PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultimatives Kartoffelsalatrezept!?

up¦²
2008-04-15, 13:51:21
Leute - wie macht ihr ihn, den leckersten Kartoffelsalat?
Heringsalat (ja auch mit Kartoffeln) zählt auch mit, was mich betrifft, der gelingt mir nie... :|
Was mus rein und was sind die Tricks und Kniffe?

teh j0ix :>
2008-04-15, 14:00:15
Pellkartoffel machen, pellen, kleinschneiden; Fleischwurst, eingelegte Gurken, Zwiebeln klein schneiden und, wems gefällt, noch Erbsen in eine Schüssel geben, Majo dazu so viel das alles gute mit Majo bedeckt ist und dann mit Senf, Maggi und Pfeffer abschmecken :)

up¦²
2008-04-15, 14:04:04
Klingt schon ganz gut!
aber müssen da nicht noch frische kräuter dran?
Könnte man z.B. frischen Meerettich reiben und mit drunter ziehn?

Das gute A
2008-04-15, 14:10:16
Pellkartoffel machen, pellen, kleinschneiden; Fleischwurst, eingelegte Gurken, Zwiebeln klein schneiden und, wems gefällt, noch Erbsen in eine Schüssel geben, Majo dazu so viel das alles gute mit Majo bedeckt ist und dann mit Senf, Maggi und Pfeffer abschmecken :)

Hey, mein Rezept! Leckor, genau so machen wir den auch immer :-)

@ TS: Ja, man kann auch Meerettich frisch drunterreiben - das Ganze bekommt dann einen gewissen Pfiff, etwas leichte Schärfe. Aber pass auf, nicht zuviel Meerettich, da dieser geschmacklich sonst zu sehr durchkommt.

Ansonsten wie erwähnt:

festkochende Kartoffeln als Pellkartoffeln machen, kleinschneiden. Die Fleischwurst, Gurken, Zwiebeln kleinschneiden, ein paar Eier ebenfalls abkochen und kleinwürfeln, nach Belieben mit Erbsen/Mais/Paprika halt verfeinern (wobei mir das dann immer zuviele Zutaten werden, maximal tun wir Erbsen mit dazu), dann Majo (Miracel Whip Balance ist perfekt), etwas Gurkenwasser, Essig, Salz, Pfeffer, Senf und ein wenig Zucker dran.

Fertig isser :-) Schmeckt am nächsten Tag übrigens doppelt so gut.

Cyphermaster
2008-04-15, 14:18:47
Werden hier auch Rezepte für "Beilagen-Kartoffelsalat" gesucht, oder nur die "standalone"-Versionen?

Ein "Geheimtipp" meinerseits ist, einen kleinen Anteil der Kartoffeln nicht FESTkochend, sondern MEHLIGkochend zu haben, und diese dann mit den nicht wärmeempfindlichen Zutaten in heißem Zustand gut durchzurühren, bevor der Rest draufkommt. Dadurch wird das Dressing schon mit weniger Mayonnaise o.ä. sämig, der Salat schmeckt dann nicht so leicht "ölig/fettig" und wird leichter/bekömmlicher.

asc
2008-04-15, 14:39:01
Kochn, schälen, schneiden.
Zwiebeln dazu, Brühe Drauf, ziehen lassen...
essig öl salz pfeffer ... ziehen lassen...

Schnittlauch drauf und servieren ;)

Gibt auch leute die Gurke dranpacken, dadurch wird er aber sehr batzig.

Henry
2008-04-15, 17:49:10
Pellkartoffeln, Majo(Miracel Wip-das normale), Äpfel, Zwiebel
manchmal gekochtes kleingesnippeltes Ei
gewürzgurken
statt äpfel auch rote beete/rüben - da bekommt der salat auch ne coole farbe
zum würzen Salz, Pfeffer, Zucker

!_Tomcat_!
2008-04-15, 22:52:04
Ne ne ne. Wie ich dieses vollwertige Essen mit 24 verschiedenen Zutaten, auch Kartoffelsalat genannt, hasse. Kenn da Leute die versuchen sich da zu übertrumpfen. Ja liebe Damen, nicht immer ist mehr gleich besser!

Kartoffelsalat:
Kartoffeln kochen, schälen und schneiden. Dazu gewürfelte Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Zucker, etwas Wasser, Essig & Öl. Eine Nacht ziehen lassen, nochmals etwas Pfeffer und Essig, fertig.

EvilOlive
2008-04-15, 23:16:40
Ne ne ne. Wie ich dieses vollwertige Essen mit 24 verschiedenen Zutaten, auch Kartoffelsalat genannt, hasse. Kenn da Leute die versuchen sich da zu übertrumpfen. Ja liebe Damen, nicht immer ist mehr gleich besser!

Kartoffelsalat:
Kartoffeln kochen, schälen und schneiden. Dazu gewürfelte Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Zucker, etwas Wasser, Essig & Öl. Eine Nacht ziehen lassen, nochmals etwas Pfeffer und Essig, fertig.

So ungefähr mach ich es auch nur lass ich den Kartoffelsalat nur ca. eine halbe Stunde ziehen das reicht aus, wichtig ist das man beim vermengen die Kartoffeln nicht zermatscht, sondern vorsichtig unterhebt. ;)

up¦²
2008-04-16, 01:31:53
Weniger ist eben manchmal mehr: wie wahr - fertig ist der Sallat :redface:
aber frische Kräuter müssen einfach dran: wenigstens Petersilie und Schalotten/Schnittlauch, oder?
Als Erfurter gerne auch mit Brunnenkresse - falls die einer kennt: super lecker!
http://www.erfurt-web.de/Brunnenkresse

Hydrogen_Snake
2008-04-16, 02:02:11
Was isn maggi?

Das gute A
2008-04-16, 09:05:13

Kartoffelsalat:

Mit Essig und Öl kann ich den nicht ausstehen.

Ich lasse oftmals - Rezept siehe oben - die Fleischwurst weg, damit habe ich an Zutaten die von Dir genannten +Mayo und +Gewürzgurkenstücke.

Aber mit Essig-Öl finde ich den Kartoffelsalat widerlich :( Sorry...

Grüße

Das gute A
2008-04-16, 09:05:51
Was isn maggi?

Gewürzmischung, flüssig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maggi-W%C3%BCrze

2008-04-16, 12:19:55
Was isn maggi?
lol X-D

@tomcat ich weiß nicht diesen Essig-Kartoffelsalat mag ich irgendwie nicht

Hydrogen_Snake
2008-04-16, 12:32:52
lol.... sojasoße... warum denn nicht gleich so...

Das gute A
2008-04-16, 12:51:58
lol.... sojasoße... warum denn nicht gleich so...

Weil es keine ist und auch anders schmeckt. Ist nur vergleichbar damit, ist aber meiner Meinung nach Welten von Sojasoße entfernt, rein geschmacklich.

Matrix316
2008-04-16, 12:54:05
So lange keine Zwiebeln, Gurken, Meerettich, Mayonaise oder ähnliches drankommt, kann er nur besser werden. ;) Also möglichst kein Gemüse oder irgendwas, was von den Kartoffeln ablenkt.

!_Tomcat_!
2008-04-16, 16:49:19
Mit Essig und Öl kann ich den nicht ausstehen.

diesen Essig-Kartoffelsalat mag ich irgendwie nicht

Die Geschmäcker sind eben verschieden...
... und das ist auch gut so! ;)

GeneralHanno
2008-04-16, 16:57:08
den leckersten kartoffelsalat den ich gegessen habe, hatte eine geheimzutat:
alte grillwürste vom vortag, das schmeckt übelst geil!

siegemaster
2008-04-16, 17:10:47
Was isn maggi?
ey beweg dich mal aus deiner Bude raus, du Nerd! :ulol:

Das gute A
2008-04-17, 06:13:54
Die Geschmäcker sind eben verschieden...
... und das ist auch gut so! ;)

Klar :) Ist auch gut so. Wollts ja nur gesagt haben ;)

Grüße

2008-04-17, 09:58:58
Was auch lecker ist, ist etwas Muskat in die Majo zu verrühren und ziehen zu lassen, gibt imho ein sehr leckre Note.

stifflers mum
2008-04-17, 10:17:47
da müssen auf jeden Fall Apfelstückchen (geschält) rein. Dann schmeckt es besonders frisch. Nicht zu viel Zwiebeln, Kartoffeln, Eier, Gürkchen, Mayo - Pampe zusammenrühren, Grill anschmeißen, gekühltes Bier aufmachen......