PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : versagt im studium

verzweifelterGast
2008-03-27, 23:20:24
Hallo,

ich bin nun 23 und habe bisher fast alles in meinem leben geschafft, abitur, bundeswehr usw.
nun nach der bundeswehr habe ich an der tu-berlin für 3 semester elektrotechnik studiert, kam damit aber nicht klar.
dannach wechselte ich an die tfh-berlin, ich würde jetzt ins 3. semester kommen, habe auch fast alle kurse bestanden, leider bin ich jetzt zum 3. mal durch mathematik 1 durchgefallen was das ende des studiums bedeutet.

ehrlichgesagt weis ich jetzt nicht was ich tun soll.

Gast
2008-03-28, 09:16:34
Ich bin selber Student und habe meine letzte Prüfung fürs Elektrotechnik-Diplom vor einem Monat mit Ach und Krach mit 4,0 bestanden (war eine der berühmten "vier gewinnt"-Prüfungen ;)). Wenn ich das nicht geschafft hätte, wären die Anstrengungen der letzten 6 Jahre umsonst gewesen. Ich kenne also den Druck, der auf Dir gelastet hat.

Hast Du schon einen "Härtefallantrag" gestellt? Damit kann man meist die Erlaubnis für eine zusätzliche Wiederholung der Prüfung bekommen.
Wenn nicht, mach das sofort!!! Deine Fachschaft wird Dir bestimmt dabei behilflich sein! Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten an Deiner Uni, die Du nicht kennst! :)

Suche erstmal aufrichtig und ehrlich nach den Gründen für das häufige Durchfallen:

Zu spät angefangen zu lernen?
Zu wenig gelernt?
Nicht den gesamten Stoff gelernt?
Freundin war wichtiger trotz nahenden Prüfungsterminen?
Hast Du den Stoff vollkommen verstanden?

Meiner Erfahrung nach war zu 99 % die eigene Faulheit Schuld am Durchfallen in einer Prüfung. Klar, die eine oder andere Sieb-Prüfung war auch mal dabei, die selbst mit wochenlangen Lernsessions nicht mit guter Note zu bestehen war.

Wenn Du den Grund gefunden hast, arbeite daran oder versuche es zumindest.

War es Deine eigene Entscheidung, genau dieses Studienfach zu wählen oder wurdest Du "reingedrängt" (z. B. von den Eltern)?