Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orchestermusik im Crossover
Johnny Goodman
2008-04-07, 21:06:50
Hiho,
ich suche ein paar Beispiele für ein Crossover zwischen Orchestermusik und Electro oder Rock. Hauptsache es klingt gut und man kann vielleicht dazu tanzen. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt. :redface:
MfG Johnny
Edit: für Interessierte ein Beispiel: Edvin Marton (http://www.youtube.com/watch?v=yYsuGx6e0GM)
DanMan
2008-04-07, 22:51:14
Ich hätte da ein Crossover von Söhne Mannheims und dem SWR Sinfonieorchester. Nicht wirklich tanzbar, aber hab das vor einer Weile nachts im Fernsehen gesehen. Obwohl ich eigentlich kein Freund beider Parteien bin, hat mir das doch gut gefallen. Soll demnächst wohl 'ne CD rauskommen.
Mehr Infos z.B. hier: http://www.swr.de/swr2/faszination-musik/orchester/so/soehnemannheims.html
Ansonsten hat Metallica ja eine Scheibe auf die Art gemacht. Und dann hätten wir da noch Apocalyptica, die mit Kontrabässen Rockmusik (nach-)spielen. Natürlich nicht wirklich tanzbar mMn.
Sonyfreak
2008-04-07, 23:09:56
Und dann hätten wir da noch Apocalyptica, die mit Kontrabässen Rockmusik (nach-)spielen. Natürlich nicht wirklich tanzbar mMn.Apocalyptica verwendet Cellos (ich hoffe das ist die korrekte Mehrzahl von Cello) und nicht Kontrabässe. Musik nachgespielt haben sie weiters nur auf den ersten beiden Platten (Apocalyptica Plays Metallica By Four Cellos & Inquisition Symphony). Die weiteren Alben enthalten soweit ich weiß (fast) nur selbst komponierte Stücke. Tanzbar ist das aber sicherlich nicht. ^^
mfg.
Sonyfreak
Metalmaniac
2008-04-08, 15:28:37
Abgesehen von der Tanzbarkeit, die ich bei solcherart Musik nicht wirklich erkennen kann (vielleicht fehlt mir aber auch einfach nur die Fantasie dafür :wink: oder ich kenne schlicht gesagt nur kein solches Projekt) gibt es reichlich Symbiosen von Rock (bis hin zum Metal) und Pop mit irgendwelchen Synfonie-Orchestern. Angefangen hat alles mit Deep Purple und dem Londoner Synfonikern im Jahre 1969. Gibts sowohl als DVD als auch CD. Das wurde quasi 1999 wiederholt. Das tolle daran ist, daß Deep Purple Keyboarder Jon Lord extra die Musik für diese Symbiose schrieb (Concerto for Group and Orchestra), welche neben reinen Deep Purple Stücken (mit Orchester-Untermalung) dann zusammen aufgeführt wurden. Die nächsten waren meines Wissens die deutsche Metalband Rage in den 80ern, die ihre Stücke zusammen mit einem Orchester darboten. Inzwischen gibt es nahezu unzählige weitere Veranstaltungen dieser Art mit den verschiedensten Gruppen und Künstlern.
Empfehlen kann ich vor allem die Darbietungen von Meat Loaf mit dem Melbourne Synfonie-Orchester (habe ich gerade gestern zum ersten Mal gesehen und war schwer beeindruckt), die zur Weltaustellung in Hannover im Jahre 2000 gegebenen Konzerte von Grönemeyer (als DVD: "Stand der Dinge")und den Scorpions ("Moments of glory") und das schon erwähnte von Metallica ("S&M"). Von letzterem Konzert wurde bis vor wenigen Jahren die dazugehörige DVD in allen Elektronikmärkten bei mir in der Umgebung als Referenz-DVD in den div. Heimkinoanlagen für interessierte Kunden abgespielt. Interessant sind auch Aufnahmen von div. Rainbow Konzerten, wo zusammen mit einem Orchester der Rainbow-Song "Difficult to Cure" gespielt wurde, der als Grundlage Beethovens 9.Sinfonie (vielen besser bekannt als "Freude schöner Götterfunken") besitzt. Es gibt sicher noch sehr viel mehr Beispiele, aber o.g. kann ich wirklich jedem Musikbegeisterten empfehlen.
derwalde
2008-04-08, 17:09:59
"Atom Heart Mother" aus dem gleichnamigen Album von Pink Floyd.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.