PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Club der 3dcenter-Eltern

/dev/NULL
2008-04-09, 11:21:30
Tjo.. nachdem sich ja immer mehr Leute reproduzieren, kann das hier ja die Anlaufstelle für alle Eltern werden. Hier kann man Probleme besprechen wie:
"Hilfe mein Kind kotzt mir auf meine G15 Tastatur"
oder
"Kindererziehung und WoW - einfach nicht kompatibel"

Natürlich nur für die mit Blag..

/me hat eine Tochter vom 24.11.07

Shink
2008-04-09, 11:26:37
Gute Idee. Wär wohl genug Gesprächsstoff für ein 3dcParents-Unterforum.

/me hat einen Sohn seit 07.07.07

HellFire
2008-04-09, 11:47:13
kann in ca. 2 Wochen mitreden :)

Das gute A
2008-04-09, 12:18:51
/me bekommt Nachwuchs im September. Technische Daten werden nachgereicht ;)

Grüße

evolutionconcept
2008-04-09, 13:39:13
Sohnemann Nr. 1 - 04.08.05

Sohnemann Nr. 2 - 20.02.07

Gleich mal die erste Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einer Tagesmutter?

Zwergi
2008-04-09, 13:55:00
Sohn 19.07.98
Tochter 26.07.02

Tagesmütter nur vom Jugendamt, die sind geprüft und kompetent, meiner Erfahrung nach. Oder wolltest Du was bestimmtes wissen?

Fritte
2008-04-09, 14:10:57
5-jähriger Sohnemann hier, darf ich da auch mitreden?

Wer hat Erfahrungen mit der langjährigen Trotzphase, ich halts langsam nimmer aus ;(

Tagesmütter? Heikles Thema, die meisten haben eigentlich keine Ahnung oder machen den Job um Geld für Drogen oder Alk zu besorgen, kein Witz. Daher wie gesagt nur mit Prüfzeignis vom Amt!

lounsome
2008-04-09, 14:14:28
Tochter 10.09.98

Meine Frage: Wie lange lässt ihr eure Kids PC, Wii, DS o.ä. am Tag spielen?

Meine spielt ca. 15 min. DS (Gehirnjogging) und evtl. noch 15 min PC allgemein (Surfen und kindgerechtes PC-Game)
Bei guten Noten gibts Extra-zeit.

Fritte
2008-04-09, 14:16:58
2-3 mal die Woche ca. 1 Stunde mit seinen Eisenbahnprogrammen, also EEP 3 oder Railroadsim, gelegentlich auch den Sesamstrassen-Dreierpack, übrigens eine kindgerechte Software die ich nur wärmstens empfehlen kann, schöne orignalstimmen Dialoge und alles recht ruhig und bunt, die Aufgaben sind auch nicht ohne, teilweise einstellbar

evolutionconcept
2008-04-09, 14:24:07
Den Weg zum Jugendamt werde ich eh gehen müssen, also werd ich mir da gleich mal ein paar Damen vorschlagen lassen.

Mein großer hat eine Immunschwäche daher soll er nicht in die Kita, Tagesmutter währe aber wohl okay laut Chefarzt. Daher die Frage.
Das Jugendamt unterstützt einen da wohl...aber der kleine Bruder soll dann auch gleich mit, möglichst zur gleichen Tagesmutter....ob das auch unterstützt wird? :confused:

@Fritte: Mein Kinder sind noch nicht so alt, aber der Große weist schon ausgeprägte Trotzphasen auf.....die sind schon weniger und kürzer geworden...geholfen hat nur ignorieren.....ab ins Zimmer und wenn ewieder ruhgi ist durfte er raus...wenn er etwas gleich unter heulen eingefordert hat, durfte er es nicht, auch wenn es nur ein Glas Saft war....dann musste er ohne heulen Fragen.....war hart und lang die Zeit, aber er hat sich enorm gebessert. Manchmal hilft es nur einfach zu gehen und nicht auf das Kind ein zu gehen, sonst regt man sich nur noch mehr auf.

Detritus
2008-04-09, 14:24:21
2 Mädels, 8 (bald 9) und 6 (bald 7)

Wer hat Erfahrungen mit der langjährigen Trotzphase, ich halts langsam nimmer aus ;(
Ignorieren. Nicht mitspielen. Konsequent sein und Angedrohtes durchziehen.

Meine spielt ca. 15 min. DS (Gehirnjogging) und evtl. noch 15 min PC allgemein (Surfen und kindgerechtes PC-Game)
Ca. 15min TuxPaint (KinderMalProgram) pro Monat. Die Grosse wünscht sich zum Geburtstag einen DS. Den wird sie vermutlich auch bekommen. Dann sehen wir weiter.

Detritus
2008-04-09, 14:27:46
Tagesmütter nur vom Jugendamt, die sind geprüft und kompetent, meiner Erfahrung nach. Oder wolltest Du was bestimmtes wissen?Ehm, vergiss das mit dem Jugendamt. Eine Bekannte wird vom Jugendamt vermittelt; ihr eigener 5 Jähriger kann noch nicht ordentlich Sprechen, darf nie raus trotz eigenem Garten und bekommt nun Ritalin, damit er ruhiger ist.
Sie ist noch immer Jugendamttagesmutter.

evolutionconcept
2008-04-09, 14:28:48
Tochter 10.09.98

Bei guten Noten gibts Extra-zeit.

Mein Murkel (2,5) spielt am Tag so 20-30 min Wii Sports....und bricht schon Rekorde. ^^

/dev/NULL
2008-04-09, 14:35:14
Ich habe auch schon "faszinierende" Berichte über Tagesmütter mitbekommen.
Wir werden unsere wohl mit 1,5 Jahren für 10-15 Stunden in der Woche in eine Krippe geben (wenn wir nen Platz bekommen), oder halt im Freundeskreis was organisieren.

Tagesmutter jeden Tag von morgens bis abends hatte meine Freundin als Kind genossen und will das unserer nicht zumuten. (Die Tagesmutter war toll, sagt sie selber.. nur das dann abends immer ne Frau kam die behauptet hat sie wäre ihre Mutter fand sie komisch :-/)

Ich würde bei einer Tagesmutter sowohl auf die Ausbildung als auch das Bauchgefühl hören (und ggf mal nen Blick in die Wohnung werfen). Eine Bekannte hat gesucht und in einer verrauchten Bude mit 2 Hunden dann ein Gitterbett gesehen.. das sollte die Jugendamt Tagesmutter sein.

PC spielen? Das hat noch ein paar Jahre Zeit. zZ findet unsere Abdnes den Beamer voll toll (großes Bild und es bewegt sich .. beim Hals sieht mandann die genetische Verwandschaft zu Eulen)

Zwergi
2008-04-09, 15:07:48
Ehm, vergiss das mit dem Jugendamt. Eine Bekannte wird vom Jugendamt vermittelt; ihr eigener 5 Jähriger kann noch nicht ordentlich Sprechen, darf nie raus trotz eigenem Garten und bekommt nun Ritalin, damit er ruhiger ist.
Sie ist noch immer Jugendamttagesmutter.

Wie gesagt "Meiner Erfahrung nach" ;) Hab auch schon die ein oder andere Horrorstory über "Angestellte" vom Jugendamt gehört bzw erfahren. Das waren allerdings Pflegeeltern (die heute keine mehr sind ;) ). Man muß sich halt rumgucken, was für einen bzw das Kind das Richtige ist. KiGa's beschreitet man ja auch um dann den richtigen zu finden.

Trotzphasen hielten sich bei mir zum Glück in Grenzen. Eine Verschnaufpause im Zimmer um sich zu beruhigen haben auch gut gefunzt. Auf jeden Fall _IMMER_ konsequent bleiben und viiiiieeeeeeel erklären.
Konsolen muß ich bei meinem Sohn ganz kurz halten...1 h pro Woche höchstens und auch nur, wenn er richtig brav war. Er verträgt das eigtl net und ist dann sehr unruhig.
Am PC kann man ihn schon mal 2 h spielen lassen, da isser ganz gechillt.

Im Moment hat er sich in den Kopf gesetzt einen DS zu bekommen mit allen Mitteln. Mag ich aber net, das macht ihn nur wieder wirr im Kopf.
Meine Tochter spielt manchmal mit ihm N64, aber nur weils ihr großer Bruder so geil findet. Ein eigenes Interesse hat sie für PC, N64, Gameboy etc. net.

Shink
2008-04-09, 15:11:52
zZ findet unsere Abdnes den Beamer voll toll (großes Bild und es bewegt sich .. beim Hals sieht mandann die genetische Verwandschaft zu Eulen)
Angeblich ist ja sogar das böse: Fernsehen bevor es die Kinder verstehen soll unruhig machen, zu Schlafstörungen führen und was weiß ich. Ist halt aber ab einem gewissen Alter äußerst interessant (auch wenn sie nicht mitbekommen was da abgeht) und irgendwie auch nur sehr schwer zu vermeiden manchmal.

evolutionconcept
2008-04-09, 15:12:43
Zur Tagesmutter würde ich sie ja auch nur 3-5h geben , um einen 400€ Job zu machen und damit sie ein bissl Kontakt zu anderen Kids haben.
Vollzeit Kiga oder Tagesmutter käme für mich nicht in frage, ich will ja auch was von meinen Kids haben. :smile:

Shink
2008-04-09, 15:16:32
Konsolen muß ich bei meinem Sohn ganz kurz halten...1 h pro Woche höchstens und auch nur, wenn er richtig brav war. Er verträgt das eigtl net und ist dann sehr unruhig.
Am PC kann man ihn schon mal 2 h spielen lassen, da isser ganz gechillt.

Also das ist ja mal komisch... Da bin ich ja mal froh dass es bei uns nur den PC gab als ich in dem Alter war. (Und so wirds wohl auch bei meinen Sohnemann sein in dem Alter wenn wir das durchsetzen können:biggrin:)

Der ist übrigens unglaublich begeistert von Digitalkameras (sehr schwierig ihn beim nicht-Lachen fotografieren da er sich immer so freut die Kamera zu sehen...)

evolutionconcept
2008-04-09, 15:25:15
Also das ist ja mal komisch... Da bin ich ja mal froh dass es bei uns nur den PC gab als ich in dem Alter war. (Und so wirds wohl auch bei meinen Sohnemann sein in dem Alter wenn wir das durchsetzen können:biggrin:)

Der ist übrigens unglaublich begeistert von Digitalkameras (sehr schwierig ihn beim nicht-Lachen fotografieren da er sich immer so freut die Kamera zu sehen...)

Unser Großer hat seine eigene Digigcam bekommen, damit er mal die Griffel von unserer lässt. Echt faszinierend was so kleine Würmer alles knipsenswert finden....schöne Bilder bei. :smile:

lounsome
2008-04-09, 15:33:38
Unser Großer hat seine eigene Digigcam bekommen, damit er mal die Griffel von unserer lässt. Echt faszinierend was so kleine Würmer alles knipsenswert finden....schöne Bilder bei. :smile:

Kann ich nur zustimmen. Unsere hat auch ne eigene und die Fotos sind klasse.
Auf die Ideen kommt ein Erwachsener oft gar nicht.

Mal n Tread unter "Foto-, Grafik-, Audio-, Video-Bearbeitung und Rendering" auf machen, Titel: Fotos made by Kids. :biggrin:

evolutionconcept
2008-04-09, 15:40:59
Kann ich nur zustimmen. Unsere hat auch ne eigene und die Fotos sind klasse.
Auf die Ideen kommt ein Erwachsener oft gar nicht.

Mal n Tread unter "Foto-, Grafik-, Audio-, Video-Bearbeitung und Rendering" auf machen, Titel: Fotos made by Kids. :biggrin:

Dafür wären seine noch nichts...mit seinen 2,5 jahren kriegt er das mit der Schärfe noch nicht so hin. ^^ Aber aufgehoben werden sie alle.....wenn er mal ein berühmter Fotograf wird, muss man ja wissen wie Anfänge waren. :D:tongue:

Shink
2008-04-09, 16:02:54
Naja... viel mehr als sich damit auf den Kopf hauen und in den Mund nehmen kann unserer ja noch nicht damit; ich denke mal dafür reicht unsere aus und da braucht er keine eigene:rolleyes:

evolutionconcept
2008-04-09, 16:12:37
Naja... viel mehr als sich damit auf den Kopf hauen und in den Mund nehmen kann unserer ja noch nicht damit; ich denke mal dafür reicht unsere aus und da braucht er keine eigene:rolleyes:

Er darf eure in Mund nehmen? :eek:
Also mein Nokia z.b. hat alle sabber und lutsch Attacken meines großen damals ausgehalten....der zweite Sabbermatz war zuviel....nu funzt das Steuerkreuz nicht mehr und die 5muss ich mit nem Hammer wählen. ^^
Alles zu seiner Zeit, ne. :smile:

/dev/NULL
2008-04-09, 17:51:51
Angeblich ist ja sogar das böse: Fernsehen bevor es die Kinder verstehen soll unruhig machen, zu Schlafstörungen führen und was weiß ich. Ist halt aber ab einem gewissen Alter äußerst interessant (auch wenn sie nicht mitbekommen was da abgeht) und irgendwie auch nur sehr schwer zu vermeiden manchmal.

Jep.. die Sache ist: noch hat die kleine keinen wirklichen Schlafrhytmus, heißt: sie pennt irgendwann zwischen 21.00 und 22.00 ein, aber vorher ist noch ne gute Stunden nuckeln angesagt.. das machen wir meist beim Filmschauen. Geht auch gut, nur wenn mal "Seitenwechsel" ansteht bekommt sie mit das hinter ihr was abgeht.. da ist sie natürlich neugierig.
Ich geh aber mal davon aus das sie in zukunft früher schlafen wird, dann wird das auch kein Problem sein, Fernsehen ist eh immer erst ab 20.00 an. (Will sagen: nein ich setz mein Kind nicht mit 4 Monaten vor die Glotze damit sie ruhig ist *g*)

evolutionconcept
2008-04-09, 19:23:29
Jep.. die Sache ist: noch hat die kleine keinen wirklichen Schlafrhytmus, heißt: sie pennt irgendwann zwischen 21.00 und 22.00 ein, aber vorher ist noch ne gute Stunden nuckeln angesagt.. das machen wir meist beim Filmschauen. Geht auch gut, nur wenn mal "Seitenwechsel" ansteht bekommt sie mit das hinter ihr was abgeht.. da ist sie natürlich neugierig.
Ich geh aber mal davon aus das sie in zukunft früher schlafen wird, dann wird das auch kein Problem sein, Fernsehen ist eh immer erst ab 20.00 an. (Will sagen: nein ich setz mein Kind nicht mit 4 Monaten vor die Glotze damit sie ruhig ist *g*)

Sei dir mal nicht so sicher unser Kleiner geht heute noch erst 22 Uhr ins bett....weil es ne Quälrei ist, ihn Nachmittags wach zu halten, damit er früher schlafen geht.
Bei dem Großen war das alles mit dem Pennen viel einfacher....und dabei denkt man, beim Zweiten weiß man's besser. Nö...man macht andere Fehler. ^^

Radeonator
2008-04-10, 23:55:33
Seit dem 30.03.2008 einen wunderschönen Sohn :D

Backet
2008-04-11, 19:03:13
Dann mal Glückwunsch.

Me hat Zwillinge und zwar Junge und Mädchen. und die feiern morgen( den 12. April ) ihren dritten Geburtstag!

Zum Thema Tagesmutter kann ich sagen das dort ganz viel falsch gemacht wird. Wer heute alles Tagesmutter werden kann ist traurig³. Mittlerweile ist allerdings das gleiche Bild bei Familienberatern zu sehen. Da glaubt ein 25 jähriges Mädchen vom Lande , welches ihr eigenes Leben bisher noch nicht in den Griff bekommen hat, einer Familie mit alkoholisierten gewaltanwendenden Elternteilen Tips geben zu können!
So wollte es eine Bekannte von mir machen, die erst Tagesmutter war, das nicht hinbekommen hat und nun eine Sozialberaterin werden möchte. Und sie wird überall mit offenen Armen angenommen!
Mal davon abgesehen das ihr Sohn ganz arge Verhaltensstörungen zeigt. Aber wenn der Arzt, Kindergärtnerin o.ä. das erwähnt wird das Kind halt abgemeldet und woanders hingebracht.

Denn alle sind doof ausser ich!

Ist dann wohl unbezahlbar wenn man ne Oma hat die mal auf die Kids aufpassen kann!

Zur Erziehung und der Thematik ob man alles richtig oder falsch oder was weiss ich macht, habe ich mal nen schönen Spruch gelsen. Weiss aber net mehr wo?! Er ging aber in etwas so!

" Wer ein Kind nach einem Buch erzieht, macht schon eine Menge richtig. Allerdings müsste es dann für jedes Kind ein neues Buch geschrieben werden! "

Finde ich persönlich nen tollen Spruch, da z.B. unsere beiden, obwohl Zwillinge vollkommen anders sind, und auch anders auf erzieherische Massnahmen reagieren. Er ist viel sensibler, als sie usw.

Eine sehr interessante Erfahrung, da man erkennen kann , obwohl beide gleichzeitig die gleiche Erziehung bekommen, sie sich vollkommen verschieden entwickeln. Allerdings jeder auf seine Weise ganz großartig!

evolutionconcept
2008-04-13, 21:09:59
Mein Kind hat die Windpocken. X-(

Zwergi
2008-04-13, 22:01:13
Das is uncool. Warst schon beim Arzt? Bestimmt, also haste ja alles was Du brauchst. Für die Kids ist es sicher brontal Mist, es geht aber schnell rum und die stecken das auch easier weg als wir :)

Gute Besserung.

Just_A_Gigolo
2008-04-15, 02:11:30
Na dann meld ich mich hier auch mal und gratulier allen Frischgebackenen zu ihrem Glück! :smile: Denn es ist wirklich ein Glück, auch wenn es Momente gibt, wo am besten mal tief durchschnauft (und dann gleich nochmal...).

/me hat 3 Mädels im Haus:
1 liebste Frau
2 Töchter: Juli 2004 und Oktober 2006

Wir haben grad eben fast alle ne nette Runde Brechdurchfall hinter uns. :| (ich und mein Pa blieben verschont; meine Ma / Kinders Oma hatte es leider auch erwischt). Kein Spass, wenn Kinder so richtig k*tzen und .... und dann gar nichts mehr drin bleibt. Da war dann der Gang zum Kinderarzt angesagt.

Thema Schlafrhythmus:
jaja... :tongue: nirgendwo wird so viel gelogen wie beim Thema "unser Kind schläft schon um 19 Uhr ein und schläft dann durch". lol ;)
Bei unserer Großen ist es erst mit Beginn des Kindergartenbesuchs abends besser geworden. Der Tag war dann strukturiert und sie fällt seitdem im Normalfall einfach ins Bett. Vorher waren das Kämpfe... :|
Die Kleine braucht noch länger. Allerdings wandert die typische Bettzeit von 22 Uhr allmählich auf z. T. deutlich vor 21 Uhr.
Ist schon nett, wenn der Abend mal wieder etwas früher einen Spielraum für Ruhe und so bietet - man hat ja auch noch eine liebste Ehefrau... ;D

Thema Tagesmutter:
das scheinen wir echtes Glück gehabt zu haben. Wir wohnen in der niederbayerischen Provinz und hatten einen Kontakt über die damalige Internet-Aktion von Antenne Bayern gefunden. Da gab es mehrere Interessenten, die sich meldeten, welche wir uns dann der Reihe nach anschauten. Wir haben dann (immer noch) eine ganz nette Tagesmutter gefunden - gelernte Kindererzieherin -, die selber Kind(er) im Alter unserer Kleinen hat, und bei der ist noch auch unsere Kleine wieder (halbtags 4x pro Woche).

Bock-Phasen kennen wir auch. Leider kommt die Große grad wieder in eine rein - sehr lästig - sehr laut und absolut nervig. :rolleyes: Da komm grad teilweise gar nicht an sie ran... :(

PHuV
2008-04-15, 11:08:18

Äh, doofe Frage, warum hast Du es nicht dagegen impfen lassen? Meine sind alle gegen die Standard-Krankheiten (Masern, Mumps, Windpocken etc.) geimpft, wird doch bei den vorgegebenen Standarduntersuchungen (Ux) gleich gemacht? :confused:

evolutionconcept
2008-04-15, 12:30:58
Das is uncool. Warst schon beim Arzt? Bestimmt, also haste ja alles was Du brauchst. Für die Kids ist es sicher brontal Mist, es geht aber schnell rum und die stecken das auch easier weg als wir :)

Gute Besserung.

Zum Glück scheint bei ihm der Juckreiz so gut wie nicht vorhanden zu sein, macht es ihm einfacher.

Äh, doofe Frage, warum hast Du es nicht dagegen impfen lassen? Meine sind alle gegen die Standard-Krankheiten (Masern, Mumps, Windpocken etc.) geimpft, wird doch bei den vorgegebenen Standarduntersuchungen (Ux) gleich gemacht? :confused:

1. Kinder können nur geimpft werden, wenn die 2 Wochen am Stück gesund sind. Bei einem Kind, welches einen großen Bruder mit ner Immunschwäche hat, welcher also sehr häufig krank ist und den Kurzen ansteckt, ist das nicht so einfach wie es sich anhört. => soweit sind wir mit den Impfungen noch nicht gekommen ;)
2. kriegen massig Kinder trotz Impfung die Windpocken, weil noch kein richtiger/ kompletter Impfstoff gefunden wurde.

Fritte
2008-04-15, 13:59:22

Na Glückwunsch, meiner hatte gerade Scharlach...

jaja... :tongue: nirgendwo wird so viel gelogen wie beim Thema "unser Kind schläft schon um 19 Uhr ein und schläft dann durch". lol ;)

Korrekt!
Es kotzt mich immer wieder an wie derb da gelogen wird, mein Kind schläft ganz ruhig durch und macht nie ne Windel nass und konnte mit 3 Monaten schon laufen und... und... und...und wenn jeder Lügner ne lange Nase bekäme dann wäre Pinocchio der häufigste Name :rolleyes:

evolutionconcept
2008-04-15, 14:01:26
Meine Kinder sind die letzte Katastrophe was das Schlafen angeht.....und es ist mir egal...ändern kann ich das eh nicht so einfach.

Mit 3 Monaten laufen...ja ne, is klar....wer erzählt denn sowas. ;D

josefYY
2008-04-15, 15:44:41
Zum Glück scheint bei ihm der Juckreiz so gut wie nicht vorhanden zu sein, macht es ihm einfacher.

Ich glaube das ist nix spezielles an deinem Kind.
Mein Sohn hatte vor 2 Wochen auch die Windpocken, und bei ihm war es ähnlich. Der Kinderarzt meinte derzeit scheinen die Windpocken alle ziemlich glimpflich zu verlaufen, ohne viel jucken.

gr@fz@hL
2008-04-15, 15:55:58
Tochter: Sophia (29.12.2004)
Sohn: Aaron (26.11.2007)

Bei uns im Kindergarten wurde heute Scharlach-Alarm gegeben - Inkubationszeit bis 21.04. Also bitte, Daumen drücken ;).

evolutionconcept
2008-04-16, 16:49:44
Ich glaube das ist nix spezielles an deinem Kind.
Mein Sohn hatte vor 2 Wochen auch die Windpocken, und bei ihm war es ähnlich. Der Kinderarzt meinte derzeit scheinen die Windpocken alle ziemlich glimpflich zu verlaufen, ohne viel jucken.

da gehe ich von aus. ^^
Keine Ahnung, aber bei der Tochter meiner Freundin war es mit Juckreiz verbunden und sie musste deswegem immer mit so einer Lotion eingeschmiert werden. Bei Finn kann ich da zum Glück drauf verzichten, er mag das nämlich ganz und gar nicht.

Tochter: Sophia (29.12.2004)
Sohn: Aaron (26.11.2007)

Bei uns im Kindergarten wurde heute Scharlach-Alarm gegeben - Inkubationszeit bis 21.04. Also bitte, Daumen drücken ;).

Ui....Scharlach soll ja wirklich heftig für Kinder sein und dem Begriff Kinderkrankheit nicht gerecht werden. *Daumen drück*

@Fritte: mein Beileid, wie schlimm ist Scharlach denn nun wirklich für so'n Winzling?

Fritte
2008-04-17, 00:40:51
@Fritte: mein Beileid, wie schlimm ist Scharlach denn nun wirklich für so'n Winzling?

Winzling? Meiner ist 5 Jahre alt!

Ist gar nicht schlimm, hatte bissl Fieber und dank Antibiotika wars nach zwei Tagen wieder weg, das ist auch der zeitraum wos ansteckend ist, zwei Tage nur...

Bin fast ein bischen enttäuscht ;)

evolutionconcept
2008-04-17, 08:31:51
Winzling? Meiner ist 5 Jahre alt!

Ist gar nicht schlimm, hatte bissl Fieber und dank Antibiotika wars nach zwei Tagen wieder weg, das ist auch der zeitraum wos ansteckend ist, zwei Tage nur...

Bin fast ein bischen enttäuscht ;)

Mit 5 ist man doch noch ein Winzling. ^^
Oha...in den Büchern steht was ganz anderes. Das ist ja erfreulich für dein Bub. :smile:

Thutmosis IV
2008-04-17, 08:47:32
@ Fritte

...unkomplizierte Kinder scheint´s wirklich zu geben. Meine zwei (14 und 16) Jungs waren im Nachhinein recht unkompliziert. Wollten viel schlafen und "möglichst" nicht herum getragen werden.

Allerdings scheint es sich beim Grösseren nun etwas zu rächen, aber Gott sei Dank hält sich das in Grenzen.

Meine Schwägerin hatte allerdings bei den Ihrigen kein solches Glück. Zwar ist ihr Grosser nun auch schon 15, hatte aber als Baby diese sogenannte 3-Monats-Krankheit und brüllte sporadisch wie am Spiess, ohne dass man was dagegen tun konnte. Es legte sich zwar später, aber bis dahin hat sie bald den Putz von den Wänden gekratzt.

/dev/NULL
2008-04-17, 11:58:46
Hmm morgen gibts die zweite 6-fach Impfung + Pneumokokken. Die letzte fand die kleine nicht so prickelnd, naja hoffen wir das beste.
Ansonsten ist mein Kind faul und will sich nicht umdrehen.. obwohl sie das eigentlich kann. grumpf.

Anschauen reicht ihr.

GBWolf
2008-04-18, 13:42:25
hey 3DC Eltern,

gebt mir mal nen Tipp für ein super Geschenk zum 4. Geburtstag meines Neffen :)

evolutionconcept
2008-04-18, 21:39:38
Hmm morgen gibts die zweite 6-fach Impfung + Pneumokokken. Die letzte fand die kleine nicht so prickelnd, naja hoffen wir das beste.
Ansonsten ist mein Kind faul und will sich nicht umdrehen.. obwohl sie das eigentlich kann. grumpf.

Anschauen reicht ihr.

Vielleicht ist das Angebot nicht interessant genug. ^^

/dev/NULL
2008-04-22, 19:32:01
Ich denke daran wird es nicht liegen.. dafür quietscht sie seit ein paar Tagen und freut sich das sie das kann..

nn23
2008-04-22, 19:46:43
hey 3DC Eltern,

gebt mir mal nen Tipp für ein super Geschenk zum 4. Geburtstag meines Neffen :)

Alles was Lärm macht... :D

Btw. meld ich mich auch mel zu Wort, als Vater von 2 Wunderprächtigen, fast 5 jährigen Mädelz.

BoosterHeizer
2008-04-23, 22:41:39
auch dabei mit dem kleinen Colin =)

* 11.1.2008

Das gute A
2008-04-24, 16:28:30
auch dabei mit dem kleinen Colin =)

* 11.1.2008

Glückwunsch!

BoosterHeizer
2008-04-24, 22:22:51
Glückwunsch!

danke danke =)

aktuelle Handy Bilder

http://img215.imageshack.us/img215/148/bild104xu8.jpg

:love:

http://img162.imageshack.us/img162/9560/bild152rz7.jpg

HellFire
2008-05-14, 10:42:39
die kleine Celina ist auch endlich da, 10 Tage übern Termin mit Einleitung usw.

geboren am 04.05.08 ;)

lounsome
2008-05-14, 11:45:56
:wave: Glückwunsch

/dev/NULL
2008-05-14, 14:33:49
Na grats.. es werden mehr.

Mittlerweile dreht sich die Kleine (nur links rum - immerhin keine Rechte *g*) und bekommt mittags Möhren.. sieht lustig aus hinterher.

Schlafen tut sie jetzt um 20.30 mit Zwangsbetankung (200ml Milch aus der Flasche um Mitternacht) während sie schläft bis morgens um 8.00
Sehr angenehm. Gut das der Saugreflex auch im Schlaf funktioniert.. dafür ist sie morgens schon voll und mag nur ne kleine Portion.

/dev/NULL
2008-10-20, 12:52:40
Mit annähernd 11 Monaten produzierte meine Maus bislang nur 2 Zähne.. den ersten mit 10 Monaten, den 2. drei Tage später.
Ansonsten gut drauf, schläft viel, schreit wenig, krabbelt, robbt und zieht sich hoch und stopft alle greifbaren Sachen in den Mund..

Wurde jetzt gegen Windpokken geimpft und fand das mäßig lustig.

Das gute A
2008-10-20, 13:00:23
Seit dem 17.10.08 ebenfalls zugehörig - da wurde unsere kleine Svenja geboren :)

Ich werde berichten!

Viele Grüße an alle Mamas und Papas hier :D

Shink
2008-10-20, 13:13:58
Seit dem 17.10.08 ebenfalls zugehörig - da wurde unsere kleine Svenja geboren :)
Grats! Werden ja wirklich immer mehr...

Mit annähernd 11 Monaten produzierte meine Maus bislang nur 2 Zähne.. den ersten mit 10 Monaten, den 2. drei Tage später.
Ansonsten gut drauf, schläft viel, schreit wenig, krabbelt, robbt und zieht sich hoch und stopft alle greifbaren Sachen in den Mund..

Wurde jetzt gegen Windpokken geimpft und fand das mäßig lustig.
Klingt soweit wenig erstaunlich. Bei Impfungen war unserer bisher die nächsten Tage immer müde - das wars dann aber auch schon. Krank war er auch noch nicht.:|

Zähne kommen meistens paarweise (sieht auch besser aus:cool:); unserer hat nun 12 plus 4 die bald durchkommen sollten (Spitzen der Eckzähne sieht man teilweise schon) und entsprechend Probleme machen.

Das mit den "Dinge in Mund Stopfen" wird besser wenn sie mal alleine laufen.

MadHatter666
2008-10-20, 14:30:26
Auch dabei!

Amanda - 28.02.2008

Seit letzter Woche hält sie sich an Papas Fingern fest und läuft so durch die Wohnung :smile:

---->

http://img374.imageshack.us/img374/9177/stp80172as9.th.jpg (http://img374.imageshack.us/my.php?image=stp80172as9.jpg)http://img374.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

/dev/NULL
2008-11-10, 08:51:26
Mittlerweile bekommt sie den dritten Zahn (Schneidezahn oben links) und ist mäßig gut drauf.. sabbert in einer Tour, wacht nachts auf und wimmert.. und der zweite (Hallo paarweise?!?) zeigt sich garnicht.. das kann ja heiter werden. Wieviele werden es insgesamt?

Ansonsten wie immer: Krabbeln, kein robben mehr, hochziehen, Schränke, Kisten und Co ausräumen.

Sie geht jetzt ein paar Nachmittage in die Krippe, findet es schlimm, wenn Mama geht und spielt vergnügt wenn sie wiederkommt..

flatbrain
2008-11-10, 09:00:35
Unser Großer ist mittlerweile 6 und verliert schon wieder alle Zähne... achja, letzte Woche hatte ich meine erste Geburt zuhause *g*...

Detritus
2008-11-10, 09:02:18
Mittlerweile bekommt sie den dritten Zahn (Schneidezahn oben links) und ist mäßig gut drauf.. sabbert in einer Tour, wacht nachts auf und wimmert.. und der zweite (Hallo paarweise?!?) zeigt sich garnicht.. das kann ja heiter werden. Wieviele werden es insgesamt?
Hört sich doof an (ich habe auch nur müde gelächelt als meine Frau die anschleppte; "Jaja, mach nur.") aber es half wirklich: Holt der Kurzen eine Bernsteinkette. Die half bei unseren beiden ungemein beim Zahnen.

Demogod
2008-11-10, 12:19:23
Da Ihr hier mal aufs Impfen gekommen seid: bin ja auch Papa seit dem 22.9.08 und wir überlegen ob wir jetzt schon impfen wollen. Der jüngere Sohn von der Schwester meiner Frau hat sich durch Impfung evtl seine Behinderung eingesammelt (zurückgeblieben irgendwie). Das wollen wir natürlich NICHT. Was habt ihr da so für Infos. Soll ich jetzt mit meinem Sohn ne Woche hier in Berlin rumtouren damit er alles auf natürliche Weise von euch bekommt? ^^ >siMpsOn sTYle<

flatbrain
2008-11-10, 13:46:47
Ein Impfrisiko bleibt immer. Aber die Gefahr durch Nichtimpfen ist ungleich höher. Unsere beiden Kinder sind nach Impfempfehlung durchgeimpft und kerngesund.

captainsangria
2008-11-10, 13:49:45
Unser Großer ist mittlerweile 6 und verliert schon wieder alle Zähne... achja, letzte Woche hatte ich meine erste Geburt zuhause *g*...glückwunsch

<-- 23 monate alte zwillinge

Detritus
2008-11-10, 13:53:07
Da Ihr hier mal aufs Impfen gekommen seid: bin ja auch Papa seit dem 22.9.08 und wir überlegen ob wir jetzt schon impfen wollen. Der jüngere Sohn von der Schwester meiner Frau hat sich durch Impfung evtl seine Behinderung eingesammelt (zurückgeblieben irgendwie). Das wollen wir natürlich NICHT. Was habt ihr da so für Infos. Soll ich jetzt mit meinem Sohn ne Woche hier in Berlin rumtouren damit er alles auf natürliche Weise von euch bekommt? ^^ >siMpsOn sTYle<Gratulation übrigens!

[X] Impfgegner. Die erste 5fach-Impfung hat die ältere in der Entwickelung um Monate nach hinten geworfen. Mittlerweile gibt es ja 7-Fach-Impfungen...
Meine Empfehlung: konsultiere verschiedene Ärzte, Homöpathen und konventionelle und entscheidet selbst.

edit:
@flat: Gratulation auch von mir!

evolutionconcept
2008-11-10, 13:55:22
Unser Großer ist mittlerweile 6 und verliert schon wieder alle Zähne... achja, letzte Woche hatte ich meine erste Geburt zuhause *g*...

Aber es war kein Kind vor dir, sondern wegen deinem Job, oder?
Weil sich hier alle mit Glückwünschen überstürzen.

flatbrain
2008-11-10, 13:56:14
glückwunsch

@flat: Gratulation auch von mir!

Aber es war kein Kind vor dir, sondern wegen deinem Job, oder?
Weil sich hier alle mit Glückwünschen überstürzen.

Danke. Werde ich den Eltern ausrichten... *fg* - ich war der Geburtshelfer ;) !!!

captainsangria
2008-11-10, 13:58:26
X-D

Mach das, jedes Kind ist einen Glückwunsch wert.

flatbrain
2008-11-10, 13:59:20
X-D

Mach das, jedes Kind ist einen Glückwunsch wert.

SIR YES, SIR!

evolutionconcept
2008-11-10, 14:01:48
Weiß jemand ob man auch für das 3.te Kind Babyerstausstattung beantragen kann? Also nicht übers A-Amt, sondern von freien Trägern?

flatbrain
2008-11-10, 14:06:06
Weiß jemand ob man auch für das 3.te Kind Babyerstausstattung beantragen kann? Also nicht übers A-Amt, sondern von freien Trägern?

Beantragen kann man es immer. Ob gezahlt wird, ist dann eine andere Frage - einfach probieren, mehr als ablehnen können sie doch eh nicht.

evolutionconcept
2008-11-10, 14:07:16
Beantragen kann man es immer. Ob gezahlt wird, ist dann eine andere Frage - einfach probieren, mehr als ablehnen können sie doch eh nicht.

Muahhh.....hmmmm.

flatbrain
2008-11-10, 14:12:18
Muahhh.....hmmmm.

Na ist doch so, bei den Freien ist es sowieso eine Kannleistung ohne Rehctsanspruch.

evolutionconcept
2008-11-10, 14:14:03
Na ist doch so, bei den Freien ist es sowieso eine Kannleistung ohne Rehctsanspruch.

Ja, ich weiß.
Mensch, beim Amt war das so schön einfach.

flatbrain
2008-11-10, 14:25:23
Ja, ich weiß.
Mensch, beim Amt war das so schön einfach.

Na einfach kann ja jeder ;) !

evolutionconcept
2008-11-10, 14:27:03
Na einfach kann ja jeder ;) !

Ich sogar am Besten. ^^

Ich hoffe wir finden bald ne neue Bleibe, hier ist es einfach zu eng für 3 Kinder.

flatbrain
2008-11-10, 14:30:09
Ich sogar am Besten. ^^

Ich hoffe wir finden bald ne neue Bleibe, hier ist es einfach zu eng für 3 Kinder.

Na komm, Nr. 3 ist doch bestimmt noch recht genügsam *g*...

evolutionconcept
2008-11-10, 14:34:18
Na komm, Nr. 3 ist doch bestimmt noch recht genügsam *g*...

Schon, ich will Nr.1 und 2 aber nicht zusammen zum schlafen in einem Zimmer haben. Sonst wird das nix mit schlafen.

flatbrain
2008-11-10, 14:35:22
Schon, ich will Nr.1 und 2 aber nicht zusammen zum schlafen in einem Zimmer haben. Sonst wird das nix mit schlafen.

Zieht in den Hobbyraum. Zum Schlafen für die Eltern reicht das...

evolutionconcept
2008-11-10, 14:37:22
Zieht in den Hobbyraum. Zum Schlafen für die Eltern reicht das...

Hehe, der ist bis oben hin mit dem Hobby meines Mannes gefüllt. Und für die Sachen haben wir keinen anderen Platz. Die Zimmer hier sind einfach viel zu klein. In einem sind nur Schränke und Ablageflächen.

flatbrain
2008-11-10, 14:38:22
Hehe, der ist bis oben hin mit dem Hobby meines Mannes gefüllt. Und für die Sachen haben wir keinen anderen Platz. Die Zimmer hier sind einfach viel zu klein. In einem sind nur Schränke und Ablageflächen.

Hm, dann macht ihr was falsch *fg*...

evolutionconcept
2008-11-10, 14:40:14
Hm, dann macht ihr was falsch *fg*...

Eigentlich nicht, der Dicke hat nur sehr sehr viel Werkzeug und was alles so dazu gehört.
Umzieheun wollten wir ja auch so und so, wegen der Umgebung. Ein bisschen nach ausserhalb, weißt du ja.

flatbrain
2008-11-10, 14:41:53
Eigentlich nicht, der Dicke hat nur sehr sehr viel Werkzeug und was alles so dazu gehört.
Umzieheun wollten wir ja auch so und so, wegen der Umgebung. Ein bisschen nach ausserhalb, weißt du ja.

Jup. Ich weiss. Viel Erfolg bei der Suche... wollte ja nur ein wenig pieksen... *fg*.

evolutionconcept
2008-11-10, 14:45:06
Jup. Ich weiss. Viel Erfolg bei der Suche... wollte ja nur ein wenig pieksen... *fg*.

Ahso, dann ehm.....*autsch* ;)

IVI
2008-11-10, 15:12:56

die zündung der 3. evo-stufe war wohl eher n knallfrosch, wa?

http://www.sozialhilfe24.de/

evolutionconcept
2008-11-10, 15:15:26
die zündung der 3. evo-stufe war wohl eher n knallfrosch, wa?

http://www.sozialhilfe24.de/

Hä? Quatsch. Nix Knallfrosch. :mad:
Ich bezieh kein ALG2, ich geh arbeiten. ;)
Und daher kann ich das Amt auch nicht nach ner Erstausstattung fragen.

Aber weil geld nicht stinkt, würde ich es natürlich gern woanders probieren, nen geschenktem Barsch schaut man nicht hinter die Brücke. ;)

IVI
2008-11-10, 15:25:03
Hä? Quatsch. Nix Knallfrosch. :mad:
Ich bezieh kein ALG2, ich geh arbeiten. ;)
Und daher kann ich das Amt auch nicht nach ner Erstausstattung fragen.

Aber weil geld nicht stinkt, würde ich es natürlich gern woanders probieren, nen geschenktem Barsch schaut man nicht hinter die Brücke. ;)

na prima, dann kannste das geld ja "erwirtschaften" ... macht sich sicher auch gut, wenn man im KH liegt, im mutterschutz is ... lol.
nee, also man könnte sich ja auch "vorher" informieren ... aber warum, man greift halt ab, was geht ...

evolutionconcept
2008-11-10, 15:25:57
na prima, dann kannste das geld ja "erwirtschaften" ... macht sich sicher auch gut, wenn man im KH liegt, im mutterschutz is ... lol.
nee, also man könnte sich ja auch "vorher" informieren ... aber warum, man greift halt ab, was geht ...

Wovon zum Geier redest du? :confused:

Shink
2008-11-10, 17:09:48
20 Milchzähne, davon normalerweise 16 bis ungefähr 18 Monate und die letzten Stockzähne um einiges später. Manchmal sind die Paare nicht wirklich gleichzeitig.

Unserer hat noch immer 12 + 4 auf die wir sehnsüchtig warten:rolleyes:
Außerdem meint er er kann jetzt nicht mehr alleine im Bett schlafen (was er eigentlich seit einem Jahr macht).

/dev/NULL
2008-11-10, 19:30:58
Ein Impfrisiko bleibt immer. Aber die Gefahr durch Nichtimpfen ist ungleich höher. Unsere beiden Kinder sind nach Impfempfehlung durchgeimpft und kerngesund.
Das würde ich auch so unterschreiben. Risiko bei ner Masern Impfung liegt bei.. ka 1:10000 Auf harmlose Fieberkrämpfe. Das Risiko bei "normalen" Infektion liegt bei 1:10000 das es stirbt und bei rund 1:2000 das es Hirnhautentzündung bekomnmt und ggf geistig behindert bleibt.

Wer fies ist sagt: Darwin und die natürliche Auslese sorgt sich schon um die Impfgegner. Ich würde die Sachen, welche die STIKO empfiehlt machen lassen. Das muß jeder mit seinem Gewissen vereinbaren, aber aus "ich hab im internet gelesen" die Gesundheit seines Kindes zu riskieren.. ich nicht!

Bandit_SlySnake
2008-11-13, 10:17:49
Das würde ich auch so unterschreiben. Risiko bei ner Masern Impfung liegt bei.. ka 1:10000 Auf harmlose Fieberkrämpfe. Das Risiko bei "normalen" Infektion liegt bei 1:10000 das es stirbt und bei rund 1:2000 das es Hirnhautentzündung bekomnmt und ggf geistig behindert bleibt.

Wer fies ist sagt: Darwin und die natürliche Auslese sorgt sich schon um die Impfgegner. Ich würde die Sachen, welche die STIKO empfiehlt machen lassen. Das muß jeder mit seinem Gewissen vereinbaren, aber aus "ich hab im internet gelesen" die Gesundheit seines Kindes zu riskieren.. ich nicht!

/unterschreib

Impfungen gibt es nicht umsonst, niemand will die Gesundheit des Nachwuchsen gefährden, aber sich zu weigern ein Kind zu Teilimmunisieren grenzt dann schon fast an Gefährdung.

-Sly

Detritus
2008-11-13, 10:44:19
/unterschreib

Impfungen gibt es nicht umsonst, niemand will die Gesundheit des Nachwuchsen gefährden, aber sich zu weigern ein Kind zu Teilimmunisieren grenzt dann schon fast an Gefährdung.

-SlyDu würdest anderes sagen wenn Du meine Tochter damals gesehen hättest wie sie unter der ersten Mehrfachimpfung litt. Dagegen ist ein Aufenthalt in Abu Ghraib oder Guantanamo Bay ein Spaziergang bei warmen Herbstwetter mit Sonne und ohne Wind.

vad4r
2008-11-13, 10:49:41
Mmmh, den thread kannte ich ja noch gar nicht und dabei bin ich schon seit 4 Jahren inoffizielles Mitglied :D
Habe ein Sohn (04.11.04) und eine Tochter (17.09.06) und habe damit meine Familienplanung voll.
Meinem Sohn geht es leider nicht ganz so gut, aber das packen wir schon :)

Heute erst wieder Elterngespräch im KiGa gehabt weil die fettärschige Kindergärtnerin es nicht schafft, unseren Sohn richtig in die Gruppe zu integieren.
Dann kommt noch dazu das es ein ziemlich assoziales Kind in der Gruppe ist, welches zu Dumm war um mit 6 eingeschult zu werden und sich leider meinen Sohn ausgesucht hat, um ihn quälen (mein Sohn leidet extrem unter Neurodermitis, hatte als Kind eine Symmetriestörung = zurückgebliebene Kaumuskulatur = schlechter Esser = Dünn und zart).

Nun wird mein Sohn von diesem Sechsjärigen gebissen, gewürgt, eingesperrt und bekommt Storys von Mord und Totschlag zu hören, und diesen Pfeiffen im KiGa kümmern sich nicht drum. Da bekomme ich jedesmal einen Hals, es ist einfach zum Kotzen.

Tante Edith sagt:

Wir haben damals unseren Sohn nicht geimpft, was uns gleich einen 2 wöchigen Aufenthalt im Krankenhaus und große Sorgen beschert hat, da er an Pneumokokken erkrankt war.
Unser damaliger (Naturheil-) Kinderarzt hätte es damals beinahe verkaggt, wir haben dann den Arzt gewechselt und sind so überhaupt erst einmal über die Impferei richtig aufgeklärt worden.
Unsere Tochter ist durchgeimpft und alles ist gut!

Detritus
2008-11-13, 10:51:07
Heute erst wieder Elterngespräch im KiGa gehabt weil die fettärschige Kindergärtnerin es nicht schafft, unseren Sohn richtig in die Gruppe zu integieren.
Dann kommt noch dazu das es ein ziemlich assoziales Kind in der Gruppe ist, welches zu Dumm war um mit 6 eingeschult zu werden und sich leider meinen Sohn ausgesucht hat, um ihn quälen (mein Sohn leidet extrem unter Neurodermitis, hatte als Kind eine Symmetriestörung = zurückgebliebene Kaumuskulatur = schlechter Esser = Dünn und zart).

Nun wird mein Sohn von diesem Sechsjärigen gebissen, gewürgt, eingesperrt und bekommt Storys von Mord und Totschlag zu hören, und diesen Pfeiffen im KiGa kümmern sich nicht drum. Da bekomme ich jedesmal einen Hals, es ist einfach zum Kotzen.Ohweh. Raus mit Deinem Sohn aus dem KiGa! Du hast freie Wahl, er muss dort nicht bleiben!

flatbrain
2008-11-13, 10:59:15
Du würdest anderes sagen wenn Du meine Tochter damals gesehen hättest wie sie unter der ersten Mehrfachimpfung litt. Dagegen ist ein Aufenthalt in Abu Ghraib oder Guantanamo Bay ein Spaziergang bei warmen Herbstwetter mit Sonne und ohne Wind.

Sicher...:rolleyes:

Detritus
2008-11-13, 12:15:39
Sicher...:rolleyes:Klar, sonst hätte ich es wohl nicht geschrieben. :wink:
Bleibt nur noch, jedem Glück zu wünschen, dass die Impfwahl für die eigenen Kinder die richtige ist.

vad4r
2008-11-13, 12:30:48
Ohweh. Raus mit Deinem Sohn aus dem KiGa! Du hast freie Wahl, er muss dort nicht bleiben!

So einfach ist das nicht. Wir haben Frühförderung beantragt und bekommen. Wir haben eine Heilpädagogin die uns Zuhause und im KiGa jeweils 1x die Woche besucht. Würden wir unser Kind herausnehmen, müssten wir für die unterbroche Förderung aufkommen - toll, oder?

Ich hab die Tussi vom KiGa jedenfalls heute auf den Pott gesetzt und die Heilpädagogin räumt auch ganz gut auf. Sollte mit meinem Sohn wieder etwas vorfallen, was mit dem anderen Kind zu tun hat - dann muss halt das andere Kind gehen.
Meine Frau hat dessen Mutter mal angesprochen, die auch nicht gerade glücklich war, aber trotzdem nichts eingesehen hat, denn ihr Sohn geht ja auch zur Ergotherapie, da er mit seiner Kraft und Aggression nicht umgehen kann......
Die Tage gibt es auch noch ein 2. Elterngespräch, wo denn die Heilpädagogin und auch die Logopädin dran teilnehmen - das wird mit Sicherheit interssant für den KG.

Jedenfalls erst einmal abwarten, ich möchte mein Sohn aus dem Dorf KG nicht herausnehmen, da dort auch sehr viele Kinder sind, mit denen er in unserem Dorf aufwachsen wird....

Sonni
2008-11-13, 12:32:35
falscher Thread

evolutionconcept
2008-11-13, 12:41:19
Also meine Kinder haben gar keine Probs mit dem Impfen....ein klein wenig Fieber höchstens..... die bekommen jede empfohlene Impfung.

Das gute A
2008-11-13, 12:55:03
Also meine Kinder haben gar keine Probs mit dem Impfen....ein klein wenig Fieber höchstens..... die bekommen jede empfohlene Impfung.

Bekommt unser Kind auch. Habe ich früher ebenfalls bekommen und es war richtig so.

Grüße

Detritus
2008-11-13, 13:07:15
So einfach ist das nicht. Wir haben Frühförderung beantragt und bekommen. Wir haben eine Heilpädagogin die uns Zuhause und im KiGa jeweils 1x die Woche besucht. Würden wir unser Kind herausnehmen, müssten wir für die unterbroche Förderung aufkommen - toll, oder?

Ich hab die Tussi vom KiGa jedenfalls heute auf den Pott gesetzt und die Heilpädagogin räumt auch ganz gut auf. Sollte mit meinem Sohn wieder etwas vorfallen, was mit dem anderen Kind zu tun hat - dann muss halt das andere Kind gehen.
Meine Frau hat dessen Mutter mal angesprochen, die auch nicht gerade glücklich war, aber trotzdem nichts eingesehen hat, denn ihr Sohn geht ja auch zur Ergotherapie, da er mit seiner Kraft und Aggression nicht umgehen kann......
Die Tage gibt es auch noch ein 2. Elterngespräch, wo denn die Heilpädagogin und auch die Logopädin dran teilnehmen - das wird mit Sicherheit interssant für den KG.

Jedenfalls erst einmal abwarten, ich möchte mein Sohn aus dem Dorf KG nicht herausnehmen, da dort auch sehr viele Kinder sind, mit denen er in unserem Dorf aufwachsen wird....Das wäre ärgerlich mit der Kostenrückerstattung. Aber wenn ihr einen gangbaren Weg gefunden habt: um so besser!

Hat denn die Mama des anderen mal darüber nachgedacht, ob sie vllt. was verkehrt macht? Denn mir kommt dieser Randalebube sehr bekannt vor; in meinem Fall ist aber garantiert die Unfähigkeit der Mama als Ursache auszumachen. Ritalin hilft. :ucrazy:

Wir, damals auf dem Dorf wohnend, haben unsere Kinder nicht in den ansässigen KiGa gegeben, weil die die Kidz nicht rausliessen in den Garten (könnte ja was dreckig werden). Dadurch kam leider nicht der Kontakt mit ansässigen Kindern zustande. Mittlerweile sind wir umgezogen und alles ist gut!

Also meine Kinder haben gar keine Probs mit dem Impfen....ein klein wenig Fieber höchstens..... die bekommen jede empfohlene Impfung.Dann passt es ja auch!

R.I.P.
2008-11-13, 22:40:52
Hallo!

Habe 2 Töchter, am 4.9.05 und 16.3.08 geboren.
Zum Thema Impfungen: meine beiden Töchter bekommen alle Pflichtimpfungen, nur bei der empfohlenen MMR, bin ich ein wenig stutzig....meine Große hat die MasernMumpsRöteln Impfung krankheits-bedingt ausgelassen und wir haben sie noch nicht nachgeholt. Bin unsicher, ob wir sie machen werden. Dafür spricht, dass vorallem Röteln in der Schwangerschaft für das Ungeborene böse enden, dagegen, eigentlich nichts, ausser, dass wir die Impfung nicht gemacht haben und nichts passiert ist...aber man solls ja nicht verschreien.

schmacko
2008-11-13, 22:51:14
die nichtimpfer verlassen sich in weiten teilen auch darauf, dass es viele gibt, die impfen und es somit weniger krankheitsüberträger gibt.
wenn alle auf einmal das impfen einstellen würden, hätten wir wieder lustige pandemien.
ich kann ja verstehen, dass man der impferei skeptischer gegenübersteht, wenn das eigene kind die sehr unwahrscheinliche reaktion aufs impfen gezeigt hat. nur ist es nicht klug, daraus eine allgemeine regel zu machen.

Maki
2008-11-13, 22:59:04
@ R.I.P.: Macht die Rötelimpfung für euer Kind. Ich kenne genügend Fälle von Röteln in der Schwangerschaft.

noid
2008-11-13, 23:01:31
die nichtimpfer verlassen sich in weiten teilen auch darauf, dass es viele gibt, die impfen und es somit weniger krankheitsüberträger gibt.
wenn alle auf einmal das impfen einstellen würden, hätten wir wieder lustige pandemien.
ich kann ja verstehen, dass man der impferei skeptischer gegenübersteht, wenn das eigene kind die sehr unwahrscheinliche reaktion aufs impfen gezeigt hat. nur ist es nicht klug, daraus eine allgemeine regel zu machen.

Dem kann ich nur zustimmen.
Oftmals ist auch so eine Haltung ganz schnell gekippt, wenn die Eltern erfahren was passiert wenn NICHT geimpft wurde. ;D

zum Thema: 11.10.2006 - und ich glaube nicht, dass ich meiner Tochter nur 15min pro MONAT(!?) Computer zugestehen kann. Im Vergleich zu mir wäre das extrem seltsam. Wir werden das erstmal so halten wie das meine Eltern gemacht haben. Kein Computer am Tag (so ab 8 Jahren) war extrem selten, und immer gekoppelt an: schulische und soziale Leistungen. Wenn's lief gab es aber keine Limitierung.
Gab es eigentlich damals "kindgerechte" Spiele? Ich erinnere mich sehr gut an Doom und Wolfenstein O_o

Da könnte man mal glatt nen Thread aufmachen, wenn es nicht schon einen gibt. "Seit wann spielt ihr _richtig_ am Computer"

Detritus
2008-11-13, 23:10:25
ich kann ja verstehen, dass man der impferei skeptischer gegenübersteht, wenn das eigene kind die sehr unwahrscheinliche reaktion aufs impfen gezeigt hat. nur ist es nicht klug, daraus eine allgemeine regel zu machen.Da ich bisher wohl der einzige "Gegner" bin und Du damit vermutlich mich meinst, möchte ich nochmals klarstellen, das ich aufgrund meiner Erfahrungen dem ganzen "Du-musst-impfen-sonst-bist-du-schlecht-und-lässt-ausgerottete-Krankheiten-zu!" und diesem Impf-Hype mit X-fach Impfungen skeptisch gegenüber stehe.
Es muss jedes Elternpaar selbst entscheiden. Die Kinder können das leider nicht tun. Nur wünsche ich keinem Kind das, was meine Ältere durchmachen musste!

Wenn die Impfungen glatt gehen, gut für's Kind, aber garantieren kann das keiner.

Die schlimmsten, immer noch gängigen Krankheiten lassen wir auch impfen; das empfiehlt sogar unser Homöopath, aber Mehrfachimpfungen sind eine extremer Eingriff in das Immunsystem eines kleinen Kindes. Seperate Impfungen sind allerdings unpraktisch, weil zeitaufwändig.

R.I.P.
2008-11-15, 20:32:48
Die schlimmsten, immer noch gängigen Krankheiten lassen wir auch impfen; das empfiehlt sogar unser Homöopath, aber Mehrfachimpfungen sind eine extremer Eingriff in das Immunsystem eines kleinen Kindes. Seperate Impfungen sind allerdings unpraktisch, weil zeitaufwändig.

Ich möchte dir mit den Mehrfachimpfungen widersprechen. Diese sind im Allgemeinen verträglicher als Einzel-Impfungen. Noch dazu kommen weniger "Begleitstoffe" dazu, welche weniger Impfreaktionen hervorrufen und die Wahrscheinlichkeit einer Allergisierung reduzieren. Ausserdem handelt es sich bei der Sechsfachimpfung um Totimpfstoffe ohne lebende Erreger.
Einzig und allein der Sechsfachimpfstoff Infanrix Hexa von der Pharmafirma GSK (Glaxo Smith Klein) steht im Verdacht schwerwiegende Nebenwirkungen bis zum Tod hervorgerufen zu haben....

Zitat:
"Für andere Kombinationsimpfstoffe beispielsweise für den Sechsfachimpfstoff Infanrix® hexa ist meiner Meinung nach die Datenlage ungünstiger. In der „Datenbank zu Verdachtsfällen von Impfkomplikationen und Nebenwirkungen“ des Paul-Ehrlich-Institutes, in der alle entsprechenden Fälle von 2001 bis 2006 aufgelistet sind, ist die Sechsfachimpfung mit Infanrix® hexa auch 2006 wieder „Spitzenreiter“, was die gemeldeten Todesfälle angeht. 2006 wurden acht Todesfälle in zeitlichem Zusammenhang mit Impfungen gemeldet, davon sechs nach Impfungen mit Infanrix® hexa. Das bedeutet allerdings nicht automatisch, dass der Sechsfachimpfstoff wirklich die Ursache ist, da statistisch gesehen eines von 1.500 Babys am Plötzlichen Kindstod stirbt. Meiner Meinung nach kann dies aber auch nicht völlig ausgeschlossen werden. Auch die EMEA (Europäische Arzneimittelagentur) kam 2004 zu dem Schluss, dass zumindest ein Verdacht bestehe, der weitere Studien notwendig mache.
Nur zum Vergleich: In den Jahren 2001 bis 2006 wurden vier Todesfälle (plötzlicher Kindstod) nach Fünffachimpfung mit dem Impfstoff Infanrix® IPV + Hib gemeldet und keiner im Zusammenhang mit dem Impfstoff PENTAVAC®. Berücksichtigt werden muss hierbei aber, dass der Sechsfach- wesentlich häufiger als der Fünffachimpfstoff verimpft wurde."

Black-Scorpion
2008-11-15, 21:12:51
Als kleinen Gedankengang möchte ich nur mal zu denken geben das es z.B. in der DDR wegen der Impfpflicht viele Krankheiten, die es jetzt wieder gibt, nicht gab.
Das soll keine Huldigung der DDR sein, sollte aber zu denken geben.
Wenn ich dann noch lese (nicht hier) das Eltern auf sogenannte Masernparties gehen damit sich die Kinder gegenseitig anstecken wird mir schlecht.

Shink
2008-11-15, 21:59:55
zum Thema: 11.10.2006 - und ich glaube nicht, dass ich meiner Tochter nur 15min pro MONAT(!?) Computer zugestehen kann. Im Vergleich zu mir wäre das extrem seltsam. Wir werden das erstmal so halten wie das meine Eltern gemacht haben. Kein Computer am Tag (so ab 8 Jahren) war extrem selten, und immer gekoppelt an: schulische und soziale Leistungen. Wenn's lief gab es aber keine Limitierung.
Gab es eigentlich damals "kindgerechte" Spiele? Ich erinnere mich sehr gut an Doom und Wolfenstein O_o
Keine Ahnung was du mit dem Datum meinst aber da sehe ich mich tatsächlich auch in einer Zwickmühle: Wir hatten einen PC seit ich 7 war und Einschränkungen gab es kaum. Auch ich hänge den halben Tag dran. Wie soll ich starke Einschränkungen vor mir selbst argumentieren?

noid
2008-11-15, 22:23:47
Keine Ahnung was du mit dem Datum meinst aber da sehe ich mich tatsächlich auch in einer Zwickmühle: Wir hatten einen PC seit ich 7 war und Einschränkungen gab es kaum. Auch ich hänge den halben Tag dran. Wie soll ich starke Einschränkungen vor mir selbst argumentieren?

Uh, wollte da mehr Trennung zwischen nachfolgendem Text und dem Geburtsdatum meiner Tochter noch unterbringen ;)

11.10.2006 - und ich war live dabei. Meine Hand schmerzt jetzt noch wenn ich daran denke. :|

Zwergi
2008-11-16, 00:28:54
11.10.2006 - und ich war live dabei. Meine Hand schmerzt jetzt noch wenn ich daran denke. :|

Was meinst, was deiner Frau schmerzt, wenn sie dran denkt? *gg* *scnr*

noid
2008-11-16, 09:39:05

Wenn ab und zu der Wunsch nach #2 kommt wohl nicht genug ;D

evolutionconcept
2008-12-04, 08:21:17
Was schenkt ihr euren Kindern zu Weihnachten?

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie interessiert mich das.

Als gemeinsames geschenk bekommen meine Beiden eine Spielküche. Der große bekommt dann noch eine Triola und der kleine einen Brummbären.

Was kriegen eure Knirpse von euch?

evolutionconcept
2008-12-04, 08:22:03

Das vergeht ziemlich schnell. Ne Woche später kannst du das schon nicht mehr nachempfinden.

Dead Man
2008-12-04, 14:08:29
Hab den Thread grad erst entdeckt.

Sohn V1.0 - 06.03.2000

Tochter V1.0 - 13.06.2005

Thema Impfen: Wir sind dafür. Kinder sind komplett geimpft und gut damit klar gekommen. Sowas wie Masernparties finde ich abartig und würde es schon fast als Körperverletzung bezeichnen.

Thema Lügen bei den Schlafzeiten: Hmm, warum sollte man sich mit den Schlafzeiten der Kinder brüsten? Hat man darauf Einfluss, ob die Kinder viel oder wenig Schlaf brauchen? Unsere 3,5 jährige Tochter hat es sich am Wochenende zur Aufgabe gemacht, erst unseren Sohn zu wecken, damit sie uns dann mit vereinten Kräften aus dem Bett schrecken können. Mit viel Glück können wir mal bis 8:00 Uhr schlafen und dabei ist es egal, ob sie 20:00 Uhr oder 23:00 Uhr ins Bett geht. :rolleyes:

Thema Bockig: Wie schon einige gesagt haben, funktioniert auch bei uns das Ignorieren am Besten. Viel ärgerlicher empfinden wir das ->

Thema Stänkern: Manche Tage ist es ganz schlimm. Sohn stänkert Tochter von früh bis spät. Tochter heult und quiekt beim kleinsten Bisschen, damit wir Partei für sie ergreifen. Das ist nervenaufreibend.

Thema Geschenke: Sohn ist momentan auf dem Yu-Gi-Oh-Tripp. Zum Glück gibts das Zeug im Moment recht günstig. Tochter steht auf Barbie und Ponyland. :rolleyes:

Thema PC- und Konsolen-Spiele: Sohn hat meinen alten PC zum 5. Geb. bekommen. Er spielt damit ca. 1-2 h pro Woche.

MfG Dead Man

/dev/NULL
2010-02-04, 13:13:21
Meine Tochter ist jetzt über 2, hart ne OP hinter sich (Polypen und Paukenröhrchen beidseitig). seitdem hört sie besser (und redet mehr) und schnarcht nachts nicht mehr.

Essen ist ihr relativ egal, da muß man das Kind beim Essen bespassen, damit irgendwas reingeht. Sie mag kein Obst (ausser aus dem Glas und manchmal (sehr sehr selten) mal Banane), Gemüse ist i.d.R auch nicht toll - Kartoffeln gehen. Dafür Fleisch, Ziegenkäse (aber kein Gouda) und Bretzeln. Und natürlich 'lokade (die dann überall hingeschmiert wird)

Ansonsten alles ok, am zweiten Kind wird aktiv gearbeitet, aber bislang ohne Erfolg.. (naja ist ja auch erst nen Monat..)

Sven77
2010-02-04, 13:20:26
Oha, auch gerade erst gesehen..

Tochter *29.1.09

Ich hoff sie kann mich mit ihrem Grinsen spaeter nicht so leicht um den Finger wicklen, sonst seh ich schwarz ^^

captainsangria
2010-02-04, 13:22:41
glückwunsch

<-- 23 monate alte zwillingemittlerweile 3j und 2.monate :D

ich habe hier den direkten vergleich zw. jungs und mädchen.
unterschiedlicher kann es echt nicht sein.

noid
2010-02-04, 15:09:49
Meine Tochter ist jetzt über 2, hart ne OP hinter sich (Polypen und Paukenröhrchen beidseitig). seitdem hört sie besser (und redet mehr) und schnarcht nachts nicht mehr.

Essen ist ihr relativ egal, da muß man das Kind beim Essen bespassen, damit irgendwas reingeht. Sie mag kein Obst (ausser aus dem Glas und manchmal (sehr sehr selten) mal Banane), Gemüse ist i.d.R auch nicht toll - Kartoffeln gehen. Dafür Fleisch, Ziegenkäse (aber kein Gouda) und Bretzeln. Und natürlich 'lokade (die dann überall hingeschmiert wird)

Ansonsten alles ok, am zweiten Kind wird aktiv gearbeitet, aber bislang ohne Erfolg.. (naja ist ja auch erst nen Monat..)

Also wir haben den grausamen Teil der Kleinkindphase noch nicht verdrängt :freak:
Wird nicht besser, nur anders ;(

Oha, auch gerade erst gesehen..

Tochter *29.1.09

Ich hoff sie kann mich mit ihrem Grinsen spaeter nicht so leicht um den Finger wicklen, sonst seh ich schwarz ^^

Kann sie, aber dafür ist die Mutter als Sicherung da ;)

mittlerweile 3j und 2.monate :D

ich habe hier den direkten vergleich zw. jungs und mädchen.
unterschiedlicher kann es echt nicht sein.

11.10. wurden es bei uns 3.

Hat jemand die gleiche Erfahrung mit Kindergarten? Die könnten locker 50 Kinder in eine Gruppe stecken, scheint ja immer die Hälfte irgendwie krank zu sein.

Zwergi
2010-02-04, 16:06:07
Hat jemand die gleiche Erfahrung mit Kindergarten? Die könnten locker 50 Kinder in eine Gruppe stecken, scheint ja immer die Hälfte irgendwie krank zu sein.

Jo, das erste Jahr ist echt übel, weil die Kinder mit sovielen Bazillen in Berührung kommen wie nie zuvor. Danach ist das Immunsystem fit im günstigen Fall. War zumindest bei uns so.

/dev/NULL
2011-03-10, 10:23:04
Oops I did it again...

Seit 34 Stunden stolzer zweifacher Papa.

Ich kann aber offensichtlich nur Mädchen :biggrin:

Just_A_Gigolo
2011-03-10, 10:24:33
Herzlichen Glückwunsch!
Und zum Thema Geschlecht: passt! Ich kanns auch nicht besser... ;D

HuskyGirl
2011-03-10, 10:32:02
Oops I did it again...

Herzlichen Glückwunsch! :)

Ach Kinder sind schon was tolles! Im September bin ich dann dran =)

vad4r
2011-03-10, 10:44:20
Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Das nur Mädels raus kommen wird erst ca. 13 Jahren später ein Problem. Erst die Pubertät, dann die Jungs.
Ich darf beide Geschlechter großziehen, mittlerweile ist der Bengel 6, das Mädel 4 und in der Terrorbranche ganz große Nummern....

M3NSCH
2011-03-10, 14:09:45
ach die Terroristen Ausbildung ist in Dt. auch so populär? meine beiden Jungs haben die im Alter von ca 2 erfolgreich abgeschlossen, gehen aber kontinuierlich auf Weiterbildung :(

Sven77
2011-03-10, 14:14:32
Alles gute..

unsere ist jetzt 2 und ebenfalls ein Terrorzwerg.. Kosename "WMD" ^^ Meine Frau meinte wir sollten mal über ein zweites Nachdenken, solange die Kleine mich aber beim Schlafen mit Wachsmalstiften verziert habe ich so meine Zweifel ob ich ein zweites möchte :D

Dead Man
2011-03-10, 14:34:39
Alles gute..

unsere ist jetzt 2 und ebenfalls ein Terrorzwerg.. Kosename "WMD" ^^ Meine Frau meinte wir sollten mal über ein zweites Nachdenken, solange die Kleine mich aber beim Schlafen mit Wachsmalstiften verziert habe ich so meine Zweifel ob ich ein zweites möchte :D

Zwei sind immer besser als eins. Sie können sich dann gegenseitig terrorisieren. :uup:

Harzige Glühstrümpfe /dev/NULL

noid
2011-03-10, 15:22:53
Zwei sind immer besser als eins. Sie können sich dann gegenseitig terrorisieren. :uup:

Harzige Glühstrümpfe /dev/NULL

Das erste Argument für ein zweites Kind. "zusammen spielen" fand ich immer sehr erheiternd.

Sven77
2011-03-10, 15:27:00
Jo.. stell ich mir viel besser vor wenn "WMD" und "Tsunami" miteinander spielen :ugly:

Turiz
2011-03-10, 15:28:31
...Ich kann aber offensichtlich nur Mädchen :biggrin:
Macht nichts. Das Dritte ist dann statistisch gesehen vom Briefträger. Dann kann es auch ein Junge werden. :biggrin:
Herzlichen Glückwunsch. :smile:

M3NSCH
2011-03-10, 18:34:17
lol, zusammen spielen...... mit vereinten Kräften den Eltern den letzten Nerv rauben .... so sieht die Realität aus

Das gute A
2011-03-10, 18:42:44
Unsere ist ca. 2 1/2 Jahre und kein so großer Terrorzwerg, gottseidank... meist lieb, schläft sehr gut und ist eigtl. pflegeleicht, bis auf die üblichen Zickenphasen :D

Kann mir ein Leben ohne die kleine Maus bzw. ohne meine beiden Süßen nicht mehr vorstellen.

Alle Neu-Eltern und auch denen, die schon länger Nachwuchs haben, alles Gute :) Es gibt nichts Schöneres als die Kleenen...

Grüße vom A

/dev/NULL
2011-03-14, 09:15:09
Meine große hat genig Energie für zwei Jungs und ist auch entsprechend drauf.. aber jetzt läuft sie durch die Wohnung und fragt "Wo ist MEIN Baby"
Bislang alle begeistert

R.I.P.
2011-03-14, 09:54:27
Oops I did it again...

Glückwunsch! Auch hier 2 Mädchen :biggrin: Wenigstens bin ich nicht alleine, wenn sich 3 Frauen gegen uns Papis verschwören werden :freak:

Demogod
2011-03-14, 11:07:21
Hätte gerne mal Vorschläge von euch bezüglich Spielzeug mit Lehrwert in Kombinationsgabe.
Ich versuche jetzt mal mein Fischertechnik wieder ranzubekommen und ich würd meinem 2 1/2 Jährigen gerne n paar Zahnrader auf ne Platte schrauben und so Kram. Vorschläge Plz!!

/dev/NULL
2011-04-07, 08:51:56
Lieber spät als nie:

Lego ist sicher nicht schlecht, aber ob man jetzt Kindern mit 2 Jahren schon Fishertechnik nahebringen kann.. ka.
Memory, und so Lernspiele und bei dem Rest halt gucken wie sie das aufnehmen.
Ich denke der ist noch ein bisschen jung.

Meine kleinste nimmt zu wie Hölle.. sollen jetzt ein bisschen Tee geben 600g in einer Woche sind zuviel. Ist ansonsten aber zufrieden und weint wenig. durchschlafen geht nicht.. alle 2-3 Stunden ist Futter angesagt.

/dev/NULL
2011-04-26, 10:04:18
Der Tag an dem man weiß das die Welt toll ist:

Wenn die 3-jährige Tochter mit einem gerollten Blatt Papier durch das Wohnzimmer hopst und kräht: "Das ist mein Laserschwert - ich bin ein Jedi!"

Kindergarten hat doch gute Einflüsse.

Silentbob
2011-04-26, 10:42:04
Der Tag an dem man weiß das die Welt toll ist:

Wenn die 3-jährige Tochter mit einem gerollten Blatt Papier durch das Wohnzimmer hopst und kräht: "Das ist mein Laserschwert - ich bin ein Jedi!"

Kindergarten hat doch gute Einflüsse.

Yeah das hört sich gut an:) Dauert bei unserer kleinen aber noch ein bisschen.

Mr.Fency Pants
2011-04-26, 13:41:24
Unser Kleiner ist vor kurzem 1 Jahr alt geworden (geboren am 01.04.2010) und bis auf die gelegentlich schlechten Schlafphasen auch recht pflegeleicht (noch! mal gucken wies später wird...).

Was er scheinbar von mir hat: sobald ich im Auto mal Mucke anmache, wird ordentlich geheadbangt. :biggrin:

Nachträglich Glückwunsch an /dev/NULL

Sven77
2011-04-26, 13:52:59
Meine rockt auch derbe ab im Auto wenn ich das Black Album von Metallica einlege.. Populär von den Fanta 4 findet sie auch geil.. ;)

Aber warte nur wenn das Trotz-Alter kommt, bei unserer ist es inzwischen besser, aber manchmal hab ich mir überlegt sie in die Waschmaschine zu stecken ^^

Korfox
2016-04-25, 10:22:55
Ui, dann ziehe ich den Thread mal aus der Versenkung (danke /dev/Null fürs verlinken).
Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle Eltern, die es hier so gibt :)

Seit 29.12.2015 bin ich auch stolzer Vater einer kleinen Terrorzelle.
Um die Umgebungsvariablen dieses Threads abzustecken:
- Wir sind Impfer - nur Rota haben wir nicht geimpft (wir sehen irgendwie den Sinn nicht, gegen einen von 20000 Rota-Stämmen zu impfen, wenn danach noch eben jene 19999 + 80000 weitere Virenerkrankungen über bleiben, die Brechdurchfall auslösen) und hatten am Freitag die zweite Mehrfachimpfrunde.
- Nach den Impfungen hat die Kleine abends starke Schmerzen an den Impfstellen, weswegen bisher zum Schlafen dann auch ein Zäpfchen fällig war. Bei der ersten Impfung kam noch erhöhte Temperatur die folgenden Tage dazu (war dann wohl die Pneumo-Impfung, die diesmal nicht fällig war).
- Seit der Schwangerschaft spielen meine Frau und ich sehr viel mehr mit Lego, als zuvor :-O
- Sie ist - ohne Lüge - eine 'echte' Durchschläferin. Bei Stillkindern spricht man ja meistens ab 4 Stunden am Stück von Durchschlafen und mehr als 6 geht ja nicht (sagt man). Sie kommt meistens swischen 19:30 und 20:30 ins Bett (wir haben ein Ritual, das ganz gut klappt, aber manchmal halt etwas länger dauert... je nachdem, wie sie drauf ist) und meldet sich meistens zwischen 1 und 2 dann zum ersten Mal (oft aber auch erst kurz bevor ich aufstehe - also gegen 4). Ab dem ersten Melden geht dann erstmal das stündliche Clustern los.
- U4 haben wir auch gut bestanden (ist mit 5350g und 60cm eher zierlich, aber voll im Rahmen).
- Zum ersten Mal mit 2 Monaten Justin Bieber im Radio gehört --> hat angefangen zu weinen
- Zum ersten Mal mit 3 Monaten Sonata Arcitca gehört --> lacht... Musikerzeihung? Können wir.

Das mit dem Fernseher fand ich auch faszinierend. Wir hatten auch oft das TV abends dann so nebenher dudeln, während sie ihre letzte Mahlzeit bekam... machen wir inzwischen fast garnicht mehr. Es ist ein Mal passiert, dass sie doch hinter sich 'geschaut' hat (auf die Entfernung hat sie damals ja nur bewegte Schemen gesehen) und nach 5 Sekunden wurd' sie weggedreht und das TV ging aus und da hatten wir tatsächlich Geschrei. Seitdem wird grundsätzlich ein ordentlicher Sichtschutz aufgebaut, falls sie auf ihrer Spieldecke liegt und wir (Mama und Papa) eine Runde zocken - oder das TV abgeschaltet, wenn sie auf der Couch ist. Dafür findet sie den Bildschirmschoner an meinem Laptop große Klasse :D (Default_Screensaver vom MATE-Desktop).

Ins Kampfkunst-Training kommt sie btw. schon seit 3 Monaten mit :).

M3NSCH
2019-01-24, 11:22:51
jaja, die süssen Kinderlein. Gestern Hausaufgaben mit dem mittlerweile 9 jährigen. Er keinen Bock, ich eigentlich auch nicht. :redface:
Die aufgabe: eine Geschichte mit eigenen Worten ergänzen bzw. erählen. Eine WEIHNACHTSGESCHICHTE :freak: im Januar :freak: die haben doch nen Knall.
die story, das dick gedruckte von meinem Helden verfasst:

es war einmal ein Weihnachtsmannhelferlein blablabla und wollte ein Geschenk für den Bruder kaufen. Beim Weihnachtsmann fand sie nichts und wollte in die Stadt, um etwas für ihren Bruder zu kaufen. Sie bekam vom Weihnachtsmann frei und machte sich auf den Weg zu einem Laden.
Berichte wie sie in die Stadt kam und was sie sah

Sie wurde dorthin teleportiert
Sie sah einen Hund

Als sie im Centrum ankam geschah etwas ungewöhliches,
Was passierte?

Sie stauchte sich den Fuss

Wie löste sich das Problem?

Sie bekam Krücken vom Weihnachtsmann "hinteleportiert"

Dann suchte sie nach einem schönen Laden blablabla....text..und zum schluss ging sie rein und sah sich um.

Erzähle was sie im Laden hörte

Der Feueralarm ging

Sie suchte und wählte lange im Laden blablabla....text und wählte ein Computerspiel welches ihrem Bruder bestimmt gefällt. Zufrieden ging sie zur Kasse aber dann:

Was passierte?

Der Kassenapperat explodierte

Wie löste sich das Problem?

Sie bekam das Spiel umsonst

Als sie fertig war blablabla....text... ging sie aus dem Laden.

Erzähle wie es vor dem Geschäft aussah

Es war eine Strasse mit Autos

Es stand den Schülern frei, diese wunderschöne Geschichte bis ins unendliche zu verlängern und weitererzählen aber mein Held meinte, Aufgabe 100%erfüllt.
;D ;D naja, Dichter wird er nicht aber an Fantasie mangelt es nicht gerade. Habe herzlich gelacht.

mercutio
2019-05-09, 10:16:49
Trage mich hier auch mal ein:
Habe Sohn *07/2010, Tochter *03/2013

Kann mich bisher nicht über die beiden beklagen. Schule läuft bei meinem Sohn auch eher problemlos, die Jüngste wird dieses Jahr eingeschult.

Screemer
2019-05-09, 10:32:36
gibt also doch nen club zu dem ich auch gehöre: Tochter 7/2015 und Sohn 10/2018.

wir sind wirklich verwöhnt muss ich sagen. hatte es ja schon in anderen threads geschildert aber ich denke wir haben halbwegs vorzeigbare kinder :)

fake1955
2019-08-06, 19:31:42
Was waren so eure Rituale beim zu Bett gehen?

Unser kleiner ist 13 Monate alt, seitdem er 6 Monate alt ist schläft er in seinem Kinderzimmer. Er schläft auch zu 99% durch - teils 19:00 Uhr bis 8:00 Uhr morgens...
Aber bis er schläft - eigentlich auch echt entspannt, aber wir müssen davon weg.
Er nimmt nämlich keinen Schnuller, sondern nuckelt nur an unserem(!) kleinen Finger.
So sitze ich grad neben dem kinderbett auf einem Hocker und halte meine Hand über die Gitter in sein Bett, damit er zum runterkommen an meinem Finger nuckeln kann.
Irgendwann kann ich dann leise den Raum verlassen.
Manchmal wacht er nach 30min auf, meist ist allerdings Ruhe.

Trotzdem nervt es irgendwie...

Screemer
2019-08-06, 19:53:06
Gewohnheit. Einfach weg lassen. Klappt das nicht, dann gibt's bis er wieder von selbst einschlägt Pasiflora. Immer um die gleiche Uhrzeit. So haben wir das von unserer Hebamme mitbekommen und das hat bei zwei Kindern sehr gut geklappt. Kann man auch Mal nehmen wenn die Kinder unruhig oder schlecht einschlafen.

fake1955
2019-08-06, 20:19:48
Auch wenn es etwas pflanzliches ist, widerstrebt es mir meinem Kind ein Mittelchen zur Beruhigung zu geben, nur weil ich keine Lust habe, ihn so ins Bett zu bringen. Hmm.

Korfox
2019-08-06, 20:21:10
Ach Gott. Einschlafen ist glaub ne Wissenschaft für sich. Wichtig sind Rituale und nicht kurz vorher was machen, das das Kind aufdreht. Nichts unbekanntes/neues oder wildes. Zumindest gilt das für viele Kinder.
Von Naturheilkunde für sowas (sorry, in meinen Augen eher profane, wenn das Kind dann 8+ Stunden n durchschläft) halte ich selbst wenig.
Bei unserer kleinen klappt weißes Rauschen ganz passabel und oft viel viel Körperkontakt. Sie schläft, seit sie 11 Monate ist im Zimmer mit ihrer Schwester, einschlafen erfolgt aber im Kindersperrraum (Büro).
Bei der Großen musste die Hand von einem von uns während des kompletten Einschlafen unter ihrem Köpfchen liegen. Teils 1-2 Stunden durch das Gitter vom Bettchen durch gequetscht. Und sie hat immer ihr Schlaflied von mir. Auch heute noch. Immer das selbe Lied. Das ist ein klares Signal, das sie meistens auch akzeptiert.
Vor dem Lied ist 10-20 Minuten vorlesen und kuscheln von Mama, das darf dann gerne auch spannend sein.

Screemer
2019-08-06, 20:24:08
Musst du wissen. Die Entscheidung kann man euch nicht abnehmen. Alles andere ist halt mit möglichen Problemen verbunden. Wir haben mit den Passiflora Zäpfchen von Wala sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich fühl mich auf jeden Fall nicht schlecht, weil wir den Kindern durchwachte Nächte erspart haben.

Korfox
2019-08-06, 20:27:45
Nuckeln war für beide essentiell. Die große hatte Schnuller, die Kleine hat die Flasche im Mund (das einzige, warum ich froh bin, dass sie Fläschchen kriegt... Schnuller nimmt sie nicht).
Ansonsten waren wir recht früh recht locker. Sobald sie diesen Wunsch äußern konnte hatte die Große eine kleine Leselampe am Bett und durfte zum Einschlafen noch bis zu 3 Bücher mitnehmen. Macht sie heute noch manchmal. Ihr Umgang damit war/ist sehr vernünftig (kaum zu glauben, ich glaube, das ist echt so ziemlich das einzige, womit wir noch keinen Stress hatten) und sie legt sich dann auch tatsächlich hin, wenn es Zeit wird (also sie schläfrig ist und so, dass sie morgens für die Kita fit ist).

fake1955
2019-08-06, 20:57:56
Ich Bzw. Wir haben ja keine durchwachte Nacht.
Bei weitem nicht.
Manchmal ist er in unter 30min weg und dann war es das.
Regelfall ist 30-45min und es reicht bis morgens.

Es ist ein klagen auf sehr hohem Niveau.

Vorher machen wir ihn auch meist zu zweit bettfertig. Dann geht einer raus (wir wechseln uns täglich ab) und der andere steht noch paar Minuten am Fenster, dann hinlegen, die kleinen Lichter aus und sich neben ihn setzen. Dann hat er sein Kuscheltier und meist geht das Gemotze schon los.. streicheln alleine reicht da nicht - zur Not nimmt er sich selbst die Hand und sucht den Finger.

Screemer
2019-08-06, 21:12:48
Bei uns ist es halt so, dass wir beide hingelegt haben und die kurz darauf weg waren.

Die große war völlig stressfrei. Da gibt's seit dem ersten Geburtstag eine Geschichte und seit dem sie 2 ist den Sandmann auf der Couch. Dabei wurde noch gekuschelt. Im Anschluss geht's ins eigene Bett. Da gibt's noch ein paar Worte. Ab und an ne Spontangeschichte oder ein Lied. Seit gut einem Jahr, also nach ihrem dritten Geburtstag, darf sie noch eine CD vor dem Einschlafen hören. Von Märchen bis Drache Kokosnuss ist alles dabei.

Bei unserem kleinen handhaben wir das ziemlich genau so. Er ist jetzt 10 Monate alt. In der Zeit in der er angefangen hat sich hochzuziehen, da hat es zwei drei Mal hinlegen bedurft aber in der Regel war er dann mit Schnuller Recht schnell weg. Vorher war es auch kein Problem. Die Zimmer sind aber auch verdunkelt und es gibt einen Sternenstrahler für die Decke (Dauer ca. 20 Minuten).

Filp
2019-08-06, 22:40:25
Also ich hab ja gerade vor kurzem meinen AG gewechselt und arbeite jetzt in einer Kleinkindgruppe. Wir haben drei Zwerge die 1-1,5 Jahre alt sind und da gibt es zum Schlafen ein kurzes Ritual und danach schlafen sie ohne Probleme ein. Es wird gewickelt, dann auf dem Arm ein Liedchen gesungen und danach liegen sie mit Schnulli im Bett und es gibt kein Theater wenn das Zimmer verlassen wird.

Bei meinen Kids war das ähnlich, nur dass beide keinen Schnuller brauchten und das ganze Prozedere etwas länger war. Nach Singen kam dann später halt Vorlesen

Heelix01
2019-08-06, 23:01:25
Ins Bett bringen ? Katastrophe seit Tag 8 oder so seit fast 4 Jahren.
Wenn unsere Tochter schläft ist alles gut, schläft durch kannst auch Lärm machen stört sie 0.

Aber Bett bringen bis schlafen eigentlich zuverlässig 0.75 bis 1h.
Vorlesen, tätscheln, 100 mal sagen Ruhe jetzt schlafen weil sie anfängt irgend welche Geschichten der letzten Tage zu erzählen oO .
Aber jetzt geht es halt schon, Jahr 0-2 war um Welten schlimmer. Damals 2-3h bis überhaupt nicht schlafen ohne umher gefahren zu werden.
Ich hab den einen oder anderen tausender abgefahren gemacht damit das Kind schläft ...

Man sagt ja Kinder sind verschieden, ich bin gespannt; Sohn kommt in ein paar Wochen.
Vorsatz für unser zweites Kind, man versucht es besser zu machen :D !

Aber am Ende egal wie sehr es zwischendurch auch nervt , wie dick die Augenringe auch werden, es wird immer besser und ein lachendes Kind entschädigt für alles :D

Filp
2019-08-06, 23:21:44
Kinder trainieren dir das aber auch an, wenn du springst und dich kontrollieren lässt.
Ist wie das schreiende Kind, dass sich im Supermarkt auf den Boden wirft, weil es was will. Es hat gelernt, dass es so was bekommt, weil es z.B. Mama dann zu peinlich wird und sie doch dem Kind was kauft, damit es ruhig ist.

Korfox
2019-08-07, 07:31:14
Naja, ich denke, dass etwas zum Nuckeln (Schnuller/Fläschchen oder hier gegeben der Finger) schon recht essentiell sind, dass ein Kleinstkind die Ruhe findet. Wenn Schnuller, wie eingehend beschrieben, nicht akzeptiert werden ist das schon nochmal eine andere Anforderung.

Unsere Kleine ist in den letzten knapp 13 Monaten, seit sie auf der Welt ist, vielleicht drei Mal einfach so eingeschlafen, ohne etwas im Mund. Entweder sie nuckelt, wie gesagt, an der Flasche (anfangs noch Brust), oder sie schläft am Esstisch mit Essen im Mund ein.

Wenn sie nicht mehr nuckeln will, aber schlafen sollte ist 30-60 Minuten intensiver Körperkontakt angesagt - und das auch bevor "sie sich daran gewöhnen und es uns antrainieren" konnte.

Cerise
2019-08-07, 10:32:23
Als zukünftiges Elter reihe ich mich hier auch mal ein :wave2:

Ich finde die Einschlafbegleitungsgeschichten hier alle nicht ungewöhnlich. Bei einem 6jährigen würde ich mir dann vielleicht mal Entwöhnungsgedanken machen, aber sicherlich nicht bei Babies und Kleinkindern.

Roadrunner3000
2019-08-07, 11:05:28
Meiner ist 16, hat die Mittlere Reife gerade bestanden und ist jetzt gerade praktisch kaum noch zu Hause.
Fressen, schlafen, rumtreiben. ;D
Da musste man sich erst mal dran gewöhnen, wenn das losgeht und die flügge werden. Und eben mit 16 dann auch mal bis Mitternacht auf Tour. Das tut dem Gluckentum ganz schön weh. :D

Ins Bett bringen waren wir damals immer recht strikt, den Zeitplan betreffend. Routine fanden wir immer wichtig, um "runter" zu kommen. Es wurde immer eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen (und das eigentlich auch so lange, bis er selbst lesen konnte) und meistens war dann auch Ruhe gegen Ende der Geschichte. Klar gabs auch Zeiten, wo er gezahnt hat oder einfach mal nicht einschlafen konnte. Aber eigentlich dürfen wir uns da gar nicht beschweren.
Hat schon früh seinen Rhythmus gehabt... Wenn man wüsste, das es immer so wird, könnte man locker 10 Kinder machen. :D
Anfangs hat er natürlich auch immer noch Mittagsschlaf gemacht. Als wir dann gemerkt haben, dass er dann am Abend länger brauchte, einzuschlafen, wurde das dementsprechend reduziert, bis dann relativ bald gar kein Mittagsschlaf mehr nötig war.

Korfox
2019-08-07, 11:14:41
Meiner ist 16, hat die Mittlere Reife gerade bestanden und ist jetzt gerade praktisch kaum noch zu Hause.

Braucht er den Schnuller noch zum Einschlafen?

Btw. kam bei unserer großen mit 2 1/2 die Schnullerfee. Einen Abend Gebrüll, danach kein Unterschied zu vorher.

Screemer
2019-08-07, 11:46:37
Bei etwa im selben alter. Die Idee hatte sie selbst aus der Krippe mitgebracht.

Cerise
2019-08-07, 11:56:46
Wie war das bei euch mit Schnuller, nur nachts bzw. zum Einschlafen oder wurde der dann tagsüber auch viel genutzt (obwohl ihr es vielleicht anders wolltet)?

Korfox
2019-08-07, 12:12:39
Bis zur dritten Nacht gab es bei uns garkeinen Schnuller und das haben wir auch hart durchgezogen :).
Später war dann Schnuller nach Bedarf. Die Große ist von sich aus nicht den kompletten Tag mit Schnuller in der Schnute rumgelaufen (manchmal durchaus), hat ihn sich aber nehmen dürfen, wenn sie wollte.

Filp
2019-08-07, 12:26:59
Wie war das bei euch mit Schnuller, nur nachts bzw. zum Einschlafen oder wurde der dann tagsüber auch viel genutzt (obwohl ihr es vielleicht anders wolltet)?
Damit wurde ich gar nicht erst anfangen. In der Nacht ist es ja noch ok, aber den ganzen Tag das Ding im Mund führt nur zu Problemen.
Kinder passen sich ganz schnell an die vorgegebene Struktur an, natürlich ist es bei eigenen Kindern schwieriger konsequent zu handeln, als bei meinen Gruppenkindern, aber es geht auch da gut und schnell.

Screemer
2019-08-07, 12:57:06
Bis zur dritten Nacht gab es bei uns garkeinen Schnuller und das haben wir auch hart durchgezogen :).
Später war dann Schnuller nach Bedarf. Die Große ist von sich aus nicht den kompletten Tag mit Schnuller in der Schnute rumgelaufen (manchmal durchaus), hat ihn sich aber nehmen dürfen, wenn sie wollte.
Bis auf die ersten drei Tage haben wir das genau so gehandhabt ;) wenn Müdigkeit aufkam oder was wehgetan hat, dann wollte die große einen Schnulli. Das hat sich aber in der Krippe Recht schnell gelegt. Die haben da aber auch großen Wert drauf gelegt die Kinder zu "entwöhnen". Ab dem kiga gibt's in unserer Einrichtung gar keinen Schnuller mehr.

Unser kleiner will seinen Schnuller grad eh nur noch zum Schlafen und macht sich einen Spaß daraus in durch die Gegend zu spucken.

NiCoSt
2019-08-07, 17:43:01
Damit wurde ich gar nicht erst anfangen. In der Nacht ist es ja noch ok, aber den ganzen Tag das Ding im Mund führt nur zu Problemen.
Kinder passen sich ganz schnell an die vorgegebene Struktur an, natürlich ist es bei eigenen Kindern schwieriger konsequent zu handeln, als bei meinen Gruppenkindern, aber es geht auch da gut und schnell.

Das hängt aber auch sehr vom Alter ab. Bei kleineren ist ein Schnuller tagsüber kein Problem. Der Zahnarzt empfiehlt, spätestens zwischen 20. Und 24. Lebensmonat abzugewöhnen. Unser hat seinen mit ca 18 Monaten in dem Müll geworfen, mit Geschenk in Aussicht... ;) unser kleiner hatte nie nen Schnuller. Hat ihn als Baby auch nicht angenommen. Auch gut.

Bin letztens Bahn gefahren um im Abteil war ein anderes Kind, dass in 2 Wochen 3 wird, noch mit Schnuller und Windel und hach, von der Mutti wie das kleinste baby behandelt. Ich finde Schnuller sieht in dem Alter auch nicht altersgerecht aus. Es sind richtige Kleinkinder, mit denen man gut kommunizieren kann und die schon so viel semantisch und kognitiv können, da wirkt ein Babyschnuller für mich fehl am Platz.

Korfox
2019-08-07, 17:50:29
Ich denke auch, dass Schnuller mit 3 nicht mehr notwendig ist. Wobei es vielleicht Kind er geben mag, bei denen das pauschal nicht passt.
Mit 3 noch Windel habe ich absolut kein Problem. Im Gegenteil, ich halte absolut nichts von Töpfchentraining und Zwang. Das Kind merkt schon, wenn es fähig ist, sauber zu sein. Die einen Kinder entwickeln dite Fähigkeit, den Klodrang zu spüren halt früher, die andere später. Töpfchentraining ist Konditionierung und kann durchaus kontraproduktiv sein.

NiCoSt
2019-08-07, 18:01:17
Ja natürlich, was ja nicht heißt, dass man nicht mit dem Kind zusammen üben und lernen kann. Unser war stolz uns "zu zeigen" was er gelernt hat. Zumal es ja wirklich eine große Erleichterung für die Eltern ist. Zwang gab es bei uns auch nicht.
Der Punkt den du meinst ist ja der, dass das üben erst Sinn hat, wenn das Kind eben diesen gewissen Punkt erreicht hat, wo es den Drang spürt und anfängt, damit umzugehen. Spricht, dass Kind merkt, was vor sich geht und dass es positiv ist, trocken zu werden. Alles davor wäre Zwang bzw. einfach nicht sinnvoll.
Bei dem Kind im Zug hörte es sich eher so an, als ob das Kind das eigentlich alles schön könnte, aber die Mutti es wie ein einjähriges behandelt. Das ist nat<rlich genauso kontraproduktiv und kam mir im Kontrast sehr merkwürdig vor.

Korfox
2019-08-07, 18:36:43
Ok, dann sind wir uns einig. :)
War mir nicht klar.
Wobei unsere große auf langen Fahrten auch manchmal eine Schlüpferwindel bekommt. Wenn sie keinen guten Tag hat schafft sie es nicht, die 5 Minuten bis zur Toilette einzuhalten.

Filp
2019-08-07, 20:54:17
Das hängt aber auch sehr vom Alter ab. Bei kleineren ist ein Schnuller tagsüber kein Problem. Der Zahnarzt empfiehlt, spätestens zwischen 20. Und 24. Lebensmonat abzugewöhnen.
Die Zähne meinte ich damit gar nicht, sondern die "Abhängigkeit" von diesem blöden Ding. Gar nicht erst angewöhnen und höchsten zum Schlafen in der Nacht reicht völlig aus.

NiCoSt
2019-08-08, 08:22:11
Achso ja, klar.
Letztlich ist es eine beruhigungsstrategie der kleinen. Als unser seinen nicht mehr hatte, fiel es ihm am Anfang schon schwerer ohne. Wir haben dann geübt, dass er kurz die Augen zumacht und ruhig atmet, wenn er nervös wird. Hat nicht immer geklappt, aber manchmal sehe ich ihn jetzt dabei, wie er das von allein macht.
Ein Kind, dass nie nen Schnuller hatte, hat wahrscheinlich unterbewusst irgend eine andere beruhigungsmethode. Sei es daumenlutschen oder etwas unoffensichtliches.

Cerise
2019-08-08, 09:37:36
Achso ja, klar.
Letztlich ist es eine beruhigungsstrategie der kleinen. Als unser seinen nicht mehr hatte, fiel es ihm am Anfang schon schwerer ohne. Wir haben dann geübt, dass er kurz die Augen zumacht und ruhig atmet, wenn er nervös wird. Hat nicht immer geklappt, aber manchmal sehe ich ihn jetzt dabei, wie er das von allein macht.
Ein Kind, dass nie nen Schnuller hatte, hat wahrscheinlich unterbewusst irgend eine andere beruhigungsmethode. Sei es daumenlutschen oder etwas unoffensichtliches.

Wir haben hier ein Buch in dem empfohlen wird, die ganz kleinen Babies schon "anzuleiten" (z.B. durch Pucken, wo die Hände dann am Gesicht platziert sein sollen) sich mit den eigenen Händen zu beruhigen. Nuckeln an der Brust bzw. an der Flasche ist doch die erste Methode zur Selbstregulation.

Die meisten Kinder hier sind wohl schon zu groß, aber ich habe gestern das hier (https://www.amazon.de/Das-Traumstern-Orchester-spielt-Hits-Queen/dp/B0048JGQJ8/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=traumstern-orchester+queen&qid=1565249437&s=gateway&sr=8-1) entdeckt und verspüre einen starken Kaufdrang :biggrin:

Korfox
2019-08-08, 10:16:35
Pucken mag auch nicht jedes :).
Die meisten Babies kommen von selbst auf die Idee, dass es beruhigt, sich (oder den Eltern) das Ohr zu knätschen.

Roadrunner3000
2019-08-08, 10:21:17
Braucht er den Schnuller noch zum Einschlafen?

:freak:
Aber da es eh gerade Thema ist. Er wollte gar keinen Schnuller. Hat den beim Einschlafen direkt immer ausgespuckt und tagsüber gar nicht genommen.
Und da haben wir es recht schnell gelassen, das überhaupt Ding anzubieten.

Cerise
2019-08-08, 10:28:26
Pucken mag auch nicht jedes :).
Die meisten Babies kommen von selbst auf die Idee, dass es beruhigt, sich (oder den Eltern) das Ohr zu knätschen.

Stimmt, da hilft nur Ausprobieren.
Die Tochter von Freunden meiner Eltern musste zur Beruhigung immer mit Hand und Unterarm in den Ärmel einer anderen Person schlüpfen und deren Arm knietschen. War auch völlig egal, auf wessen Schoß sie dabei saß, das hat immer funktioniert und beim Einschlafen geholfen.

Filp
2019-08-08, 10:44:12
Die meisten Kinder hier sind wohl schon zu groß, aber ich habe gestern das hier (https://www.amazon.de/Das-Traumstern-Orchester-spielt-Hits-Queen/dp/B0048JGQJ8/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=traumstern-orchester+queen&qid=1565249437&s=gateway&sr=8-1) entdeckt und verspüre einen starken Kaufdrang :biggrin:
Wie? Spielst du etwa noch nicht Mozart vor? Wer weiß denn schon was aus dem Kind wird, wenn es Queen hört :D

Stimmt, da hilft nur Ausprobieren.
Die Tochter von Freunden meiner Eltern musste zur Beruhigung immer mit Hand und Unterarm in den Ärmel einer anderen Person schlüpfen und deren Arm knietschen. War auch völlig egal, auf wessen Schoß sie dabei saß, das hat immer funktioniert und beim Einschlafen geholfen.
Meine Nichten und Neffen kneten und kneteten immer das Ohrläppchen desjenigen, der sie auf dem Arm hat, wenn sie müde werden. Hat meine Schwester früher auch schon gemacht, muss irgendwie vererbbar sein.

[dzp]Viper
2019-08-08, 11:00:57
Unser kleiner hatte ab dem Moment wo er angefangen hat zu sprechen, tagsüber den Nuckel nicht mehr bekommen. Gibt nichts schlimmeres als ein Kind was versucht durch den Nuckel zu reden.. und die Eltern dann 10x "was hast du gesagt?" dem Kind entgegen werfen..
Von da an gab es den Nuckel nur für den Mittagsschlaf und Nachts (und wenn er mal krank war).
Vor 2 Monaten (mit knapp über 3 Jahren) haben wir mit unserem Kind zusammen, die Nuckel an ein neues Baby "verschenkt".
Haben ihm das 3-4 Wochen vorher immer wieder mal gesagt und dann hat er sich drauf gefreut seine Nuckel an das Baby zu geben.
Er hat dann in der Woche danach abends immer wieder mal nach dem Nuckel gefragt aber es war okay wenn er eben nicht mehr da war. Kein Drama 😀

Bzgl. Der Windel war das ein fortlaufender Prozess.
Zuerst ist er tagsüber ohne Windel rumgelaufen, dann hatte er zum Mittagsschlaf keine Windel mehr um und als die Nachtwindel dann über einen Zeitraum von 2 Wochen früh fast immer trocken war, haben wir die dann auch weggelassen.
Klar hat er auch schon mal das Bett Nass gemacht aber das passiert eben.
Aktuell trinkt er abends so viel, dass wir ihn Nachts, wenn ich ins Bett gehe, kurz im Halbschlaf auf das kleine Töpfchen setzen und er pullert rein.. danach grunzt er sofort weiter 😁

Korfox
2019-08-08, 11:10:57
Meine Nichten und Neffen kneten und kneteten immer das Ohrläppchen desjenigen, der sie auf dem Arm hat, wenn sie müde werden. Hat meine Schwester früher auch schon gemacht, muss irgendwie vererbbar sein.
Wie oben geschrieben. Das ist ziemlich die häufigste Variante.

https://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Baby-braucht-Mamas-Ohren-zum-schlafen_123940.htm :D

fake1955
2019-08-08, 13:53:11
Da haben wir kein Problem mit. Ziemlich schnell wurde ein Kuscheltier zum Schlaf auch mitgenommen. Der wird geknetet und begrabbelt was das Zeug hält.

fake1955
2019-08-17, 19:19:14
Thema Schlafrituale und Kindergarten..

Wie läuft das so? Die Damen und Herren ErzieherInnen können ja zum Mittagsschläfchen nicht auf jedes einzelne Ritual und sonstiges eingehen - wie war das so bei euch?

Korfox
2019-08-17, 20:43:49
Die große schläft mittags nicht mehr, seit sie 1,5 war (also Koch nicht in der Kita) und die kleine ist noch nicht in der Kita.
Ich denke, die Kinder bekommen da ein 'neues Ritual' beigebracht.

fake1955
2019-08-17, 21:33:43
Er soll auch erst mit 2 in die Kita.

Aktuell mit 13 Monaten macht er zwischen 30min und 3h Mittagsschlaf.

registrierter Gast
2019-08-17, 21:46:38
Thema Schlafrituale und Kindergarten..

Wie läuft das so? Die Damen und Herren ErzieherInnen können ja zum Mittagsschläfchen nicht auf jedes einzelne Ritual und sonstiges eingehen - wie war das so bei euch?
In der Kita gleicht das Schlafen eher Gruppenzwang.
Die Kinder werden nach dem Mittag fertig gemacht - d.h. gewindelt -, ggf. die Schlafplätze aufgebaut und vorbereitet und dann geht es ans Schlafen.
Weil sich jedes andere Kind auch hinlegt, macht das automatisch auch dein Kind.

Korfox
2019-08-17, 22:36:42
Unsere lässt sich nicht dadurch stören, dass andere sich hinlegen und die ErzieherInnen haben auch kein Problem damit (das haben wir dann nachmittags, aber man gewöhnt sich daran...)

Korfox
2019-08-18, 08:42:01
Immer wieder das Gefühl, das Flussüberquerungsrätsel (https://de.wikipedia.org/wiki/Flussüberquerungsrätsel) sei nur eine kleine Vorbereitung auf das Elterndasein.

Gerade Kleinkind, Baby (auf dem Arm), Fläschchen mit Milch, Becher mit Apfelschorle, Cappuccino, Cola, Wasser und Sprudel ins Wohnzimmer hoch getragen, ohne dass jemand unerlaubt etwas davon konsumiert hätte:cool:

fake1955
2019-08-26, 21:39:11
https://www.instagram.com/p/B1eBdR_oNEP/?igshid=1sc7i54jddnx2

Ohne irgendwelche (Quelle -)Angaben überprüft zu haben - harte Geschichte.
Mir gehts auch nicht um die Diskussion ob Vegan sinnvoll ist, oder sonstiges.
Wie können nur Eltern nicht mitbekommen, dass ihr Kind in der Entwicklung so weit zurückliegt.

Unserer hat sich jetzt an einer Glühlampe den kleinen Finger verbrannt. Blöd gelaufen.

Korfox
2019-08-26, 21:43:57
Naja, siehe die Kommis daneben. Durch vegane Ernährung passiert das sicher nicht.

*Unsere kleine hat mit ~7 Monaten in Ofenkäse gegriffen :(. Auch blöd gelaufen (sieht so aus, als würde die Narbe klein genug, dass das Gelenk nicht betroffen ist, sodass spätere Schnippeleien wegfallen).

Cerise
2019-10-02, 07:59:35
Hat jemand einen Tipp, was gut als Windelabfalleimer funktioniert (also geruchsdicht ist sofern nicht grad geöffnet wird), und NICHT eines von diesen sündhaft teuren Teilen mit noch teureren Nachfüllkassetten ist?

Und hatte jemand von euch eine Federwiege/Babyhängematte und ist überzeugt davon oder auch gerade nicht?

[dzp]Viper
2019-10-02, 08:29:38
Du kannst dir eine mit den Nachfüllkassetten kaufen. Statt den Kassetten nimmst du dann stinknormale Laubbeutel aus dem Baumarkt/Supermarkt (diese dickeren Plastebeutel)
Sieht vielleicht nicht so schön aus weil die meisten dunkel sind, aber sind eben sehr günstig.

Wir haben uns damals so einen Windelabfalleimer gebraucht gekauft.

Filp
2019-10-02, 08:41:12
Mülltonne draußen?

Screemer
2019-10-02, 08:45:25
https://www.amazon.de/Geruchsdichter-Windeleimer-Diaper-regular-silber/dp/B004ME5O6K/ref=mp_s_a_1_3?keywords=geruchsdichter+windeleimer&qid=1569998767&s=gateway&sprefix=geruchsdic&sr=8-3

Stand zwei Windelkinder lang im Kinderzimmer und hat einwandfrei funktioniert. Man kann ganz normale Müllsäcke nutzen und man kann die Dichtungen nachlaufen. Wichtig ist immer die gleiche Seite des Drehmechanismus oben zu haben. Also das Ding nicht nur einmal zu drehen damit die Windel rein fallt, sondern auch zurück.

Korfox
2019-10-02, 09:00:53
Hat jemand einen Tipp, was gut als Windelabfalleimer funktioniert (also geruchsdicht ist sofern nicht grad geöffnet wird), und NICHT eines von diesen sündhaft teuren Teilen mit noch teureren Nachfüllkassetten ist?

Und hatte jemand von euch eine Federwiege/Babyhängematte und ist überzeugt davon oder auch gerade nicht?
Geruchsdicht... :) :freak:
Wir haben den IKEA ÖNSKLIG. Der ist vieles, aber nicht geruchsdicht. Aber wenn der Eimer nicht stinkt, dann riecht es halt irgendwo anders, weil das Baby unbemerkt gespuckt hat oder Essen entführt und versteckt.
Der Eimer ist hinreichend klein, dass er mehrfach täglich geleert wird, aber man muss nicht jede einzelne Windel raus tragen. Babyhaushalte riecht man nunmal auf Kilometer Entfernung. Gewöhnt man sich besser dran.

@Federwiege: Meine Schwägerin hatte so eine automatische Schaukelwippe. Hat funktioniert, ich fand es irgendwie affig.
Das Baby schläft, oder es schläft nicht. Mit Körperkontakt einschläfern ist allgemein eigentlich besser, als es abzulegen. Wenn es schläft kann man es ablegen und ob/wie lange es dann weiter schläft wird für gewöhnlich nicht durch eine Wiege bestimmt. Sinnvoller ist dann eher ein Generator für weißes Rauschen.

skanti
2019-10-02, 09:34:07
Geruchsdicht... :) .... Babyhaushalte riecht man nunmal auf Kilometer Entfernung. Gewöhnt man sich besser dran .....

das möchte ich aber korrigiert haben. Wer Stoffwindeln nutzt, bei dem riecht gar nichts.

Korfox
2019-10-02, 11:07:40
Genau. Wer Stoffwindeln nutzt, hat geruchsneutrale Babies.

Palpatin
2019-10-02, 11:17:01

Für das große Geschäft nutzen wir die Nachfüllkasetten, das kleine kommt in einen normalen Mülleimer. Beide werden ca 2-3x pro Woche entleert und damit fahre wir sehr gut. Die kosten halten sich auch in grenzen, drei Nachfüllkasetten kosten ~20€ und reichen bei uns knapp ein halbes Jahr.

skanti
2019-10-02, 11:19:31
Sowieso, die riechen sogar nach Blümchen.
Tatsächlich ist es aber so, dass die Windeln in der Nasstasche abtrocknen und somit der Geruch wesentlich angenehmer im Vergleich zu Plastikwindeln ist. Von der Müllvermeidung fang ich erst gar nicht an :)

Cerise
2019-10-02, 12:31:17
Viper;12108723']Du kannst dir eine mit den Nachfüllkassetten kaufen. Statt den Kassetten nimmst du dann stinknormale Laubbeutel aus dem Baumarkt/Supermarkt (diese dickeren Plastebeutel)
Sieht vielleicht nicht so schön aus weil die meisten dunkel sind, aber sind eben sehr günstig.

Wir haben uns damals so einen Windelabfalleimer gebraucht gekauft.

Ich möchte halt eigentlich auch gerne vermeiden, dass jede Windel nochmal einen eigenen Plastikbeutel bekommt. Ist schon genug Plastikmüll so...
Schön aussehen muss es nicht.

Mülltonne draußen?

Ja, aber den Tag über sammelt man ja trotzdem. Ich zieh doch nicht nach jedem Wickeln im Winter das Kind an und spaziere mit ihm zu den Tonnen.

Habe aber auch schon überlegt, den Eimer auf die Terrasse zu stellen und dann wird der Inhalt 1x am Tag zu den Mülltonnen gebracht.

https://www.amazon.de/Geruchsdichter-Windeleimer-Diaper-regular-silber/dp/B004ME5O6K/ref=mp_s_a_1_3?keywords=geruchsdichter+windeleimer&qid=1569998767&s=gateway&sprefix=geruchsdic&sr=8-3

Stand zwei Windelkinder lang im Kinderzimmer und hat einwandfrei funktioniert. Man kann ganz normale Müllsäcke nutzen und man kann die Dichtungen nachlaufen. Wichtig ist immer die gleiche Seite des Drehmechanismus oben zu haben. Also das Ding nicht nur einmal zu drehen damit die Windel rein fallt, sondern auch zurück.

Klingt gut, bleibt das Plastikproblem von oben. Deshalb sind mir diese Systeme so unsympathisch. Aber ersticken will ich auch nicht :wink:

Geruchsdicht... :) :freak:
Wir haben den IKEA ÖNSKLIG. Der ist vieles, aber nicht geruchsdicht. Aber wenn der Eimer nicht stinkt, dann riecht es halt irgendwo anders, weil das Baby unbemerkt gespuckt hat oder Essen entführt und versteckt.
Der Eimer ist hinreichend klein, dass er mehrfach täglich geleert wird, aber man muss nicht jede einzelne Windel raus tragen. Babyhaushalte riecht man nunmal auf Kilometer Entfernung. Gewöhnt man sich besser dran.

Den Önsklig gibt es mittlerweile auch gar nicht mehr. Stinkewindeln in einem sehr kleinen Raum ohne Fenster sind aber schon schlimmer als erbrochene Milch, die ertrage ich besser :biggrin:

@Federwiege: Meine Schwägerin hatte so eine automatische Schaukelwippe. Hat funktioniert, ich fand es irgendwie affig.
Das Baby schläft, oder es schläft nicht. Mit Körperkontakt einschläfern ist allgemein eigentlich besser, als es abzulegen. Wenn es schläft kann man es ablegen und ob/wie lange es dann weiter schläft wird für gewöhnlich nicht durch eine Wiege bestimmt. Sinnvoller ist dann eher ein Generator für weißes Rauschen.

Eine automatische Wippe würde ich nicht wollen. Die Federwiege könnten wir vor das Sofa hängen, da hängt grad ein Hängesessel, und Mama und Papa könnten abends gemütlich vom Sofa aus dran schaukeln. Aber die Preise sind schon happig, das überlegt man sich zweimal. Gebraucht bekommt man die auch nur zu Fast-Neupreis.

Für das große Geschäft nutzen wir die Nachfüllkasetten, das kleine kommt in einen normalen Mülleimer. Beide werden ca 2-3x pro Woche entleert und damit fahre wir sehr gut. Die kosten halten sich auch in grenzen, drei Nachfüllkasetten kosten ~20€ und reichen bei uns knapp ein halbes Jahr.

Dieses Vorgehen in Kombination mit dem Vorschlag von Screemer klingt eigentlich ganz vernünftig :uponder:

Sowieso, die riechen sogar nach Blümchen.
Tatsächlich ist es aber so, dass die Windeln in der Nasstasche abtrocknen und somit der Geruch wesentlich angenehmer im Vergleich zu Plastikwindeln ist. Von der Müllvermeidung fang ich erst gar nicht an :)

Wir werden vielleicht nach ein paar Wochen auf Stoffwindeln umsteigen, aber für den Anfang wäre mir das zu stressig (muss man ja erstmal ausprobieren was man genau braucht je nach Tageszeit, Ausscheidungsart und -menge usw. usf.)

Filp
2019-10-02, 12:47:32
Ja, aber den Tag über sammelt man ja trotzdem. Ich zieh doch nicht nach jedem Wickeln im Winter das Kind an und spaziere mit ihm zu den Tonnen.

Habe aber auch schon überlegt, den Eimer auf die Terrasse zu stellen und dann wird der Inhalt 1x am Tag zu den Mülltonnen gebracht.

Naja, man muss ja nicht jede Pipiwindel gleich zur Tonne bringen, reicht wenn du die "Stimmer" nimmst. Balkon ist natürlich eine gute Zwischenlösung, auf jeden Fall günstiger und besser als den Gestank in einem Eimer im Zimmer zu konservieren und die Wolke dann beim öffnen jedes Mal freilassen.

Franconian
2019-10-02, 12:54:51
Wir hatten eine zeitlang einen normalen Eimer mit Decke, haben später die Windeln einfach immer in den Hausmüll geworfen, der alle 2 Tage geleert wird. Probleme mit dem Geruch hatten wir überhaupt nicht.

fake1955
2019-10-02, 13:03:41
Wir benutzen einen normalen Badezimmermülleimer und Kosmetikmüllbeutel. Morgens eine neue Tüte rein, Abends Tüte in die Tonne vor der Tür.
Ja der Plastikverbrauch ist damit recht hoch - aber im Verhältnis von Aufwand und Kosten für uns die beste Lösung.

skanti
2019-10-04, 07:00:55
Wir werden vielleicht nach ein paar Wochen auf Stoffwindeln umsteigen, aber für den Anfang wäre mir das zu stressig (muss man ja erstmal ausprobieren was man genau braucht je nach Tageszeit, Ausscheidungsart und -menge usw. usf.)

natürlich, wie es für einen selbst am besten passt. Die Anschaffungskosten sind anfangs auch recht hoch.
Bei unserem nächsten Kind wollen wir von Anfang an direkt abhalten und windelfrei praktizieren. Eventuell ist das auch ein Weg für euch?

fake1955
2019-10-04, 09:46:14
Abhalten? Ernsthaft?
Für mich immer noch ein Rätsel wie das funktionieren soll..
Also kenne noch niemanden, der das wirklich praktiziert hat. Erfahrungsberichte sind erwünscht.

Korfox
2019-10-04, 09:51:42
Hier wird es meines Erachtens gut erklärt:
https://geborgen-wachsen.de/2017/12/02/das-baby-abhalten-was-ist-das-warum-und-wie/

Wobei ich davon wenig halte (nicht im Prinzip, sondern eher so, wie ich von antiautoritärer Erziehung wenig halte). Falsch umgesetzt ist es einfach nur Töpfchentraining, nur dass es noch früher anfängt. Töpfchentraining ist oft mit Druck verbunden und das ist... falsch. Man muss als Eltern, denke ich, schon sehr sehr an sich halten können, um Abhalten druckfrei zu praktizieren.
Weil:
Für das Wasserlassen und das Anhalten von Urin ist ein komplexes Zusammenspiel von Muskeln, Nervensignalen und Hormonen nötig, das von Gehirn und Rückenmark gesteuert wird. Säuglinge und Kleinkinder können die Blasenentleerung noch nicht willentlich steuern – sie lernen dies erst nach und nach.
https://www.gesundheitsinformation.de/wie-funktioniert-das-harnsystem.2239.de.html

Das Baby weiß garnicht, wann Blase und/oder Darm voll sind ;). Zusätzlich zu der neuen Situation, Eltern zu sein, muss man also auch wirklich gelassen bleiben, wenn man zum 10. Mal angekackt wird (Stillkinder kacken ja für gewöhnlich glücklicherweise im Schnitt nur alle 1-3 Tage...).

Filp
2019-10-04, 09:55:24
Würde ich mir auch nicht antun. Mein Großer ist auch ohne Windel groß geworden, aber in Thailand, wo er nackt draußen sein konnte und nicht die ganze Zeit drauf geachtet werden musste, dass er nicht auf die Dielen macht.

fake1955
2019-10-04, 10:00:46
Ich bin des Nachts immer stolz auf Pampers. Was die aushält. Respekt.
Unser kleiner trinkt relativ viel zum Abendessen. Schlaft dann aber meist die 12h durch. Dass die Windel morgens nicht explodiert ist fast ein Wunder ..

Filp
2019-10-04, 11:37:27
Pampers sind ihr Geld nicht wert, wir nutzen Babylove von DM. Also nicht bei meinen Kindern, die sind lange raus. Wir haben aber 5,5 Windelkinder in der Wohngruppe und da macht man so seine Erfahrungen...

Franconian
2019-10-04, 11:42:24
Wir haben immer mal durchgewechselt (Pampers, DM, Müller, Rossmann, Lidl, wo man halt gerade mal ist), wirkliche Unterschiede in der Leistungsfähigkeit konnte ich nicht feststellen und letztlich kosten ja alle irgendwie das gleiche bis auf ein paar Cent. DM/Babylove war aber auch unsere Hauptmarke, die haben einfach gutes Zeug.

skanti
2019-10-04, 11:48:47
ich versuche am Wochenende mal einen ausführlichen Bericht zu schreiben und unsere Erfahrungen zu schildern.

Korfox
2019-10-04, 11:48:58
Tags babylove, nachts Premium Protection von Pampers. Baby-dry kamen wir nicht klar.

babylove haben beide Kinder über Nacht problemlos gesprengt, bei den Pampers schafft das nurnoch die Kleine hin und wieder.

Filp
2019-10-04, 11:59:21
Wir haben immer mal durchgewechselt (Pampers, DM, Müller, Rossmann, Lidl, wo man halt gerade mal ist), wirkliche Unterschiede in der Leistungsfähigkeit konnte ich nicht feststellen und letztlich kosten ja alle irgendwie das gleiche bis auf ein paar Cent. DM/Babylove war aber auch unsere Hauptmarke, die haben einfach gutes Zeug.
Also Pampers kosten mal eben das Doppelte.

fake1955
2019-10-04, 19:33:38
(...) nachts Premium Protection von Pampers. Baby-dry kamen wir nicht klar.

babylove haben beide Kinder über Nacht problemlos gesprengt, bei den Pampers schafft das nurnoch die Kleine hin und wieder.

Genau das. BabyLove hat eben die ganze Nacht nicht durchgehalten.
Und ab irgendeiner Größe hat sich bei den babylove Windeln auch das Material geändert - das fanden wir nicht mehr angenehm.

Heelix01
2019-10-04, 22:31:15
Bei der „großen“ damals quasi bis kurz vor Schluss Pampers durchgezogen war ok, preislich aber halt teuer. Letzten 5-6 Monate DM babylove ... deutlich billiger und auch gut.

Jetzt bei Nummer 2 sind wir auch bei Pampers, werden aber in ein paar Monaten auf DM umsteigen. Die ganz kleinen Größen passt Pampers einfach besser hatten paar ausprobiert.

Cerise
2019-10-31, 10:36:19
Ich hätte hier einen ganz tollen Weihnachtsgeschenkvorschlag für Kinder ab 5, den wollte ich euch nicht vorenthalten:

https://www.besserepreise.com/data/media/images/products/887961684940-x.jpg

;D ;D ;D

fake1955
2019-11-18, 19:53:20
Irgendwelche Tipps bei Pseudokrupp?

Civtam
2019-11-18, 20:09:08
Irgendwelche Tipps bei Pseudokrupp?
Fenster öffnen und das Kind kalte Luft atmen lassen! Keine Panik bekommen und Sicherheit vermitteln.

Korfox
2019-11-19, 07:52:29
Nasse/Feuchte Handtücher ins Zimmer hängen. Potentiell mit Salzwasser angefeuchtet.
Spazieren in den Salinen, falls vorhanden.

Cerise
2019-11-27, 10:00:32
Was half bei euch gegen wunden Po?

Filp
2019-11-27, 10:07:17
Privat: keine Feuchttücher und so nen Mist benutzen, sondern immer unter Wasser kurz abspülen. Trocken halten (Windeln nicht erst wechseln, wenn sie überlaufen ;D)

Job: Wundschutzcreme von Bübchen, geht aber sicher auch jede Andere...

Korfox
2019-11-27, 10:38:32
Gegen wunden Po, der schon wund ist: Penaten (ja, die uralte, klassische Creme) bei der Großen, Bepanthen bei der Kleinen (da wird es von Penaten nur schlimmer). Ggf. Zink-Creme allgemein. Unsere Kleine ist da extrem empfindlich und fast ständig wund :(.

Ansonsten zum vorbeugen siehe Filp - und keine Stoffwindeln benutzen.

Screemer
2019-11-27, 10:48:43
Zinkhaltige Salben sind so der Knüppel. Wir haben gute Erfahrungen mit Weleda Calendula Babycreme gemacht. Trockenhalten und auch einmal Luft dran lassen. Einfach einmal nackig auf eine Wickelunterlage. Geht was daneben einfach mit nem Waschlappen wieder abwischen. Gegen lieseln hilft ne Mullwindeln locker über dem Bipel.

Triniter
2019-11-27, 11:18:32
Wir haben bei unseren zwei Mädels was von der Bahnhofsapotheke Kempten verwendet (auch online erhältlich): Windelbalsam (https://shop.bahnhof-apotheke.de/product/windelbalsam-70ml.52377.html)
Nicht ganz günstig aber hat immer gut funktioniert und auf pflanzlicher Basis.

Korfox
2019-11-27, 11:23:11
Zinkhaltige Salben sind so der Knüppel. Wir haben gute Erfahrungen mit Weleda Calendula Babycreme gemacht. Trockenhalten und auch einmal Luft dran lassen. Einfach einmal nackig auf eine Wickelunterlage. Geht was daneben einfach mit nem Waschlappen wieder abwischen. Gegen lieseln hilft ne Mullwindeln locker über dem Bipel.
Richtig, deswegen schrieb ich ja, dass das bei akutem Wundsein hilft. Wie gesagt: bei unserer Kleinen ja z.B. nicht.

Das Weleda-Zeug ist zumindest vorbeugend auch klasse, da stimme ich zu. Wenn man nicht gleich Weleda Calendula für einen Kleinkredit kaufen möchte: Ringelblumensalbe hieß das früher Mal und ist preiswerter von anderen Anbietern. Kann man auch selbst machen.

Wenn man die entsprechenden Unterlagen/Fußböden und Heizungen hat kann man auch Mal ein paar Stunden windelfrei die Woche machen (also ganz nackend).

Screemer
2019-11-27, 11:24:53
Bahnhofsapotheke Kempten kann ich auch empfehlen. Bei Schniefen den hamamelisbalsam und bei Husten den thymianbalsam.

Außerdem sollte die Mutter sich, falls sie stillt, so basisch wie möglich ernähren.

@Korfox: nur noch Mal zur Klarstellung. Die calendula von Weleda enthält auch Zink. Wollte nicht ausdrücken, dass das für alle gilt.

alkorithmus
2019-11-27, 11:30:53
Zur Zinksalbe noch Heilwolle nutzen. Weniger Tomate (Säurehaltige Lebensmittel) vermindern und dann ist schnell wieder Ruhe.

drdope
2019-11-27, 12:06:55
Was half bei euch gegen wunden Po?

Im Krankenhaus benutzen wir bei erwachsenen Cavilon-Creme (https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/unternehmen-de/produkte/~/Alle-Produkte/Gesundheit/Medizinprodukte/Haut-und-Wundpflege/Hautschutz-und-Hautpflege/?N=5002385+8707795+8707798+8711017+8711098+8711102&rt=r3).

Das Zeug ist super, bin mir aber gerade unsicher, ob man das auch für Babys nutzen kann -> müßtest du mal nachlesen.

whocares75
2019-11-27, 12:16:55
Bei unseren Zwillingen hat immer Kaufmann's "Allround" Creme geholfen.
Kann man auch super als Schutz für die Lippen bei nahendem Winter benutzen.

Korfox
2019-11-27, 12:25:09
Zur Zinksalbe noch Heilwolle nutzen. Weniger Tomate (Säurehaltige Lebensmittel) vermindern und dann ist schnell wieder Ruhe.

Bei einem frisch gedroppeden Säugling bezweifle ich, dass Tomate, Orangen und Äpfel schon eine Rolle spielen :D.

M4xw0lf
2019-11-27, 12:48:57
Bei einem frisch gedroppeden Säugling bezweifle ich, dass Tomate, Orangen und Äpfel schon eine Rolle spielen :D.
Möglicherweise über die Muttermilch. Meinte zumindest unsere Hebamme.

Korfox
2019-11-27, 13:07:09
Ja, die Säure ist milchgängig. Ich würde jetzt aber Mal so aus dem Bauch heraus behaupten: Wenn die Säure, die aus den Tomaten in die Milch übergeht, schon wirklich problematisch ist (während die Brustwarzen kein Problem damit haben), dann ist bei Orangen die Haut offen und wenn es keine Milch mehr bekommt habt ihr Spaß.

Aber eure Hebi hat natürlich Recht. mea culpa :).

Cerise
2019-11-27, 13:22:24
Ja, die Säure ist milchgängig. Ich würde jetzt aber Mal so aus dem Bauch heraus behaupten: Wenn die Säure, die aus den Tomaten in die Milch übergeht, schon wirklich problematisch ist (während die Brustwarzen kein Problem damit haben), dann ist bei Orangen die Haut offen und wenn es keine Milch mehr bekommt habt ihr Spaß.

Aber eure Hebi hat natürlich Recht. mea culpa :).

Ich hatte gestern zum Frühstück eine Grapefruit, daher der Gedanke. Tatsächlich auch viel Tomatenzeug in den letzten Tagen, aber das meiste davon gekocht (keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht).
Wir hatten jedenfalls erst Heilwolle ausprobiert, aber die hat sich dann ganz blöd an die Haut gehängt und musste mühsam abgefusselt werden. Stelle ich mir bei richtig offener Haut sehr schlimm vor.
Der zweite Versuch war dann abtupfen mit starkem schwarzem Tee und das Ganze dann lufttrocknen lassen. Danach war es besser, aber da war natürlich auch der Grapefruitgenuss schon länger her als beim Heilwolleversuch.
Wir müssen weitere Versuchsreihen starten :wink:

Korfox
2019-11-27, 13:30:25
Reduziere dann die säurehaltigen Lebensmittel mal. Gekochtes ist definitiv weniger aggressiv, als frisches.
Grapefruit wäre ja quasi die angesprochene Orange.

Btw.: Wenn man Medikamente nimmt sollte man keine Grapefruit essen, da diese die Wirkung der Medikamente um ein Vielfaches verstärken kann (hat man zufällig rausgefunden, als man Medikamente mit Grapefruit-Geschmack machen wollte, damit die nicht immer so langweilig schmecken).

M4xw0lf
2019-11-27, 13:40:21
Jo, ist bekannt, und Grapefruit ist daher auch für mich tabu (kann ich aber verschmerzen ^^).

Korfox
2019-11-27, 13:47:55
War auch nur am Rande. Mir war es nicht bekannt... und Betablocker gehören dazu... und Pomelo ist auch Gapefruit... Ich hatte dann halt ziemlich kalte Hände :).

Filp
2019-11-27, 13:52:23
Ich glaube ja, dass die vielen kleinen Wehwehchen psychosomatischer Natur sind und durch die Eltern übertragen werden, genau wie Kinder die von Bäumen fallen, durch die Eltern fallen ;D

Meine Ex-Frau hat durchgehend weiter ihr scharfes Thai-Essen gegessen und trotzdem sind ganz gesunde Kinder bei rausgekommen, die nie irgendwas hatten.