PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla Firefox 3 Beta 5

JaDz
2008-04-02, 12:16:09
Link (http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/3.0b5/win32/de/).

Mr.Y
2008-04-02, 21:35:23
Kein Scrollbalken mehr, anyone else?

Gauron Kampeck
2008-04-02, 21:49:33
Nein, aber die Flash-Installation wirft bei mir einen Fehler.

Super Grobi
2008-04-02, 21:53:25
Adblock und Adblock Plus mögen nicht mehr!

Hatte Adblock Plus darauf und hab es mal deinstalliert, weil es nicht funktionierte und wollte es neu aufspielen.

Bei beiden sehen ich --> "Dieses Add-on ist für ältere Versionen von Firefox"

SG

Mark
2008-04-02, 22:38:40
weils ne beta is ;)

einfach nightly tester tools installieren

Super Grobi
2008-04-02, 22:41:13
weils ne beta is ;)

einfach nightly tester tools installieren

Aha,
und Beta 3 war keine Beta? :cool:

SG

Mark
2008-04-02, 23:14:41
und wer sagt das bei einer beta immer alles funktionieren muss?

Super Grobi
2008-04-02, 23:18:17
und wer sagt das bei einer beta immer alles funktionieren muss?

Versuchst du nun zwanghaft mir zu erzählen: "Beta, selber schuld"? Falls ja, kann ich drauf verzichten!

Von Firefox gabs schon zig Betas und immer hat alles funktioniert. Nur diesmal scheint es nicht so zu sein. Das hab ich gepsostet.

Wenn du weiss wie ich das Prob lösen kann, kannst du mir gerne Antworten. Ansonsten kannst du dir bitte sparen mir sowas zu erzählen.

SG

p.s.
davon mal ab, daß mein Posting wohl für viele interessant ist und sich so diese Beta ersparen und bei der vorigen bleiben

Mark
2008-04-02, 23:27:52
Mit den Nightly Tester Tools läufts ohne Probleme, wie ich bereits schrieb

Super Grobi
2008-04-02, 23:30:08
Mit den Nightly Tester Tools läufts ohne Probleme, wie ich bereits schrieb

Danke,
das mit den "Nightly Tester Tools" hat mir nichts gesagt und war für mich so ein Spruch wie "Never touch a runing System". Konnte damit nichts anfangen und dachte es sein ein Spruch.

Guck ich mal bei Google, was das überhaupt ist.

SG

mal
2008-04-03, 00:31:02
dachte immer eine beta wäre zum testen da um fehler zu finden,
und nicht das man was funktionierendes erwartet und dann mit einer älteren betaversion weiter suft, weil sie angeblich besser ist :rolleyes:

mirp
2008-04-03, 10:56:35
Kein Scrollbalken mehr, anyone else?
Benutzt Du ein anderes Theme?

K4mPFwUr$t
2008-04-03, 11:41:28
@Super Grobi
das mit ABP liegt ganz einfach daran das die non-dev variante bis 3.3b frei gegeben ist.
für höhere versionen muss man zur nighty tester tools greifen und optimalerweise noch die dev variante von ABP.

@mark
mit einem neueren build von 3.4b verweigerte ABP jegliche dienste, troz nighty und dev variante.
ob es bei 3.5b ander ist?

Mr.Y
2008-04-03, 11:45:02
Benutzt Du ein anderes Theme?
Omfg, da hätte ich draufkommen müssen.
(Grrr, dabei ist das Theme vom Ersteller für 3.0 Beta 5 freigegeben ;()

Danke.

SavageX
2008-04-03, 12:19:41
Währed des Beta-Zyklus wird Erweiterungsentwicklern *empfohlen*, die Funktionsfähigkeit mit bestimmten Betas ausdrücklich festzuschreiben. Somit laufen Erweiterungen nicht z.B. mit 2.*, sonder explizit mit 3b1, 3b2, ...

Eine neue Version der Extension wird dann wieder explizit für diese Beta freigegeben. Extensions, die nicht funktionieren, sind in der Regel kein Bug in Firefox, sondern schlicht ein Versäumnis bei den Extensions.

Scream
2008-04-04, 21:32:42
bei mir läuft alles stabil, hab nur ein problem mit der download status bar
hatte ich aber bisher bei allen 3er versionen...

Santiago
2008-04-08, 00:43:19
die xpis sind nur zips, die könnt ihr entpacken, schnell in der beiliegenden install.rdf die unterstützte Firefox-Version ändern und den ganzen Ordner wieder zippen und im Fox als Extension hinzufügen.

ABP weigert sich nach wie vor links selbstständig in den Filter einzutragen, d.h. ich muss den Link immer von Hand reinkopieren. nervt schon ziemlich. Adblock läuft dagegen ganz normal.

ansonsten: wo speichert die Beta 5 die Bookmarks? hab ne weile gebraucht um festzustellen, dass man die alte bookmarks.html einfach importieren kann. und nach html exportieren. aber in welcher Datei legt der Fox die Bookmarks ab?

puntarenas
2008-04-08, 01:22:30
Es gibt auch Development Builds von Adblock Plus, adblockplus-0.7.5.3+.2008040612.xpi läuft bei mir prima mit Firefox 3 Beta 5 unter Linux und das Eintragen von Links in den Filter klappt auch wieder :)

Adblock Plus - Development builds (http://adblockplus.org/devbuilds/)

mirp
2008-04-08, 05:13:36
ansonsten: wo speichert die Beta 5 die Bookmarks? hab ne weile gebraucht um festzustellen, dass man die alte bookmarks.html einfach importieren kann. und nach html exportieren. aber in welcher Datei legt der Fox die Bookmarks ab?Die Datei places.sqlite beinhaltet Bookmarks und History.

Santiago
2008-04-08, 12:14:25
jawoll... firma dankt ;)

Corny
2008-04-08, 13:20:53
Ich habe Probleme auf www.bild.de mit manchen Videos. Bild.de meint ich hab nicht den aktuellen Flash Player installiert...

Adam D.
2008-04-08, 13:32:42
Hab ich grad probiert, geht alles einwandfrei.

PS: Wie wär's, wenn du dir einfach einige andere Adressen suchst? Mir ist nicht ganz klar, was ein durchschnittlich intelligenter Mensch auf Bild.de sucht :|

Predator2187
2008-04-08, 20:43:00
Nein, aber die Flash-Installation wirft bei mir einen Fehler.

Dito, bei mir das gleiche.
Hat sonst niemand das Problem?

Corny
2008-04-10, 11:30:50
Gibts eigentlich eine Möglichkeit das Verhalten vom Verlauf so einzustellen wie es in den älteren Firefox Versionen war?
Sobald ich eine URL eingebe schlägt der mir alles vor was diesen Begriff enthält, aber die ersten Ergebnisse sind selten die, die ich auch wirklich will. Das verhalten von Firefox 2 hat mir da deutlich besser gefallen.

Hab ich grad probiert, geht alles einwandfrei.

PS: Wie wär's, wenn du dir einfach einige andere Adressen suchst? Mir ist nicht ganz klar, was ein durchschnittlich intelligenter Mensch auf Bild.de sucht :|

Finde Bild.de immer mal wieder ganz amüsant. Die schreiben Sachen die sonst keiner schreibt. Mit gesunden Menschenverstand gelesen ist das oft ganz nett. Ernsthafte Infos hole ich mir dort nicht.
Hat bei mir also nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun ;)
Oder liest du auch keine Witze-Seiten?

Scream
2008-04-10, 12:08:47
Gibts eigentlich eine Möglichkeit das Verhalten vom Verlauf so einzustellen wie es in den älteren Firefox Versionen war?
Sobald ich eine URL eingebe schlägt der mir alles vor was diesen Begriff enthält, aber die ersten Ergebnisse sind selten die, die ich auch wirklich will. Das verhalten von Firefox 2 hat mir da deutlich besser gefallen.

ganz genauso nicht aber ähnlich

mir hats am anfang auch nicht gefallen aber mittlerweile gefällts mir
das verhalten "lernt" auch und nach zwei wochen konnte ich mich nicht mehr beklagen

Sephiroth
2008-04-10, 14:38:29

oldbar (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6227) macht aus der sog. AwesomeBar wieder die altbekannte Adressleiste aus Firefox 2 (zumind. optisch).

sloth9
2008-04-10, 16:49:36
Von ABP gibt's jetzt die offizielle 0.7.5.4 die unter FF 3 funzt.

Coda
2008-04-10, 17:14:45
Also die Beta 5 ist die erste die mir richtig gut gefällt. Man sieht dass endlich ordentlich poliert wird.

Gut am Fox 3 is auch, dass endlich die Javascript-Performance annehmbar ist.

oldbar (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6227) macht aus der sog. AwesomeBar wieder die altbekannte Adressleiste aus Firefox 2 (zumind. optisch).
Das hab ich mir auch als erstes installiert. Das neue Ding is ja nicht ertragbar.

Corny
2008-04-10, 23:05:54
ganz genauso nicht aber ähnlich

mir hats am anfang auch nicht gefallen aber mittlerweile gefällts mir
das verhalten "lernt" auch und nach zwei wochen konnte ich mich nicht mehr beklagen

also von mitlernen hab ich noch nichts gemerkt, zumindest nichts sinnvolles :rolleyes:

ich bins gewohnt die Adresse die ich will einzutippen. Dann bekomme ich eine Liste von URLs die mit den eingegebenen Zeichen beginnen. Als erstes bin ich gewohnt das die URL ohne tiefe Verzweigungen angezeigt wird. Gebe ich "forum-3d" fürs 3DCenter Forum ein zeigt mir Firefox 3 allerdings immer als erstes den Link auf irgend einen Thread...

Noebbie
2008-04-11, 13:47:24
AdBlock Plus geht jetzt.

Gestern meinte Firefox es hätte sich aktualisiert und danach konnte ich AdBlock Plus installieren. :)

ollix
2008-04-12, 09:01:44
Finde die neue Adreßleiste echt super (wie insgesamt die ganze neue Lesezeichenverwaltung). Meistens reichen 2-3 Buchstaben und ich habe das, was ich suche meist unter den ersten 3 Einträgen.

Sk4tz
2008-04-12, 12:26:45
Finde die neue Adreßleiste echt super (wie insgesamt die ganze neue Lesezeichenverwaltung). Meistens reichen 2-3 Buchstaben und ich habe das, was ich suche meist unter den ersten 3 Einträgen.

schön das das mal jemand gesagt hat, denn dem muss ich zustimmen. umgewöhnung hat gedauert aber nun will ichs nicht mehr missen :)

puntarenas
2008-04-12, 12:33:08
Hmm, ich muss gestehen, mir geht's da eher wie Corny. Ich bekommen ständig irgendwelche "Deep Links" auf Forenthreads anstatt der Forumsstartseite, auf gelesene Artikel anstatt der Frontpage, auf Bilder anstatt eines Artikels und so weiter...

Das führt dazu, dass ich nun Adressen vollständig ins Adressfenster tippen muss, weil die reine URL nicht mehr unmittelbar zur Auswahl steht. Alternativ kann ich eine dieser tieferen Verzweigungen auswählen und dann im nächsten Schritt manuell den überflüssigen Kram aus dem Adressfelsd löschen und neuladen. Muss ich mich einfach mal eine Zeit lang plagen und die gewünschte URL weiter unten aus der Liste fischen, damit der Algorithmus lernt oder bleibt das so?

Bandit666
2008-04-12, 14:22:03
Ich denke die Adressleiste ist lernfähig. Bei mir z.B. reicht es aus wenn ich ein "f" eintippe. Dann ist die erste Auswahl bei mir die Forumsstartseite.

mfg

Chronicle
2008-04-12, 14:24:17
DownThemAll funktioniert nichtmehr bei mir.
Alles in allem ist bei mir aber die Geschwindigkeit um einiges langsamer. Als wär die Systemauslastung jetzt viel größer...

€: Neue Version von dTa funktioniert.

puntarenas
2008-04-12, 14:25:40
Ich denke die Adressleiste ist lernfähig. Bei mir z.B. reicht es aus wenn ich ein "f" eintippe. Dann ist die erste Auswahl bei mir die Forumsstartseite.

Bei mir auch, aber nur weil ich http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/ in den Bookmarks habe. Das wird in der Leiste auch durch ein gelbes Sternchen visualisiert. Bei Seiten, die ich ohnehin in den Lesezeichen habe, brauche ich die Funktion aber nicht und bei anderen Seiten funktioniert sie nicht.
:uhammer:

Edit:
Das ist ja noch viel toller, wie ich gerade erst entdeckt habe. Tippe ich "f" ins Adressfeld, dann bekomme ich unter den ersten Vorschlägen zum Beispiel "PCGH - Das Hardware-Magazin für PC-Spieler".
Da wird das "f" aus "für" also ausgewertet, unterstrichen, fettgedruckt und als Angebot präsentiert, hoffentlich hat er das nicht von mir gelernt. :D

Sorkalm
2008-04-12, 15:54:49
Na, ich denke mal das Features wird in der Zukunft noch verbessert. ;)

Scream
2008-04-12, 23:22:00
man kann die parameter der treffer auch ändern, damit Firefox sich besser den gewohnheiten anpassen kann

r1ch1
2008-04-18, 14:01:54
sers,
wenn ich hier nen beitrag schreibe kann ich keine smilies anklicken
die formatierungsfunktionen usw. gehen auch nicht ...

edt/ ein neustart des rechners hat das problem behoben :rolleyes:

Sk4tz
2008-04-18, 16:32:37
kann ich definitiv nicht bestätigen... gerade getestet ;)

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9b5) Gecko/2008032620 Firefox/3.0b5

puntarenas
2008-04-18, 17:29:27
So, nachdem ich wieder die native Auflösung meines TFT von 1600x1200 benutzen kann, hatte ich ein altbekanntes Problem. Stelle ich die Schriftgröße oberhalb von 18 ein (bzw. 16 als minimale Größe), dann erscheinen die Buchstaben wie fettgedruckt, was für die Augen sehr anstrengend ist. Lasse ich es dagegen bei den Standardvorgaben, ist auf meinem 20"-Display alles winzig klein.

Abhilfe schaffte bisher die Zoom-Funktion, dort wird die Schrift beim Vergrößern seltsamerweise höher und breiter, aber nicht gleichzeitig fetter, die Skalierung von Bildern kann man zudem unterbinden. Jetzt kommt der Clou: Firefox3 speichert den letzten Zoom-Faktor für jede Seite einzeln.

Ich liebe ihn! 3DCenter hat IMHO sehr seltsame Schriftvorgaben (kleiner, als die meisten Seiten), zurechtgezoomt macht es jetzt aber wieder richtig Spaß.

Liszca
2008-05-17, 17:19:37
Habe auch eben firefox 3 drauf.

meine meinung: solange 2.0 noch geht verwende ich den.

irgendwann wird 2.0 nicht mehr gehen, dann verwende ich wieder den internet explorer.

das generve bei 3.0 fängt bei den vor & zurück buttons an und hört in der adressleiste auf.

ich will doch nur einen minimalistischen browser, genau so wie der firefox 2.0, höchstens noch dass er mich beim beenden frägt ob er die tabs speichern soll, mehr WILL ICH DOCH GARNICHT :P

aber alle anderen sind mal wieder auf dem "boar wie geil" und "das ist ja transparent und mit vista theme" tripp und voll zu frieden, warum machen die das immer so dass es mir nicht mehr gefällt? hab ich nen komischen/einzigartigen geschmack?

Rooter
2008-05-17, 19:42:36
ich will doch nur einen minimalistischen browser
Hmm, wie wär's mit K-Meleon?
Oder Lynx... :ugly:

MfG
Rooter

Thanatos
2008-05-17, 20:35:37
Also der neue Firefox gefällt mir schon sehr gut, da er endlich mal wieder schneller zu sein scheint.

Beim zweier war das wirklich schlimm, da er nach einiger Zeit einfach unbenutzbar träge geworden ist und es manchmal 15 Sekunden gedauert hat, bis mal die Lesezeichen Schaltfläche reagiert hat. Nach einem Neustart des Browsers lief er dann wieder gut.

Der3er macht da schon eine bessere Fight, aber er hat ja auch 2/3 der Addons deaktiviert und lief noch keine zwei tage am Stück durch.

(del)
2008-05-17, 21:35:41
Warum werden jetzt alle in dem Beta5 Thread wach, wenn es schon den RC1 Thread gibt? Schlechte Schrift im Browser eingestellt? ;)

Liszca
2008-05-17, 23:32:32
Warum werden jetzt alle in dem Beta5 Thread wach, wenn es schon den RC1 Thread gibt? Schlechte Schrift im Browser eingestellt? ;)

sorry habe die suchfunktion verwendet :uconf3:

Thanatos
2008-05-18, 01:20:14

Ja haben wir denn einen extra Firefox RC1 Thread?

Ich habe den RC1 und schrieb auch in meinem vorherigen Beitrag über den RC1.

Majestic
2008-05-18, 18:01:50
Hab keinen gefunden. Ich finde der RC1 ist irgenwie ein wenigt fixer bei Scrollen und der Ladevorgang dauert auch (gefühlt) nicht ganz so lang.

(del)
2008-05-18, 18:26:50
Ja haben wir denn einen extra Firefox RC1 Thread?Eigentlich schon. Seit 2008-05-16
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=415727

Thanatos
2008-05-18, 19:21:35
Eigentlich schon. Seit 2008-05-16
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=415727

Ah, merci!

Dann weiß ich ja, wo man zukünftig diskutieren wird.