Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gratis Image/Clone Programm
spike.sp.
2008-04-20, 14:31:22
Tja, neue Festplatte kommt bald, und ich würd gern zum. meine derzeitige C:\ Partition clonen. Gibt es Freeware Alternativen zu Norton Ghost?! :)
Klingone mit Klampfe
2008-04-20, 14:53:51
DriveImage XML
Ich mache damit seit einem Jahr meine monatliche Sicherung und habe auch schon fünfmal erfolgreich meine Systempartition zurückgespielt. Der große Nachteil: Es funktioniert bei der Systempartition nicht im laufenden Betrieb, sondern nur über BartPE. Ein entsprechendes Plugin gibt es auf deren Internetseite. Anspruchsvollere Dinge wie inkrementelle oder differentielle Sicherungen kann diese kostenlose Variante natürlich nicht leisten.
Du kannst das Image auch problemlos auf eine neue größere Partition übertragen, sofern sie mindestens die Größe der alten Partition und das passende Dateisystem (hier wohl NTFS) aufweist.
spike.sp.
2008-04-20, 16:31:01
Kann man mit drive image auch 1:1 Direkt-Kopien erstellen? Würd nämlich gern meine alte Platte als Systemplatte ersetzen, und alles neu aufzusetzen ist mir zu blöd.
Klingone mit Klampfe
2008-04-20, 16:48:26
Kann man mit drive image auch 1:1 Direkt-Kopien erstellen? Würd nämlich genr meien alte Platte als systemplatte ersetzen, und alles neuaufzusetzen ist mir zu blöd.
Ich weiß jetzt nicht genau was Du damit meinst, deshalb schreibe ich einfach mal, wie ich das machen würde, was Du da offensichtlich vorhast:
a) von BartPE starten
b) DriveImageXML starten, Partition sichern
c) Ergebnis: Eine DAT-Datei und eine XML-Datei, wahlweise komprimiert und/oder gesplittet
d) Die beiden Dateien sichern oder brennen
e) Platte wechseln
f) Die neue Platte mit einer gtparted (http://gparted.sourceforge.net/livecd.php)-LiveCD partitionieren (sollte eh jeder haben ;))
g) von BartPE starten
h) DriveImageXML starten, die gesicherten Daten auf die neue Systempartition zurückspielen
i) Neustart, nun sollte man von der neuen Systempartion booten können
j) Eventuell noch ein Neustart, damit sich Laufwerksbuchstaben und Treiber endgültig anpassen
Sollte eigentlich problemlos klappen, wenn das Dateisystem passt. Bei XP hat das bei mir damals funktioniert, zu Vista kann ich leider nichts sagen. Man muss halt mit Boot-CDs hantieren, weil Windows sonst wichige Systemdateien blockiert - da sind kommerzielle Programme natürlich im Vorteil.
Lokadamus
2008-04-20, 16:54:13
mmm...
Ein paar Programme:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3161047#post3161047
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.