Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Cpu/übertaktung testen
Ich würde ein Programm für das testen meiner Servercpu (Intel E4400 2Ghz@2,666Ghz @ 1,225Vcore) benötigen. Und zwar würde ich gerne testen ob die CPu rechenfehler produziert. für windows gibt es ja da einen haufen tests die die hardware stressen und das ergebnis verfizieren sodass man sich sicher sein kann das nichts über dem limit läuft.
kennt ihr solche programme auch für debian? bei google habe ich oft das tool cpuburn gefunden nur scheint mir das schon ziemlich veraltet zu sein und und auch nicht in der lage zu sein die errechneten werte auf richtigkeit zu überprüfen. oder irre ich mich?
danke
Corny
2008-04-02, 11:43:26
du könntest noch Memtest probieren. Ist zwar eher für den Speicher ausgelegt aber auch eine instabile CPU dürfte sich dort bemerkbar machen.
wintermute
2008-04-02, 12:22:31
Wenn es auch etwas länger dauern darf:
Boinc-Client installieren und dann QMC oder so rechnen lassen.
Das lastet die CPU aus und die Ergebnisse werden überprüft.
http://boinc.berkeley.edu/
klutob
2008-04-02, 15:06:36
Einfach in 2 Instanzen eine Software kompilieren (jeweils make -j2) z.B. Mozilla, das lastet die CPU und den Speicher gut aus. Oder du startest mehrere Instanzen von PI (ftp://mersenne.org/gimps/sprime2414.tar.gz) starten.
Kommandofrosch
2008-04-02, 19:24:00
Kompilieren ist eine gute Testmethode. Zumindest konnte ich mit einem Übersetzungsdurchlauf instabilität am System erkennen. --> Kernel Trap @ NetBSD
Das habe ich zufällig gelesen, kannst ja mal probieren und bescheid geben.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=phoronix_pts&num=1
danke für die hinweise
ich habe jetzt das nützliche mit dem unangenehmen verbunden und den rechner zur berechnung eines bildes herangezogen... ein rechner der 30 stunden ohne unterlass auf beiden kernen auf volllast laufen kann und dann ein fehlerfrei berechnetes bild ausgibt kann man wohl als rockstable bezeichnen
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.