Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkzugriff auf Multimediadateien
Sonyfreak
2008-03-26, 15:43:40
Ich greife übers Netzwerk direkt auf meinen Mac Mini zu, und möchte von dort aus ein Video oder eine Musikdatei öffnen. Leider erhalte ich vom Totem Videoplayer immer die Nachricht, dass für den Ort des Filmes kein Eingangsplugin vorhanden ist. Wenn ich die Datei mit VLC öffnen will, passiert hingegen gar nichts. Kopiere ich mir die entsprechende Datei auf die lokale Festplatte, kann ich sie hingegen mit beiden Programmen problemlos öffnen. :confused:
Kann mir jemand erklären wodurch dieses Problem ausgelöst wird und wie ich es eventuell lösen kann?
Als Betriebssystem verwende ich Mint Linux 4.0, das auf Ubuntu 7.10 basiert.
Danke im voraus!
mfg.
Sonyfreak
Olleg
2008-03-26, 17:50:51
Verzeichnis gemountet?
Sonyfreak
2008-03-26, 18:16:33
Ja, der Ordner ist via Nautilus eingehängt.
mfg.
Sonyfreak
über welches protokoll greifst du denn drauf zu? smb? ftp? ssh?
das problem ist wohl dass nautilus dieses protokoll per gnome-vfs beherrscht, aber weder totem noch vlc gnome-vfs benutzen. bei gnome 2.22 (ist in ubuntu 8.04) wurde gnome-vfs durch den nachfolger gvfs ersetzt, dort sollten solche probleme dank fuse unterstützung dann nicht mehr auftreten.
über welches protokoll greifst du denn drauf zu? smb? ftp? ssh?
das problem ist wohl dass nautilus dieses protokoll per gnome-vfs beherrscht, aber weder totem noch vlc gnome-vfs benutzen. bei gnome 2.22 (ist in ubuntu 8.04) wurde gnome-vfs durch den nachfolger gvfs ersetzt, dort sollten solche probleme dank fuse unterstützung dann nicht mehr auftreten.
Könnte er dann nicht, das Verzeichnis über die Konsole mounten?
Fruli-Tier
2008-03-26, 19:20:18
Mit sshfs funktioniert das auf jeden Fall.
doch, das geht natürlich. ist dann halt etwas umständlicher...
Sonyfreak
2008-03-26, 23:24:27
Ich greife per smb auf den betreffenden Ordner zu. Ich hab vorhin von einem Freund erfahren, dass bei ihm (selbe Konstellation) das Öffnen dieser Dateien problemlos funktioniert. Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass sich auch OpenOffice Dateien nicht öffnen lassen. Bei PDF-Dateien klappts hingegen komischerweise schon. :confused:
mfg.
Sonyfreak
(selbe Konstellation)
das glaube ich nicht, tim.
http://www.ricardis.tudelft.nl/~vincent/fusesmb/
Xanthomryr
2008-03-30, 14:01:54
Ich kann auch ganz normal Dateien öffnen, die auf meinem Ubuntu Server liegen und über smb/cifs gemountet sind.
In Nautilus hingebrowst und mit Standardanwendung geöffnet, no Problem.
Das geht sogar bei bei den Dateien auf dem Windows Server auf der Arbeit, die über Nautilus übers VPN gemountet sind.
Superguppy
2008-03-30, 14:34:51
Bei mir geht es auch - ich kann alle Dateien über das gemountede Samba-Sahre öffnen, wie wenn die Dateien lokal wären. Aber das wird Sonyfreak leider nicht viel weiter helfen. :(
Freakazoid
2008-03-30, 15:01:27
Mit 7.10 konnte ich nur von smb gemountete verzeichnissen videos abspielen. mit 8.04 ist mounten aber nichtmehr nötig, einfach mit nautilus hinbrowsen und abspielen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.