PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "mini-Sat Schüssel"


act_
2008-04-10, 11:10:44
Hi,

mir wurde mal berichtet von einer "kleinen Sat-Schüssel", welche einen Saugknopf hat (ähnlich wie die portablen Navi-Halterungen).
Diese sollen besonders geeignet sein für Mietwohnungen, weil man keinen Balkon/Dach zur Verfügung hat.
Diese Schüsseln werden dann mit dem Saugknopf einfach außen ans Fenster gesteckt.
Gibt es sowas tatsächlich? Falls ja, wo findet man etwaiges und mit welchem Preissegment muss ich rechnen? Gibt es Probleme mit der "Haltbarkeit an der Außenscheibe" (laufe ich Gefahr, dass mir bei starkem Wind/Regen das Ding abfällt?)

Danke

Micha80
2008-04-12, 09:07:29
Na dann viel spass beim ausrichten! Das ist so schon recht fummelig.

Ich habe mal eine Halterung für den Fensterrahmen gesehen. Ein Waagerechtes Teleskoprohr das zwischen der Linken zur Rechten Mauer vom Fenster gespannt wird. In der Mitte hing dann senkrecht das Befestigungsrohr für die Schüssel.

Rhönpaulus
2008-04-12, 14:55:56
evt. wurde von planarantennen berichtet.
das sind flache bretter die man ohne spezielle ausrichtung einfach an eine wand in blickrichtung zu den sateliten aufhängen kann.
da sie so unauffällig aussehen und sich durch dekore perfekt tarnen lassen stören sie auch keine überempfindlichen nachbarn oder vermieter.
dafür ist ihr preis hoch und die empfangsleistung schlecht.

um die sehr schwache strahlung der tv-satelliten verarbeiten zu können benötigt man zwangsläufig eine gewisse fläche um genügend intensität aufsammeln zu können.
mich würde es wirklich überraschen wenn man mit einem miniaturantenne ähnlich gps einen brauchbaren empfang zustande bringt.

Matrix316
2008-04-13, 17:00:35
Hier gibts sowas: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTQxOTk0Mzk5MDU=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&zhmmh_area_kz=&direkt_aufriss_area=1317090&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=ZA&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Thu%2c+15-May-2008+14%3a59%3a44+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Thu%2c+15-May-2008+14%3a59%3a44+GMT&scrwidth=1280

Chapernack
2008-04-13, 17:15:02
Hier gibts sowas: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTQxOTk0Mzk5MDU=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&zhmmh_area_kz=&direkt_aufriss_area=1317090&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=ZA&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Thu%2c+15-May-2008+14%3a59%3a44+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Thu%2c+15-May-2008+14%3a59%3a44+GMT&scrwidth=1280

Bei Conrad gibt es auf jeder Produktseite rechts unter Extras die Funktion "Link auf diesen Artikel" ;)

Matrix316@pause
2008-04-14, 12:56:06
Also nochmal:
z.B.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTQyMjUzNDM3NDY=?~template=pcat_product_details_document&product_show_id=941357&no_brotkrumennavi=1&zhmmh_area_kz=LN&fh_host=www1.conrad.de&fh_session=/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTQyMjUzNDM3NDY=#

FlashBFE
2008-04-14, 13:58:07
Ich hatte so eine digitale Camping/Reise Sat-Anlage von Conrad mit 35cm Schüssel. Die Justage dauert wirklich eine Weile und du brauchst je nach Hindernissen viel Gedult und Nerven. Aber wenn sie einmal Empfang hat und der Reciever eine Signalstärke anzeigt, ist die Feinjustage kein Problem mehr. Der Empfang ist dann auch gut. Nur bei den schlimmsten Unwettern war die Verbindung weg, aber das kann auch mit 60er Schüsseln passieren.

act_
2008-04-14, 18:32:09
Beide Links gehen bei mir nicht.
Meinst du die "MULTIMO-SAT-ANTENNE" für 119€ bei Conrad?

Gast
2008-04-16, 18:13:53
Empfehle ehr eine Technisat DigiDish 33 oder DigiDish 45 mit der Easymount-Fensterrahmenhalterung !

http://www.technisat.de/index4e17.html?nav=Au%C3%9Fenanlagen,de,54-75

http://www.technisat.de/indexe677.html?nav=Au%C3%9Fenanlagen,de,54-71


http://www.kabeltec.com/easymount.html

http://www.kabeltec.com/pdf/easymount.pdf

Matrix316
2008-04-16, 20:30:32
Beide Links gehen bei mir nicht.
Meinst du die "MULTIMO-SAT-ANTENNE" für 119€ bei Conrad?
Shit. Ok, geh zu Conrad und such nach Camping Sat und schon wird man ein paar Anlagen finden.

Gast
2008-05-15, 19:13:40
Wieso diese Camping Satantennen,
wenn es auch hochwertige kleinere wie die Technisat DigiDish gibt ?

.

deekey777
2008-05-15, 23:43:42
Wieso diese Camping Satantennen,
wenn es auch hochwertige kleinere wie die Technisat DigiDish gibt ?

.
Frage ich mich auch.
Wenn man eine DigiDish 33 mit einem guten Receiver kombiniert (Humax-Receiver genießen da einen guten Ruf, Technisat dagegen eher nicht), ist der Empfang einwandfrei. Ist diese gut ausgerichtet und hat freie Sicht, ist der Empfang toll. Auch wenn die schwarze Version toll aussieht, so lieber die in Beige holen, da sie weniger auffällt.
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=146626

Gast
2008-05-16, 14:25:32
Welche nicht so teuren leistungsstarken DVB-S Receiver würden sich den mit der DigiDish 33 anbieten,
bin noch etwas an zweifeln ob 33 cm ausreichen ?

:)

Saugbär
2008-05-16, 15:05:11
Nach einem Jahr Erfahrung mit der DigiDish 33
3mal Ausfall des Empfangs
1. zuviel Schnee auf der Antenne. Schnee weggefegt, Empfang wieder OK
2. Starkregen. Warten auf besseres Wetter.....
3. Schweres Gewitter. Siehe Punkt 2
Ansonsten aber sehr zufrieden. Stabile feste Konstruktion und durch die Größe sehr unauffällig. Montage und ausrichten auch sehr einfach

Gast
2008-05-16, 16:34:13
Mir sagte man das die DigiDish 33 eine ' Schönwettersatantenne ' ist
und bei mehreren Fachhändlern das schon bei Starkregen es zu Ausfällen kommen kann,
es müsse mindestens eine DigiDish 45 sein oder unter 60 cm kann man die vergessen !

Wie ist das überhaupt beeinträchtigt ein Twin-LNB die empfangsleistung
und geht DigiDish 33 mit Twin-LNB ?

Gast
2008-05-16, 16:47:06
Achja hatte mir schon ein paar preiswerte DVB-S Receiver mit HDMI Anschluss (den möchte ich endlich mal mit meinen 32" Flachbildfernseher nutzen) angeschaut,
wie würde der Smart MX 04 Plus oder gar der COMAG HD-S CI 100 mit einer kleinen Technisat DigiDish hamonieren ?

DrPeacemaker
2008-05-16, 18:40:44
Planarantennen sind was schönes, aber die einzig bauchbaren benutzt das Militär und bis wir die technik für den Haushalt bekommen werden wir steinalt sein. :(

Gast
2008-05-17, 09:25:03
Brauche keine Militärsatantennen sondern was kleines normales... !

deekey777
2008-05-17, 11:11:11
Mir sagte man das die DigiDish 33 eine ' Schönwettersatantenne ' ist und bei mehreren Fachhändlern das schon bei Starkregen es zu Ausfällen kommen kann, es müsse mindestens eine DigiDish 45 sein oder unter 60 cm kann man die vergessen !

Wie ist das überhaupt beeinträchtigt ein Twin-LNB die empfangsleistung
und geht DigiDish 33 mit Twin-LNB ?
Schaue dir den von mir verlinkten Thread an, da geht es genau um dieses Thema. Eine DigiDish 33 hat natürlich eine geringere Schlechtwetterreserve als eine qualitativ hochwertige 60er, aber eine "Schönwetterantenne" ist sie nicht (hatten diese Fachhändler überhaupt eine DigiDish im Angebot?).

Mein LNB an der DigiDish 33 ist ein Twin-LNB von Technisat. Die Aussagen sind, dass auch ein Quattro-LNB kein Problem ist oder besser gesagt dass Vier-Teilnehmer-Empfang auch mit der kleinen DigiDish kein Problem ist.

Saugbär
2008-05-17, 12:13:58
Dual-LNB lohnt nur wenn man auch mehr ausländische Sender empfangen will
Hier mal eine frei empfangbare Senderliste (http://www.satindex.de/sat/hotbird-free/) für Hotbird
Der Spiegel wird fast senkrecht montiert 2° Neigung in hannover.
Wenn man auf 100% Schlechtwetterreserve verzichten kann, ist die kleine Dididish dennoch zu empfehlen da sie sehr unauffällig ist, etwas größer als ein DINA4 Blatt

Rhönpaulus
2008-05-17, 12:18:47
es ist irrelevant wieviele freqequenzumsetzer im lnb stecken denn die eigendliche "antenne" im inneren des lnb ist identisch.
die reflektorfläche und ein exakter biegeradius ist neben der annähernd optimalen ausrichtung entscheidend für die empfangsleistung.

Gast
2008-05-17, 22:17:37
Schaue dir den von mir verlinkten Thread an, da geht es genau um dieses Thema.
Das habe ich deshalb ja die einen sagen sehr gut und die anderen sagen sehr schlecht die DigiDish 33
und da ich keine Saterfahrung habe kann das nicht beurteilen !



Eine DigiDish 33 hat natürlich eine geringere Schlechtwetterreserve als eine qualitativ hochwertige 60er, aber eine "Schönwetterantenne" ist sie nicht (hatten diese Fachhändler überhaupt eine DigiDish im Angebot?).
Wenn man auf 100% Schlechtwetterreserve verzichten kann, ist die kleine Dididish dennoch zu empfehlen da sie sehr unauffällig ist
Hatte auch bei mehreren Fachhändlern mit einer DigiDish 33 im Angebot nachgefragt die sie ehr nicht empfehlen wollten
'...sollte möglichst was grösseres nehmen'.

Habe noch DVB-T aber einige gute Programme sind damit nicht zuempfangen
und dachte man könnte evtl. DVB-T auch als Schönwetterreserve nutzen weil die 24 DVB-T Programme laufen auch 100 % bei einen Unwetter !

Matrix316
2008-05-18, 01:19:43
Wobei du mit einer entsprechenden Antennendose auch die Sat Schüssel für DVB-T nehmen kannst . http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=F42;GROUPID=3533;ARTICLE=24591;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1 6;SID=29V@Q9GawQAR0AAFYBjdQ0c12aeabbc3c2319de67494599796072

Gast
2008-05-18, 01:41:01
Wohne sehr Zentral bei mir reicht für den einwandfreien DVB-T empfang eine kleine Zimmerantenne !

Habe sehr wenig platz,
deshalb will es mal mit der DigiDish 33 Twin versuchen (bei euren sehr positiven bewertungen)
und habe mich zum thema noch etwas umgeschaut wollte den Topfield 4000 PVR Plus dazu nehmen,
was haltet ihr von der Kombination ?

http://www.topfield-europe.com/de/01_produkte/01_01_16_tf4000pvr_plus.php

Gast
2008-05-25, 13:17:08
Ich habe den Techisat DigiCorder T1
wenn ich jetzt mir einen Technisat MultyMedia TS 1 + einer DigiDish 33 dazukaufe
könnte ich doch alles mit einer Fernbediehnung steuern nehme ich die vom DigiCorder T1 oder die vom Technisat MultyMedia TS 1 ?

http://geizhals.at/deutschland/a103094.html

http://geizhals.at/deutschland/a187008.html

http://geizhals.at/deutschland/a111310.html

Gast
2008-09-18, 13:35:56
Mal ne frage dazu wie richtet man eine DigiDish 33 am besten aus ?

Rhönpaulus
2008-09-18, 14:55:27
auf eine stabile befestigung achten da es ansonnsten besonders bei einer so empfangsschwachen antenne zu schlechtem empfang bei windigem wetter kommt.
grundrichtung 18 grad süd-südost.
falls orentierungslos kompass besorgen.
receiver auf einen der privaten deutschen programme einstellen und dann den horizont nach der astra-satelitenflotte absuchen.
wenn gefunden signalstärke vom receiver anzeigen lassen und die antenne horizontal und vertikal auf maximum ausrichten.
mit einem analogreceiver geht es deutlich schneller und genauer einzustellen.
falls mgl. so ein teil ausleihen.
satfinder sind kaum eine echte hilfe.

Gast
2008-10-03, 01:18:26
Von einer Grundrichtung 18 grad süd-südost habe ich noch nie was gehört
könnt ihr mich mal aufklären ?

barracuda
2008-10-03, 21:58:34
Orientiere dich einfach daran wie die Schüsseln in der Nachbarschaft ausgerichtet sind.

Rhönpaulus
2008-10-04, 13:12:54
soll sagen exakt nach süden und dann noch 18 grad richtung osten um die ungefähre richtung abzuschätzen.

direkt daneben gibt es noch andere sateliten mit tv-programm.
wenn nach dem einjustieren viele deutschsprachigen programme fehlen und dafür osteuropäische empfangen werden war die peilung um ein bis zwei daumenbreiten daneben.
;)
ob man die aber überhaupt mit der zwergschüssel reinbekommt ist fraglich.
die astra-satelitenflotte hat in dieser richtung die stärkste sendeleistung und dafür sollte der minispiegel geradeso noch ausreichen.

Gast
2008-10-08, 22:05:43
ob man die aber überhaupt mit der zwergschüssel reinbekommt ist fraglich.
die astra-satelitenflotte hat in dieser richtung die stärkste sendeleistung und dafür sollte der minispiegel geradeso noch ausreichen.
Welche grösse versteht man unter einer Zwergschüssel und einen Minispiegel wäre beides das gleiche oder wie ?

Gast
2008-11-11, 13:55:44
Wenn im November der neue W2M gestartet ist, wird sich erweisen, ob und welche Miniantenne noch genug Entkopplung bietet. Manche theroriefreien Praktiker sehen die Notwendigkeit der Entkopplung zwischen den Satelliten erst bei Störungen ein...
Habe das oder so ähnlich schon mehrfach gelesen in den Foren müssen bald alle kleinen Satschüsseln endsorgt werden,
dachte ehr durch den neuen auf Astra 19,2 ° könnte der empfang noch besser werden ?

Gast
2008-11-16, 12:52:20
Bräuchte unbedingt ein flaches Fensterdurchführungskabel um eine kleine Satschüssel auf der Fensterbank anzuschliessen,
was bedeutet da meist in den Beschreibungen ca. 5dB Verlust was ist das im verhaltnis normalerweise zur Signalstärke ?

(Kommt mir nicht mit irgendwelchen Bohrungen das macht mein Vermieter auf kleinen Fall mit... !)

Rhönpaulus
2008-11-16, 14:23:47
5db signaldämpfung deiner fensterdurchführung bedeutet reduktion der signalstärke auf 56%.

versuche das kabel zwischen lnb und receiver so kurz wie möglich zu halten denn mit jedem zentimeter erhöht sich die dämüfung des kabels.
gerade wegen der leistungsschwachen antenne sollte man besonders auf ein dämpfungsarmes hf-kabel achten.
so eine fensterdurchführung bedeutet zusätzliche signalverluste.
ob es damit auch noch einen ausreichend stabilen empfang gibt wirst du wohl selber ausprobieren müssen.

Gast
2008-11-16, 14:44:58
versuche das kabel zwischen lnb und receiver so kurz wie möglich zu halten denn mit jedem zentimeter erhöht sich die dämüfung des kabels.
gerade wegen der leistungsschwachen antenne sollte man besonders auf ein dämpfungsarmes hf-kabel achten.
so eine fensterdurchführung bedeutet zusätzliche signalverluste.
ob es damit auch noch einen ausreichend stabilen empfang gibt wirst du wohl selber ausprobieren müssen.
Oh das hört sich kritisch an,
bei einer DigiDish 33 auf der Fensterbank + Fensterdurchführung + 5 m Kabel
ist da noch mit einen ausreichend stabilen empfang zurechnen oder ehr nicht ?

anddill
2008-11-16, 15:16:39
Die Fensterdurchführung liegt ja zwischen LNB und Receiver und dämpft daher nur die erste Zwischenfrequenz. Und deren Pegel hängt nicht direkt von der Stärke des eigentlichen Satellitensignals ab. Das Signal der Antenne wird ja nicht direkt an den Receiver weitergeleitet, die erste Umsetzung geschieht ja schon im LNB.
Also wenn die Antenne genug Empfang hat, dann kommt da auch eine ordentliche ZF raus. Und wenn das Kabel nicht zu viel Dämpfung hat, dann kommt auch ausreichend Signal am Receiver an, auch wenn die Antenne selbst nichts mehr empfängt, z.B. wegen einem Gewitter.
Nur in dem Fall, daß die Antenne im Grenzbereich arbeitet und gleichzeitig das Kabel im Grenzbereich dämpft, können sich fehlerraten bis zu Unkorrigierbarkeit summieren und Aussetzer auftreten. hast Du aber bei Schönwetter ein ordentliches Signal trotz 20m Kabel und Fensterdurchführung, würde Dir bei Regenaussetzern auch ein doppelt so gutes Kabel nicht helfen.

Gast
2008-11-16, 15:55:59
Und wenn das Kabel nicht zu viel Dämpfung hat, dann kommt auch ausreichend Signal am Receiver an, auch wenn die Antenne selbst nichts mehr empfängt, z.B. wegen einem Gewitter.
Puh jetzt bin ich etwas durcheinander irgendwas habe ich wohl falsch gelesen !

Also bei einen guten Kabel mit geringer dämpfung kommt ausreichend Signal am Receiver an auch wenn die Antenne selbst nichts mehr empfängt, z.B. wegen einem Gewitter das kann ich nicht nachvollziehen
und Fensterdurchführungen haben doch eine grosse Dämpfung und dann mit einer kleinen Satantenne... :confused:

anddill
2008-11-16, 17:34:09
Weil eine Sat-Antenne schon ein komplettes Empfangsgerät ist, und eben nicht nur eine Antenne.

Hinkefußvergleich:
Stell es Dir wie ein UKW-Radio mit angeschlossenem Verstärker vor. Wenn das Radio nur noch Rauschen empfängt, dann nutzt Dir der beste Verstärker mit dem besten Super-Silber-Latinum-beschichteten 18-Fach geschirmten Kabel nichts, es wird auch nur Rauschen aus den Lautsprechern kommen.

Gast
2008-11-17, 14:26:24
Also sollte man davon ausgehen das mit einer mini-Sat Schüssel
wie die DigiDish 33 und einer Flachkabelfensterdurchführung kein befriedigten empfangsergebnis zustande kommt oder ?

http://www.technisat.de/img/fw/produkte/big/1033-2194.1.jpg

http://www.technisat.de/img/fw/produkte/big/0000-3403.1.jpg

anddill
2008-11-17, 16:52:08
nein, ich wollte damit sagen, daß das Kabel nur sehr wenig Einfluß auf den Empfang hat. Solange die Minischüssel ein ordentliches Signal liefert, wird das auch eine Fensterdurchführung problemlos überleben. Kommt aber kein Signal von der Schüssel (bzw. dem LNB), hilft Dir auch das beste Kabel nichts.

Gast
2008-11-17, 17:38:57
ich wollte damit sagen, daß das Kabel nur sehr wenig Einfluß auf den Empfang hat. Solange die Minischüssel ein ordentliches Signal liefert, wird das auch eine Fensterdurchführung problemlos überleben
Danke,
in anderen Foren hatte ich schon vieles andere gelesen z.b. das Kabel einen sehr grossen einfluss haben .

Dann kann ich ja eine DigiDish 33 mit einen Fenstdurchführungskabel kaufen,
bin durch meinen Vermieter und den baulichengegebenheiten stark eingeschränkt.

Meine Frau will unbedingt mehr Programme als bei DVB-T und ich hoffe auf eine kleine zusetzliche qualitätsverbesserung,
bei Unwettern kann man bei den üblichen Programmen ja auch noch auf DVB-T zurück greifen !

Gast
2008-11-19, 17:11:56
Es geht hier ja eigendlich um Mini-Sat Schüsseln,
aber um wieviel besser ist eine DigiDish 45 gegenüber einer DigiDish 33 in der praxis wirklich ?

Gast
2009-01-01, 13:22:12
Habe letztens ein Bild mit einen 33er und 45er Satspiegel im direkten vergleich gesehen,
da ist die 45er aber deutlich grösser und auffälliger !

http://img262.imageshack.us/img262/9718/digidish3345uq5.jpg

Gast
2009-01-19, 01:05:29
Hier gibt es neue Infomationen !

http://www.technisat-daun-fs.de/downloads/tttv/angesagt/ts.digidish33.002.m4v

http://www.technisat.de/index5023.html?nav=TechniTippTV_Angesagt,de,114&page=2

maxim
2009-01-19, 17:11:52
http://www.satmedia.de/s_product_catalog.php?ag2=500&ag1=540&PHPSESSID=5b25ipbs5v2nf50oqip41kpb90

hdtv fähig

Gast
2009-01-19, 17:35:54
hdtv fähig

Marketing halt :D
Alle Antennen sind HDTV-fähig, weil eine Antenne nix anders macht, als elektromagnetische Wellen aus der Luft zu fischen.

Henroldus
2009-01-19, 22:40:22
ich wollte hier noch mal anmerken, dass ich eine DigiDish 33 mit 2*10m koaxialkabel (in der mitte fensterdurchführung) betreibe.
am anderen ende hängt ein Furguson 8500 DVB-S2 receiver.
ich habe empfangstechnisch keinerlei probleme und wollte diese hiermit zerstreuen :-)

Gast
2009-01-20, 15:47:36
ich wollte hier noch mal anmerken, dass ich eine DigiDish 33 mit 2*10m koaxialkabel (in der mitte fensterdurchführung) betreibe.
am anderen ende hängt ein Furguson 8500 DVB-S2 receiver.
ich habe empfangstechnisch keinerlei probleme und wollte diese hiermit zerstreuen :-)
Ah danke Praxiserfahrungen sind durch nichts zuersetzen !

Man liest ständig von Sattheoritikern laut Mathematischenberechnungen ist eine DigiDish 33 fast untauglich (bei schlechteren Wetter) für den Satempfang,
haste schon viele Ausfälle gehabt ?

Wie gut ist der verhältinsmässig günstige Furguson 8500 DVB-S2 Receiver
und haste schonmal die (beta) Festplattenaufnahme getestet ?

Henroldus
2009-01-20, 19:35:23
Ah danke Praxiserfahrungen sind durch nichts zuersetzen !

Man liest ständig von Sattheoritikern laut Mathematischenberechnungen ist eine DigiDish 33 fast untauglich (bei schlechteren Wetter) für den Satempfang,
haste schon viele Ausfälle gehabt ?

Wie gut ist der verhältinsmässig günstige Furguson 8500 DVB-S2 Receiver
und haste schonmal die (beta) Festplattenaufnahme getestet ?
Ausfälle gabs so gut wie keine(kann mich nicht entsinnen)
der receiver ist sehr empfehlenswert dank upscaling auf 1080i, anschluss per HDMI und das Bild beurteile ich auf dem hier :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7038541&postcount=235

die beta-firmware hab ich noch nicht probiert, bin noch am testen beim lcd

Gast
2009-02-10, 12:29:23
Technisat bietet die lösung für geplagte Mieter mit südlichen Balkon
was haltet ihr von den Sat-Stuhl ?


http://img23.imageshack.us/img23/255/satstuhlax7.jpg


http://www.technisat.de/index642a.html?nav=Pressemeldungen,de,23&presse=detail&id=652

barracuda
2009-02-11, 22:19:13
Das funktioniert wohl, solange niemand auf dem Stuhl Platz nimmt, Schnee oder anderes darauf liegen und der einmal auf den Satelliten ausgerichtete Stuhl nicht verschoben wird.

Gast
2009-02-28, 16:51:38
Das funktioniert wohl, solange niemand auf dem Stuhl Platz nimmt, Schnee oder anderes darauf liegen und der einmal auf den Satelliten ausgerichtete Stuhl nicht verschoben wird.
Wie es aussieht können zur not auch deine Gäste auf den Stuhl platz nehmen !

http://neuerdings.com/wp-content/uploads/2009/02/technisatstuhl_large.jpg

Gast
2009-03-11, 12:41:20
Wie gut hamonieren eigendlich von Techisat die DigiDish LNB's mit Receiver anderer Konkurenzfirmen (z.b. Kathrein)
und sollte man da lieber 'neutralere' LNB's nehmen (z.b. Alps,Inverto,MTI) oder ist das nicht nötig ?

Gast
2009-03-26, 14:13:58
Ich baue mir grade eine Fensterrahmenhalterung für eine Mini-Sat Schüssel (Digidish) muss möglichst unaufällig und hochwertig sein,
wobei die Digidish so dicht wie möglich an Wand/Fenster anliegen muss.

http://triton.imageshack.us/Himg183/scaled.php?server=183&filename=efensterrahmenh.jpg&xsize=640&ysize=480

Teste erstmal,
zwischen den zwei Querstangen kommt noch eine kurze senkrechte Stange wo die Digidish befestigt werden soll,
dachte an ein Technisat An-Rohr-Fitting für Digidish Antennen (http://ecx.images-amazon.com/images/I/41PV4W3H6VL._SS500_.jpg) wie tief ist das teil (abstand) eigendlich.

Und hier nochmal die zwei Querstangen der Fensterrahmenhalterung mit noch ungekürzten Mittelteil
(der Bogen muss noch abgetrennt werden).

http://triton.imageshack.us/Himg261/scaled.php?server=261&filename=2efensterrahmenh.jpg&xsize=640&ysize=480

(Bei meinen Vermieter muss die Digidish möglich neutral und hochwertig zwischen das Fenster.)

Was haltet ihr von der Konstuktion ?

Endgegner
2009-03-26, 18:26:19
Wie gut hamonieren eigendlich von Techisat die DigiDish LNB's mit Receiver anderer Konkurenzfirmen (z.b. Kathrein)
und sollte man da lieber 'neutralere' LNB's nehmen (z.b. Alps,Inverto,MTI) oder ist das nicht nötig ?
Das ist alles genormt, die funktionieren problemlos miteinander.

Gast
2009-04-02, 13:54:38
@Endgegner

Es ging nicht um das funktionieren !

anddill
2009-04-02, 14:22:41
@Endgegner

Es ging nicht um das funktionieren !

Um was sonst? Das Teil gibt eine ZF mit definiertem Pegel aus. Entweder es funktioniert, oder nicht.

Gast
2009-04-02, 14:26:18
Unter hamonieren verstehe ich das zwei Geräte gut miteinander können !

anddill
2009-04-02, 14:34:22
Harmoniert ein Stromkabel mit der Steckdose?
Der LNB setzt nur das extrem hochfrequente Signal der gewünschten Polarisationsebene des Satelliten in eine per Kabel übertragbare Zwischenfrequenz um. Sobald Pegel und Frequenzverschiebung des Signals der Norm entsprechen, kann das jeder Receiver verarbeiten. Ist das Signal nicht der Norm entsprechend, ist der LNB schlicht defekt.

Gast
2009-04-16, 16:11:49
Dachte nur da LNB und Receiver sehr aufwendige technische konstruktionen sind im gegensatz dazu sind Stromkabel und Steckdose was recht einfaches !

:)

Gast
2009-05-11, 14:11:47
Was haltet ihr von Tarnsat zur ergänzung vom Satstuhl ?

http://www.tarnsat.de/gallery2/d/65-3/br1_1_tisch_vore_01_t.jpghttp://www.tarnsat.de/gallery2/d/59-3/br1_1_mot_aufst_m_ot_voli_01_t.jpg

http://www.tarnsat.de/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=36

http://www.tarnsat.de/gallery2/v/BR1_1S/

Gast
2009-05-19, 14:43:31
Wieso wird die TechniSat DigiDish 33 im Foren immer so kritisch gesehen,wo doch die DigiDish 33 Nutzer diese sehr positiv bewerten ?

http://www.amazon.de/product-reviews/B000CEU3CE/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

http://www.amazon.de/product-reviews/B000D2WR10/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

http://www.amazon.de/product-reviews/B000EMCXTA/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

deekey777
2009-05-19, 15:00:58
Sie ist auch gut. Um sie zu beurteilen, muss man sie auch haben.
Ihr Vorurteil ist die "Schlechtwetterreserve". Rein theoretisch ist die Empfangsstärke der Digidish33 niedriger, ist das Wetter schlecht, so gibt's kein Bild. Nur muss das Wetter sehr schlecht sein.
Von ihrem Aussehen her könnte man denken, dass sie eher für ganz gewöhnliche und wenig begabte Nutzer gedacht ist, was nicht der Fall ist: Man muss sie wirklich gut aussrichten. Ist sie richtig ausgerichtet, dann hat man keine Probleme.
Was mich bei meiner Digidish33 stört, ist die Anfälligkeit beim Regen, wenn sich auf dem LNB ein Wasserfilm bildet, was - je nach Sender - zum Bildausfall führen kann. Abhilfe: einfach mit der Hand diesen Wasserfilm entfernen, dann ist das Bild wieder da.

Gast
2009-05-19, 18:56:21
Sie ist auch gut. Um sie zu beurteilen, muss man sie auch haben.
Ihr Vorurteil ist die "Schlechtwetterreserve". Rein theoretisch ist die Empfangsstärke der Digidish33 niedriger, ist das Wetter schlecht, so gibt's kein Bild. Nur muss das Wetter sehr schlecht sein.
Von ihrem Aussehen her könnte man denken, dass sie eher für ganz gewöhnliche und wenig begabte Nutzer gedacht ist, was nicht der Fall ist: Man muss sie wirklich gut aussrichten. Ist sie richtig ausgerichtet, dann hat man keine Probleme.
Was mich bei meiner Digidish33 stört, ist die Anfälligkeit beim Regen, wenn sich auf dem LNB ein Wasserfilm bildet, was - je nach Sender - zum Bildausfall führen kann. Abhilfe: einfach mit der Hand diesen Wasserfilm entfernen, dann ist das Bild wieder da.
Danke für die ausführlichen erklärungen :)

Aber die so weit auseinander gehenden Meinungen wundern einen als Satanfänger schon (so schlecht wie die Digidish 33 von einigen gemacht wird...),
ausserdem die etwas geringere Schlechtwetterreserve kann man doch gröstenteils mit DVB-T ausgleichen.

Liegt das Wasserfilmproblem am LNB
und haste ein org. Technisat LNB ein Universal V/ H oder Twin LNB oder was ?

Gast
2009-05-19, 19:34:02
Was mich bei meiner Digidish33 stört, ist die Anfälligkeit beim Regen, wenn sich auf dem LNB ein Wasserfilm bildet, was - je nach Sender - zum Bildausfall führen kann. Abhilfe: einfach mit der Hand diesen Wasserfilm entfernen, dann ist das Bild wieder da.

Wenn das schon für einen bildausfall ausreicht, ist das vorurteil der kaum vorhandenen schlechtwetterreserve eigentlich bestätigt.

Wenn man nicht mehr platz hat, ist das ganze natürlich eine option, aber wenn man irgendwie die möglichkeit hat wäre eine großere schüssel natürlich deutlich besser.

Gast
2009-05-20, 00:17:53
Ging es beim Ausfall nicht ehr um das LNB und nicht um die etwas geringere Schüsselgrösse ?

.

anddill
2009-05-20, 07:33:33
Ja, aber eine große Schüssel sammelt genug Energie, um den Wasserfilm, der sich bei einer Offset-Antenne immer bilden wird, einfach zu durchdringen.

Gast
2009-05-22, 13:35:40
Was mich bei meiner Digidish33 stört, ist die Anfälligkeit beim Regen, wenn sich auf dem LNB ein Wasserfilm bildet
@deekey777

Haste ein besonderes LNB ?

Weil in den ganzen (positiven) Bewertungen und Beschreibungen zur stand davon nichts !

Gast
2009-06-17, 23:24:44
Langsam kündigt sich der Sat-Stuhl im Handel an !

http://www.bfm-satshop.de/media/images/technisat-digidish-sat-stuhl.jpg

http://www.bfm-satshop.de/angebote/neuheiten/technisat-sat-stuhl-satman-33.html

http://www.bfm-satshop.de/angebote/neuheiten/technisat-sat-stuhl-multytenne-single.html


Sogar der Preis von 149 € UVP. ist gut zuerkennen.

http://www.bfm-satshop.de/media/images/technisat-digidish-sat-stuhl_side.jpg

Gast
2009-06-24, 14:10:33
Technisat bringt wieder was neues in Sachen Mini Satschüssel die SkyRider und SkySurfer !

http://www.technisat.de/indexd5df.html?nav=Komplettpakete,de,57-15032

http://www.technisat.de/indexec18.html?nav=Pressemeldungen,de,23&presse=detail&id=682

Gast
2009-06-30, 12:09:52
Habe auch nur platz für was kleines unaufälliges was haltet ihr von den Selfsat H10D2 / H21D2 Flachantennen
und wo sind die gegenüber normalen Satschüsseln wie die Digidish 33/45 einzuordnen ?

http://geizhals.at/deutschland/a351048.html

http://geizhals.at/deutschland/a394799.html

Gast
2009-07-25, 16:16:21
Die verarbeitung der Selfsat sieht aber nicht besonders vertrauenserweckend aus,
schon die Halterung ist ehr billiges gestanztes Blech und auch das das Plastikgehäuse ist beim Deckel hinten nicht besonders gut verarbeitet und endgratet
hatte mir die Selfsat 10D2 im Handel genau angeschaut !

Wie ist eurer Eindruck und die Erfahrungen von dem Selfsats,
den so eine Selfsat Antenne wäre ja lange Wind und Wetter ausgesetzt ?

Gast
2009-08-11, 00:35:26
Mit welcher Lebenserwartung sollte man bei den doch recht hochpreisigen Selfsat 10D2 ausgehen ?

Über eine fachkundige Aussage würde ich mich sehr freuen !

Gast
2009-08-28, 13:18:47
Es gibt viele möglichkeiten seine Satantenne zutarnen,
zum beispiel:

http://www.element10.de/forum/bilder/solar02.jpg http://www.element10.de/forum/bilder/solar01.jpg
http://www.element10.de/forum/bilder/solar03.jpg http://www.element10.de/forum/bilder/solar04.jpg

Gast
2009-09-17, 16:54:33
Ja die Selfsat H21D macht einen sehr guten eindruck !

http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/ciu/a5/15/57aae10e22a068fca3693210.L.jpg

http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/ciu/56/02/684ae10e22a058fca3693210.L.jpg

http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/ciu/c2/2a/3adce10e22a068fca3693210.L.jpg

Gast
2009-09-23, 16:54:52
Habe mir jetzt eine Digidish 45 Attrappe aus Pappe gebastelt und vor das Fenster gehängt so wird die grösse doch recht annehmbar,
hätte ich so garnicht erwartet das die grösse von untern auf der Strasse doch sehr viel kleiner wirkt !

Was meint ihr bei diesen grössen eindruck (kommt natürch etwas tiefer und etwas mehr an der Seite)
das ich satt einer Digidish 33 doch lieber eine Digidish 45 nehmen könnte ich bin echt sehr überrascht wie kein die so wirkt.

http://s8.directupload.net/images/090923/csyqcyaq.jpg

Gast
2009-11-07, 15:56:16
Zählt die Selfsat H21D mit über 50 cm breite noch zu den kleinen Sat-Antennen ?

http://dl.getdropbox.com/u/481687/selfsat/selfsat%2802%29.JPG

http://dl.getdropbox.com/u/481687/selfsat/selfsat%2803%29.JPG

http://dl.getdropbox.com/u/481687/selfsat/selfsat%2804%29.JPG

http://dl.getdropbox.com/u/481687/selfsat/selfsat%2808%29.JPG

Gast
2009-11-10, 12:10:56
http://img694.imageshack.us/img694/8490/sels21.jpg

Gast
2009-11-17, 10:55:19
Gibt es für mini-Sat Schüssel besonders empfehlenswerte leistungsstarke LNB's ,
also mini-Sat Schüssel mit guten LNB statt grössere Sat Schüssel mit einfach LNB ?

Rhönpaulus
2009-11-17, 13:40:52
die fortschritte bei der elektronik der lnb sind begrenzt.
man kann nur versuchen einen besonders rauscharmen lnb zu kaufen um so den fremdspannungsabstand zu vergrößern.
"gute" und "schlechte" lnb unterscheiden sich eher nach ihrer lebensdauer und zuverlässignekit als nach ihrer empfangsleistung.
es sind vor allem die extremen temperaturschwankungen unter freiem himmel welche den schaltungen und gehäusen zusetzen.
die astronomen verwenden tiefgekühlte elektronik weil sich so die für das rauschen verantwortlichen quanteneffekte signifikant verringern aber das ist natürlich keine option für eine tv-antenne.
eine gute antenne mit einem hohen gewinn ist durch nichts zu ersetzen außer durch eine bessere antenne mit noch höherem gewinn.
die elektronik kommt immer erst an zweiter stelle.
da die astra-sateliten allerdings mit relativ hoher sendeleitung arbeiten sind die relativ kleinen antennen von heute doch ausreichend.

Gast
2009-11-17, 17:20:04
eine gute antenne mit einem hohen gewinn ist durch nichts zu ersetzen außer durch eine bessere antenne mit noch höherem gewinn.
die elektronik kommt immer erst an zweiter stelle.
da die astra-sateliten allerdings mit relativ hoher sendeleitung arbeiten sind die relativ kleinen antennen von heute doch ausreichend.
Das mach sein !

Aber ich habe keinen Süd Balkon deshalb geht nur was kleines vor den Fenster,
habe mir jetzt die hochwertige TechniSat DigiDish 33 bestellt von anderen Nutzern wird da ja nur gutes berichtet.

Gast
2009-12-01, 19:34:18
Ich habe jetzt auch eine Satantenne,
einfach die Digidish befestigt ungefähr Astra 19.2 ° angepeilt minimal nachgestellt und es lief sofort ausgezeichnet,
unter einer Minute war die Testinstalition eingerichtet !

Aber das war nur der erste Test,
die Halterung muss noch passgenau gekürzt werden und auch die Kabel ordendlich installiert verlegt werden.

Gast
2010-01-20, 19:53:36
Die normale HDTV Programm einführung steht kurz bevor da müsten diese keinen Satantennen einen riesen absatz haben.

Den wer bisher ganz einfach was instalieren konnte hat das ja bestimmt schon getan,
aber Leute die schwierigkeiten mit den instalieren einer Satantenne hatten begnügen sich jetzt bestimmt mit einer kleinen um in den HDTV genuss zukommen oder ?

Gast
2010-02-21, 12:54:43
Langsam kündigt sich der Sat-Stuhl im Handel an !

http://www.bfm-satshop.de/media/images/technisat-digidish-sat-stuhl.jpg

http://www.bfm-satshop.de/angebote/neuheiten/technisat-sat-stuhl-satman-33.html

http://www.bfm-satshop.de/angebote/neuheiten/technisat-sat-stuhl-multytenne-single.html


Sogar der Preis von 149 € UVP. ist gut zuerkennen.

http://www.bfm-satshop.de/media/images/technisat-digidish-sat-stuhl_side.jpg

:)

Wann kommt dieser Technisat Satstuhl ?

HellFire
2010-03-22, 11:24:27
Habe letztens ein Bild mit einen 33er und 45er Satspiegel im direkten vergleich gesehen,
da ist die 45er aber deutlich grösser und auffälliger !

http://img262.imageshack.us/img262/9718/digidish3345uq5.jpg

Frage zur Befestigung des 33er Technisat Spiegels. Auf dem Bild ist sie ja an dem "Regenrohr" angebracht. Wollte die Schüssel auch dort montieren um mir nicht extra einen Balkonständer zubesorgen. Die passende Technisat An-Rohr -Fitting Halterung ist nur für Rohre bis 60 mm ausgelegt. Auf dem Bild muss das Rohr aber deutlich dicker sein. Gibts günstige Alternativen, die mit dem Technisat Spiegel kombinierbar sind ?

http://image01.otto.de/pool/OttoDe/de_DE/images/formata/1288784.jpg

frankkl
2010-03-22, 15:10:51
Frage zur Befestigung des 33er Technisat Spiegels. Auf dem Bild ist sie ja an dem "Regenrohr" angebracht. Wollte die Schüssel auch dort montieren um mir nicht extra einen Balkonständer zubesorgen. Die passende Technisat An-Rohr -Fitting Halterung ist nur für Rohre bis 60 mm ausgelegt. Auf dem Bild muss das Rohr aber deutlich dicker sein. Gibts günstige Alternativen, die mit dem Technisat Spiegel kombinierbar sind ?

http://image01.otto.de/pool/OttoDe/de_DE/images/formata/1288784.jpg
Ich habe eine Technisat Digidish 33 mit dieser Technisat An-Rohr-Fitting Halterung allerdings am Standardrohr mit normalen Durchmesser aber mit längeren Schrauben müsten auch deutlich grössere durchmesser gehen.

Aber an deiner Stelle würde ich ein zweites Rohr mit Satstandarddurchmesser an dem Regenrohr befestigen,
also einfach zwei Metalbänder (Schellen) um die beiden Rohre und dann am dünneren Satrohr die Digidish montieren.

frankkl

HellFire
2010-03-23, 09:49:37
Denke ich werde den Technisat Balkonständer nehmen, dann brauch ich die An Rohr Fitting Halterung nicht mehr. Längere Schrauben werden nichts bringen, da der Abstand zwischen den Schrauben zu klein ist, damit das Regenrohr durch passt.

Gast
2010-04-07, 10:06:58
Und hat alles mit den Technisat Balkonständer geklappt
und biste zufrieden mit der An Rohr Fitting Halterung was mich daran etwas störte das keine richtige Skala mit einteilung vorhanden ist.

Gast
2010-06-13, 12:30:57
Was ist eigendlich von der neuen Selfast HD30 zuhalten ?

Gast
2010-06-13, 15:47:56
Was ist eigendlich von der neuen Selfast HD30 zuhalten ?
die hd10 kommt jedenfalls erstaunlich gut weg±
http://www.amazon.de/product-reviews/B00169NZM4/ref=cm_cr_dp_all_recent?ie=UTF8&coliid=&showViewpoints=1&colid=&sortBy=bySubmissionDateDescending

Gast
2010-07-08, 11:49:57
Mein Vermieter macht jetzt ordendlich druck er will keine Parabolantennen an seinen Gebäuden mehr sehen
und das alle die sich daran nicht halten verklagt werden die Parabolantennen zuendfernen.

Ausserdem schreibt er das die Gerichte sowieso für den Vermieter endscheiden,
denn für die Mieter wurde ein besonderer Vertrag mit Kabel Deutschland ausgehandelt.

Was meint ihr wäre da eine Selfsat vor den Fenster eine Lösung und welches Model ?

Gast
2010-09-08, 17:34:19
die hd10 kommt jedenfalls erstaunlich gut weg±
http://www.amazon.de/product-reviews/B00169NZM4/ref=cm_cr_dp_all_recent?ie=UTF8&coliid=&showViewpoints=1&colid=&sortBy=bySubmissionDateDescending
Hat die Selfsat HD10 D2 eigendlich noch eine Fensterrahmenhalterung dabei ?

Gast
2011-02-27, 16:36:02
Wie gut ist eigenlich die neue Selfsat HD30
ist die verarbeitung ausreichend und einige Jahre Wind und Wetter zuüberstehen ?

phoenix887
2011-03-05, 00:10:45
Kenne mich mit Satellitenfernseher überhaput nicht aus. Muss die Atenne umbedingt nach Süd ausgerichtet werden? Oder geht auch Ost bzw. Ost-Süd?

StarGoose
2011-03-05, 00:43:01
geht auch...aber nur wenn du in der richtung in die deine schüssel zwar ziehlt (aber kein satellit am himmel steht) nen recht großen (und guten) reflektor aufbaust^^

du kannst duch auch ganz schlecht was erkennen wenn du in die andere richtung schaust als wo dein fernseher steht mench

Matrix316
2011-03-05, 13:35:05
Kenne mich mit Satellitenfernseher überhaput nicht aus. Muss die Atenne umbedingt nach Süd ausgerichtet werden? Oder geht auch Ost bzw. Ost-Süd?
Schau dir mal Satellitenschüsseln ganz genau an und denk noch mal über die Frage nach. ;)

phoenix887
2011-03-05, 17:15:46
Schau dir mal Satellitenschüsseln ganz genau an und denk noch mal über die Frage nach. ;)

Ok habe es kapiert^^ Die Schlüssel zeigt trotzdem nach süden auch wenn der Balkon in Ost liegt....

Gast
2011-04-03, 16:00:49
Das stimmt doch so nicht,
es kommt darauf an welcher Satellitet empfangen werden soll die können in ganz unterschiedlichen richtungen stehen !

StarGoose
2011-04-03, 20:37:27
nein können sie nicht. grobe richtung ist immer süden
die sats stehen auf geosyncronen umlaufbahnen und drehen sich also exakt mit der erde mit
um dann mit einer satschüssel immer am gleichen ort angepeilt zu werden müssen sie dazu auchnoch auf einer äquatorialbahn stehen und der ist nunmal hierzulande immer südlich
dazu kommt das sie möglichst senkrecht und hoch am himmel über ihrem zu beliefernden gebiet stehen sollten weil dann schlicht am wenigsten andere gebäude im weg sind und damit reflektionen an benachbarten gebäuden in der richtung und lange wege durch die atmosphäre die das signal abschwächen können vermieden weden

wenn du in australien ne satschüssel siehst zeigt die nach norden
natürlich gibt es vereinzelte die einen eher ungewöhnlichen sat einpeilen und deren schüssel dann weiter abweicht. die brauchen oftmals auch ne größere schüssel weil ihr signal schwächer ist.

Gast
2012-04-15, 16:57:20
Was ist eingendlich von den Micro Flat 440 Flachantennen zuhalten sind die ähnlich gut wie Selfsat ?

http://ecx.images-amazon.com/images/I/414QRAP17wL._SL500_AA300_.jpghttp://ecx.images-amazon.com/images/I/41Bpwu0EfqL._SL500_AA300_.jpg