PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klonen ist heute!

Fritte
2008-04-23, 13:14:43
war gerade etwas überrascht als ich das hier fand: http://www.sueddeutsche.de/,ra14m3/wissen/artikel/27/122858/

Ich wusste gar nicht das die schon so weit sind :eek:

Also könnte man sich oder jedes Lebewesen beliebig klonen lassen?

Cyphermaster
2008-04-23, 13:18:47
Also könnte man sich oder jedes Lebewesen beliebig klonen lassen?Praktisch gesehen: Nein, nur bei einigen Spezies ist das bisher -und dann auch nur mit recht großem Aufwand- gelungen.

sei laut
2008-04-23, 13:27:04
Man braucht viele Versuche, damit überhaupt was lebensfähiges dabei herauskommt. Wielange es dann lebt, ist eine andere Sache.
Das sind im Artikel alles geldgierige, optimistische Schätzungen, meiner bescheidenen Ansicht nach.

Fritte
2008-04-23, 13:29:51
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,549009,00.html

hier liest es sich als wenns ne ganz übliche Angelegenheit wäre...

Successor
2008-04-23, 13:31:28
Das ist denke ich nicht unerheblich eine Frage des Geldes, mit genug Kapital ist es sicher heute möglich, eine Vielzahl an Lebewesen zu klonen. Von der Effektivität, die man aus SciFi-Filmen kennt, sind wir aber noch weit entfernt.

Cyphermaster
2008-04-23, 13:38:40
Das ist denke ich nicht unerheblich eine Frage des Geldes, mit genug Kapital ist es sicher heute möglich, eine Vielzahl an Lebewesen zu klonen. Von der Effektivität, die man aus SciFi-Filmen kennt, sind wir aber noch weit entfernt.Das kannst laut sagen. Bisher tut man sich schon immens schwer, überhaupt adulte Quellen erfolgreich zu klonen, von der miesen Ausbeute Befruchtungsversuche/erfolgreich gezüchteten, unbeschädigten Klonen nicht zu reden. Sozusagen "Brute-Force", so wirklich gezielt mag man das kaum schon nennen.

Aber auch mit Geld sind etliche Spezies noch nicht wirklich klonbar; je komplexer, desto schwieriger. Beispielsweise haben eineiige Zwillinge (= "Natur-Klone") nicht auch gleiche Hirnstrukturen usw.!

Monger
2008-04-23, 13:57:17
Das Problem ist, dass die Zellteilung immer noch nicht hundertprozentig verstanden ist: was genau eine Zelle zu einem ausgeprägten Individuum macht, ist immer noch nicht 100%ig klar. Einfach den Gencode auseinander rupfen und in eine Eizelle stopfen, reicht alleine nicht - deshalb haben Klone auch immer noch keine gute Lebenserwartung, da treten beim aufwachsen irgendwelche Fehler auf.

Deshalb ist die Ausbeute immer noch ziemlich schlecht. Aber hin und wieder funktioniert es halt mal doch.

Kladderadatsch
2008-04-23, 19:44:30
Aber auch mit Geld sind etliche Spezies noch nicht wirklich klonbar; je komplexer, desto schwieriger. Beispielsweise haben eineiige Zwillinge (= "Natur-Klone") nicht auch gleiche Hirnstrukturen usw.!
aber imo auch nur, weil die ontogenese nach der geburt unterschiedlichen umwelteinflüssen unterliegt.