Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 PCs an einem Drucker und Internet
Oecker
2008-03-24, 17:48:10
Hallo!
Ich habe zwei PCs die ins Internet sollen.Dazu sollen beide einen Drucker nutzen können.
Wie geht das, und welche HArdware brauche ich?
dogmeat
2008-03-24, 17:52:58
Über einen Router können beide ins Internet. Wenn du nur ein internes oder externes Modem für einen Rechner hast, dann kannst du das über ICS realisieren, der 2. Rechner muss dann in einem LAN mit dem ersten sein und der 1. Rechner muss dann auch immer an sein wenn der 2. online will. Beim Drucker kannst du das auch einfach übers LAN mit der Drucker- und Dateifreigabe (wobei wieder der Host Rechner an sein muss damit der 2. Rechner auf den Printer Zugriff hat) machen oder du holst dir einen Printserver mit welchem du dann deinen Drucker einfach ins LAN hängst.
Oecker
2008-03-24, 17:56:17
OK!
Das ganze bitte für nen doofen wie mich! KAnn mir nen Switch holen? Da dann mit dem Kabel vom DSL Modem rein, und die beiden PCs dran anschliessen?Und der Drucker?
Fürs Internet am besten einen Router bei DSL.
Beim Drucker kommt es darauf wie er angeschlossen wird.
einen Netzwerkdrucker einfach an den Router.
Per LPT sollte es ein Printserver tun. Bei USB sollte ein aktiver USB Hub reichen.
Oecker
2008-03-24, 18:05:36
Klar wird der Drucker über USB angeschlossen.Und da nen HUB...Sicher.Ich bin doof!
Und DSL? Kann ich Vom Modem in den Switch und dann die PCs anschliessen? Hab nur ein Netzwerkkabel ins 1.OG!
Und DSL? Kann ich Vom Modem in den Switch und dann die PCs anschliessen?
Du brauchst einen Router.
Mirko
Oecker
2008-03-24, 18:11:10
Sowas?
http://www.amazon.de/Linksys-PSUS4-Port-Switch-Print-Server/dp/B0001HCRUI/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1206378631&sr=1-12
Wenn du einen Switch und keinen Router verwendest, musst du auf beiden Rechnern extra eine Breitbandverbindung erstellen.
Beide Rechner können/dürfen dann nicht gleichzeitig ins Internet, da Mehrfacheinwahl verboten ist.
Der Schutz durch die fehlende FW ist auch nicht zu unterschätzen.
Du brauchst also einen Router wie den Netgear RP614GR z.B. (http://www.amazon.de/Netgear-RP614GR-xDSL-Kabel-Web-Safe-Router/dp/tech-data/B0000A12T9/ref=de_a_smtd). Dazu noch einen Printserver.
Oecker
2008-03-24, 18:48:00
Und über WLAN? Einfacher?
Definiere "einfacher". Du brauchst halt einen WLAN-Router und entsprechende WLAN-Karten für die Clients.
Es gibt Router mit internem Printserver (mit und ohne WLAN).
Mirko
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.