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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Bike muss her. Brauche ein paar Tipps


Corny
2008-04-07, 10:58:39
Hallo,

da mein altes MTB langsam auseinander fällt (10 Jahre altes 600DM 0815-fahrrad) und ich doch recht viel damit fahre will ich mir nun endlich ein neues gönnen.

Ich fahre eigentlich alles Querbeet. Straße, Schotterweg und auch mal durch den Wald über Wurzeln usw.
Lohnt es sich ein Cross-Bike zu kaufen wenn man damit auch mal durch den Wald fahren will? Oder fährt sich ein Mountainbike mit guten Reifen auf der Straße ähnlich leicht wie ein Cross-bike?

Mein Budget liegt bei grob 600 - 800€, mehr wollte ich nicht ausgeben. Bekomme ich dafür was vernünftiges?
Sollte es ein MTB werden will ich auf keinen Fall ein voll gefedertes. Höchstens vorne welche die sich verstellen lassen. Beim Crossbike von meinem Vater geht beim steil bergauf fahren viel Leistung in den vorderen Stoßdämpfern verloren...

Ich hoffe die Infos reichen für eine kleine Beratung :)
Dieser Händler wäre in der Nähe: www.zweirad-stadler.de (http://www.zweirad-stadler.de)

Grüße - Corny

EvilOlive
2008-04-07, 11:02:25
Das Dynamics Sonic sieht doch ganz gut aus vom Gesamtpaket her:

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=12075587611qamQ0XVLUsizj2r&lss=fahrrad&aktion=&naviid=520&ArtikelID=9085&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Corny
2008-04-07, 11:07:15
Wow, sogar mit Scheibenbremsen :eek::cool:
Wäre mir eh deutlich lieber.

Wie fährt sich so ein 26" MTB im Gegensatz zu einem 28" Crossbike auf der Straße? Vor allem da das Dynamics Sonic schon breite Reifen drauf hat.

Mein Vergleich mit meinem alten Schinken (je ein leichter achter in der hinteren als auch in der vorderen Felge) zum Crossbike meines Vaters hinkt sehr. Das Crossbike fährt sich natürlich erheblich leichter (es schleifen ja auch keine Bremsen :rolleyes:)

EvilOlive
2008-04-07, 11:13:44
Wie fährt sich so ein 26" MTB im Gegensatz zu einem 28" Crossbike auf der Straße? Vor allem da das Dynamics Sonic schon breite Reifen drauf hat.



Es ist leichter und agiler vom Fahrverhalten, mach vorher unbedingt eine Probefahrt wenn der Stadler schon in deiner Nähe ist. :wink:

Corny
2008-04-07, 11:49:22
Was ist eigentlich ausschlaggebend das das Cross leichter auf der Straße fährt?
Reifenprofil und breite? Gewicht? Reifendurchmesser?

Vom Gewicht wäre das Dynamics Sonic Cross sogar um 200g schwerer als die MTB Version. Dafür hats halt 28" und dünnere Reifen.

EvilOlive
2008-04-07, 12:19:46
Was ist eigentlich ausschlaggebend das das Cross leichter auf der Straße fährt?
Reifenprofil und breite? Gewicht? Reifendurchmesser?

Vom Gewicht wäre das Dynamics Sonic Cross sogar um 200g schwerer als die MTB Version. Dafür hats halt 28" und dünnere Reifen.

Das liegt maßgeblich an den Reifen, Reifendruck etc. die Magura-Bremsen/Stahlscheiben machen hier das Mehrgewicht aus, dafür bremsen die auch besser .

Trap
2008-04-07, 12:57:52
Da keine Geometrietabelle auf der Homepage ist geh auch einfach mal nach dem Aussehen und sag, dass der einzige Unterschied der Kategorien bei Stadler der Felgendurchmesser ist. Das macht auf der Straße einen winzigen Unterschied (größer rollt besser), aber viel wichtiger ist welches Reifenmodell drauf ist.

Ich würd aber eher ein richtiges Crossrad mit Rennlenker vorschlagen wenn du auch auf Straßen schnell fahren willst, sieht zB. so aus: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=14088
Kommt halt drauf an wo du im Gelände fahren willst: Matsch, loser Untergrund und so kann man damit noch gut fahren, bergab mit Wurzeln wär ein MTB wohl besser.

Corny
2008-04-07, 13:41:39
Danke für den Vorschlag, aber der Lenker ist mir zu krass. Damit kann ich sicher nicht durchn Wald pflügen. Das geht ja schon in die Richtung Rennrad.

Mir gehts um ein ausgewogenes Fahrrad wo ich überall fahren kann. Ich weiß nicht wie schwer der Nachteil eines MTB auf der Straße wirkt, daher bin ich noch unschlüssig. Mit dem Crossbike nehm ich mir aber wohl die Möglichkeit mal wirklich querfeldein zu fahren. Ich bin hier im Bayrischen Wald und da ist die Verlockung schon groß mal abseits von der Strecke zu fahren. :cool:

AtTheDriveIn
2008-04-07, 14:08:43
Mein Budget liegt bei grob 600 - 800€, mehr wollte ich nicht ausgeben. Bekomme ich dafür was vernünftiges?
Sollte es ein MTB werden will ich auf keinen Fall ein voll gefedertes. Höchstens vorne welche die sich verstellen lassen. Beim Crossbike von meinem Vater geht beim steil bergauf fahren viel Leistung in den vorderen Stoßdämpfern verloren... [/URL]

Grüße - Corny


1. Wirst du für 800Euro auch kein gutes Vollgefedertes bekommen
2. Gute Fullys haben ebenfalls einen Lockout beim Rahmendämpfer.


Zu den Reifen: Schwalbe Nobby Nic oder Racing Ralph haben einen Rollwiderstand der auf der Straße durchaus in Ordnung geht.

Trap
2008-04-07, 14:08:45
Mal ein Video von einem Crossrennen:
http://www.youtube.com/watch?v=CkzjZhqR_tc
Ein MTB ist schon noch etwas geländetauglicher, aber so ein Crossrad ist bei weitem nicht so untauglich wie ein Rennrad.

Ohne Renn- oder Triathlonlenker ist man bei über auf der Straße sehr deutlich im Nachteil, selbst wenn man Rennradreifen ans MTB macht. Kann man mit http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm sehr schön nachrechnen:
MTB mit Rennreifen bei 200W - 30,6 km/h
Rennrad Untenlenkerhaltung bei 200W - 34,2 km/h
MTB mit Rennreifen bei 34,2 km/h - 267W
Zu den Reifen: Schwalbe Nobby Nic oder Racing Ralph haben einen Rollwiderstand der auf der Straße durchaus in Ordnung geht.
Dafür ist die Abnutzung auf der Straße sehr hoch. 2000 km werden sie eher selten erleben.

maximAL
2008-04-07, 14:21:39
Dafür ist die Abnutzung auf der Straße sehr hoch. 2000 km werden sie eher selten erleben.
naja, ich bin einen racing ralph auf dem hinterrad 5000km im "mischbwetrieb" gefahren. vorn ist der nach >7000km immernoch drauf - profil einwandfrei, nur die seitenwände sind langsam im eimer.
der little albert, den ich jetzt hinten drauf hab, ist dafür schon bald wieder fällig :(

Corny
2008-04-07, 14:32:30
über 1000km im Jahr werd ich damit sicher nicht fahren. Schätze mal so 500km werdens schon sein.

Corny
2008-04-08, 09:06:53
Wie findet ihr das?

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?354fc75bd83a234bd86b66d5851c9484&VID=1207637979qDzwXSTwcFVCjQCC&Rub=&RubID=&aktion=&suchOption=&suchWert=&vonSuche=&detailArtikel=1&ArtikelID=9100&wahlbild=1&sortby=

Das ist die Cross Version vom Dynamics Sonic. War gestern bei einer Freundin und hab gesehen das die sich erst diese Woche genau das Fahrrad zugelegt hat. Also das macht ja rein optisch schon einen guten Eindruck, auch die Sperrung der Stoßdämpfer vom Lenker aus gefällt mir. Leider wars zu dunkel für ne Probefahrt...
Es scheint, bis auf Gabel, Felgen und Reifen natürlich, exakt baugleich mit der MTB Version zu sein.

Kann man beim MTB auch die Dämpfer sperren? auf der Homepage steht nix davon

AtTheDriveIn
2008-04-08, 09:49:13
Wie findet ihr das?

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?354fc75bd83a234bd86b66d5851c9484&VID=1207637979qDzwXSTwcFVCjQCC&Rub=&RubID=&aktion=&suchOption=&suchWert=&vonSuche=&detailArtikel=1&ArtikelID=9100&wahlbild=1&sortby=

Das ist die Cross Version vom Dynamics Sonic. War gestern bei einer Freundin und hab gesehen das die sich erst diese Woche genau das Fahrrad zugelegt hat. Also das macht ja rein optisch schon einen guten Eindruck, auch die Sperrung der Stoßdämpfer vom Lenker aus gefällt mir. Leider wars zu dunkel für ne Probefahrt...
Es scheint, bis auf Gabel, Felgen und Reifen natürlich, exakt baugleich mit der MTB Version zu sein.

Kann man beim MTB auch die Dämpfer sperren? auf der Homepage steht nix davon

Ja, Lockout nennt sich sowas. Ob allerdings am Lenker oder Gabel direkt ist weiß ich nicht.

So wie ich das sehe hat das Sonic MTB die besseren Naben. Die Federgabel vom Cross ist eine Suntour, Das Modell kenn ich zwar nicht, aber die bauen auch echten Crap der an 199 Euro Rädern verbaut wird.

Im Endeffekt musst du selber wissen was du willst, Cross oder MTB. Das kann man nicht nur rein nach den Komponenten vergleichen...

Corny
2008-04-08, 10:41:23
Ja, Lockout nennt sich sowas. Ob allerdings am Lenker oder Gabel direkt ist weiß ich nicht.

So wie ich das sehe hat das Sonic MTB die besseren Naben. Die Federgabel vom Cross ist eine Suntour, Das Modell kenn ich zwar nicht, aber die bauen auch echten Crap der an 199 Euro Rädern verbaut wird.

Im Endeffekt musst du selber wissen was du willst, Cross oder MTB. Das kann man nicht nur rein nach den Komponenten vergleichen...

Wegen MTB oder Cross bin ich ehrlich gesagt selbst noch nicht schlüssig. Am bestne bräuchte ich wohl beides, aber das ist mir zu teuer....
Cross wäre schön für Straßentouren, aber das MTB wäre schöner wenn ich quer durch den Wald will. :|

Aber ich hab jetzt herausgefunden das es keine 500m von hier jemanden gibt der Fahrräder nach Kundenwunsch zusammenbaut. Bei dem schau ich mal vorbei.

EvilOlive
2008-04-08, 10:51:37
Vom P/L-Verhältnis würde ich an deiner Stelle das Dynamics Sonic MTB nehmen (bessere Laufräder, bessere Federgabel). Mit den Schwalbe Smart Sam 2.1 solltest auch gut auf der Straße fahren können, da sie eine durchgehende Stollenreihe in der Mitte haben, man muss nur den Luftdruck anpassen. :wink:

http://www.cycleshop.at/images/Smartsam.gif

Corny
2008-04-08, 11:35:13
Genau das mit den Rädern hab ich mir schon angeschaut. Mein aktuelles MTB hat Räder mit einem in der mitte durchgängig geschlossenen Streifen. Beim geradeausfahren fährt man darauf. An den Seiten sind dann Stollen die im Gelände helfen. Sowas ist für meinen Einsatzzweck ideal.

Vom Fahrradschrauber um die Ecke hab ich jetzt mal angefragt, aber die fangen erst bei 1000€ an, das ist mir etwas zu teuer :eek:
Dafür passts der aber auch auf Körpergröße, Gewicht, Beschwerden und Einsatzzweck genau an.
Die meinten aber auch das ein MTB mit guten Reifen auf der Straße kein großer Nachteil ist.

Corny
2008-04-09, 13:48:07
War gestern beim Fahrrad-Maßschneiderer um die Ecke. Bei dem gehts halt erst bei 1000€ los... :rolleyes: Dafür ist das Rad aber auch 100% auf mich abgestimmt. War dabei wo er grad jemanden sein Fahrrad übergeben hat. Hat über eine stunde gedauert.

Aber ich glaub das ist zuviel des guten für meine Anforderungen