Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MipMap Detail Level?
Sommersprosse
2002-11-17, 22:07:49
Hallo,
kann mir bitte einer verständlich u. kurz erklären, was o. g. Treibereinstellung bewirkt. Kann von best image quality bis best performace einstellen. Der geschwindigkeits Gewinn bei best performance find ich ja sagenhaft. Einen Qualitätsunterschied in der Grafik konnte ich nicht auf anhieb festellen.
Kann dann auch 2fach anisotropisch filtern od. ne AA Stufe höher gehen, ohne gleich ne Diaschow vor zu finden.
Hat die Einstellung was mit bilenear u. trilenearen Filter zu tun?
Gibts so ne Einstellung auch unter Open GL?
Danke!!!
Mephisto
2002-11-18, 14:54:12
Ich habe eigentlich immer gelesen, daß das nicht so viel Performance bringt, und deswegen immer auf höchste Qualität eingestellt.
Das LOD Bias sollte man immer auf der höchsten Detonator-Einstellung haben, weil man ansonsten unnötige Textur-Unschärfe hat.
Man kann mit anderen Tools, wie z.B. aTuner, die Texturen auch "überscharf" machen, doch dann fangen sie an zu flimmern, was ja auch nicht Sinn und Zweck sein kann.
nggalai
2002-11-18, 15:55:14
Die "MIP-Map Level" Selektion vestellt den MIP-Map LOD Bias, i.e. gibt an, ab ab welchem "Textur-Band" (die Bänder, die Du siehst, wenn Du nur bilinear filterst) die höchste Detailstufe (i.e. MIP-Map) verwendet wird. Texturen erhalten in der Regel verschiedene MIP-Maps, weil's zu Texturflimmern (und viel Speicherplatz-Verbrauch) führt, wenn man Objekte, welche weiter von der Kamera/dem Spieler entfernt sind, mit "zu" grossen Texturen beklebt.
Mit "Best Quality" ist der Bias auf 0 gesetzt, i.e. das nächstgelegene Textur-Band erhält die grösste MIP-Map, das zweite die nächst kleinere etc.. Mit "Best Performance" wird der LOD-Bias auf +3 verschoben, i.e. das nächstgelegene Textur-Band erhält die MIP-Map der Stufe 3--kleinere Auflösung = weniger Speicherbedarf und Filteraufwand (kleinere Texturen) = mehr Performance, je nach Grafikkarte. Je nach Spiel/Textur und Bildschirmauflösung sieht man aber nur wenige Unterschiede in den Textur-Details, ich persönlich finde die Unterschiede allerdings krass.
Hope this helps,
-Sascha.rb
nggalai
2002-11-18, 16:15:56
Nachtrag: MIP-Map Beispiel (cf. attachment).
Mit "Best Performance" wird höchstens die 4. MIP-Map von links verwendet, mit "Best Quality" die grosse ganz links.
ta,
-Sascha.rb
Sommersprosse
2002-11-18, 17:50:35
Danke schön!!!
Helios
2002-11-18, 19:21:28
Also muss man das Lod Bias auf +3.0 stellen oder auf -3.0 um betste Qualität zu haben? Unterscheidet sich das wirklich nicht wesentlich von der Standarteinstellung 0.0?
Piffan
2002-11-18, 19:48:39
Auf negative Werte stellen erhöht die Schärfe, aber auch die Flimmergefahr.... positive Werte machen das Bild grässlich beim 3dfMark, bei Spielen noch nicht probiert...
Ich habe festegestellt, dass die G4Ti4200 so gut wie keine Leistung verliert, wenn man auf die schärfste Einstellung geht und außerdem 2xAF (Opimiert) Hat mir bei Mafia viel gebracht, ohne es unspielbar zu machen. Bei Morrowind übrigens auch, da habe ich mir noch 2x FSAA gegönnt...
Letztlich muß man den optimalen Wert selbst rausfinden, da es ja auch vom Spiel abhängt, obs flimmert. Manche Engines flimmern von Haus aus, z.B das Ding von Perry (Sacryfice oder so ähnlich)oder die Tombraider- Sequels (bitte nicht lachen, bis zum dritten Teil fand ich sie gut ;) )
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.