PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebeskummer aus Freundschaft :(

Gast
2008-04-19, 23:24:55
So nachdem ich mit der Sache eigentlich nie abschließen konnte muss ich hier mal schreiben. Einfach nur weils dann villeicht leichter ist, das half schon öfters (bin natürlich trotzdem für Antworten dankbar!).

Ich hab vor ca 3 Jahren ein Mädchen kennengelernt, und wir waren sofort auf einer Wellenlänge. Wir hatten nie eine Beziehung - und das will ich auch nicht (sie wohl auch nicht). Die Stunden mit ihr waren einfach wunderschön, man konnte ganze Nächte zusammen verbringen und es waren trotzdem nur Minuten! Da wir sonst schultechnisch oder so nix miteinander zu tun hatten, und auch weiter auseinandere wohnten, hat es sich eben meistens auch auf "nur" einzelne Tage (ziemlich alles von Disco bis Londonwoche) beschränkt. Trotzdem wars eben regelmäßig.
Habe dann im WS Studium angefangen, sie auch, nur eben 200km weite Berge zwischen uns seit demher. Am Anfang war mir das total egal, ich mein Studium andere neue Freunde waren total neu, da hab ich ehrlich gesagt keine Sekunde an sie gedacht. Zu Weihnachten war ich wieder daheim, und wieder Dinge unternommen. Erst als ich sozusagen wieder bekommen hab, was mir gefehlt hat, hab ich das realisiert. Ich weiß nicht warum, aber es hat mich bis Mitte Februar gekostet mit der Sache abzuschließen. Ich konnte nächtelang nicht schlafen. Ich dachte mir schon, so kanns nicht weitergehen, das wird mich ewig verfolgen, und dachte mir, es wär wohl besser gar nix mehr mit ihr zu machen. Habe das seltsamerweise nen ganzen Monat geschafft in den Semesterferien in denen ich daheim war. Sie war auch wieder daheim (das wusste ich nicht), aber wir sind uns nie begegnet.

Am Freitag musste ich nochmal mit dem Zug heimfahren, weil ich mal wieder die Hälfte meiner Sachen daheim vergessen hab. Im Grunde eine unglaubliche Geschichte. Ich habe zuerst den Zug verpasst, dann einen genommen, der total anderst fährt mit Umsteigen, das hab ich noch nie gemacht. Der Anschlusszug hätte dann auch sollen bereits 10min abfahren (irgendwelche Probleme aufn Schienen), als ich drausen am Fenster sie vorbeilaufen seh und in mein Abteil einsteigen seh. Tja Schicksal wohl. Hat mal wieder zu einem gemeinsamen Abend geführt, und wenn ich sie wohl nicht zum ersten mal angelogen hätte auch den heutigen. Ich glaube ich kann diese Freundschaft nicht einfach abreissen, gibt einfach zu viele Sachen wie Geburtstage oder Fester auf denen man sich sicher sieht.

Ich bin mir auch nicht sicher, was da ist :( Liebe ich sie? Eigentlich schon, und ich bin mir auch gar nicht sicher ob ich villeicht doch eine Beziehung will und mich villeicht nur nie getraut habe.

Bin momentat echt am überlegen ob ich extra wegen dieser Person die Uni wechsel - das ist doch verrückt, weil mir gefällt mein Studium - mitunter die beste Entscheidung in meinem Leben! Andererseits überleg ich mir ihr eben echt ob ich mich von ihr fern halten sollte, und ihr villeicht auch sagen dass ich das brauche! Oder eben doch warten - "Zeit heilt alle Wunden"?

:(

Thowe
2008-04-20, 12:06:18
Man kann durchaus Menschen lieben, vermissen, um sich haben wollen und am liebsten für den Rest des Lebens, ohne das man diesen begehrt. Das ist weder pervers, noch ist es seltsam, zumindest nicht seltsamer als die zig 100.000 Menschen in Deutschland, die mit jemanden eine Beziehung haben, den sie nicht lieben. Die Frage ist da wohl eher, sucht man emotionale Befriedigung oder die der Triebe.

Zerbreche dir also nicht den Kopf, weiß, dass du sie wieder sehen wirst und vor allem, plane es auch regelrecht. Dann hast du etwas, worauf du dich freuen kannst, ohne, dass deine emotionale Welt leidet.

Allerdings, solltest du den Gedanken nicht ertragen können, wenn sie mit einen anderen Kerl als Freund auftaucht, dann ist da vielleicht doch ein wenig mehr als nur Liebe im Spiel.

Panasonic
2008-04-20, 12:21:01
Wie ist es möglich, als Kerl ein Mädchen so zu vermissen, aber nichts von ihr zu wollen? Ich glaube Du machst Dir selbst einiges vor, wenn Du das, was Du geschrieben hast, wirklich so empfindest. Du klingst nämlich nach 2000%ig verliebt.

Monger
2008-04-20, 12:23:45
Ja, es ist nicht immer so simpel. Ich hab letztes Jahr auch eine Frau kennengelernt, wo wir dermaßen auf einer Wellenlänge lagen, dass wir kaum auseinander kamen. Aus Gründen auf die ich hier nicht eingehen will, war eine Beziehung undenkbar, aber trotzdem haben wir uns rein gedanklich ständig zueinander hingezogen gefühlt.
Das hat zu langen Diskussionen geführt, bis wir uns unter Schmerzen getrennt haben - in der Hoffnung, dass wir entweder eines Tages wieder unter besseren Umständen zusammenfinden, oder wenigstens die Sache ruhen lassen können.

Ich persönlich habe mich immer deutlich besser gefühlt, wenn ich meine Gefühle jemandem geschildert habe der die Lage wirklich nachvollziehen kann - nämlich genau der Person um die es geht. Kostet zwar Überwindung, erzwingt aber wenigstens klare Verhältnisse: entweder sie hat keine Ahnung wovon du redest und sucht das Weite, oder ihr geht es genauso, und dann kann man an einer gemeinsamen Lösung basteln. In deinem Fall gehe ich mal schwer davon aus, dass das auf Gegenseitigkeit beruht.

Sag ihr genau das was du uns auch gesagt hast: du vermisst sie regelmäßig, und weißt nicht wie du damit umgehen sollst. Du glaubst nicht dass es Liebe ist, aber du spürst trotzdem eine starke Verbundenheit.

Ich würde ja sagen: sowas nennt man Freundschaft, und gute Freundschaften legt man nicht einfach so ab. Sie einfach so vergessen zu können, wirst du vermutlich nicht schaffen.

gruntzmaker
2008-04-20, 13:37:15
So nachdem ich mit der Sache eigentlich nie abschließen konnte muss ich hier mal schreiben. Einfach nur weils dann villeicht leichter ist, das half schon öfters (bin natürlich trotzdem für Antworten dankbar!).

Bin momentat echt am überlegen ob ich extra wegen dieser Person die Uni wechsel - das ist doch verrückt, weil mir gefällt mein Studium - mitunter die beste Entscheidung in meinem Leben! Andererseits überleg ich mir ihr eben echt ob ich mich von ihr fern halten sollte, und ihr villeicht auch sagen dass ich das brauche! Oder eben doch warten - "Zeit heilt alle Wunden"?

:(

Sieht nach Liebe aus. Nein, diese Wunden heilt die Zeit (ausnahmsweise) nicht.

Wenn du dir nur was vormachen willst, weil du Angst vor ner Ablehnung von ihrer Seite hast, tust du mir jetzt schon leid.
Ne neue Beziehung könntest du vergessen, wäre immer nur was Halbes und nix Ganzes, schaff Klarheit, egal was es dich kostet.

Ich bin mir auch nicht sicher, was da ist Liebe ich sie? Eigentlich schon, und ich bin mir auch gar nicht sicher ob ich villeicht doch eine Beziehung will und mich villeicht nur nie getraut habe.

Du willst dir nur nicht sicher sein und du hast dich vorher nur nicht getraut, vielleicht das? Siehst mir wie jemand aus, der Beziehungsängste hat(te). Falls dem so ist... schaff Klarheit.

Frag sie einfach, ob ne Beziehung klar geht und finde so heraus, ob du wirklich was für sie empfindest. Wenn sie eh nichts möchte und dir nen Korb verpasst, wirst du in genau dem gleichen Moment auch so ziemlich genau wissen, ob du je was von ihr wolltest oder nicht.

Dir sollte bewusst sein, dass du mit DEN Gefühlen auch nicht in der lage sein wirst, irgendwas Neues anzufangen.

Viel Glück ;)

Black-Scorpion
2008-04-20, 13:38:58
Gratuliere, du hast dich verliebt und das richtig.

Gleich ein Beileid hinterher. Entweder redest du mit ihr darüber und sie versteht es, oder sie ist weg.
Beides ist besser wie das was du jetzt durchmachst und noch auf dich zukommt.
Der Spruch "Die Zeit heilt alle Wunden" klingt gut, aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen.
Die Zeit kann sich über viele Jahre hinziehen ohne das es viel besser wird.
Wenn du denkst du bist darüber hinweg, siehst du eine Frau die ihr ähnlich sieht und schon geht der Spaß von vorne los.

Ich weiß auch das es sehr wohl Beziehungen zu einer Frau geben kann ohne das man etwas von ihr will.
Ich vermisse meine Freundin jeden Tag wenn wir uns nicht sehen.

Monger
2008-04-20, 14:10:37
Wie ist es möglich, als Kerl ein Mädchen so zu vermissen, aber nichts von ihr zu wollen?
Tut er doch: "vermissen" heißt, er will was von ihr - nämlich ihre Gesellschaft.

Nicht jede Art von Liebe äußert sich in Form von Körperlichkeit.

Panasonic
2008-04-20, 14:18:21
Tut er doch: "vermissen" heißt, er will was von ihr - nämlich ihre Gesellschaft.

Hab' ich mal irgendwo gehört:

"Von allen sexuellen Perversionen ist Enthalsamkeit die schlimmste".

Lyka
2008-04-20, 14:21:47

oh ja... das kenn ich aus Erfahrung. Hab auch keine Lösung :redface:

aber mich arrangiert

Gast
2008-04-20, 15:32:36
me=op

Also ich hab wirklich schon oft darüber nach gedacht, ob ich eine körperliche Beziehung haben will. Als wir uns kennenlernten hatte sie einen Freund, und ich eine feste Freundin. Bei mir wars dann irgendwann aus, und ehrlich gesagt war da Eifersucht auf ihren Freund. Aber nicht so wie "scheisse die haben was zusammen", sondern "die verbringen einfach soviel Zeit miteinander, ich will auch".

Gleich ein Beileid hinterher. Entweder redest du mit ihr darüber und sie versteht es, oder sie ist weg.

Und was soll ich bitte sagen? "Ich kann es nicht ertragen von dir getrennt zu sein, ich liege nachts im Bett wach und weine!"?? Entschuldigung, aber für so ein Gespräch fehlt mir definitiv Selbstbewusstsein und Mut. Und vor allem - was soll es ergeben? Wir sind beide glücklich mit unseren Studiumsentscheidungen, und es ist ja eigentlich nur eine Freundschaft gewesen - ich weiß gar nicht ob es für sie etwas so besonderes ist wie für mich.
Villeicht will ich wirklich mehr und hab nur Angst dass es schief geht, und ich das jetzige verliere, aber ich weiß eben definitiv dass ich lieber so weiter mit ihr befreundet sein will, als dass es durch irgendein Streit dann ganz aus ist.

Und wenn ich drüber nachdenke wirklich die Uni zu wechseln (unglaublich wie oft uns sehr ich daran denke - nur wegen ihr!), dann kommt wieder die andere Seite wie schwachsinnig das für mein Studium ist. Außerdem muss mich doch für verrückt halten. Ich kenne in ihrere Stadt sonst niemand und für mein Studium ist das nun auch nich die beste Wahl.

tam tam
2008-04-20, 16:12:01
meiner meinung nach heilt die zeit immer alle wunden, um so tiefer um so länger...

es ist sehr sehr schwer, mit einer liebe zu leben, die nicht erwidert wird, und tut auch weh, und spätestens wenn sie einen freund hat, wird es dich zerfressen, ich denke, du hast 2 möglichkeiten, eine, dich von ihr abzuwenden und für die nächste zeit getrennte wege zu gehen oder die andere, sie feinfühlig damit konfrontieren und dabei trotzdem sich in zurückhaltung üben, d.h., du erklärst ihr ganz ehrlich, daß du es nicht für klug hälst, daß ihr weiterhin gemeinsam viel unternehmt und begründest es entsprechend und vernünftig, danach verabschiedest du dich ganz normal ohne sie zu beängstigen oder unter druck zu setzen, denn ihr selbst sollte diese neue situation bewußt werden, alleine, und dann wird sie für sich eine entscheidung treffen, ob für dich zum guten oder nicht, wirst du dann erkennen

nimmst du die erstere variante wahr ohne sie darüber in kenntnis setzen zu wollen mußt du sie anlügen und sie kann alles mögliche hineininterpretieren, aber vermutlich nicht den wahren zusammenhang erkennen, jedoch bekommst du den nötigen abstand zu ihr, auch wenn es viell. sehr lange dauern wird, aber irgendwann später kannst du mit dieser situation und letztendlich mit ihr wieder ganz normal umgehen, der nachteil dabei, wenn du endgültig einen grenze ziehst und dabei die liebe zur ihr löschst wirst du auch nie wieder in der form was für sie empfinden können, selbst wenn sie dir ein paar jahre später diese möglichkeit einräumt, ich vermute, weil der körper sich anpaßt(schutzfunktion) und dabei alles löscht, wenn man es zuläßt ^^

und sich in hoffnungen verlieren können dich zermürben, in deiner studienzeit ist das eine schwer zu meisternde situation

evolutionconcept
2008-04-21, 11:53:55
me=op

Also ich hab wirklich schon oft darüber nach gedacht, ob ich eine körperliche Beziehung haben will. Als wir uns kennenlernten hatte sie einen Freund, und ich eine feste Freundin. Bei mir wars dann irgendwann aus, und ehrlich gesagt war da Eifersucht auf ihren Freund. Aber nicht so wie "scheisse die haben was zusammen", sondern "die verbringen einfach soviel Zeit miteinander, ich will auch".

Und was soll ich bitte sagen? "Ich kann es nicht ertragen von dir getrennt zu sein, ich liege nachts im Bett wach und weine!"?? Entschuldigung, aber für so ein Gespräch fehlt mir definitiv Selbstbewusstsein und Mut. Und vor allem - was soll es ergeben? Wir sind beide glücklich mit unseren Studiumsentscheidungen, und es ist ja eigentlich nur eine Freundschaft gewesen - ich weiß gar nicht ob es für sie etwas so besonderes ist wie für mich.
Villeicht will ich wirklich mehr und hab nur Angst dass es schief geht, und ich das jetzige verliere, aber ich weiß eben definitiv dass ich lieber so weiter mit ihr befreundet sein will, als dass es durch irgendein Streit dann ganz aus ist.

Und wenn ich drüber nachdenke wirklich die Uni zu wechseln (unglaublich wie oft uns sehr ich daran denke - nur wegen ihr!), dann kommt wieder die andere Seite wie schwachsinnig das für mein Studium ist. Außerdem muss mich doch für verrückt halten. Ich kenne in ihrere Stadt sonst niemand und für mein Studium ist das nun auch nich die beste Wahl.

Du überlegst einerseits die Uni zu wechseln um ihr nicht mehr zu begegnen, weigerst dich aber andererseits dagegen mit ihr ehrlich zu reden und es auf einen versuch ankommen zu lassen?
Wieso? In beidem Fällen wirst und kannst du sie verlieren, aber wenn du dich traust, kann es auch sein das sie deine Gefühle erwidert.
Wenn du dir irgendwann sicher bist die Uni wechseln zu wollen, rede vorher mit ihr, dann hast du ja eh nichts mehr zu verlieren.

Monger
2008-04-21, 13:24:03

Tja... so funktioniert es aber nicht.

Lass dir gesagt sein: Unehrlichkeit zerstört Freundschaften! Je länger du mit ihr zu tun hast, und nicht über die Themen reden kannst die dich wirklich berühren, desto mehr wird die Freundschaft davon driften.

Freundschaft lebt davon, dass man sich fallen lassen kann, und sich wohl bei jemandem fühlt. Wenn du jetzt ein Lügengebäude aufbaust um eure Freundschaft zu schützen, wird das langfristig eure Freundschaft irreparabel beschädigen. Du ziehst damit den Schmerz nur über unendlich lange Dauer hinaus - du zelebrierst geradezu den Schmerz.

Ich erzähl die Geschichte jetzt zum tausendsten mal, aber: ich hatte auch eine Freundschaft, die dann meinerseits in starke Gefühle umgekippt ist. Und bei jedem Telefonat wusste ich weniger, was ich ihr denn noch sagen sollte, ohne dass sie "Verdacht schöpft". Noch dazu hatte sie zu dem Zeitpunkt schon wieder einen Freund, was es natürlich auch nicht einfacher machte. Irgendwann habe ich sie dann einfach beiseite gezogen, und ihr von meinen Sorgen erzählt.
Danach war erstmal ne Weile Funkstille, und jetzt - mehr als zwei Jahre danach - hab ich zu ihr mehr Kontakt als je zuvor! ;)

Einfach ehrlich bleiben, und seinen Gefühlen folgen. Bringt einen in jeder Lebenslage am weitesten.

Black-Scorpion
2008-04-21, 17:01:35

Da fragst du definitiv den falschen was du sagen sollst. Ich habe lange gezögert mit ihr zu reden.
Das war und ist aber eine andere Situation da wir beide in festen Beziehungen sind. Und meine Beziehung auf eine harte Probe gestellt hat.
Es war (und ist es noch) viel komplizierter wie in deinem Fall.
Ich hatte Angst meine Freundin deswegen zu verlieren. Hinterher ist man schlauer.
Sie ist auch nach dem Gespräch meine Freundin. Und es tut jeden Tag weh sie zu sehen.
Aber da muss ich durch.

Ich kann dir nur raten mit ihr zu reden.
Es muss nicht das Ende eurer Freundschaft sein wenn du ehrlich zu ihr bist.
Rede darüber aber bedränge sie nicht.

Gast / OP
2008-07-22, 20:39:16
Okay ich melde mich hier nach 3 Monaten wieder. 3 Monate unglaublich, denn es kam mir vor als wärs mind. ein halbes Jahr her, dass mich dieses Thema gequält hat! Es war aus der Welt!

So und nun meine Geschichte: Nachdem ich einen Schlafplatz in ihrer Stadt gesucht habe und das bei ihr ok war lief alles unglaublich schnell. Wirklich unerwartet, denn irgendwie beieinander geschlafen war natürlich auch schon davor. Sagen wir es einfach so, dass es "funktioniert" hat (der geneigte Leser darf hier seine Fantasie spielen lassen *gg*).
Danach war es erst mal ein - für mich klassisches - "lass trotzdem nur Freunde sein". Das hat aber nicht sehr lang angehalten, denn nachdem jeder eine Nacht wieder weg war, haben wir wohl beide gemerkt was los ist - wirklich unglaublich!

Auch wenn ich es nicht wahrhaben wollte (oder konnte?) hatten einige hier doch recht: Ich hab mich verliebt, und aus Angst sie ganz zu verlieren nichts gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe, dachte ihr freut euch auch mal über sowas.

PS: Ohne TOR hätt ich den Beitrag nie verfasst. Vielen dank Herr Schäuble, Sie haben es erfolgreich geschafft in den privatesten Bereich meines Lebens vorzudringen. Denkt drüber nach.