Picknatari
2008-04-10, 16:49:13
Hallo,
da ich HdRO Spieler bin, wollte ich mal wissen, wie sich HdRO bezüglich der Qualitätseinstellungen verhält. Mein Augenmerk lag dabei auf die Auswirkungen durch die Variation des AA und von DX10 zu DX9 bei gleichzeitiger sonstiger maximaler Qualitätseinstellung.
Setup:
HW:
8800GT @Standard
Conroe 6300@2,8GHz
GA-965DS3
4GB A-Data Value Ram Kit
Audigy2 ZS
SW:
Vista Business x64 mit SP1
Windows XP Home mit SP2
Treiber 174.74 beta
Vsync = on
UserPreferences.ini:
Abweichung vom Standard: AllowFakeFullScreen=False anstatt auf True, da sonst bei mir nicht automatisch TripleBuffering bei VSync= on aktiviert wird und sich ingame auch nicht aktivieren läßt.
Auflösung: 1680x1050
Ich habe für den Benchmark auf die Bruchtalbrücke genau in die Mitte gestellt, danach die 0 Taste auf dem Ziffernblock gedrückt (zur Ausrichtung der Sichtdistanz) und dann in eine bestimmte Richtung geschaut. Ich habe diese stelle gewählt, da hier wohl die grösste Anforderung an die HW gestellt wird.
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6cji-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/6cji-1-jpg.html)
0xAA 2xAA 4xAA 8xAA
Vista x64 DX9 52 36 31 23
Vista x64 DX10 32 28 23 18
XP x32 DX9 52 36 31 23
Interessant finde ich, daß Vista unter DX9 exakt die gleiche Leistung liefert wie XP. Ausserdem ist ein Bug für XP und 4xAA zu beobachten: nur in dieser Konstellation muss im Spiel Triple Buffering aktiviert sein, das sonst der Framecut durch das Doublebuffering in Erscheinung tritt. Scheinbar wird (wie auch in anderen Spielen) im Treiber bei VSync on automatisch auf TB geschaltet, da hier sonst nie der typische Framecut entsteht.
Für Lotro Spieler ist interessant, daß ich den Eindruck habe, daß das Texturnachladen und das Spiel starten ansich in Vista 64bit wesentlich schneller von Statten geht als bei XP. Mein Fazit: am besten 4xAA unter DX9.
Nebenbei würden mich mal auch eure Ergebnisse interessieren. Vorallendingen ne ATI 3870.
Ergänzung:
Ati 4850, 512MB, HotFix-Treiber für 4xxx Serie, sonst wie oben
0xAA 2xAA 4xAA 8xAA
Vista x64 DX10 28 26 25 22
XP x32 DX9 53 42 38 33
Der Abstand zur 8800GT in DX9 ist passend, jedoch der Einbruch mit DX10 ist übel. Die Treiber scheinen hier nicht richtig zu funktionieren, zumal PixelBlur Effekte nicht korrekt dargestellt werden.
Gruß,
Picknatari
PS: mit STRG-F wird typischerweise die FPS Anzeige gestartet, die den Hang hat, 2 fps zuviel anzuzeigen. Diese Fehlanzeige ist in meinen Ergebnissen enthalten.
da ich HdRO Spieler bin, wollte ich mal wissen, wie sich HdRO bezüglich der Qualitätseinstellungen verhält. Mein Augenmerk lag dabei auf die Auswirkungen durch die Variation des AA und von DX10 zu DX9 bei gleichzeitiger sonstiger maximaler Qualitätseinstellung.
Setup:
HW:
8800GT @Standard
Conroe 6300@2,8GHz
GA-965DS3
4GB A-Data Value Ram Kit
Audigy2 ZS
SW:
Vista Business x64 mit SP1
Windows XP Home mit SP2
Treiber 174.74 beta
Vsync = on
UserPreferences.ini:
Abweichung vom Standard: AllowFakeFullScreen=False anstatt auf True, da sonst bei mir nicht automatisch TripleBuffering bei VSync= on aktiviert wird und sich ingame auch nicht aktivieren läßt.
Auflösung: 1680x1050
Ich habe für den Benchmark auf die Bruchtalbrücke genau in die Mitte gestellt, danach die 0 Taste auf dem Ziffernblock gedrückt (zur Ausrichtung der Sichtdistanz) und dann in eine bestimmte Richtung geschaut. Ich habe diese stelle gewählt, da hier wohl die grösste Anforderung an die HW gestellt wird.
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6cji-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/6cji-1-jpg.html)
0xAA 2xAA 4xAA 8xAA
Vista x64 DX9 52 36 31 23
Vista x64 DX10 32 28 23 18
XP x32 DX9 52 36 31 23
Interessant finde ich, daß Vista unter DX9 exakt die gleiche Leistung liefert wie XP. Ausserdem ist ein Bug für XP und 4xAA zu beobachten: nur in dieser Konstellation muss im Spiel Triple Buffering aktiviert sein, das sonst der Framecut durch das Doublebuffering in Erscheinung tritt. Scheinbar wird (wie auch in anderen Spielen) im Treiber bei VSync on automatisch auf TB geschaltet, da hier sonst nie der typische Framecut entsteht.
Für Lotro Spieler ist interessant, daß ich den Eindruck habe, daß das Texturnachladen und das Spiel starten ansich in Vista 64bit wesentlich schneller von Statten geht als bei XP. Mein Fazit: am besten 4xAA unter DX9.
Nebenbei würden mich mal auch eure Ergebnisse interessieren. Vorallendingen ne ATI 3870.
Ergänzung:
Ati 4850, 512MB, HotFix-Treiber für 4xxx Serie, sonst wie oben
0xAA 2xAA 4xAA 8xAA
Vista x64 DX10 28 26 25 22
XP x32 DX9 53 42 38 33
Der Abstand zur 8800GT in DX9 ist passend, jedoch der Einbruch mit DX10 ist übel. Die Treiber scheinen hier nicht richtig zu funktionieren, zumal PixelBlur Effekte nicht korrekt dargestellt werden.
Gruß,
Picknatari
PS: mit STRG-F wird typischerweise die FPS Anzeige gestartet, die den Hang hat, 2 fps zuviel anzuzeigen. Diese Fehlanzeige ist in meinen Ergebnissen enthalten.