Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter und CPU zu laut- Welchen nehmen?
Hallo,
da mein derzeitiger Gehäuselüfter (bläst vom offenen Gehäuseboden Luft ins Gehäuse und speziell auf die Grafikkarte) zu laut ist, muss ein neuer her.
Mein jetziger ist ein Scythe Slipstream 1600, welcher aber selbst auf 4V noch zu laut is und sich von den anderen Komponenten abhebt (bzw der zu starke Luftstrom).
Da ich mit dem Slipstream an sich zufrieden war, möchte ich auf einen Lüfter mit niedrigerem Drehzahlbereich umsteigen, d.h der dann z.b. auf 4V leiser ist und auch darunter anspringt.
Vorteil wäre, wenn ich über den 3 Pin Molex den Lüfter auf diesen niedrigen Bereich runterregeln könnte. Das ging beim 1600er nicht soweit.
Also erste Frage,
auf wieviel Umdrehungen ist der 1200er Slipstream bei etwa 4V gewesen?
Könnte ein 800er oder 500er da besser passen?
Und zweite Frage,
auf meinen Scythe Ninja mini cpu Lüfter brauche ich einen neuen 92mm Lüfter.
Da ich die PWM nutzen kann, denke ich wäre ein solcher Lüfter doch ideal?
z.b. der Scythe Kama PWM 92mm?
Oder ist ein Nanoxia FX09-1400 doch besser? Kann man den auch selbst ohne PWM soweit und gezielt regeln?
Danke
Benutze den 92er Scythe auch auf dem "mini" und bin mit der Kühlleistung zufrieden, aber leise ist der nicht. gedrosselt bei etwa 1200U/min wird dieser einigermaßen leise, aber dementsprechend sinkt auch die kühleistung, weil sooooo toll ist der mini nun auch nicht.
Bei den 120er Lüftern nimmt man normal die 800er oder 1200er variante, der 1600er kommt einem Papst F/GL recht nahe in Lautstärke und Förderleistung.
Aber, ich halte es für sinnlos Luft ins Gehäuse zu drücken, normalerweise sorgt man für leichten Unterdruck.
Peterxy
2008-03-24, 16:11:11
Hatte auch erst einen Scythe mini ninja in Verbindung mit dem 92er PWM, aus irgendwelchen (mir nicht erklärlichen) Gründen hatte ich mit dem Mini aber eine recht bescheidene Kühlleistung. (CPU teils über 65Grad bei 2200U/min)
Ich hatte ihn dann ausgetauscht gegen einen einfachen Scythe Samurai, der in meinem Micro ATX Gehäuse jedenfalls um Lichtjahre besser funktioniert.
Den CPU Lüfter habe ich saugend montiert so daß die CPU Abwärme fast direkt nach draußen kann & nicht weiter das System unnötig aufheizt.
Verbaut sind bei mir drei Gehäuselüfter (1x120 / 2x 80) die sind bei mir prinzipiell aber fast immer aus,
das Problem dabei war nur das so ganz ohne Lüfter die Graka und NB recht warm wurde, ich habe dann geriffelte Slotbleche verwendet, der NB einen 40er Lüf verpaßt sowie einen aktiven 80er Gehäuselüfter zum Wärmeabführen der immer mit ca. 300 U/min dreht - das ganze System ist so aus 20cm Abstand definitiv nicht hörbar.
Die restlichen Gehäuselüfter benötige ich so nur noch bei längerem Zocken & schalte die dann bei Bedarf per Lüftersteuerung manuell hinzu.
Hmm
habe mir den Ninja mini ja noch nicht zugelegt.
dachte der ist nicht schlecht, und mit nem 92er pwm fan..
(habe aktuell einen artic cooling freezer 7 pro).
der ninja hätte ja doppelt so viele heatpipes
ja wenn der 92mm PWM kama net so toll ist, ist dann der nanoxia 1400 zu empfehlen??
Und als gehäuselüfter 500 oder 800slipstream?
Peterxy
2008-03-25, 11:35:46
Der 92mm PWM Lüfter von Scythe ist gut, nur den Mini Ninja fand ich nicht so toll.
Wenn der Lüfter mit geringer Drehzahl läuft kühlt er das Teil auf der gegenüberliegenden Seite nicht richtig runter. Jedenfalls war das bei meinem Mini Ninja so. Außerdem solltest du genau ausmessen das er nicht gegen die RAM/Riegel oder NB kommt weil er ist schon sehr breit.
(auf die Maße mußt du noch den Lüfter incl. Halterklammern dazurechnen)
Würde entweder den 800Slipstream oder einen mit 1200U/min nehmen.
Vielleicht hilft dir das bei der Wahl eines leisen Lüfters:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=381313
(da ist der 800er slipstream im Test)
andere_:
http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000048&p=9
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=106&rubrik=Hardware&seite=13
Danke.
Ich denke ich nehmen nun einen 800er Slipstream als Gehäuselüfter und einen Noctua NF-B9 als 92mm CPU Lüfter.
Der Noctua ist zwar auch recht teuer, aber gerade das umfangreiche Zubehör wie feste Regelung auf 1000rpm gefällt mir.
Und zudem sind 64.3m³ Förderleistung bei nur 17dbA (falls das stimmen sollte) echt spitze.
Nur hoffe ich, dass der Scythe Ninja Mini nicht ganz so schlecht ist, wie ihr das nun berichtet habt...
Weil wenn der am Ende sogar schlechter als mein jetziger Artic Freezer 7 ist wärs ja blöd
Mal sehen
Peterxy
2008-03-25, 21:02:28
Mit den Lüftern hast du ne gute Wahl getroffen.
Der Mini Ninja ist soo schlecht nicht, aber für das Geld was er kostet iss er nicht wirklich gut. Die Kühlleistung entspricht in etwa dem Intel Boxed Lüfter, iss nur halt was leiser:
http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2209&page=5
Fürs übertakten iss der kleine Ninja halt nur begrenzt geeignet.
Hmm ich wollte ursprünglich auch den großen Ninja nehmen,
nur passt der von der Höhe her nicht in mein Gehäuse.
Wobei ich auch jetzt nicht 100% sagen kann, ob der Mini aufs Asus P5K passt, ist ja doch ein recht großes Quadrat
Peterxy
2008-03-26, 09:04:41
Vielleicht hilft dir das Bild:
http://www.pro-clockers.com/images/review/scythe%20ninja%20mini/P1000812.jpg
Das Problem ist weniger der Kühler, eher wenn man den Lüfter montiert.
Über die RAM sockel paßt das bei mir jedenfalls nur mit dem 80er. (nicht mit dem 92er)
Links montieren wäre unsinnig wg. der unmittelbaren Nähe zur PCIe und geht bei vielen Boards wegen der NB auch nicht, hinten saugend montieren scheitert meist an zu hohen Boardausgängen.
Sinn macht es nur ihn so montieren wie auf dem Bild, mußte halt nur gucken ob dein RAM da nicht im Weg iss ...
Hmm ja mal sehen.
Ich denke wenn der Kühler selbst draufpasst werde ich den Lüfter doch noch irgendwie irgendwo montiert bekommen
wirf mal hier einen gründlichen Blick
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973
Danke.
Ich denke ich habe mit dem 800er als Gehäuselüfter dir richtige Wahl getroffen.
Im Netzteil (S12ii 380) habe ich schon sowieso den 1200er montiert und bin zufrieden.
ein 800er wäre fürs netzteil zu schwach
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.