PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30 Days of Night

deekey777
2008-03-19, 00:09:57
Heute war eine Art Videoabend. Während die Testversion von WinDVD 9 heruntergeladen wurde, habe ich mir "Resident Evil 3" angeta... angeschaut.
Und dann als absolutes Kotrastprogramm gab's "30 Days of Night (http://www.imdb.com/title/tt0389722/)".
Die Vorschau hab ich vor einigen Monaten auf Euronews gesehen, als der Film in Europa vorgestellt wurde. Das Konzept fand ich interessant, war mir aber nicht sicher, ob das was wird.

Worum geht's? Der Film spielt in einem kleinen einsamen Ort hinter dem Polarkreis. Im Winter ist dort 30 Tage lang Nacht, was für Vampire wie geschaffen ist.
Und diese Vampire mit ihrem osteuropäischen Look (ob sie aus tiefsten Rumänien wären) sind anders. Keine Buffy-Vampire, keine Vampire aus Dracula-Filmen, keine John Carpenter's Vampires. Diese Vampire sind knallhart und direkt, sie jagen und töten.
Und die Gejagten sind keine ultracoolen Typen, sondern ganz normale Menschen, die nur überleben wollen.

Bei IMDB gab ich dem Film 9/10. Warum? Weil für 10/10 etwas Mainstream dabei war, aber wirklich etwas. Der Film ist aufs Wesentliche reduziert, unötige Szenen werden vermieden, ab und zu gibt's Hintergrundmusik. Der Film ist sehr blutig, es wird nicht unterschieden, was für ein Mensch man vor der Verwandlung war.

Bei IMDB kann ich die Bewertung nicht nachvollziehen, sie ist Schwachsinn, es sieht so aus, ob die "Bewerter" im falschen Film waren und einen "Teenies-jagen-Vampire-Film" erwartet mit Bienchen und Blümchen - wie Resident Evil 3.

Kosh
2008-03-19, 15:23:23
Habe den Film vorgestern auf DVD mir angeschaut.
Würde von mir eine 8/10 wohl bekommen.

Das Ende mit Josh fand ich aber etwas unrealistisch (wenn man in diesen Filmen von Realismus sprechen kann),auch hätte ich gerne paar Infos gehabt, woher die Vampire eigentlich kamen und wieso sie jeden Einwohner töten wollten.

Ausserdem frage ich mich bei diesen ganzen Vampirfilmen immer:

Wieso ziehen sich die Leute nicht einen Gürtel,Eisenringe oder ähnliches um den Hals als Schutz (halt so eine Halskrause).

95% der Vampirtoten/Infizierten gehen über den Hals,und lass die Kerle doch mal ihre Zähne versuchen in Eisen reinzurammen :D

jxt666
2008-03-20, 15:19:42
Wenn bei so nem Film Hintergründ egeklärt werden verliert sich doch der Reiz ins Bodenlose ;)

Von mir auch ne klare 9/10 - Abzug fürs Ende mit Josh - ich hätt kein HE gebraucht, aber so isses für mich nix Ganzes. Ausserdem waren zwei unerklärlich große Zeitsprünge im Film die so einfach nicht logisch sind.

deekey777
2008-03-20, 15:24:10
Ich habe so ein mieses Gefühl, dass wir noch einen Director's Cut sehen werden, denn es fehlt hier und da etwas.

Kosh
2008-03-20, 19:12:29
Wenn bei so nem Film Hintergründ egeklärt werden verliert sich doch der Reiz ins Bodenlose ;)

Von mir auch ne klare 9/10 - Abzug fürs Ende mit Josh - ich hätt kein HE gebraucht, aber so isses für mich nix Ganzes. Ausserdem waren zwei unerklärlich große Zeitsprünge im Film die so einfach nicht logisch sind.

Sowas nennst du HE???

Also ich verstehe unter HE was ganz anderes :D

zB Boss Vampire tot, Josh wieder gesund. Das ist für mich ein HE

Coda
2008-03-20, 19:50:35
Ich find die IMDB-Bewertung auch deutlich zu niedrig. Ich war damals im Kino und war wirklich überrascht.

Krümelmonster
2008-03-20, 20:13:17
Sry, aber ich fand den Film wirklich nicht überragend. Gerade das Ende mit dem Feuer war doch sehr komisch. Ansonsten habe ich den Film die ganze Zeit als 08/15 Horrorfilm wahrgenommen.

Ich würde ihm 6/10 Punkte geben.

NameLessLameNess
2008-03-21, 17:49:40
Fand ihn überraschend gut. Genau mein Film. Ein paar Effekte sahen komisch aus aber insgesamt solide. 9/10.
Ach ja, ich will nen 2ten Teil mit mehr Erklärungen, mehr Blut.

Dadi
2008-03-21, 20:36:38
Hmm,

ich fand ihn nicht so prickelnd, die Effekte waren nett, aber oft zum lachen. :D Vor allem wo Josh Hartnett den enthauptet. :D

Aber geb ihm mal 5/10.H Hab ihn trotzdem auf bluray gekauft, falsch ist der Kauf nicht, da bei Besuch der Film cool kommt.

Schroeder
2008-04-10, 05:50:13
Guten Tag, auch hier war ich so frei, dem Film-Thread eine Umfrage anzufügen.

Wir haben den Film am Wochenende gesehen, meine Freundin fand ihn zu blutig X-D. Ich fand es war einmal ein erfrischend anderer Vampirfilm, kein "Superheld", sondern wie schon erwähnt nur mehr "normale" Menschen die ums Überleben kämpfen. Allerdings war der Film doch sehr vorhersehbar, wir mussten den Film in der Mitte unterbrechen, und ich habe mit meiner Freundin gewettet, dass
Billy noch einmal wieder kommt, zum Vampir wird, und Eben ihn tötet; und dass entweder Eben oder seine "Freundin" stirbt. Bingo.
Die Vampire waren ok, die Effekte passabel bis gut, und der Soundtrack passend. Das Ende war natürlich theatralisch, aber für mich ok.

Ich schwanke zwischen 6 und 7/10, weil er eben doch recht vorhersehbar war, und man wie so oft nicht näher über einiges nachdenken sollte (wie die Zeitsprünge zum Beispiel).

Mr.Magic
2008-04-10, 07:28:36
4/10 für 30 Hours of Night.

ESAD
2008-04-10, 08:40:45
4/10

die liebesgeschichte hätte man sich sparen sollen, die story war schnell vorhersehbar [und mit ein paar schwächen](wenn auch gekonnt eingeleitet), das ende viel zu überzogen

deekey777
2008-04-10, 09:14:54
Ihr hatten nur Angst, den Film genau anzuschauen. Wegen eurer Oberflächlichkeit muss jetzt die Wertung des Films leiden.

:weg:

ShadowXX
2008-04-10, 09:30:41
Ich hab Ihn mir gestern Abend gegeben und war sehr enttäuscht. Ich fand Ihn Grottenlangweilig....3/10.

Die 3 gibts dafür das es zumindest kein 08/15 Vampirfilm (wenn auch 08/15 Horrorfilm) war.

Gravitoss
2008-04-10, 17:37:51
Also ich fand den Film ziemlich schlecht, maximal 5/10 Punkten. Es gibt zwar hier und da einige gute Szenen, aber was mir an dem Film garnicht gefallen hat, ist dieses Loch in der Geschichte. Ich mein 30 Tage soll da die Nacht lang sein, was machen die die bitte in der Zeit, wenn die Vampire schon in der ersten Nacht auftauchen? Zudem ist der Film offensichtlich an einigen Stellen geschnitten, obwohl es eine FSK18 DVD-Version war, gibt ebenfalls Punktabzüge. Also in der Form mMn außer für Genrefans nicht empfehlenswert.