PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Java-Linux-ARM/MIPS

Shink
2008-04-15, 10:44:48
Hallo!

In der Arbeit hab ich wohl bald mit einem ARM9-System (mit MMU) unter Debian zu tun; privat reizt mich der "Jisus" mit MIPS64-Prozessor.

Nun wollte ich fragen ob ihr Erfahrung habt mit dem alternativen Java unter aktuellen Linux-Distros: Suns JDK gibt es ja für Linux auf diesen Systemen nicht wirklich.
Vor ein paar Jahren hatte ich unter Fedora Eclipse mit GCC-GCJ laufen; lief nicht sehr schnell aber es lief. Ist das auch auf anderen Architekturen möglich (oder geht das nicht weil SWT auch portiert werden müsste)?

Gibt es bessere, portierbare Alternativen zu GCC-GCJ mit Classpath?

Ganon
2008-04-15, 11:10:15
Nunja, noch nicht wirklich.

Momentan ist man beim OpenJDK ja eifrig dabei es auch verschiedene Plattformen zu bringen.

Controller Khan
2008-04-15, 14:37:47
CACAO (vm) und Jikes (Compiler) gibt es fuer mips, machen allerdings nicht wirklich glücklich.

Von den Leuten, die hinter Loongson stehen soll es ein Port des JDK auf mips geben.
Der Chip ist doch im Jisus verbaut.

GCC-GCJ mit Classpath hat die geringsten Probleme auf der Plattform.

Shink
2008-04-16, 09:45:44
Von den Leuten, die hinter Loongson stehen soll es ein Port des JDK auf mips geben.
Der Chip ist doch im Jisus verbaut.
Ja, und diese Information von der nachgebauten JDK konnte ich nun auch wo nachlesen, weiß aber nicht was das nun heißt: Ist das ein blackdown-Port oder wie? Ist das offiziell/Open Source?.

Und wie sieht es mit SWT aus? Das hat ja native Libraries - kann/muss man sich die selbst kompilieren oder geht das gar nicht?