PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprechereinstellungen werden jedesmal zurückgesetzt

Cthulhu
2008-03-27, 18:26:02
Wenn ich in HL2, EP1 oder EP2 bei den Lautsprechern etwas anderes als 2 Lautsprecher einstelle (also z.B. 5.1 oder 7.1), dann nimmt er dieses zuerstmal anscheinend an. Schließt man dann aber das Optionsfenster und öffnet es danach sofort wieder, ist die Lautsprechereinstellung sofort wieder auf 2 Lautsprecher zurückgesetzt. Es ist die einzige Option, die nicht funktioniert, alle anderen werden einwandfrei angenommen.

Ich benutzt Vista Home Premium 64bit mit SP1, und habe in den Lautsprecheroptionen von Windows auch auf 7.1 umgestellt. Meine Soundkarte ist eine Auzentech X-Fi Prelude 7.1 mit den Treibern vom 19.2.2008, also die neuesten im Moment. Ich spiele natürlich im Game Modus, und das Problem tritt sowohl mit Kopfhörereinstellung als auch mit 7.1 Lautsprechereinstellung in der Audiokonsole auf.

Interessanterweise wird sogar die Windowseinstellung in der Systemsteuerung auf 2.1 zurückgesetzt nach einem Neustart von Windows, wenn HL2 gestartet wurde. Wenn kein HL2 gestartet wurde, bleibt die Windows Einstellung auch auf 7.1 stehen.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte, da ich doch sehr gerne auf 7.1 stellen würde, um den vollen Raumklang des Spiels zu geniessen. Danke schonmal.

tpmcford
2008-04-03, 15:16:53
Leider keine Lösung, aber selbes Prob bei mir mit dem gleichen Betriebssystem.
Ich hab nur nicht den Ansatz einer Ahnung, woran das liegen könnte..

Neon3D
2008-04-04, 13:08:50
das liegt meiner meinung nach an dem soundtreiber für 64bit winxp. mal eine neuere version abwarten und sehen ob es gefixed wurde.

Nightspider
2008-04-04, 17:09:03
Bei meinem XP 32 muss ich auf fast jedesmal die Sound-Einstellungen in CSS neu definieren.

Manchmal, wenn ich nicht dran denke fällt mir erst im Spiel auf, das ich nur Stereosound, anstatt 7.1 habe. Das kotzt mich jedesmal an.

Kann man das nicht irgentwo ändern und 7.1 als Standart festlegen ?

kvasir
2008-04-04, 20:27:44
hallo

unter vista brauchst für spiele mit der source-engine alchemy damit mehr als 2 lautsprecher funktionieren. einstellungen für alchemy findest hier (http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/DispForm.aspx?ID=76&Source=http%3A%2F%2Fconnect%2Ecreativelabs%2Ecom%2Falchemy%2FLists%2FGames%2FAll Items%2Easpx).

mfg
kvasir

Cthulhu
2008-04-05, 00:56:46
Danke, aber bei mir funktioniert das leider nicht, die Einstellungen werden noch immer zurückgesetzt.

kvasir
2008-04-05, 11:10:47
hallo

schau mal nach ob die dateien dsound.dll und dsound.ini im hl2 verzeichnis sind (bei hl2 z.b. C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\deinsteambenutzername\half-life 2\), ohne die geht es nicht.

mfg
kvasir

Cthulhu
2008-04-05, 16:06:16
Die Dateien sind im entsprechenden Verzeichnis vorhanden. Brauche ich eventuell eine bestimmte ALchemy Version? Bzw. war der Half-Life 2 support nicht von Anfang an integriert? Ich habe die Version 1.00.11, welches auch die neueste ist, die ich für die Auzentechkarte benutzen kann. Wenn ich versuche, die neueste 1.00.30 direkt von Creative zu installieren bekomme ich nur die Meldung, dass kein unterstütztes Produkt erkannt wurde, was ja auch irgendwo Sinn macht.

kvasir
2008-04-05, 16:40:42
hallo

ich nehme mal an, dass die 1.00.11 version von creative der von auzentech entspricht und damit hat es bei mir schon problemlos funktioniert.
benutzt du vielleicht die 64bit verison von hl2? die funktioniert mit alchemy nicht! wennst unter steam rechts auf hl2 klickst, dann auch "eigenschaften" und unter "start-optionen festlegen..." -32bit eingibst kannst den 32bit modus erzwingen.

mfg
kvasir

Cthulhu
2008-04-06, 00:43:50
Tatsache, das war des Rätsels Lösung, danke dir vielmals für die Hilfe :)