Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für ein Backup "vorgang"
Schimi1983
2008-04-05, 22:06:27
HI,
folgende Idee:
- FTP server nehmen und mit WebDrive als Laufwerk Mounten
- Da auf so einen Server ja im grunde jeder zugreifen kann habe ich mir überlegt dafür True Crypt zu nehmen. Welches jedoch den nachteil hat das es bei jeder Änderung im Container die komplette datei zum neuem uploaden bring und dadurch EXTREM langsam ist.
- da man die container im nachhinein nicht mehr "vergrösern" kann (ich habe zumindest keine funktion gefunden) muss man se ja von vornherein groß genug anlegen... wodurch das problem mit dem uploaden der datei noch schlimmer wird
Hat jemand einen anderen vorschlag wie man sowas lösen könnte
rotalever
2008-04-05, 22:22:34
Server nehmen und dort Truecrypt installieren. Per SSH die Daten übertragen.
Schimi1983
2008-04-05, 22:25:40
genau das geht leider nicht (zumindest wollt ich das erstmal vermeiden)
hab sozusagen nur webspace (sehr viel) zur verfügung und wollt das dafür nutzen (nur Backup zwecke)
wie wärs wenn du images deiner partition machst, z.b. mit acronis trueimage. das programm beinhaltet die funktion inkrementelle images anzulegen, also bloß die veränderten dateien in ein image zu packen.
außerdem kannst du mit trueimage den images ein passwort geben
Gast hitcher
2008-04-06, 22:55:48
naja, was kannst machen.
zuerst mal alles mit 7-zip mit encrypted archive header komprimieren und auf den FTP-Server stellen. Bei allen Files auf der Platte das A-Attribut rücksetzten.
Dann täglich alle Dateien mit A-Attribut zusammensammeln, zippen und mit Archivname+Datum als Dateiname hochladen.
naja, was kannst machen.
zuerst mal alles mit 7-zip mit encrypted archive header komprimieren und auf den FTP-Server stellen. Bei allen Files auf der Platte das A-Attribut rücksetzten.
Dann täglich alle Dateien mit A-Attribut zusammensammeln, zippen und mit Archivname+Datum als Dateiname hochladen.
genau das macht im endeffekt auch trueimage, nur weitaus komfortabeler
Schimi1983
2008-04-07, 16:33:18
werd mir true image mal anschauen... gibts den was im bereich open Source? (deswegen habe ich es mit TrueCrypt versucht)
Gast hitcher
2008-04-09, 08:56:43
7-zip, tar, bzip2, rsync, ...
Jasmin
2008-04-11, 19:24:44
TC Container auf dem mit WebDrive gemounteten Laufwerk erstellen und übers Netzwerk mounten? Dann werden nur die veränderten Daten übers Netz geschoben und nicht jedesmal der ganze Container...kenne WebDrive nicht, weiss nicht ob es da mit TC irgendwelche Einschränkungen/Probleme gibt.
EDIT: Das würde die Daten aber unverschlüsselt durchs Netz schieben. Sicher auch nicht in Deinem Sinne...und mit SSH wolltest Du ja nicht...also auch nicht so eine gute Idee.
Gast hitcher
2008-04-12, 09:50:09
sehe ich nicht so, die daten würden schon verschlüsselt übertragen.
Jasmin
2008-04-12, 11:44:55
sehe ich nicht so, die daten würden schon verschlüsselt übertragen.
Ja, sorry, Denkfehler meinerseits. Dann ist das ja vielleicht eine gute Lösung :)
Schimi1983
2008-04-12, 16:54:18
also ich habe schon versucht einen "webordner" zu erstellen und den Container darüber zu mounten.. doch sobald ich die Datei anklicke erscheint irgend ne andere Adresse (irgendwas mit Temporialy Internet Files)...
Abe ich bin so in ner std zuhause dann teste ich das mal erneut... vielleicht habe ich irgendwas übersehen
Schimi1983
2008-04-12, 20:32:50
schade geht nicht....
wär cool wenn in truecrypt sowas direkt integriert wär... aber da ich bestimmt der einzige bin der sowas gern hätte wird das wohl nicht berücksichtigt :-(
Jasmin
2008-04-13, 12:56:28
schade geht nicht....
wär cool wenn in truecrypt sowas direkt integriert wär... aber da ich bestimmt der einzige bin der sowas gern hätte wird das wohl nicht berücksichtigt :-(
Also TrueCrypt kann schon Container im Netzwerk mounten...
...aber wie gesagt, dieses WebDrive kenn ich nicht, denke aber wohl eher, dass die Einschränkung dort zu suchen ist, und nicht bei TrueCrypt.
Vielleicht findste ja noch eine andere Lösung.
Schimi1983
2008-04-13, 13:28:33
ähm ich will aber nicht im Netzwerk (das wär ja kein Problem) ich will ja unbedingt direkt auf meinem Webserver perr FTP
Jasmin
2008-04-14, 11:35:45
ähm ich will aber nicht im Netzwerk (das wär ja kein Problem) ich will ja unbedingt direkt auf meinem Webserver perr FTP
Hab' ich schon verstanden.
Du sagtest, dieses WebDrive würde den FTP-Server als Laufwerk mounten. Und TrueCrypt hat keine Probleme, Container sowohl auf lokalen als auch entfernten (Netzwerk-) Laufwerken zu mounten, das meinte ich. Scheint aber ja wohl mit WebDrive nicht zu gehen, warum auch immer.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.