PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und VIA 266a

EcHo
2002-11-21, 13:26:43
Sry bin ein noob, aber wie sieht es mit VIA 4in1 treibern aus? muss ich die installieren? gibts überhaupt welsche für linux?

ALSO in KURZFORM: "WAS GEHT AB BEI LINUX MIT VIA (266a) 4in1?"

thx schon mal im vorraus ;)

zeckensack
2002-11-21, 14:10:16
4in1 gibt's für Linux nicht, ist aber auch besser so ;)

Eine halbwegs moderne Distri vorausgesetzt werden alle Funktionen des KT266A komplett unterstützt, inklusive USB, AGP 4x und UltraDMA für die Platten.

Musik habe ich noch nicht selbst ausprobiert, aber ich habe gesehen daß es dafür auch ein passendes Modülchen gibt :)

EcHo
2002-11-21, 14:28:12
@ zeckensack

erstmal danke für deine antwort. nur stellt sich mir jetzt die frage, nach der gesachwindigkeit! in win gibt einem die 4in1 treiber ja einen recht großen geschwindigkeitsvorteil bzw -bust! ist linux einfach besser programmiert, oder warum "braucht" man diese treiber bei win, und bei linux nicht ;)

zeckensack
2002-11-21, 14:48:25
Bei Linux braucht man spätestens seit Kernel 2.2 Treiber überhaupt nicht mehr zu 'installieren'. Modprobe macht's möglich. Damit werden Kernelmodule (aka Treiber) geladen, jedoch wenn die passende Hardware nicht da ist sofort wieder aus dem Speicher geschmissen.

Beim Bootvorgang können so einfach alle vorhandenen Module durchgetestet werden und es wird trotzdem kein Speicher verschwendet.

Die Module für VIA-Chipsätze liegen den populären Distris bei, und die sind auch allesamt mit modprobe so konfiguriert daß automatisch alles funzt.

Deswegen brauchst du keine Treiber für 'nen VIA-Chipsatz zu installieren :)

Updates kann man sich hier (http://www.viaarena.com/?PageID=182) besorgen. Bisher haben sich die Teile immer als äußerst stabil erwiesen. Es wird lediglich ab und zu der Support für neue Chipsätze nachgeschoben.

EcHo
2002-11-21, 15:21:25
THX, genau das wollte ich wissen!

Sry, falls ich dich genervt habe! ;)