PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman 900Cu Stromanschluss?

Premium
2008-03-30, 23:59:45
Hallo,
ich habe auf eien Saphire 1900XT 256MB eine Zalman 900Cu mit Lüfter.
So jetzt kann ich allerderings nirgensds den Lüfter anschliesen, das die 12V CPU und 12V Gehäuselüfter bereists blegt sind. Einen weiteren 12V Anschluss für den Lüfter gibt es nicht...
Was kann ich tun?
Motherboard ist ein MSI K9NU Neo
Saphire 1900XT 256MB
Netzteil ist ein hec 350Watt, dies hat irgendwie ein V-Kabel mit 2 Kabeln, allerdings sieht dies genauso aus wie das Kabel der Lüsfters selbst und ich benötige doch einen passenden Gegenstecker...

=> Adapter Orginal ATI Stromanschluss->Zalman 900Cu?
Wo gibt es diesen und was kostet er?

anddill
2008-03-31, 00:03:43
http://www.pc-cooling.de/Zubehoer/Kabel/12+Volt/900100151/12+Volt+Multi+Adapterkabel+4-+auf+3-Pol+-+12+V%25252F5+V.html

oder

http://www.pc-cooling.de/Zubehoer/Kabel/12+Volt/900100114/12+Volt+Adapterkabel+4-+auf+3-Pol.html

puntarenas
2008-03-31, 00:15:59
allerdings sieht dies genauso aus wie das Kabel der Lüsfters selbst und ich benötige doch einen passenden Gegenstecker...

Vermutlich hängt dieser Anschluss an einer einzigen Ader, manche Mainboards haben einen speziellen Anschluss dafür, um die Drehzahl des Netzteillüfters auszulesen. An dem Boardanschluss lässt sich leider kein Lüfter betreiben, da kein Strom geliefert wird. Bei meinem Gigabyte 965P-DS4 ist es beispielsweise so.

Den Zalman-Kühlern liegt doch normalerweise ein Fanmate 2 und ein passendes Adapterkabel bei, wenn nicht würde ich einen Fanmate oder ähnliches gleich mitbestellen, ungeregelt bei 12V sind die Zalman-Lüfter recht laut: Klick! (http://www.heise.de/preisvergleich/a110625.html)

Edit: Im ersten Link verweist anddill ja bereits auf einen 12V/5V-Adapter, demgegenüber hätte ein Fanmate nur noch die größere Flexibilität voraus, da er sich stufenlos von 5V bis 11V einstellen lässt.

anddill
2008-03-31, 00:22:18
Und 7V gibts auch noch:

http://www.pc-cooling.de/Zubehoer/Kabel/7+Volt/900100165/7+Volt+Adapterkabel+4-+auf+3-Pol+-+Tacho.html

Premium
2008-03-31, 00:30:36
Danke erst einmal für die schnellen Ideen.

Ich habe jetzt 3 Alternativen
1) Stromanschluss über Strom von Netzteil hierzu:
Gibt es keinen Adapter auf 12V oderl 7 V oder 5 V zugleich?
Dann könnte ich bei der Grafikkarte selbst testen was sinnvoll ist.

2)
Oder ich suche einfach einen Adapter für den auf der Grafikkarte vorhandenen 12V Anschluss zum Zalman Anschluss...

oder
3) Gemeinsamer Stromanschluss an 12V auf den Motherboard mit Gehäuselüfter nutzen...

Was macht am meisten Sinn?
Wird bei 2) nicht der Lüfter durch die Grafikkarte geregelt?

Schrotti
2008-03-31, 00:57:46
Nr.2 dürfte die Stromversorgung der Graka wohl überlasten (hatte ich auch schon dran gedacht).

m.sch
2008-03-31, 03:34:47
An einer 1950pro hatte ich den Zalman auch dran ( 0.25a 12v Original & Zalman ),war kein problem
und dazu noch gesteuert ( habe die Stecker ümgelötet )

Premium
2008-03-31, 09:42:28
Ich arbeite an Nr 3) Allerdings habe ich jetzt gehört, dass dann eine Lüftersteuerung nicht mehr möglich ist...oder war es nur das Auslesen der Lüfterdrehzahl, dass nicht mehr möglich ist...

Echt Schwach, dass mein Motherboard nur 2 12V Lüfterstecker bietet, ist dass normal?

Für Nr 2) Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das Probleme macht, schließlich läuft der Orginallüfter doch auch darüber...=> Gibts so einen Adapter?

Gast
2008-03-31, 11:34:26
Ich arbeite an Nr 3) Allerdings habe ich jetzt gehört, dass dann eine Lüftersteuerung nicht mehr möglich ist...oder war es nur das Auslesen der Lüfterdrehzahl, dass nicht mehr möglich ist...

Echt Schwach, dass mein Motherboard nur 2 12V Lüfterstecker bietet, ist dass normal?

Für Nr 2) Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das Probleme macht, schließlich läuft der Orginallüfter doch auch darüber...=> Gibts so einen Adapter?

Normal sind 3 Anschlüße, also aktuell 1x4Pin für die CPU und 2x3 Pin, fürs Gehäuse.

Den Lüfter kannst du Problemlos an die Karte hängen, bis 5Watt sollte es da absolut keine Probleme geben, zumal die Original Lüfter viel mehr verbrauchen als ein Z900

Premium
2008-03-31, 18:41:20
Hallo,
noch eine andere Frage,
im System hat mein 1900Xt Treiber die Karte 2 mal eingetragen und noch ein unbekanntes Gerät...Was soll ich tun? Wenn ich die Secondary Karte lösche, wird Sie immer wieder neuerkannt....
Edit: Ist kein Thema mehr...
Aber was ist mit den zusätzlichen neuen unbekannten Gerät?

Gast
2008-03-31, 18:53:14
Hallo,
noch eine andere Frage,
im System hat mein 1900Xt Treiber die Karte 2 mal eingetragen und noch ein unbekanntes Gerät...Was soll ich tun? Wenn ich die Secondary Karte lösche, wird Sie immer wieder neuerkannt....

Wow.......und dann ist natürlich wieder Windoff drann schuld wenn der Rechner nicht mehr will.

Hör auf irgendwas zu löschen was dir komisch vor kommt und nutze das nächste mal google, bevor du wieder auf solche Ideen kommst. Man könnte jetzt erklären warum die Graka 2x gelistet wird, aber es ist besser wenn du das selbst mit hilfe von google oder Wikipedia erfährst.

puntarenas
2008-04-01, 00:08:17
Man könnte jetzt erklären warum die Graka 2x gelistet wird, aber es ist besser wenn du das selbst mit hilfe von google oder Wikipedia erfährst.
Mit halb so viel Aufwand hättest du es kurz erklären können, damit wäre allen besser gedient. Pro Videoausgang wird ein Gerät im Gerätemanager angezeigt. Eine X1900XT hat 2 DVI-Ausgänge, folglich erscheinen mit Primary Head und Secondary Head auch zwei Geräte, das ist so vorgesehen.

Das neue ubekannte Gerät dürfte der Theater-Chip sein, welcher einen analogen Video-Eingang zur Verfügung stellt: Klick! (WDM Treiber) (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonxip-xp)

Premium
2008-04-01, 00:35:54
Perfekt.
War der Theater Treiber, der noch benötigt wurde...

Danke