Mystery
2008-03-20, 11:23:04
Hallo!
Ich habe nach langem mal wieder Doom³ ausgegraben, alleine schon weil ich mittlerweile einen etwas besseren Rechner habe als damals beim Release.
Erstmal die kurzen Eckdaten der Hardware:
-X2 4200+
-2GB RAM
-X1950GT 256MB
-XP SP2
-X-Fi Music
Doom³ ist auf 1.3.1 gepatcht, Hardwaretreiber sind ebenfalls aktuell, Windowsupdates sind alle drauf und die Platten sind defragmentiert
Doom³ läuft prinzipiell recht gut. Ich habe die Settings auf High und spiele in 1280x1024 mit 2xAA
Nun habe ich allerdings 3 kleine Problemchen die ich nicht gelöst kriege:
1) Wenn ich getroffen werde, gibt es ja diesen "doubleVision" Effekt der das Bild verschwimmen lässt. Hier habe ich das Problem, dass bei jedem Treffer das Bild für ~1 Sekunde stehen bleibt...sehr nervig wenn man im Sekundentakt getroffen wird > tot. Ich habe probeweise die Grafikeinstellungen komplett zurückgefahren und das Problem trat immer noch unvermindert auf. Aktuell habe ich den Effekt in der config abgestellt, würde aber gerne mit doubleVision zocken...an meinem alten Rechner mit 9700pro gab es das Problem nicht
2) Relativ früh im Spiel trifft man ja auf den Wissenschaftler den man suchen soll. Nach dieser Sequenz gibt es ein unregelmäßiges "wackeln" vom Level, was wohl irgendwelche Erschütterungen darstellen soll. Soweit so gut.
Wenn ich allerdings EAX aktiviert habe, so sind einige dieser "wackler" abartig extrem und für sekundenbruchteile sind ein paar Frames nicht nur wenige Pixel sondern diverse Zentimeter verschoben, was etwa den Eindruck von alten Filmprojektoren hat, wenn mal ein Bild auf der Rolle verrutscht.
3) In einigen Sequenzen (meist in Zwischensequenzen, da aber auch nicht durchgängig) rauscht/knackst der Sound. Es scheint irgendwie eine Kombination aus Sprachausgabe und sichtbaren Monitoren zu sein die das Knacksen verursacht. In der vorhin angesprochenen Szene mit dem Wissenschaftler, taucht das Knacksen genau dann auf wenn der Typ redet UND die Monitore im Bild sind. Redet er nicht mehr, aber die Monitore sind zu sehen, knackt der Sound nicht. Redet er und die Monitore sind nicht zu sehen, knackst der Sound ebenfalls nicht.
Irgendwie alles sehr komische Sachen...da ich mich ewig nicht mit Doom³ beschäftigt habe (und diese Probleme damals nicht hatte) frage ich mal hier nach...vielleicht sind das ja alles altbekannte Macken die mit ein, zwei Config Einträgen behoben werden können :)
Ich habe nach langem mal wieder Doom³ ausgegraben, alleine schon weil ich mittlerweile einen etwas besseren Rechner habe als damals beim Release.
Erstmal die kurzen Eckdaten der Hardware:
-X2 4200+
-2GB RAM
-X1950GT 256MB
-XP SP2
-X-Fi Music
Doom³ ist auf 1.3.1 gepatcht, Hardwaretreiber sind ebenfalls aktuell, Windowsupdates sind alle drauf und die Platten sind defragmentiert
Doom³ läuft prinzipiell recht gut. Ich habe die Settings auf High und spiele in 1280x1024 mit 2xAA
Nun habe ich allerdings 3 kleine Problemchen die ich nicht gelöst kriege:
1) Wenn ich getroffen werde, gibt es ja diesen "doubleVision" Effekt der das Bild verschwimmen lässt. Hier habe ich das Problem, dass bei jedem Treffer das Bild für ~1 Sekunde stehen bleibt...sehr nervig wenn man im Sekundentakt getroffen wird > tot. Ich habe probeweise die Grafikeinstellungen komplett zurückgefahren und das Problem trat immer noch unvermindert auf. Aktuell habe ich den Effekt in der config abgestellt, würde aber gerne mit doubleVision zocken...an meinem alten Rechner mit 9700pro gab es das Problem nicht
2) Relativ früh im Spiel trifft man ja auf den Wissenschaftler den man suchen soll. Nach dieser Sequenz gibt es ein unregelmäßiges "wackeln" vom Level, was wohl irgendwelche Erschütterungen darstellen soll. Soweit so gut.
Wenn ich allerdings EAX aktiviert habe, so sind einige dieser "wackler" abartig extrem und für sekundenbruchteile sind ein paar Frames nicht nur wenige Pixel sondern diverse Zentimeter verschoben, was etwa den Eindruck von alten Filmprojektoren hat, wenn mal ein Bild auf der Rolle verrutscht.
3) In einigen Sequenzen (meist in Zwischensequenzen, da aber auch nicht durchgängig) rauscht/knackst der Sound. Es scheint irgendwie eine Kombination aus Sprachausgabe und sichtbaren Monitoren zu sein die das Knacksen verursacht. In der vorhin angesprochenen Szene mit dem Wissenschaftler, taucht das Knacksen genau dann auf wenn der Typ redet UND die Monitore im Bild sind. Redet er nicht mehr, aber die Monitore sind zu sehen, knackt der Sound nicht. Redet er und die Monitore sind nicht zu sehen, knackst der Sound ebenfalls nicht.
Irgendwie alles sehr komische Sachen...da ich mich ewig nicht mit Doom³ beschäftigt habe (und diese Probleme damals nicht hatte) frage ich mal hier nach...vielleicht sind das ja alles altbekannte Macken die mit ein, zwei Config Einträgen behoben werden können :)