Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Switchable Graphics - Montevina schaltet dedizierte GPU ab, im laufenden Betrieb
AnarchX
2008-04-13, 19:01:04
Intel möchte die Grundidee von Hybrid Power nutzen, um die im Juni erwarteten Notebooks auf Basis der Centrino-2-Plattform, Codename Montevina, mit leistungsfähigen diskreten Grafikkarten ausstatten zu können und trotzdem eine lange Akkulaufzeit unter Verwendung der integrierten Grafik der Cantiga-Chipsätze (GM45/GM47) zu ermöglichen. Parallel zur integrierten GMA-X4500-Grafik der GM45/47-Chipsätze können Centrino-2-Notebooks mit diskreten Grafikkarten von Nvidia oder ATi bestückt werden – im laufenden Betrieb kann anschließend vom Benutzer entschieden werden, welcher Pixelbeschleuniger aktuell für die Bildschirmausgabe zuständig sein soll.
Findet die diskrete Grafik keine Verwendung, kann sie komplett deaktiviert werden, um die Batterie zu schonen. Um Windows Vista beim Umschalten nicht aus dem Rhythmus zu bringen, wird lediglich ein von Intel bereitgestellter „Wrapper“-Treiber benötigt, der entscheidet, ob die integrierte oder aber die diskrete Grafikeinheit angesprochen werden muss. Windows kommuniziert nur über diesen dazwischen geschalteten Treiber mit den eigentlichen Grafikkartentreibern.
http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2008/april/intel_montevina_grafikkarte/
Hoffentlich hat diese Technologie früher oder später auch ein Auftritt auch auf dem Desktop. :up:
Die Vista-Resktriktion ist dank Hack-Treiber wohl auch kein Problem. :D
_DrillSarge]I[
2008-04-13, 19:08:10
warum nicht gleich auf ne leistungsstarke igp setzen (wobei intel mit diesem konzept irgendwo "zugibt", dass ihre igps ned so toll sind), welche einfach bei wenig belastung radikal runtergetaktet wird (-> powerplay) bzw. einzelne komponenten abgeschaltet werden?
I[;6428655'] leistungsstarke igp setzen Was bitte ist ne "leistungsstarke igp" .. ich behaupte mal, dass es sowas nie geben wird. Irgendjemanden ist ne IGP immer zu langsam :)
ciao
Alex
_DrillSarge]I[
2008-04-13, 19:49:44
nur wird die verbaute "zweit-igp" von nv/ati durch dieses "hybrid power" auch nicht schneller ;)
ich denk intel ist so toll :). warum setzen sie sich mal hin und entwerfen eine leistungsfähigere (+ einigermaßen sparsame) notebook/mobile-igp? erstens it der notebook-markt riesig und wächst immer weiter und zweitens könnte man so amd/nv noch stärker das wasser abgraben (tun sie im mobile-bereich sowieso).
Weil 90% der Notebookkäufer das nicht brauchen und ein Notebookchipsatz mit 1 Mrd. Transistoren für die overkill wäre.
_DrillSarge]I[
2008-04-13, 19:56:55
Weil 90% der Notebook käufer das nicht brauchen und ein Notebookchipsatz mit 1 Mrd. Transistoren dafür overkill wäre.
niemand braucht (jetzt :biggrin:) eine gt200 im notebook. nur zimmerte intel bis jetzt die hinterletzten igps zusammen, selbst die billigsten pendants von nv/ati (€: welche zT idle nichtmal sooo viel mehr verbrauchen) waren/sind immer besser.
Das ändert nix daran, dass alle normalen Notebookuser eine Grafiklösung mit bezahlen müssten, die sie nicht benötigen. Daher kommt in den Chipsatz eine Minimallösung und wer mit dem Schleppi zocken will nimmt halt ne zusätzliche Grafiklösung dazu.
Klappt meiner Meinung nach nicht, da Intel da keinen Einfluss drauf hat. Wenn NV und AMD solche Features auf Intel-Chips nicht unterstützen wird das nix und die werden es ganz sicher nicht tun.
Worauf hat Intel keinen Einfluss? Die Meldung überhaupt gelesen?
Klappt meiner Meinung nach nicht, da Intel da keinen Einfluss drauf hat.
das problem ist eher in umgekehrter richtung, intel bietet einen wrapper-treiber der dann mit dem eigentlichen grafiktreiber kommuniziert.
abgesehen davon, dass es natürlich fraglich ist wieviel dieser zusätzliche treiber an performance kostet, kann das system damit nur funktionen nutzen die der wrapper anbietet, individuelle features der grafiktreiber bleiben damit möglicherweise außen vor, da ATI/NV natürlich keinen einfluss auf den wrapper hat.
CrazyIvan
2008-04-14, 17:30:35
Intel ist wirklich clever. IMHO wird die Abschaltung der dedizierten GPU ein großes Thema dieses Jahr - sowohl im Desktop- als auch Notebookbereich. Und wie es zu Beginn denn Anschein hatte, wäre intel dank der Treiberarchitektur von XP/Vista aussen vor geblieben. Sowohl nV und ATI hatten ja immer steif und fest von der Unmöglichkeit einer Mischbestückung geredet. Daumen hoch für intel und die Wrapper-Idee - sollte der Performanceschwund sich nicht über den einstelligen Prozentbereich hinausbewegen, ist ihnen damit definitiv ein Glanzstück gelungen.
Es ist trotzdem Schwachsinn. Ohne kooperation mit den IHVs kann da keine anständige Lösung zustande kommen und genau da liegt auch das Problem bei dieser Lösung.
Für mich sieht das weniger clever aus, sondern eher nach einer Verzweiflungstat.
AnarchX
2008-04-14, 21:53:21
Naja, laut Gerüchten gibt es eine Zusammenarbeit mit ATi.
Aber warten wir erstmal wie gut oder schlecht die Lösung ist.
Naja da AMD den NB-Markt für die Intelplattform nicht Kampflos Nvidia überlassen will, wäre es im eigenen Interesse AMDs hier für eine gut Lösung zu sorgen. Besser zumindest eine GPU verkaufen als garnichts ;)
Naja da AMD den NB-Markt für die Intelplattform nicht Kampflos Nvidia überlassen will, wäre es im eigenen Interesse AMDs hier für eine gut Lösung zu sorgen.
wenn amd schlau ist würden sie eine lösung aus einer hand anbieten.
natürlich steht es herstellern frei auch bei intel-notebooks ATI-grafikkarten einzusetzen, die hier angekündigte technologie aktiv zu unterstützen wäre aber ziemlich dämlich von amd.
Sorkalm
2008-04-15, 19:39:57
Die wird es auch geben (Puma mit Griffin + AMD 780M + evtl. ATI Mobility).
Aber aktiv unterstützt werden wird anscheinend auch der Intel Centrino 2, jedenfalls ist schon eine Centrino-2-Plattform mit einer M88 (ATI Mobility Radeon HD 3870 X2 gesehen wurden).
natürlich steht es herstellern frei auch bei intel-notebooks ATI-grafikkarten einzusetzen, die hier angekündigte technologie aktiv zu unterstützen wäre aber ziemlich dämlich von amd.
Werden sie auch, siehe Post von Sorkalm.
Da AMD weder die Ressourcen noch die Marktmacht hat um ihre eigene Platform breit in den Markt zu drücken, müssen sie fast Centrino 2 altiv unterstützen um zumindest so viele Grafikchips wie möglich zu verkaufen und Nvidia diesen Markt nicht komplett überlassen. Als kleiner Hersteller muss man öfters die Standards des Übermächtigen aktiv unterstützen um selber wachsen zu können, also eine win-win Situation zu erreichen.
Naja, laut Gerüchten gibt es eine Zusammenarbeit mit ATi.
Aber warten wir erstmal wie gut oder schlecht die Lösung ist.
Ich glaube allerdings nicht, dass AMD damit seine Puma Plattform gefährden würde, denn das ist ja ein sehr grosses Plus für den Puma und mit der Freigabe würde man genau das tun. Und da NV das auch nicht tun wird, gibts ja auch keinen Handlungszwang. NV wird versuchen eigene Chipsätze in den Notebookmarkt zu drücken, um hybridpower durchzusetzen. Die wären schön blöd das nicht zu tun, da sie sogar einen tauglichen Chipsatz dafür haben, sowohl für AMD als auch für Intel. Zudem wird NV versuchen, den AMD Markt zu fördern, da man da schlicht mehr absetzen kann und zwar ohne Lizenzkosten.
Das Problem für Intel wird immer klarer: Man hat einfach keine anständige Grafik. Weder dediziert noch als IGP.
und, nicht zu vergessen die geldgeilen ***** bei intel die lizenzkosten für alles wollen...
@ Gast
Dass der Sozialismus nicht so einfach funktioniert ist Dir bekannt oder? Die Gesetze des Marktes gelten auch für Intel ;)
fürn lappi wäre eine externe grafikkarte ideal die du einfach über port X ansteckst und schon hast du volle 3d power.
für alles andere reicht ein 0815 grafikchip onboard der wenig saft braucht und ausreichend ist.
RavenTS
2008-04-20, 21:05:19
fürn lappi wäre eine externe grafikkarte ideal die du einfach über port X ansteckst und schon hast du volle 3d power.
für alles andere reicht ein 0815 grafikchip onboard der wenig saft braucht und ausreichend ist.
Naja ganz so ideal sicher auch nicht, sonst wären die mal geplanten Objekte von ASUS und MSI sicherlich schon erschienen oder zumindest weiter in Entwicklung...
Edit: Wobei das ja auch nur "Adapter" für normale GraKas wären, eine "geschlossene" externe 3D-Karte dann ja nochmal etwas anderes, wobei beide an Mobilität kranken (Kabel, Teil, Netzteil,...) und höchstens für daheim sinnvoll sind...
AnarchX
2008-08-11, 20:23:40
Neue Infos:
http://img503.imageshack.us/img503/8870/sgraphics01b8974218wp0.jpg (http://imageshack.us)
http://img519.imageshack.us/img519/2375/sgraphics02b8978977zv3.jpg (http://imageshack.us)
http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.canardplus.com%2Fdossier-35-200-Processeur_de_Nehalem_a_Haswell.html&hl=en&ie=UTF8&sl=fr&tl=en
Ich dachte sowas geht im Vista Treibermodell nicht?
AnarchX
2008-08-11, 21:26:55
Deshalb gibt es auch eben den Proxy Driver, der sich für Vista als gemeinsamer Treiber für beide GPUs darstellt.
=Floi=
2008-08-11, 22:19:18
wie bringen die soetwas in einklang mit DRM? Im grunde könnte man doch so auch den kopierschutz umgehen und den strm aufzeichnen... :rolleyes:
das ganze sieht sehr stark nach prototyp aus
pool1892
2008-08-16, 19:05:16
es ist recht typisch für intel, das jetzt schon als feature zu verkaufen.
aber ich kann mir bei notebooks wie den thinkpads oder latitudes mit opengl karte oder dem macbook pro vorstellen, dass solche technik eingesetzt werden kann (in osx ist es ja eh sehr einfach und genug designkontrolle über die hardware ist da - ich könnte mir vorstellen, dass apple die angelegenheit rein on demand und für den user transparent gestaltet).
im consumerbereich würde ich nicht mit einer sehr schnellen marktdurchdringung rechnen, weil die oems ja kaum treiberentwicklung betreiben, um kosten zu sparen.
eigentlich würde ich erwarten, dass die hardwarehersteller microsoft dazu verdonnern, so einen wrapper zu schreiben und zu testen und zu maintainen, das ist ja schließlich ein echtes os feature. und es war eben ms, die das treibermodell von vista verbrochen haben^^
AnarchX
2008-08-22, 14:24:40
Infos von Lenovo:
http://lenovoblogs.com/insidethebox/?p=154
Offenbar beschränkt die Technologie sich auf ATi-GraKa und eben Intel Chipsätze.
haifisch1896
2008-08-22, 20:51:04
Wobei sich mir die Frage aufdrängt, ob der Wrapper auch die OGL- und DX-Caps durchschleift.
OT: Funktioniert das eigentlich in Notebooks mit ATi-IGP und ATi-"Grafikkarte", daß diese richtiggehend abgeschalten wird?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.