Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Leben kann manchmal echt ein Arschloch sein!
Moin,
ich bin 24 Jahre alt arbeitslos und habe ein mächtiges FORQ ich bewerb mich ohne Ende und werde überall abgelehnt.
Wenn ich dann sehe was für vollidioten teilweise Ausbildungen und Arbeit haben könnte ich wirklich am Rad drehen.
Davon ab ist mein Leben bisher wirklich witzig verlaufen. Soviel scheiße wie mir schon passiert ist geht echt auf keine Kuhhaut mehr.
1. Sprachbehinderung also auf Sonderschule
2. Gymnasium lehnt mich ab trotz guter NOten weil von dieser Sonderschule könnte man ja nicht mitkommen... tolle Sache
3. Gesammtschule langeweile pur da vollkommen unterfordert. In der 10. Klasse kam mal endlich ein Lehrer drauf das ich mich die ganze Zeit nur gelangweilt hätte (auslöser war eine sehr umfangreiche Deutscharbeit). Toll Jungs merkt ihr früh -.-
4. Gesammtschule verlassen mit Hauptschulabschluß.
5. Handelschule gemacht und eine FOR erhalten...
6. Erstes Ausbildungsversuch vermittelt vom großem rotem A. 9 Monate langzeit Praktikum für eine Hungerlohn (180€ im Monat für VOLLZEIT). Chef natürlich immer groß erzählt ja wir bilden dich aus bla bla. Da wars dann so weit für den Vertrag dann meint er "ach eigetnlich können wir dich ja nicht bezahlen" Yehaaa
7. 1. Jahr Arbeitslos dann durch einen Bekannten bei einer Firma fast reingekommen (war ein Hersteller von Epoxidharzen in Düsseldorf) tja 600 Bewerber circa 40 Beim Vorstellungsgespräch 3 Beim Accessmentcenter 2 wurden genommen... ich war nummer 3 -.-
8. Nächster Versuch den Abschluß zu erhöhen bei einem anderem Berusfkolleg. Ablehnung weil kein FOR... ich dachte erstmal das kann doch nicht sein der Schnitt passt doch wunderbar. Also hin zur alten Schule... Ja die Helden haben vergessen zu vermerken das ich nen FOR habe... 4 Wochen aufs neue Zeugniss gewartet anmeldefrisst der zweiten Schule vorbei also noch ein Jahr Pause.
9. Bundeswehr... ICH WAR SELBST VOR ORT BEIM KREISWEHRERSATZAMT was ist die finden meine Akte nicht (das KWEA Recklinghausen war da grade umgezogen und daher noch etwas chaotisch) wollten mich dann Anrufen wegen Musterung. Angerufen habe nur ich bekommen hab ich nie was.
10. Endlich Annahme bei der neuen Schule mit dem anderem Zeugniss (nach einem weiterem Jahr ohne Arbeit versteht sich). Erste Jahr klappte auch super (Die 11 mit 5x mal Sehr gut auf dem Zeugniss beendet was nun nicht so schlecht ist). Das zweite Jahr war Katastrophal. Mein alter Herr wurd zum Alkoholiker das Haus versiffte mein Auszug ging vollkommen daneben da mein damaliger Mitbewohner in noch mehr Siff lebte nach ner Weile also wieder zurück. Durch dieses ganzen Mist erkrankte ich dann noch an Insomnie was zu Fehlzeiten jenseit von gut und böse führte (Zeugniss bestand nur noch aus 4-5) und schließlich rauswurf aus der Schule.
11. Theraphie angefangen um wieder in die Schule zu kommen damit ich mein angestrebtes Fachabi fertig kriege.. tja Schule voll sorry Junge kannste knicken.
Also wieder Arbeitslos -.-
An dem Punkt bin auch jetzt noch. Ich frage mich wirklich womit ich so einen Scheiß verdient habe.
Mein Hirn ist voll mit tehcnischem Wissen ich kann mich benehmen ich hab nen Einwandfreies Strafregister aber keine Sau will mich haben weil jetzt bin ich zu alt -.-
Wie soll man aus so einem Scheiß wieder rauskommen? Eigentlich bleibt mir nur wieder Schule und dann Studium aber wann soll ich dann mal mit studieren fertig sein? Mit 30?!
Ich könnte echt kotzen!
gruntzmaker
2008-04-07, 14:11:23
Du scheinst mir ein sehr sehr selbständiger Typ zu sein, aber ehrlich, nach deiner Vorgeschichte würde ich es sehr wahrscheinlich vorziehen mich irgendwie selbständig zu machen. Du siehst ja selbst, wie das so mit dem Vertrauen gegenüber anderen Leuten aussieht, besser du nimmst dein Leben selbst in die Hand :).
FORQ? Sorry, leider sagt mir das nichts...
Worin genau hast du deine Ausbildung? Kann man da was unternehmerisch machen?
Warum ich genau den Punkt unternehmerisches Tun anspreche? Weil du als Student ganz sicher nicht überfordert sein wirst, während der Zeit wenigstens ein kleines Geschäft mit dem zu machen, was man kann, wäre eine nette Sache, denn das stünde dann ja auch im Lebenslauf drinnen. Ergo: Du studierst zwar, aber sammelst nebenher Arbeitserfahrung.
So die Grundidee...
jtkirk67
2008-04-07, 14:13:45
Naja, viele sind über 30, wenn sie fertig studiert haben. Also das ist nun nicht außergewöhnlich. Was natürlich scheisse ist, wie es bis jetzt bei Dir verlaufen ist. Das unser toller Staat viel Mist baut, will ich auch garnicht abstreiten(Kenne genug ähnlich beknackte Fälle), aber lass Dich nicht hängen! Vielleicht ist ein anderer Weg der richtige für Dich? In welchen Beruf willst Du denn gerne oder was schwebt Dir an Alternativen vor?
Du scheinst mir ein sehr sehr selbständiger Typ zu sein, aber ehrlich, nach deiner Vorgeschichte würde ich es sehr wahrscheinlich vorziehen mich irgendwie selbständig zu machen. Du siehst ja selbst, wie das so mit dem Vertrauen gegenüber anderen Leuten aussieht, besser du nimmst dein Leben selbst in die Hand :).
Worin genau hast du deine Ausbildung? Kann man da was unternehmerisch machen?
Warum ich genau den Punkt unternehmerisches Tun anspreche? Weil du als Student ganz sicher nicht überfordert sein wirst, während der Zeit wenigstens ein kleines Geschäft mit dem zu machen, was man kann, wäre eine nette Sache, denn das stünde dann ja auch im Lebenslauf drinnen. Ergo: Du studierst zwar, aber sammelst nebenher Arbeitserfahrung.
So die Grundidee...
FORQ heißt Fachoberschulreife mit Qualifikation heißt soviel wie ich darf ein Abitur machen.
Ausbildung gabs ja noch nie daher habe ich keine schrifliche. Auskennen tue ich mich mit diversen Dingen. Netzwerke kann man eigentlich sagen bin ich recht gut Qualifiziert. Habe während des Praktikums Firmennetzwerke diverser Dimensionen aufgesetzt mit Windowsserver, FreeBSD und diversen Linuxderivaten. Da waren unter andem Datenbanken, Intranet, Vernetztes arbeiten via Terminalserver und solche Geschichten.
Hardware ist ja nicht so das Kunsstück da kenne ich mich technischen weitgehend aus von einer Grafikkarte bis zu Managed Storage Array War schon so ziemlich alles dabei. Wobei ich das reine zusammenwerfen von Systemen erhlich gesagt recht emüdend finde. Die Konfiguration größerer Apparturen in Firmen ist da schon eher was das mich interressiert.
Ganz von Computer abgesehen kenne ich mich noch mit Heimelektroniker aller Art aus also Hi-Fi, Homecinma, DBAs oder halt Fernseher, Beamer usw. Ist jetzt allerdings nichts wo man wirklich was großartiges mit anfangen kann ausser vllt Berater im Saturn oder ähnlichem. Was allerdings besser wäre als nichts.
Etwas interressanter wäre dann PA Bereich da kenn ich mich zwar nicht vollumfangen aus aber Bühensysteme mit Lichtsteurung Nebelwerfen und sowas bekomme ich gebacken. Haber allerdings noch nie was wirklich großes aufgebaut.
Daneben kann ich dann noch etwas Webgestaltung. Um genau zu sein PHP, MYSQL, XHTML, CSS und sowas. Problem dabei ist ich behersche zwar die Sprachen/Datenbanken relativ gut habe allerdings soviel gestalterisches Talent wie eine betrunkene Amöbe. Also ohne einen gesonderten Grafiker/Gestalter der Ideen betreffs der Optik hat bin ich da recht aufgeschmissen da ich sonst nur cssgerenderte Kastensysteme baue. Optisch ähnlich ansprechen wie kernel.org also ich kann nur funktionelles Design. Kein schönes.
Naja, viele sind über 30, wenn sie fertig studiert haben. Also das ist nun nicht außergewöhnlich. Was natürlich scheisse ist, wie es bis jetzt bei Dir verlaufen ist. Das unser toller Staat viel Mist baut, will ich auch garnicht abstreiten(Kenne genug ähnlich beknackte Fälle), aber lass Dich nicht hängen! Vielleicht ist ein anderer Weg der richtige für Dich? In welchen Beruf willst Du denn gerne oder was schwebt Dir an Alternativen vor?
Also im näherem Kreis wären:
Lehramt Informatik Englisch
Netzwerktechniker
Beschallungstechniker
Kaufmann im Einzelhandel (das aber eher als Notlösung wirklich ansprechen tuts mich nicht)
Dumme nur für das meiste davon bräuchte ich entweder ein recht hohes Startkapital oder ein Abitur. In eine Firma so einsteigen kann ich aufgrund fehlender Berufsausbildung mehr oder weniger vergessen. Selbst wenn ich es kann ich kanns nicht schriflich belegen. WÄre höchstens über weiter Praktika möglich von welchen ich aber nach der Aktion mit dem ersten Chef nicht sehr begeistert bin...
Fritte
2008-04-07, 15:37:22
Fach-Oberschulreifequalifikation AFAIK
Damit kann man auch ohne Abi studieren, ist quasi ne Art FAchabi für einen bestimmten bereich
Hey,
tut mir Leid, was du alles durchgemacht hast.
Was willst du eigentlich sein? Was würdest du voll gerne machen, wenn du könntest? Gibts ne Möglichkeit dich selbstständig zu machen?
Hast du gute Freunde, die dir helfen können?
Schonmal dran gedacht, auszuwandern?
Such dir eventuell erstmal einen kleineren Job, um was zu verdienen und um dir klar zu werden, was du genau willst. Und dann packs an =)
Liebe Grüße, Meta
Ach ja, wie gut kann ich Dich verstehen :) Dieses Land bietet Quertreiben leider nur wenige Möglichkeiten, Begabungen und Fähigkeiten einsetzen zu dürfen. Der Werdegang ist wichtiger als das, was man kann.
Ich mache diese Erfahrungen auch seit 10 Jahren. Ich habe zwar einen Beruf (allerdings nicht gelernt) und arbeite seit 8 Jahren (mit zwei kleinen Päuschen), ein Kampf ist, war und bleibt es.
sChRaNzA
2008-04-07, 17:22:31
Zumindest zum Theama bundeswehr kann ich sagen das sie dich trotzdem noch nehmen würden. (vom alter her)
Einfach nochmal hin gehen?
Auch wenn es oftmals anders klingt, aber wenn dich da gut anstellst haste auch beim Bund einige Möglichkeiten und Chancen.
Maorga
2008-04-07, 19:34:53
Hallo Gast,
so ich schreib' einfach mal frei heraus was ich mir denke wenn ich das so lese, dass das nicht alles so ist sollte klar sein, aber das denkt dein Gegenüber also der Personalleiter von dir.
Man sieht, dass dir das Lernen liegt, du hast anscheinend keine Probleme damit. Allerdings scheinst du nicht soweit zu denken dich während eines Praktikums, um 'ne Ausbildungsstelle zu kümmern. Mich wunderts überhaupt das man neun Monate Praktikum bei der selben Firma macht, habt ihr in der Handelsschule keine Kontakte zur Wirtschaft gehabt? Als was hast du dich den bei denen in Düsseldorf beworben? Und selbst nicht mit Vitamin B reingekommen, erzähl das mal nicht weiter.
Du gehst also auf 'ne Schule machst FOR und bemerkst nicht das du sie nicht erhälst, wenn du genauso arbeitest dann wird mir jetzt schon Himmelangst. Vorrausplanen tust du auch nicht, siehst wahrscheinlich "ah könnt' ich auch mal machen!" und dann gehts erst los oder hat dir da einer 'nen Tip gegeben.
Und sag' mir bitte mal was wolltest du bei der Bundeswehr? Grundi leisten? Oder einfach 'ne Beschäftigung haben?
Naja, das erste Jahr in der Schule mit deiner Bildung sollten Einser kein Thema sein oder? Warum hast du beim 2ten Jahr schlapp gemacht? Du bist ausgezogen, anscheinend sehr verplant und konntest dich mit deinem Mitbewohner nicht arrangieren. Du ziehst also von Siff zu Siff, warum hast du dir nichts eigenes geholt? Klar ist das nicht einfach, aber ich seh' nur das du wieder zurück gegangen bist wieso?
Deine Krankheit würde ich nicht auf den Siff legen, sondern das du nicht belastbar bist.
Selbst wenn du 'n Studierter bist wird dir das nicht helfen.
Und wenn ich sehe was du willst (es ist nicht schlimm hohe Ambitionen zu haben), bist du nicht bereit zu arbeiten (Kaufmann aber nur als Notlösung!!!). Es gibt soviele Möglichkeiten, um die von dir genannten Berufe zu erlenen (nein kein Studium, sondern 'ne Lehre). Klar bist du dann kein Dipl..... aber Veranstaltungstechniker(Beschallungstechnikert) kann da schon ein Einstieg sein. Für dein Alter informierst du dich zu wenig, vorallem wenn du aus dem Großraum Düsseldorf kommmst sollte da schon was gehen. Dein Bildungsniveau ist da kein Hinderniss, man braucht nicht für alles ein Abi oder muss studiert sein.
@Gruntzmaker
wie kommst du darauf das er ein sehr selbständiger Typ ist, ich seh' das eher andersrum.
@Meta
Ja, stimme dir voll zu er soll mal was kleines anfangen. Denn das wird sein erster Schritt in seine Selbständigkeit.
@Gast2
Hmmm darf ich erfahren was dein Beruf ist? Bei uns in der E-Branche ist es so wenn einer 7 Jahre den Beruf ausübt darf er den Facharbeiterbrief/Gesellenbrieg machen, okay muss man natürlich lernen, aber so schwer wird's schon nicht werden. Begabung und Nachweis ist also nicht getrennt, dauert eben ein wenig länger.
@sChRaNzA
Die Bundeswehr nimmt ihn nicht, er ist untauglich durch seine Krankheit.
So nun nochmal zum Threadersteller,
du solltest dir also mal überlegen dein Leben anzupacken, ein aussenstehender wird meinen du bekommst kaum was auf die Reihe. Ich halte dich keinenfalls für dumm, aber nicht für intelligent genug mit deinem Wissen (wovon du viel hast) etwas anzufangen. Sei mir nicht böse für meine harten Worte, das Leben ist nun mal härter als Stahl.
Biba
Maorga
sChRaNzA
2008-04-07, 20:00:39
Hm, wegen Sprachstörung? Glaub ich nicht... Gut kommt drauf wie stark sich das auswirkt, aber wir hatten auch mal jemanden mit ADS und mal wen mit Sprachstörungen...
Maorga
2008-04-07, 20:10:23
ich denke eher daran Insomnie weswegen er in Therapie ist, die Bundeswehr leistet sich sowas nicht mehr.
Biba
Maorga
Belastbar bin ich mehr als genug da mach dir mal keine GEdanken. Bei dem Text oben ist noch einieges ausgelassen was noch dazu geführt hat. Das will ich hier aber nicht breittreten.
Der Auszug war lange geplant den Kerl kannte ich auch schon 2 Jahre. Wir haben die Wohnung auch gemeinsam angemietet. Nur hat der gute Mensch dann irgendwie seine manieren in der alten Wohnung gelassen.
9 Monate Praktikum waren dank das großen As war ein so genannte Berufsgundbildunglehrgang oder ähnlich die gibt es heute afaik auch nicht mehr wahrscheinlich wegen sowas. Da musste man sich dann eben einmal die Woche in die Schule setzen und 4-5 Tage arbeiten (je nachdem ob samstag betrieb offen oder nicht). Das sollte man dann eben bis zum Ausbildungsbeginn machen. War wohle ine Aktion die Statistik zu senken.
Beworben hab ich mich noch derweile das war eigentlich die ganze Zeit über so seit ich die Schule verlassen habe.
Vitamin B war es in der Form nicht der gut eMensch hat nur mal ne Mappe von mit zur Arbeit genommen. Um wirklich was auszurichten war er weder hoch genug noch lange genug dort tätig.
Was soll ich denn mit meinem Wissen anfangen? Einfach so nen Laden aufmachen ist finanziell nicht drin (und andere Geschäftsformen ausser der GmbH kämen für mich nicht in Frage dazu bräuchte ich erstmal 25000 Startkapital und Leute die mitziehen). Ausbildung hab icvh schon ausführlich dargelegt.
Was heißt eigetnlich zu faul zum Arbeiten? Als Netzwerk oder Beschallungstechniker ist man auch nciht grade wenig körperlich beschäftigt grade beim Beschallungstechniker sogar reichlich. Das mit dem EInzelhandel liegt schlicht und einfach daran das mich das langweilen würde daher ist es eben das letze mittel in Form von besser als nichts.
Das Leben ist kein Arschloch, das Leben ist eine Schlampe.
gruntzmaker
2008-04-08, 14:35:40
wie kommst du darauf das er ein sehr selbständiger Typ ist, ich seh' das eher andersrum.
Könnte man auch anders sehen, war auch mehr ne Annahme. Was beim TE irgendwie sich wie ein roter Faden durchzieht, ist, dass er ne Menge Fremdverschulden auch nicht verhindern konnte. Auf der anderen Seite hat er auch immer nach vorne geblickt und nicht viel Zeit mit Überlegen verschwendet.
Er ist nicht der Typ, der irgendwem was in die Hand geben sollte, das glaube ich... also naiv aber unselbständig ist er nicht.
Etwas interressanter wäre dann PA Bereich da kenn ich mich zwar nicht vollumfangen aus aber Bühensysteme mit Lichtsteurung Nebelwerfen und sowas bekomme ich gebacken. Haber allerdings noch nie was wirklich großes aufgebaut.
Dann würde ich da mal praktische Erfahrungen sammeln. Da du keine Ausbildung vorweisen kannst, wirds da aber auch schwerer.
Ich würde versuchen, in dem Bereich einzusteigen, Werkstudent, Praktikant was auch immer und ein Studium anstreben. Ja du wirst alt sein, wenn du fertig bist, aber ich denke, das wäre allenfalls besser als jung nen Quereinstieg zu versuchen ohne Absicherung (das Studium kannst du als eine solche benutzen).
Fach-Oberschulreifequalifikation AFAIK
Damit kann man auch ohne Abi studieren, ist quasi ne Art FAchabi für einen bestimmten bereich
Dank dir :).
Dein Lebensweg liest sich ähnlich beschiessen wie meiner, das tut mir auch wahnsinnig leid für dich. Ohne Vitamin B hätte ich heut auch nur wenn überhaupt einen Aushilfsjob oder würde von Probezeit zur nächsten Probezeit wandern. Ich habe noch zusätzlich das Problem Schwehrbehindert zu sein, somit wird mich auf normalem weg kein Mensch einstellen, da Unkündbar egal was im Vertrag steht.
Ich kann dir nur ans Herz legen, viele Bekanntschaften zu machen und hoffen das du auch mal Glück findest und irgenwo reinkommst.
Selbständig machen wäre vielleicht auch eine Idee, aber da du wahrscheinlich auch niemand als Bürge hast fällt das wohl eher flach.
Bund wäre eine Idee, das hätte ich auch gerne gemacht bzw. dort einen Dipl. Ing. machen?
Oder Autos billig kaufen und teuer ins Ausland verschachern, Ich kannte da mal einen der hat im Monat 3-4 Autos verkauft und hatte richtig gut Geld verdient.
deepmac
2008-04-08, 18:00:38
job suchen und FHR oder ABI auf dem Abendgymnasium nachholen:smile:
Wenn das mit dem Job suchen mal so einfach wäre...
Es wird dir nichts bringen,darüber zu jammern wie schief alles gelaufen ist,sonst
wirst du selber irgendwann mit der Flasche in der Hand enden!
Deutschland ist groß,das heißt es gibt zig Fachoberschulen wo du dich bewerben
kannst.Ansonsten kannst du in der Abendschule das Abi nachholen,ist aber nur
das erste halbe Jahr Abends(oder so),was natürlich bißchen stressig ist,wenn du
noch Arbeiten mußt.Aber es ist machbar!Jobs gibt es schon noch,aber eher in
den Helferbereichen,Bau e.c.t.Und da kriegt man schon was.Jedenfalls hatte ich
den Bereichen meistens keine Schwierigkeiten was zu bekommen,und das obwohl
ich eine Frau bin.So könntest du Geld verdienen und dein Abi nachholen.Wär
halt 3 Jahre Streß,aber wenn man weiß wofür geht das schon.
Dunkeltier
2008-04-15, 19:54:31
Wie wäre es einfach mal mit arbeiten gehen? Scheint mir eher so, als ob der Threadstarter die Schuld zwanghaft bei anderen statt sich selbst sucht. Neben der Arbeit kann man immer noch Abendschule machen, sich woanders bewerben oder mittels Fortbildung/Fernstudium höher qualifizieren. Wenn ich sitzend darauf warte, dass mir etwas in die Hände fällt, passiert auch nichts. Das geht am besten, indem man Leistungsbereitschaft zeigt. Und hey, ich bin ein Heimkind (und meine Eltern zudem beide Alkoholiker, LOL) und war "etwas" verhaltensauffällig, trotzdem ist aus mir was geworden. Wer Arbeit will, kriegt auch welche. Sein ganzes Leben erst mit einem unteren Bildungsabschluss, dann einen mittleren und zum Schluß dem Abi aufzufüllen und dann noch studieren zu gehen...sorry, wenn du anfängst zu arbeiten, kannst direkt in Rente gehen. Und wer nimmt bitteschön einen bis dato 30-jährigen, der in seinem ganzen Leben weder eine Ausbildung gemacht hat, noch richtig im Berufsleben stand?
Wie wäre es einfach mal mit arbeiten gehen? Scheint mir eher so, als ob der Threadstarter die Schuld zwanghaft bei anderen statt sich selbst sucht. Neben der Arbeit kann man immer noch Abendschule machen, sich woanders bewerben oder mittels Fortbildung/Fernstudium höher qualifizieren. Wenn ich sitzend darauf warte, dass mir etwas in die Hände fällt, passiert auch nichts. Das geht am besten, indem man Leistungsbereitschaft zeigt. Und hey, ich bin ein Heimkind (und meine Eltern zudem beide Alkoholiker, LOL) und war "etwas" verhaltensauffällig, trotzdem ist aus mir was geworden. Wer Arbeit will, kriegt auch welche. Sein ganzes Leben erst mit einem unteren Bildungsabschluss, dann einen mittleren und zum Schluß dem Abi aufzufüllen und dann noch studieren zu gehen...sorry, wenn du anfängst zu arbeiten, kannst direkt in Rente gehen. Und wer nimmt bitteschön einen bis dato 30-jährigen, der in seinem ganzen Leben weder eine Ausbildung gemacht hat, noch richtig im Berufsleben stand?
Die jenigen, die seine Fähigkeiten erkennen und dessen Arbeit er erledigen kann. Das einzige Problem was bleibt ist, wenn sie nichts von ihm wissen, können sie ihn nicht einstellen. Bewerben!
Es gibt viele Firmen, die z. B. besonders Leute suchen, die ihr Studium abgebrochen haben, weil sie genau wissen, das sie Praxis vorziehen und eben falsch gewählt haben.
Außerdem, in sehr vielen Berufen gibt es kaum noch richtige Zertifikate und jeder der diesen Beruf ausüben kann, ob gelernt oder nicht, kann damit Geld verdienen. Vielleicht nicht reich werden, aber man kann davon leben.
Aber man stellt sich natürlich immer die Frage, wieviel man sich selbst Wert ist. Geht man für 7.50 die Stunde klöppeln sein Leben lang, damit man am Ende sagen kann.. toll, keine Einzige Lücke im Lebenslauf.. ich bin ja so stolz auf mich oder nimmt man auch mal den übelsten Weg in Kauf, auch auf die Gefahr hin, das man diesen Weg nicht schafft nur damit man hinterher wenigstens sagen kann, ich hab es wenigstens versucht und dabei Erfahrung gesammelt, die man nicht mehr missen möchte und einem evtl. im Leben weiter hilft? Da behaupte ich einfach, DAS muss jeder selbst entscheiden.
Schau mal ins TV/Film Gewerbe, da wirste kaum jemand finden, der ne Ausbildung oder ein Studium zum Kameramann, Aufnahmeleiter oder gar Regisseur gemacht hat. Da sind verdammt viele Quereinsteiger bei.
Wenn man was kann, scheissen die Arbeitgeber in vielen Bereichen auf Berufserfahrung und auf schulische Qualifikation.
3dzocker
2008-04-15, 22:51:40
ich bin mit 30 fertig mit dem Studium - bleiben nach heutiger pol. Lage noch 37 Jahre zum arbeiten. Da wird sich doch ne Firma finden lassen...
Also mach dir da mal keine Sorgen.
tschau
Dunhill
2008-04-28, 14:16:36
Gib bloß nie auf! wenn du was kannst, schaffst du das auch...manchmal ist es halt nur unfair schwer
WAS DU WILLST, BEKOMMST DU AUCH!!! sei dir nur sicher ob du denn auch ganz sicher willst!
Die jenigen, die seine Fähigkeiten erkennen und dessen Arbeit er erledigen kann. Das einzige Problem was bleibt ist, wenn sie nichts von ihm wissen, können sie ihn nicht einstellen. Bewerben!
Es gibt viele Firmen, die z. B. besonders Leute suchen, die ihr Studium abgebrochen haben, weil sie genau wissen, das sie Praxis vorziehen und eben falsch gewählt haben.
Außerdem, in sehr vielen Berufen gibt es kaum noch richtige Zertifikate und jeder der diesen Beruf ausüben kann, ob gelernt oder nicht, kann damit Geld verdienen. Vielleicht nicht reich werden, aber man kann davon leben.
Aber man stellt sich natürlich immer die Frage, wieviel man sich selbst Wert ist. Geht man für 7.50 die Stunde klöppeln sein Leben lang, damit man am Ende sagen kann.. toll, keine Einzige Lücke im Lebenslauf.. ich bin ja so stolz auf mich oder nimmt man auch mal den übelsten Weg in Kauf, auch auf die Gefahr hin, das man diesen Weg nicht schafft nur damit man hinterher wenigstens sagen kann, ich hab es wenigstens versucht und dabei Erfahrung gesammelt, die man nicht mehr missen möchte und einem evtl. im Leben weiter hilft? Da behaupte ich einfach, DAS muss jeder selbst entscheiden.
Schau mal ins TV/Film Gewerbe, da wirste kaum jemand finden, der ne Ausbildung oder ein Studium zum Kameramann, Aufnahmeleiter oder gar Regisseur gemacht hat. Da sind verdammt viele Quereinsteiger bei.
Wenn man was kann, scheissen die Arbeitgeber in vielen Bereichen auf Berufserfahrung und auf schulische Qualifikation.
Das stimmt soweit schon, das Problem ist aber, dass man durch schlechte/fehlende Zeugnisse oft gar nicht die Gelegenheit bekommt, sich zu beweisen.
MarcWessels
2008-04-28, 22:30:31
Wie wäre es einfach mal mit arbeiten gehen? Scheint mir eher so, als ob der Threadstarter die Schuld zwanghaft bei anderen statt sich selbst sucht. (...) Wer Arbeit will, kriegt auch welche.Das Geschriebene war mir schon klar, als ich Deinen Avatar sah... Statt sich mal in den TS hineinzuversetzen, schreibst Du schon wieder dieselben Plattitüden wie immer.
Hast du überhaupt Menschen die zu dir halten und die dich vielleicht unterstützen können bzw. irgendwo mit reinbringen können?
Hast du menschlichen Rückhalt (Beziehung, Familie oder so)?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.