Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlerproblem mit nem geköpften X2
Popeljoe
2008-03-21, 22:10:37
Hallo ihr!
Ich hab mir auf dem Marktplatz einen X2-3800 gekauft und hab den auf mein Arschrock Dual SATA gepackt. Das Prob ist, dass ich den nicht so richtig gut gekühlt bekomme. Im IDLE ist er bei 50° und unter Last geht auf 70° was natürlich gar nicht geht! ;(
Ich hatte zuerst einen AC Silencer 64 drauf, aber leider ist mir von diesem verschi..enen Retention Modul die ein Nase abgebrochen. Die Kühlleistung war durch den mangelden Druck dann auch beschissen, wie ihr euch denken könnt! ;(
Ich habe nun den boxed Kühler meines Opteron raufgepackt, weil der anders montiert wird und ich genug Druck aufbauen kann. Aber das hat nur schlappe 3-4° Unterschied gebracht (IDLE bei 45°, Last bei 65°)... ;( ;( ;(
Neues Retention Modul kaufen oder neuen Kühler, bei dem ich auf diesen Plastikschrott (=Halterung) nicht angewiesen bin?
Mehr, als 25€ wollte ich aber nicht ausgeben!
Achso: wie weit kann man den X2 undervolten? Ich bin jetzt bei 1,3V.
Kann ich die DAU Kappe wieder ankleben, damit die nicht verrutscht beim aufsetzen des Kühlers, oder soll ich das besser sein lassen?
P1
dreas
2008-03-21, 22:45:46
Kühler siehe http://www.heise.de/preisvergleich/a259047.html
kühl gut und günstig sowie leise. Das Rentention Modul bekommst du bei jedem PC-Shop
hinterhergeschmissen weils eben häufig eh nur ausgebaut wird.
Mein X2 ging bei Untertaktung bei ca. 1 Ghz bis auf 1,1Volt runter. Die Kappe würde ich weiterhin weglassen. Du bekommst den Kühler sicher ohne verkanten drauf!
mfg dreas
Popeljoe
2008-03-21, 23:06:50
Kühler siehe http://www.heise.de/preisvergleich/a259047.html
kühl gut und günstig sowie leise. Das Rentention Modul bekommst du bei jedem PC-Shop
hinterhergeschmissen weils eben häufig eh nur ausgebaut wird.
Mein X2 ging bei Untertaktung bei ca. 1 Ghz bis auf 1,1Volt runter. Die Kappe würde ich weiterhin weglassen. Du bekommst den Kühler sicher ohne verkanten drauf!
mfg dreas
Momentan hab ich die Kappe drauf! Das wohl das Hauptproblem.
Allerdings: ich hab auch alle möglichen AMD CPUs vorher ohne Kappe gefahren und ohne die DIE dabei zu beschädigen. Mal sehen...
Nach dem Retention Modul werde ich mal fragen, aber vorher werde ich nochmal auf 1,2V runtergehen.
Vielen Dank!
P1
Philipus II
2008-03-21, 23:31:51
Evtl. gibts auch auf Ebay eins supergünstig...
KinGGoliAth
2008-03-21, 23:39:22
also ich würde jetzt ja hier wieder von meinem ninja schwärmen... ;)
...vorausgesetzt, dass du ein gehäuse hast, das groß genug für das baby ist. :D
die befestigung läuft über das normale retentionmodul. allerdings wird der ninja da nichts kaputt machen also ist die gute plastikversion kein problem.
die montage ist allerdings besonders wegen seiner größe etwas fummelig und wenn du den kühler auf eine cpu ohne dau-kappe montieren willst kannst du ohne übung fast sicher sein, dass du die cpu beim einbau des kühlers killst. zumindest bis du die nötige übung hast...also die ersten 3 bis 5 mal. ;)
Das Auge
2008-03-21, 23:45:07
Mein X2 ging bei Untertaktung bei ca. 1 Ghz bis auf 1,1Volt runter.
Das sind doch die normalen Werte für CnQ, da kann man sich das undervolten auch sparen?!
Siegfried
2008-03-21, 23:49:10
meiner laeuft auf 2,4ghz mit 1,05v prime-stable ;)
btw wenn du die cpu ohne ihs betreiben willst must du retention modul und den sockel abschleiffen
dann ist allerdings auch zimmertemperatur idle moeglich
dreas
2008-03-22, 00:17:38
Das sind doch die normalen Werte für CnQ, da kann man sich das undervolten auch sparen?!
Ich habe zum untertakten crystalcpuid genutzt. Das bot die Möglichkeit 3 Taktungen bzw. Spannungen einzustellen. Auch war eine direkte Kontrolle der Taktstufen möglich. Imho komfortabler als mit CnQ. Ich habe auch teilweise mit einem Volt fahren können aber das muss jeder selbst testen. Popeljoe soll ja seine Kiste nicht bei der ersten Unterkaktung abschießen.
mfg dreas
Es kommt auch immer drauf an ob man einen E4 oder E6 hat,beim takten
und runtervolten.
f!P[z]y
2008-03-22, 14:23:51
Kannst du am Silencer nicht die Klammer so verbiegen oder etwas unter die Klammer legen, dass auch ohne HS der Kühler auf der DIE aufliegt?
Ich hatte es bei der CPU so, dass ich erst den HS an den Kühlerboden gedrückt hab und dann den Kühler zusammen mit dem HS auf die CPU gesetzt.
Ich meine es würde auch gehen, wenn man unten an der Halterung die "Nasen" abfeilt. Das sind ca. 2mm. Dann liegt IMO der Kühler auch auf.
Popeljoe
2008-03-23, 07:24:29
@Fipsy: welche Nasen abschleifen? Die an der Unterseite des Retention Moduls?
Ich hab jetzt den Heatspreader wieder draufgeklebt und zwischen DIE und HS einen Miniklecks WL Paste gepackt, das drückt die Temp im IDLE von 51 auf 45°C.
Unter Last (z,B. Memtest) gehts leider immer noch auf 60° hoch.... ;(
Schon etwas besser, aber imo noch nicht gut (oder ist das vertretbar?)
Retention Module kosten bei mir im Shop übrigens 9,9€! :uup:
Da würde ich mir dann letztlich doch lieber einen neuen Kühler holen, der OHNE Retention Modul, also nur mit Backplate auskommt, ist der Cooler von Dreas okay?
Hatte auch den im Auge: http://www.heise.de/preisvergleich/a280422.html
Hat jemand weitere Ideen?
f!P[z]y
2008-03-23, 09:49:05
@Fipsy: welche Nasen abschleifen? Die an der Unterseite des Retention Moduls?
Ich hab jetzt den Heatspreader wieder draufgeklebt und zwischen DIE und HS einen Miniklecks WL Paste gepackt, das drückt die Temp im IDLE von 51 auf 45°C.
Ja, genau die meinte ich.
So wie du jetzt den HS befestigt hast, gibt es noch ein Problem, das hatte ich auch. Wenn du jetzt den Kühler abmontierst, klebt der HS am Kühler. :biggrin:
Hast du mal im Bios geschaut, ob mit C-Core alles passt? 60°C unter Last bei Standard Settings kommt mir weng komisch vor.
Popeljoe
2008-03-23, 09:57:25
Moin Fipzy!
Habs schon mit Coretemp, Everest und im Bios gecheckt: die Temps liegen unter Last soagr über 60°C und das ist mir echt zu warm... ;(
Wollte mal ein Game ausprobieren, aber da lasse ich lieber die Finger weg!
Nasen abfeilen (so ca. 3 mm) und dann den Kühler ohne Heatspreader aufsetzen?
Übrigens rennt der Prozzie schon undervolted mit 1,25V.
f!P[z]y
2008-03-23, 11:44:59
Nasen abfeilen (so ca. 3 mm) und dann den Kühler ohne Heatspreader aufsetzen?
Übrigens rennt der Prozzie schon undervolted mit 1,25V.
Ja, so wars gemeint.
Popeljoe
2008-03-23, 13:07:27
So, ich habe den HS entfernt, das Retentionmodul abgefeilt und den alten boxed Kühler des Opteron draufgesetzt, die Temps sind jetzt IDLE bei 38-39°C, also wieder ein wenig besser! :)
Merkwürdig ist nur, dass die CPU unter Last (2 MIn Gothic1) nicht wärmer wird.
Werd mal weiter testen, sieht aber ganz gut aus! =)
P1
P.s.: ich habe mal 20 Minuten Memtest laufen lassen mit 2 paralellen Prozessen und die Temp lag laut "Core Temp" bei 52°C (Core1) bzw.59°C (Core 2).
Ist das eurer Meinung nach okay, ich hab ja den boxed Kühler eines Single Core Opteron drauf laufen...?
f!P[z]y
2008-03-23, 23:40:27
Bei 1,2V? Dann wäre es IMO noch zuviel.
Siegfried
2008-03-25, 09:43:32
viel zu hoch
ich hab idle 20 grad
man muss wie gesagt den sockel abschleifen
Popeljoe
2008-03-27, 12:57:52
y;6377131']Bei 1,2V? Dann wäre es IMO noch zuviel.
Ich werd mir versuchen ein neues Retention Modul zu ziehen und dann den AC Silencer wieder draufzupacken. Der sollte ne bessere Kühlleistungen bringen.
P1
seahawk
2008-04-02, 09:26:38
viel zu hoch
ich hab idle 20 grad
man muss wie gesagt den sockel abschleifen
Wie warm ist der Raum ?
Siegfried
2008-04-04, 02:02:38
nur 0-1 grad kaelter
Popeljoe
2008-04-04, 08:43:37
So: habe jetzt 32°C bei 21° Raumtemp. Sollte ausreichend gut sein! :)
f!P[z]y
2008-04-04, 16:36:10
:up:
Wunderbar.
Hast du nu neues Retention Modul und den Kühler direkt auf der DIE ohne HS?
Siegfried
2008-04-14, 01:50:22
y;6407141']:up:
Wunderbar.
Hast du nu neues Retention Modul und den Kühler direkt auf der DIE ohne HS?
wenn er noch den ihs drauf haette muesste/sollte er das modul ja nicht schleiffen
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.