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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag für die Bildungspolitik


Foll der Provi
2008-04-27, 13:22:42
Am besten würde man alle Fächer abschaffen und nur das Fach Mathematik einführen. Der Lehrplan sieht dann so aus:
1. Klasse: Lineare Algebra 1, Analysis 1
2. Klasse: Lineare Algebra 2, Analysis 2
3. Klasse: Algebra 1 (Gruppen-, Körper- und Galoistheorie), Analysis 3 (Maß- und Integrationstheorie und Integration auf Mannigfaltigkeiten)
4. Klasse: Algebra 2 (Kommutative Algebra und Homologische Algebra), Analysis 4 (Funktionentheorie, Riemannsche Flächen)
5. Klasse: Algebraische Geometrie 1, Algebraische Zahlentheorie 1, Funktionalanalysis 1
6. Klasse: Algebraische Geometrie 2, Algebraische Zahlentheorie 2 (Lokale Körper und Klassenkörpertheorie), Funktionalanalysis 2
7. Klasse: Partielle Differentialgleichungen 1, Algebraische Geometrie 3 (perverse Garben und étale Kohomologie), Darstellungstheorie endlicher und Lie-Gruppen, Artinsche L-Reihen und der Satz von Chebotarev
8. Klasse: Partielle Differentialgleichungen 2, Analytische Zahlentheorie 1 (Primzahlsatz), Auflösung von Singularitäten nach Hironaka, Algebraische Topologie 1 (Homotopietheorie, Homologie, Kohomologie)
9. Klasse: Modulformen, abelsche Varietäten, Modulräume abelscher Varietäten (Shimura-Varietäten), Algebraische Topologie 2 (stabile Homotopietheorie, Spekten, topologische K-Theorie, Kobordismus und Thom-Spektrum), Analytische Zahlentheorie 2 (Satz von Green-Tao etc.)
10. Klasse: Automorphe Formen, das lokale Langlands-Programm und die lokale Langlands-Vermutung, GAGA
11. Klasse: Die Serre-Vermutung nach Khare-Kisin-Wintenberger, Deformation von Galoisdarstellungen, anabelsche Geometrie, Deligne-Laumon Weil I+II
12. Klasse: Arakelov-Theorie, Derivierte Kategorien und Artin-Verdier-Dualität, Drinfeld-Shtukas (nach Lafforgue), p-adische Modulformen, diophantische Approximation
13. Klasse: Endlichkeitssätze für abelsche Varietäten über Zahlkörpern, motivische Kohomologie, algebraischer Kobordismus, algebraische K-Theorie, p-adische Hodge-Theorie

Eine Benachteiligung für Schüler ergibt sich daraus nicht, denn der Stoff wird ja statt auf 1 Semester auf 1 ganzes Jahr verteilt! Wer nicht mitkommt, kann ja auf die Sonderschule gehen.

Migrator
2008-04-27, 13:59:44
sorry, aber wohl dein erster Beitrag und dann gleich sowas niveauloses. Nicht jeder hat Interesse an Mathematik, noch weniger am analytischen Grundverständnis hinter der Mathematik. Wir sind eine Gesellschaft und jeder hat seine Interessen und Neigungen. Es ist gut, wenn die Gesellschaft Schwerpunkte auf besonders wichtige Bereiche setzt, dazu gehören auch die Naturwissenschaften, aber Mathe ist nicht die Welt alleine.
Allerdings wie abartig krank dein Vorschlag ist, das du alle anderen, die nicht in der Lage sind diesem zu Folgen auf die Sonderschule schicken möchtest, zeugt von entweder das du nur ein dummes Geflame anzünden willst, oder von der Realität wenig Ahnung hast

btw. versuch einem 1. Klässler Analysis 1 zu erklären. Wenn ein Erstsemester, der schon gereift und älter ist, am Anfang, um das Grundverständnis in Mathe zu bekommen zu müssen, ackern muß wie blöd, dann schaut dich ein Kind mehr als fragend an...

drexsack
2008-04-27, 14:12:01
Recht sinnfreier Beitrag und eine eigentlich auch eine Umgehung der PoWi-Zugangsregeln, oder?

Xanatos
2008-04-27, 14:17:20
[x] Bann.

Wasn Schwachsinn...