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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom 3 Modeling


Souvenance
2008-04-06, 23:39:09
Hallo,

Welche Software und vor allem welche version eignet sich am besten, um Doom 3 Models zu erstellen? idevnet ist nichtwirklich hilfreich, aber scheinbar soll man Lightwave für statische Sachen und Maya für animiertes benutzen (also wohl auch für Charaktermodelle?).

Wäre Maya 8.5 brauchbar, oder sollte man wirklich sowohl Lightwave als auch Maya besitzen? Geht 8.5 überhaupt oder muss es 4.5 sein?

Spasstiger
2008-04-06, 23:44:42
Mit den entsprechenden Tools, kommen Maya, Lightwave und 3DSMax gleichermaßen in Frage. Schau dich mal da um:
http://doom3.planet-multiplayer.de/article.php?97.100

Und da:
http://doom3.planet-multiplayer.de/forum/index.php?showtopic=11068

Sven77
2008-04-06, 23:56:30
sogar blender geht.. aber wenn man sich maya 8.5 UND Lightwave leisten kann, ist das wohl zu günstig

Souvenance
2008-04-07, 00:01:52
Kann Blender denn nativ exportieren? Ich will eigentlich keinen 3rd Party konverter benutzen, die dann 99% der funktionalität haben, aber das fehlende % ist dann das, was die ganze sache ruiniert. Daher suche ich nach den tools, die das ganze mit dem geringsmöglichen Aufwand exportieren. Für den Rest gibt es dann eBay & Co.

aRKeycH
2008-04-07, 00:10:25
Naja mit 8.5 wird man nicht exportieren können, weils nur plugins gibt für die 4 und 4.5 soweit ich mich erinnern kann.

Und ja, blender reicht, hab ich damals auch schon probiert, aber genauso scripts(bzw. plugins) wie bei maya/lw/max.

Wenn man nur Statische Modelle erstellen will ist egal welches tool, da Doom3 nativ* *.lwo,*.obj, *.3ds lesen kann, und die normalmaps kann man auch direkt in D3 erstellen.

Hatte auch mal tutorials dazu, aber meine und andere sind von der Seite verschwunden...

Gab auch mal nen plugin für XSI, wobei ich nicht mehr weiss ob es noch mit dem aktuellen modtool funzt(v. 6).


Betse Anlaufstelle(immer noch), doom3world.org



* Bei LW Muss man den Materialpfad+Material als Surface Name schreiben, ähnlich mit *.3ds wobei man da in der Datei selbst dass ändern muss. (+Natürlich die Material def. Files.)
*md5mesh/anim bei LW, die aktuellsten importer/exporter plugins/scripts sind von mai 07:
http://home.mindspring.com/~iclint/lightwave/lwplug.html


Edit: Hmm da bekomm ich fast wieder Lust selber aktiv was zu machen...

Sven77
2008-04-07, 01:14:29
sollte es mit dem XSI-Modtool möglich sein, kann ich nur dazu raten. Sehr feines Tool, und intuitiv zu bedienen

aRKeycH
2008-04-07, 01:49:18
Joar müsste man testen, sonst kann man höchstens noch als dotxsi speichern, und in nem anderen tool wieder konvertieren, und von da an weiter arbeiten, das alte plugin sollte zwar über die sufu findbar sein.

der aktuellste importer bzw exporter, ist vom der_ton für max(leider*), der unterstützt md5 bis zur version 11 (etqw).

wobei der die blender scripts für d3 und q4 ohne Probleme funzen.(bei etqw nur wenn man die neuen daten ignoriert.


*Leider, weil ich "nur" LW und XSI besitze, aber wie immer ist halt max/maya bevorzugt, wobei das ja schon immer so war. *g*



Edit:
http://www.modwiki.net/wiki/MD5_(file_format)#Tools
http://www.katsbits.com/htm/tools_utilities.htm