PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ami-Propaganda-Dokus

Schiller
2008-04-01, 23:04:12
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn ich doch mal den Fernseher einschalte und nach einer Dokumentation suche lande ich in der Regel in einer Pro-USA-Doku. Die weltbesten Panzer, die größten Gebäude, die größten Schiffe, das reiche bunte Las Vegas, die mutigen Soldaten aus dem Vietnam/WW2, die intelligentesten Ärzte/Professoren, die berühmtesten Musiker, the american way of life etc.

Irgendwie kotzt mich das einfach nur an. Selten gibt es Dokus, die einfach mal aus der anderen Perspektive berichten. Aus der Perspektive der Sache/des Landes, über die/das man die Doku macht.

Nein, da werden eher lieber schnulzige und dramatische Melodien mit genau ausgewählten Bildern kombiniert. Besetzt mit hochdekorierten Veteranen, weinenden Überlebenden, die Fotos ihrer mutigen Söhne einblenden lassen, die im Kampf gefallen sind.

Nur komisch, dass keiner um die Vietnamesen, Deutschen, Japaner, Iraker, Afghaner etc. trauert.

Propaganda ist immer noch die beste Waffe. Hat ja bisher immer wunderbar funktioniert.

Vor allem die C-Movies in der Zeit des kalten Krieges, wo die Bösen immer die Kommunisten waren, egal ob sie aus der Erde , aus dem Wasser oder aus dem Weltall kamen. ;D

Urion
2008-04-01, 23:10:43
schmeiss die Glotze aus dem Fenster kommt eh nur scheisse....

dumm nur es gibt genug Leute die´s nicht erkennen wie du und es auch noch glauben was da kommt

"WHAT?! Mercedes is not an US Corporation?

Panasonic
2008-04-01, 23:14:07
Ich habe an dem Tag aufgehört US-Reportagen zu gucken, als eine "Doku" über Lufrettung lief. In einer Szene wurde eine Person mit einer Heliwinde geborgen. "Mit dem besten Seil der Welt..." -> *knips*, aus.

Mein Tipp: Guck Dir den Mist nicht an. Es kostet Dich nur Nerven und Lebenszeit. Ehrlich. Guck Dir lieber Filme wie "Weltmarktführer" an. Das ist eine Doku! Da bist Du noch drei Tage später verwirrt (Tipp ist ernst gemeint).

Schiller
2008-04-01, 23:19:39
Ich gucke sie mir auch sehr selten an. Aber manchmal Nachts, wenn sonst nur RUFMICHANUNDGEWINN-Sendungen laufen und man nicht recht schlafen kann, schaltet man die Glotze an und kommt unfreiwillig aus sowas.

Zumal ist die Doku, die mich jetzt zu diesem Thema bewegt hat, die erste nach ca. einem Jahr "Entzugszeit". Es hat sich alles nur angesammelt. ;)

TR1b4l
2008-04-01, 23:21:35
Ist mir ebenfalls schon seit längerer Zeit aufgefallen, vorallem auf N24 kommt so gut wie jeden Tag 'ne "Doku" über die Überlegenheit der Amerikaner und ihrer Austattung. Zitat:"der Hummer ist einer der bersten Fahrzeuge der Welt, schnell, schusssicher und überall einsetzbar." Das Ergebnis sind 4000 US-Soldaten, die zum großen Teil in ihren Fahrzeugen gestorben sind, da sie auf Minen oder Sprengsätze gefahren sind.

Die einzigen brauchbaren Reportagen und Dokumentationen über Kriege, und generell über die Welt, laufen, oh Überraschung, auf Arte und Phoenix. Die sind meiner Auffassung neutraler, niveauvoller und glaubwürdiger. Vorallem "The War" auf Arte, ein 14-teiler, kann man sich gut ansehen, ohne dass einem schlecht vor Propaganda wird.

Lyka
2008-04-01, 23:38:34
und was gibts an guten deutschen Dokus?
warum kommen die nicht?
Und ich rede NICHT von Dokus wie: "Wie wird meine 79 Cent-Pizza zubereitet" oder "Wir gehen ins Ausland"... mal was richtig gutes.

Schaue sehr gern Essen-Dokus an, aber solche, in denen (Arte z.B.) verschiedene normale Menschen in ihren Umgebungen ihr Essen zubereiten. Oder auch gern würde ich mal "Die Kinder von Golzow" komplett sehen.

Das läuft aber maximal auf NDR etc. Und dort bleibt man weniger hängen als bei einem Krach-Bumm-Doku-Dingens wie auf N24. Genauso langweilig für mich wie Orange County Choppers und Konsorten.

Allerdings: passiert hier in Europa so wenig Aufregendes? Schönes? Vielleicht schon. Dann doch die 20. Doku von L.A., N.Y., L.V. anschauen...

tetra
2008-04-01, 23:46:29
Weiß nicht ob das noch kommt, aber neben arte und 3sat sind die "Die Story"-Dokus vom WDR auch zu gebrauchen. Jedenfalls die paar, die ich mal gesehen habe vor einem Jahr :)

Lyka
2008-04-01, 23:59:46
die könnten wirklich mal "Die Kinder von Golzow" komplett bringen. Incl. der letzten nicht auf DVD veröffentlichten Folge... :usad:

RainingBlood
2008-04-02, 11:29:22
N24 würde sicher auch gerne andere Dokus bringen, nur eben wird sowas seltener in Deutschland produziert als in Hollywald. Als gutes Gegenbeispiel empfand ich die N24 Reportage über die Entwicklung des Leopard Kampfpanzers.

KaygoD
2008-04-02, 11:50:17
das beste an diesen ami propaganda dokus ist dass sie alle paar wochen wiederholt werden! :mad:

@rainingblood

da kann ich dir nur zustimmen, die duku ist wirklich empfehlenswert!

Nexxus1980
2008-04-02, 11:57:15
Ähm, ich gehe mal davon aus das du hauptsächlich die Dokus auf N24 meinst. Ab und zu schau ich die mal an. Aber es stimmt, die sind nicht gerade "neutral".

Ich selbst habe Kabel Digital. Da gibt es den "History Channel" und den "National Geographic" TV Sender. Diese kann ich absolut empfehlen. Da gibt es sehr viele brauchbare Dokumentationen wie ich finde.

Fritte
2008-04-02, 11:58:45
Die weltbesten Panzer, die größten Gebäude, die größten Schiffe, das reiche bunte Las Vegas, die mutigen Soldaten aus dem Vietnam/WW2, die intelligentesten Ärzte/Professoren, die berühmtesten Musiker, the american way of life etc.

vergiss bitte nicht die schlausten Schulkinder der Welt, ich sag nur "Duck and cover" und auch du entkommst dem Atombombenblitz ;D

Vor allem die C-Movies in der Zeit des kalten Krieges, wo die Bösen immer die Kommunisten waren, egal ob sie aus der Erde , aus dem Wasser oder aus dem Weltall kamen. ;D

Na sag doch sowas nicht, da gabs auch ordentliche A-Filme wie z.b. Telefon
Ich sag nur:
Des Waldes Dunkel zieht mich an,
doch muss zu meinem Wort ich stehn ...
und Meilen gehen,
bevor ich schlafen kann.

Lyka
2008-04-02, 12:06:21
vergiss bitte nicht die schlausten Schulkinder der Welt, ich sag nur "Duck and cover" und auch du entkommst dem Atombombenblitz ;D

Na sag doch sowas nicht, da gabs auch ordentliche A-Filme wie z.b. Telefon
Ich sag nur:
Des Waldes Dunkel zieht mich an,
doch muss zu meinem Wort ich stehn ...
und Meilen gehen,
bevor ich schlafen kann.

grübel. das Gedicht kam noch in einem anderen Film vor... suche den Film noch :usad:

€: aaah, Deathproof?

Schiller
2008-04-02, 12:13:01
Ähm, ich gehe mal davon aus das du hauptsächlich die Dokus auf N24 meinst. Ab und zu schau ich die mal an. Aber es stimmt, die sind nicht gerade "neutral".

Ich selbst habe Kabel Digital. Da gibt es den "History Channel" und den "National Geographic" TV Sender. Diese kann ich absolut empfehlen. Da gibt es sehr viele brauchbare Dokumentationen wie ich finde.
Die Schiffsdoku gestern, die mich zu diesem Thema verleitet hat, lief auf dem History Channel. Da läuft zu 70% der gleiche Mist wie bei N24 etc. Nur evtl. früher und ohne Werbung. Das gleiche Theater auch beim Discovery Channel(gut, das ist ein US-Sender).

Lyka
2008-04-02, 12:16:23
dafür kommen auf DC-History recht gute Dokus... allerdings mag ich Dokus über Zeiten vor 1900...

Nexxus1980
2008-04-02, 12:26:59
Die Schiffsdoku gestern, die mich zu diesem Thema verleitet hat, lief auf dem History Channel. Da läuft zu 70% der gleiche Mist wie bei N24 etc. Nur evtl. früher und ohne Werbung. Das gleiche Theater auch beim Discovery Channel(gut, das ist ein US-Sender).

Naja, ich denke mal die Dokus (Thema Neuzeit) die du sehen willst gibt es nicht wirklich.

Es gibt halt nunmal einige superlative (in der heutigen Zeit) die es nur in den USA gibt. Eine Ausblendung dieser wäre wohl auch nicht unbedingt seriös. Aber ich habe das Gefühl genau das suchst du.

Lyka
2008-04-02, 12:29:45
Naja, ich denke mal die Dokus (Thema Neuzeit) die du sehen willst gibt es nicht wirklich.

Es gibt halt nunmal einige superlative (in der heutigen Zeit) die es nur in den USA gibt. Eine Ausblendung dieser wäre wohl auch nicht unbedingt seriös. Aber ich habe das Gefühl genau das suchst du.

Die Sieger erzeugen die Historie...

Nexxus1980
2008-04-02, 12:35:25
Die Sieger erzeugen die Historie...

Aha.

Die Sieger produzieren zufälligerweise auch die besten Flugzeugträger. Aber wer will kann das ja auch ausblenden.

Lyka
2008-04-02, 12:41:36
Aha.

Die Sieger produzieren zufälligerweise auch die besten Flugzeugträger. Aber wer will kann das ja auch ausblenden.

nee, das war nur auf den Geschichts-Punkt gemeint.

Ich habe ja oben bereits geschrieben:

und was gibts an guten deutschen Dokus?
warum kommen die nicht?
Und ich rede NICHT von Dokus wie: "Wie wird meine 79 Cent-Pizza zubereitet" oder "Wir gehen ins Ausland"... mal was richtig gutes.

.........................

Allerdings: passiert hier in Europa so wenig Aufregendes? Schönes? Vielleicht schon. Dann doch die 20. Doku von L.A., N.Y., L.V. anschauen...

Das Auge
2008-04-02, 12:48:48
Naja, diese Ami-Dokus sind halt billigst produziert und werden wohl auch dementsprechend billigst als Lückenfüller zu haben sein. Der echte Informationsgehalt ist meist gleich null, alles ist herrlich oberflächlich, Hintergründe wayne...
Aber es geht auch noch schlimmer: Diese unsäglichen Tuningdokus auf Sendern wie D-Max nerven noch mehr. An Oberflächlichkeit nicht zu überbieten.
Wenn deutsche Dokus kommen, haben die auch immer nur ein Thema: Nazis und WW2.
Deswegen Leute, schauts Phoenix, Arte, 3sat oder auch ARD und ZDF, da kommen hin und wieder wirklich interessante Dokus und nicht nur dieser oberflächliche Ami-Bullshit ;)

Lyka
2008-04-02, 12:59:42
ich sag nur: Anthony Bourdain. Die einzige Sendung, die ich auf Dmax noch schaue (ok, auch noch Chief Ramsey)

und obschon ich Tattoo-Fan etc. bin, schaue ich weder Miami, LA, London Ink.

darph
2008-04-02, 13:10:48
Diese unsäglichen Tuningdokus auf Sendern wie D-Max
Zielgruppenfernsehen. ;(

RainingBlood
2008-04-02, 13:50:34
Naja, diese Ami-Dokus sind halt billigst produziert und werden wohl auch dementsprechend billigst als Lückenfüller zu haben sein. Der echte Informationsgehalt ist meist gleich null, alles ist herrlich oberflächlich, Hintergründe wayne...

da gibts doch die Serie, die Katastrophen nachstellt und analysiert. Das find ich geil. Geht meist um Flugzeugabstürze, die Katastrophe von Eschede war aber auch dabei. K.a., welcher Sender das ist.

desert
2008-04-02, 13:57:55
da gibts doch die Serie, die Katastrophen nachstellt und analysiert. Das find ich geil. Geht meist um Flugzeugabstürze, die Katastrophe von Eschede war aber auch dabei. K.a., welcher Sender das ist.

history channel afaik "sekunden vor dem unglück"

Jules
2008-04-02, 14:27:20
"Zeitgeist" schauen:uup:

Schiller
2008-04-02, 15:00:35

Du hast eindeutig zu viele Ami-Dokus geschaut. ;)

AtTheDriveIn
2008-04-02, 18:59:10
Also was Nachts meist auf Phöenix (gelegentlich auf arte) läuft ist schon aller erste Sahne.
Den ZDF-Dokukanal habe ich hier nichtmal, da gibts noch viel mehr zu sehen ;(

zappenduster
2008-04-04, 07:29:48
Aha.

uhm die kochen auch nur mit wasser... bilde mir ein der modernste traeger stammt aus frankreich...

das problem ist eben nicht das die die besten flugzeugtraeger bauen sondern die einzigen sind die denken sie muessten das geld fuer deren unterhaltung aufbringen um in der welt fuer ordnung zu sorgen aber das wird mir schon wieder zu politisch... :D

Panasonic
2008-04-04, 07:43:29
Wuhaaaa! Moment! Genau diese Dokureihe ist es, die mich sprungbereit zum Fenster treibt.

*dramatischeMusik* "Gehen Sie mit dank modernster Compuztertechnologie zurück und schauen Sie, was passiert ist" *wuuusch* Und dann sieht man tolle Animationen... die sich alle 90 Sekunden wiederholen. Die US-dramatishe Off-Stimme wiederholt sich auch ständig. Ständig!! Man streckt zwei Minuten Infos über eine ganze Stunde.

Als ich das zum erste Mal sah wusste ich, warum es Menschen gibt, die ihren Fernseher erschiessen.

atopisch
2008-04-04, 08:18:38
Die einzigen brauchbaren Reportagen und Dokumentationen über Kriege, und generell über die Welt, laufen, oh Überraschung, auf Arte und Phoenix. Die sind meiner Auffassung neutraler, niveauvoller und glaubwürdiger. Vorallem "The War" auf Arte, ein 14-teiler, kann man sich gut ansehen, ohne dass einem schlecht vor Propaganda wird.

Dafür wird mir dann schlecht, wenn ich sehe wie es dann wirklich damals zuging.
Ab und zu gibt es auf den Öffentlich Rechtlichen und vor allen auf arte gute Dokus. Man muss sie halt nur finden. N24 ist irgendwie Ami Bildungsfernsehen und ntv ist bei mir Nazi TV. Immer wenn ich da reinschalte läuft ne "Doku" über das 3. Reich. :|

Panasonic
2008-04-04, 08:24:58
Dafür wird mir dann schlecht, wenn ich sehe wie es dann wirklich damals zuging.
Ab und zu gibt es auf den Öffentlich Rechtlichen und vor allen auf arte gute Dokus. Man muss sie halt nur finden. N24 ist irgendwie Ami Bildungsfernsehen und ntv ist bei mir Nazi TV. Immer wenn ich da reinschalte läuft ne "Doku" über das 3. Reich. :|
Amerika? Bildung?! Das ist amerikanisches Neutronenbombenfernsehen: Der Kopf bleibt stehen, das Hirn verdampft.

atopisch
2008-04-04, 11:11:26
N24 ist irgendwie Ami Bildungsfernsehen...|

Na da habe ich wohl den Ironie Tag vergessen zu setzen. :eek: Natürlich war das nicht ernst gemeint.

Urion
2008-04-05, 16:53:45
Amerika? Bildung?! Das ist amerikanisches Neutronenbombenfernsehen: Der Kopf bleibt stehen, das Hirn verdampft.

ach Käse, was ich da schon für tolle Infos bekommen habe....

Die Amis haben den ersten Hubschrauber gebaut und erfunden....
Die Amis haben das Strahltriebwerk und die Rakete erfunden....
etc etc...

scheisse24 der DokuKanal :rolleyes:

Winter[Raven]
2008-04-05, 17:50:19
Wenns nicht passt? Glotze ausmachen, aber bitte mit dem BS aufhören... Als wären die deutschen Dokus so viel besser.

Am Rande, was haben wir als Volk von Denkern und Dichtern so alles erreicht um in einer Dokumentation verewigt zu werden?

Panasonic
2008-04-05, 18:06:25
;6409597']Wenns nicht passt? Glotze ausmachen, aber bitte mit dem BS aufhören... Als wären die deutschen Dokus so viel besser.

Am Rande, was haben wir als Volk von Denkern und Dichtern so alles erreicht um in einer Dokumentation verewigt zu werden?Ohne den Deutschen würde es heute vermutlich nichts geben, mit dem man Filmdokumentationen drehen oder ansehen könnte.

AtTheDriveIn
2008-04-05, 18:12:41
;6409597']Wenns nicht passt? Glotze ausmachen, aber bitte mit dem BS aufhören... Als wären die deutschen Dokus so viel besser.

Am Rande, was haben wir als Volk von Denkern und Dichtern so alles erreicht um in einer Dokumentation verewigt zu werden?

Nicht dein ernst oder?

Obwohl wenn ich mir Sig und Avatar so angucke wohl doch... ;(

Schlammsau
2008-04-05, 18:30:09
Wuhaaaa! Moment! Genau diese Dokureihe ist es, die mich sprungbereit zum Fenster treibt.

*dramatischeMusik* "Gehen Sie mit dank modernster Compuztertechnologie zurück und schauen Sie, was passiert ist" *wuuusch* Und dann sieht man tolle Animationen... die sich alle 90 Sekunden wiederholen. Die US-dramatishe Off-Stimme wiederholt sich auch ständig. Ständig!! Man streckt zwei Minuten Infos über eine ganze Stunde.

Als ich das zum erste Mal sah wusste ich, warum es Menschen gibt, die ihren Fernseher erschiessen.

Das kenne ich auch von Galileo Mysterie....selten so nen Dreck gesehen!

God bless America......das Land der höchsten pro Kopf Verschuldung der Welt, den meisten toten durch Schusswaffen (mal abgesehen von Ländern, die sich im Krieg befinden), mit den meisten dicken Menschen auf unseren Planeten, den verücktesten TV Sendungen, etc...... Die Liste kann man noch viel länger machen ;)

Winter[Raven]
2008-04-05, 20:07:56
das Land der höchsten pro Kopf Verschuldung der Welt

USA 6365,38 Mrd. Euro an, was bei 288,6 Mio. Einwohnern 22.056 Euro pro Einwohner
Japan: 6007,32 Mrd. Euro, 127,3 Mio. Einwohner, 47.190 Euro pro Einwohner

Also brauchst du dich nicht aus dem Fenster zu lehnen...

den meisten toten durch Schusswaffen (mal abgesehen von Ländern, die sich im Krieg befinden)

100000000000000000000 mal gehört, wird’s nicht langsam langweilig diesen "Argument" zu bringen?

den verrücktesten TV Sendungen,

Mach dein TV an, und vergleich mal. Guckst bestimmt Talk Talk Talk, oder? Nettes Programm um Meinung zu bilden.

Amerika ist auch das Land von vielen Nobelpreisträgern, Künstlern von Weltruhm, einer Medienindustrie (Filmindustrie), die die ganze Welt fasziniert. Es ist auch ein Land hart arbeitender Menschen, die sehr viel Geld in die Erziehung ihrer Kinder stecken. Und es ist ein Mekka der Kreativität.

Panasonic
2008-04-05, 20:11:46
;6409977']Amerika ist auch das Land von vielen Nobelpreisträgern, Künstlern von Weltruhm, einer Medienindustrie (Filmindustrie), die die ganze Welt fasziniert. Es ist auch ein Land hart arbeitender Menschen, die sehr viel Geld in die Erziehung ihrer Kinder stecken. Und es ist ein Mekka der Kreativität.Inbesondere bei der Erfindung von Waffen und Gründen für Angriffskreige.

AtTheDriveIn
2008-04-05, 20:15:22
mit einer solchen Diskussion bitte ins PoWi und hier nicht "normale" User nerven! ;)

Silent3sniper
2008-04-05, 20:18:24
Ein Paar Sachen aus Deutschland:

Airbag (1971), Antibabypille (1979), Aspirin (1897), Aufwindkraftwerk (1982), Auto (1886), Chipkarte (1968), Computer (1941), Dieselmotor (1890), Düsentriebwerk (1936), Faxgerät (1959), Fernsehen (1930), Hubschrauber (1936), Hybridmotor (1973), Jeans (1873), Kaffeefilter (1908), Motorrad (1885), Mundharmonika (1821), Scanner (1963), Schraubstollenschuh (1953), Segelflugzeug (1894), Teebeutel (1929), Telefon (1859), Thermoskanne (1903), Vakuum (1650), Zündkerze (1902)

Hart aber fair.

Currywurst (1949)

Ok das Vakuum wurde nicht wirklich 'erfunden'.

Morale
2008-04-05, 20:18:37
http://best.online.docus.googlepages.com/

Für alle was dabei ^^

Schlammsau
2008-04-06, 20:05:24
;6409977']USA 6365,38 Mrd. Euro an, was bei 288,6 Mio. Einwohnern 22.056 Euro pro Einwohner
Japan: 6007,32 Mrd. Euro, 127,3 Mio. Einwohner, 47.190 Euro pro Einwohner

Also brauchst du dich nicht aus dem Fenster zu lehnen...

100000000000000000000 mal gehört, wird’s nicht langsam langweilig diesen "Argument" zu bringen?

Mach dein TV an, und vergleich mal. Guckst bestimmt Talk Talk Talk, oder? Nettes Programm um Meinung zu bilden.

Amerika ist auch das Land von vielen Nobelpreisträgern, Künstlern von Weltruhm, einer Medienindustrie (Filmindustrie), die die ganze Welt fasziniert. Es ist auch ein Land hart arbeitender Menschen, die sehr viel Geld in die Erziehung ihrer Kinder stecken. Und es ist ein Mekka der Kreativität.

schau dir mal alle 5 Teile an! Vielleicht kommst dann auch du zur Vernunft!
http://de.youtube.com/watch?v=n4H_E8b-qmo&feature=related

Winter[Raven]
2008-04-13, 15:44:05
schau dir mal alle 5 Teile an! Vielleicht kommst dann auch du zur Vernunft!
http://de.youtube.com/watch?v=n4H_E8b-qmo&feature=related

WOW ... das ändert ja komplett meine Ansicht....

:P

Lange sowas dämliches nicht mehr gesehen... mit anderen Worten, nichts neues was man nicht schon aus unseren anderen MEdien kennt...

J0ph33
2008-04-13, 15:59:11
;6409597']

mmmh...ohne Deutsche gäbe es wohl keine USA X-D

Winter[Raven]
2008-04-13, 16:28:36
Ihr versteht das falsch, ich streite nicht ab, dass Deutschland viele Erfindungen beisteuerte und diese möglich machte.

J0ph33
2008-04-13, 16:55:32
ich hatte eher die tatsache im hinterkopf, dass ein Großteil der Amerikaner deutsche Vorfahren hat

Winter[Raven]
2008-04-13, 17:29:46
ich hatte eher die tatsache im hinterkopf, dass ein Großteil der Amerikaner deutsche Vorfahren hat

Das hab ich verstanden, ich sollte das Quote von dir rausnehmen, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

Fusion_Power
2008-04-13, 17:33:30
... Die weltbesten Panzer, die größten Gebäude, die größten Schiffe, das reiche bunte Las Vegas, die mutigen Soldaten aus dem Vietnam/WW2, die intelligentesten Ärzte/Professoren, die berühmtesten Musiker, the american way of life etc...

Immerhin brachte es unser "Leopard 2" auf Platz 1 der Weltbesten Panzer. :D Kann man also nochmal durchgehen lassen. ;)

Auch aus Amiland kann gutes Dokumaterial kommen. "OFF TO WAR" zeigt z.B. wie der durchschnitts-Landei-Ami von der Nationalgarde im Irak völlig überfordert und unvorbereitet mit der Situation dort konfrontiert wird, echt empfehlenswert um zu sehn, wie die AMIs so ticken.

Zielgruppenfernsehen. ;(
Auf DMAX kommen teilweise gute Dokus, manche sind echt kultig. Ich interessiere mich z.B. überhaupt nicht für Motorräder aber ich finde "American Chopper" total geil. :D Könnt ich mir stundenlang ansehn wenn sich die Teutuls mal wieder in die Haare bekommen. "BUILD SOME BIKES!" :D
"Overhaulin" ist auch super, Handwerker am Auto, die wirklich was drauf heban, dieser "Chip Foose" ist schon genial. Sowas möcht ich auch mal aus Deutschen Landen sehn... auch wenn bei uns die 3 Buchstaben des Terrors (TÜV) vieles halt von vorn herein Unmöglich machen.

Ansonsten muss man sich jan icht dauernd die Propaganda Dokus geben, der Kram auf N-24 nervt wirklich. Man hört auch sofort, aus welchem Land die Doku ist, die art un Weise der Kommentare der Amis sind auch auf Deutsch sofort zu erkennen. Alles ein wenig simpel mit viel Tamtam und massig Allegorien. Aber französische Dokus sind oft noch schlimmer, da ist dann immer gleich Kunst und Kultur mit dabei mit langen Schweige-passagen und Bilder die auch von Aktionskünstlern hätten stammen können.

Sven77
2008-04-13, 18:13:23
Auch aus Amiland kann gutes Dokumaterial kommen. "OFF TO WAR" zeigt z.B. wie der durchschnitts-Landei-Ami von der Nationalgarde im Irak völlig überfordert und unvorbereitet mit der Situation dort konfrontiert wird, echt empfehlenswert um zu sehn, wie die AMIs so ticken.

Ja, kann man nur empfehlen. Bin schon etwas verwundert, das diese Serie so ungefiltert in den USA ausgestrahlt wird. Die Landeier in Baghdad zu sehen, ihre zunehmenden Verrohung durch die ständige Bedrohung ("am Anfang habe ich den Kindern Bonbons gegeben, jetzt wäre es mir egal wenn sie an der Strasse verrecken.."), und die zunehmende Einsicht das der Krieg ein Riesenfehler ist, dürfte wohl einer der besten Beiträge gegen den Krieg im Irak sein.

Das die Amerikaner auch 99% Prozent Mist produzieren sollte bekannt sein. Allerdings find ichs schlimmer das das alles in D kopiert wird. Ich glaub die einzigen Spielshows, die das deutsche Fernsehen hervorgebracht hat waren Wetten daß... und Dalli-dalli :biggrin:

Anitamerikanismus scheint ja ganz hip&trendy zu sein, ist aber im Endeffekt das gleiche wie der undifferenzierte Hass der Amis auf Araber.

Ich war schon einige Jahre in den USA, und den hässlichen, waffengeilen und Araberhassenden Amerikaner hab ich nur sehr selten gesehen.

K4mPFwUr$t
2008-04-13, 18:21:42
mal ne doku vom discovery channel gesehen: "tiger vs. sherman".
das dagestellte szenario hatte es nie im 2.WK gegeben.
seit wann lässt ein gut getarnter tiger panzer 4 shermans erst 50m heran?
er könnte sie problemlos über 2000-3000m wegpusten mit ihrer papierpanzerung.

zumal ein tigerpanzer selten alleine kommt (tiger zug von 4 stück + infantrie unterstützung).

hauptsache der ami steht wieder gut da, auch wenn man dinge dafür verdrehen muss.

dokus die nicht pro USA sind findet man echt kaum.
häufig findet man nur in militärdokus ami material. sei es M1 abrams oder vll. auch mal ein britischer challanger ... ein deutschen leopard, nein doch?!

Das Auge
2008-04-13, 22:36:40

Also erstens sind deutsche Dokus um einiges informativer und zudem auch nicht so scheiße billig produziert wie der tv-trash made in USA. Ab und zu sind die GEZ-Milliarden halt doch für was gut.
Es gibt richtig geile dt. Dokus über Plätze auf der Welt, wo man nie hinkommen wird. So richtig mit Begegnungen mit Menschen und so. Die Amerikaner stellen in ihren Dokus den Kontakt zu fremden Kulturen ja eher mit der neuesten Superbombe aus dem Besten Düsenjäger der Welt her. Join the Navy.

Und zweitens hat Deutschland insgesamt einiges mehr an Geschichte zu bieten als die USA. Und darum geht es bei einer Doku: Man soll etwas lernen, am Besten auf eine spannende und dennoch informative Art und Weise. Wenn du da keinen Unterschied zwischen dem kommerziell orientierten Amischeißdreck und einer ARD/ZDF/3SAT/ARTE-Produktion erkennst, dann gute Nacht.

Madman123456
2008-04-13, 22:55:23
Inbesondere bei der Erfindung von Waffen und Gründen für Angriffskreige.

Moment mal, den Angriffskrieg unter falschen Vorwänden haben nicht die Amerikaner erfunden, sondern die Christen :D

Es war einmal ne gute alte Zeit: Der potentielle Kriegsherr konnte noch sagen das er nun sein Nachbarland wegen der Ressourcen überfallen möchte. Und seine Soldaten waren fröhlich und zogen in den Krieg. Wer nicht fröhlich war, der wurde halt verbrannt :D

Madman123456
2008-04-13, 22:56:28
Currywurst (1949)

Ok das Vakuum wurde nicht wirklich 'erfunden'.

Du hast den Döner vergessen: Berlin 1982 :D

Schiller
2008-04-13, 23:42:09
Oh, hell yeah. Kaum steht "Ami" im Thema, kommen die US-Fanboys und bashen ohne Inhalt drauf los. Pro-American bullshit. Die USA sinken so langsam gen Grund. Man sollte sich mal an den Gedanken gewöhnen. :biggrin:

Auch wenn es viele gute Menschen und Gegenden dort gibt, ist die größte Exportkategorie aus den USA immer noch War & Terror.

Aber man kann sich ja alles schönreden. :biggrin:

Krümelmonster
2008-04-13, 23:49:32
Oh, hell yeah. Kaum steht "Ami" im Thema, kommen die US-Fanboys und bashen ohne Inhalt drauf los. Pro-American bullshit. Die USA sinken so langsam gen Grund.

So Tief gen Grund können sie aber auch garnichtmehr sinken ;). Unten parken doch schon die beiden anderen Großmächte Russland und China.

Schiller
2008-04-13, 23:52:35
Die stehen aber schon im Fahrstuhl mit dem Finger auf dem Knopf "nach oben". Fragt sich nur, wer schneller oben ankommt und dort auch bleibt.

Außer die Amis finden dort plötzlich die "Achse der Bösen" und nuken alles weg, was die Bombenreserven hergeben.

Naja, mal schauen. Vielleicht wird es ja in 20 Jahren eine Doku darüber geben, um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. :popcorn: