Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Menschen die sich an ihre eigene Geburt erinnern können?
TheNeo1980
2008-04-19, 20:01:29
Hab die Tage eine Reportage auf Phönix gesehen, wo sich ein Mann an seine eigene Geburt erinnern kann und viele Details wiedergeben konnte. Obs stimmt? Vielleicht hat es auch jemand gesehen oder es sind sogar Menschen hier, die sich ebenfalls an ihre Geburt erinnern können.
Ich jedenfalls kann mich nur ganz schwammig an ereignisse erinnern ab meinem 2-3Lebensjahr...und auch nur kleine Ausschnitte
Marmicon
2008-04-19, 20:20:52
An Ereignisse der ersten 3 Lebensjahre erinnere ich mich gar nicht.
Beavis
2008-04-19, 20:54:04
Interessantes Thema.
Meine Erinnerungen fangen auch erst ab dem 3. Lebensjahr an...
doublehead
2008-04-19, 21:25:24
Zum Glück nicht, ich war eine Zangengeburt. Ausserdem kann man anfangs sowieso noch nicht richtig sehen, insofern glaube ich nicht daran dass man sich daran bildlich erinnern können soll.
Monger
2008-04-19, 21:43:17
Völlig ausschließen würde ich es nicht - das Nervensystem ist schließlich voll entwickelt - aber vorstellen kann ich es mir nur schwer.
In meinem Kopf spukt auch eine Erinnerung rum, wie ich von meiner Mutter im Waschbecken gebadet wurde - bis ich irgendwann mal so groß war, dass ich mir den Kopf am Wasserhahn gestoßen habe. Da kann ich eigentlich maximal ein Jahr alt gewesen sein.
Ich bin mir relativ sicher, dass mir die Geschichte nie jemand erzählt hat, aber sicher sein kann ich natürlich nicht. Und mit der Zeit werden solche Erinnerungen vom Gehirn natürlich immer wieder neu zusammengedichtet. Ob da wirklich ein wahrer Kern drin steckt, kann ich heute gar nicht mehr beurteilen.
vielleicht kann man es ja mittels hypnose abrufen. :)
Shameface
2008-04-19, 23:55:34
Zum Glück nicht, ich war eine Zangengeburt.
HAst du auch sonen komischen Haken am Hinterkopf?
schmacko
2008-04-20, 23:04:18
da ein neugeborenes ja noch keine "vorstellung" von welt hat, kann es wohl kaum die eigene geburt erinnern.
derwalde
2008-04-20, 23:13:56
die wahrnehmung, und vorallem das bewusstsein der wahrnehmung dürften wohl einfach noch nicht dementsprechend entwickelt sein.
derpinguin
2008-04-20, 23:14:58
Haken am Hinterkopf?!
Monger
2008-04-21, 08:16:35
die wahrnehmung, und vorallem das bewusstsein der wahrnehmung dürften wohl einfach noch nicht dementsprechend entwickelt sein.
Du brauchst ja kein Bewusstsein, um wahrzunehmen. Du musst dich ja nicht bewusst auf etwas konzentrieren, um es in Erinnerung zu behalten.
Und die Wahrnehmung an sich ist bei einem Säugling voll entwickelt. Hören, fühlen, sehen - alles da.
sei laut
2008-04-21, 08:55:45
Haken am Hinterkopf?!
Er meint wahrscheinlich das Loch im Schädel, was jeder Mensch hat. :ulol:
Zugegeben, fühlt sich komisch an, ist aber aus gutem Grund da.
AnarchX
2008-04-21, 08:57:51
Und die Wahrnehmung an sich ist bei einem Säugling voll entwickelt. Hören, fühlen, sehen - alles da.
In diesem Punkt sicherlich nicht, nach der Geburt soll es wohl nicht über die Unterscheidung von Hell und Dunkel hinausgehen und auch in der folgenden Entwicklung bleibt der Radius für das scharfe Sehen erstmal gering, was ja durchaus Sinn hat, da in diesem sich die wichtigen Bezugspersonen befinden, auf welche sich das Kind prägen soll.
Also wenn jemand meint er könnte detailliert seinen Kreissaal beschreiben, dann sollte man doch berechtigte Zweifel haben.
Monger
2008-04-21, 09:26:38
Also wenn jemand meint er könnte detailliert seinen Kreissaal beschreiben, dann sollte man doch berechtigte Zweifel haben.
Okay, klar, soweit kann es natürlich nicht gehen. Aber Stimmen hören o.ä. sollte möglich sein.
AnarchX
2008-04-21, 09:54:02
Okay, klar, soweit kann es natürlich nicht gehen. Aber Stimmen hören o.ä. sollte möglich sein.
"Hören" bedeutet im Falle eine Säuglings wohl eher erkennen von Stimmen und dann später gewissen Personen zuzuordnen.
Wenn jemand eine Geburtserinnerungen hat, sollte das wohl eher ein verschwommenes etwas sein bzw. etwas mehr emotional gefühltes, wo zwar viele Sinne aktiv waren aber eben keine wirklich genaues Bild ergeben. Wer sich an mehr erinnert hat dies bewusst oder unbewusst auf Basis später gemachter Erfahrungen konstruiert.
Wie die anderen schon angedeutet haben ist das noch sich entwickelnde Gehirn zu diesem Zeitpunkt auch ein wichtiger Faktor, was nützt es wenn in dieses viele "Bitströme" von verschiedenen Sensoren/Sinnesorganen einfließen, aber eben die vorhandene Logik nicht vorhanden ist um diese zu verarbeiten bzw. in entsprechende Strukturen abzulegen für einen späteren Abruf. Selbst wenn das Gehirn diese undifferenzierten Strukturen ablegen kann, so zweifele ich doch daran, dass später eine brauchbare Rekonstruktion möglich sein sollte, wenn das Gehirn die entsprechenden Fähigkeiten besitzt.
So hoch entwickelt der Mensch auch von seinen genetischen Anlagen ist, passieren doch viele Vorgänge, die ihm erst zu einen "Menschen" machen nach der Geburt und dieser Verantwortung sollte man sich als Elter auch bewusst sein.
iDiot
2008-04-21, 10:42:21
An Ereignisse der ersten 3 Lebensjahre erinnere ich mich gar nicht.
Same here. Erinnere mich an kaum was.
joe kongo
2008-04-21, 13:29:03
Ich kann mich noch genau an die Fettaugen und Nudeln erinnern.
Marscel
2008-04-21, 13:43:54
Meinen dritten Geburtstag habe ich genau im Kopf, war morgens völlig enttäuscht, immer noch genauso groß zu sein wie am Tag davor, wo ich noch 2 war.
Und sonst davor, das einzige, was ich konkret weiß, dass ich mal im Flur in so einem Laufgitter eingesperrt war.
K4mPFwUr$t
2008-04-21, 13:58:23
meine frühsten erinnerungen sind um das dritte lebensjahr.
weiter reichen die aufzeichnung der alten festplatte doch nicht :usad:
Dr. Troy
2008-04-21, 14:17:35
Ich kann mich bewußt sogar erst an die Zeit um Grundschule und ein wenig Kindergarten erinnern. Tja.
Ph03n!X
2008-04-21, 15:02:46
meine im 4 Lebensjahr weil ich da meine Fliegerlampe bekommen habe die ich immer haben wollte !
doublehead
2008-04-21, 15:40:44
Ich habe da eine Mulde am Hinterkopf, denke aber dass das normal ist und keine Druckstelle der Zange.
Shink
2008-04-21, 15:50:54
Ich denke da gabs mal so einen Russen mit fotografischem Gedächtnis der sich selbst daran erinnern konnte.
Kann mich selbst an sehr viele Dinge aus meinem dritten Lebensjahr erinnern (der Brei mit Honig schmeckt nicht so toll, wenn ich doppelt so alt bin komm ich bald in die Schule, unsere Familie bekommt ein Auto etc...) und an gar nichts davor.
derwalde
2008-04-21, 16:54:15
Du brauchst ja kein Bewusstsein, um wahrzunehmen. Du musst dich ja nicht bewusst auf etwas konzentrieren, um es in Erinnerung zu behalten.
aber "ordnet" nicht ein bewusstsein die sinneseindrücke in unserer erinnerung? wie hier schon geschrieben wurde, ist z.B. der sehsinn beim neugeborenen kaum ausgeprägt, eine wahrnehmung, in welcher hinsicht auch immer, passiert auf einem sehr "emotionalen" wege, nicht vergleichbar mit der wahrnehmung eines erwachsenen. insofern als dass unser bewusstsein verschieden zum bewusstsein eines neugeborenen sein dürfte, wird es wohl mit der erninnerung, wie wir sie kennen, schwer sein.
ich halts auch für quatsch, dass das einer behauptet. Fakt ist, dass das gehirn einfach noch kaum entwickelt ist für solche komplexen vorgänge.
Beispiel "Blinder mann". Gabs glaub mal so ein fall:
Er war seit seiner geburt blind. Irgendwann im erwachsenenalter war es möglich ihm medizinisch eine gewisse sehkraft zu verleihen. Jedoch war er völlig überfordert mit der situation. Sinneswahrnehemungen sind leistungen unseres gehirns. Diesen lernprozess hat sein gehirn im bezug auf das sehen nie durchlaufen. Folglich brachten ihm funktionierende augen vorerst gar nichts, da die ganzen abstraktionsebenen zur bewertung bei der verarbeitung eines bildes im gehirn nicht ausgebildet waren. Ein säugling muss das auch erst lernen. Und erst wenn sinneseindrücke richtig verarbeitet werden können, kann man daraus erinnerungen speichern.
basti333
2008-04-25, 04:29:25
ohne den thread komplett gelesen zu haben:
die frage is ja: selbst wenn jemand meint er kann sich an seine eigene geburt erinnern, wie soll man herrausfinden ob es nicht nur einbildung ist:confused:
es gab ja schon fälle da haben sich menschen (in dem fall frauen) eine vergewaltigung eingebildet, ging sogar soweit das sie medikamente gegen angszustände nehmen mussten und albträume hatten
also selbst wenn es einen unter 10.000 menschen gibt, der meint sich an die eigene geburt erinnern zu können, kann es genausogut einbildung sein oder eine verschwommene erinnerung eines traumes
Monger
2008-04-25, 07:45:11
aber "ordnet" nicht ein bewusstsein die sinneseindrücke in unserer erinnerung? wie hier schon geschrieben wurde, ist z.B. der sehsinn beim neugeborenen kaum ausgeprägt, eine wahrnehmung, in welcher hinsicht auch immer, passiert auf einem sehr "emotionalen" wege, nicht vergleichbar mit der wahrnehmung eines erwachsenen. insofern als dass unser bewusstsein verschieden zum bewusstsein eines neugeborenen sein dürfte, wird es wohl mit der erninnerung, wie wir sie kennen, schwer sein.
Trotzdem steckt die Information irgendwo im Kopf drin.
Alte Menschen fangen ja bekanntermaßen oftmals an, sich an Dinge aus ihrer frühen Kindheit wieder zu erinnern, wie z.B. Kinderlieder, die sie jahrzehntelang vergessen hatten.
Im Kopf steckt grundsätzlich mal jede Information die wir mal aufgenommen haben. Der Mechanismus zur Erinnerung ist nochmal ein völlig anderes Thema. Ich hab auch mal gelesen, dass der Erinnerungsbruch der ca. bei sechs Jahren liegt, nicht etwa ein Defekt ist, sondern ein ganz gezieltes "Aufräumen". Wozu das gut ist, weíß wohl noch keiner so recht.
Bei der Erinnerung gibt es ja immer wiedermal Anomalien. Vielleicht rutscht bei einer solchen Anomalie auch mal eine verdammt alte Erinnerung durch.
AtTheDriveIn
2008-04-25, 09:42:22
An die Geburt erinnern? Visuell? Nie im Leben
Es ist erwiesen, das ein Kind was aus dem Mutterleib kommt, noch gar nichts richtig sehen kann, höchsten Farben erkennen. Die Augen müssen sich erst auf die neue Umgebung einstellen.
Zwergi
2008-04-25, 10:54:07
Ich habe da eine Mulde am Hinterkopf, denke aber dass das normal ist und keine Druckstelle der Zange.
Jo, die Mulde is normal und hat nix mit der Zange zu tun. Die Zange wird dem Kind um die Ohren gelegt, berührt also den Hinterkopf nicht.
Es ist erwiesen, das ein Kind was aus dem Mutterleib kommt, noch gar nichts richtig sehen kann, höchsten Farben erkennen. Die Augen müssen sich erst auf die neue Umgebung einstellen.
Das Sehvermögen eines Neugeborenen ist noch nicht voll entwickelt wenn es schlüpft. Es kann nur auf eine Entfernung von ca. 30 cm etwas sehen. Bei Farben bin ich mit nicht so sicher, aber ich weiß, dass Babies auf rot stehen.
Zum Thema bin ich unentschlossen, kanns mir einerseits net wirklich vorstellen, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
Ich kann mich an kaum was aus meiner Kindheit erinnern.
AtTheDriveIn
2008-04-25, 16:07:34
Das Sehvermögen eines Neugeborenen ist noch nicht voll entwickelt wenn es schlüpft. Es kann nur auf eine Entfernung von ca. 30 cm etwas sehen. Bei Farben bin ich mit nicht so sicher, aber ich weiß, dass Babies auf rot stehen.
Sehen ja, aber eben nur Farben. Es dauert bis sich das Auge des Menschen aufs Fokussieren eingestellt hat.
Rot deshalb weil es die einzige Farbe ist die es im Mutterleib wahrnehmen konnte ;)
sollte es da drin nicht stockduster sein? also schwarz?
AtTheDriveIn
2008-04-25, 18:09:01
sollte es da drin nicht stockduster sein? also schwarz?
Wenn die Frau dicke Klamotten trägt sicherlich, aber eben nicht immer.
Panasonic
2008-04-25, 19:43:47
Menschen entwickeln erst im vierten Lebensjahr ein Selbstbewusstsein, welches unabdingbar ist, um sich an etwas erinnern zu können.
Zwergi
2008-04-25, 19:47:05
Sehen ja, aber eben nur Farben. Es dauert bis sich das Auge des Menschen aufs Fokussieren eingestellt hat.
Rot deshalb weil es die einzige Farbe ist die es im Mutterleib wahrnehmen konnte ;)
Ich würd ja gern meine Kinder fragen, aber die wissen auch nix und gucken mich ungefähr so :| an.
arcanum
2008-04-25, 20:48:33
ich kann mich panasonic nur anschliessen. um sich an etwas zu erinnern ist es wichtig, seine umwelt als solche wahrzunehmen. im alter bis 3 jahre gewinnt man zwar eindrücke von dem, was um einen passiert, jedoch kann diese nicht zuordnen und daher auch keine erinnerungen speichern oder vergleiche ziehen. es dürfte kein zufall sein, dass die sprachentwicklung ca. im gleichen alter statt findet.
Zwergi
2008-04-25, 22:20:21
naaa ein Kind fängt im Schnitt so mit 4 Monaten an mit Geräusche machen, das gehört alles zur Sprachentwicklung dazu. Im Alter von 3 Jahren können Kinder sich schon mit 5-6 Wort-Sätzen artikulieren. Es happert vllt noch an Grammatik und Satzbau, aber man checkt es.
ich kann mich panasonic nur anschliessen. um sich an etwas zu erinnern ist es wichtig, seine umwelt als solche wahrzunehmen. im alter bis 3 jahre gewinnt man zwar eindrücke von dem, was um einen passiert, jedoch kann diese nicht zuordnen und daher auch keine erinnerungen speichern oder vergleiche ziehen. es dürfte kein zufall sein, dass die sprachentwicklung ca. im gleichen alter statt findet.
da plappert einer unsinn und ein anderer schließt sich an ... welcome to life of nixblicker :ulol4:
1. eindrücke = wahrnehmung
2. je nach qualität der wahrnehmung, findet auch die speicherung statt
3. vergleiche ziehen = eine ganz andere leistung
4. wenn du erst mit 3 angefangen hast, wortähnliche laute abzugeben, haste damals locker 2 jahre hinterhergehinkt
denn 5. erkennt n rund 1 jähriges kind schon klar mamma und pappa, kann diese unterscheiden und "mamma" und "pappa" sagen
ich für meinen teil hab mit 2 jahren schon am mittagstisch gesessen und deutlich meinen unmut über die gemüsesuppe artikuliert "will keine suppe". und ich weiß noch, dass es damals pichelsteiner eintopf gab und ich die ganze zeit am tisch nen flunsch gezogen habe ... und zwar zu dem bärtigen typen und der schlanken frau.
PS: 6 selbstbewusstsein != erinnerungsvermögen! und btw: "selbstbewusstsein" != selbstbild / ego!
piker
2008-04-25, 23:41:09
da plappert einer unsinn und ein anderer schließt sich an ... welcome to life of nixblicker :ulol4:
einer meint vermeintlichen unsinn aufklären zu können und "blickt" selber nix....*lol* ausgerechnet.....
der geist des menschen ist überall dabei. immer und zu jeder zeit. ob in der kindheit, in der jugend oder im erwachsenenstadium....ob in einer wachphase oder im traum...DEIN geist ist dabei......ob mensch sandburgen im alter von 3 jahren baut oder bretterbuden im alter von 6 .....oder finanzkonzepte ..oder marketingstrategien....
der geist ist IMMER dabei und er bekommt ALLES mit.
was das bedeutet erfasst sicher nicht jeder mensch...schon gar nicht menschen, die nur glauben was sie sehen, bzw.an was sie sich "erinnern" können.
der menschliche geist ist eben mehr als das. da gibt es auch dinge, die zuerst mal "abgelegt" werden...aber nicht weg sind...
...die geburt eines menschen war bei jedem menschen "dabei", genauso wie jede misshandlung, demütigung und jeder missbrauch.....klingelt was bei dir..?
piker, wir sind hier bei was wissenschaftlichen, lass deinen religiösen mist doch bitte einfach weg hier.
arcanum
2008-04-26, 05:06:08
1. eindrücke = wahrnehmung
2. je nach qualität der wahrnehmung, findet auch die speicherung statt
3. vergleiche ziehen = eine ganz andere leistung
4. wenn du erst mit 3 angefangen hast, wortähnliche laute abzugeben, haste damals locker 2 jahre hinterhergehinkt
denn 5. erkennt n rund 1 jähriges kind schon klar mamma und pappa, kann diese unterscheiden und "mamma" und "pappa" sagen
ich für meinen teil hab mit 2 jahren schon am mittagstisch gesessen und deutlich meinen unmut über die gemüsesuppe artikuliert "will keine suppe". und ich weiß noch, dass es damals pichelsteiner eintopf gab und ich die ganze zeit am tisch nen flunsch gezogen habe ... und zwar zu dem bärtigen typen und der schlanken frau.
PS: 6 selbstbewusstsein != erinnerungsvermögen! und btw: "selbstbewusstsein" != selbstbild / ego!
scheinbar bist du deinen artgenossen in der entwicklung meilenweit voraus, wie man auch aus deiner diskussionskultur schliessen kann. ich weiss zwar nicht, mit wieviel jahren ich angefangen habe zu sprechen (hab ich wohl vergessen), allerdings würde ich kinder die erst mit 3 anfangen zu sprechen nicht als zurückgeblieben oder anormal bezeichnen. andererseits bin ich , im gegensatz zu dir, auch kein übermensch um mir so ein urteil zu erlauben.
wieso sollten wahrnehmungen automatisch gespeichert werden? nach deiner aussage hätten spermien ein erinnerungsvermögen, weil sie duftstoffe der eizelle aufnehmen können.
und wenn du dir mal die mühe gemacht hättest das ellenlange wort "selbstbewusstsein" auseinanderzunehmen dann wüsstest du, dass dieses sehr wohl unmittelbar mit dem "Ich" verbunden ist. vielleicht verwechselst du das aber auch nur mit dem "anderen" selbstbewusstsein. wenn das der fall sein sollte, werde ich mich nächstes mal auf rein umgangssprachliche formen beschränken, damit auch du es verstehst.
piker
2008-04-26, 05:42:38
piker, wir sind hier bei was wissenschaftlichen, lass deinen religiösen mist doch bitte einfach weg hier.
ähh, ja...welchen teil meines postings hast du denn ganz konkret nicht verstanden, bzw. was war dir zu religiös? :wink:
starfish
2008-04-26, 08:23:56
Also meine Kleine (10 Monate) hatte während den ersten Wochen ihres Lebens immer recht häftige Alpträume.
Sie hat einfach während des Schlafens geweint.
Die Ärzte sagten mir damals, dass sie sich wohl an ihre Geburt erinnert und dass dies manche Babys können.
D.h. diese Erinnerung ist anscheinend wirklich irgendwo im Gehirn gespreichert.
Die Frage ist nur, ob man diese als Erwachsener wirklich noch abrufen kann.
arcanum
2008-04-26, 14:27:33
Also meine Kleine (10 Monate) hatte während den ersten Wochen ihres Lebens immer recht häftige Alpträume.
Sie hat einfach während des Schlafens geweint.
Die Ärzte sagten mir damals, dass sie sich wohl an ihre Geburt erinnert und dass dies manche Babys können.
D.h. diese Erinnerung ist anscheinend wirklich irgendwo im Gehirn gespreichert.
Die Frage ist nur, ob man diese als Erwachsener wirklich noch abrufen kann.
wenn erinnerungen abgerufen werden ist wichtig zu unterscheiden, ob es sich dabei um bewusste und unbewusste handelt. kleinkinder reagieren aufgrund von solchen unbewussten erinnerungen auf ihre umwelt, wobei dieses handeln als instinkt zu beschreiben ist.
AtTheDriveIn
2008-05-09, 22:09:50
Ich denke eher, das hat man dir so oft erzählt das du inzwischen meinst das sei deine Erinnerung.
Blutmaul
2008-05-09, 22:43:00
An mein erstes Fläschchen kann ich mich erinnern.
Ich konnte noch nicht sprechen, nur schreien, habe aber irgendwie eine Menge verstanden, was eine Flasche war, wußte ich, als ich die in die Hand bekam.
Ich habe auch gelesen, das es einzelne Menschen gibt, die sich bis an die Geburt erinnern können.
Logan
2008-05-10, 00:03:22
Als ich so 8 war habe ich meiner mutter eine situation geschildert an die ich mich wage erinnert habe, darumhin hat meine mutter total perplex geschaut und war erstmal baff, dann fragte sie mich an was ich mich noch so alles erinnere und ich ihr alles haargenau erklärte und sie wurde immer verwirrter, als ich sie fragte wieso sie komisch reagiere, meinte sie, dass alles was ich ihr geschildert habe genau so passiert ist, nur das problem war halt, ich war gerade mal 6-7 monate alt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.