Leonidas
2001-09-12, 16:45:24
Forums-FAQ:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/faq.php
Forums-Regeln (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/faq.php?faq=forum_faq#faq_forum_faq_rules)
Forums-Hinweise (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/faq.php?faq=forum_faq#faq_forum_faq_hints)
Wie nutzt man vB Code für fette, kursive Schrift, zum Bilder-Einfügen und für andere Code-Dinge? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/faq.php?faq=vb3_reading_posting#faq_vb3_posting)
Alle verfügbaren Smilies (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/misc.php?do=showsmilies)
Wie man Fragen richtig stellt:
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
Festlegung der Member-Gruppen:
0 Postings ..... Junior Member
30 Postings ..... Full Member
100 Postings ..... Senior Member
250 Postings ..... Silver Member
500 Postings ..... Gold Member
1000 Postings ..... Platinum Member
1500 Postings ..... Hardcore Member
2000 Postings ..... Admiral Member
4000 Postings ..... Avantgarde Member
7000 Postings ..... Master Member
10000 Postings ..... Grandmaster Member
15000 Postings ..... Insane Member
25000 Postings ..... Fanatic Member
40000 Postings ..... Ultimate Member
65535 Postings ..... Godlike Member
Mehr als 65535 Postings kann das Forum offenbar nicht werten, deshalb ist an dieser Stelle Schluß. Dann gibt es noch: "Moderator" und "3DCenter Crew" sowie ein paar Sonder-Membernamen.
Sehr oft helfen FAQs und die Suchfunktion weiter, bevor man einen neuen Thread anfängt. Demzufolge sollte man immer zuerst einmal mittels dieser beiden Hilfsmittel schauen, ob das Thema nicht einmal schon angesprochen oder gar schon gelöst wurde. Die Suchfunktion ist dabei eine generelle Hilfe, die FAQ-Threads in den einzelnen Foren (gekennzeichnet mit "Wichtig (FAQ):" vor dem Thread-Namen) können ebenfalls sehr nützlich auf der Suche nach häufig gestellten Fragen & Antworten sein.
Wer Moderator werden will, sollte sich im Forum erst einmal einen guten Namen durch Hilfsbereitschaft, Fachkenntnis und Ausgeglichenheit schaffen. Danach sollte man sich an einen Moderator wenden und diesem sein Anliegen schildern, welches dann von allen Moderatoren demokratisch entschieden wird.
Um Abstimmen zu können, muß man mindestens "Full Member" sein, also mindestens 30 Postings geschrieben haben.
In das Trash-Forum fliegen alle Threads, welche rein illegalen oder Flame-Inhalt haben. Das Trash-Forum ist nur für Mods einsehbar. Sinn der Maßnahme ist es, Grenzen zu markieren, über die es nicht hinausgehen soll und damit dem gesamten Forum zu einer höheren "Lebensqualität" für alle Teilnehmer zu verhelfen. Um hier Klarheit zu schaffen, nach welchen Regeln Threads entsorgt werden, folgender Auszug aus den Mod-Regeln:
Threads können ins Trash-Forum geschoben werden, dort sind sie nur noch für Mods sichtbar. Es dürfen aber auf keinen Fall Threads sein, die irgendwo einen Wert (wenn auch kleinen) haben, auch wenn sie am Ende nur zugespammt worden sind. Es müssen Threads sein, die komplett sinnfrei sind sprich doppelte Threads, Threads zu illegalen Themen und *reine* Flame-Threads.
Thema Avatar ändern (Benutzerbilder): Geht auf Profile und ändert das dort in Euren Optionen. Bei dieser Gelegenheit könnt Ihr auch mal die anderen Optionen in Augenschein nehmen, die das Forum noch so bietet. Man kann im übrigen zusätzliche Avatars uploaden, bis zu 130*130 Pixel und 20 KiB Größe.
Thema Cookies: Eine gute Möglichkeit, die nicht für alle Seiten zu aktivieren, ist nach wie vor in den Forums-Hinweisen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/faq.php?faq=forum_faq#faq_forum_faq_hints) zu finden.
Thema Private Messaging (PM): Es können maximal 31337 Messages gespeichert werden. Außerdem gibt es eine Floodprotection - Messages sind nur im 5-Sekunden-Abstand möglich. Deswegen ist es ja "private" Messaging - bitte nur an einen senden. Ist das Thema von allgemeiner Relevanz, dann offiziell posten. Private Messages können höchstens 5000 Zeichen lang sein. Das Versenden von Links (nach eBay etc.) und ähnlichem als möglicher Spam zu bewertenden Dingen an viele User gleichzeitig ist unerwünscht.
Thema URLs: Im Forum reicht es einfach die URL zu posten, daß Forum erkennt es selber.
Thema Anlagen (Attachments): Sind momentan für die Formate .bmp, .gif, .jpg, .jpeg, .pdf, .txt und .zip mit einer Dateigröße bis zu 512 KiB (524288 Byte) möglich, Bilder werden dabei automatisch geladen. Wenn das File auch auf einem WebServer liegt, dann bitte unbedingt dorthin linken, da dieses Forum jetzt schon zu viel Traffic produziert. Mehr Traffic für das Forum bedeutet leider auch direkt mehr Kosten.
Thema Postings: Können maximal 50.000 Zeichen lang sein, man darf nur aller 10 sec. ein Posting absetzen (FloodProtection) und sie dürfen nur 10 Bilder beinhalten.
Suchfunktion: Mindeste Länge eines Suchbegriffs: 2 Zeichen, maximale Länge: 30 Zeichen. Floodprotection 10 Sekunden. Ist auch für unregistrierte User freigeschaltet.
Postings werden nicht gezählt in der Spielwiese, auf dem Marktplatz und im Trash-Forum.
Die kompletten Regeln findet ihr auch noch einmal im Forums-FAQ (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/faq.php?faq=forum_faq).
Update-Liste
27. August 2002: Ab sofort liegt das Upload-Limit für Anlagen bei nur noch 20 kByte (bisher 50 kByte) - für die wirklich wichtigen Sachen sollte das beim Einsatz einer guten Komprimierung reichen. Bitte versucht nach Möglichkeit bei Anlagen (Bildern), ins Web zu linken und diese nicht upzuloaden! Des weiteren sind neue Avatare nur noch mit 5 kByte möglich (bisher 10 kByte) - alle bestehenden Avatare betrifft dies natürlich nicht. Grund der ganzen Aktion: Der Traffic des neuen Servers liegt schon bei 55 GB in diesem Monat (Hochrechnung), auf dem alten Server sind wir noch mit 30 GB ausgekommen. Und aller Traffic über 50 GB wird mit 15 Euro pro GB sehr teuer für uns.
1. September 2002: Ab sofort gibt es ein öffentlich nicht einsichtbares Trash-Forum, in welches alle Threads mit rein illegalem oder Flame-Inhalt verschoben werden können. Nähere Infos siehe oben.
7. Juli 2004: Das Versenden von Links (nach eBay etc.) und ähnlichem als möglicher Spam zu bewertenden Dingen an viele User gleichzeitig ist unerwünscht.
2. Oktober 2004: In den beiden Kauf und Verkaufs-Foren des Marktplatzes werden keine Posts mehr gezählt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/faq.php
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Forums-Hinweise (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/faq.php?faq=forum_faq#faq_forum_faq_hints)
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http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
Festlegung der Member-Gruppen:
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30 Postings ..... Full Member
100 Postings ..... Senior Member
250 Postings ..... Silver Member
500 Postings ..... Gold Member
1000 Postings ..... Platinum Member
1500 Postings ..... Hardcore Member
2000 Postings ..... Admiral Member
4000 Postings ..... Avantgarde Member
7000 Postings ..... Master Member
10000 Postings ..... Grandmaster Member
15000 Postings ..... Insane Member
25000 Postings ..... Fanatic Member
40000 Postings ..... Ultimate Member
65535 Postings ..... Godlike Member
Mehr als 65535 Postings kann das Forum offenbar nicht werten, deshalb ist an dieser Stelle Schluß. Dann gibt es noch: "Moderator" und "3DCenter Crew" sowie ein paar Sonder-Membernamen.
Sehr oft helfen FAQs und die Suchfunktion weiter, bevor man einen neuen Thread anfängt. Demzufolge sollte man immer zuerst einmal mittels dieser beiden Hilfsmittel schauen, ob das Thema nicht einmal schon angesprochen oder gar schon gelöst wurde. Die Suchfunktion ist dabei eine generelle Hilfe, die FAQ-Threads in den einzelnen Foren (gekennzeichnet mit "Wichtig (FAQ):" vor dem Thread-Namen) können ebenfalls sehr nützlich auf der Suche nach häufig gestellten Fragen & Antworten sein.
Wer Moderator werden will, sollte sich im Forum erst einmal einen guten Namen durch Hilfsbereitschaft, Fachkenntnis und Ausgeglichenheit schaffen. Danach sollte man sich an einen Moderator wenden und diesem sein Anliegen schildern, welches dann von allen Moderatoren demokratisch entschieden wird.
Um Abstimmen zu können, muß man mindestens "Full Member" sein, also mindestens 30 Postings geschrieben haben.
In das Trash-Forum fliegen alle Threads, welche rein illegalen oder Flame-Inhalt haben. Das Trash-Forum ist nur für Mods einsehbar. Sinn der Maßnahme ist es, Grenzen zu markieren, über die es nicht hinausgehen soll und damit dem gesamten Forum zu einer höheren "Lebensqualität" für alle Teilnehmer zu verhelfen. Um hier Klarheit zu schaffen, nach welchen Regeln Threads entsorgt werden, folgender Auszug aus den Mod-Regeln:
Threads können ins Trash-Forum geschoben werden, dort sind sie nur noch für Mods sichtbar. Es dürfen aber auf keinen Fall Threads sein, die irgendwo einen Wert (wenn auch kleinen) haben, auch wenn sie am Ende nur zugespammt worden sind. Es müssen Threads sein, die komplett sinnfrei sind sprich doppelte Threads, Threads zu illegalen Themen und *reine* Flame-Threads.
Thema Avatar ändern (Benutzerbilder): Geht auf Profile und ändert das dort in Euren Optionen. Bei dieser Gelegenheit könnt Ihr auch mal die anderen Optionen in Augenschein nehmen, die das Forum noch so bietet. Man kann im übrigen zusätzliche Avatars uploaden, bis zu 130*130 Pixel und 20 KiB Größe.
Thema Cookies: Eine gute Möglichkeit, die nicht für alle Seiten zu aktivieren, ist nach wie vor in den Forums-Hinweisen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/faq.php?faq=forum_faq#faq_forum_faq_hints) zu finden.
Thema Private Messaging (PM): Es können maximal 31337 Messages gespeichert werden. Außerdem gibt es eine Floodprotection - Messages sind nur im 5-Sekunden-Abstand möglich. Deswegen ist es ja "private" Messaging - bitte nur an einen senden. Ist das Thema von allgemeiner Relevanz, dann offiziell posten. Private Messages können höchstens 5000 Zeichen lang sein. Das Versenden von Links (nach eBay etc.) und ähnlichem als möglicher Spam zu bewertenden Dingen an viele User gleichzeitig ist unerwünscht.
Thema URLs: Im Forum reicht es einfach die URL zu posten, daß Forum erkennt es selber.
Thema Anlagen (Attachments): Sind momentan für die Formate .bmp, .gif, .jpg, .jpeg, .pdf, .txt und .zip mit einer Dateigröße bis zu 512 KiB (524288 Byte) möglich, Bilder werden dabei automatisch geladen. Wenn das File auch auf einem WebServer liegt, dann bitte unbedingt dorthin linken, da dieses Forum jetzt schon zu viel Traffic produziert. Mehr Traffic für das Forum bedeutet leider auch direkt mehr Kosten.
Thema Postings: Können maximal 50.000 Zeichen lang sein, man darf nur aller 10 sec. ein Posting absetzen (FloodProtection) und sie dürfen nur 10 Bilder beinhalten.
Suchfunktion: Mindeste Länge eines Suchbegriffs: 2 Zeichen, maximale Länge: 30 Zeichen. Floodprotection 10 Sekunden. Ist auch für unregistrierte User freigeschaltet.
Postings werden nicht gezählt in der Spielwiese, auf dem Marktplatz und im Trash-Forum.
Die kompletten Regeln findet ihr auch noch einmal im Forums-FAQ (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/faq.php?faq=forum_faq).
Update-Liste
27. August 2002: Ab sofort liegt das Upload-Limit für Anlagen bei nur noch 20 kByte (bisher 50 kByte) - für die wirklich wichtigen Sachen sollte das beim Einsatz einer guten Komprimierung reichen. Bitte versucht nach Möglichkeit bei Anlagen (Bildern), ins Web zu linken und diese nicht upzuloaden! Des weiteren sind neue Avatare nur noch mit 5 kByte möglich (bisher 10 kByte) - alle bestehenden Avatare betrifft dies natürlich nicht. Grund der ganzen Aktion: Der Traffic des neuen Servers liegt schon bei 55 GB in diesem Monat (Hochrechnung), auf dem alten Server sind wir noch mit 30 GB ausgekommen. Und aller Traffic über 50 GB wird mit 15 Euro pro GB sehr teuer für uns.
1. September 2002: Ab sofort gibt es ein öffentlich nicht einsichtbares Trash-Forum, in welches alle Threads mit rein illegalem oder Flame-Inhalt verschoben werden können. Nähere Infos siehe oben.
7. Juli 2004: Das Versenden von Links (nach eBay etc.) und ähnlichem als möglicher Spam zu bewertenden Dingen an viele User gleichzeitig ist unerwünscht.
2. Oktober 2004: In den beiden Kauf und Verkaufs-Foren des Marktplatzes werden keine Posts mehr gezählt.