PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix - Wie externe HDD (NTFS) beschreiben?

Nedo
2008-04-04, 23:12:44
Hi, ich komme nimmer in mein Vista und muss formatieren.

Allerdings will ich meine Daten auf meine ext. HDD retten. Das will ich mit Knoppix machen.

Ich kenne mich aber relativ schlecht mit Linux aus. Problem ist, dass ich nichts auf die HDD kopieren bzw. einfügen kann. Er bringt mir beispielsweise, dass ich einen Ordner auf der HDD erstellen kann.

Was muss ich tun um das zu schaffen? ^^

Danke für eure Hilfe :) Sry für die wahrscheinlich großen noobfragen ^^

Nedo

HarryHirsch
2008-04-04, 23:30:01
rechtsklick auf den datenträger->eigenschaften und dann irgendwas mit schreibzugriff erlauben, weiß nich mehr genau.
eventuell musst du ihn dann nochmal neu mounten

hf

Nedo
2008-04-04, 23:36:48
rechtsklick auf den datenträger->eigenschaften und dann irgendwas mit schreibzugriff erlauben, weiß nich mehr genau.
eventuell musst du ihn dann nochmal neu mounten

hf
Mmh ok, da gabs 2 versch. Möglichkeiten.

Einmal Lesen u. Schreiben erlauben, wo man nur was anhaken muss. Das hat aber nichts gebracht. Und es gabs nochmal sowas wie du sagst. Da gibts aber nochmal eine Sicherheitsabfrage. Wird da das Dateisystem verändert? Weil auf der Platte sind noch wichtige Sachen von meinem Bruder, die er auch noch benutzen muss ^^

Wenn ich das bedenkenlos machen kann, werd' ich es versuchen :)

E: btw. wie mounte ich neu? :D

HarryHirsch
2008-04-04, 23:44:10
normal ändert der nix, was stand denn in der abfrage?
kann sein das de noch nen root passwort brauchst, das muss man bei knoppix aber erst setzen. das machste im startmenu->knoppix und dann musst gucken weiß nich mehr genau ;D

Nedo
2008-04-05, 00:39:51
normal ändert der nix, was stand denn in der abfrage?
kann sein das de noch nen root passwort brauchst, das muss man bei knoppix aber erst setzen. das machste im startmenu->knoppix und dann musst gucken weiß nich mehr genau ;D
Da stand irgendwas von "Wollen sie wirklich die Dateiänderdingsbums ändern? -Ja/Nein"

Joa, dann schau ich mal morgen ob das klappt ^^

Aber insgesamt bin ich von Knoppix positiv überrascht ^^

Nedo
2008-04-05, 13:37:15
Also, ich hab jetzt die neue DVD-Version ausprobiert und da funktioniert es ohne etwas zu verstellen :)

Super ^^

HarryHirsch
2008-04-05, 14:06:51
kann ja nur - 2008-04-05 13:37 :D