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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : quake2 c++ zu delphi convertierung


[EF]peppa
2002-11-20, 11:17:05
da gibts ein paar typen die convertieren den quake2-source auf delphi-source (http://www.sulaco.co.za/quake2/).

ich hab den mit delphi6 kompiliert und gebenchmarkt.

das system:
AMD Athlon XP1700+
Via KT266A
256MB CL2,5 PC2700 @ CL2 PC2100 (samsung)
GeForce2 MX400
Windows 2000 SP3


8 bit texturen: no
2048x1536 war beim original nicht einstellbar.

c++ delphi
320x240 371,0 348,7
640x480 218,1 218,1
1024x768 100,7 100,7
1600x1200 41,7 41,7
2048x1536 -- 50,8


ich hab manche mehrmals durchlaufen lassen, da waren aber nur unterschiede von plus-minus 0,1 fps.

Lokadamus
2002-11-29, 15:49:23
mmm...

Mit welchem Compiler hast du Quake 2 übersetzt ??? Sollte Visual Studio 6.0 sein oder ???

Hab mal gehört, das Delphi guten Code ausspuckt ... denke aber, wenn man den Quake 2 Code nimmt und den für einen anderen Compiler ummüntzt, kann man noch ein paar Frames mehr herausholen ... oder lässt sich Q2 mit Cygwin kompilieren ???

[EF]peppa
2002-11-29, 19:30:25
Originally posted by Lokadamus
mmm...

Mit welchem Compiler hast du Quake 2 übersetzt ??? Sollte Visual Studio 6.0 sein oder ???

Hab mal gehört, das Delphi guten Code ausspuckt ... denke aber, wenn man den Quake 2 Code nimmt und den für einen anderen Compiler ummüntzt, kann man noch ein paar Frames mehr herausholen ... oder lässt sich Q2 mit Cygwin kompilieren ???

ich hab die c++ version garnicht compiliert. das hat idsoftware mit visual c++ 6.0 gemacht. ich nehme an da quake2 schon in der version 3.21 ist, dass der code sehr gut optimiert ist.
der delphi6 compiler spukt schon verdammt schnellen code aus. :D

mfg peppa

Xmas
2002-11-30, 02:41:29
Und was zeigt uns der Vergleich jetzt, bis auf dass Q2 auf deinem System schon ab 640x480 komplett Grafikkarten-limitiert ist? (Und dass der Wert bei 2048x1536 irgendwie nicht passt ;))

[EF]peppa
2002-11-30, 04:24:23
Originally posted by Xmas
Und was zeigt uns der Vergleich jetzt, bis auf dass Q2 auf deinem System schon ab 640x480 komplett Grafikkarten-limitiert ist? (Und dass der Wert bei 2048x1536 irgendwie nicht passt ;))

also mir sagt es dass der c++ compiler schnelleren code ausspukt als deplhi. und es sagt mir auch dass der delphi-code gar nicht so langsam ist wie die meisten sagen. womit ich nicht meine dass delphi zum spieleproggn geeignet ist.

mfg peppa

Xmas
2002-11-30, 16:14:14
Das einzige was man aus diesen Werten mit Sicherheit ablesen kann, ist dass der C++ Code mindestens 6,5% schneller ist. Es könnte mehr sein, weil man so nicht ermitteln kann ob 320x240 rein CPU-limitiert ist.

Andererseits zeigt es aber auch, dass wahrscheinlich selbst mit Visual Basic Frameraten weit jenseits der 100fps drin wären. Bei simpleren Spielen kann man sich also die Programmiersprache frei aussuchen. Erst wenn man wirklich der CPU einiges abverlangt, lohnt es sich auf C++ umzusteigen, wenn man eine andere Programmiersprache bevorzugt.

Unregistered
2002-11-30, 21:17:55
Nur so nebenbei.. Quake2 ist ANSI C, nicht C++.

zeckensack
2002-11-30, 21:31:49
Bonuswissen:
Quake 2 schiebt durchschnittlich 3850 Dreiecke pro Frame (im Demo1 bei normaler Geschwindigkeit).

Pitchfork
2002-11-30, 22:08:38
Originally posted by zeckensack
Bonuswissen:
Quake 2 schiebt durchschnittlich 3850 Dreiecke pro Frame (im Demo1 bei normaler Geschwindigkeit).

*Schüttel*

zeckensack
2002-11-30, 22:37:23
Originally posted by Pitchfork


*Schüttel* Wie meinen? :|

Pitchfork
2002-12-01, 00:57:55
Originally posted by zeckensack
Wie meinen? :|

Mit wie wenig Polys man damals auskommen mußte. Grausam... *Gänsehaut bekomm*

zeckensack
2002-12-01, 01:05:22
Ach sooooo.
*jetztendlichversteh*
:D