PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bob Dylan - Welche Alben zum Einstieg

Flyinglosi
2008-04-06, 23:50:06
Hi Leute

Hab mir vor kurzem "I`m not there" angesehen, und kenne einige Songs aus der Sammlung eines Freundes, aber nun würd ich gern selbst 1-2 Alben von Boby Dylan bestellen. Bei anderen Interpreten wär das ja auch kein Problem, nur gibt es von ihm ja über 30 Alben.

Nun wollte ich fragen ob euch 2-3 typische Cd`s einfallen (die besten zu küren wird wohl eher schwierig)

Danke im Vorhinein

mfg Stephan

PS: Best-of-Alben sind tabu :wink:

Thanatos
2008-04-07, 00:16:34
Ich persönlich würde mir für den Anfang drei Alben eines unbekannten Künstlers kaufen, wenn ich ihn und seine Musik kennen lernen wollte:

1.) Das erste (richtige) Album, also kein Demo- oder Promo-Album

2.) Ein Album in der Mitte seiner Musikkarriere, vielleicht ein Konzertmitschnitt.

3.) Das neueste Album, praktisch eine Bestandsaufnahme wo seine Musik nun heute angelangt ist.

Mr Will Rock
2008-04-07, 00:43:31
Bei jemandem, der so viele Veränderungen durchgemacht hat wie Dylan, ist der Einstieg ein bisschen schwerer.

Da wäre zuerst mal der wütende Folk-Musiker (The Freewheelin', The Times They Are A-Changin'), dann die frühen Rocksongs (Highway 61 Revisited, Blonde On Blonde, John Wesley Harding), alles recht schwierig und sperrig. Gefällt nicht jedem, ich liebe es.

Dann kommen die 70er mit zwei Hammerplatten (Desire, Blood On The Tracks).

Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre kommen dann drei christlich geprägte Platten, sicher keine schlechte Musik, für mich aber mit das schwächste, was er je gemacht hat. Kann auch mit meinen Problemen mit Religion zu tun haben. Die Platten sind "Slow Train Coming", "Saved" und "Shot Of love", wobei das erstgenannte noch das beste der drei ist. Kenne aber auch Leute, die diese drei für die besten halten. Muss jeder selbst wissen.

Dann gibt es von '89 noch die "Dylan & The Dead", live mit den Grateful Dead. Finde ich auch klasse. Im selben Jahr kam dann die "No Mercy" raus, schon wegen "Man In The Long Black Coat" eines meiner Lieblingsalben überhaupt. Da sind wir dann schon in der späten Schaffensperiode angelangt. Hervorzuheben ist da noch die "Time Out Of Mind", Riesenplatte, bitte nicht vor 12 Uhr Nachts hören. Tieftraurig und genial. Love gone wrong vom feinsten.

Meine Plattentips für den Anfang:
The Freewheelin' Bob Dylan
Highway 61 Revisited
Desire
Time Out Of Mind

Da fehlen natürlich wichtige Platten, aber es gibt schon mal eine kleine Übersicht.

Flyinglosi
2008-04-08, 18:11:40
danke für die vielen tips (ist echt unglaublich das man in diesem forum für jeden fall jemanden findet der bescheid weiß)

Zur Zeit bin ich mir noch ned ganz sicher. Kann mir eventuell jemand was zum Album vor "The Freewheelin' Bob Dylan" sagen (hies "Bob Dylan" und war scheinbar sein erstes Studioalbum)

als zweites Albumb hätt ich entweder "Desire" oder "Blood on the Tracks" gewählt...kommt drauf an was mir beim Probehören mehr zusagt. Andererseits soll das bereits aufgeführte "Highway 61 Revisited" ja auch der Hamme sein.

schwierig schwierig....

Mr Will Rock
2008-04-10, 00:53:51
Die erste Platte ist meiner Meinung nach interessant, weil man den ganz frühen Dylan mitbekommt. Seine Einflüsse sind da mit Abstand am deutlichsten, aber wirklich empfehlen würde ich das Album nicht. Höchstens als Studienobjekt.

Ansonsten: Hör einfach rein und entscheid spontan. Fehlkäufe sind bei den Platten eh ausgeschlossen. Highway 61 Revisited ist natürlich eins der wichtigsten Alben in der Geschichte der populären Musik.

up¦²
2008-04-10, 01:23:21
Mr Will Rock hat das schon prima erläutert, klasse! :up:
Mir gefällt diese am besten: Bob Dylan's Greatest Hits, Vol. 2
hör mal rein => Listen to samples
http://www.amazon.com/Bob-Dylans-Greatest-Hits-Vol/dp/B00000J7SN/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1207783103&sr=8-1

Abdul Alhazred
2008-04-10, 01:49:38
Ich würde mir die original Greatest Hits besorgen (1 und 2). Da sind so ziemlich alle Klassiker vertreten.