Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmtipp: Sicko
tombman
2008-04-03, 09:41:03
Ein Michael Moore Film über das USA Gesundheitssystem.
Habe ihn erst jetzt gesehen, und kann ihn jedem schwerstens empfehlen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sicko
Hm geht so, typisch populistischer Moore Film mit mehr Drama als Objektivität - nicht schlecht, aber auch nicht so fantastisch.
tombman
2008-04-03, 12:52:37
Kritik meinte er ist eben gerade nicht so populistisch + Drama. Dem stimme ich zu.
kloffy
2008-04-03, 12:54:16
Leider sehr einseitig, aber was Wahres ist schon dran. Ich hätte mir nur gewünscht das auch ein paar schwächen der staatlichen Gesundheitsversorgung aufgezeigt werden.
tombman
2008-04-03, 12:56:04
Leider sehr einseitig, aber was Wahres ist schon dran. Ich hätte mir nur gewünscht das auch ein paar schwächen der staatlichen Gesundheitsversorgung aufgezeigt werden.
Die wären? Ich lebe in einem Land mit solcher, und bin froh drüber.
J0ph33
2008-04-03, 15:14:29
habe ihn in New York gesehen, als Europäer konnte ich ja noch relativ entspannt sein, aber für die Amis war das sicher ne gefühlsmäßige Talfahrt zwischen Amüsieren über den typischen Moore'schen Witz und blankem Entsetzen über ihr eigenes Gesundheitsystem
dass allerdings das marode NHS und das defizitäre frz. System als Vorbilder genannt wurden, ist etwas unglücklich...da wäre das deutsche noch deutlich besser gewesen
und blankem Entsetzen über ihr eigenes Gesundheitsystem
Meinst du, die haben vor dem Film nicht gewusst wie scheiße das System ist?
J0ph33
2008-04-03, 23:35:19
sicher nicht alle, frag mal hier ein paar leute über unser gesundheitssystem, wer selten bis nie krank ist, wird davon nicht allzu viel mitbekommen
zudem beleuchtet Moore vorallem wirkliche Härtefälle...z.B. Krebserkrankungen, die eher einen geringen Bevölkerungsanteil betreffen...und wie hart diese Fälle teilweise endeten, hast du ja gesehen
kloffy
2008-04-03, 23:47:20
Die wären? Ich lebe in einem Land mit solcher, und bin froh drüber.Leider läuft in der allgemeinen Gesundheitsversorgung nicht immer alles so wie es sollte. Bürokratie, Kosten, lange Wartezeiten sind nicht so unproblematisch wie sie im Film dargestellt werden. Das bessere System ist es auf jeden Fall, aber lange nicht perfekt...
Grindcore
2008-04-04, 11:59:52
Relativismus ahoi, das macht solche Filme kaum weniger wichtig.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.