PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen CentOS 5.1 als Desktopsystem?

BananaJoe
2008-04-11, 07:21:49
Hallo,

habe mir überlegt bei meinen Eltern das aufzuspielen, Grund ist der lange Supportzeitraum bis 2014, was ständiges updaten überflüssig machen sollte.

Gibt es hier jemanden der es als Desktop-System nutzt? Flash, Java, Video-Codecs, Nvidia funktioniert alles, bzw. leicht einrichtbar?

So wie ich das sehe, gibt es ja die üblichen repositorys auch für rh enterprise/ centos.

Trotzdem, ein paar Berichte aus dem Desktopalltag wären ganz nützlich. :redface:

MfG

Gast
2008-04-11, 12:26:04
:ugly:

warum nicht einfach ein LTS ubuntu?

BananaJoe
2008-04-11, 13:57:27
:ugly:

warum nicht einfach ein LTS ubuntu?

Die wartet in der Hinterhand.. ;)

Trotzdem, da ich wenig Lust habe, ein System neu aufzusetzen, wär centos schon nicht schlecht, da ich dann bis 2014 Ruhe hätte. :biggrin:

Ich lade es mal und werde es dann mal aus Spaß an der Freude auf meine Testmaschine aufspielen und berichten.

Kommandofrosch
2008-04-11, 20:33:42
CentOS ist genial. Meine Eltern haben es auch als Version 5.1 auf ihrem Rechner. Ein weiterer Rechner für den Notfall hat es auch installiert.
Für Multimediakram muss nur noch im /etc/yum.d eine repodatei editiert werden. Man muss es nur auf Centplus von 0 auf 1 setzen.
Flash und so einen Kram kann man auch direkt von Adobe installieren.
Dafür gibts von Adobe auch rpm-Pakete.
Wenn man richtig Multimedia und gamen will, geh lieber zu Fedora. für fedora gibt es extra das Livna Project, welches aus opensourcetechnischen Gründen den Rest als pakt anbietet. Außerdem stellt Livna für Nvidia Kernelmodule bereit, dass heißt, Du musst nichts mehr selber kompilieren.