PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Update zerstört OnBoard Lan!?


Saro
2008-03-24, 12:26:22
Ahoi,

ja ich weiss nichtmehr weiter... angefangen hat es gestern Abend als ich feststellte das bei ASUS die Version 1802 für das M2N32 Sli Deluxe verfügbar ist. Also bin ich vorgegangen wie immer per EZFLash2 geflasht ausser einem kleinen Detail ich hab vergessen das Bios vorher auf Default zurück zu stellen. Es kam wie es kommen musste nach einem Neustart blieb das Bild dunkel -> Rechner aufgemacht Bios resetet und schwupps Bild war wieder da. Nachdem ich dann alles wieder eingestellt hatte und in Windows war, stellte ich fest mein INet funktionierte nicht und unten leuchtete kein Kabel angeschlossen auf. Dachte ich zuerst vielleicht ist beim Rechner um 10cm verschieben das Kabel rausgefallen, aber pustekuchen es steckt ganz normal drinn. Kabel in den 2. OnBoard Lan Anschluss und schwups es leuchtet und alles klappt! Tja mein Problem ist seid dem Bios Update funktioniert der 1. Lan Anschluss nichtmehr, nichteinmal die Kontrolllämpchen blinken mehr wenn ich ein Kabel einstecke!

Versucht habe ich schon:
downgrade auf 1701 und 1201 per EZFlash2 und per DOS USB Startdiskette (Befehl: awdflash x.bin /cc /cp /cd /py /sy /f)
Auch erneutes Flaschen der 1802 bringt nichts.

Aber nix hilft der 1. OnBoard Anschluss erkennt einfach nichtmehr das überhaupt ein Kabel eingesteckt ist! Allerdings erkennen Programme wie Everest, Windows usw. den Controller einwandfrei aber er funktioniert halt nicht.

Beim 2. M2N32 Sli Deluxe funktionieren trotz Bios Update auf 1802 beide Lan Anschlüsse!

P.S. Und ich habe ehrlich gesagt keine lust wegen einem Lan Anschluss den ganzen Rechner auseinander zu nehmen und das Mainboard umzutauschen.

PatkIllA
2008-03-24, 12:39:39
Da gabs doch mal Probleme, dass die MAC nicht mehr vorhanden war.
Als Gerät in Windows taucht die Karte aber noch auf?
Was sagt ipconfig /all in der Kommandozeile?

Saro
2008-03-24, 12:44:37
Die sagt:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus: Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: (leer)
Beschreibung: NVidia NForce Networking Controller
Physikalische Adresse: 00-1E-8C-3A-F2-47
DHCP aktiviert: ja
Autokonfiguration aktiviert: ja

Das komische ist ja fern ab von Windows müssten doch die Lämpchen vom OnBOard Lan funktionieren. Zumindest beim 2'ten Anschluss und beim anderen Mobo leuchtet selbst schon beim Post Screen das Ora Lämpchen wenn ein Kabel angeschlossen ist wärend bei dem anderen Netzwerkanschluss nichts leuchtet.

Edit: Aber wie tu ich denn im Bios kontrollieren ob die MAC Adressen noch vorhanden sind? Ich lese zwar immer wieder das welche die im Bios eingeben ich finde da aber keine Option für.

Edit 2: Ich verstehe die Welt nichtmehr! Ich habe nun nochmals zum 6ten mal oder so einen Hardreset gemacht und siehe da der Lan Anschluss tuts wieder!

Flac_Bandit
2008-03-27, 13:16:43
Hhm,kannste den Treiber für den LAN nochmal drüber bügeln? Hatte das Prob hier au schon mal,das nach Bios-update der Port kein mucks von sich gab. Edit:habs überlesen,das es wieder funzt