da.phreak
2008-04-03, 22:38:25
Mein System hat einen komischen Fehler, aus dem ich nicht schlau werde.
Gestern ließ sich der PC nicht mehr einschalten. Kurz rumprobiert, nachdem ich ein neues Netzteil angeklemmt habe ging es wieder. Gut, ist wohl das Netzteil defekt. Heute ging der PC aber wieder nicht. Also habe ich wieder das Netzteil geprüft, diesmal das neue, das ich eingebaut habe. Es funktioniert mit einem anderen Board problemlos. Jetzt kommt's: Ich habe das alte Netzteil wieder angesteckt, damit funktioniert's. Um einen mechanischen Fehler auszuschließen (Wackelkontakt am Board), habe ich das ganze mehrmals probiert, es ist reproduzierbar. Hat jemand eine sinnige Erklärung dafür ?
Hardware:
Athlon X2 4800+ AM2
Mainboard Biostar NF560-A2g
Geforce 7600GT
2x2 GB DDR800
2 Festplatten
1 DVD-Laufwerk
1 Diskettenlaufwerk
altes Netzteil: Tagan 350 Watt
neues Netzteil: Noname 400 Watt
Die Testergebnisse nochmal zusammengefaßt:
Gestern:
Netzteil (alt): geht nicht
Netzteil (neu): geht
Heute:
Netzteil (neu): geht nicht mit AM2 Board
Netzteil (neu): geht mit altem Sockel A Board
Netzteil (alt): Geht mit AM2 Board
Gestern ließ sich der PC nicht mehr einschalten. Kurz rumprobiert, nachdem ich ein neues Netzteil angeklemmt habe ging es wieder. Gut, ist wohl das Netzteil defekt. Heute ging der PC aber wieder nicht. Also habe ich wieder das Netzteil geprüft, diesmal das neue, das ich eingebaut habe. Es funktioniert mit einem anderen Board problemlos. Jetzt kommt's: Ich habe das alte Netzteil wieder angesteckt, damit funktioniert's. Um einen mechanischen Fehler auszuschließen (Wackelkontakt am Board), habe ich das ganze mehrmals probiert, es ist reproduzierbar. Hat jemand eine sinnige Erklärung dafür ?
Hardware:
Athlon X2 4800+ AM2
Mainboard Biostar NF560-A2g
Geforce 7600GT
2x2 GB DDR800
2 Festplatten
1 DVD-Laufwerk
1 Diskettenlaufwerk
altes Netzteil: Tagan 350 Watt
neues Netzteil: Noname 400 Watt
Die Testergebnisse nochmal zusammengefaßt:
Gestern: