Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Is das nicht zu wenig????
Eiriche
2008-03-24, 17:32:33
Hallo erst mal!
Hab mir vor kurzem ein paar neue teile für meinen PC gegönnt da mein Athlon64 3000+ langsam in die Jahre kam. Also hab ich mir ein paar neue Teile (Mainboard, CPU, Ram) geholt. Und nun hab ich folgende systemkonfiguration:
Athlon64 X2 5000+ Black Edition @ 3,0Ghz
Gigabyte MA790X -DS4
2GB A-Data DDR2 800 Vitesta Extreme Edition CL4 (4-4-4-12)
MSi NX8600GT 256MB low Profile
Samsung SP2514n P-ATA
Win XP-Pro SP2 32bit
Mein Problem ist jetzt dass ich trotz dieser Hardware nur auf grade mal 4000 Punkte beim 3D-Mark06 komme was meiner Meinung nach viel zu wenig ist.
Woran könnte das liegen?
Ich hab das Board samt Zubehör einfach ausgetauscht d.h. ohne die alten Treiber zu deinstallieren oder gar Windows neu zu installieren. läuft auch soweit alles Stabil bis auf dass mir Speedfan ne Coretemp von 11-15 Grad anzeigt was natürlich nicht Stimmen kann da im Bios die Temperatur zwischen 36 und 39 Grad liegt.
Hat jemand ne Idee?
MfG Stefan
Was erwartest du von einer 8600GT? 12.000 Punkte? Viel mehr wird nicht drinn sein da hilft dir noch so stark Übertakten nichts.
Eiriche
2008-03-24, 17:57:07
Naja ich kenn Systeme die mit dieser Karte und schlechteren CPUs 6000 Punkte rauskriegen. Außerdem hab ich beim 3DMark 2001 grademal 13000 punkte was n 2000er Athlon mit ner GF4600 schon hinbekommen hat. Also denk ich mal dass da irgendwas nicht wirklich Stimmt....
Wieder einmal ein klarer Fall eines absolut unausgewogenen Systems. In diesen PC gehört eine HD3850 mit 512MB oder besser. Die wäre auch nicht viel teurer als die grottige 8600GT gewesen.
+ noch das Treiberchaos wegen dem gezügelten Windows.... SO wirst nicht glücklich mit den neuen Teilen.
Kane02
2008-03-24, 18:03:21
OK, Grafikkarte is wohl etwas die Bremse in dem System, würde ne 8800GT holen oder wie gesagt ne ATi. 2GB RAM find ich auch wenig, bei den Preisen kann man sich 4GB gönnen.
Und Win solltest du auf alle Fälle NEU INSTALLIEREN!
Spasstiger
2008-03-24, 18:04:11
Außerdem hab ich beim 3DMark 2001 grademal 13000 punkte was n 2000er Athlon mit ner GF4600 schon hinbekommen hat.
Das war eher die Punktzahl von einem XP 2600+ mit 9700 Pro.
Trotzdem sind 13k Punkte in 3DMark 2001 für dein System natürlich viel zu wenig, da sollte eigentlich etwas mehr als das Doppelte rausspringen (mehr sinds dann aber auch nicht, 3DMark 2001 SE ist schwer CPU-limitiert in 1024x768 ohne AA und AF, außerdem profitiert es kaum von mehreren Kernen und neuen Befehlssätzen wie SSE3).
Die 4k Punkte in 3DMark06 halte dagegen angesichts der schwachen Grafikkarte für realistisch. Hat die Karte überhaupt ein 128-Bit-Speicherinterface und GDDR3-Speicher? Ist ja schließlich eine Lowprofile, wo an sowas gerne gespart wird.
Naja ich kenn Systeme die mit dieser Karte und schlechteren CPUs 6000 Punkte rauskriegen. Außerdem hab ich beim 3DMark 2001 grademal 13000 punkte was n 2000er Athlon mit ner GF4600 schon hinbekommen hat. Also denk ich mal dass da irgendwas nicht wirklich Stimmt....
Also die Benchmarks die ich so kenne von normalen 8600GT Single nicht übertaktet liegen bei 4000-5000 Punkten.
_DrillSarge]I[
2008-03-24, 18:14:50
zudem hat diese gt auch nur 400mhz speichertakt, im gegensatz zu den normalen 700
Ahja! Habs jetzt auch nochmal mit nem komplett neuem system auf ner anderen Platte versucht und hab das gleiche Ergebnis herausbekommen. Scheinbar ist diese Karte wirklich nicht so der hammer obwohl schon auf der schachtel in nem Diagramm zu lesen ist dass sie mit standarttakt schon 6000 punkte erreicht (wer weiß mit was für nem Mördersystem). Zu dem unausgewogenen system muss ich sagen dass ne neue Graka schon in Planug ist allerdings will ich noch auf die 9000er Serie von Nvidia warten...
Heelix01
2008-03-24, 20:56:09
Ahja! Habs jetzt auch nochmal mit nem komplett neuem system auf ner anderen Platte versucht und hab das gleiche Ergebnis herausbekommen. Scheinbar ist diese Karte wirklich nicht so der hammer obwohl schon auf der schachtel in nem Diagramm zu lesen ist dass sie mit standarttakt schon 6000 punkte erreicht (wer weiß mit was für nem Mördersystem). Zu dem unausgewogenen system muss ich sagen dass ne neue Graka schon in Planug ist allerdings will ich noch auf die 9000er Serie von Nvidia warten...
Mit nem Quad@3,2 ghz sollte selbst diese graka auf 6000 punkte kommen, CPU score sei dank ^^ .
Eiriche
2008-04-15, 14:18:21
Hab mir jetzt ne 9600GT von Gainward als Golden Sample mit höherem Chip-, Speicher und Shadertakt geholt. Hab die Graka seit gestern und muss sagen einfach nur TOP! Crysis läuft unter XP mit allen Einstellungen auf "high" flüssig. Unter 3DMark 06 bringt sie mit 3,1 statt 2,6GHz auf der CPU gute 10000 Punkte, kein Vergleich zu meiner "alten" 8600GT. Nur Schade dass ich keine 8800GT oder GTS zum vergleichen hab. Würd mich echt mal Interessieren wie "schneller" die sind.
Hab mir jetzt ne 9600GT von Gainward als Golden Sample mit höherem Chip-, Speicher und Shadertakt geholt. Hab die Graka seit gestern und muss sagen einfach nur TOP! Crysis läuft unter XP mit allen Einstellungen auf "high" flüssig. Unter 3DMark 06 bringt sie mit 3,1 statt 2,6GHz auf der CPU gute 10000 Punkte, kein Vergleich zu meiner "alten" 8600GT. Nur Schade dass ich keine 8800GT oder GTS zum vergleichen hab. Würd mich echt mal Interessieren wie "schneller" die sind.
Hätte sich vom Geld auf längere Zeit mehr geloht.
Schrotti
2008-04-17, 01:52:08
Na wenn du das vorher gewußt hättest wa?
Eine 8600GT ist nun mal kein Pixelmonster.
schau dir mal den preisverfall von grafikkarten an. :eek:
kommt drauf an was man spielt ... ich würde nicht so sehr nach 3d murks gehen.
gibt auch noch leute die nur bestimmte spiele spielen und deswegen keine supertoller graka brauchen.
ich denke das in absehbarer zeit eine 8800 GTX P/L mässig ein guter griff ist.
Piffan
2008-04-18, 11:30:54
Und Win solltest du auf alle Fälle NEU INSTALLIEREN!
Warum denn so was? Win neu zu installieren wegen eines Hardwarewechsels ist nach meinen Erfahrungen nicht nötig.
Mein jetziges WinXP hat folgende Hardwareänderungen mühelos überstanden: Athlon Palomino auf einem Via- Chipsatz. Umstieg auf einen Mobile Barton auf Nforce 2- Chipsatz. Umstieg auf einen Athlon 64 ? dann auf einen Opteron auf einem Nforce ?.
Nun für wenig Geld auf ein Asrock mit Intel, also neue CPU plus Chipsatz.
Bisherige Grakas von Radeon 9700 über X800XT auf eine X1950XT AGP.
Spiele und Systemperformance im Grünen, 3d- Marks in der Norm.
Habe ich unverschämtes Glück oder ist die Story von den bremsenden Treiberresten doch eher Humbug? :rolleyes:
Wer zweifelt, kann den REchner ja mal im abgesicherten Zustand hochfahren und mal im Gerätemanager schauen, welche alten Treiber da noch rumflitzen. Aber nicht erschrecken. Wem es schlaflose Nächte bereitet, kann sie ja entfernen.
Wo genau ist da ein Problem?
Eiriche
2008-04-19, 00:39:37
Warum denn so was? Win neu zu installieren wegen eines Hardwarewechsels ist nach meinen Erfahrungen nicht nötig.
Mein jetziges WinXP hat folgende Hardwareänderungen mühelos überstanden: Athlon Palomino auf einem Via- Chipsatz. Umstieg auf einen Mobile Barton auf Nforce 2- Chipsatz. Umstieg auf einen Athlon 64 ? dann auf einen Opteron auf einem Nforce ?.
Nun für wenig Geld auf ein Asrock mit Intel, also neue CPU plus Chipsatz.
Bisherige Grakas von Radeon 9700 über X800XT auf eine X1950XT AGP.
Spiele und Systemperformance im Grünen, 3d- Marks in der Norm.
Habe ich unverschämtes Glück oder ist die Story von den bremsenden Treiberresten doch eher Humbug? :rolleyes:
Wer zweifelt, kann den REchner ja mal im abgesicherten Zustand hochfahren und mal im Gerätemanager schauen, welche alten Treiber da noch rumflitzen. Aber nicht erschrecken. Wem es schlaflose Nächte bereitet, kann sie ja entfernen.
Wo genau ist da ein Problem?
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab sogar extra nochmal ne andere Platte eingebaut und ein komplett neues XP installiert und kan auf die gleiche Punktzahl beim 3dMark. Auch der E8200 von nem Kumpel kam mit der GraKa nur auf die gleiche Punktzahl... Und da das bei mir mit dem Spielen nur mal Phasenweise kommt seh ich es auch nicht ein viel kohle in ne 8800GTX oder ähnliches zu investieren nur um mich nachher zu ärgern weil ich die Leistung garnicht brauche und da ist meiner meinung nach die 9600GT Preis/Leistungsmäßig die beste Wahl.
Christi
2008-04-19, 16:57:29
jetzt ist der pc rund:) die 8600gt muss raus wenn man spielen will. die 9600gt ist eine gute wahl- zumal die recht preiswert ist.
mfg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.