Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman CNPS 9500 LED auf Sockel AM2?
Just_A_Gigolo
2008-03-26, 18:23:32
Hallo,
ich hab den oben genannten Kühler übrig, der mir auf meinem damaligen System (Toledo 4800+ S939) gute Dienste erwiesen hat. Ich hab nun grad nicht die große Erfahrung dem Sockel AM2. Einfach drauf bauen auf ein entsprechendes Board geht wohl nicht, oder? Gibts das entsprechende Retention-Modul nach zu kaufen?
Für Tips, wie ich den Kühler weiterverwenden kann, bin ich dankbar!
Das Teil ist leider nicht Sockel AM2 fähig.
Selbst wenn man irgendwie Adaptieren könnte... schau dir den Test an, vermutlich würde er es Temperaturtechnisch schon gar nicht hinbekommen.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_zalman_cnps9500_led/4/#abschnitt_temperaturvergleich
MfG Big
Just_A_Gigolo
2008-03-26, 19:18:58
Das mit der mechanischen Inkompatibilität hatte ich schon befürchtet.
Aber das mit dem Test: lesen wir die Ergebnisse wirklich auf dieselbe Art? :confused: Wenn ich mir die P4-Temps anschaue, dann hat der 9500er fast immer Top-Werte (im Sinne von "gut") im Vergleich zum Testfeld.
Es würde auch keine Heizkachel verbaut werden, sondern mir würde eine einigermaßen schnelle "EE"-CPU vorschweben - idealerweise ein 6000er EE.
Hab grad nachgegoogelt, selbst die krazzeste P4 EE mit 3,4 Ghz und Prescott Kern, hat bis zu 115 Watt TDP gehabt, im Vergleich ein AM² hat in der stärksten Ausführung 125 Watt TDP, könnte also Temperaturtechnisch sogar funktionieren.
Wenn du´s irgendwie hinbekommst muss hald allerdings alles zu 100 % abgedeckt sein und natürlich gerade und fest sitzen... da seh ich das Problem, ich kuck mal weiter vielleicht find ich ja ne Lösung für dein Problem.
MfG Big
Läuft der Zalman 9700 auf Sockel AM2+? Läuft irgendein Zalman darauf, oder welcher Kühler ist sonst für einen Phenom zu empfehlen?
Läuft der Zalman 9700 auf Sockel AM2+? Läuft irgendein Zalman darauf, oder welcher Kühler ist sonst für einen Phenom zu empfehlen?
Falls AM2 und AM2+ die gleiche Kühlerhalterung haben, dann ja.
Falls AM2 und AM2+ die gleiche Kühlerhalterung haben, dann ja.
Ist die gleiche - der 9700 ist auch AM2/+ freigegeben.
Problematisch find ich nur dass das Teil zuviel kostet für die gebotene Kühlleistung.
Problematisch find ich nur dass das Teil zuviel kostet für die gebotene Kühlleistung.[/QUOTE]
die kühlleistung ist ja wohl über jeden zweifel erhaben. kühlt mein OC C2D im Idle bei 25 grad ind im Last modus bei 35 grad. ok der preis mag etwas hoch sein, doch im endeffekt ist das eine geld und geschmackssache:wink:
Problematisch find ich nur dass das Teil zuviel kostet für die gebotene Kühlleistung.
die kühlleistung ist ja wohl über jeden zweifel erhaben. kühlt mein OC C2D im Idle bei 25 grad ind im Last modus bei 35 grad. ok der preis mag etwas hoch sein, doch im endeffekt ist das eine geld und geschmackssache:wink:[/QUOTE]
Hm, komisch - naja habe mich bezüglich der Kühlleistung mal an einem Test orientiert (engl.) bei dem mehrere Kühler getestet wurden.
Und der 9700 war nur 1,9C° kühler als z.B. der OCZ Vendetta (27,90€) und der CNPS9700 kostet 45,90€ (alles PC-Cooling.de Preise) - beides bei Lüfter high! Also keiner leiser oder so ;)
http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2221&page=4
dort wurde getestet auf AM2 und 775 (meine Werte sind vom AM2) und auf Sockel775 sind es sogar nur noch 1.1C°.
EDIT: 25C° idle und 35C° Last? Sind in meinen Augen Wunschwerte und keine Realität! Was hast du denn für eine Raumtemperatur? 5C°? lol diese dahingeklatschten Temp. Angaben sind immerwieder sehr lustig.
ne keine wunschwerte liegt wohl daran das bei mein tower das window kit draussen ist. läuft trotzdem auf geringster geschwindigkeit und somit (für mich) angenehm leise. hatte vorher wo das kitnoch drin war beim idke auch nur 35 grad. was ja wohl mehr als zufriedend stellend ist:P
EDIT: 25C° idle und 35C° Last? Sind in meinen Augen Wunschwerte und keine Realität! Was hast du denn für eine Raumtemperatur? 5C°? lol diese dahingeklatschten Temp. Angaben sind immerwieder sehr lustig.
jetzt zitier ich mal;:cool: was heisst hier wunsch werte bzw dahin geklatscht ich brauch hier nicht zu posen also bei mir sinds und bleiben 25 im idle auch wenn dus nicht glauben magst , mach ich doch noch gern nen screenshot:D
Ist ja schön was dein GigaByte Tool dir so anzeigt...glauben schenke ich persönlich dem nicht.
Überleg doch nur mal rein logisch, wie soll die CPU denn 21C° Idle haben wenn du schätzungsweise 18-19C° Raumtemp hast?
Siehe den Test, die angegebenen Werte stellen die Differenz Raumtemp zu CPU Temp dar und der beste Kühler liegt bei 14C° und deiner macht gleich nur 2-3C° ;D
Also ganz ehrlich deine Temps wird dir hier niemand abnehmen
noob erstens ist das ein MSI tool und zweitens zeigt mir das bios genau die gleichen temperaturen ob du das glauben magst oder nicht und ob mir das jmd abnimmt ist mir auch relativ egal ich weiss es ist so und basta 1 klare kaufempfehlung ist und bleibt der Zalman 9700 LED auch wenn er teurer ist also manch vergleichbarer kühler
noob erstens ist das ein MSI tool und zweitens zeigt mir das bios genau die gleichen temperaturen ob du das glauben magst oder nicht und ob mir das jmd abnimmt ist mir auch relativ egal ich weiss es ist so und basta 1 klare kaufempfehlung ist und bleibt der Zalman 9700 LED auch wenn er teurer ist also manch vergleichbarer kühler
...dein "noob" kannst du dir sparen, wenn du nicht diskutieren kannst dann meide dieses Forum lieber.
Installier dir dochmal TAT und schau mal was das anzeigt - ich will dir doch nichts böses nur sind deine Temps einfach nicht nachvollziehbar basta aus.
TAT:confused: bedenke immer das mein gehäuse ohne window kit offen ist
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.