PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Linux Fazit, Kurz und buendig!

Liszca
2002-11-18, 00:00:32
Linux ist recht einfach, wenn man ein handbuch hat, und auch wirklich vorhat sich an die muellige oberflaeche zu gewoehnen. was aber am schlimmsten ist, dass es fuer die liebgewonnen windows proggies keinen ebenbuerdigen ersatz gibt, was hilft mir da das beste betriebssystem ???

barracuda
2002-11-18, 02:30:05
Linux ist eben RTFM, RTFM, und wieder RTFM.

Und Proggys findet man auch für alles Mögliche, STFW, STFW, und wieder STFW.

Unreal Soldier
2002-11-18, 03:15:08
ImHO um das beste zu haben muss man sich auch ein bißchen anstregen. Bin fast Linuxuser obwohl wn2k bei mir drauf auch ist wird es fast nie benutzt. Nur für DVDs oder einen Routenplaner für die Fahrstrecken der Lkws der Spedition meines vaters. Ansonsten only Linux.

Dafür aber hab ich in bißchen schuften müssen indem öfters das Suse Handbuch durchgegangen bin un dazu als Ratgeber für Befehle ein Buch namens "Anwender Linux Handbuch" benutzt hab.

Viel Spass noch unter Linux

MfG
Unreal Soldier

ActionNews
2002-11-18, 09:48:13
Originally posted by Liszca
Linux ist recht einfach, wenn man ein handbuch hat, und auch wirklich vorhat sich an die muellige oberflaeche zu gewoehnen. was aber am schlimmsten ist, dass es fuer die liebgewonnen windows proggies keinen ebenbuerdigen ersatz gibt, was hilft mir da das beste betriebssystem ???

Für welche Programme suchst du denn noch ebenbürtigen Ersatz? Vielleicht kann ich dir helfen?
Im Thread Für Umsteiger: Linux-Alternativen für Win-Programme (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=40247) hast du schon geschaut oder?

CU ActionNews

(del676)
2002-11-18, 10:08:49
Winamp 3 mit MediaLibrary :D
einen Surround Mixer für meine Audigy
Morrowind :D
oder ein Tool mit dem man FSAA/AF schön einstellen kann, bzw die MHZ

Captain America
2002-11-18, 10:27:50
Originally posted by Ulukay

*seufz* ;(

Unreal Soldier
2002-11-18, 11:25:09

Ja ok für winamp-ersatz dient Xmms auch. Aber einen souroundmixer wie unter windoof wäre schon geil.

MfG
Unreal Soldier

(del676)
2002-11-18, 12:53:39
Originally posted by Unreal Soldier

Ja ok für winamp-ersatz dient Xmms auch. Aber einen souroundmixer wie unter windoof wäre schon geil.

MfG
Unreal Soldier

die Media Library wär aber schon super, wenn man etwas mehr MP3s hat

Unregistered
2002-11-18, 13:10:49
@unreal Soldier: Weshalb Routenplanung unter Windows? Mit dem Falkplaner funktioniert dass doch auch unter Linux!

Liszca
2002-11-18, 14:38:18
Originally posted by ActionNews

Für welche Programme suchst du denn noch ebenbürtigen Ersatz? Vielleicht kann ich dir helfen?
Im Thread Für Umsteiger: Linux-Alternativen für Win-Programme (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=40247) hast du schon geschaut oder?

CU ActionNews

ja habe dort auch schon geschaut, aber ich bin einfach mal generell enttaeuscht was die linux programme so an funktionen anbieten, linux werde ich wahrscheinlich als server verwenden, fuer desktop arbeiten taugt es nicht finde ich!

Unreal Soldier
2002-11-18, 17:02:28
Originally posted by Unregistered
@unreal Soldier: Weshalb Routenplanung unter Windows? Mit dem Falkplaner funktioniert dass doch auch unter Linux!

ja aber das progie dass ich benutze ist speziell für Fahrtenplanung zwischen Greece und Germany (geproggt von meinem Onkel) speziell für die Spedition meines Vaters.
Und dabei wird auch die Datenbank mit den LKWs meines Vaters verwaltet.

MfG
Unreal Soldier

Unreal Soldier
2002-11-18, 17:04:02

die Media Library wär aber schon super, wenn man etwas mehr MP3s hat

Da kann ich dir zustimmen den ich hab mehr als 12GB Mp3s und die Media Library ist schon eine feine Sache.

MfG
Unreal Soldier

Matrix316
2002-11-18, 18:43:00
Die Unterstützung von Hardware ist einfach scheiße - von den Herstellern.

ATI sollte endlich mal gescheite 3D Treiber machen die auch "nicht-ATI" Radeons unterstützen. Creative sollte endlich mal Linux Treiber herstellen!

Andererseits kommen mir Linux-Freaks auch so wie Masochisten vor, die freiwillig auf ein einfach Bedienbares und dazu noch out-of-the-Box gutaussehendes Betriebsystem mit 10 Mal besserer Software und besser aussehender und dazu noch besser bedienbarer Software verzichten.

Naja, es gibt auch heute noch Leute die Hauptsächlich am Amiga arbeiten - jedem das seine. ;)

ActionNews
2002-11-18, 19:19:20
Hmm...dann habe ich ja Glück, dass ich die "richtige" Hardware habe ;)! Mit meiner Terratek DMX XFire (4-Kanal Sound funzt bei Ogle, Xine und Games - die's unter Linux unterstützen - einwandfrei soweit ich festgestellt habe :)!), KyroII (trotz Betastadium eigentlich sehr gut; Xvideo funzt, 3D auch, was will man mehr ?), usw... gibt es nämlich keine Probleme :)! Sogar mein PCI Winmodem von Acer funzt einwandfrei :)!

Ich finde KDE 3 sieht auch nicht schlecht aus und ich kann nicht behaupten, dass es kompliziert zu Konfigurieren wäre :)!

CU ActionNews

Matrix316
2002-11-18, 20:06:23
Nur ist halt nicht jede Distribution so einfach zu bedienen wie etwa Suse oder Mandrake. Gerade Suse ist sowas wie das Windows unter den Linux Distributionen und dementsprechend ists auch kein Wunder, dass es so gut zu verwalten geht.

Nur meiner Meinung nach, sollte man mal Versuchen eine Distribution zu erstellen, die man 100% ohne Konsole verwalten kann. Sprich GUI für wine, tar.gz etc.

Lethargica
2002-11-18, 21:15:58
Also mein Fazit nach knapp einer Woche ist : WIndows ??? wasn das ? ^^
das compilen macht mir zwar des öfteren noch Probs (muss immer wieder mal ein Prog nachinstalliert werden) aber ansonsten alles in Budder.

KDE gefällt mir sogar um einiges besser, als der Windows Desktop

Onboard Sound - No Prob
TV Karte - No Prob
GeForce 4 - No Prob
jetzt muss nurnoch mein MP3 Player funzen und dann Windows adee :)

BananaJoe
2002-11-18, 21:39:17
Hi, also zum übertakten geht das
http://freshmeat.net/redir/nvclock/14121/url_tgz/nvclock0.6.tar.gz
und mit den kann man glaub ich FSAA einstellen. (aber lieber vorher mal die config sichern :D
http://prdownloads.sourceforge.net/yanc/yanc-0.0.5.tar.gz?download

mfg

BananaJoe
2002-11-18, 21:43:33
Originally posted by J0hN|Cl4rK
Also mein Fazit nach knapp einer Woche ist : WIndows ??? wasn das ? ^^
das compilen macht mir zwar des öfteren noch Probs (muss immer wieder mal ein Prog nachinstalliert werden) aber ansonsten alles in Budder.

KDE gefällt mir sogar um einiges besser, als der Windows Desktop

Onboard Sound - No Prob
TV Karte - No Prob
GeForce 4 - No Prob
jetzt muss nurnoch mein MP3 Player funzen und dann Windows adee :)

mp3 geht mit xmms nicht?!
RedHat 8? dann nimm mal das:
http://www.gurulabs.com/downloads.html

BananaJoe
2002-11-18, 22:33:51

Welche liebgewonnenen Programme wären das denn?! Binn gespannt wie dein Fazit ausfällt wenn du mal zum ersten mal dein Palladium-Windows bootest...

Matrix316
2002-11-18, 23:31:19
Originally posted by BananaJoe

Welche liebgewonnenen Programme wären das denn?! Binn gespannt wie dein Fazit ausfällt wenn du mal zum ersten mal dein Palladium-Windows bootest...

Ehrlich gesagt: Ich glaube nicht, dass Palladium sich durchsetzen wird.

Dann können sie gleich eine X-Box mit Tastatur verkaufen.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass sehr viele Leute dagegen Klagen werden.

Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass findige Hacker einfach einen künstlichen Palladium Code Herstellen oder es so regeln können, dass Palladium bei Software einfach mitkopiert wird... ;D

Was mir nicht an der MS Planung gefällt ist die zunehmende integrierung des Internets. Dass man zum Beispiel Office über das Internet aufruft mag zwar eine gute Geschäftsidee sein ;D aber ansonsten Bullshit.

(del676)
2002-11-19, 00:17:05

Hi, also zum übertakten geht das
http://freshmeat.net/redir/nvclock/14121/url_tgz/nvclock0.6.tar.gz
und mit den kann man glaub ich FSAA einstellen. (aber lieber vorher mal die config sichern :D
http://prdownloads.sourceforge.net/yanc/yanc-0.0.5.tar.gz?download

mfg

das is das nächste Problem, bei jeder kleinen einstellung die man vornehmen will, bricht man sich dabei fast die finger :D

auf der einen Seite gibs den Rivatuner mit dem man alles machen kann. auf der anderen seite 5 verschiedene Progs (wovon eines sicher ned läuft) man aber alle braucht um alles einstellen zu können

auf der einen Seite startet man den Windoof Explorer, auf der anderen den Konqueror - was is schneller?

es is zwar traurig aber wahr ...

aber das schlimmste daran, eigentlich gewöhnt man sich ja ans Linux (Icewm als WindowManager, Elmfm als Filemanager (sauuuschnell), Sylpheed als Mailer (ebenso sauschnell)) auf der anderen seite MUSS man windoof starten wenn man Morrowind spielen will (freiwillig spiel ich unter Linux nix, is 1. langsamer, 2. funzt die Hardware ned so optimal (FF Joystick/ FF Wheel)) - und kaum hat man Windoof fürs spielen gestartet denkt man sich schon warum habe ich das Rad neu erfunden wenn es in Windoof von haus aus gleich schnell, optisch ansprechender und mit mehr Feature funzt

BananaJoe
2002-11-19, 08:19:56
Originally posted by Matrix316

Ehrlich gesagt: Ich glaube nicht, dass Palladium sich durchsetzen wird.

Dann können sie gleich eine X-Box mit Tastatur verkaufen.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass sehr viele Leute dagegen Klagen werden.

Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass findige Hacker einfach einen künstlichen Palladium Code Herstellen oder es so regeln können, dass Palladium bei Software einfach mitkopiert wird... ;D

Was mir nicht an der MS Planung gefällt ist die zunehmende integrierung des Internets. Dass man zum Beispiel Office über das Internet aufruft mag zwar eine gute Geschäftsidee sein ;D aber ansonsten Bullshit.

Naja IBM verkauft schon erste Hardware mit den chip drinne..
mann sollte lieber schon jetzt was tun, als dann später versuchen den schaden möglichst gering zu halten..
Außerdem ist alleine die Planung solcher dinge für mich ein grund eine firma zu meiden..

mfg

Matrix316
2002-11-19, 09:25:34

mann sollte lieber schon jetzt was tun, als dann später versuchen den schaden möglichst gering zu halten..
Außerdem ist alleine die Planung solcher dinge für mich ein grund eine firma zu meiden..

mfg

Tja, dann muss man eben auf AMD und intel auch verzichten. =)

Hilft nur ein Apple. ;)

ActionNews
2002-11-19, 15:26:43

das is das nächste Problem, bei jeder kleinen einstellung die man vornehmen will, bricht man sich dabei fast die finger :D

auf der einen Seite gibs den Rivatuner mit dem man alles machen kann. auf der anderen seite 5 verschiedene Progs (wovon eines sicher ned läuft) man aber alle braucht um alles einstellen zu können

auf der einen Seite startet man den Windoof Explorer, auf der anderen den Konqueror - was is schneller?

es is zwar traurig aber wahr ...

aber das schlimmste daran, eigentlich gewöhnt man sich ja ans Linux (Icewm als WindowManager, Elmfm als Filemanager (sauuuschnell), Sylpheed als Mailer (ebenso sauschnell)) auf der anderen seite MUSS man windoof starten wenn man Morrowind spielen will (freiwillig spiel ich unter Linux nix, is 1. langsamer, 2. funzt die Hardware ned so optimal (FF Joystick/ FF Wheel)) - und kaum hat man Windoof fürs spielen gestartet denkt man sich schon warum habe ich das Rad neu erfunden wenn es in Windoof von haus aus gleich schnell, optisch ansprechender und mit mehr Feature funzt

Da hast du allerdings gar nicht so unrecht! Es hat sich wazr schon viel getan und die Voraussetzungen für die Hardware-Hersteller wären da, trotzdem gibt es immer noch Firmen wie Creativ die partout keine Linux-Treiber entwickeln und dann noch nicht mal Infos herausrücken, damit das die Linux-Community selber erledigen kann (genügen Freiwillige gäbe es sicher). Wenigstens die Grafikkartenentwickler scheinen langsam auf Linux aufmerksam zu werden. Und grade hier sieht man oft, dass Spiele unter Linux durchaus schneller sein können als unter Windows (sieht man zumindest bei den Nvidia-Treibern sehr oft)!

CU ActionNews

BananaJoe
2002-11-19, 17:13:11

Tja, dann muss man eben auf AMD und intel auch verzichten. =)

Hilft nur ein Apple. ;)

Sowas kann man wohl nur in seinem jungendlichen Leichtsinn so locker sehen..;)
Sollte es wirklich mal soweit sein das mir
von der amerikanischen Regierung/Softwarefirmen gesagt wird was ich auf meinen Rechner zu tun und zu lassen hab werd ich meinen PC wohl oder übel aus dem Fenster rauswerfen müssen!!

Ganon
2002-11-19, 17:26:48
--auf der einen Seite startet man den Windoof Explorer, auf der anderen den Konqueror - was is schneller?--

Naja! Der Vergleich hinkt! Was ist der Explorer und was ist Konqueror?

Mit dem Konqueror kann ich CDs rippen und codieren, Videos abspielen, Dateien verschieben, kopieren, löschen, erstellen, Internet, Druckerübersicht u.v.m.!

Was kann ich mit dem Explorer? Dateien verschieben, kopieren, löschen, erstellen, was noch? Helft mir mal!

Matrix316
2002-11-19, 18:27:52
Originally posted by Ganon
--auf der einen Seite startet man den Windoof Explorer, auf der anderen den Konqueror - was is schneller?--

Naja! Der Vergleich hinkt! Was ist der Explorer und was ist Konqueror?

Mit dem Konqueror kann ich CDs rippen und codieren, Videos abspielen, Dateien verschieben, kopieren, löschen, erstellen, Internet, Druckerübersicht u.v.m.!

Was kann ich mit dem Explorer? Dateien verschieben, kopieren, löschen, erstellen, was noch? Helft mir mal!

Windows Explorer: CDs brennen, Zip Dateien entpacken, Internet, Bilder anschauen...

Matrix316
2002-11-19, 18:32:50

Sowas kann man wohl nur in seinem jungendlichen Leichtsinn so locker sehen..;)
Sollte es wirklich mal soweit sein das mir
von der amerikanischen Regierung/Softwarefirmen gesagt wird was ich auf meinen Rechner zu tun und zu lassen hab werd ich meinen PC wohl oder übel aus dem Fenster rauswerfen müssen!!

Von wegen jugendlicher Leichtsinn: Was du sagst sehe ich ganz genauso! Allerdings sind die Konsequenzen am Ende so abstrus und Haarsträubend, dass eine Klage 100%ig durchkommen würde. Und wenn nicht, wird eben gehackt.

Stell dir vor dein neuer AMD Hammer 2 Prozessor verweigert die Intstallation von Linux weil keine Lizenz vorhanden ist. ;)

Oder wie will man in Betrieben oder an Schulen Programmieren lernen, wenn die Programme wegen fehlender Lizenz nicht funktionieren...=)

:O

Genau das ist der Grund warum das ganze genauso platzen wird wie der "Neue Markt". ;)

(del676)
2002-11-19, 20:00:23

Windows Explorer: CDs brennen, Zip Dateien entpacken, Internet, Bilder anschauen...

FTP, Netzwerkumgebung, Systemsteuerung, Papierkorb

hast recht, der Vergleich hinkt etwas, der Explorer kann zuviel :D

Liszca
2002-11-19, 20:17:55

FTP, Netzwerkumgebung, Systemsteuerung, Papierkorb

hast recht, der Vergleich hinkt etwas, der Explorer kann zuviel :D

uebrigens windows can in der console auch die pfade vervollstaendigen wie linux/unix!

Liszca
2002-11-19, 20:19:58

mfg

Sorry, aber du bist ein schwaetzer, genau so wie viele anderen, ich habe mal einen thread aufgemacht, und mich darin auf einen artikel bezogen, wurde von vielen gelesen, aber keiner hielte es fuer noetig(ausser 2 glaube ich) mal den ersten schritt zu machen, und zwar eine art unterschriften aktion!

(del676)
2002-11-19, 20:23:22

uebrigens windows can in der console auch die pfade vervollstaendigen wie linux/unix!

regedit
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor
CompletionChar (REG_DWORD) 0x00000009

BananaJoe
2002-11-19, 20:36:21

Sorry, aber du bist ein schwaetzer, genau so wie viele anderen, ich habe mal einen thread aufgemacht, und mich darin auf einen artikel bezogen, wurde von vielen gelesen, aber keiner hielte es fuer noetig(ausser 2 glaube ich) mal den ersten schritt zu machen, und zwar eine art unterschriften aktion!

stimmt leicht abgeschweift, allerdings war mir auch zeimlich von vorne herein klar das von dir nach 2-3 tagen exzessiven Susi-studiums so ein objektives Fazit kommen musste...:rofl:

Liszca
2002-11-19, 21:46:49

stimmt leicht abgeschweift, allerdings war mir auch zeimlich von vorne herein klar das von dir nach 2-3 tagen exzessiven Susi-studiums so ein objektives Fazit kommen musste...:rofl:

als dsl router und samba server verwende ich linux jetzt nur noch!

liquid
2002-11-28, 15:11:27
@Ulukay: Möge der Gamsav mit dir sein! :D
Hab mal ne' Frage bezüglich des von dir verwendeten Filemanagers. Heißt der wirklich elmfm?? Weder Google noch das Paket-Repository von Debian haben was ausgespuckt. Würde den mal gerne testen, denn den einzigen guten, schnellen FM den ich kenne ist Gentoo. Ist ne' GtK+ App, sehr spartanisch was das GUI angeht, aber eben sehr fix.

cya
liquid

EDIT: Oder gehe ich recht in der Annahme, dass Gentoo von der Gentoo-Distri abstammt bzw. Teil davon ist?

Unregistered
2002-11-28, 17:43:38
Originally posted by liquid
@Ulukay: Möge der Gamsav mit dir sein! :D
Hab mal ne' Frage bezüglich des von dir verwendeten Filemanagers. Heißt der wirklich elmfm?? Weder Google noch das Paket-Repository von Debian haben was ausgespuckt. Würde den mal gerne testen, denn den einzigen guten, schnellen FM den ich kenne ist Gentoo. Ist ne' GtK+ App, sehr spartanisch was das GUI angeht, aber eben sehr fix.

cya
liquid

EDIT: Oder gehe ich recht in der Annahme, dass Gentoo von der Gentoo-Distri abstammt bzw. Teil davon ist?

hi, der nennt sich emelfm. Da schau:
http://emelfm.sourceforge.net/

mfg

liquid
2002-11-28, 21:37:31
Thx! Das Teil sieht gut aus, denke das werd ich mal ne' Zeit benutzen!

cya
liquid