Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskeln asynchron
Panasonic
2008-04-20, 22:44:06
Ich trainiere mit einer Hantel. Ich wiederhole meine Einheiten 3x und wechsel zwischendurch immer die Arme. Ich trainiere jeden Arm also gleich stark. Und trotzdem habe ich das Gefühl, als wenn mein rechter Arm stärker an Muskeln gewinnt als mein Linker Arm... wie kann das sein?
cyjoe
2008-04-20, 22:57:07
das kommt vom masturbieren *scnr*
Mr.Fency Pants
2008-04-20, 22:57:22
Bist du Rechtshänder?
derwalde
2008-04-20, 23:10:09
ich meine mal in einer glaubwürdigen quelle gelesen zu haben dass dieses phänomen 90% der leute betrifft. mein rechter oa ist auch 1cm größer obwohl ich linkshänder bin.
Madman123456
2008-04-20, 23:52:15
Du trainierst deine Arme eben nicht gleich. Du bist rechtshänder? Alles was du mit der rechten Hand machst, voniraus auch masturbieren trainert diese mehr als die linke :D
Fritte
2008-04-21, 00:05:48
das kommt vom masturbieren *scnr*
woher weisst du das er Rechtshänder ist? ;D
@Pana: ist völlig normal und betrifft keineswegs immer den Rechtshänder, ich bin selbst Rechtshänder und mein linker Bizeps ist wesentlich stärker als mein Rechter, kann aber auch daran liegen das ich meinen linken Arm mal gebrochen hatte und der danach etwas anders als vorgesehen zusaamengewachsen ist, der Doc meinte jedenfalls der wäre jetzt besser als die Natur es wollte :D
Cyborg anyone... :|
KinGGoliAth
2008-04-21, 00:28:51
das kommt vom masturbieren *scnr*
liegt wirklich nahe. :D
[x] normal
du kannst natürlich versuchen dem entgegen zu wirken und einen (optischen) ausgleich zu erzielen, indem du links etwas mehr gewicht auflegst als rechts aber da muss man sich dann doch fragen, ob es die mühe wert ist...
Panasonic
2008-04-21, 08:05:29
Natürlich bin ich Rechtshänder :D
BTW: Schreibt man drei mal in einem Fred "masturbieren", erscheint ein Banner für 'ne Singlebörse ;D ;D
BoneDaddy
2008-04-21, 13:38:33
<-- linkshänder
bei mir ist es andersrum. ;-)
bei mir auch so, kommt vorallem beim mir durchs Tennis ;)
Tim851
2008-04-21, 15:56:06
Das ist normal. Kommt besonders bei Übungen mit hohem Gewicht (und wenig Wiederholungen) vor. Als Rechtshänder hast du rechts normalerweise mehr Kraft und führst die Übungen dadurch sauberer aus. Links fehlt die Kraft und so werden die letzten Wiederholungen dann gern mal mit ein gaaanz klein bissel Schwung aus dem Oberkörper durchgeführt.
Die einzige Lösung die Symmetrie herzustellen, ist erstmal nur den linken Arm zu trainieren, bis der Rückstand aufgeholt ist.
Panasonic
2008-04-21, 15:58:00
Das ist normal. Kommt besonders bei Übungen mit hohem Gewicht (und wenig Wiederholungen) vor. Als Rechtshänder hast du rechts normalerweise mehr Kraft und führst die Übungen dadurch sauberer aus. Links fehlt die Kraft und so werden die letzten Wiederholungen dann gern mal mit ein gaaanz klein bissel Schwung aus dem Oberkörper durchgeführt.
Die einzige Lösung die Symmetrie herzustellen, ist erstmal nur den linken Arm zu trainieren, bis der Rückstand aufgeholt ist.
Das kann sein. Mit links fallen mir die Übungen deutlich schwerer und ich merke öfter, das meine Übungen mit links eiern und unsauber sind.
Tim851
2008-04-21, 15:58:07
bei mir auch so, kommt vorallem beim mir durchs Tennis ;)
Da gibt's ja auch ganz krasse Beispiele, ich sach nur Raphael Nadal. Der hat nen linken Schlagarm, den könnte man im Lexikon unter 'perfek' abbilden und auf der anderen Seite baumelt so'n dünnes Stöckchen rum.
M@tes
2008-04-21, 16:05:59
Hab das Problem mit den Brustmuskeln. Da ist die rechte Seite kleiner als die linke, OBWOHL ich rechtshänder bin^^
Aber korrigiert bekomm ich das nich. Gibt irgendwie keine Übung, womit ich diesen Muskel speziell trainieren kann - ohne das z.B. die Rückenmuskeln mit einseitig! trainiert werden.
Ev kennt ihr ja eine Übung?
Problem ist ja, das alles schön gleichmässig ist, nur der Brustmuskel, wenn ich dann speziell diesen trainiere, trainiere ich auch andere Muskeln entsprechend auch mit, welche allerdings nicht zulegen sollen.
Hoffe ihr versteht was ich meine :-/
Asynchron ist aber der falsche Ausdruck.
Meine rechte Seite ist auch besser entwickelt als meine linke. Sieht man am besten an der Schulter. Ich glaub da fehlt auch nen Stück. Na ja...
@M@tes
Vielleicht einarmig Butterfly oder am Kabelzug. 100% isolieren kann man einen Muskel sowieso nicht.
Panasonic
2008-04-21, 16:56:06
Asynchron ist aber der falsche Ausdruck.Ahja? Und warum?
GBWolf
2008-04-21, 16:59:18
weils asymmetrisch heißt :)
weils asymmetrisch heißt :)
asynchron passt eigentlich auch, denn er wechselt ja ab. erst die eine, dann die andere Seite. Aber da er das nicht gemeint hat, hast du recht :)
Panasonic
2008-04-22, 13:23:49
weils asymmetrisch heißt :)
Jetzt, wo Du's sagst :D
Asynchron ist aber der falsche Ausdruck. Nein. Im Anfangsposting geht es um den Muskelzuwachs durch Training. Bei gleichem Training beider Arme wäre ein synchroner (gleichzeitiger) Zuwachs in gleichem Maße zu erwarten. Aber offenbar benötig der linke Arm länger, womit der Muskelzuwachs asynchron erfolgt.
Okay, das resultiert dann in asymmetrischer Muskulatur, aber Panasonics Wortwahl war schon sehr richtig...
Nur dass er "zwischendurch immer die Arme" wechselt, hat mich etwas erstaunt. Ich glaube nicht, dass da der linke gegen den rechten gewechselt wird, weil dann ja die Daumen nach hinten stünden. Aber wo kann man dann die hier offenbar vorhandenen Wechselarme kaufen?
Ich fürchte übrigens, dass sich das nicht vollständig ausgleichen lässt, indem man nur noch den linken Arm trainiert. Es ist doch so, dass die dauerhafte Mehrbeanspruchung bei einem Rechtshänder nicht nur alle Muskelgruppen dieses Arms bereits anders trainiert, auch ist der rechte Arm (Bindegewebe, Lymph- und Blutgefäße, Nerven etc.) mehr an Muskelaufbau "gewöhnt" und kann das deshalb besser, als der linke.
Bei mir zum Beispiel gibt es neben einer kleinen Asymmetrie auch noch die beschriebenen Effekte des Zitterns und der schlechteren Koordination beim Krafteinsatz des linken Arms. Allerdings ist mein linker Arm zum Ausgleich dafür offenbar mit einer weit größeren Ausdauer beim Halten einer Position ausgestattet. Wahrscheinlich, weil ich Zeit meines Lebens als Rechtshänder immer die Gegenstände, die ich bearbeite, mit der linken Hand festhalte, während ich mit der rechten das Werkzeug bewege. Wenn ich aber versuche, z.B. ein Stück Holz mit der rechten zu halten und mit links die Säge zu führen, geht das ganz mächtig schief...
Mach mal eine Trainingspause für Beide Arme( ca. 4 Wochen)
Dann fängst Du erstmal mit der schwachen Seite an, bis diese fast gleich ist zur anderen.. wieder 1 Woche Pause.. dann wieder beide trainieren...sollte eigentlich helfen.
gasmeister
2008-04-26, 10:52:59
Du solltest beide Arme einfach vollkommen gleich trainieren.
Mit dem schwächeren Arm anfangen und mit dem stärkeren dann nicht mehr Wiederholungen machen.
Möglichst auch nicht abfälschen.
Möglichst Kurzhanteln benutzen.
Dann gleicht sich das ganz langsam aus.
Dauert aber ein par Jahre.
Ich trainiere mittlerweile zwei Jahre, anfangs war links garkein Hügel, rechts dagegen schon ein gut erkennbarer.
Heute sind die Arme vom Umfang(ca. 1cm Unterschied, früher 2cm bei geringerem Querschnitt) und der Kraft her fast gleich.
Die Form ist aber trotzdem beim Linken trotz mittlerweile 41cm Umfang nicht so wie beim Rechten vor einiger Zeit bei 39cm.
Ich glaube nicht, dass sich das jemals richtig ausgleichen wird.
Solche Sachen wie nur einarmig trainieren sind totaler Schwachsinn, so verschenkst du nur wertvolle Trainingszeit.
mfG
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.