PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU,MB,Graka und Speicher bis 500 EUR gesucht

Legende
2008-04-09, 14:27:29
Hallo ihrs!
Da ich schon lange mich mit der Hardware-Szene nicht auseinander gesetzt habe, ist mein Wissenstand praktisch wieder bei 0.
Man müsste doch meinen je höher die Nummerierung eines Produktes ist desto besser ist es, aber ich leb wohl mittlerweille hinterm Mond ;(

Naja egal. Also folgendes:
Ich spiele auf einem 22 Zoll TFT mit einer Auflösung von 1680x1050, AA und AF sind Pflicht und suche Hardware bis ~500 €

Es soll ein neuer Prozessor her. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe CLICK MICH (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=410344) und diesen Test dazu CLICK MICH 2 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_elf_prozessoren_athlon_phenom/) bin ich verwirrt und verunsichert. Ja was denn nun? Dual oder Quad? Und wieso tauchen die Intel E8xxx Prozessoren bei dem Computerbase Test nicht auf?

Natürlich das passende Mainboard dazu. Also hier steigt mein Wissen komplett aus. Lauter kryptische Bezeichnungen.

Speicher. Ich hätte gern 3GB oder ist es sinnvoller bei 2GB zu bleiben?

Und eine neue Grafikkarte. Hier kann ich mich nicht entscheiden. Eine 8800 GT oder doch eine GTS? Ist der Aufpreis von ca. 40€ wirklich wert?

Wäre auch nett, wenn jemand mir einen Shop empfehlen könnte, wo ich das alles auch erhalte. Was nützt mir der billigste Anbieter, wenn es bei den 4 Teilen immer ein anderer ist und ich dann nachher an die 50 € Nachnahme zahlen muss.
Schon mal ein riesiges DANKE für eure Hilfe!

user77
2008-04-09, 14:36:31
Das würde ich nehmen:

CPU: E8200 (2x2.66ghz) oder E8400 (2x3Ghz)

RAM: 2x2GB DDR2 800Mhz

MB: ABIT IP35 oder ABIT IP35 Pro

Graka: Elitegroup N8800GT-512MX+ HS oder Colorful GeForce 8800 GTS oder XFX GeForce 8800 GTX 600M Extreme

Legende
2008-04-10, 12:07:40
Erstmal Danke für deine Antwort!

CPU: Ok, jedoch fände ich es nett wenn jemand meine Fragen dazu beantworten könnte. :) Wo ist der Unterschied zwischen einem E8400 und einem E6850? Ist es nur der Cache?

Speicher: Irgendeinen besonderen Speicher? Und macht WinXP nicht Probleme mit 4GB?

MB: Sehr gute Bewertungen, allerdings machen mir die Kommentare bei Geizhals, bezüglich des BIOS, Sorgen.

Graka: Die Qual der Wahl. Die vorgeschlagene GT sieht schon sehr abenteuerlich aus. Bei der GTX müsste man sich überlegen ob sie es wert ist, die 40 € für die etwas mehr Leistung im Vergleich zu der GTS auszugeben.

das_Apo
2008-04-10, 17:57:21
Erstmal Danke für deine Antwort!

CPU: Ok, jedoch fände ich es nett wenn jemand meine Fragen dazu beantworten könnte. :) Wo ist der Unterschied zwischen einem E8400 und einem E6850? Ist es nur der Cache?

Speicher: Irgendeinen besonderen Speicher? Und macht WinXP nicht Probleme mit 4GB?

Der E8400 kommt in 45nm daher, statt in 65nm wie der E6850. Dadurch hat er eine geringere Leistungsaufnahme (Watt) und eine niedrigere Wärmeentwicklung. Zudem gab es noch ein paar kleine Verbesserungen an der Architektur, die geringe Performancevorteile ggü den älteren CPUs bringen.

Wenn du nicht übertakten willst, dann normalen 333Mhz RAM (DDR2-667). Da sich die C2Ds aber förmlich dazu anbieten und zwischen 333Mhz (DDR2-667) sowie 400 Mhz (DDR2-800) quasi kein preislicher Unterschied besteht, kannst du auch gleich zum etwas schnelleren greifen, womit dann früher oder später 3,4 Ghz drin wären ohne den RAM zu übertakten. 533Mhz RAM (DDR2-1066) kostet etwas mehr.
Als Marke wird hier häufig Aeneon empfohlen, da gut und günstig.

@MoBo:
Schau mal nach Gigabyte MoBos.

Legende
2008-04-11, 09:09:42
Ahh vielen Dank für die Antwort! Die Gigabyte Mainboards scheinen auch gut zu sein. Das MSI P35 Neo2-FR scheint auch interessant zu sein. Naja wieder die Qual der Wahl.
Speicher denke ich werde ich den 800er nehmen. Allerdings stellt sich hier weiterhin die Frage ob 4GB sinnvoll sind.