Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine ersten erfahrungen mit linux...
[EF]peppa
2002-11-17, 22:43:02
naja meine ersten eigendlich nicht. hatte mal von einem jahr oder so suse 6.? drauf. habs dann aber mangels geduld und unwissen wieder geloescht.
hab mir suse 8.0 pro draufgespielt. vorher mit pqmagic ein bisschen platz auch der platte geschaft. cd ins laufwerk -> neustart -> von cd starten und installieren. beim installieren hat er die ganze hardware erkannt sblive, lan, 3grakas (voodoo3, tnt1, gf2mx) und usb-maus.
bei der paketauswahl hat mich gestoert das ich eigendlich gar nicht wusste welches paket fuer meinem bedarf sinnvoll ist. bei der menge kann das einem newbie schon schnell ueberfordern. naja mal standard mit office und kylix drauf. fehlende kann man ja nachher mit yast schnell dazu installieren. das wusste ich noch von suse6.
internet (linux firewall mit adsl): dhcp-server angeben, dns-ip angeben -> funzt
fuer sblive und gf2mx (auch tnt1) waren nur dummy-treiber installiert. ist in win auch nicht anders, nur wurde ich bei suse darauf hingewiesen. also mit opera die neuesten nvidia-treiber gesaugt. compiliert -> kernelmodul installiert -> funzt.
leider musste ich feststellen das creative keine treiber fuer linux entwickelt. also die von http://opensource.creative.com nehmen.
die koennen kein eax oder fourpoint-sound. daher die hinteren lautsprecher werden von den vorderen gespiegelt. tja sollten sie, wenn ich die hinteren lauter stelle hoere ich vorne nichts mehr (bzw uebersteuern) und umgekehrt. ausserdem fehlen die bass und treble regler.
multimonitor: gleich 3 verschiedene modi. funzt sogar besser als unter win.
kernel: kernelquellen installiert -> menuconfig -> alles offensichtlich unnoetige wie scsi, intel cpu, rausgeschmissen und z.b. via-chipsatz hinzugefuegt -> compiliert 2min -> als test im lilo eingetragen -> neustart -> funzt -> kopie vom neuen kernel als backup im lilo, alten raus -> perfekt.
musik-mp3: mit x11amp funzt ohne probs. das ist sehr wichtig, sonst kein arbeiten moeglich.
kylix getestet. dabei ist mir aufgefallen das es "nur" delphi mit wine ist.
quake3 und ut linux-installer.rpm gesaugt -> installiert -> spielen. meine desktopaufloesung war 1280*1024. bei quake3 1024*768.
= erstes problem: bildschirmaufloesung aendert sich nicht, quake3 bleibt links oben in der ecke. naja gut kann mann sicher irgenwie machen. vorerst egal spiel ich quake3 halt mit 1280 ist unter linux sowieso um 20fps schneller. hat ist also (vorerst) egalisiert. das selbe mit ut.
legacy doom: compilieren -> fehler: pakete fehlen -> pakete installiert -> nochmal compilieren -> wieder fehler -> irgendeine datei nicht gefunden -> *probier* *probier* *probier* -> nur softwaremodus -> *probier* -> aufgegeben.
wine nach bestem wissen aus dem internet konfiguriert:
startcraft: cd mounten -> console: "wine setup.exe" -> juhu setup laeuft -> installiert -> juhu spiel laeuft, aber nur wieder links oben in der ecke bei 640x480.
quake3 mit wine zu opengl testzwecken: geht nicht "cannot initialize opengl" -> wieder internet "wine mit opengl" -> aha, muss beim compilieren von wine schon in der configdatei angegeben werden -> wine nochmal compiliert -> opengl geht nicht -> *probier* *probier* -> geht nicht -> nach ein paar stunden, aufgabe.
problem mit sound und graka-trieber:
nach jedem neustart:
console: "modprobe emu10k1" und "modprobe nvdriver" sonst geht nichts.
wenn graka immernoch nicht geht weil nvdriver nicht gefunden:
nvdriver compilieren -> dann "modprobe nvdriver" -> startx -> funzt
das waren/sind meine ersten erfahrugen mit linux. war nur eine kurze kurzfassung, dafuer ist ein wochenende draufgegangen. im moment hab ich kein linux mehr am rechner. will es aber umbedingt wieder installieren. wenn ich wieder irgendwo haengen bleibe saetze ich auf euch.
mfg peppa
Matrix316
2002-11-17, 23:07:45
Bei deinen "ersten Erfahrungen" mit Linux???
kernel: kernelquellen installiert -> menuconfig -> alles offensichtlich unnoetige wie scsi, intel cpu, rausgeschmissen und z.b. via-chipsatz hinzugefuegt -> compiliert 2min -> als test im lilo eingetragen -> neustart -> funzt -> kopie vom neuen kernel als backup im lilo, alten raus -> perfekt.
:O Woher wusstest du wie das geht? :|
Jemand der erste Erfahrungen mit Linux sammelt weiß meistens nichtmal die Tastaturbefehle. ;)
86318
2002-11-17, 23:14:43
Originally posted by Matrix316
Woher wusstest du wie das geht? :|
es gibt wohl doch noch leute die READMEs lesen :)
oder zumindest das handbuch.
[EF]peppa
2002-11-17, 23:18:28
Jemand der erste Erfahrungen mit Linux sammelt weiß meistens nichtmal die Tastaturbefehle. ;)
die meisten befehle sind irgendwie logisch. wie z.b. eine platte mounten das der befehl mount sein koennte. also mou+tab und man hat den befehl. beim kernel war klar dass ich die quellen brauche sonst tu ich mir ein bisschen schwer mein compilieren.:) das verzeichniss der kernelquellen gesucht -> dir -> und da sticht doch gleich menuconfig raus. oder?
die compilierten kernel zu finden ist auch nicht schwer "/boot".
lilo mit yast konfigurieren. (wie gesagt das wusste ich noch von suse6).
mfg peppa
[EF]peppa
2002-11-17, 23:22:20
Originally posted by 86318
es gibt wohl doch noch leute die READMEs lesen :)
oder zumindest das handbuch.
readme's hab ich auch genug gelesen. beim kernel-compilieren aber nicht. beim handbuch hab ich mich nicht rausgesehen.
EDIT:
uuuh, slackware linux
davon lass ich lieber die finger. :D
Ganon
2002-11-18, 17:17:01
Tja! Das sind leute die sich nicht bei jedem bisschen beschweren!;)
Unreal Soldier
2002-11-18, 17:36:07
Originally posted by Ganon
Tja! Das sind leute die sich nicht bei jedem bisschen beschweren!;)
Korrekt alles ist nter Linx möglich nur muss man ein bisschen dafür lesen und surfen um die richtige Lösung für jedes Problem zu finden.
MfG
Unreal Soldier
Mischler
2002-11-19, 19:34:52
Originally posted by [EF]peppa
die meisten befehle sind irgendwie logisch. wie z.b. eine platte mounten das der befehl mount sein koennte.
mfg peppa
Viele Linux Newbies wissen nicht mal was mounten ist.
Christian
[EF]peppa
2002-11-19, 19:53:32
Originally posted by Mischler
Viele Linux Newbies wissen nicht mal was mounten ist.
Christian
die wissen auch nicht das windows dass auch macht. nur halt "automatisch".
dabei kommt es, glaub ich, sehr darauf an was diese linux
newbies am pc sonst so machen ausser vielleicht spielen.
ich meine jemand der nur spielt und sich nur so aus neugierde linux ansieht der wir nicht wissen was mounten ist.
Matrix316
2002-11-19, 22:21:44
Originally posted by [EF]peppa
die wissen auch nicht das windows dass auch macht. nur halt "automatisch".
dabei kommt es, glaub ich, sehr darauf an was diese linux
newbies am pc sonst so machen ausser vielleicht spielen.
ich meine jemand der nur spielt und sich nur so aus neugierde linux ansieht der wir nicht wissen was mounten ist.
Aber erst ab Windows 2000. Es stimmt, dass intern die Systeme ähnlich sind, aber ich finde die Verzeichnisstruktur von Windows besser, einfacher und einleuchtender als das Chaos unter Linux.
[EF]peppa
2002-11-20, 07:39:53
Aber erst ab Windows 2000.
auch schon in dos wurden festplatten und cd-roms gemountet. was glaubst du was z.b. mscdex.exe gemacht hat???
Es stimmt, dass intern die Systeme ähnlich sind, aber ich finde die Verzeichnisstruktur von Windows besser, einfacher und einleuchtender als das Chaos unter Linux.
das hatte ich mir am ersten tag auch gedacht. die verzeichnisstruktur von linux ist jedoch viel logischer aufgebaut als die von windows. bei linux sind boot-dateien von windowmanager-dateien von userdateien von system-dateien alle getrennt. so aehnlich ist das erst ab nt5 mit dem verzeichniss "dokumente und einstellungen".
P.S.:
das ext3 dateisystem ist auch schneller, sicherer und kann wesentlich mehr.
mfg peppa
Matrix316
2002-11-20, 09:59:11
Also ich finde es einleuchtender, dass wenn ich eine Festplatte in Partitionen aufteile, ich diese auch im Explorer sehe. Außerdem finde ichs besser, dass alle Windows relevanten Daten im Windows Verzeichnis sind, während Programme in einem Extra Verzeichnis installiert werden und nicht Queerbeet über die ganze Platte. Wenn ich das Programm xyz suche, weiß ich, dass es sich in x:\Programme\xyz befindet, ganz einfach da ich den Pfad selbst angelegt habe bzw. dieser mir vorgeschlagen wird. :)
Oder die Fonts sind in x:\Windows\Fonts und nicht in /usr/share/fonts/truetype oder sowas.
Unter Linux heißt Mounten, dass der Inhalt eines Laufwerks in einem Verzeichnis praktisch projeziert wird. Ich weiß net ob man das mit Dos vergleichen kann.
Denn: Wenn das CD-ROM Laufwerk e: ist, kann ich es mit e: ansprechen und der Inhalt erscheint auch dort und nicht in /mnt/cd-rom.
Wobei mir klar ist, dass es unter Linux der einfachheit halber gewählt wurde, denn überlegt mal wenn man hda in virtuelle Partitionen aufteilt, gings dann mit hdb, hdc oder mit hda1 hda2 hda3 weiter... ;) ...und was ist mit anderen IDE Controllern, was passiert mit hdb und hdc...es wär noch mehr Chaos als vorher. :jump4: ;)
Ich finde es trotzdem einleuchtender, dass man die Platten und Laufwerke so sieht, wie sie "Physikalisch" (nur bedingt bei Partitionen) vorhanden sind.
[EF]peppa
2002-11-20, 11:04:35
das ist das selbe wie mit den handys. die nokia nutzer meinen das siemens-menue ist scheisse und umgekehrt.
also reine gewoehnungssache.
mir persoenlich gefaellt die methode von linux besser, obwohl ich mit dos/windows aufgewachsen bin.
die physikalische laufwerke sehen eigentlich so aus:
windows:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)
linux:
hda1
hda2
hdb1
bei windows ist c: ein synomüm fuer multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1) der einfachheit halber.
Ich finde es trotzdem einleuchtender, dass man die Platten und Laufwerke so sieht, wie sie "Physikalisch" (nur bedingt bei Partitionen) vorhanden sind.
Für Heimgebrauch ja.
Aber was machst Du, wenn Du mehrere Netzlaufwerke in Deinem LAN hast. Z.B.: 10 Stück?? Hast Du kein automount, darfst du dir scripte schreiben... (genau DOS BOX). Das ist doch das, was DU unter Linux so verpönst. Und dann starte mal Deinen Explorer. Wieso geht der auf einmal so langsam??? ;-))
ActionNews
2002-11-20, 13:58:25
@Matrix316:
Also ich finde die Verzeichnisstrucktur schon einleuchtend von Linux!
Floppy unter /floppy
DVD unter /dvd
CD-Rom unter /cdrom
Spiele unter /usr/local/games
Anwendungen unter /usr/local/share oder /usr/share
Libaries unter /usr/lib
Also ich finde das schon logisch :) und nicht kompliziert.
CU ActionNews
Matrix316
2002-11-20, 14:37:22
Manche Sachen sind auch unter /usr/bin. Allerdings ist "Programme" doch ein wenig einleuchtender für jemanden, der eher weniger ahnung von PCs hat. Denn woher soll ein Ottonormalverbraucher wissen was "lib" "bin" oder sonstwas heißen soll.
Ich finde trotzdem ein Buchstabe e: besser als /CD-Rom. Außerdem find ichs besser, dass der Explorer auch die Laufwerke anzeigt. So weiß man wenigstens wieviele Partitionen man hat, und wie sie heißen. Und es ist auch übersichtlich für jemanden der einen Fremden PC warten muss. Wenn nämlich unter Linux jeder anders die Platten mounted blickt man auch nicht durch.
[EF]peppa
2002-11-20, 14:48:41
Manche Sachen sind auch unter /usr/bin. Allerdings ist "Programme" doch ein wenig einleuchtender für jemanden, der eher weniger ahnung von PCs hat. Denn woher soll ein Ottonormalverbraucher wissen was "lib" "bin" oder sonstwas heißen soll.
deshalb gibt es sowas wie ein windowmanager ;)
ich weis aus erfahrung das auch in win nicht jeder otto-normalverbraucher weis wo seine programme abgelegt werden. erst im laufe der zeit, und da ist es egal ob c:\programme oder /usr/local/games denn dies ist nur gewoehnung.
Ich finde trotzdem ein Buchstabe e: besser als /CD-Rom. Außerdem find ichs besser, dass der Explorer auch die Laufwerke anzeigt. So weiß man wenigstens wieviele Partitionen man hat, und wie sie heißen. Und es ist auch übersichtlich für jemanden der einen Fremden PC warten muss. Wenn nämlich unter Linux jeder anders die Platten mounted blickt man auch nicht durch.
wenn ich an einem fremden linux-pc sitzen wuerde. und ich kenn mich nicht aus wo er seine mountpunkte der partitionen hat. ganz einfach: mount<enter> eingeben. dann bekomme ich in etwa so eine auflistung:
/dev/hda1 on / type ext3 (rw)
proc on /proc type proc (rw)
/dev/hdb1 on /home type ext2 (rw)
/dev/ataraid/d0p1 on /mp3 type ext3 (rw)
/dev/ataraid/d1p1 on /raid type ext3 (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=0620)
oder besser: df<enter>
sieht dann so aus:
Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/hda1 75483984 8381500 63268032 12% /
/dev/hdb1 29411968 14993316 12924612 54% /home
/dev/ataraid/d0p1 76920416 72073100 939908 99% /mp3
/dev/ataraid/d1p1 74690920 73166452 142112 100% /raid
mfg peppa
Matrix316
2002-11-20, 17:18:15
Angeber! ;D "Meine ersten Linuxerfahrungen...:chainsaw2 (wers glaubt)
Mischler
2002-11-20, 17:23:38
Meine ersten Linuxerfahrungen waren auch eine Katastrophe. Hatte es damals mit Suse 6.2 versucht. Nichtmal die USB Maus wollte gehen und Sax ist immer abgestürzt.
Heutzutage funzen solche Sachen zum Glück fast immer. Obwohl bei meinem jetzigen Linux PC erkannt wurde dass das Mainboard(SIS 740 Chipsatz) kein PCI unterstützt. Somit gingen weder Einsteckkarten noch die USB Schnittstellen noch die Onboard Komponenten (außer Grafik). Mußte dann irgendeinen Kernelparameter setzen damit alle funzte.
Christian
Necrotic
2002-11-20, 17:47:51
Wenn Linux Erfolg bei normalo Usern haben will, dann muß die ganze Sache windowsähnlich werden. Sonst wird das wohl nie was mit Linux für Normalos. Auch muß erstmal jedes Programm auch als Linux Version erhältlich sein. Solange dat nich is. Wirds wohl nüscht mit Linux. Da kann es von mir aus auch kostenlos sein. Aber kostenlos ist nun mal nicht alles.
Gruß Necrotic
Ganon
2002-11-20, 18:00:32
Originally posted by Necrotic
Auch muß erstmal jedes Programm auch als Linux Version erhältlich sein. Solange dat nich is. Wirds wohl nüscht mit Linux. Da kann es von mir aus auch kostenlos sein. Aber kostenlos ist nun mal nicht alles.
Gruß Necrotic
Da kann Linux nicht viel machen! Wenn mehr User Linux benutzen würden gäbe es auch mehr Programme! Für User ist Linux kostenlos! Für Firmen die Software programmieren kostet es viel! Was ist also leichter?
Necrotic
2002-11-20, 18:31:38
Da kann Linux nicht viel machen! Wenn mehr User Linux benutzen würden gäbe es auch mehr Programme! Für User ist Linux kostenlos! Für Firmen die Software programmieren kostet es viel! Was ist also leichter?
Nun mal die Frage der Fragen. Warum benutzen denn so wenig Linux. Die Antwort weiß wohl jeder und führt immer wieder zum selben Ergebniss.
Es gibt nun mal auch 3 User auf der Welt die wollen ein komfortables OS wo man nicht dran rumfriemeln muß damit irgendwas läuft, wenns denn läuft. Wenn die Softwarefirmen Linux nicht unterstützen wird das nicht grundlos so sein. Hab keine Ahnung warum so wenige namhafte Entwickler nicht für Linux proggen. Ist auch nicht mein Problem.
Und ich persönlich hab keinen Bock erst Linux zu studieren das alles löft.
Ist doch eigentlich auch völlig egal wer welches OS hat. Jeder nimmt das wovon er überzeugt ist. ferdich.
Meine ersten Versuche mit Mandrake waren auch nicht von Erfolg gekrönt. Wenn das nun jeder Linux-Dau so sieht, seh ich da echt schwarz.
Necrotic
[EF]peppa
2002-11-20, 19:50:59
Angeber! ;D "Meine ersten Linuxerfahrungen...:chainsaw2 (wers glaubt)
komm sag, was ist unglaubwuerdig???
Matrix316
2002-11-20, 20:41:57
alles ;) , naja zumindest das mit dem Kernel :)
zeckensack
2002-11-21, 01:53:42
Da kann Linux nicht viel machen! Wenn mehr User Linux benutzen würden gäbe es auch mehr Programme! Für User ist Linux kostenlos! Für Firmen die Software programmieren kostet es viel! Was ist also leichter? Alle 18 Monate 150€ pro Rechner für ein Win-Upgrade blechen ist sicher die einfachste Lösung :eyes:
Matrix316
2002-11-21, 11:23:24
Originally posted by zeckensack
Alle 18 Monate 150€ pro Rechner für ein Win-Upgrade blechen ist sicher die einfachste Lösung :eyes:
Alle 4-6 Monate 79 € für Suse X.x ist auch nicht wenig...(ja gut, andere sind umsonst...)
Dafür kannste aber mit Windows 98 immer noch die gleichen Programme fahren wie mit Windows XP und man muss nicht unbedingt upgraden.
Exxtreme
2002-11-21, 11:37:10
Nicht wirklich. Der Nachfolger von OfficeXP wird unter WinDOS9x nicht mehr laufen.
Ausserdem muss man bei SuSe auch nicht unbedingt upgraden.
Dafür kannste aber mit Windows 98 immer noch die gleichen Programme fahren wie mit Windows XP und man muss nicht unbedingt upgraden.
Matrix316
2002-11-21, 13:00:59
Allerdings kann man sich die Windows CD einfach kopieren - und es ist nur eine und nicht 7 wie bei Suse. ;)
Allerdings kann man sich die Windows CD einfach kopieren - und es ist nur eine und nicht 7 wie bei Suse. ;)
LOL, ich weiß es wahr nicht ernst gemeint, aber solch ein argument zählt nicht, da klaun immer billiger ist ;). ausserdem kann ich mir auch nen kernel auf ne diskette laden, noch billiger ;)
Matrix316
2002-11-21, 19:10:35
Aber der Kernel wird dir nicht viel nützen. ;)
Mal ernst: Wenn Windows auf 7 CDs (oder mehr) und DVD erscheinen würde, würden sich weit weniger dieses einfach kopieren.
ActionNews
2002-11-21, 19:20:19
Du kannst SuSE Linux als reines Betriebsystem auch auf eine CD quetschen, allerdings fehlen halt viele tolle Programme (Office-Programme, Multimedia usw).....wie bei Windows halt *eg* !
CU ActionNews
PS: Noch ein unterschied: Bei Linux ist das brennen legal :)! Bei Windows nicht :D!
Matrix316
2002-11-21, 19:39:00
Und? Die meisten nutzen auch KaZaA und emule oder edonkey und da sagt sich auch keiner "das ist jetzt aber illegal den Film einfach downzuloaden"...;)
Harleckin
2002-11-21, 20:12:35
@Matrix316 Raffst du es nicht das du dich im falschen Forum befindest?? Oder bin ich im "Windows-Rechtfertigung" Forum gelandet. Dieses ständige geflame gegen GNU\Linux geht einem nach der Zeit einfach auf die Nerven. Finde dich einfach ab, dass es Menschen gibt welche aus zahlosen Gründen GNU\Linux nutzen und auch nicht missen wollen. Ich hab selbst jahrelang Windows genutzt und werd es wohl noch eine zeitlang an der Arbeit nutzen müssen.
flame > /dev/null
Greetz
Matrix316
2002-11-21, 20:55:44
BLA BLA BLA
Unregistered
2002-11-21, 23:26:26
lol, ok, matrix, hast du irgendwas neues zu sagen?? bisher hab ich immer nur blablabla, oder variationen davon gelesen.
wie wärs mal mit argementieren?
zeckensack
2002-11-22, 07:25:17
BLA BLA BLA :bonk:
Harleckin
2002-11-22, 08:44:33
BLA BLA BLA
Was anderes konnte man ja auch gar nicht erwarten. Da scheint es noch einen schweren software-bug in deinem Hirn zu geben, oder ist es einfach zu viel traffic für deinen kleinen I/O-controller.
MfG
Matrix316
2002-11-22, 09:32:31
Originally posted by Unregistered
lol, ok, matrix, hast du irgendwas neues zu sagen?? bisher hab ich immer nur blablabla, oder variationen davon gelesen.
wie wärs mal mit argementieren?
Fakt ist, dass man garnicht über Linux diskutieren kann, weil wenn man was auch nur ansazweise dagegen sagt, kommen die Linux-Freaks aus ihren Löchern (http://www.linuxforen.de) und werden beleidigend! Und nur weil man mal was gegen ihr "heiliges" Linux gesagt hat!
Wenn ich noch nie Linux probiert hätte und würde anfangen über Linux zu flamen, das wäre was anderes. Aber ich HABE mit Linux schon rumprobiert (ich hatte sogar ein Semester eine Vorlesung über Linux) und ich habe auch relativ viel Ahnung davon und deswegen kann ich auch drüber Meckern! :P
Exxtreme
2002-11-22, 09:44:32
@ Matrix316
Schau dir mal den Threadtitel an und sage mir dann ob deine Flamerei zum Threadtitel passt?
Es gayt hier um erste Erfahrungen mit Linux und nicht darum, daß eine raubkopierte Windows-CD auch nichts kostet.
Harleckin
2002-11-22, 09:48:47
[..]Aber ich HABE mit Linux schon rumprobiert (ich hatte sogar ein Semester eine Vorlesung über Linux)[..]
Na dann, wenn es danach geht sollte ich ja bestens SQL können und anwenden. An einem Kurs teil zu nehmen und ihn auch zu verstehen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Ohne die Richtige Motivation und der passenden Literatur braucht man erst gar nicht beginnen. Mittlerweile ist Linux eine Religion.
MfG
Matrix316
2002-11-22, 13:10:03
Originally posted by Harleckin
Na dann, wenn es danach geht sollte ich ja bestens SQL können und anwenden. An einem Kurs teil zu nehmen und ihn auch zu verstehen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Ohne die Richtige Motivation und der passenden Literatur braucht man erst gar nicht beginnen. Mittlerweile ist Linux eine Religion.
MfG
Meine ersten erfahrungen mit Linux war eine "Easy" Linux edition vom PC Magazin. Die ging erst garnicht installieren und hat außerdem noch während des Versuchs eine Partition gekillt.
Der Zweite Versuch war mit Corel Linux welches bei der Gamestar dabei war. Man konnte es von Windows aus installieren. Nur wenn mans von Windows aus startete sah man die Maus nicht. Auch ging das Modem nicht.
Die dritte Begegnung war dann letztes Jahr an der FH. Hier ist fürs Internet zum Beispiel Suse installiert. Und da hab ich mir Suse 7.1 gekauft inkl. "passender Literatur"..
Und danach kam Suse 7.2 (nur die DVD), dann nur noch die Isos von Mandrake 8, Red Hat 7.3, Mandrake 8.2, Red Hat 8 und Mandrake 9.
Ob ich Linux verstehe ist hier auch garnicht der Punkt.
Matrix316
2002-11-22, 13:19:05
Mittlerweile ist Linux eine Religion
Eher eine Sekte...
[EF]peppa
2002-11-22, 14:01:50
eigendlich unglaublich.
schon nach ein paar posts hat der thread seinen eigenlichen sinn verfehlt.
Okay, dann kommen wir wieder zurück zum Thema.
Mein erstes Linux war ein 4.4.2 von SuSE. Installation usw. verlief problemlos. Nur mir fehlte ein gute GUI und ein paar nette Spiele. Deswegen musste es irgendwann wieder für eine nagelneue Win95 Partition weichen. Irgendwann hatte ich mal wieder eine SuSE 5.3 Version, die gefiel mir dann schon wesentlich besser, aber damlas fehlte mir die Zeit mich tiefer hineinzuarbeiten. Die ist dann wegen BeOS 4.5 von der Platte geflogen. BeOS hat mich wirklich gereizt. Da gab es schon einen Automounter, der alle Partitionen mit einem Mausklick gemountet hat. War echt heftig und richtig flott. Konnte damit zum ersten mal 4 Quicktimefilme ohne ruckeln gleichzeitig abspielen. Das Ende von BeOS war dann meine ISDN Anschaffung, leider gab es nur Modem Support. So und dann kam irgendwann mal SuSE 7.3 Eval. Das war eigentlich die erste Distri die mich wirklich gepackt hat. Fahre jetzt mit Mandrake 9.0 und bin zufrieden. Gut Scanner (parallel) wird immer noch nicht erkannt. Aber ansonsten, keine Probs. Z.B: Mein Webcam (Logitech) funzte auf anhieb, im Gegensatz zu Windows 2000. Meine Soundkarte und mein TV Karte auch. Soundkarte hat unter Win2000 auch gezickt. Seitdem meine Id Sachen und mein UT funzen, mein MPlayer und mein XMMS bin ich zufrieden. Open Office wird von der Freundin benutzt. Sie hat bisher noch nicht gemosert. Und Disketten lassen sich problemlos auf MSDOS formattieren um die Docs mit auf Arbeit zu nehmen. Läuft rocksolid, keine Abstürze und entdecke jeden Tag was neues. Hängengeblieben bin ich nur an Wine(X). Aber das bekomme ich auch noch hin. Im Moment schieb ich es noch ein bischen...
So long Ajax
Unregistered
2002-11-22, 15:05:48
@ Matrix316 also mal am Rande ich will dich jetzt nicht angreifen aber dein gelaber hier ist mittlerwile cht ermüdend. Windows hat vorteile bei den Spilen ja das ist war. Das war auch der einziege ounkt aus und ENDE! Was mit der HAndhabung so schlimm sein soll ist mir uvnerständlich. Mandrake z.b: ist leichter zu configurieren als jedes Windows. Bei Redhat siehts ähnlich aus.
Du scheinst nur etwas zu (verrzeih mir das bitte) faul zu sein. Wenn du dich wirklich tiefgehen mit Linux beschäftigt hättest würdest du nicht so ein zeuch labern.
Für mich sieht es so aus als wenn du jetzt allen das Linux verderben willst nur weil du etwas zu blöde/faul warst es zu lernen.
Wenn mans ich das erste mal an nen rechner setzt muss man immer lernen. Windows mag bei dir gewohnheit sein und du kommst deswegen besser mit klar. ABER das macht Windows nicht einfacher. Wenn jemand Linux gewohnt ist und Windows nicht kennt wird er sich auch die Haare raufen was dasn fürn Scheiss ist.
Also spar dir mal deine Kommentare erstens kanns hier mittlerweile wirklich JEDER mitsingen. Zweitens wirst du dmit auch keinen erfolg haben wiel wir hier wissen Linux zu schätzen und haben auch die massigen Vorteile entdeckt.
@ Topic: Mein erstes Linux war (haltet euch fest) Slackware 8.1 hab mir nen paar docus geladen die treiber die ich brauche und dann gings ab. Innerhalb von circa 4 Stunden hatte ich dann alles am Laufen ausser USB2 und der Soundkarte.
Weil mir das dann doch stank bin ich vorrüber gehend auf mandrake gewechselt dort lief dann alles auf anhieb. Ausser Nvidia treiber aber die waren schnell kompiliert.
Was ich festtellte war: bessere Performance (quake 3) bessere Stabilität. Schnelleres Surfen (galeon) und schöne oberfläche (gnome) und bewuemere bedienung (shell commands)
Im großem und ganzen bin ich wirklich völlig zufrieden.
Nur bekomm ich den ML Donkey nicht ans laufen aber das wird sich auch noch geben.
Also allen anfänmger kann ich MAndrake 9.0 echt wärmstens ans herz legen
Matrix316
2002-11-22, 16:20:25
@ Matrix316 also mal am Rande ich will dich jetzt nicht angreifen aber dein gelaber hier ist mittlerwile cht ermüdend. Windows hat vorteile bei den Spilen ja das ist war. Das war auch der einziege ounkt aus und ENDE! Was mit der HAndhabung so schlimm sein soll ist mir uvnerständlich. Mandrake z.b: ist leichter zu configurieren als jedes Windows. Bei Redhat siehts ähnlich aus.
Du scheinst nur etwas zu (verrzeih mir das bitte) faul zu sein. Wenn du dich wirklich tiefgehen mit Linux beschäftigt hättest würdest du nicht so ein zeuch labern.
Für mich sieht es so aus als wenn du jetzt allen das Linux verderben willst nur weil du etwas zu blöde/faul warst es zu lernen.
Wenn mans ich das erste mal an nen rechner setzt muss man immer lernen. Windows mag bei dir gewohnheit sein und du kommst deswegen besser mit klar. ABER das macht Windows nicht einfacher. Wenn jemand Linux gewohnt ist und Windows nicht kennt wird er sich auch die Haare raufen was dasn fürn Scheiss ist.
Also spar dir mal deine Kommentare erstens kanns hier mittlerweile wirklich JEDER mitsingen. Zweitens wirst du dmit auch keinen erfolg haben wiel wir hier wissen Linux zu schätzen und haben auch die massigen Vorteile entdeckt.
:rofl: Wenn jemand behauptet Linux sei einfacher als Windows hat er keine Ahnung - selbst Mandrake und Red Hat sind nicht einfacher zu Konfigurieren.
Märchen und Lügengeschichten sind das.
Aber egal was ich sage es kommt ja trotzdem derselbe Blablabla.
Und ich will keinem Linux verderben, höchstens ein paar "Jünger" den Wind aus den Segeln nehmen die einen geradezu fanatischen Hass auf Microsoft haben und Linux für Gottgegeben halten.
RTFM...ich sag dazu: LMAA.
:asshole:
Exxtreme
2002-11-22, 16:24:30
Mädelz,
wenn ihr nicht aufhört zu flamen und euch an die Gurgel zu gehen, dann mache ich den Thread dicht.
Der Threadname lautet immer noch:
" meine ersten erfahrungen mit linux..."
Matrix316
2002-11-22, 18:13:08
Von mir kommt nix mehr.
cyjoe
2002-11-22, 19:43:54
:rofl: Wenn jemand behauptet Linux sei einfacher als Windows hat er keine Ahnung - selbst Mandrake und Red Hat sind nicht einfacher zu Konfigurieren.
Das ist so nicht ganz richtig :)
Es kann nur jeder ein Windows konfigurieren, weil seit 100 Jahren jeder Komplett-PC mit win9x ausgeliefert wird. Seit dem plagen sich die Leute mit in Gerätemanagern doppelt und dreifach auftauchenden Hardware-devices, aus dem Deinstallationsmenü verschwindenden Programmen, DLL-Leichen, aufgeblähten Registries u.s.w. 'rum. Man hat sich damit abgefunden, man ist gewöhnt, dass ein Neustart meist hilft...
Würde die Menschheit seit 10 Jahren Linux verwenden, würden sie bei einem Fehler erstmal dmesg | more versuchen um zu schaun, was der Kernel beim booten meldet. Danach hilft ein Blick in /var/log. lsmod liefert installierte Module - vorhandene finden sich meist in /lib/modules/*/kernel/drivers oder so.
hab' ich schon das geniale /proc filesystem erwähnt?
Ein grünes Männchen vom Linux-Planet würde sich an den Kopf fassen, wenn es auf die Frage, wo man denn die verfügbaren Devices unter Windows findet etwas wie: "rechtsklick auf Arbeitsplatz - eigenschaften - hardware - gerätemanager und da n bisschen umsehen" bekäme ;)
X mal abgestürzt? Wenn selbst ctrl-alt-backspace nüscht mehr hilft, ein stty sane ctrl-M sollte es :)
und wenn doch mal alles drunter und drüber geht, macht auch ein hard-reset dank der journalling FS ext3/XFS/ReiserFS nix mehr
Probleme mit dem autostart?
startmenü\programme\autostart leer und trotzdem wird applikation X gestartet? vielleicht steht ja in der registry was oder doch in der win.ini? gut, der erfahrene Win'ler weiss, was zu tun ist
Der erfahrene Linuxer aber auch - ein grep über in /etc/* genügt...
eine Applikation hängt doch mal? Ab win2k ist das kein Problem - unter 9x schon. Unter linux war's das noch nie: ps alex | grep [app], pid merken, kill -9 PID und es hat sich
Also sag' nicht, Linux wäre komplizierter als Windows - Fakt ist: Wenn alle so gut GNU/Linux kennen würden, wie sie Windows kennen, würden die Linuxer einige haltlose flames weniger ertragen müssen ;)
cyjoe
2002-11-22, 19:57:19
ah ja, der Titel :)
mein erstes Linux war ein SuSE 5.2, dann hörte ich, von dem neuen XFree3.0 und einige Lobeshymnen über 6.0 also besorgte ich mir dieses... danach hatte ich erstmal von SuSE die Schnauze voll und fiel in ein Windows-Stadium zurück, da ich den Spaß an PC-Spielen entdeckt hatte ;). Dann bekam ich ein Slackware8.0 in die Finger - das hatte es mir einfach angetan :) Schnelle installation, effektives Package-management, Konfiguration von Hand. Dank der guten Dokumentation lernte ich schnell mehr über die Innereien von GNU/Linux und freute mich über die BSD-Like INIT-Scripts, wollte dann aber noch "tiefer" einsteigen und schaute mich mal auf www.linuxfromscratch.org um. Einen LFS versuch hatte ich schonmal unter SuSE 6.0 unternommen; der jedoch war an veralteten Compilern und C-Libraries, einem verkorksten Patch und Zeitmangel gescheitert. Jetzt lief alles wie am Schnürchen. Eine X installation sparte ich mir jedoch, als ich bei einem Zweit-PC-projekt in den Genuss von Gentoo-Linux kam. Praktisch auch ein LFS nur mit genialem Package-Management (debian oder FreeBSD ähnlich). Struktur wie Slackware auch sehr unix-like. Kann ich jedem empfehlen. Nach dem "emerge system" mit optimierten Kompiler-optionen hat man ein rohes GNU/Linux. Ein "emerge KDE" fügt (über Nacht - schließlich muss auch alles Kompiliert werden) neben X und notwendigen Libraries auch die Namensgebende Desktop Umgebung hinzu. Dank wunderbarer Dokumentation und einem freundlichen User-Forum mit schneller Suchfunktion werden eigentlich alle Fragen schnell beantwortet - sofern überhaupt welche auftreten ;)
[EF]peppa
2002-11-22, 21:57:44
eine slackware disti hab ich auch irgendwo rumliegen.
vielleicht sollte ich die beim naechsten mal probieren.
obwohl ich fuer den anfang die finger davon lassen wollte :)
da muss man doch alles selber konfigurieren. oder?
mfg peppa
Meine ersten Erfahrungen mit Linux waren auch schmerzhaft. Suse half zwar schon sehr, aber darüber hinaus mußte ich mich halt doch damit auseinandersetzen.
Und je mehr ich mich hineinarbeitete, desto mehr Spaß machte es mir letztlich, weil man unter Linux in der Lage ist, den Problemen auf den Grund zu gehen. Ich glaube, nichts ist so gut dokumentiert auf der Welt wir GNU-Soft und Linux. Englisch ist halt die Sprache, die man dafür halbwegs können sollte - wohl eine der Barrieren.
Unter Windows, was ich leider immer noch haben MUSS, ist mir nie wirklich erschöpfend klar geworden, was schief lief, wenn es Probleme gab. Und wenn ich dieses Problem irgendwie gelöst hatte, dann nicht sauber und nicht restlos klar. Im Endeffekt lief es darauf hinaus, das irgendwann eine Neuinstallation nötig war, weil Windows hinten und vorne auseinanderbrach. Es ist ja schon regelrecht eine völlig normales Ritual, daß man alle halbe Jahre Windows neuinstalliert - total behämmert, wenn man es genauer betrachtet, regelrecht zeitvernichtend und lästig. All die Programme, die man benutzt, darf man idR auch neuinstallieren - meist nur dank der tollen zentralen Registry.
Neue Versionen zwingen einen auch noch dazu, etwas das bei Linux völlig fremd ist. Ein einmal aufgesetztes und ordentlich gepflegtes System läßt sich smoooth updaten, Stück für Stück. Da brauch man nichts plattzumachen und neuzuinstallieren. Selbst das Fileformat Ext2 ließ sich auf Ext3 "updaten", obwohl dahinter zwei völlig verschiedene Konzepte stehen. Unter Win muß man sicher erst irgendeine teure Software kaufen, die mit viel Aufwand und unsicherheit FAT32 in NTFS umwandelt. Ext3 läßt sich auch wieder zurückverwandeln - und das Tool dazu gehört zum OS wie Selbstverständlich.
Im Endeffekt interessiert mich der Entwicklungs-Fortschritt, den Windows in Bereichen noch hat, gar nicht. Es ist unwichtig, für mich ist Linux einfach DAS System. Der Geist aus dem es entstand, ist so anders und so enthusiastisch, daß es wohl auch nicht mehr lange dauert, bis es Windows komplett überholt.
Man darf nicht vergessen, wenn man vergleicht, daß Windows heute sozusagen in der Version 7 existiert. In Anbetracht dessen, daß Gnome mit Version 2 und KDE mit Versionsnummer 3 schon ziemlich nah dran sind, kann man sich denken, was noch kommt... Windows war gerade mal halbwegs brauchbar in der Version 3.1...
cyjoe
2002-11-23, 02:17:11
mir gefällt kde immer besser als windows :)
Unregistered
2002-11-23, 15:07:30
Wenn auch etwas neben dem Thread-Thema, gestatte ich mir gleichwohl die Anmerkung: Das 3dcenter-Forum sollte unbedingt Bestandteil der Pisa-Studie oder entsprechender Untersuchungen werden. Die Rechtschreibung ist mangelhaft bis katastrophal, Grammatik wird offensichtlich in wesentlichen Teilen nicht beherrscht. Da sich hier einige als Angehörige von (Fach-)Hochschulen "geoutet" haben, bleibt nur ein Resumee: Gleich welches Betriebssystem, es geht jedenfalls bergab!
Matrix316
2002-11-23, 15:11:23
Wenn auch etwas neben dem Thread-Thema, gestatte ich mir gleichwohl die Anmerkung: Das 3dcenter-Forum sollte unbedingt Bestandteil der Pisa-Studie oder entsprechender Untersuchungen werden. Die Rechtschreibung ist mangelhaft bis katastrophal, Grammatik wird offensichtlich in wesentlichen Teilen nicht beherrscht. Da sich hier einige als Angehörige von (Fach-)Hochschulen "geoutet" haben, bleibt nur ein Resumee: Gleich welches Betriebssystem, es geht jedenfalls bergab!
Wir sind hier im Internet und nicht in der Deutschstunde. :asshole:
ActionNews
2002-11-23, 15:26:08
Also mein erstes Linux war irgendso ein PC Linux von einer Heft-CD :)! Da hatte ich damals noch so meine Probleme. Auch mir SuSE 7.0 war ich nicht ganz zufrieden (USB-Unterstützung). Aber jetzt mit SuSE 8.0 ist es einfach genial. Mein USB-Zip Laufwerk funzt auf Anhieb. KyroII funzt auch, Anwendungen hab ich auch alle die ich brauche, nur Games fehlen mir ein wenig :(!
Zum Thema "Bedienbarkeit von Linux":
Irgendwie habe ich das Gefühl manche Win-Umsteiger erwarten, dass ALLES GENAU SO wie unter Windows funktioniert. Tja und das ist eben ein irrglaube, bei dem man enttäuscht wird. Ein wenig muss man sich schon auf Linux umstellen. Sonderlich kompliziert ist es allerdings auch nicht!
CU ActionNews
Unregistered
2002-11-23, 16:53:52
Matrix, eines muß man dir lassen: deine Konter und Kommentare zeugen von solch einer geistigen Reife, wie sie nur die gemeine Scheißhausfliege im Alter von 3 Minuten erreicht. Respekt!!
ActionNews
2002-11-23, 18:55:21
Na Na.....kein Grund beleidigend zu werden. Gibt sicher auch Argumente um seine Aussagen zu widerlegen, wenn sie nicht stimmen :)! Jeder hat so seine Meinung!
CU ActionNews
Unregistered
2002-11-24, 00:49:57
Originally posted by ActionNews
nur Games fehlen mir ein wenig :(!
hab heut' eine relativ neue winex version "emerged" - diablo2 funktioniert prima, bomberman95 auch :)
cyjoe
2002-11-24, 00:52:50
dat war isch
Matrix316
2002-11-24, 16:00:22
Matrix, eines muß man dir lassen: deine Konter und Kommentare zeugen von solch einer geistigen Reife, wie sie nur die gemeine Scheißhausfliege im Alter von 3 Minuten erreicht. Respekt!!
:finger: :P
Mann, ihr flamt hier rum dass es zum Himmel stinkt!
Meine ersten Erfarhrungen hab ich mit ner Suse 7.0 gemacht - war ja ganz witzig, wenn ich mir damals halt mehr Festplatte hätte leisten können....und es lief arschlangsam. Also hab ich's wieder runtergekickt, nicht ohne noch vorher einen LFS-Versuch zu starten (der in die Hosen ging)
Dann bekam ich windows 2000 und ne zeitlang hatte Linux nichts mehr zu melden....aber irgendwann war ich wieder auf www.linuxfromscratch.org und dann hat's mich gepackt.....seither läuft hier ein topaktuelles LFS, perfekt auf mich abgestimmt, sehr stabil, und nur zum CDs brennen geh ich noch nach Windows.
was ich noch sagen wollte: [EF] Peppa:
ich hab auch ne SBLive! - saug dir von der opensource.creative.com die emu-tools - da gibt's im Verzeichnis "Scripts" die Datei "emu-script", einfach mal ausführen und du hast bass / treble - Regler.
was dein Problem mit "modprobe NVdriver" angeht:
in /etc/modules.conf (alternativ /etc/conf.modules) eintragen:
alias char-major-14 emu10k1
alias sound emu10k1
alias char-major-195 NVdriver
und schon kannst du das modprobe nach dem neustarten vergessen.....
so long, otti
[EF]peppa
2002-11-25, 16:44:42
Originally posted by Otti
was ich noch sagen wollte: [EF] Peppa:
ich hab auch ne SBLive! - saug dir von der opensource.creative.com die emu-tools - da gibt's im Verzeichnis "Scripts" die Datei "emu-script", einfach mal ausführen und du hast bass / treble - Regler.
was dein Problem mit "modprobe NVdriver" angeht:
in /etc/modules.conf (alternativ /etc/conf.modules) eintragen:
alias char-major-14 emu10k1
alias sound emu10k1
alias char-major-195 NVdriver
und schon kannst du das modprobe nach dem neustarten vergessen.....
so long, otti
danke fuer den tipp!
werd ich mal testen :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.