PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Alles-in-Einem Deutsch "Faden"


Ihm
2008-04-02, 14:57:59
Hallo 3D-Zentrum Gemeinschaft,

Ihr könnt hier über alles und jeden herzlichst diskutieren.
Aber: In diesem Faden ist die Verwendung von Anglizismen, Pseudo-Anglizismen und Abkürzungen jeder Art nicht erwünscht.

Versucht einfach deutsche Begriffe für eigentlich überflüssige Anglizismen zu nutzen. Einige werden erkennen, wie schwer das sein kann und wie erschreckend sinnlos stattdessen englische Wörter benutzt werden. Anderen werden die Verwendung einer deutschen Alternative lustig klingend finden. Vergesst nicht: Es ist meist deshalb so schwer und lustig zugleich, weil man es nicht anders kennt. Bedenklich?

Hier noch eine nette Seite mit Beispielen (kann auch als "Wörterbuch" genutzt werden):
http://www.vds-ev.de/anglizismenindex/suche2.php

Viel Spass
Euer Ihm


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Themenverzeichnis:

Thema 1: Mobiltelefone und ihre Zukunft

Ihm
2008-04-02, 15:07:13
Das erste Thema schlage ich mal vor (natürlich könnt ihr auch ein anderes Thema wählen):

Thema 1: Mobiltelefone und ihre Zukunft

NiCoSt
2008-04-02, 15:17:50
Handys werden auch in Zukunft zur globalen Kommunikation dank ihrer Features wie SMS, MMS und neuen Standards wie UMTS beitragen.

kasir
2008-04-02, 15:19:35
Handys

Handy ist ein deutsches Wort.

NiCoSt
2008-04-02, 15:20:35
mist ;)

nein, mal im Ernst: zum einen war der Satz als Kritik zur Topicidee gemeint, zum anderen als denkanstoß, wie man das in "reinem" deutsch ausdrücken könnte...?!

E. Mobiltelefone werden auch in Zukunft zur globalen Kommunikation dank ihrer Fähigkeiten wie Kurzmitteilungen, multimedialen Mitteilungen und neuen Standards wie dem universellen mobilen telekommunikationssystem beitragen.

Ok, was klingt besser/verständlicher? Vielleicht war mein satz kein gutes Beispiel, aber...

Xanatos
2008-04-02, 15:25:03
Feature = Leistungsmerkmal
SMS wird im Englischen nicht verwendet, der Rest sind auch Abkürzungen was meiner Meinung nach i.O. ist.

Urion
2008-04-02, 15:25:55
DU HAST TOPIC GESAGT DU HAST TOPIC GESAGT!!!

;D

kasir
2008-04-02, 15:26:11
Viele wissen bestimmt nicht einmal was Abkürzungen wie SMS, MMS, UMTS etc. bedeuten, wenn man da mit einer Übersetzung kommt, platzt denen das Hirn, weil die damit nicht anfangen können. Ich musste heute eine Klausur über den Einflusses des Computerjargon auf die Muttersprache schreiben^^

NiCoSt
2008-04-02, 15:28:51
Viele wissen bestimmt nicht einmal was Abkürzungen wie SMS, MMS, UMTS etc. bedeuten, wenn man da mit einer Übersetzung kommt, platzt denen das Hirn, weil die damit nicht anfangen können. Ich musste heute eine Klausur über den Einflusses des Computerjargon auf die Muttersprache schreiben^^


hehe, wie passend ;)

und was hast du da alles so geschrieben?

Bemerkung der Redaktion: Kein Englisches Wort wurde benutzt, auf grammatik lege ich keinen wert ;)

K4mPFwUr$t
2008-04-02, 15:32:43
in der IT welt benutzt man nunmal abkürzungen und da english eine weltsprache ist, sowieso.
oder willst du z.b. jedes mal "Institute of Electrical and Electronics Engineers" statt "IEEE" sagen wenn es um einen netzwerkbezogenes thema geht? ;)

astro
2008-04-02, 15:33:35
Ich finde gerade die neuen Funktionen der Klugtelefone beeindruckend. Endlich kann ich auf dem Lokus sitzend meine elekronischen Briefe lesen oder anschnur wellenreiten. Schöne neue Welt!

rotalever
2008-04-02, 15:38:14
Es scheinen einige hier Probleme zu haben, kein Englisch zu verwenden. "Computer" ist beispielsweise ein englisches Wort, oder nicht? Der bessere Begriff wäre Rechner.

Ich denke in Zukunft werden Mobiltelefone und andere technische Hochleistungsgeräte wie digitale Fotoapparate und persönliche digitale Assistenten in einem Gerät verschmelzen. Man kann diesen Wechsel eigentlich schon heute in den intelligenten Telefonen, die auf dem Markt sind erkennen.

astro
2008-04-02, 15:45:42
Ich finde es nebenbei bemerkt erschreckend, dass das 3D-Zentrum englische Titel für seine Mitglieder vergibt!

astro,
Platin-Mitglied

Sonyfreak
2008-04-02, 16:22:51
Ich finde es nebenbei bemerkt erschreckend, dass das 3D-Zentrum englische Titel für seine Mitglieder vergibt!Ist mir bis jetzt gar nicht so bewusst gewesen, aber jetzt wo dus sagst. :(

mfg.

Sonyfreak

_flx
2008-04-02, 16:29:27
zomfg teh date is english, too!!!11

man kann 's auch uebertreiben....

astro
2008-04-02, 16:31:07
man kann 's auch uebertreiben....
... wenn es denn ernst gemeint wäre.

Madman123456
2008-04-02, 16:37:37
Oh nein, die Bewahrer der deutschen Sprache sind zurück! :eek:

Oder doch nicht? Ich persönlich finde manche Anglizismen albern. Im Gegensatz zu manch anderen Leuten hier halte ich aber niemanden für beschränkt wenn er mehr davon benutzt als ich, sofern nicht mehr als die Hälfte der deutschen Begriffe die auch im deutschen Sprachgebrauch genutzt werden Anglizismen verwendet.

Für viele Begriffe die heute im normalen Sprachgebrauch durchaus ihren Platz haben, gibt es einfach keine deutsche Übersetzung weil sich niemand drum schert.
Richtig schlimm find ich dann versuche von Übersetzung der Begriffe, von denen auch im englischen Sprachgebrauch nur die Abkürzungen genutzt werden.
Jaaahaaaa, rettet alle die deutsche Sprache indem ihr allen zeigt wie fürchterlich dämlich und altmodisch sie klingen kann. Meiner Meinung nach werden solche Versuche nicht sehr fruchtvoll ausfallen.


Begriffe setzen sich in einer Sprache durch Benutzung fest. Stammen diese Begriffe aus anderen Sprachen, dann nennt man das Fremdwörter. Aus manchen dieser Fremdwörter wurden dereinst "Lehnwörter". "Fenster" ist so ein Wort, "Fenestra" ist lateinisch. "Strasse" ist noch ein Lehnwort.


Und nun mach mal jemand bitte ein "Gerede" auf, welches ohne Fremdwörter und ohne Lehnwörter auskommt. Viel Freude!

"Sprache" in der Gesamtheit entsteht durch Kommunikation, beziehungsweise durch das Bedürfniss derselben.
Wir reden mit anderen Leuten, um uns mit ihnen zu verständigen. Wir reden auch mit Leuten die andere Sprachen sprechen als wir.
Wenn diese Menschen nun ein Wort in ihrer Sprache für etwas haben für das wir kein Wort haben dann ist es nur natürlich das wir dieses Wort übernehmen und eventuell in eine Form bringen die mit unseren angelernten Bewegungsmustern der verschiedenen Muskeln im Stimmapparat besser auszusprechen ist.

Die Entwicklung von Sprache bleibt nicht irgendwann stehen, soll sie auch garnicht. Sprache dient einzig und allein der Kommunikation mit anderen Leuten.
Was natürlich dazu führt, das Leute Fremdwörter übernehmen anstatt sich selbst Wörter und/oder Abkürzungen auszudenken/abzuleiten. Das hätte auch nicht viel Sinn, ausser das man ein Wort für alle die nicht demselben Sprachraum angehören unverständlich macht.

Möglicherweise werden sich dereinst alle Sprachen dieser Welt zu einer einzigen Sprache zusammenklumpen.

Und die deutsche Sprache soll also erhalten werden indem man allen zeigt das man sich bekloppt anhört wenn man kein "Neudeutsch" verwendet?


Auf der anderen Seite gibts natürlich einige Wörter im Sprachgebrauch die ganz einfach überflüssig sind.
"Recycling". Passendes Wort.
Haben wir aber schon eins: "Wiederverwertung", passt wie Arsch auf Eimer. Linguistisches Superwort. Ein Muster des elementaren Zwecks der Sprache ansich. Meiner Meinung nach wird "Recycling" von "Wiederverwertung" aber sowas von WTFOLOLOLPWNZ0RT, obwohl es ein längeres Wort ist. An eben dieser Wortlänge lässt sich auch die grobe Anzahl der Schritte zur Wiederverwertung festmachen.
Wie ich bereits sagte: passt wie Arsch auf Eimer.

"Handy" für Mobiltelefon ist nun ein deutsches Wort. Sicher, die Aussprache ist dem englischen entnommen, aber wollte man "Handy" aus dem Sprachgebrauch entfernen, müsste man konsequenterweise auch alle anderen Fremdwörter und Lehnwörter, die auf gleiche oder ähnliche Weise in die deutsche Sprache gelangt sind entfernen.
Und dann bleibt von der deutschen Sprache nicht mehr allzuviel übrig.
"Handy" ist aufjedenfall "deutscher" als "Mobil", "Tele" und "fon"....

Plutos
2008-04-02, 17:20:00
...

Ihm
2008-04-02, 17:50:51
Gut, ich glaube ich habe mich ein wenig mißverständlich ausgedrückt.
Natürlich ist der Gebrauch von IEEE erlaubt, da es eine Abkürzung eines weltweiten Berufsverbandes ist. Da ist dann Englisch logischerweise die "Amtssprache".

Genauso dämlich wäre Mikroweich für Microsoft. X-D

Es geht hier um die Vermeidung von offensichtlich überflüssigen englischen Wörtern, Abkürzungen etc.
Dazu zählen für mich zum Beispiel die Worte Handy, News, VIP, Receiver, Daten, Chatten usw.
Warum nicht Mobiltelefon, Nachrichten, Prominente, Empfänger, verabreden, netzquatschen/netzlabern etc. ?
Und wenn es dann doch Abkürzungen sein müssen, warum dann nicht deutsch basierende Abkürzungen, wie Mobi.->Mobiltelefon ?
Besonders auffällig ist das im Fernsehen. Schaltet mal den RTL-Videotext ein und lest selbst.

Ich verweise nochmal auf die Seite http://www.vds-ev.de/anglizismenindex/suche2.php

Lest euch mal ein paar Sachen durch.

kasir
2008-04-02, 22:07:33
Dazu zählen für mich zum Beispiel die Worte Handy...

Noch einmal extra für dich: Handy ist ein deutsches Wort, das sagt kein Ami oder Engländer ;) Und Daten ist die Mehrzahl von Datum, das kommt afair aus dem Lateinischen.

Sephiroth
2008-04-02, 22:57:21
Dieser Faden erinnert mich an den Faden Der redlich-löbliche "Fred" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=401045&highlight=Redlich).
Ich zitiere aus dem Eröffnungsbeitrag:
Es ward an der Zeit, ein neues Anschnur-Thema zu eröffnen. Dieser "Fred" sollen allen die Möglichkeit geben, Ihre Belange in redlich-löblicher Ausdrucksweise auszudrücken.
[...]
Fred-Regeln:

- kein Anglizismus (ICQ = Eiskuh, Online = Anschnur, Internet = Internetz,...)
- stets redlich-löbliche Ausdrucksweise
- Fred-Name (symbolisch, meiner: Bruder Anselm von Glödnjuck)

Ihm
2008-04-02, 23:07:32
Noch einmal extra für dich: Handy ist ein deutsches Wort, das sagt kein Ami oder Engländer ;) Und Daten ist die Mehrzahl von Datum, das kommt afair aus dem Lateinischen.

Nochmal "extra" für dich:
Handy -> Pseudo-Anglizismus -> Eingangsbeitrag -> lesen -> Problem?

Mit Daten meine ich natürlich nicht die Mehrzahl von Datum oder den informationstechnischen Gebrauch, sondern die Verabredung, das Treffen etc. :rolleyes:

Dieser Faden erinnert mich an den Faden Der redlich-löbliche "Fred" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=401045&highlight=Redlich).
Ich zitiere aus dem Eröffnungsbeitrag:

Sehr geil. :D Danke für die Verknüpfung.

Plutos
2012-11-16, 12:55:28
Die aktuellen Entwicklungen im Forum und der Welt bedingen eine Wiederbelebung dieses Fadens. Portable Miniaturrechner mit Mobiltelefonfunktionalität, oder kurz Klugtelefone, haben schließlich schon längst ihren Siegeszug angetreten. Die größte Rolle dabei hat zweifellos der verstorbene Stefan Arbeitsplätze von der Firma Apfel gespielt.

Commander Keen
2012-11-16, 13:06:37
Die größte Rolle dabei hat zweifellos der verstorbene Stefan Arbeitsplätze von der Firma Apfel gespielt.

Wobei die Idee der Ich-Schreibtafel von Wilhelm Brücken und der Firma Winzigweich geklaut ist. Diese Firma hat nämlich schon 2002 solch ein Gerät mit Fensterbetriebssystem vorgestellt.

Mosher
2012-11-16, 13:39:15
Was sagt ihr eigentlich zur Entwicklung der Langfristigen Genveränderung? Wird sie Zukunft haben und bald in allen Klugtelefonen als Standardcharakteristikum verfügbar sein?

Immerhin geht die Entwicklung auf dem Markt ja deutlich Richtung Wolkenrechnerei, was ein schnelles mobiles Internetz unabdingbar macht, sei es auf dem Klugtelefon, auf der Schreibplatte oder sogar in Form eines Steckens für den aufdemTisch.

zaboron
2012-11-16, 13:56:32
Es geht hier um die Vermeidung von offensichtlich überflüssigen englischen Wörtern, Abkürzungen etc.
Dazu zählen für mich zum Beispiel die Worte Handy, News, VIP, Receiver, Daten, Chatten usw.
Warum nicht Mobiltelefon, Nachrichten, Prominente, Empfänger, verabreden, netzquatschen/netzlabern etc. ?
Ist dir beim Tippen nicht aufgefallen, das jedes einzelne deiner Beispiele in "Deutsch" wesentlich länger und unhandlicher ist?

Plutos
2012-11-16, 13:57:11
Ich mag es wohin dieser Faden geht :smile: Lautlachkatze-genehmigt!


http://www.abload.de/img/3774721279_3d7da13e33yeuv9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3774721279_3d7da13e33yeuv9.jpg)

Basil Lisk
2012-11-16, 14:07:06
[...] mobiles Internetz [...]

Ich empfehle hier die Verwendung von "orts-unabhängiges Zwischennetz"

sei laut
2012-11-16, 14:17:22
Ist dir beim Tippen nicht aufgefallen, das jedes einzelne deiner Beispiele in "Deutsch" wesentlich länger und unhandlicher ist?
Da der Faden von 2008 ist, wird der Faden-Ersteller sicherlich nicht mehr darauf reagieren. Außerdem ist die Länge nicht das Kriterium, sondern wie sperrig etwas ist. Und da gewinnt das Deutsche nunmal alle Pokale.

resistansen
2012-11-16, 15:00:46
stefan arbeitsplätze..... oh allmächtiger ;D

Wobei die Idee der Ich-Schreibtafel von Wilhelm Brücken und der Firma Winzigweich geklaut ist. Diese Firma hat nämlich schon 2002 solch ein Gerät mit Fensterbetriebssystem vorgestellt.

auf dem Kiez auch als Bill Brücke bekannt- der Fenstermacher.

Commander Keen
2012-11-17, 14:37:33
auf dem Kiez auch als Bill Brücke bekannt- der Fenstermacher.

Verzeihung, ich meinte natürlich Wilhelm Tore. Ich verwechsel den immer mit dem Stechpalmenwaldschauspieler Josef Brücken. Keine Ahnung wieso.

resistansen
2012-11-17, 15:34:31
schau, wie wir scheiterten. wobei dein stechpalmenwald ganz großartig ist, ich sah zuerst die bäume vor lauter palmen nicht, der freundliche löwe half mir dann aber weiter.

Plutos
2012-11-24, 23:35:33
Stechpalmenwaldsterne werden völlig überbewertet. Der Weg des Ruhmes ist doch nur gepflastert mit denen, die entweder ihren Körper oder ihre Seele verkauft haben. Aber jeder kennt ja das Sprichwort...Geschlechtsverkehr verkauft! Das Tragen eines Schieb-Hoch-Büstenhalters tut dazu sein Übriges.

Dead Man
2012-11-25, 11:35:00
Ich habe mir ein neues optisches Zeigegerät für meinen Aufschoß gekauft. Es ist eine Egalwo MX mit Schwarzfeld. Sehr hübsch anzusehen und zu bedienen. Besonders beeindruckend finde ich die Links- und Rechts-rollfunktion, die man durch Drücken des Rollrades nach links, bzw. nach rechts aktiviert. Allerdings ist die Dynamik des Rollrades etwas gewöhnungsbedürftig.

Plutos
2013-02-01, 21:05:54
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand von Ventils Linux-Version des Dampf-Klienten? Laufen da schon Sachen wie Halbwertszeit 2?

3l3ctric_ladylov3
2013-02-01, 21:35:05
Schlimmer finde ich wenn Leute Abkürzungen vergewaltigen.

ABS-System. Oder HIV-Virus.

alkorithmus
2013-02-02, 09:02:34
Anglizismen sind geil! Für ein Projekt hatte ich mal den berliner Nahverkehrsplan verändert und in einer Bahn durch die alten ersetzt.

http://sebastianrauer.com/3dc.jpg

Plutos
2013-02-04, 01:39:12
Die Raben aus Baltimore, Marienland haben übrigens schon zwei Berühr-Unten erreichen können im Superschüssel-Spiel :biggrin:.

Lyka
2013-02-04, 01:41:59
und zwei Feldtore. In der Halbzeit dann Frau Weiss-wenig -.- ich fürchte, sie singt wieder Rückwärtsspiel :/

THUNDERDOMER
2013-02-04, 06:36:07
Mobiltelefon ist auch nicht deutsch, sondern altgriechisch. Echtes Deutsch heißen tragbare Fernsprecher. ;)

Ich lobe es in Frankreich und die bemühen das, Fachbegriffe auf Französisch zu entwickeln. Computer heißen Ordinateur, usw. Norwegisch bemühen es auch, viel weniger Anglizmen zu verwenden, was es nicht alles gelingt. Auf Deutsch bemüht es gar nicht, Fachbegriffe auf Deutsch zu entwickeln oder zu verwenden. :(

Paar Beispiele, die ich täglich irgendwo sehe:

Hjem-Skjerm - Homescreen
Datamaskin - Computer
E-Post - E-Mail
Innstillinger - Optionen
Tilbakemelding - Feedback
Nyheter - News
Bildestrøm - Photostream

alkorithmus
2013-02-04, 08:25:55
Die Nazis mochten auch keine Anglizismen und machten daraus auch krude deutsche Wörter.

gnahr
2013-02-04, 08:35:21
Hjem-Skjerm - Homescreen
Datamaskin - Computer
E-Post - E-Mail
Innstillinger - Optionen
Tilbakemelding - Feedback
Nyheter - News
Bildestrøm - Photostream
Startbildschirm
Rechenknecht
elektrisierter Brief
Auswahl-Möglichkeiten
Nachrichten-Meldungen
Fern-Bild-Kanal


ich find es sinnvoll die englischen begriffe zu benutzen. die zeit dass der adel französisch spricht oder wissenschaftliche veröffentlichungen zu 3 von 4 teilen deutsch sind, sind einfach vorrüber. der vorteil an anglizismen ist ja nicht der untergang der glorreichen sprache eurer animalischen vorfahren und ahnen, sondern die vernetzung zu muttersprachlern der anderen sprache und damit auch der möglichkeit künftug einfluss auf diese zu nehmen.

THUNDERDOMER
2013-02-04, 09:10:27
Sind die Französen und Norweger dann auch gleich eine Nazis, nur weil die Fremdwörter nicht gerne verwenden will? :confused:

Verstehe ich nicht?

gnahr
2013-02-04, 14:43:38
naja, partielle attitüden dieser richtung kann man nicht vollständig von der hand weisen.
http://schleckysilberstein.de/2013/01/28/burokratiewahnsinn-franzosen-bennen-hashtag-um/
wenn man den leuten alternativen an die hand gibt die besser sind: ok.
wenn sich ein verein für sprache lautstark positioniert zurück zum affengebrüll zu wollen: nicht ok.
es steht jedem frei sich auszudrücken.

Lyka
2013-02-04, 14:46:19
"ok" du meinst: In Ordnung


:D

Madman123456
2013-02-04, 15:08:32
Jaja, der gute von uns gegangene Stefan Berufe. Produkte seiner Firma werden merkwürdigerweise sehr oft von Menschen verwendet welche die deutsche Sprache nie richtig lernten und nun das meiste durch verdrehte Verstümmelungen aus der englischen Sprache ersetzen...
"Ich musste fast meine ganze schedule canceln!". Werde Opfer meines Zorns!

*grusel*

Nun, die Anthropomorphisierten mechanisierten Arbeiter können zuweilen auch ein bisschen doof sein. Ich lass gestern wie ich mein Telefon wurzeln kann um dann um dann auf cyanogenmod 'upzudaten'... *schüttel*

Surtalnar
2013-03-28, 22:41:39
Es geht hier um die Vermeidung von offensichtlich überflüssigen englischen Wörtern, Abkürzungen etc.
Dazu zählen für mich zum Beispiel die Worte Handy, News, VIP, Receiver, Daten, Chatten usw.
Warum nicht Mobiltelefon, Nachrichten, Prominente, Empfänger, verabreden, netzquatschen/netzlabern etc. ?
Ist dir beim Tippen nicht aufgefallen, das jedes einzelne deiner Beispiele in "Deutsch" wesentlich länger und unhandlicher ist?
Man kann aber für jedes der Anglizismen ähnlich kurze Worte für das Deutsche entwickeln.

Fon - Neues - WP - Empfänger - Treffen - Labern

* WP = Wichtige Personen

Dann ist Deutsche genauso kurz wie das Englische. Das Problem ist das die "Anglizismenbereiniger" im Deutschen elend lange Wörter schaffen, dabei kann man auch im Deutschen schön kurze und elegante Wörter bilden.

Hjem-Skjerm - Homescreen
Datamaskin - Computer
E-Post - E-Mail
Innstillinger - Optionen
Tilbakemelding - Feedback
Nyheter - News
Bildestrøm - Photostream
Auch hier kann man im Deutschen kurze Begriffe erschaffen:

Startschirm
Rechner
E-Post
Optionen
Rückmelden
Neues
Fotolauf

Plutos
2013-03-28, 23:26:12
http://www.abload.de/img/4424402_682d709ffe90dq5inj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4424402_682d709ffe90dq5inj.jpg)

resistansen
2013-03-28, 23:36:45
plutos hat es wieder getan ;D

Kladderadatsch
2013-03-29, 03:17:27
Die Nazis mochten auch keine Anglizismen und machten daraus auch krude deutsche Wörter.
die franzosen sind die opfer der nazis und mögen auch keine anglizismen.

-|NKA|- Bibo1
2013-03-29, 03:27:44
Kein Volk möchte ständig daran erinnert werden daß es Kriege verliert.

SuperStar
2013-03-29, 03:38:54
also ich find ja dieses verkrampte aufs vaterland konzentrieren und alles eindeutschen bescheuert.
website != webseite usw.
man sollte doch die originalbegriffe nutzen. wer probleme mit anderen nationen hat soll doch bitte schön im keller seine kriegsfiguren rausholen und den großen strategischen krieg spielen.

-|NKA|- Bibo1
2013-03-29, 03:43:54
Das heißt "Netzseite" ;)

#44
2013-03-29, 11:30:51
elektrisierter Brief
Das klingt gefährlich.

der vorteil an anglizismen
die vernetzung zu muttersprachlern
künftug

Abgesehen von der grausamen Sprachmisshandlung ist das grober Unfug. Was interessiert es einen englischen Muttersprachler, wenn wir eine Hand voll Anglizismen nutzen? Deshalb wird er der deutschen Sprache auch nicht mächtig. Und Einfluss nehmen? Das ich nicht lache. Wo nimmt unsere Sprachpraxis Einfluss auf den alltäglichen Sprachgebrauch eines Muttersprachlers?

Wird in England oder den USA deswegen etwa 'News' als Synonym für Nachrichten im Fliesentisch-Fernsehen wahrgenommen?

SuperStar: Solange in unserer Sprache bereits ein Wort gibt, dann ist da nichts verkrampft. Zumindest empfinde ich das nicht so. Um mal bei den Nachrichten zu bleiben: Wer gehört werden will, der kann sich ruhig etwas Mühe bei seiner Ausdrucksweise geben.

P.S: Ich behaupte nicht, dass das überall möglich ist - oder gar sinnvoll. Manchmal hat sich eben kein konsensfähiger Begriff in der eigenen Sprache herausgebildet - da geht es der englischen Sprache aber kein bisschen anders. Und Eigennamen übersetzt man selbstverständlich nicht.

gnahr
2013-03-29, 16:45:12
Abgesehen von der grausamen Sprachmisshandlung ist das grober Unfug. Was interessiert es einen englischen Muttersprachler, wenn wir eine Hand voll Anglizismen nutzen? Deshalb wird er der deutschen Sprache auch nicht mächtig. Und Einfluss nehmen? Das ich nicht lache. Wo nimmt unsere Sprachpraxis Einfluss auf den alltäglichen Sprachgebrauch eines Muttersprachlers?
die vernetzung hin "zu" den muttersprachlern, du hast also schon ne ur-deutsche komposition (!) nicht richtig geparst (!) und willst dann größere sachen durchschauen. :eek: sprich nochmals, derjenige, der sich ambivalenter (!) in den quellen seiner worte bewegen kann öffnet nicht nur sich.

kommunikation geht zwangsweise mit dem austausch von kultur einher, das wird hoffentlich niemand bei verstand bestreiten wollen und was daraus erwächst ist eine moderne und lebendige gesellschaft.
sieh dir die untergegangenen kulturen ohne uns bekannte und entschlüßelte schriftzeugnisse an. egal ob balkan, den germanen nahe stämme oder etwas rund um das antike ägypten... die sind uns fast so fern wie die kleinen grünen männchen von der venus im vergleich zu kulturen deren schriftzeugnisse verstanden wurden.
dieser zusammenhang gilt genauso für lebende sprachen. ich sprech kein holländisch oder schwietzer dütsch, würd aber wohl mit händen und füßen raus bekommen was jemanden bewegt der sich mit den sprachen bemerkbar macht. bei fremderen kulturstämmen (nehmen wir alles hinter dem bosporus oder gleich chinesisch) könnten die meisten selbst bei traditionellen volksliedern nicht unterscheiden ob der sänger gerade heiratet oder schmerzen hat.

es geht sicher nicht um den einzelnen englischen muttersprachler den man zu beeindrucken sucht durch immitation (!). warum brauch ich für jedes themengebiet in jerder sprache ur-eigene ausdrücke? gerade beim medium internet nutzt es mir im quadrat mehr, je mehr leute vernetzt sind und erreichbar ist. ergo (!), jegliche standardisierung ist hier etwa ein zugewinn. eigentlich braucht niemand sprachpacks in klingonisch. abgesehen vom "nur zum spaß" ist es seperation (!) und eine unnötige fehlerquelle etwa.

Dead Man
2013-03-29, 17:21:19
Ja, ich finde auch, dass es vollkommen unnötig ist, seine eigene Muttersprache perfekt zu beherrschen, wenn man sich doch alternativ in einem Gemisch aus Gesten und deutschen, englischen, türkischen ... Vokabeln halbwegs verständigen kann.

Klar bleibt da die Kultur mit der Zeit auf der Strecke, aber man kann ja seinen Gesprächspartner immernoch mit handgreiflichen Argumenten überzeugen. Da gibt es dann auch keine Missverständnisse. :smile:

gnahr
2013-03-29, 17:46:54
was ist denn muttersprache? wer legt denn das fest?
wer maßt sich an, etwas, was ihm ohne tieferliegenden grund/ tedenziell zufällig beigebracht wurde zum normativ auf ewig festzulegen? der papst?
jeder der kultur festhalten will ist ein kulturloser bastard der einzig selbige degeneriert.
konrad dudens verdienst ist mittlerweile kleiner als der fluch, den die leute über uns bringen, die mit seinem vermächtnis nicht umgehen können. wie bei der atombombe, nicht umsonst schämten sich mehr als einige beteiligte köpfe für die arten der verwendung der von ihnen geschaffenen werkzeuge.

es ist legitim, dass es die amish gibt, aber wer anderen so etwas vorschreiben will...
dass menschen sich nicht verstehen ist unter gleichstämmigen mindestens so häufig wie unter grenzgängern zwischen den kulturen. wieviele königreiche wurden infolge von erbstreitigkeiten zerlegt? dass es bei brüdern an verständigungsmöglichkeiten mangelt ist etwas sehr dahergeholt.

Dead Man
2013-03-29, 18:15:33
was ist denn muttersprache? wer legt denn das fest?
wer maßt sich an, etwas, was ihm ohne tieferliegenden grund/ tedenziell zufällig beigebracht wurde zum normativ auf ewig festzulegen? der papst?
jeder der kultur festhalten will ist ein kulturloser bastard der einzig selbige degeneriert.
konrad dudens verdienst ist mittlerweile kleiner als der fluch, den die leute über uns bringen, die mit seinem vermächtnis nicht umgehen können. wie bei der atombombe, nicht umsonst schämten sich mehr als einige beteiligte köpfe für die arten der verwendung der von ihnen geschaffenen werkzeuge.

es ist legitim, dass es die amish gibt, aber wer anderen so etwas vorschreiben will...
dass menschen sich nicht verstehen ist unter gleichstämmigen mindestens so häufig wie unter grenzgängern zwischen den kulturen. wieviele königreiche wurden infolge von erbstreitigkeiten zerlegt? dass es bei brüdern an verständigungsmöglichkeiten mangelt ist etwas sehr dahergeholt.

Naja, Muttersprache ist die Sprache, die Deine Mutter spricht. Es sagt ja niemand etwas dagegen, auch andere Sprachen zu erlernen, jedoch sollte die Muttersprache erst mal Vorrang haben.

Natürlich gibt es Ausnahmen, z. B. wenn jemand in ein anderes Land flüchten musste.

Aber schau Dich doch mal im Netz um. Auf was für Kauderwelsch trifft man da immer häufiger? Es ist kaum noch jemand in der Lage fehlerfreie Sätze zu schreiben. Groß- und Kleinschreibung zähle ich da übrigens dazu. :wink: Demzufolge sind auch immer weniger Menschen in der Lage, die Qualität ihrer Muttersprache überhaupt einschätzen zu können. Es werden Formulierungen falsch verstanden, man kennt Worte gar nicht mehr. Ich wage zu bezweifeln, dass das der rechte Weg ist, um die Landeskultur (jeden Landes) zu erhalten und nachfolgenden Generationen verständlich zu machen.

Kommt noch irgendetwas in der Größenordnung z. B. eines Goethe oder Shakespeare nach? Eher sowas wie DSDS und GNTM. :rolleyes:

pest
2013-03-29, 18:38:06
wenn ich meine Umgebung irritieren will nenne ich Cola: Besatzerbrause

Dead Man
2013-03-29, 18:42:01
http://www.abload.de/img/4424402_682d709ffe90dq5inj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4424402_682d709ffe90dq5inj.jpg)

Schöner Witz. :uup:

Primatensprache ist natürlich noch wesentlich kürzer und bündiger. :smile:

Konami
2013-03-29, 18:44:26
Das heißt "Netzseite" ;)
Netzort bitte. Oder um ein bisschen teutonischen Klang reinzubringen: Netzplatz!

Dead Man
2013-03-29, 18:54:06
Netzort bitte. Oder um ein bisschen teutonischen Klang reinzubringen: Netzplatz!

Schönes Beispiel. 3 Deutungen für 1 englisches Wort. Na, wer kann zwischen Seite, Ort und Platz unterscheiden? :smile:

Konami
2013-03-29, 19:00:15
Schönes Beispiel. 3 Deutungen für 1 englisches Wort. Na, wer kann zwischen Seite, Ort und Platz unterscheiden? :smile:
"Seite" ist in jedem Fall falsch, weil das nun mal nicht die Übersetzung von "site" ist. Ich weiß, spielt im Volksmund keine Rolle usw. ;)

gnahr
2013-03-29, 19:03:13
Aber schau Dich doch mal im Netz um. Auf was für Kauderwelsch trifft man da immer häufiger? Es ist kaum noch jemand in der Lage fehlerfreie Sätze zu schreiben. Groß- und Kleinschreibung zähle ich da übrigens dazu. :wink:ja, die größte naturkatastrophe überhaupt. :) wenn es für dich nicht verständlich ist kann ich es (bei den majuskeln nicht, bei kommasetzung und harten typos) vielleicht noch nachvollziehen, aber anstatt dahingehend immerfort leute anzuflaumen könntest du dir ja auch gern ein wörterbuch über alle texte legen und nur automatisiert korrigierte texte lesen. nachteil: a) müsste man dafür mit plugins umgehen können und b) könnte man dann ja nicht betonen wie positiv man sich doch von den anderen abhebt. (für mich ist es ein ausdruck von wertschätzung im sinne von schönschrift sachen mit shift zu schreiben. :P)

Demzufolge sind auch immer weniger Menschen in der Lage, die Qualität ihrer Muttersprache überhaupt einschätzen zu können.
"die qualität ihrer muttersprache"... ja ne, du legst fest was wichtig ist und die anderen sind zu stulle um es zu erkennen. eindeutig deren fehler, denn du hast ja erkannt, dass sie dümmer sind.
sprache hat sich entwickelt, warum also nun auf einmal sich als krone der schöpfung definieren und den status quo zementieren? das ist kontraproduktiv da es die realität verkennt, aber wer sowas proklamiert verfolgt ja eh keine ehrenwerten ziele.
man könnte mit unvollständigen technischen lösungen in sachen barrierefreiheit argumentieren weshalb es nicht schön ist etwas kreativität in seinen worten auszuleben, aber das kommt sicher keinem grammar-nazi in den sinn, oder? es geht um keinen gesellschaftlichen gewinn, sondern anprangerung und darüber eigene profilierung, deshalb trifft es das n-wort auch so präzise.

Es werden Formulierungen falsch verstanden, man kennt Worte gar nicht mehr. Ich wage zu bezweifeln, dass das der rechte Weg ist, um die Landeskultur (jeden Landes) zu erhalten und nachfolgenden Generationen verständlich zu machen.
"spinne am morgen bringt kummer und sorgen." -> arachnophobie?
kann man "hochzeiten" auch bei schlechtem wetter abhalten?
dass sind noch populärere sachen die verschütt gehen. na und? dafür kommen neue sachen hinzu. deine dichter-fürsten hatten tendenziell kein wort um zum bsp. etwas in einem großen fundus in echtzeit automatisiert zu suchen, aka "googeln". ein absolut perfektes wort oder springst du den leuten auch ins gesicht wenn sie generalisierte markennamen verwenden? tesa-film, tempo, fön... zetter und mordio!

Plutos
2013-03-29, 19:03:18
Ich werfe dann zusätzlich noch die Netzstätte in die Runde :smile:.


"spinne am morgen bringt kummer und sorgen." -> arachnophobie?
kann man "hochzeiten" auch bei schlechtem wetter abhalten?
dass sind noch populärere sachen die verschütt gehen. na und? dafür kommen neue sachen hinzu. deine dichter-fürsten hatten tendenziell kein wort um zum bsp. etwas in einem großen fundus in echtzeit automatisiert zu suchen, aka "googeln". ein absolut perfektes wort oder springst du den leuten auch ins gesicht wenn sie generalisierte markennamen verwenden? tesa-film, tempo, fön... zetter und mordio!

Das ist doch etwas völlig anderes...wenn ein Markenname sich als generische Bezeichnung herausbildet, fällt das meines Erachtens nach in die Kategorie "Eigenname, der sowieso nicht übersetzt wird". Wir sagen hier zu Tempo ja auch Tempo und nicht Kleenex wie die Amis (wo auch nur selten mal jemand den Begriff tissue verwendet).

Die Muttersprache ist i.d.R. die Sprache, die jemand am besten beherrscht. Ich bin immer noch der Meinung, man kann eine Fremdsprache in der Gesamtheit ihrer Möglichkeiten nur so gut können, wie die "eigene" Sprache. Wenn die Kids heutzutage nur noch mäßig komplizierte Sätze überhaupt verstehen, geschweige denn selbst bilden können, wie wollen sie denn dann eine Fremdsprache auf hohem Niveau beherrschen? Vor allem, wenn es keine einfache Sprache wie Englisch ist, sondern eine mit nennenswerter Grammatik, die es zu beachten gilt? Möglicherweise sogar noch mit einem anderen Alphabet?

Dead Man
2013-03-29, 19:22:33
ja, die größte naturkatastrophe überhaupt. :) wenn es für dich nicht verständlich ist kann ich es (bei den majuskeln nicht, bei kommasetzung und harten typos) vielleicht noch nachvollziehen, aber anstatt dahingehend immerfort leute anzuflaumen könntest du dir ja auch gern ein wörterbuch über alle texte legen und nur automatisiert korrigierte texte lesen. nachteil: a) müsste man dafür mit plugins umgehen können und b) könnte man dann ja nicht betonen wie positiv man sich doch von den anderen abhebt. (für mich ist es ein ausdruck von wertschätzung im sinne von schönschrift sachen mit shift zu schreiben. :P)


"die qualität ihrer muttersprache"... ja ne, du legst fest was wichtig ist und die anderen sind zu stulle um es zu erkennen. eindeutig deren fehler, denn du hast ja erkannt, dass sie dümmer sind.
sprache hat sich entwickelt, warum also nun auf einmal sich als krone der schöpfung definieren und den status quo zementieren? das ist kontraproduktiv da es die realität verkennt, aber wer sowas proklamiert verfolgt ja eh keine ehrenwerten ziele.
man könnte mit unvollständigen technischen lösungen in sachen barrierefreiheit argumentieren weshalb es nicht schön ist etwas kreativität in seinen worten auszuleben, aber das kommt sicher keinem grammar-nazi in den sinn, oder? es geht um keinen gesellschaftlichen gewinn, sondern anprangerung und darüber eigene profilierung, deshalb trifft es das n-wort auch so präzise.


"spinne am morgen bringt kummer und sorgen." -> arachnophobie?
kann man "hochzeiten" auch bei schlechtem wetter abhalten?
dass sind noch populärere sachen die verschütt gehen. na und? dafür kommen neue sachen hinzu. deine dichter-fürsten hatten tendenziell kein wort um zum bsp. etwas in einem großen fundus in echtzeit automatisiert zu suchen, aka "googeln". ein absolut perfektes wort oder springst du den leuten auch ins gesicht wenn sie generalisierte markennamen verwenden? tesa-film, tempo, fön... zetter und mordio!

Nein, ich bevorzuge es, die Wörter selbst zu kennen. Anflaumen ist zwar ein schönes Wort, aber es bedeutet etwa das Gegenteil von Anpflaumen. Ich merke schon, es ist müßig, die Unterhaltung mit Dir weiter zu vertiefen, da schon das oberflächliche Geplänkel nicht von Deinem recht unkompliziert gestrickten Gemüt verarbeitet werden kann.

Plutos hingegen weiß um die Qualität der deutschen Sprache, er verwendet sie sogar, um feingeistig zu sticheln.

Es heißt "Schnitte", nicht "Stulle". :facepalm:

-|NKA|- Bibo1
2013-03-29, 19:26:49
Oder um ein bisschen teutonischen Klang reinzubringen: Netzplatz!
Das ist Deutsch, muß ich Dir Recht geben! :up:

Konami
2013-03-29, 19:30:31
Jetzt interessiert mich aber doch, warum der tote Mann "Dead Man" heißt. :D

Dead Man
2013-03-29, 19:35:03
"Seite" ist in jedem Fall falsch, weil das nun mal nicht die Übersetzung von "site" ist. Ich weiß, spielt im Volksmund keine Rolle usw. ;)

Völlig richtig, weil es ja vor allem im eigentlichen Bezug völlig falsch ist. :smile:

Ich finde es immer wieder lustig, wenn Deutsche englischer sind als Engländer. :facepalm:

Dead Man
2013-03-29, 19:50:16
Jetzt interessiert mich aber doch, warum der tote Mann "Dead Man" heißt. :D

Weil es ein Eigenname ist. :smile:

Plutos
2013-03-30, 22:32:43
Ich möchte hier mal den Begriff Rutscherauto konservieren. Heutige Eltern kennen ja nur noch Bobby-Cars.

#44
2013-03-31, 13:18:55
die vernetzung hin "zu" den muttersprachlern, du hast also schon ne ur-deutsche komposition (!) nicht richtig geparst (!) und willst dann größere sachen durchschauen. :eek: sprich nochmals, derjenige, der sich ambivalenter (!) in den quellen seiner worte bewegen kann öffnet nicht nur sich.
Egal was man dir erzählt hat, im Deutschen vernetzt man sich mit etwas oder jemandem. Und das Wort ambivalent hast du ebenfalls falsch verwendet.

Zumal sich niemand der Lächerlichkeit preisgeben würde indem man etwa Spanisch/Portugiesisch, Russisch oder Mandarin in den eigenen Sprachgebrauch einbaut. Oder jede andere Fremdsprache, unabhängig vom Grad der Beherrschung. Nur bei Englisch, da ist das eben lifestyle... Ebenfalls unabhängig vom Ausmaß der eigenen Kenntnisse.

In dem Sinne:
wenn ich meine Umgebung irritieren will nenne ich Cola: Besatzerbrause
:uup:

gnahr
2013-03-31, 13:33:53
Egal was man dir erzählt hat, im Deutschen vernetzt man sich mit etwas oder jemandem.
und die spinne spannt ihr netz von ast mit ast, schon klar. dass es ne metaphorische ebene übergeordnet sein könnte... teufel noch eins, das darf nicht sein.

wenn eins der vielen vor 300jahren oder noch älter geschriebene wort überlebt ist es "die tolle sprache", aber sobald mal jemand nicht nur aus der bibel satzweise zitiert ist es der verfall der sitten und gebräuche. nur weil sich negativbeispiele nicht lang halten war früher nicht alles besser, also besteht kein bedarf sich von bremsern die töften, neuen worte madig reden zu lassen.

#44
2013-03-31, 13:41:25
und die spinne spannt ihr netz von ast mit ast, schon klar. dass es ne metaphorische ebene übergeordnet sein könnte... teufel noch eins, das darf nicht sein.
Ich sprach von dem Wort vernetzen. Ganz konret. Nicht vom Spannen oder Spinnen eines Netzes. In der Bedeutung mag es da gewisse Parallelen geben, in der sprachlichen Verwendung gibt es jedoch Unterschiede.

gnahr
2013-03-31, 14:38:44
das spannen eines netzes ist keine venetzung... sorry, aber gtfo.
jede metapher lebt von der übertragung von zusammenhänge in andere sinn-systeme.
ein dachdecker deckt dir den behausungswetterschutz sicher auch als ein rüde sein weibchen und trotzdem steckt ein sinn dahinter(, etwa das "be-decken" von etwas).

du kannst sagen, dass du diese sinnmodulation nicht ganz mitgeschnitten hast, für ungewöhnlich hälst, aber dann ist der einwurf es wär falsch hinfällig, da jedes vehicel statthaft ist, was dem transport zwischen schreiber und den adressaten direkt als auch indirekt nützt.
sicher vernetzen sich eckpunkte mit einander (außer der eine spannt die verbindung zum anderen, dann sollte man die präpositionen auch eigenmächtig abstufen), aber mir war die betonung über diese eckpunkte hinweg in eine größere richtung wichtiger (und vor allem dass sich die aufspannende seite in genau dieser richtung fortbewegt) wichtig, weshalb eine sprachliche umgestaltung nicht nur legitim, sondern auch zwegmäßig war um mehr als nur 2 oder 3 mitleser darauf zu stoßen respektive über den gedanken stolpern zu lassen.


hättest du gern mehr pulver dieses kalibers? ich halte den unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" für hinfällig, da ihn de facto anscheinend niemand mehr mitschneidet.
dann noch die üblichen sachen wie majuskeln, reflexive und so weiter.
ich hab es noch nicht ganz geschaft folgende liste durchzugehen, aber ich wette ist gibt kein wirklich exklusives argument für DIESE sprache und ebenso wenige einzigartige:
http://deutschesprachwelt.de/forum/1000.shtml

gerade wem aus unerfindlichen gründen auch immer etwas an genau dieser sprachform liegt sollte sie nicht nur aktiv für sich kultivieren und einbringen. etwas zu konservieren ist keine hilfe, da es die entzwiung mit den sachverhalten nur beschleunigt. vergleichbar mit einer küstenlandschaft die ständig von den gezeiten neu geformt wird. wer etwas schätzt soll es benutzen und darin in dem falle baden anstatt es abzusperren und aus 2km entfernung voll verklärter erinnerung götzenbildnerisch zu verklären.
(unvollständig, weil zeitmangel... grrrrr)

#44
2013-03-31, 15:01:32
das spannen eines netzes ist keine venetzung... sorry, aber gtfo.
Wo genau behaupte ich das?

Du wolltest eine Spinne von Baum mit Baum ihr Netz spannen lassen, nachdem ich darauf aufmerksam machte, dass im Zusammenhang mit dem Verb vernetzen mit die Präposition der Wahl ist.

Nur um Klarheit zu schaffen: Die Parallele von der ich spreche ist der gemeinsame Wortstamm. Du scheinst hier einiges durcheinander zu bringen.

Vielleicht solltest du dich lieber ganz anderer Worte bedienen, als wild mit Präpositionen zu jonglieren. Denn für mich wirkt dies eher unbeholfen, als das er mir den tiefsinnigen Subtext eröffnet.

Plutos
2013-04-02, 17:54:29
Wann wurden eigentlich aus Zeichentrickfilmen Animes und aus sich-verkleiden Cosplay? Schlimmer als Anglizismen sind wirklich nur noch solche Nippozismen (und wahrscheinlich in ein paar Jahrzehnten Sinozismen) :mad:.

gnahr
2013-04-02, 18:24:46
:mad:.
welch schlimmer fiebertraum.
das läuft sicher genauso wie bei allen anderen einflüssen, die sich längst in unserem sprachgebrauch und der aktuellen sprache festgesetzt haben. nehmen wir das kulturreiche jiddisch, polnisch, skandinavisch und den bekannten rest.

es gibt sachen die sind so geflügelt im ausdruck, dass selbst die prototypisch aus schlesien emigrierte oma nix besseres für kennt. der coiffeur hat natürlich immer keinen handwerksbetrieb, sondern einen "salon".
googlesuche:
- friseurladen: 228k
- friseursalon: 5.980k
treffer. welch fingerzeig...

wie sagt der urdeutsche polter-prolet mit latenter xenophobie und sprachaversionen zum haupthaarabsäbler?

Dead Man
2013-04-02, 23:05:45
Ja, es ist halt äußerst "zwegmäßig", seinen Beruf durch die Verwendung hochtrabender Begriffe aufzuhübschen.

Es hat auch wesentlich mehr Stil, in einer Snack-Ranch zu speisen, als an einer Imbissbude.

Mosher
2013-04-12, 12:59:28
Nein, ich bevorzuge es, die Wörter selbst zu kennen. Anflaumen ist zwar ein schönes Wort, aber es bedeutet etwa das Gegenteil von Anpflaumen. Ich merke schon, es ist müßig, die Unterhaltung mit Dir weiter zu vertiefen, da schon das oberflächliche Geplänkel nicht von Deinem recht unkompliziert gestrickten Gemüt verarbeitet werden kann.

Plutos hingegen weiß um die Qualität der deutschen Sprache, er verwendet sie sogar, um feingeistig zu sticheln.

Es heißt "Schnitte", nicht "Stulle". :facepalm:

Bei dir klingt das aber auch eher plump und aufgesetzt.
Ein Bauer mit Wörterbuch ist eben noch lange kein Dichter.

Dead Man
2013-04-12, 13:14:26
Jetzt hast Du mich tief verletzt. ;(

Plutos
2014-02-21, 11:45:35
Mein liebster Musiker, Katze Stefans, wusste schon 1965: Der erste Schnitt ist der Tiefste ;(.

M4xw0lf
2014-02-21, 12:47:05
Mein liebster Musiker, Katze Stefans,
;D
Muss... Kaffee... im Mund behalten :uup:

Stax
2014-02-21, 14:32:04
Der heißt doch aber jetzt Großer Führer der Unterwerfung unter Gott!

Plutos
2016-02-07, 09:06:39
Die Raben aus Baltimore, Marienland haben übrigens schon zwei Berühr-Unten erreichen können im Superschüssel-Spiel :biggrin:.
und zwei Feldtore. In der Halbzeit dann Frau Weiss-wenig -.- ich fürchte, sie singt wieder Rückwärtsspiel :/

Heute Nacht ist wieder Überschüssel :smile: Karlsprovinz-Panther gegen Jakobus Wilhelm Denver-Wildpferde!

Lyka
2016-02-07, 09:54:56
Ich habe gestern wieder einmal die Schnellen und die Wütenden gesehen. Nicht schlecht, so ein Aktionsfilm auf Blaustrahl.

Cubitus
2016-02-07, 10:06:01
Letztens brachten sie im Volksempfänger das bei einem Superschüssel-Spiel 1,2 Milliarden Hühner-Flügel gegessen werden.
D.h 600 Millionen Hühner müssen für dieses Wochenende zusätzlich geschlachtet werden..

Am Sonntag werden insgesamt um die 50 Millionen Dollar für Lebensmittel ausgegeben. 4000 Tonnen Puffmais und 14000 Tonnen frittierte Rohscheiben werden bei diesem Ereignis verspeist.
Das Lieblings-Getränk bleibt das Bier, 120 Millionen Liter werden alleine an diesem Tag getrunken. Der Absatz an Kopfschmerztabletten steigt nach der Superschussel ebenfalls enorm.

Und HeiligHolz- A-Filme, die während der Spiel-Pause beworben werden, sorgen im Nachhinein für deutlich mehr Umsätze.

Alles in Allem wirklich eine Superlative was die Amerikaner da jedes Jahr zelebrieren. :eek:

Möchte noch hinzufügen das der Begriff "Super" auch mit als sehr altes "deutsches" Wort gesehen werden kann.
Das ist eben ein lateinischer Präfix, quasi eine Sonderrolle, da solche Begriffe, wegen des Alters, auch in anderen Sprachen vorkommen.

M4xw0lf
2016-02-07, 10:15:06
Letztens brachten sie im Volksempfänger das bei einem Superschüssel-Spiel 1,2 Milliarden Hühner-Flügel gegessen werden.
D.h 600 Millionen Hühner müssen für dieses Wochenende zusätzlich geschlachtet werden..

Am Sonntag werden insgesamt um die 50 Millionen Dollar für Lebensmittel ausgegeben. 4000 Tonnen Puffmais und 14000 Tonnen frittierte Rohscheiben werden bei diesem Ereignis verspeist.
Das Lieblings-Getränk bleibt das Bier, 120 Millionen Liter werden alleine an diesem Tag getrunken. Der Absatz an Kopfschmerztabletten steigt nach der Superschussel ebenfalls enorm.

Und HeiligHolz- A-Filme, die während der Spiel-Pause beworben werden, sorgen im Nachhinein für deutlich mehr Umsätze.

Alles in Allem wirklich eine Superlative was die Amerikaner da jedes Jahr zelebrieren. :eek:

Was der Geschlechtsverkehr? Meinten Sie: Stechpalmenwald? :tongue:

Cubitus
2016-02-07, 10:25:51
Was der Geschlechtsverkehr? Meinten Sie: Stechpalmenwald? :tongue:


;D

Dafür gäbe es auch die Wörter, Schüttel- oder Riemen-Film :freak:

Plutos
2016-06-03, 13:01:25
Aus aktuellem Anlass: lässt sich (unter dem Betriebssystem Androide Dauerlutscher) das automatische Aufdatieren (nur) für eine einzelne Applikation gezielt abschalten?

Lyka
2016-06-03, 13:06:24
hüpfe in den Brillenspielplatz, wähle auf der linken Seite das Programm, wähle danach drei Striche und du siehst die automatische Erneuerungseinstellung, die du abschalten kannst

Plutos
2016-06-03, 13:19:25
Dann ist sie aber nach meinem Verständnis für alle Applikationen abgeschaltet. :confused:

Lyka
2016-06-03, 13:20:35
nicht, wenn man die Applikation auswählt. natürlich nur theoretisch, ich selbst habe das noch nicht getan, habe es nur im zwischennetz gelesen -.-

#44
2016-06-03, 13:50:21
automatische Aufdatieren
selbsttätige Erneuerung?

Lyka
2016-06-03, 13:50:49
er hat es teilwörtig gemacht^^

stav0815
2016-09-23, 20:34:41
Ich habe auch erst die Antwort lesen müssen, bevor sich mir der Sinn seiner Aussage vollumfänglich getroffen hat :freak:

Plutos
2017-03-07, 04:20:39
Es funktioniert übrigens exakt so, wie Lyka es vorgeschlagen hat! So kann ich Sedezilliardens Meine Spuren-Applikation trotz ihrer Einstellung weiter verwenden. :uup: Und damit mache ich mich nun auf den Weg hinein in mein neues Kistenfederbett. :usweet:

Plutos
2017-08-02, 21:40:15
Schaut eigentlich jemand das Endspiel der Horch-Trophäe: Leberschwimmbecken gegen Athletiker? :smile:

Joe
2017-08-02, 21:50:57
Mein Gott, das halbe 3D Zentrum wieder nur am Scheiße Pfosten!

M4xw0lf
2017-08-02, 21:55:47
Nur das halbe? Ich bin enttäuschen.

Plutos
2017-08-02, 21:58:54
Josef, was bist du tuend? Josef halte ein! :frown:

Florida Man
2017-08-02, 22:00:16
Hallo Forum, evtl. kann mir ja hier jemand helfen: Ich habe heute auf Fenster 10 den Ziegelstein-Seiltänzer-Leser installiert. Dennoch werden alle PDF-Dokumente in Winzigweich Kante geöffnet. Wie kann ich dafür sorgen, dass PDF-Dokumente nicht mit Kante, sondern mit Ziegelstein-Steiltänzer-Leser geöffnet werden? Danke!

Gimmick
2017-08-02, 22:09:24
Hallo Forum, evtl. kann mir ja hier jemand helfen: Ich habe heute auf Fenster 10 den Ziegelstein-Seiltänzer-Leser installiert. Dennoch werden alle PDF-Dokumente in Winzigweich Kante geöffnet. Wie kann ich dafür sorgen, dass PDF-Dokumente nicht mit Kante, sondern mit Ziegelstein-Steiltänzer-Leser geöffnet werden? Danke!

Mit der rechten Maustaste auf ein Dokument drücken -> öffnen mit -> andere Anwendung -> immer die Anwendung nutzen anwählen und mit dem Akrobatenleser öffnen.

Oder:

Fenstertaste drücken, "Standard Anwendung" eingeben und unter
"Standard Anwendungen nach Protokoll auswählen" die Zuweisung vornehmen.

M4xw0lf
2017-08-02, 22:13:04
Wovon spricht er? Etwa der tragbaren Dokumentenabmessung, TDA?

#44
2017-08-02, 22:18:58
Eine den Zweck treffende Benennung wäre Übertragbarer Schriftstückaufbau!

M4xw0lf
2017-08-02, 22:20:11
Hohe Fünf!

#44
2017-08-02, 22:21:15
Gießerei Faust!

Sir Silence
2017-08-02, 22:41:01
:ulol:

ist es nicht eher die abgetrennter-Wohnbezirk-einer-Stadt,-in-dem-eine-bestimmte-Gruppe-von-Menschen-lebt-Faust?

Plutos
2019-03-22, 20:32:29
Sind das so geheime Bandenhandschläge, wie man sie häufig z.B. mit den Geblüt und Gemeinschaftsrevolution im Gange aus bestimmten Stadtvierteln in Die Engel (D.A.) verbindet?

Plutos
2020-05-17, 20:03:23
Ich freue mich gerade darüber, dass den heutigen Kindern die Videospielreihe "Anton Falkes professioneller Rollbrettfahrer" immer noch ein Begriff ist. :usweet:

Björn321
2020-05-17, 20:11:15
wfs? was für (ein) scheiß? aber ja, warum nicht! da gebe ich hohe fünf! :freak:

M4xw0lf
2020-05-17, 21:11:57
Ich freue mich gerade darüber, dass den heutigen Kindern die Videospielreihe "Anton Falkes professioneller Rollbrettfahrer" immer noch ein Begriff ist. :usweet:
Scheißest du uns nicht? Anton Falke wird doch schon lange nicht mehr auf der Straße erkannt :uponder:

Screemer
2020-05-17, 22:08:29
danke für diesen faden. nach dem ich ihn nachgeholt hatte endete ich rollend auf dem boden lachend.

NiCoSt
2020-05-17, 22:42:22
Ich bin verwundert welch quark Ich schrieb als Jüngling in den ersten Beiträgen dieses Fadens.

Plutos
2021-04-15, 08:03:42
Ich überlege gerade, einen wiederkehrenden Leistungsbezug bei einem Strömungsanbieter abzuschließen. Kann mir jemand raten, ob ich dies bei Netzstreifen oder bei Amazonenstrom Erstklassiges Bewegtbild tun sollte? Oder ist gar HimmelEintrittskarte zu empfehlen (muss dazusagen, dass ich Fußball, sei es Bundes-, Breitgesicht- oder Meisterspielklasse, eher nicht anschaue)?

Tyrann
2021-04-15, 08:47:47
Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht sollte die Güte der Bewegtbilddarstellung bei Netzstreifen ganz gut und beim Amazonenstrom eher unterdurchschnittlich sein.

Plutos
2021-11-09, 19:35:33
Heute gebe ich mir mal wieder Wilhelm Schmied im Film Ich, künstlicher Arbeiter. :popcorn:

big_lebowski
2021-11-09, 20:43:27
Dafür ziehe ich mir gleich die Aufnahme von "Offenbarung Unverzüglich" rein. In einer der Nebenrollen der damals noch unbekannte Laurenz Fischbrand.

Mega-Zord
2021-11-09, 21:25:29
So fickt euch hinfort, ihr Dirnensprosse!

big_lebowski
2021-11-10, 16:20:25
Wie meinen?