boxleitnerb
2008-04-26, 15:57:19
Ich habe für meine Studienarbeit ein Framework für LaTeX bekommen, in dem ich eigentlich nur noch meinen Text schreiben und Bilder einfügen muss.
Aber wenn das so einfach wäre...Ich hab mal ein Bild in MS Visio erstellt, als .wmf gespeichert und mit TpX (TeX Zeichenprogramm) als .eps gespeichert.
Dann möchte ich es einfügen, aber es wird einfach nicht angezeigt.
Ich benutze MikTex und habe da folgenden Code stehen:
\begin{figure}[h]
\begin{center}
\capstart % fuer pdf-Hyperlink
\footnotesize
\includegraphics[width=0.8\columnwidth]{Abbildungen/bild.eps} % Dateiname.eps
\caption{Bildunterschrift}
\label{fig:prinzip}
\end{center}
\end{figure}
Der Ordner "Abbildungen" ist im selben Verzeichnis wie die .tex Datei, die das Bild enthalten soll, und in "Abbildungen" ist natürlich die .eps Datei auch drin.
Ich werd noch blöd! Hat jemand ne Vermutung, wo der Fehler liegt?
Edit: Hab testweise mal mit TpX ein ganz simples Bild gemacht, einfach ein Quadrat. Natürlich wird auch das nicht angezeigt, es ist immer nur weiß, wo das Bild sein soll.
Wenn ich kompiliere, steht in beiden Fällen was von "bad box(es)" da, hat das was mit dem Bild zu tun?
Aber wenn das so einfach wäre...Ich hab mal ein Bild in MS Visio erstellt, als .wmf gespeichert und mit TpX (TeX Zeichenprogramm) als .eps gespeichert.
Dann möchte ich es einfügen, aber es wird einfach nicht angezeigt.
Ich benutze MikTex und habe da folgenden Code stehen:
\begin{figure}[h]
\begin{center}
\capstart % fuer pdf-Hyperlink
\footnotesize
\includegraphics[width=0.8\columnwidth]{Abbildungen/bild.eps} % Dateiname.eps
\caption{Bildunterschrift}
\label{fig:prinzip}
\end{center}
\end{figure}
Der Ordner "Abbildungen" ist im selben Verzeichnis wie die .tex Datei, die das Bild enthalten soll, und in "Abbildungen" ist natürlich die .eps Datei auch drin.
Ich werd noch blöd! Hat jemand ne Vermutung, wo der Fehler liegt?
Edit: Hab testweise mal mit TpX ein ganz simples Bild gemacht, einfach ein Quadrat. Natürlich wird auch das nicht angezeigt, es ist immer nur weiß, wo das Bild sein soll.
Wenn ich kompiliere, steht in beiden Fällen was von "bad box(es)" da, hat das was mit dem Bild zu tun?