Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Festplattenrödeln von Vista komplett ausschalten
Nachdem mich das extremst geärgert hat habe ich nun glaube ich alle Quellen gefunden:
Automatische Defragmentierung und Defragmentierungsanalyse ausschalten. Die Automatische Defragmentierung bekommt man ja noch einwandfrei weg, aber die Analyse läuft trotz deaktivierter (!) Defragmentierung trotzdem dauernd durch und braucht ewig. Beides bekommt man nur weg wenn man die automatische Defragmentierung auf an (!) setzt und dann in der Aufgabenplanung die Einträge deaktiviert
Windows Defender. Dienst deaktivieren und danach aus dem Autostart rausschmeißen. Einträge in der Aufgabenplanung rausschmeißen.
Windows Suche. Dienst deaktivieren und sämtliche Einträge aus der Systemsteuerung entfernen.
Dann sollte eigentlich Ruhe sein. Evtl. muss man noch SuperFetch und ReadyBoost rausschmeißen.
lilgefo~
2008-03-18, 15:31:57
suche muss man nicht abschalten die adneren zwei sachen schon
bzw. ich habe es so gemcaht das ich SuperFetch, Readyboost und WIndows Defender sowieso deaktiviert habe. Dann zur Defragmentierung: man kann eisntellen, dass er das nicht automatisch machen soll sondern man selbst legt den Zeitpunkt fest. Das habe ich also so festgelegt und einmal defragmentieren lassen. Das hat mehrere Stunden gedauert aber seitdem ist komplett Ruhe wenn ich nichts mache.
suche muss man nicht abschalten die adneren zwei sachen schon
Natürlich muss man den Indexdienst abschalten damit es Ruhe gibt.
Dann zur Defragmentierung: man kann eisntellen, dass er das nicht automatisch machen soll sondern man selbst legt den Zeitpunkt fest.
Dann macht er immer noch die Analyse. Und nein ich spinn nicht.
lilgefo~
2008-03-18, 15:38:17
Naja ich kann nur für mich sprechen bei mir ist es eben so. ;)
Bandit666
2008-03-18, 18:01:00
Hi!
Ein paar Fragen von mir?
Warum SuperFetch und Indexierung ausschalten? Braucht ihr dies nicht?
Was hat Readyboost mit HDD-Gerödel zu tun? Mir erschliesst sich im Moment nicht der Zusammenhang.
mfg
iDiot
2008-03-18, 18:31:00
Na damit die Suche ewig dauert und das System langsamer wird ;)
ReadyBoost bringt nachgewiesenermaßen fast nichts aber braucht Resourcen. SuperFetch ist schon sinnvoller ja.
Der Index nervt einfach nur. Wenn ich den auf's Startmenü aktivier dann isses beim suchen immer noch nicht schneller als vorher. Irgendwie kommt mir's so vor als wäre das nicht so toll implementiert worden.
Bandit666
2008-03-18, 20:10:25
ReadyBoost bringt nachgewiesenermaßen fast nichts aber braucht Resourcen. SuperFetch ist schon sinnvoller ja.
Das stimmt. Aber wo ist der Zusammenhang mit HDD-Rödeln?
Readyboost greift doch Flash und USB-Stick auf!
Der Index nervt einfach nur. Wenn ich den auf's Startmenü aktivier dann isses beim suchen immer noch nicht schneller als vorher. Irgendwie kommt mir's so vor als wäre das nicht so toll implementiert worden.
Hmmmmmm. Also bei mir lööpt es super. Ich habe aber auch auf C: nur die Defaultsuchordnervorgabe.
mfg
lilgefo~
2008-03-18, 20:15:37
Ich hab Superfetch eben wegen dem Gerödel ausgemacht und Vista läuft auch insgesamt ganz ordentlich ebenso die Spiele die ich darauf installiert habe wie WC o.ä. sehe also nicht direkt einen Grund es anzumachen. Readyboost bringt ja wie gesagt nix da gabs im Hardwareluxx printed schonmal nen ausfürhlichen Artikel also macht mans auch aus.
Benedikt
2008-03-18, 21:04:05
Ich habe mein Startmenü auf "nur Programmeinträge durchsuchen" (sinngemäß) aktiviert, da brauchts auch keinen Indexdienst dafür: Ergo - deaktiviert. Superfetch ist mir genauso auf die Nerven gegangen, also ists auch deaktiviert. Herrliche Ruhe jetzt...
...evtl. werden Superfetch und Indexdienst dereinst wieder aktiviert, wenn SSDs mal leistbar werden - dann ohne Gerödel! :biggrin:
Bandit666
2008-03-19, 17:27:33
Hi!
Hmmm. Mein Läppi hat zwar auch Vistatypische HDD-Aktivität, aber rödeln würde ich das nicht nennen.
Da es mir ja was bringt, lasse ich die HDD ruhig machen.
Indexdienst brauche ich oft.......und dann kanns nicht schnell genug gehen.
Superfetch funktioniert auch super........lasse ich logischerweise auch an.
mfg
edit: Ich vermute ja eher das hier einige den Satz: "Scheiss Vista! Meine HDD rödelt ja nur!" rufen sobald auch nur einmal die HDD anläuft unter Vista.........ist ja von MS....muss ja extremst scheisse sein. ; )
Also die Einstellung hab ich ganz bestimmt nicht. Das Problem ist dass es soweit ging dass die CPU-Auslastung und die Festplattenaktivitäten so hoch war dass Videos geruckelt haben.
iDiot
2008-03-19, 18:09:07
Also die Einstellung hab ich ganz bestimmt nicht. Das Problem ist dass es soweit ging dass die CPU-Auslastung und die Festplattenaktivitäten so hoch war dass Videos geruckelt haben.
Da glaube ich ehrlich gesagt nicht das das abstellen der Dienste etwas bewirkt, denn das kam nichtmal auf einem Pentium D 2,8 mit 1GB ram vor. (An meiner Arbeitsstelle mit Vista)
SentinelBorg
2008-03-20, 16:30:24
Vorsicht: Der ReadyBoost Service enthält auch ReadyBoot. Und letzteres bringt tatsächlich einiges bei der Startzeit.
Ich vermute ja eher das hier einige den Satz: "Scheiss Vista! Meine HDD rödelt ja nur!" rufen sobald auch nur einmal die HDD anläuft unter Vista.........ist ja von MS....muss ja extremst scheisse sein. ; )
Ist ja nichts neues, dass sich "leise" und "schnell" beim PC in gewissem Maße widersprechen.
Ich habe bei aktiviertem Superfetch, Readyboost und Indexdienst sogar spürbare Verlangsamungen, vor allem im Bezug auf die Reaktionszeit des Systems ("Responsiveness"). Dazu kommt dieses ständige Gerödel, das mir sogar noch mehr zu schaffen macht (habe ansonsten ein Silent-System). Die automatische Defragmentierung kann man zwar zumindest zeitlich einschränken, aber da sie sowieso ziemlich ineffektiv* arbeitet, mache ich das lieber "old school" manuell alle paar Wochen/Monate.
*ist kein MS-Bashing, das Ganze ist mehr oder weniger absichtlich so entworfen worden und für den "unwissenden" User ist es wohl auch ein sinnvolles Feature, da dessen Platte sonst nie defragmentiert würde :wink:
Liszca
2008-03-21, 17:17:54
Nun würde mich interessieren:
wenn man sich angemeldet hat, also das passwort eingegeben hat wie lange dauert es bis er fertig ist?
Geht irgendein programm schneller zu starten?
wäre es möglich dass nur das rasseln weg ist aber nichts schneller wurde?
kann das jemand mit 2gb ram und 4gb ram mal testen?
natürlich einmal mit den hier aufgezählte funktionen deaktiviert und einmal aktiviert.
bin wie gesagt skeptisch ob das nur placebo ist, oder zumindest nicht wirklich schneller!
Liszca
2008-03-21, 17:22:33
*ist kein MS-Bashing, das Ganze ist mehr oder weniger absichtlich so entworfen worden und für den "unwissenden" User ist es wohl auch ein sinnvolles Feature, da dessen Platte sonst nie defragmentiert würde :wink:
Ich defragmentiere nie, weil ich angst habe mal wieder durch eine defragmentierung meine daten zu verlieren. Allerdings ist das schon lange her. andererseits hatte ich noch nie das gefühl dass danach was schneller war, die paar mal wo es funktioniert hat.
Ich defragmentiere nie, weil ich angst habe mal wieder durch eine defragmentierung meine daten zu verlieren. Allerdings ist das schon lange her. andererseits hatte ich noch nie das gefühl dass danach was schneller war, die paar mal wo es funktioniert hat.
Fragmentierung ist üblicherweise auch kein ernster Performance-Killer so lange sie nicht exzessiv ist. Und dass dies passiert, ist bei heutigen Festplattenkapazitäten recht unwahrscheinlich, da in den meisten Fällen nur ein überschaubarer Teil wirklich genutzt wird und der Rest frei bleibt. Der Worst-Case im Bezug auf Fragmentierung sind Partitionen, die meist über 85% belegt sind und gleichzeitig recht oft mit neuen Daten gefüllt/aktualisiert werden -> in so einem Fall kann es spürbar schneller sein, wenn man die Partition sogar alle paar Wochen defragmentiert.
Die Vista-Defragmentierung richtet sich aber primär an ein ganz anderes Klientel, sie hat große Ähnlichenkeit mit den Hintergrundstrategien ("stealth"), die in manchen kommerziellen Defraggern wählbar sind. Es geht dabei nicht darum, eine 100%ig defragmentierte Partition zu erreichen, sondern nur das Schlimmste zu beheben und gleichzeitig die gefühlte Systemleistung möglichst nicht zu beeinträchtigen -> Dazu sind natürlich einige Kompromisse nötig, zum Bleistift verschiebt Vista-Defrag keine "Chunks" (Dateisegmente) größer als 64MB, weil MS mal eben entschieden hat, dass das den Aufwand nicht wert ist.
-> Wie gesagt, sinnvoll für Nutzer, die keine Ahnung von Fragmentierung haben, oder so etwas einfach lieber dem System überlassen. Millionen von PCs, die ansonsten über xx Jahre keinen Defragger gesehen hätten, werden davon erfreulicherweise profitieren. Ich für meinen Teil mache es lieber alle heiligen Zeiten mal "richtig" und spare mir dadurch das beinahe konstante Gerödel.
Liszca
2008-03-22, 01:12:22
Fragmentierung ist üblicherweise auch kein ernster Performance-Killer so lange sie nicht exzessiv ist.
das es für die mechanik vernachlässigbar ist kann ich mir denken, nein bei mir ging irgendwas anderes beim defragmentieren schief!
Nightspider
2008-03-22, 01:16:20
Mich würde auchmal interessieren ob das Festplattenrödeln weniger wird, wenn man anstatt 2 gleich 4 oder 8 GB Ram hat. :confused:
Mich würde auchmal interessieren ob das Festplattenrödeln weniger wird, wenn man anstatt 2 gleich 4 oder 8 GB Ram hat. :confused:
Laut THG ja - aber erst bei 8 GB :tongue:
http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936.html
Knacki99
2008-03-22, 12:34:23
Also ich bin von Vista 32 auf Vista 64bit SP1 als Neuinstallation umgestiegen und die Festplattenaktivität ist derart massiv, dass ich manchmal nichts anderes mit dem Rechner machen kann. Er friert quasi während des Zugriffs ein und erst wenn die Aktivität nachlässt, kann ich ihn wieder normal benutzen. Das ganze dauert so zwischen 20 bis 60 Sekunden.
Diese Aktivität tritt auch nur im Desktop/2D/Office/Internet Betrieb auf, nie während eines 3DSpiels.
Habe schon alles durch: neue HDD Kabel, andere SATA Ports probiert, Neuinstallation, Dienste wie oben beschrieben ausgestellt (bis auf SuperFetch und Readyboost)...
Unter Vista 32 ist mir das nie so aufgefallen, aber unter Vista 64 SP1 ist es so extrem, dass ich schon glaube das entweder der SATA Controller auf dem Mainboard oder die Festplatte kaputt ist.
InsaneDruid
2008-03-22, 12:49:37
Indexdienst brauche ich oft.......und dann kanns nicht schnell genug gehen.
Echt? Wie oft suchst du etwas auf deinem Rechner?
Wenn ich einmal im Monat die Suche benutze ist das sicher viel.. ich meine.. ich weiß doch wo ich meine Daten hinkippe, oder?
Skullcleaver
2008-03-22, 12:58:06
Im Gegenteil: Bei 8 Gig verschluckt sich Superfetch (bei mir zumindest) der hat mit dem Rödeln garnicht mehr aufgehört obwohl der Ram längst voll war (hat dann immer ein paar mb frei geschaufelt wieder was rein wieder frei usw.).
Nach der deaktivierung dieses Features liefs allerdings prächtig.
iDiot
2008-03-22, 13:02:13
Wenn ich einmal im Monat die Suche benutze ist das sicher viel.. ich meine.. ich weiß doch wo ich meine Daten hinkippe, oder?
Ich verwends auch sehr oft, zum beispiel brauch ich zum starten von virtual pc nur virt reinschreiben und fertig. Oder dokumente usw, alles gleich da und viel schneller als in den Ordnern navigieren.
Bandit666
2008-03-22, 13:18:16
Gute Frage....ich suche mehrmals täglich. So um die 15mal bestimmt.
Davon haben aber Mails bzw. Mailinhalt 75% Anteil.
Rest ist meist die Suche nach einem Kurzfilm oder Fotoordners meiner Tochter.
Zum bearbeiten.
Das geht mit Index super schnell und ist klar schneller als manuell zum Ordner springen. Vorallem bei den knapp 5000Fotos hier aufm Lappi.
mfg
Ringwald
2008-03-22, 13:25:33
Das Festplattenrödeln hatte ich nur in der ersten Woche.
Danach war wohl Vista fertig :smile:
InsaneDruid
2008-03-22, 13:35:24
Ich verwends auch sehr oft, zum beispiel brauch ich zum starten von virtual pc nur virt reinschreiben und fertig. Oder dokumente usw, alles gleich da und viel schneller als in den Ordnern navigieren.
Hhmm, Maus auf Startmenü bewegenund dort die Suche bewegen+klick, Umgreifen auf die Tastatur, virt eingeben - ist das echt schneller als zb Virtual PC direkt als Verknüpfung ins Menü zu legen, oder auf den Desk, oder in den Schnellstart? Damit wäre man mit einem Mausmove +klick schon fertig, während man über die Suche noch "virt" einzugeben hat.
sh4De
2008-03-22, 14:11:18
Automatische Defragmentierung und Defragmentierungsanalyse ausschalten. Die Automatische Defragmentierung bekommt man ja noch einwandfrei weg, aber die Analyse läuft trotz deaktivierter (!) Defragmentierung trotzdem dauernd durch und braucht ewig. Beides bekommt man nur weg wenn man die automatische Defragmentierung auf an (!) setzt und dann in der Aufgabenplanung die Einträge deaktiviert
und wie geht das? kann das jemadn erklären?
iDiot
2008-03-22, 15:15:00
Hhmm, Maus auf Startmenü bewegenund dort die Suche bewegen+klick, Umgreifen auf die Tastatur, virt eingeben - ist das echt schneller als zb Virtual PC direkt als Verknüpfung ins Menü zu legen, oder auf den Desk, oder in den Schnellstart? Damit wäre man mit einem Mausmove +klick schon fertig, während man über die Suche noch "virt" einzugeben hat.
ich brauch nur auf die win taste der tastatur zu klicken. -> win taste ->virt ->enter
Ich habe sehr viele Programme installiert und wenn ich jedes in die Schnellstartleiste legen würde wäre die wahrscheinlich einen meter lang :)
iltis2k
2008-03-22, 18:31:50
Das Festplattenrödeln hatte ich nur in der ersten Woche.
Danach war wohl Vista fertig :smile:
Das kann ich nur bestätigen. Jetzt ist es nur noch direkt nach dem Start. Da macht Superfetch ca. 1min lang den RAM voll und dann ist die ganze Zeit danach ruhe und ich habe keines der hier aufgeführten Funktionen ausgeschaltet.
Haarmann
2008-03-22, 19:11:36
RAM haben ist natürlich wichtig...
Dann Auslagerungsdatei abschalten. Superfetch und Readyblöd per VLite entfernen. Defrag braucht auch keiner - wenn man das wirklich mal machen will, dann brauchts paar Klicks und es läuft auch durch - immer nur Anfangen ist meisst schädlicher, denn gar nichts machen.
Wer nun allen Plunder im RAM haben will, der schreibt nen Skript, welches einfach die gewünschten "Schnellstartprogramme" öffnet und wieder schliesst. Der erneute Start geht nun wirklich zügig und schlägt Superfetch um Längen. Zudem ist das menschliche Hirn jederzeit einer automatik überlegen.
SentinelBorg
2008-03-23, 03:19:20
Das kann ich nur bestätigen. Jetzt ist es nur noch direkt nach dem Start. Da macht Superfetch ca. 1min lang den RAM voll und dann ist die ganze Zeit danach ruhe und ich habe keines der hier aufgeführten Funktionen ausgeschaltet.
Bei mir genauso, die Indizierung hat paar Tage gedauert, dann hatte er alle 261.000 Elemente erfasst. Was jetzt noch hinzu kommt, landet eh direkt im Index. Superfetch rödelt halt kurz nach dem Start oder wenn mal ein großer Batzen Speicher frei wird. Ansonsten ist Ruhe.
Mich würde eher interessieren, ob man Superfetch irgendwie steuern kann. Ich denke nämlich es gäbe sinnvolleres zu laden, als das Videofile vom Vorabend. ^^
=Floi=
2008-03-23, 17:44:32
ihr könntet mal ein kleines tutorial schreiben wie alles genau gemacht wird
einfach warten, nach etwa einer woche dürfte alles erledigt sein
Sephiroth
2008-03-23, 18:00:24
Laut THG ja - aber erst bei 8 GB :tongue:
http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936.html
Bin ich blind oder wieso finde ich dort nicht einen Test, der aussagt, dass es mit 8 GiB schneller ist?
Nur ein reißerischer Titel und der Inhalt ist kaum lauwarmer, alter Kaffee.
Bandit666
2008-03-23, 18:43:52
HI!
Ein Tutorial schreiben wie man 3 Dienste deaktiviert?
mfg
einfach warten, nach etwa einer woche dürfte alles erledigt sein
Die Defragmentierung nicht.
Muh-sagt-die-Kuh
2008-03-23, 23:01:22
Alle genannten Dienste laufen meines Wissens nach mit niedriger I/O Priorität (I/O Priorisierung gibt es erst seit Vista) und haben, zumindest bei mir, nie den operativen Betrieb gestört. Festplattengeräusch nehme ich auch keins wahr...wobei die Western Digital AAKS Serie im Silent Mode aber auch bei Aktivität fast unhörbar ist ;)
SSD, kann von mir aus rödeln^^
SSD, kann von mir aus rödeln^^
Jo, und es treibt auch ohne besonderes Nutzen die (begrenzten) Schreibzyklen deines SSDs schön hoch ;)
Solange man trotzdem auf eine "akzeptable" Betriebsdauer kommt, ist das natürlich kein Problem. Es wäre dennoch witzig wenn man herausfinden könnte genau wieviel schneller Vista ein SSD schrottet als XP ;)
Skullcleaver
2008-03-24, 02:48:11
War es nicht so das Windows einieges deaktiviert wenn es eine SSD erkennt?
Benedikt
2008-03-24, 10:08:01
Jo, und es treibt auch ohne besonderes Nutzen die (begrenzten) Schreibzyklen deines SSDs schön hoch ;)
Ich halte das Problem bei den modernen SSDs die für Dauerbetrieb ausgelegt sind - viel mehr noch als bei Compactflash-Lösungen oder gar USB-Sticks - wirklich für nonexistent. AFAIK haben C't es nicht mal bei diversen Sticks oder Flash-Speichermedien zusammengebracht, diese kaputt zu flashen. ;)
sloth9
2008-03-25, 03:17:26
Ich halte das Problem bei den modernen SSDs die für Dauerbetrieb ausgelegt sind - viel mehr noch als bei Compactflash-Lösungen oder gar USB-Sticks - wirklich für nonexistent. AFAIK haben C't es nicht mal bei diversen Sticks oder Flash-Speichermedien zusammengebracht, diese kaputt zu flashen. ;)
Jo. 16 Millionen Schreibzugriffe ssoll erst mal ne HDD durchmachen.
Aber dieser Mythos hält sich immer noch.
Jo. 16 Millionen Schreibzugriffe ssoll erst mal ne HDD durchmachen.
Die Zahl erscheint mir massiv zu hoch gegriffen - woher stammt sie?
Wikipedia spuckt 1 Mio. für NAND- und 100.000 für NOR-Flash-Speicher aus.
SentinelBorg
2008-03-25, 10:53:47
Mal abgesehen, was soll die SSD Diskussion? Defrag sollte man mit einer SSD eh abschalten, weils rein gar nix bringt. Der ganze Rest erzeugt keine besondere Schreibbelastung.
StevenB
2008-03-30, 13:29:40
Bei mir rödelt die HD trotzdem weiter, ich drehe hier langsam durch. Ich habe nun die empfohlenen Dienste ausgeschaltet, aber trotzdem rödelt die HD die ganze Zeit. Ich kann mir das nicht erklären was das sein soll, gibt es da ein Programm was das überwachen könnte?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.