Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crytek: Keine PC-Exclusives mehr
Sir Winston
2008-04-30, 16:37:51
So Cevat Yerli im Interview mit PC Play (http://www.pcplay.hr/modules.php?r=23). Die Verkäufe von Cryis und der PC als Spieleplattform generell würden stark unter Raubkopien leiden.
Similar games on consoles sell factors of 4-5 more. It was a big lesson for us and I believe we wont have PC exclusives as we did with Crysis in future. We are going to support PC, but not exclusive anymore.
Ob Crysis tatsächlich zur Trilogie ausgebaut wird, ist offensichtlich momentan eher unsicher.
As with every game or entertainment property, if the commercial success wont suffice, plans have to be revisited.
Eine Konvertierung von Crysis auf Konsolen sei ohne starke Änderungen nicht möglich.
Generell wirkt der gute Mann doch ziemlich angepisst - offenbar hat Crysis die in es gesetzten wirtschaftlichen Erwartungen eindeutig nicht erfüllt
Nightspider
2008-04-30, 16:40:44
:mad:
-no comment-
Edit: ne doch:
SCHEISS VERDAMMTEN RAUPKOPIERER
Wenns danach geht müsste ich den Großteil meines Freundeskreises anzeigen...manchmal hätte ich sogar Lust dazu... :P
Edit 2:
Wenn jetzt jedes Next-Gen-Spiel von CryTek auch für Konsolen kommt, müssen wir uns wohl bei Crysis 2 auf eine schlechtere Grafik als bei Crysis(1) gefasst machen.
Was machen wir eigentlich im Sommerloch, wenn diese Boulevard-News schon alle vorher verballert werden?
_Gast
2008-04-30, 16:44:52
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6468420#post6468420
mapel110
2008-04-30, 16:44:54
Verkaufstechnisch war Crysis schon ein Erfolg, nur kriegt EA mal wieder den Hals nicht voll und will die Marke "Crysis" wohl für Konsolen verheizen...
Sir Winston
2008-04-30, 16:51:00
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6468420#post6468420
Ups - sorry, hätte mir eigentlich denken können, dass das Thema in dem Thread schon verwurstet wurde.
Allerdings könnte ich mit auch vorstellen, dass die Verkäufe für sich genommen durchaus akzeptabel waren. Nur wenn man natürlich gleichzeitig zu den Zahlen von triple-A Titeln im Konsolensektor schielt...
Programmier Fusch für alle Systeme
aRKeycH
2008-04-30, 17:01:54
Das ist es halt, nur will es keiner zugeben, und liegen lassen will man den PC auch nicht, weil auch da noch ein wenig geld zu holen ist, aber für nen exclusive triple A halt zu wenig.
Tja alle kommen aus ihren löchern, und merken dass Sie irgend etwas verpasst haben betreffend des marktes, und wie überall wo viel Geld im Spiel ist, will niemand schuld sein....
_Gast
2008-04-30, 17:04:29
Tja alle kommen aus ihren löchern, und merken dass Sie irgend etwas verpasst haben betreffend des marktes.Das sind eigentlich nicht alle, sondern nur die Letzten. Die anderen Publisher und Entwickler haben das schon vor Jahren erkannt und sind auf den Konsolenzug aufgesprungen. Exklusivität gibt es für den PC ja schon lange nicht mehr richtig. Und Crytek ist da keine Ausnahme.
looking glass
2008-04-30, 17:05:49
Auch wen ich es selbst nicht mag, aber warum haben sie Crysis nicht über Steam raus gebracht? Zumindest zeigten Steam Releases, das man so zumindest Raubkopien vor dem eigentlichen Veröffentlichungsdatum aka Erstverkaufstag, unterbinden kann (weil nicht lauffähig, da Dateien fehlen).
Habe ich sowieso nicht verstanden, warum EA das nicht gemacht hat, immerhin haben sie einen guten Draht.
deekey777
2008-04-30, 17:06:23
Verkaufstechnisch war Crysis schon ein Erfolg, nur kriegt EA mal wieder den Hals nicht voll und will die Marke "Crysis" wohl für Konsolen verheizen...
Nur stellt sich die Frage, wieviel die Entwicklung gekostet hat. Vielleicht versucht man diese Kosten durch plattformübergreifende Versionen auszugleichen.
Und natürlich sind daran die Raubkopierer schuld, dass Crysis mehrmals nachhinten verschoben wurde, die Käufer der Rohversion über Bugs klagten...
Und natürlich sind daran die Raubkopierer schuld, dass Crysis mehrmals nachhinten verschoben wurde, die Käufer der Rohversion über Bugs klagten...
Die sind so oder so an allem Schuld.
Ach ist die Welt doch einfach, wenn man alles auf einen Schuldigen abwälzen kann :)
kokett
2008-04-30, 17:17:01
Spekulation: Wenn 2010 tatsächlich schon die nächste Xbox kommen soll, ist Crysis 2 technisch wohl kein Problem auf der Konsole und Crytek wird die Trilogie dann eben auf der Xbox2010 beenden und jeweils 6 Monate nach Release die PC Fassung bringen.
Werewolf
2008-04-30, 17:17:25
Geld verdienen zu wollen ist schon was böses.
Arbeitest du für lau?
Spekulation: Wenn 2010 tatsächlich schon die nächste Xbox kommen soll, ist Crysis 2 technisch wohl kein Problem auf der Konsole und Crytek wird die Trilogie dann eben auf der Xbox2010 beenden und jeweils 6 Monate nach Release die PC Fassung bringen.
Ich denke auch dass sie sich eher den nächsten Konsolen widmen werden, und diese werden dem PC dann wohl erst recht das Wasser abgraben.
dreas
2008-04-30, 17:18:22
Raubkopierer sind schuld...ich kanns nicht mehr hören.
Bin eher der Meinung das börsennotierte Konzerne die innovativen Spieleschmieden kaputtmachen. Wer kennt sie nicht die Westwoods dieser Welt welche trotz massernkopierter Spiele wirtschaftlich gut dastanden. Die Dividende ist das Übel. Nicht der Kopierer welcher regulär eh nicht kauft bzw. kaufen würde.
Und das Bioshock mit nem funktionierenden Kopierschutz nun der wirtschaftliche Superspezialerfolg geworden wäre. So ist es nämlich auch nicht.
mfg dreas
kleeBa
2008-04-30, 17:25:25
Bin eher der Meinung das börsennotierte Konzerne die innovativen Spieleschmieden kaputtmachen. Wer kennt sie nicht die Westwoods dieser Welt welche trotz massernkopierter Spiele wirtschaftlich gut dastanden. Die Dividende ist das Übel. Nicht der Kopierer welcher regulär eh nicht kauft bzw. kaufen würde.
Na ja,die Thalions,MicroProses und Sir Techs dieser Welt waren auch keine börsennotierten Unternehmen und sind ganz ohne Dividende Pleite gegangen.
Trotz überragender Spiele....
Werewolf
2008-04-30, 17:25:29
Die wenigsten Konsolen sind geflasht, die Basis-Schutzmaßnahmen sind vorhanden, der Rest kostet Überwindung die viele einfach nicht riskieren. Dazu gesellt sich der ordentliche Anschaffungspreis und die Unkompliziertheit. Beim PC fehlt alles. Was es braucht sind drei Klicks und das abwarten des Downloads. Das ist eine enorme Unverhältnismäßigkeit.
Und das Bioshock mit nem funktionierenden Kopierschutz nun der wirtschaftliche Superspezialerfolg geworden wäre. So ist es nämlich auch nicht.
mfg dreas
Bioshock hat sich super verkauft, und der Kopierschutz hat kein Warez-Release gejuckt. Dementsprechend wurde es auch massenhaft kopiert. Natürlich bevorzugt auf dem PC. Nirgendwo ist es ja einfacher.
Mellops
2008-04-30, 17:26:28
Da der Anteil des Konsolenspielemarktes am gesamten Spielemarkt bei 80% liegen soll, ist es aus wirtschaftlicher Sicht Schwachsinn, verschenktes Geld, nur für den PC zu entwickeln. Es ist doch logisch, dass bald kein Spiel mehr PC exklusiv ist, Schuld daran sind keine Raubkopien, sondern rein wirtschaftliches Kalkül, man lässt nun einmal keinen Markt brach liegen.
Zum Thema Kopierschutz/Raubkopierer gabs von den GalCiv2 bzw. Sins of a solar empire Machern mal was nettes zum lesen.
Mein Lieblingsgenre (MMORPGs) wird auf unabsehbare Zeit PC exklusiv bleiben, kann sich höchstens dann mit der nächsten
Konsolengeneration ändern.
pXe
dargo
2008-04-30, 17:31:14
Ich auch nicht.
Die wenigsten Konsolen sind geflasht, die Basis-Schutzmaßnahmen sind vorhanden, der Rest kostet Überwindung die viele einfach nicht riskieren.
Ja, das hat man sehr eindrucksvoll bei der PS2 gesehen.
gordon
2008-04-30, 17:34:03
Ehrlich gesagt kam es mir ab Mitte Core-level schon so vor, als ob Crytek bereits für Konsolen entwickelt :D - die schöne (gefühlte) Freiheit eines Far Cry war weg, fast nur noch (schlechtes) Schlauchspiel mit dem Tiefpunkt Senkrechtstarter, ebenso die beiden Endgegner. Ich habe es ja bereits in den Crysis-Thread geschrieben, Crysis 2 kommt mir eh nur noch als Budgetversion in die Tüte, insofern ist es mir egal. Allerdings sollten sich die Crytek-Macher nicht in Publikumsbeschimpfung üben, wer nur für Highendsysteme entwickelt, darf sich nicht wundern, wenn die Masse der PC-Spieler außen vor bleibt. Und Crysis auf low Details muss man sich ja nun wirklich nicht geben. Das rechtfertigt zwar alles keine Schwarzkopien, aber ein bißchen dürfen sich Yerli & Co sich schon an die eigene Nase fassen. Besser macht es da Valve, die HL2-Engine skaliert wesentlich besser und sieht auch noch auf schwachen Systemen gut aus.
Shaft
2008-04-30, 17:36:29
Die sind so oder so an allem Schuld.
Ach ist die Welt doch einfach, wenn man alles auf einen Schuldigen abwälzen kann :)
Man stelle sich vor, keiner kauft mehr Autos und werden statt dessen geklaut. :eek:
Aquaschaf
2008-04-30, 17:38:08
Es klingt im Nachhinein zwar immer blöd so etwas zu sagen, aber dass Crysis ökonomisch kein besonders sinnvolles Produkt werden konnte war doch von vorneherein klar. Auf der einen Seite sehr hohe Entwicklungskosten und auf der andere Seite dank hoher Hardwareanforderungen kein besonders großer Markt dafür. Was sicher noch dadurch verschärft wurde dass man fast ausschließlich das Spiel mit der Grafik beworben hat.
Man stelle sich vor, keiner kauft mehr Autos und werden statt dessen geklaut. :eek:
Zum millionsten Mal: Software kann man ohne Kosten kopieren. Autos und andere materielle Güter nicht. Ohne damit irgendwas positives über illegale Kopien zu sagen: ich verstehe nicht warum diese Analogien immer wieder gebracht werden. Das ist nicht ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, sondern eher einer zwischen Äpfeln und Hubschraubern.
Ja und Nachts ist es kälter als Draußen.
Das stelle man sich erst mal vor...
Shaft
2008-04-30, 17:51:07
Wo ist das Problem?
Wenn ihr eine Firma besitzt, in der Produktion abreit usw., wollt ihr doch auch verdienen und Kosten wieder rein holen.
Denkt ihr die haben was zu verschenken, Software ist genauso ein Produkt´wie jedes andere Produkt, das nennt man Wirtschaft.
Bei manchen Leuten frag ich mich.
PS: Das hat nichts mit Äpfel und Birnen verlgeich zu tun, davon ist man weit entfernt.
Zum Thread:
Find ich gut, der PC wurde zum Arbeiten degradiert und bekam gestern ein downgradge, Spiele eh nur noch gelegentlich auf Konsole.
Werewolf
2008-04-30, 17:51:28
Ja, das hat man sehr eindrucksvoll bei der PS2 gesehen.
Die PS2 ist ja auch verdammt aktuell und DIE Zielplattform der Gegenwart. Bravo.
mapel110
2008-04-30, 17:55:22
Geld verdienen zu wollen ist schon was böses.
Arbeitest du für lau?
Zwar nicht für Lau, aber für Hartz4, und obendrein die selbe Arbeit.
Winter[Raven]
2008-04-30, 18:00:13
Auch wenn ich mich mit dem was ich schreiben werde unbeliebt mache, aber hat sich der gute schon mal den Gedanken gemacht, dass das Spiel nichts weiter als ein Tech-Demo war und somit für viele Spieler uninteressant geworden ist?
dargo
2008-04-30, 18:07:28
Die PS2 ist ja auch verdammt aktuell und DIE Zielplattform der Gegenwart. Bravo.
Was hat das mit der Gegenwart bzw. den aktuellen "Next-Gen" Konsolen zu tun? Schau dir zb. mal einfach die insgesamt verkauften PS2-Konsolen an für:
USA (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6439159&postcount=604)
Japan (http://www.consolewars.eu/news/20187/aktuelle_hardware-verkaufszahlen_aus_japan/)
Die gelbe Eule
2008-04-30, 18:19:31
Aha, er macht es also an den Raubkopierern fest. Und die, die es gekauft haben, geben sich mit 10-20fps zufrieden, weil der Mainstream bis Performance PC nicht mehr darstellen kann. Natürlich ist man froh darüber. Das Spiel wurde an der Hardware vorbeiprogrammiert, ist schon fast 3DMark verdächtig, nichts anderes. Ich muss doch nicht erstmal meinen PC für 350€ aufrüsten, damit ich ruckelfrei von der werbetechnisch gezeigten Optik einen Hauch abbekommen darf.
Ja, geht auf Konsolen genauso ein, damit Ihr Kompromisse eingehen müsst, die beim PC ein offenes Ende haben.
Gertz
2008-04-30, 18:27:22
Crysis ist schlecht, deswegen hat es sich nicht verkauft. ;)
Die gelbe Eule
2008-04-30, 18:35:39
Spielerisch oder technisch? Normal lebt so ein Technologieträger eher von den Lizenzen die sie verkaufen.
looking glass
2008-04-30, 18:36:54
Das würde ich nicht so stehen lassen Gertz, jedoch ich gehe damit absolut konform, das Crysis an der Hardwareleistungsfähigleit vorbeiprogrammiert wurde und eigentlich nur für eine kleine Käuferschaft damit interessant war = kleiner Markt = weniger verkaufte Einheiten.
Vielleicht ist die Zeit der Entwicklung für nur noch eine Plattform einfach vorbei (außer bei limitierenden Spielen ala Strategiespielen, oder nischenprodukten ala Flugsims), Mischkalkulationen durch den Release auf mehreren Plattformen verringern das Risiko, verbreitern die Käuferschicht und dürften heutzutage mit kaufbaren Engines, die auf mehrere Plattformen laufen (ala neueste Unrealengine) auch kalkulatorisch mehr Sinn machen.
anorakker
2008-04-30, 18:42:08
ich habe die Crysis Specail Edition hier stehen - weil sie mir geschenkt wurde. Gespielt habe ich sie den halben ersten Level, seitdem darbt die Installation auf meiner Platte, weil es mit meinem Rechner einfach keinen Spass macht. Theoretisch hätte ich mich auch auf schlechtere Grafik eingelassen, da man aber schon früh wusste, dass es inhaltlich es noch nicht mal mit einem 10cent Groschenroman aufnehmen kann, habe ich trotzdem drauf verzichtet weiterzuzocken.
Und genau so wird es auch vielen anderen gegangen sein - Demo gezockt, sich den Hardwarehunger bestätigt, Hype eingesehen und nach all dem BLingbling wegwischen das durchschnittliche Spiel im Laden stehen gelassen.
Duran05
2008-04-30, 18:46:37
Die Begründung ist mal wieder witzig und total dummes Geschwätz. So wie bei Titan Quest.
Man erreichte bessere Verkaufszahlen als bei vielen anderen Titeln, aber reichen tut das angeblich trotzdem nicht. Wo liegt also der Fehler? Beim Kunden oder eher bei den Publishern die sich derb verschätzt haben?
Crysis kann noch so gut aussehen, für mich würde es dadurch kein Stück interessanter werden. Schon gar nicht, wenn es einen High-End PC erfordert, um in vollen Details gespielt werden zu können. Außerdem ist das Spielprinzip vollkommen ausgelutscht. Um ballern zu können, braucht es keine 3DMark-Grafik.
Wie am Erfolg von z.B. Counter-Strike zu sehen ist, zählt nicht hauptsächlich die Grafik, sondern vielmehr ein gutes Spielprinzip, was nicht gleich nach einmal durchspielen langweilig wird! Daran scheitert es bei heutigen Titeln und da wundert es nun nicht, das ein Erstkäufer das Spiel nach kurzer Zeit weiterverkauft oder es gar nicht erst durchspielt, weil ihm schon bei der Ruckelorgie die Lust daran vergeht.
Sie haben mehr oder weniger am Markt vorbeientwickelt und suchen nun einen Schuldigen. Das sie nicht auf die Idee kommen, erst bei sich selbst zu suchen, spricht Bände für die grenzenlose Dummheit mancher Individuen.
Rygel
2008-04-30, 18:58:48
Ein bißchen ist Crytek selber schuld.Die hätten das Spiel erst anfang 2008 rausbringen sollen,das es weniger bugs hatte u.s.w..
Ausserdem kamen da auch erst die neuen Grafikkarten (G92)raus,die nicht teuer sind wo man Crysis gut spielen konnte ohne viel Geld auszugeben.
Viele warten doch erstmal,weil die nicht so einen schnellen Rechner haben.
Grestorn
2008-04-30, 19:00:23
ich frage mich, wie viele Hersteller noch vom PC abwandern müssen, bis unsere "neeein, Raubkopierer können nicht Schuld sein" Fraktion aufwacht.
Unangenehme Wahrheiten, weil man auch das eigene Verhalten in Frage stellen müsste, sind nun mal unbeliebt.
JackBauer
2008-04-30, 19:01:22
das spiel ist doch auch nicht gut
call of duty 4 ist gut, sieht man auch an den verkäufen in den pc charts, geiler SP und der zurzeit beste MP part, was will man mehr
Grestorn
2008-04-30, 19:02:12
CoD 4 hat auf dem PC(!) nicht wesentlich mehr verkauft als Crysis.
JackBauer
2008-04-30, 19:03:27
glaub ich kaum
das spiel ist noch immer überall in den top10 drin, wobei crysis schon lange verschwunden ist, cod4 war auch sehr lange überall die Nr.1 weltweit in den pc charts
hast du zahlen?
Sir Winston
2008-04-30, 19:04:28
Sie haben mehr oder weniger am Markt vorbeientwickelt und suchen nun einen Schuldigen. Das sie nicht auf die Idee kommen, erst bei sich selbst zu suchen, spricht Bände für die grenzenlose Dummheit mancher Individuen.
Aber es ist natürlich trotzdem ein sehr bedenkliches Zeichen, wenn man die Entwicklung exklusiv auf den PC zugeschnittener Titel, die dessen technische Möglichkeiten wirklich nutzen, wirtschaftlich gesehen nur noch als "grenzenlose Dummheit" bezeichnen kann.
Handelt es sich wirklich um ein schlichtes Mißverhältnis zwischen der Zahl der PCs, die ein Crysis in entsprechender Qualität darstellen können und Entwicklungskosten? Oder war der Raubkopiereranteil wirklich so extrem hoch? Oder lag es doch an mangelnder (Gameplay-) Qualität?
So richtog eindeutig ist dass ja nicht, zumal konkrete Zahlen ja scheinbar grundsätzlich Mangelware sind. Interessant wäre da z.B. das durchschnittliche Verhältnis von verkauften Spielen zu Entwicklungskosten respektive zu Raubkopien. Daran könnte man dann vielleicht doch ablesen, ob es klare negative Tendenzen für den PC als Plattform gibt. Wobei natürlich problematisch sein könnte, dass einige wenige absolute Megaseller das statistische Ergebnis verzerren...
Grestorn
2008-04-30, 19:06:55
glaub ich kaum
das spiel ist noch immer überall in den top10 drin, wobei crysis schon lange verschwunden ist, cod4 war auch sehr lange überall die Nr.1 weltweit in den pc charts
hast du zahlen?
Keine verlässlichen, nein. Dass CoD mehr verkauft hat, steht außer Frage. Aber von den Charts würde ich vielleicht maximal auf das doppelte tippen.
CoD4 profitiert natürlich auch vom Online-Modus und der Tatsache, dass man dafür eindeutige Keys braucht, man also mit Raubkopien nicht weit kommt.
JackBauer
2008-04-30, 19:07:22
das liegt doch auch an der qualität des games
pc verkäufe sind schon gut (the witcher, stalker, tiberium wars, orange box), und es verkauft sich auch nicht jedes konsolen spiel millionenfach
crysis hat viele negative punkte, die es einfach zu einem durchschnittgame machen mit guter grafik,
Grestorn
2008-04-30, 19:09:07
das liegt doch auch an der qualität des games
Ach, haben nur noch MP Spiele eine Überlebensberechtigung? Bioshock und Co. darf sterben?
Bioshock hat auf dem PC übrigens unverhältnismäßig wenig verkauft verglichen mit Konsolen. Warum nur.
Duran05
2008-04-30, 19:09:58
ich frage mich, wie viele Hersteller noch vom PC abwandern müssen, bis unsere "neeein, Raubkopierer können nicht Schuld sein" Fraktion aufwacht.
Ich frage mich immer noch, wie lange es dauert, bis dieses Unwahrheiten, Lügen und Mythen aus der Welt geschafft sind. Denn was anderes als dummes Geschwätz ist das nicht.
Ein Blick in eine Tauschbörse reicht um herauszufinden, das jeder bekannte Konsolentitel aus dem Netz geladen und somit unbegrenzt kopiert werden kann.
Trotzdessen ist z.B. die Playstation 1, 2, 3 nie ausgestorben... Merkwürdig, nicht wahr?
JackBauer
2008-04-30, 19:11:24
kA ich liebe BIOSHOCK, war die beste spielerfahrung seit HL2
vielleicht lags an der aktivierung und am mangelnden pressehype, man hörte ja erst von dem spiel was als es rauskam
Grestorn
2008-04-30, 19:12:53
@theSpy: Du weißt genau, dass es viel leichter ist auf dem PC Kopien einzusetzen als auf Next-Gen Konsolen.
"Dummes Geschwätz" ist außerdem keine angemessene Ausdrucksweise. Ich DENKE mir nur, was ich von Deinem Postings halte. Ich muss es gar nicht schreiben.
Grestorn
2008-04-30, 19:13:18
kA ich liebe BIOSHOCK, war die beste spielerfahrung seit HL2
vielleicht lags an der aktivierung und am mangelnden pressehype, man hörte ja erst von dem spiel was als es rauskam
Klar, ALLES ist Schuld, nur nicht der Raubkopierer.
Wie nennt man das? Denial!
Mellops
2008-04-30, 19:13:46
Unangenehme Wahrheiten, weil man auch das eigene Verhalten in Frage stellen müsste, sind nun mal unbeliebt.
Du bist der einzige bei dem sich Verstöße gegen das StGB wie ein roter Faden durch die Beiträge ziehen, ja das ist schon wieder üble Nachrede, den einzigen Titel den du dafür bekommen solltest, ist Gesperrt.
Edit: Nein Grestorn ich verklage dich nicht und zeige dich auch nicht an.
Duran05
2008-04-30, 19:17:02
Du weißt genau, dass es viel leichter ist auf dem PC Kopien einzusetzen als auf Next-Gen Konsolen.
Das ist gelinde gesagt, Unsinn. Man erinnere sich an den Playstation 1-Modchip. Jeder noch so kleine Laden bot einen Umbau an.
Jeder der daran interessiert ist, kann seine Konsole modifizieren lassen oder sich gleich eine modifizierte kaufen und braucht dann nur noch die Daten von A nach B kopieren. Was soll daran schwerer sein als bei einem PC?
"Dummes Geschwätz" ist außerdem keine angemessene Ausdrucksweise.
Lügen und Unwahrheiten sind ebenso wenig angebracht, wenn es darum geht, seine unwahren Aussagen zu untermauern oder rechtfertigen zu wollen.
Man könnte es auch Propaganda nennen.
Propaganda bezeichnet einen absichtlichen und systematischen Versuch, Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zu steuern zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten erwünschten Reaktion.
Grestorn
2008-04-30, 19:20:27
Ok, lassen wir das. Diese Heftigkeit mit der die Leute hier ihre "Ansichten" verteidigen spricht für sich alleine. Das muss man nicht mehr kommentieren.
Grestorn
Überall wo du auftauchst verwandelst du mit deinen totalitären Pauschalisierungen jede Diskussion in ein großes Chaos.
Fakt1: "DIE" sagen "Alle Raubkopierer sind schuld, nur niemand anderes"
Fakt2: "WIR" sagen "Moment mal, vieles kann Ursache sein, nur mitnichten ein einziger Faktor: Die Raubkopien"
Alles klar? Oder muss der das hier wieder wie im TQ Thread ausarten, nur weil du keinen Respekt vor dieser Meinung hast?
Peil doch endlich mal, dass hier niemand pro Diebstahl ist, aber die meisten eben auch nicht blindlings solche Aussagen für korrekt erachten, wie in letzter Zeit so häufig von Entwicklern geäußert.
Darum geht es und um nichts anderes.
Schau dir mal Sir Winstons Post auf dieser Seite an, da stehen nämlich eine Menge der relevanten Faktoren drinnen, so wie der, dass viel geredet wird aber Fakten so gut wie nie das Licht der Welt erblicken.
Spekulieren kann man den ganzen Tag lang, wenn ich jetzt anfange die Seeder für GTA IV zu zählen und daraus Schlüsse zu ziehen, müsste Rockstar übermorgen auch am weinen sein...
Grestorn
2008-04-30, 19:26:21
Überall wo du auftauchst verwandelst du mit deinen totalitären Pauschalisierungen jede Diskussion in ein großes Chaos.
Wo habe ich pauschalisiert? Ich habe nur gesagt, dass hier einige die Schuld der Raubkopierer kategorisch ausschließen und dass das absurd ist. Da ist nichts pauschales dran.
Alles klar? Oder muss der das hier wieder wie im TQ Thread ausarten, nur weil du keinen Respekt vor dieser Meinung hast?
Nein, da habe ich in der Tat keinen Respekt mehr davor. Man muss die Augen ganz ganz fest zu machen, um den Zusammenhang komplett verleugnen zu können.
Das ist ein sehr typisches Verhalten. Wieso sollte man davor Respekt haben?
Die Leute, die Wälder abholzen, wollten es auch nie wahrhaben, dass sie die Natur unwiederbringlich zerstören (siehe Spanien z.B.). Die haben auch nicht anders argumentiert und die Schuld für Veränderungen um sie herum immer wo anders gesucht. Das ist nur zu menschlich.
Aber Respekt habe ich davor bestimmt nicht.
Wo habe ich pauschalisiert? Ich habe nur gesagt, dass hier einige die Schuld der Raubkopierer kategorisch ausschließen und dass das absurd ist. Da ist nichts pauschales dran.
Ja s. Oben
"Klar, ALLES ist Schuld, nur nicht der Raubkopierer. "
Du weißt doch ganz genau, dass es so nicht gemeint war. Du brauchst nicht so zu übertreiben um deine Ansicht durchzusetzen, das führt bei derartiger Thematik zu nichts außer Ärger.
Nein, da habe ich in der Tat keinen Respekt mehr davor. Man muss die Augen ganz ganz fest zu machen, um den Zusammenhang komplett verleugnen zu können.
Bist du tatsächlich der Ansicht, dass *einzig und alleine* Warez schuld sei?
Grestorn
2008-04-30, 19:32:04
Nein, dieser Meinung bin ich nicht. Das habe ich auch nie gesagt.
Ich bin nur der Meinung, dass sie einen erheblichen Teil der Schuld trägt.
Sven77
2008-04-30, 19:38:43
Ach, haben nur noch MP Spiele eine Überlebensberechtigung? Bioshock und Co. darf sterben?
Wenns nach mir und den meisten aus dem Freundeskreis geht, ja. Ein guter MP-teil ist Pflicht, denn 50Eur für einen 6h Spass gibt keiner mehr aus.. CoD4 ging in meinem Umkreis zuhauf als Raubkopie von Hand zu Hand, als sich herausstellte, das der MP-Modus sehr geil ist, haben es sich alle gekauft, obwohl schon durchgespielt.
Grestorn
2008-04-30, 19:40:05
Gott sei Dank geht es nicht nach Dir und Deinem Freundeskreis. Es gibt Leute, die überhaupt kein MP spielen wollen.
Bakelit
2008-04-30, 19:43:12
Crysis ist ja nun kein schlechtes Spielchen aber es wurden einige unnötige Fehler gemacht und man hatte auch etwas Pech.
Letztes Weihnachten war dermassen mit hochkarätigen Shootern überflutet, daß man fast unmöglich alle kaufen und durchspielen konnte - et:qw, timeshift, ut3, cod4, crysis usw. dazu noch Unmengen B-Klasse-Shooter - wer sollte das bitte alles konsumieren?! Kein Wunder, daß die Verkaufszahlen der einzelnen Produkte erheblich leiden.
Später kam dann noch heraus, daß Crysis arg kurz ist und als trilogie geplant war, Multiplayer unbrauchbar.. viele Käufer, die erstmal andere shooter durchspielten, sparten sich damit weiterhin die Anschaffung..
Dazu hatte man das Pech, daß ATI nach der Übernahme durch AMD im Grafikkartenmarkt keine echte Konkurrenz mehr darstellte und nvidia die Lebenserwartung ihrer Karten mit halbgaren updates bis zum Erbrechen strecken konnte - selbst nach 1,5 Jahren ist der G80 noch die schnellste GPU. Crytek hatte aber wohl noch auf "normale" Entwicklungszyklen spekuliert und die Anforderungen einfach zu hoch angesetzt.
1,5 Millionen abgesetzte Einheiten sind bei dieser Konstellation mM schon extrem gut, unglaublich gut geradezu.
Sollte Crysis MJ2009 dann zuerst auf Konsolen erscheinen und wie mittlerweile üblich 6-9 Monate später auf PC und die PC-Verkaufszahlen diesmal deutlich unter 1 Mill. liegen, warens dann auch bestimmt wieder die Raubkopierer. Veröffentlicht man dann Crysis 2011 mit ner alten engine auf PC und nur noch gamepad-Steuerung und 12 Monate nach Konsole vollkommen verbuggt und jammert dann über nur noch 100k ..
Immer diese selbsterfüllenden Prophezeiungen..
Nein, dieser Meinung bin ich nicht. Das habe ich auch nie gesagt.
Hier sagen auch die wenigsten das Gegenteil, ich sehe daher dein Problem nicht...
Ich bin nur der Meinung, dass sie einen erheblichen Teil der Schuld trägt.
Basierend worauf?
Mcdave
2008-04-30, 19:46:57
Diese Nachricht muss ja nicht per se schlecht sein, auch wenn sie für viele "Anti-PC-Leute" natürlich ein gefundenes Fressen darstellt. Es ist vielmehr der Lauf der Zeit; kaum eine Firma entwickelt nur für ein System. Das ist bei den Konsolen kein bisschen anders. Uncharted -hier nur allzu gern als Paradebeispiel verwendet- liegt von der Verkaufszahl etwa gleich auf mit Crysis. Niemand würde deswegen gleich den Untergang der PS3 heraufbeschwören.
Dass die Raubkopiererei schadet, muss beileibe nicht weiter durchgekaut werden. "Selbstverständlich" wollen vorderhand viele Gamer Spiel X zunächst probespielen und bei Gefallen kaufen gehen. Wie läuft denn das ab? Man saugt das komplette Spiel, befindet den 1. Level für gut und hört dann mit dem Spielen auf, bis man das Original hat? Man verzeihe mir, wenn ich hier ins Schmunzeln gerate.
Duran05
2008-04-30, 19:50:34
Wie läuft denn das ab?
Gegenfrage: Wie funktioniert eine Videothek oder Bibliothek? Seit langem lassen sich auch Videospiele ausleihen! Oder ist das schon so lang her, das sich niemand mehr daran erinnern kann?
The Nemesis
2008-04-30, 19:56:19
Naja, wenn ich mir ansehe, wie im IRC oder in Clanforen rumgetönt wird "Yeah geil, nur noch 12h bis Crysis fertig ist!", dann würde ich den Anteil an Raubkopien an der Problematik definitiv nicht als klein bezeichnen. Es ist leider wirklich so, wo man keinen Key für den Multiplayer-Modus braucht, kann man seine Uhr nach der Raubkopierszene stellen.
Wobei mir immer wieder auffällt, dass die meisten Leecher die ich sehe unter 18 sind.
Oder man ist ab einem gewissen Alter nicht mehr dumm genug es dauernd herumzuposaunen.
Dant3
2008-04-30, 19:57:26
Was viele nicht bedenken ist das die wenigsten heute fuer ein 5-6 Std Single Player Spiel mit schlechtem Multi 50 Euro hinlatzen.Dazu noch die miese Peformance,die im Multiplayer noch groeßer zum tragen kommt,da brauchen die sich echt nicht wundern.
looking glass
2008-04-30, 20:00:29
Sry, wen ich das so unverblümt sage, aber sowas wie eine Raubkopiererquote sollte eigentlich schon in den Finanzierungsplan der Projektierungsphase mit eingeplant sein - alles andere wäre unseriös.
Exxtreme
2008-04-30, 20:01:32
1. Crytek hat den Fehler gemacht und von Anfang an maximale Grafik geboten. Das hat natürlich Unbehagen ausgelöst, daß der Highend-PC die maximale Grafik nicht flüssig darstellen kann. Dabei ist es egal, daß das Spiel auf mittel trotzdem besser aussieht als alles andere. Ein rein psychologisches "Problem".
2. Ich befürchte Schlimmes wenn ich an Crysis2 denke. Ich glaube nämlich, die werden das so runterstutzen, daß das zur Konsolenclientel passt. :( Sprich, ähnlich wie Deus Ex -> Deus Ex2. Muss ja auch für 3-jährige bedienbar sein.
3. Ich denke, die Raubkopien sind sicherlich mitverantwortlich. Aber der Konsolenmarkt ist nunmal grösser. Und wenn die Portierung problemlos klappt dann lässt sich das kaum ein Unternehmen entgehen. Da man hier locker das Doppelte zum viel höheren Preis verkaufen kann.
Aquaschaf
2008-04-30, 20:05:36
Wobei mir immer wieder auffällt, dass die meisten Leecher die ich sehe unter 18 sind.
Was ja auch Sinn ergibt. Schüler haben noch am ehesten Zeit die ganzen Spiele auch zu spielen, aber auf der anderen Seite kein Geld dafür.
Bioshock hat auf dem PC übrigens unverhältnismäßig wenig verkauft verglichen mit Konsolen. Warum nur.
Weil der Markt viel kleiner ist.
Sven77
2008-04-30, 20:09:51
Gott sei Dank geht es nicht nach Dir und Deinem Freundeskreis. Es gibt Leute, die überhaupt kein MP spielen wollen.
Das du dich persönlich ans Bein gepisst fühlst, war ja klar. Vielleicht liegen die verschwindenden Verkaufszahlen daran, das man für ein paar h Spass 50Eur hinlegen muss. Hier stimmt Preis und Gegenwert nicht, und das wirkt sich auf die Zahlen aus. Ich kenne persönlich niemanden, der Crysis gekauft hätte, wenn man es nicht gecracked bekommen hätte. Die dies unbedingt wollten, habens gekauft.. Ich behaupte 90% der Raubkopierer würden so oder so keine Spiele kaufen, wenn sie nicht anders rankommen würden. Rechtfertigt das Ganze natürlich nicht, aber sollte dann auch nicht als Grund für schlechte Verkäufe vorgeschoben werden..
Grestorn
2008-04-30, 20:13:53
Das du dich persönlich ans Bein gepisst fühlst, war ja klar.
Nicht gepisst. Nur solltest Du nicht von dir auf die ganze Welt schließen. Nur weil Du keine SP magst, musst Du sie ja nicht gleich vom Markt drängen wollen.
Vielleicht liegen die verschwindenden Verkaufszahlen daran, das man für ein paar h Spass 50Eur hinlegen muss. Hier stimmt Preis und Gegenwert nicht, und das wirkt sich auf die Zahlen aus.
Auf den Konsolen stört das komischerweise gar nicht. Da sind SP Spiele ein voller Erfolg (Bioshock, Assassin's Creed, Devil May Cry, Uncharted, Mass Effect usw...). Obwohl sie noch teurer sind. Also irgendwie geht Deine Argumentation nicht auf.
Sir Winston
2008-04-30, 20:37:44
Auf den Konsolen stört das komischerweise gar nicht. Da sind SP Spiele ein voller Erfolg (Bioshock, Assassin's Creed, Devil May Cry, Uncharted, Mass Effect usw...). Obwohl sie noch teurer sind. Also irgendwie geht Deine Argumentation nicht auf.
Was ich mich dann doch frage - warum setzt man, wenn das Problem tatsächlich zum Gut teil Raubkopien sein sollten, nicht stärker auf eine Online-Aktivierung? Oder ist diese dann doch nicht so erfolgreich, wie kolportiert wird? Mittlerweile sollte ja doch jeder, der halbwegs ernsthaft am PC spielt, eine Internetverbindung haben.
Ich habe übrigens mal ein bißchen gegoogelt - einigen Untersuchungen zufolge stagniert (http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/PC-Spiele-Spielemarkt;art271,2359061) der PC-Spiele-Markt zumindest seit 2005 (http://www.bitkom.org/files/documents/BITKOM_PK_Gaming_Praesentation_29.01.2007.pdf). Zwar sind in diesen Berechnungen Downloads nicht enthalten, aber das ist ja zumindest für Crysis weniger relevant. Zu den Entwicklungskosten hört man immer nur "sind enorm gestiegen". Liegt vermutlich daran, dass sich die Hersteller da nicht in die Karten schauen lassen wollen.
Wobei natürlich ganz unabhängig davon die Frage bleibt, ob es nicht doch am Spiel lag.
Skusi
2008-04-30, 20:43:59
Naja ich bin früher auch mit Tüten voll Audiokassetten zum Kumpel gefahren und habe kopiert,kopiert und kopiert.
Heute bin ich auch gegen Raubkopierei, aber trotzdem sollte man das ganze etwas differenzierter sehen.
Junge Menschen haben doch heute immer weniger in der Tasche, weil A)ihre Eltern weniger haben und B)Insgesamt alle immer weniger haben, dafür wenige extrem viel.(Ok ist ein anderes Thema)
Die Spielepreise bewegen sich aber deutlich nach oben, 49,90 oder mehr ist heute keine Seltenheit. Und junge Leute können auch nicht auf Nice Price warten, denn sie wollen unter ihres gleichen schliesslich mitreden können.
Insofern bringe ich Menschen<18 ein klein wenig Verständniss entgegen,wenn sie kopieren,schliesslich war ich mit 15 auch nicht besser.
Mein Unrechtbewusstsein entwickelte sich erst.;D
Was ich aber überhaupt nicht ab kann, wenn erwachsene Menschen mit vernünftigem Einkommen, sich jedes Drecks neue Spiel runterladen,kopieren etc und sich dabei noch so geben als wären sie ein moderner Robin Hood.
Das sind dann auch die Leute welche die ganzen Games dann praktisch nur im Cheatmode durchzocken,weil sie ja A)im Grunde zu Doof zum Zocken sind und B)Spiele wie Burger behandeln.
Leute die wie hier im 3D Center Spiele wirklich geniessen,auslooten und richtig erforschen, sind wohl eine aussterbende Spezies. Für die breite Masse haben Spiele keinen wirklichen Wert(daher der Name) und deswegen wir Raubkopiert was geht.
Grestorn
2008-04-30, 20:45:25
@skusi: Kann ich so nur unterschreiben. Von Anfang bis Ende.
Die Spielepreise bewegen sich aber deutlich nach oben,
Nein. Die Preise sind schon ewig die selben. Das hatten wir schon im letzten Thread diesbezüglich.
Das Medium als solches hingegen verändert sich stetig in vielen Aspekten, so wie die Gesellschaft drumherum.
Sven77
2008-04-30, 20:56:00
Ich glaube auch, das das Konsumverhalten von Konsolenspielern ganz anders ist, als bei PC-Spielern. Wenn man bei nem typischen Konsolenspieler in Haus kuckt, hat der nicht selten eine Vitrine voll mit Games, beim PC-Spieler sinds ein paar, und nicht, weil er alle raubkopiert, sondern einfach weniger spielt. Die die sich im Monat 1-2 Spiele kaufen sind im PC-Bereich eher die Ausnahme (hab ich zumindest das Gefühl).
mapel110
2008-04-30, 21:00:10
Spiele sind nicht teurer geworden.
Außerdem sollte man wohl froh sein, dass Entwickler immernoch so wenig verlangen, obwohl sie deutlich mehr Arbeit in ein Spiel stecken müssen als noch vor 15 Jahren.
Wieso hat Crysis keine Abfrage des Keys im Onlinemodus? Wollen die endlich mal mehr als 2 Server voll bekommen? :|
Da braucht man sich echt nicht wundern, wenns noch weniger Käufer werden.
Außerdem sollte man wohl froh sein, dass Entwickler immernoch so wenig verlangen, obwohl sie deutlich mehr Arbeit in ein Spiel stecken müssen als noch vor 15 Jahren.
...
Das ist dann aber deren Problem, wenn sie X Jahre mit Hundert Leuten an einem Spiel rumwerkeln und am Ende nur 20 Spielstunden für 50 Euro rauskommen.
Ich kaufe mir vielleicht 1-2 Spiele im Jahr (zuletzt Supreme Commander + Addon), ansonsten verbringe ich zu 99% meine Spielzeit in MMORPGs. Die sind in Kosten/Spielzeit unschlagbar, in Sachen Umfang, Komplexität und Langzeitmotivation sowieso.
pXe
Jules
2008-04-30, 21:18:25
Kann mich da auch nur Skusi und Grestorn anschließen und verstehe hier einige Leute erst gar nicht die das runterspielen.
Hab den ganzen Thread durch und sowie Grestorn hier teilweise angeschissen wird ist ja schon heftig!
Ob Musik, Film oder Gameindustrie (und mehr)
Egal welcher Markt - geht was zu kopieren, wirds getan!
Geht es nicht, heißts natürlich nicht gleich, das diese das Produkt auch gekauft hätten, aber unter den Kopierern gibts immer Freunde, Bekannte, etc. die sich das auch so gekauft hätten und seiens auch nur 5% mehr.
ES RECHTFERTIGT ES IN KEINSTER WEISE, EGAL WIESO; WESHALB UND WARUM!
Diese Nachricht muss ja nicht per se schlecht sein, auch wenn sie für viele "Anti-PC-Leute" natürlich ein gefundenes Fressen darstellt. Es ist vielmehr der Lauf der Zeit; kaum eine Firma entwickelt nur für ein System. Das ist bei den Konsolen kein bisschen anders. Uncharted -hier nur allzu gern als Paradebeispiel verwendet- liegt von der Verkaufszahl etwa gleich auf mit Crysis. Niemand würde deswegen gleich den Untergang der PS3 heraufbeschwören.
Dass die Raubkopiererei schadet, muss beileibe nicht weiter durchgekaut werden. "Selbstverständlich" wollen vorderhand viele Gamer Spiel X zunächst probespielen und bei Gefallen kaufen gehen. Wie läuft denn das ab? Man saugt das komplette Spiel, befindet den 1. Level für gut und hört dann mit dem Spielen auf, bis man das Original hat? Man verzeihe mir, wenn ich hier ins Schmunzeln gerate.Liegt vielleicht daran, das die PS3 grade mal ein Jahr raus war:|
Zu der Zeit hatte die PS3 glaub ich keine 10 mio aufm gesamten Globus verteilt und Unhcarted war trotzdem schon über 1.5 - 2 mio mal über die Ladentheke gewandert.
Und nochmal zum Thema MP
Wie schon einige gut angedeutet haben, es gibt Menschen die zocken gerne den SP Part und lassen meist den MP Part liegen. (ICH)
Ich will lieber ein sauberes Gameplay, eine tolle Präsentation und ne gute Story + Athmosphäre (welche aufgrund von vorgescipteten Ereignissen leichter zu bewerkstelligen ist)
Raupkopierer sind sicher nciht alleine Schuld, das SPiel kann auf furztrocken einfach fürn Arsch sein, der unkt ist aber, das egal wo raubkopien auftreten, der Markt eine Weile braucht um sich zu erholen und wer hier die Augen vor verschließt, der ist bei Usenext und wie sie alle heißen schon lange Kunde bzw. herzlich dort wilkommen, anders kann ich mir die abwehrende Haltung nicht vorstellen.
BTW. Onlineschlüssel:lol:
Glaubt ihr das schafft abhilfe? höchstens für einen gewissen Zeitraum und zur Abschreckung von Kiddies, längst kann man auch MP zocken, ob MMOs oder normale MPÜ Shooter. Die eigene Serial spielt sogar lkaum noch eine Rolle.
Skusi
2008-04-30, 21:19:51
Ich würde für ein Spiel, dass ich wirklich haben will sogar mehr ausgeben.Ändert aber nichts daran, dass für den Ottonormalverbraucher PC und Konsolenspiele teuer sind.Ob sie es wirklich wert sind, ich würde sagen einige Spiele ja.Aber wenn man bei Saturn durch die Regale(PC) schaut,sind 80% der Spiele den Pappkarton nicht wert in dem sie stecken.
mfG
redpanther
2008-04-30, 21:20:58
Spiele sind nicht teurer geworden, aber Crysis war Teurere als ander spiele und ist es noch jetzt nach einem halben Jahr immer noch. Überall wo ich schaue kostet es ~55€.
WENN es so schlecht verkauft wird, warum senken die den Preis nicht?
Z.b. bei Witcher oder Timeshift war es so.
Ich werds mir jetzt nur noch zum Nice Price kaufen, so ab 20€.
Kladderadatsch
2008-04-30, 21:28:15
wie viel prozent hatten vor 15 jahren einen pc, und wie viele haben heute einen? die frage ist eher, ob die spiele dann heute nicht günstiger sein müssten..
AffenJack
2008-04-30, 21:35:06
was aber kaum was an den verkaufszahlen ändern würde.
Du kannst einem Raubkopierer ein spiel für 5€ unter die nase halten und er wirds trotzdem nicht kaufen.
Zumindest wars früher bei mir so und ists auch immernoch bei 95% der leute die ich kenne
mapel110
2008-04-30, 21:42:04
wie viel prozent hatten vor 15 jahren einen pc, und wie viele haben heute einen? die frage ist eher, ob die spiele dann heute nicht günstiger sein müssten..
Tatsache ist, dass man heute mehr Content fürs Geld bekommt.
Damals haben 3 Leute ausgereicht, um ein Topseller zu produzieren. Heute brauchts da 100x so viele. Crytek btw hat 187 Mitarbeiter.
Und sie haben sicher auch noch Geld für den Content ausgegeben (Texturen eingekauft).
Sir Winston
2008-04-30, 21:45:19
Wie hier schonmal erwähnt - man muss mit Sicherheit zumindest gestiegene Umsätze und Kosten ins Verhältnis setzen. Und außerdem vermutlich noch berücksichtigen, dass der Reingewinn heutzutage doch mit hoher Wahrscheinlichkeit auch deutlich größer sein muss (größere laufende Kosten, Vorfinanzierung), wenn man für weitere Projekte im Geschäft bleiben will.
Deswegen würde ich mal vermuten, dass die Preise durchaus fair sind. Beziehungsweise, wenn es einem darum geht, dass weiterhin speziell für den PC entwickelte Spiele erscheinen, sogar zu niedrig. Schließlich gibt es grünere Wiesen.
XtraLarge
2008-04-30, 21:50:55
Bei mir ist der Kauf von Crysis an etwas sehr einfachem gescheitert: An meinem PC.
Was mir da in 1680x1050 und vollen Details (DX9) in der Demo präsentiert wurde, war natürlich der totale Wahnsinn! Aber es waren halt nur 10fps...Ein paar Details weniger und die Auflösung etwas runter - da war´s dann irgendwie fast nur noch FarCry. Also habe ich mir die ~60€ erstmal gespart. Einen Tag nach dem ersten "Habe Crysis-Thread"-Post, kam schon der "Bin durch...hmm...Wer will´s haben?"-Post. Nachdem dann auch der MP für die Tonne war, wurde der Kauf endgültig auf die Pyramide verschoben. Bis dahin hat mein Rechner auch das passende Upgrade bekommen.
Da hat sich Crytek einfach ein wenig verspekuliert. Für mich war/ist Crysis kein Grund, um in eine bessere GraKa zu investieren.
Skusi
2008-04-30, 21:53:29
Damals haben 3 Leute ausgereicht, um ein Topseller zu produzieren. Heute brauchts da 100x so viele. Crytek btw hat 187 Mitarbeiter.
Und sie haben sicher auch noch Geld für den Content ausgegeben (Texturen eingekauft).
Aber es bestreitet doch niemand, dass Spielentwicklung teuer ist und dementsprechend Spiele zu einem gewissen Preis verkauft werden.
Raubkopierer sein ist eine Grundeinstellung,dass hat wenig mit dem Spielepreis zu tun,ich bezog das "zu" teuer eher auf Kinder/Jugendliche.
schmacko
2008-04-30, 22:02:39
ich für meinen teil bin bis heute nicht darauf gekommen, eine konsole zu kaufen... und werde es auch zukünftig nicht tun. ich habe keine lust, im wohnzimmer zu spielen, an meinem lausigen fernseher - und dann für so ein spiel auch noch mehr geld auszugeben als für die pc-version.
andererseits bin ich kein shooter-spieler. ich bin mit flugsimulationen, formel-eins-, rallye- und golf-spielen groß geworden. alles ausgestorbene oder tote gattungen.
die spiele, für die ich geld ausgegeben habe, gibt es praktisch gar nicht mehr, auch nicht auf konsole.
es ist schon bezeichnend, dass ich jetzt seit 1,5 jahren gothic3 spiele...
es ist schon komisch, die spieler müssen ihre geschmäcker sehr gewandelt haben - die softwarewirtschaft antwortet darauf. für mich ist es doof, für diese aber überlebensnotwendig, es hängen einfach viele jobs an der branche.
die kunden, die bereit sind, für spiele geld auszugeben, scheint es im pc-bereich nur noch im geringen maße zu geben - dass dann für diesen kleinen markt nicht mehr ernsthaft produziert wird, ist doch nicht wirklich verwunderlich. crytek war mutig und der mut wurde nicht ausreichend belohnt - wenn spieler das konsolen-feeling besser finden, dann gibt es das eben auch.
ich habe früher nur einen einzigen gekannt, der eine konsole besaß -heute (von den grundschülern) höre ich nichts mehr von pcs, sondern nur noch von playstations (eins, zwei, niemals drei!), ds und psp. der familienpc (wohl meist eine alte mühle) wird zum filme- und musik-klauen genutzt, dass man damit spielen könnte, ist den jungen leuten wohl fast nicht mehr klar. (es war sehr bezeichnend, als ein vierklässler in den ferien sein ps2-spiel mitbrachte und fassungslos war, dass er es auf den schulrechnern nicht spielen konnte, obwohl es doch auf cd war...)
für die verbreitete basis an pcs gibt es wohl einfach zu wenig echte spieler, die auch geld ausgeben würden - von "den sims" mal abgesehen. im übrigen geht es der pc-spiele-branche wohl so wie der musikwirtschaft: bezahlt wird nur dann, wenn es unvermeidlich ist - handys und mobiltelefonie geht nur ungeklaut, mp3-player gibts ungeklaut etc..., wenn es aber den "rest" umsonst gibt, wird der rest eben so mitgenommen.
auch wieder schul-erfahrung: ipod im ranzen, aber keine original-cds... wenn die aktuelle musik sooo schlecht ist, warum braucht man dann überhaupt musikabspielgeräte?
so ähnlich wohl auch am pc: was braucht man aktuelle grafikkarten und prozessoren, wenn die spiele ihre 35-45 euro gar nicht wert sind, gespielt zu werden (denn gute spiele werden doch zu beginn immer zu wirklich fairen kursen ins angebot genommen)?
warum aber gehen konsolen-spiele dennoch weg wie "geschnitten-brot"? sind konsolenspiele so viel besser und viel mehr geld wert?
andererseits: wenn die pc-versionen von konsolentiteln erst nach den konsolenversionen für pc erscheinen, dann wundert mich nicht, warum deren verkaufszahlen mäßig sind... wer das spiel haben wollte, der hat es doch wohl schon gespielt, dementsprechend kleiner wird der kleine pc-markt zusätzlich.
Kladderadatsch
2008-04-30, 22:11:23
das ist ja klar. und genau daher habe ich dir in dem punkt widersprochen, dass spiele nicht teurer geworden wären. das ist heute schließlich ein millardenmarkt. und ich glaube kaum, dass der die geschäftsphilosophie von vor 15 jahren duldet, als sich eben noch 3 kumpels die nächte um die ohren geschlagen haben. um das aber wirklich beurteilen zu könnnen, bräuchte man natürlich zahlen..
ps.: @sir winston
zu fair oder unfair habe ich ja nichts geschrieben. ein bisschen erstaunlich finde ich aber schon, dass das gros der entwickler dermaßen exakt kalkulieren kann, dass das produkt nach jahre langer entwicklung für ziemlich genau 49,90- im regal steht;)
Dant3
2008-04-30, 22:17:56
warum aber gehen konsolen-spiele dennoch weg wie "geschnitten-brot"? sind konsolenspiele so viel besser und viel mehr geld wert?
Nein sind sie nicht,aber es ist nun mal eben deutlich teurer/schwerer/nerviger sich die Konsole umbauen zu lassen.
Was braucht man denn fuer Raubkopien auf dem PC?Eine popelige 1000er DSL Leitung,ein Torrent Programm und google.Das kann jeder Affe bedienen und das ist sogar noch die leichteste so wie langsamste Moeglichkeit.
Raubkopierer sind zum teil dran schuld das es kaum noch exklusive Spiele fuer den PC gibt,aber auch muss man bedenken das Konsolen dem PC heute nicht mehr in viel nach stehen.Die Konsolen sind recht guenstig und die Spiele darauf laufen nicht wirklich viel schlechter als auf dem PC (sofern man einen HD TV hat,welche heute auch ziemlich guenstig sind) .Viele Leute haben eben auch keine lust sich mit den ganzen Installationen und folgenden problemen auf dem PC rumzuschlagen.
deekey777
2008-04-30, 22:26:40
Gibt es irgendeine empische Untersuchung, die nachweist, dass die Raubkopien an den schlechten Verkaufszahlen (insbesondere von Crysis) schuld sind?
Ich muss dir aber Recht geben: Jeder von uns hat so etwas wie Mitnahmementalität. Wenn die Hürden nicht hoch sind, so versucht man alles für lau an sich zu reißen.
Crysis hat wegen der hohen HW-Anforderung für Unsicherheit bei vielen potentiellen Käufern gesorgt, und sie waren nicht bereit, ein Spiel zu kaufen, das nicht ohne Weiteres bei ihnen laufen wird. Auch die Meldungen der Spieler über die Probleme mit dem Spiel lassen den Drang, bis zu 55 Euro auszugeben, schwinden. Man besorgt sich das Spiel auf eine andere Weise: ausleihen, mieten, ggf. herunterladen.
Aber wenn ich daran denke, dass zB in Rußland "Piratki" (also Raubkopien) in Geschäften öffentlich zum Verkauf angeboten werden, wovon Crysis außer schlechter Publicity gar nichts hat, dann werden unsere "Raubkopiennutzer" zu Mauerblümmchen.
Und ich finde es absolut unfair, die PC-User, die "Raubkopien" spielen, für den Abgang der Entwickler in Richtung Konsole als Ursache darzustellen, wenn der Aufwand "Sicherungskopien" auf einer Xbox360 zu spielen geringer ist (abgesehen von der Modifikation dieser).
Kladderadatsch
2008-04-30, 22:28:36
ich bin ja davon überzeugt, dass der großteil derer, die raubkopieren, die spiele sowieso nicht kaufen würden- weil sie gar kein echtes interesse daran haben und damit auch nicht bereit wären, 50 euro hinzublättern..
Grestorn
2008-04-30, 22:32:21
Es ist nun mal Fakt, dass man auf jedem PC raubkopien nutzen kann - aber sicher nur auf einer Minderheit der im Umlauf befindlichen XBoxen und m.W. auf gar keiner PS3.
Die Hemmschwelle seine Box zu modifizieren ist für den normalen Anwender doch recht hoch, zumal es ja auch nicht ganz risikofrei ist. Und das ist eine gute Nachricht!
Grestorn
2008-04-30, 22:32:35
ich bin ja davon überzeugt, dass der großteil derer, die raubkopieren, die spiele sowieso nicht kaufen würden- weil sie gar kein echtes interesse daran haben und damit auch nicht bereit wären, 50 euro hinzublättern..:rolleyes:
Kladderadatsch
2008-04-30, 22:38:43
:rolleyes:
sollen wir jetzt über smilies weiterkommunizieren, oder kommt noch was?
schmacko
2008-04-30, 22:39:38
ich bin ja davon überzeugt, dass der großteil derer, die raubkopieren, die spiele sowieso nicht kaufen würden- weil sie gar kein echtes interesse daran haben und damit auch nicht bereit wären, 50 euro hinzublättern..
aber bei einer konsole legen sie mit einem lächeln 65€ hin?
dann sollen betreffende spieler einfach eine popelige xb360 kaufen, viel geld sparen und mit legalen kopien glücklich werden - und sich nicht mit pc-spielen, die ihnen ohnehin nichts wert zu sein scheinen, unglücklich zu machen...
wie viele masochisten gibts eigentlich?
Jake Dunn
2008-04-30, 22:43:22
Generell wirkt der gute Mann doch ziemlich angepisst - offenbar hat Crysis die in es gesetzten wirtschaftlichen Erwartungen eindeutig nicht erfüllt
Die Yerlis sind Perfektionisten, sie haben ihre sehr hoch gesteckten Ziele verfehlt , Faruk hat das auch in dem Interview -> http://frankfurt-talx.de/wordpress/?p=45 eingeräumt.
Ich find es schade das CRYTEK wohl über kurz oder lang auf Multiplattform setzt ;(. Aber wenn man ehrlich ist haben sie als PC-only Dev. keine anderen möglichkeiten, besonders im Internationalen Wettbewerb.
Demirug
2008-04-30, 22:43:23
zu fair oder unfair habe ich ja nichts geschrieben. ein bisschen erstaunlich finde ich aber schon, dass das gros der entwickler dermaßen exakt kalkulieren kann, dass das produkt nach jahre langer entwicklung für ziemlich genau 49,90- im regal steht;)
Kinokarten kosten doch in der Regel auch immer das gleiche unabhängig was der Film gekostet hat.
In beiden Fällen weiß man vorher ja nie genau wie viele Leute kaufen. Entsprechend kann man den „korrekten“ Preis ja gar nicht im Voraus berechnen.
Kladderadatsch
2008-04-30, 22:45:18
aber bei einer konsole legen sie mit einem lächeln 65€ hin?
dann sollen betreffende spieler einfach eine popelige xb360 kaufen, viel geld sparen und mit legalen kopien glücklich werden - und sich nicht mit pc-spielen, die ihnen ohnehin nichts wert zu sein scheinen, unglücklich zu machen...
wie viele masochisten gibts eigentlich?
mit konsolen lässt sich das ohnehin nicht vergleichen, da völlig andere umstände. ich kann da außerdem, wie ihr wahrscheinlich auch, nur von mir selbst sprechen. und meine einstellung scheint diesbez. dann ja etwas exotisch zu sein..
Kinokarten kosten doch in der Regel auch immer das gleiche unabhängig was der Film gekostet hat.
In beiden Fällen weiß man vorher ja nie genau wie viele Leute kaufen. Entsprechend kann man den „korrekten“ Preis ja gar nicht im Voraus berechnen.
der satz war so ernst gemeint, wie der smiley dahinter;)
Wird in beiden Fällen gemacht. Nicht immer vom Mainstream ausgehen... gibt Spiele die direkt für ~30€ in den Handel kommen so wie es auch Filme gibt, die nicht für die Mainstream-Kinos vorgesehen sind und woanders für weniger Geld und weitaus weniger Leute gezeigt werden.
schmacko
2008-04-30, 22:56:52
mit konsolen lässt sich das ohnehin nicht vergleichen, da völlig andere umstände. ich kann da außerdem, wie ihr wahrscheinlich auch, nur von mir selbst sprechen. und meine einstellung scheint diesbez. dann ja etwas exotisch zu sein..
warum sollte bei konsolen es andere umstände geben? gibt es im prinzip nicht viel mehr pcs als konsolen? von daher sollte doch der markt bei pcs eigentlich viel größer sein - ist es aber im gegensatz wohl nicht.
so ganz verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst. bei pcs scheint die zahlungsmoral der kunden extrem schlecht, bei den konsolen extrem gut. für welche kunden ich mich als verkäufer entscheiden dürfte, ist wohl klar.
nochmal: warum sind bei konsolen höhere verkaufspreise der spiele von den kunden offensichtlich akzeptiert, die niedrigeren beim pc aber nicht?
warum sollten ausgerechnet pc-spieler weniger geld zur verfügung haben - wo sie sich doch freiwillig für die teurere hardwarebasis entschieden haben.
Piffan
2008-04-30, 23:06:12
Wird in beiden Fällen gemacht. Nicht immer vom Mainstream ausgehen... gibt Spiele die direkt für ~30€ in den Handel kommen so wie es auch Filme gibt, die nicht für die Mainstream-Kinos vorgesehen sind und woanders für weniger Geld und weitaus weniger Leute gezeigt werden.
Assassin Creed kostete im MM anfangs so um die 35 Euronen. Als ich mir dann überlegte, es doch zu kaufen, waren es 45....
Wahrscheinlich bestimmt hier die Nachfrage dann auch den Preis. Wobei da sicher nur MM lacht, die Publisher werden da kaum von kurzfristigen Preiserhöhungen profitieren.
Manche Spiele landen ruckzuck beim Abdecker, äh der Pyramide, andere halten sich sehr lange. So ist vorstellbar, dass manche Spiele durch Mundpropaganda noch zulegen.....Gothic 3 läuft nun ja auch schon sehr lange, und kostet immer noch viel. Bei Crysis kann ich es mir ähnlich vorstellen. Spiele, die kräftige Hardware verlangen, bleiben für Aufsteiger immer noch attraktiv...
Grestorn
2008-04-30, 23:06:18
sollen wir jetzt über smilies weiterkommunizieren, oder kommt noch was?
Die Rechtfertigung und Selbstberuhigung "macht ja nix, ich hätt's eh nicht bezahlt" ist sooo alt, sooo oft hervorgeholt worden, sooo oft von mir und anderen auseinandergenommen worden, soooo abgedroschen und einfach soooo unverschämt und ignorant, dass ich einfach keine Lust habe ein weiteres mal darauf einzugehen.
looking glass
2008-04-30, 23:15:52
Es ist müssig darüber zu lamentieren, RKs gibt es nicht erst seit heute, die gab es auch schon früher und sie waren/sind/bleiben ein Ärgernis, nichts desto trotz sind RKs nicht an allem Schuld.
Immer die gleiche Leier, das Thema hatten wir nun schon wie oft?
Völlig witzlos darüber zu diskutieren.
Was immer wieder übergangen wird sind ein paar andere Tatsachen, die durchaus einen gewissen Faktor ausmachen, z.B. der demographische Faktor. Spieler werden immer älter, einfach könnte man meinen, Nein ist es nicht. Ja ältere Spielergruppen werden erschlossen als Neukunden, die Silver Gamer werden mit einfacher Kost geködert. Schön aber nicht weit blickend, den viel mehr alte Spieler hören auf, WEIL sie nicht mehr bedient werden, Hardcore Games werden immer seltener, eigentlich sind Spiele für erfahrene Spieler gar nicht vorhanden.
Warum sollte ich, der von Unreal, über HL dutzende von Shooter gezockt hat, der in komplexere Spiele ala Tribes, Savage etc. eingetaucht ist, der vielleicht mit Simulationen wie Operation Flashpoit, ArmA in Kontakt kam, der vielleicht auch Dinge wie Mechwarrior kennt, warum sollte so jemand, wo er doch jetzt Geld verdient, Crysis kaufen? eine absolut simple Frage, warum, was bietet das Spiel, was so jemand nicht schon dutzend mal erlebt hat?
Falls es euch entgangen ist, es gibt immer weniger junge Menschen in den 1. Weltländern und das sind jene länder, wohin sich sowas wie Crysis verkaufen lassen möchte.
Aber auch sowas wie der Preis spielt eine rolle, gerade bei den älteren Spielern. Ich sehe auf meine Sammlung, ich erinnere mich an Spiele und dann sehe ich die neuen Spiele, ich sehe den Preis und dann lese ich die Spielzeit in den Tests - entschuldigt, aber ich bin nicht dumm. Bestes Beispiel momentan ist doch wohl GTA4, normaler Preis für ein Konsolenspiel, sagen wir 55 €, Spielzeit, ich bin nett und sage 40 Stunden und dann Crysis, ebenfalls 55 €, aber nur was, sagen wir 15 Stunden SP. Was passt hier nicht?
Wen ich dann auch noch weiß, hey, Midpreis gibts nach 4 Monaten, Budget nach einem Jahr - warum soll ich es nochmal jetzt kaufen?
Und dabei hab ich den Zweitmarkt gebrauchter Software nicht mal mit einkalkuliert, der nicht so groß ist wie ich annahm 8nach der letzten Marktforschungserhebung die gelesen habe), aber immerhin sicherlich durchaus prägnant.
Aber Nein, Nein, es sind die RKs, diese üblen, ganz bösen RKs, die ganz allein dafür verantwortlich sind. Es ist so lächerlich, es gibt so vieles, an das es hängen kann, aber Nein,es sind die RKs. Es dürfte niemand hier im Thread sein, der das RK-Problem leugnet, aber mir fallen dutzende von Möglichkeiten ein, an was es noch hängen kann, Stück für Stück, Stein für Stein kommt so ein kleiner Schutthaufen zusammen, wo RKs nur ein Trümmerstück von vielen ist.
Und entschuldige Greystorn, ich erinnere mich an das letzte mal, als ich über das Thema hier mit dir diskutiert habe, dein Stil ist nicht nur nervend, er war auch im höchsten Maße einseitig, insofern bleibe ich diesmal außen vor.
13zwerge
2008-04-30, 23:16:10
Warum soll man da aufwachen? Wenn die Spielehersteller zur Konsole abwandern werden in Tauschbörsen eben vemehrt Konsolen Spiele angeboten werden wie auch die Masse der Leute zunimmt die in Konsolen Chips einbauen. Und in 2 Jahren ist es den meißten klar wie man nen Chip einbaut so wie man heute nen Kopierschutz umgeht.
Ich frage mich eher wie es sein kann das zb. ein Spiel wie Kanes Rache auf den Markt kommen kann. Und es trotzdem jeder kauft, nicht das all die Bugs schon seid Jahren in der C&C Reihe genauso wie bei der Herr der Ringe enthalten sind.
Letztes Wochenende hab ich mir Kanes Rache aus der Videothek besorgt. Wie immer die Einheiten fahren nicht alle dahin wo sie sollen. 2 Raffinerien und 5 Ernetemaschinen gott das geht gar nicht ein leerer Sammler steht in der Fabrik 3 volle warten das der abhaut. Oder noch besser das Ballet wenn 3 volle sich drum streiten wer nun das Tiberium abliefert... Natürlich darf man auch nicht 2 Raffinerien an 2 Enden der eigenen Basis bauen, könnte ja sein das ein Sammler der Meinung ist ich warte hier nicht 1 Minute um mein Zeugs abladen zu dürfen nein ich fahre erst mal 3 Minuten quer durch die Basis, und wenn mich da einer blockiert da bleib ich stehen...
So eine Schei... durfte ich mir anschauen, ich hatte ja auch die Zeit dafür weil ich meine Basis so aufgebaut habe das Sie eigentlich kaum angreifbar war, wenn da nicht die oberhyper Einheit die eigentlich alles plattmacht zu dumm wäre sich gegen ne einfache Einheit zu wehren die ne grössere Reichweite hat.
Sollen doch die Firmen vom PC zur Konsole wechseln wird zwar das eine oder andere Spiel kosten das man nur auf der Konsole spielen kann, aber das macht es den PC Käufern einfacher.
Grestorn
2008-04-30, 23:19:55
Und entschuldige Greystorn, ich erinnere mich an das letzte mal, als ich über das Thema hier mit dir diskutiert habe, dein Stil ist nicht nur nervend, er war auch im höchsten Maße einseitig, insofern bleibe ich diesmal außen vor.
Du meinst Deine Meinung wäre weniger einseitig? ;)
Aber Du hast schon recht. Man wird mich nie überzeugen können, dass es ok ist, Leistungen in Anspruch zu nehmen ohne die geforderte Gegenleistung zu erbringen. Das ist nun mal meine ehrliche Überzeugung in meinem Leben.
Wenn Du mich deswegen verachtest, dann werde ich damit wohl klarkommen müssen.
13zwerge
2008-04-30, 23:27:55
Ob ok oder nicht die Masse macht es nun mal... Nur warum machen dann bestimmte Firmen mit Ihren Spielen trotzdem keinen Verlust? Oder warum gibt es Bänds die sagen Kopierschutz haben wir nicht nötig??? Und auch diese können überleben???
Darf man mal fragen ob es wirklich daran liegt das kopiert wird? Denn früher wurde auch kopiert nur zu der Zeit mit 2-5 Disketten danach übers Web mit 42 Disketten. Genauso wie bei der Musik, früher hat keiner etwas gesagt wenn man seiner liebsten ne Kasette geschenkt hat, ausser die Nerds von damals die meinten nur ne schwere TDK ist was wert...
looking glass
2008-04-30, 23:29:55
Nein, ich "verachte" ;) dich deshalb, weil Du andere Beteiligungen an Verkaufsproblemen ausblendest und wie ein Terrier beim dem Wort RKs regelmäßig zum sabbernden Beißer mutierst.
Und hat hier jemand gesagt, es wäre OK. die Leistung in Anspruch zu nehmen, ohne zu zahlen? Ich würde mal sagen, öhm, Nein.
Grestorn
2008-04-30, 23:32:28
Ob ok oder nicht die Masse macht es nun mal...
Um so schlimmer. Ist das eine Entschuldigung?
Nur warum machen dann bestimmte Firmen mit Ihren Spielen trotzdem keinen Verlust? Oder warum gibt es Bänds die sagen Kopierschutz haben wir nicht nötig???
Denk doch nach... fällt Dir nicht auf, dass es immer weniger Firmen auf dem PC-Spiele-Sektor gibt? Dass es immer weniger Bands gibt, die von ihrer Musik leben können?
Bei Musik gibt es derzeit keinen wirksamen Kopierschutz. Bei PC-Spielen auch nicht, aber da kann es mit viel Mühe und Sicherheitsmaßnahmen wenigstens ein paar Tage geben, in denen man verkaufen kann, weil der Schutz hält.
Und die Konsequenzen erleben wir gerade. Unsere Hobbies sterben einen gar nicht so langsamen Tod.
Grestorn
2008-04-30, 23:36:59
Nein, ich "verachte" ;) dich deshalb, weil Du andere Beteiligungen an Verkaufsproblemen ausblendest und wie ein Terrier beim dem Wort RKs regelmäßig zum sabbernden Beißer mutierst.
Das liest Du nur in meine Aussagen rein, denn gesagt habe ich das nie. Ich sage immer nur, dass die Raubkopier-Problematik einen großen, oft entscheidenden Anteil am Scheitern von Projekten hat. Nirgendwo habe ich gesagt, dass es der einzige Grund ist.
Was mich stört wenn wiederholt jegliche Schuld bei den Raubkopierern geleugnet wird und die Entwickler, die das beklagen auch noch vehöhnt werden.
Und hat hier jemand gesagt, es wäre OK. die Leistung in Anspruch zu nehmen, ohne zu zahlen? Ich würde mal sagen, öhm, Nein.Das liest man sehr oft, meist in der Form "der Raubkopierer hätte das Produkt ja eh nicht gekauft".
Natürlich spricht man immer in der dritten Person. Aber wirklich jedem ist klar, dass damit nur das eigene Verhalten gerechtfertigt wird. Und zwar vor sich selbst, denn die meisten kommen nicht damit klar, dass ihr eigenes Fehlverhalten negative Folgen haben könnte.
Duran05
2008-04-30, 23:38:01
Denk doch nach... fällt Dir nicht auf, dass es immer weniger Firmen auf dem PC-Spiele-Sektor gibt? Dass es immer weniger Bands gibt, die von ihrer Musik leben können?
Kommt jetzt wieder das Märchen zum Vorschein, das alle Kopierer schuld daran sein sollen? Oder vielmehr doch die nachgelassene Qualität seitens der Ersteller?
Offenbar ist das Blickfeld vieler schon so eingeengt, das sie nicht erkennen können, das Produkte auch ohne die Einwirkung Dritter am Markt scheitern können.
Wenn ein Produkt schlecht ist, so wird es nicht gekauft. Da können sie sich tausend mal auf den Kopf stellen und behaupten, andere seien Schuld. Nur ändern tut das an der Realität nichts.
Ist es dir so neu, das auf dieser Welt Millionen Artikel erscheinen und wieder verschwinden, weil die Mehrheit sie nicht annimmt? Was wäre ein PC heute, wenn jeder "Ja und Amen" gesagt hätte? Gäbe es dann jemals einen Fortschritt in die bessere Richtung? Nein, den gäbe es nicht.
Denn wenn jeder "Ja und Amen" gesagt hätte, so würde heute jeder PC unter DRM Zwang und DRM Inhalten leiden und die Publisher wären immer noch nicht zufrieden, weil die Aktionäre jedes Jahr eine Steigerung erwarten...
Das System funktioniert so nicht, wie du es dir in deiner Traumwelt vorstellst.
Grestorn
2008-04-30, 23:42:54
Kommt jetzt wieder das Märchen zum Vorschein, das alle Kopierer schuld daran sein sollen? Oder vielmehr doch die nachgelassene Qualität seitens der Ersteller?
Lies meinen darauffolgenden Beitrag.
Wie groß der Anteil der Schuld der Raubkopierer ist, ist sicher schwer zu bestimmen. Was aber wirklich sicher ein Märchen ist, ist die Behauptung, dass Raubkopierer keine Schuld tragen.
looking glass
2008-04-30, 23:45:11
Das liest Du nur in meine Aussagen rein, denn gesagt habe ich das nie. Ich sage immer nur, dass die Raubkopier-Problematik einen großen, oft entscheidenden Anteil am Scheitern von Projekten hat. Nirgendwo habe ich gesagt, dass es der einzige Grund ist.
Was mich stört wenn wiederholt jegliche Schuld bei den Raubkopierern geleugnet wird und die Entwickler, die das beklagen auch noch vehöhnt werden.
Das liest man sehr oft, meist in der Form "der Raubkopierer hätte das Produkt ja eh nicht gekauft".
Natürlich spricht man immer in der dritten Person. Aber wirklich jedem ist klar, dass damit nur das eigene Verhalten gerechtfertigt wird. Und zwar vor sich selbst, denn die meisten kommen nicht damit klar, dass ihr eigenes Fehlverhalten negative Folgen haben könnte.
Und da haben wir es wieder, wen Du dich erinnerst, genau diese Aussage war es, die auch beim letzten mal zur Eskalation führte, das Du mich und andere unverblümt als Raubkopierer betitelst, nur weil man anderer Meinung ist - und das muss ich mir mit momentan fast 200 Spielen in meiner Sammlung echt nicht geben.
schmacko
2008-04-30, 23:45:35
Ob ok oder nicht die Masse macht es nun mal... Nur warum machen dann bestimmte Firmen mit Ihren Spielen trotzdem keinen Verlust? Oder warum gibt es Bänds die sagen Kopierschutz haben wir nicht nötig??? Und auch diese können überleben???
es machen viele studios mit ihren spielen verlust - oder sie bringen manche spiele erst gar nicht auf den markt oder in einer form, die nicht optimal ist, bei den beschränkten gewinnerwartungen aber leider in kauf genommen werden muss.
besagte bands können vom cd-verkauf wohl genau so wenig leben, wie fast alle nicht mehr von der musik leben können. sie machen ihr geld mit konzerten - weil die nicht kopierbar sind ;)
im übrigen gibt es doch fast keine cds mit kopierschutz mehr - wofür auch?
da es aber für spiele keine "konzerte" gibt, gibt es da keine zusätzliche einnahmen.
Darf man mal fragen ob es wirklich daran liegt das kopiert wird? Denn früher wurde auch kopiert nur zu der Zeit mit 2-5 Disketten danach übers Web mit 42 Disketten. Genauso wie bei der Musik, früher hat keiner etwas gesagt wenn man seiner liebsten ne Kasette geschenkt hat, ausser die Nerds von damals die meinten nur ne schwere TDK ist was wert...
ich kenne ja inzwischen fast niemanden mehr, der auf dem pc spielt - aber vielleicht kennst du ja welche, die spielen - berichte doch einfach mal von deren bestand an gekauften spielen im vergleich zu kopierten.
lass doch einfach mal von jedem spiel die doppelte menge verkaufen - da wäre die kopierrate wohl immer noch zum heulen, aber... stell dir mal vor ein publisher könnte damit rechnen, dass er mit fast jedem spiel die gewinngrenze erreicht, dass er auch mal ein risiko eingehen kann, weil er zuverlässige goldesel im programm hat etc.
gegen das verschenken von liedern auf kassette ist immer noch nichts einzuwenden - zumal wenn man haufenweise lps hat.
dass man aber - ohne cds zu besitzen - dvd-weise sich mp3s ausleiht, um seinen ipod zu füllen... und sich dabei toll fühlt *hust*
Grestorn
2008-04-30, 23:45:54
Wieso Dich? Behauptest Du denn, dass "die Raubkopierer eh nicht gekauft hätten"? Und wenn ja, frag Dich doch selbst, wieso Du das machst.
/edit: Ach ja, richtig, Du warst ja der wo ich nur noch den :rolleyes: druntersetzen konnte...
Ganz ehrlich: Wenn Du diese Aussage als Rechtfertigung für illegales Kopieren vertrittst - ja, dann bin ich der festen Überzeugung dass Du nur damit Dein eigenes Verhalten rechtfertigst. Das ist keine Unterstellung, denn ich kenne Dich nicht, es ist nur meine feste Überzeugung dass dies der einzige nachvollziehbare Grund ist, diese Meinung zu vertreten. Sie ist für sich alleine gesehen als Rechtfertigung sonst einfach zu absurd, um sie sonst zu vertreten.
13zwerge
2008-04-30, 23:49:44
Um so schlimmer. Ist das eine Entschuldigung?
Bei Musik gibt es derzeit keinen wirksamen Kopierschutz. Bei PC-Spielen auch nicht, aber da kann es mit viel Mühe und Sicherheitsmaßnahmen wenigstens ein paar Tage geben, in denen man verkaufen kann, weil der Schutz hält.
Und die Konsequenzen erleben wir gerade. Unsere Hobbies sterben einen gar nicht so langsamen Tod.
Wofür muß ich mich entschuldigen? Für meine Spielesammlung? Darunter Perlen wie Colonization oder DK2 oder die Presse Version von Operation Flashpoint, oder dafür das ich vor vielen Jahren vorm Kaufhof um halb neun gestanden habe um endlich C&C 1 weiterspielen zu können?
Sorry ich habe vor deiner Antwort etwas reineditiert... ;(
Aber dazu kann ich nur sagen das ist für mich eher ein Auslese. Schau dir doch mal die Liste der Spiele/Filme/Musik an die abgemahnt wird. Was weltbewegendes ist denn dabei? Das ist doch einfach nur Schrott der nicht gekauft wurde und die Abmahnerei ist nur der letzte Weg um noch Kohle zu machen.
Nehmen wir mal Crysis, und schrauben ein paar Jahre zurück wer konnte damals als Q2 rauskam in voller Auflösung und mit allen Effekten das Spiel spielen? Kaum einer, nur gab es damals nicht jeden Tag 10 neue Spiele, und man hat halt ein Jahr gewartet bis man Q2 wirklich mit allem drum und dran spielen konnte.
Nun heute angekommen kannste mehr Musik hören oder Spiele spielen als man Zeit und Geld hat und wenn man sich mal die Sammlerwut der Menschen mittlerweile als Raubkopierei seitens grosser Firmen gekennzeichnet anschaut, ist genau die P2P oder OneKlickHoster Schiene die Chance für Firmen Bands die nicht 90% der Einnahmen eben an diese Firmen verschenken wollen oder Ihre Musik oder das was diese aus dem Spiel machen wollten verkaufen muß...
Grestorn
2008-04-30, 23:53:30
Eine Auslese funktioniert nur, wenn der Kunde auch eine Gegenleistung erbringen muss. Nur dann wird er sich für das entscheiden, was ihm wichtig ist, also was er schätzt.
Sobald man sich einfach kostenlos nehmen kann, ist es keine Auslese mehr sondern nur noch eine Vernichtung. Denn egal wie gut Du bist, Deine Arbeit wird nicht mehr honoriert.
Übrigens, zu "es wurde früher auch kopiert". Ja, stimmt. Daran ist schon der Amiga gescheitert (nicht alleine, aber es war ein wichtiger Aspekt). Der große Unterschied ist heute, speziell bei Musik, dass Millionenfach im Internet getauscht wird, was früher nicht möglich war.
aRKeycH
2008-04-30, 23:54:10
Irgendwie wirds jetzt zu einfach, etwas was zwangsweise mit der Zeit kommt, ist Veränderung, alles verändert sich, so auch wirtschaftsmärkte.
wiegesagt es ist nicht unbedingt ein spezielles problem, in "jedem" Wirtschaftszweig gibts dass, nur, nicht jede/r "Firma"/Konzern merkt das auch rechtzeitig.
Und die Sache mit weniger Firmen im PC Markt, ...naja man sollte auch da bedenken die zeiten ändern sich, und man muss nicht zwangsweise eine Firma sein(bis zu einem gewissen grad), um geld in dem Sektor zu verdienen.
btw l g hat schon mit vielem recht, ist halt nicht alles schwarz oder weiss, und die grautöne reichen da noch nicht. ^^
Edit: nicht die letzten 5 posts miteinbezogen, wurde beim schreiben unterbrochen. ;)
Grestorn
2008-04-30, 23:57:55
Und, arkeych, wo schreibe ich dass Raubkopien ALLEINE verantwortlich sind? Dein Text unterstellt mir das erneut.
Komisch, nur weil man eine nicht unerhebliche Verantwortung bei diesem Thema sieht, kommen immer und immer wieder Leute raus, die betonen müssen, dass es auch andere Gründe gibt. Als ob das irgendjemand je verneint hätte.
Auch da frage ich mich, wieso?
Aquaschaf
2008-05-01, 00:01:27
Im Gegensatz zu Spielen ist man mit jedem Film im Kino "ungefähr" für die gleiche Zeit beschäftigt.
aRKeycH
2008-05-01, 00:03:32
Grestorn,
Ich wüsste gerne wo ich explizit dir was unterstelle, ich habe glaube in meinem Post keine ausgeschriebenen nicks benutzt.
btw mein nick ist aRKeycH. hf
Edit: Aber um deine Frage zu beantworten, es bringt einen feuchten dreck jedes mal auf der RK rumzureiten, mittlerweile weile wird jeder Gamer das Thema kennen, jeder bildet/e sich seine Meinung, die es immer taten werden es weiterhin tun, und die anderen eben nicht.
Es ist nicht des Übels Ursprung nur ein Symptom.
Natürlich könnt ich mich aufregen, das ich für mein Geld Software Lizenzen kaufe(DCC von 600-3000$ ca. ), und andere klauen es und machen einen auf dicke hose, aber scheinbar gehts trotzdem weiter, und ehrlichgesagt ist es nichtmal mehr einen gedanken wert, denn ich hab ein gutes gewissen, ich zahle für das Recht eine Lizenz zu benutzen.
Grestorn
2008-05-01, 00:05:42
Grestorn,
Ich wüsste gerne wo ich explizit dir was unterstelle, ich habe glaube in meinem Post keine ausgeschriebenen nicks benutzt.
btw mein nick ist aRKeycH. hf
"L G", also Looking Glass ist mein direkter Diskussionspartner und Du gibst ihm explizit recht zusammen mit der Aussage, dass es auch andere Gründe für die Kriese gibt. Daraus kann man nur ableiten, dass Du mich meinst, wenn Du von "schwarz oder weiß" sprichst.
Aquaschaf
2008-05-01, 00:10:24
Die eigentlichen Opfer illegaler Kopien sind doch gar nicht Publisher und Entwickler, sondern die ISP. Im Gegensatz zu denen haben die durch die Unmengen an Traffic nämlich reale Kosten ;)
looking glass
2008-05-01, 00:12:11
Auch das wieder, wie beim letzten mal, Ausgangspunkt war ein Interview eines Mitarbeiter des Entwicklerstudios der sinngemäß los lies "die RKs sind schuld", ich weiß, das ist im verlaufe eines Threads manchmal schwer nachzuvollziehen, aber das hier gleicht fast, wie die Faust aufs Auge, dem Thread damals bei Titan Quest.
Man ließt sehr, sehr selten Sachen wie, ja wir haben Fehler hier und da gemacht ala Bugdichte, Performance, Storyline, oder Sachen wie, ja unser Spiel war für den Preis zu kurz, oder ja unser Spiel war dann doch nur 0815 in schön - Niemals Selbstkritik. Tja und dann entwicklet sich der Thread und es kommen Leute wie ich, die dann sagen "ja aber..." und dann kommen Leute wie Du, die sagen "trotzdem..." - blablabla, immer die gleiche Napfsülze.
Grestorn
2008-05-01, 00:12:47
Die kriegen aber Geld dafür. Auch in Form von Flatrates, die ja so kalkuliert sind, dass sie sich rentieren. Also profitieren sie und sind nicht Opfer.
Grestorn
2008-05-01, 00:13:30
- blablabla, immer die gleiche Napfsülze.
Wie wahr.
Übrigens, auch Looking Glass sind letztlich gescheitert - und es ist recht naheliegend, dass die hohe Zahl an illegalen Kopien von Dark Project und System Shock einen gewissen Anteil daran hatte. Oder meinst Du, dass die auch nur alles falsch gemacht haben und alleine deswegen gescheitert sind?
jay.gee
2008-05-01, 00:14:20
Ich finde es ist extrem wichtig, dass man Grestorn seine Standpunkte aus dem Zusammenhang liest und nicht alles auf sich selbst proiziert. Ganz nebenbei mag ich seine Art zu Diskutieren eigentlich immer sehr gerne - weil man ebend merkt, dass er vor dem Posten nachgedacht hat.
Ps:
Crytek - Keine PC-Exclusives mehr? Naja, ist ja nicht verwunderlich. Wer sich diesen Markt als Unternehmen entgehen lässt, handelt grob fahrlässig. Auch wenn man es jetzt noch dementiert, so würde ich wetten, dass "Crysis Light" für die 360 & Co schon längst in der Mache sind.
aRKeycH
2008-05-01, 00:14:33
"L G", also Looking Glass ist mein direkter Diskussionspartner und Du gibst ihm explizit recht zusammen mit der Aussage, dass es auch andere Gründe für die Kriese gibt. Daraus kann man nur ableiten, dass Du mich meinst, wenn Du von "schwarz oder weiß" sprichst.
Schön,....Aber
btw l g hat schon mit vielem recht,
Das sollte doch eigentlich schon genug auskunft darüber geben ob ich direkt dich angesprochen habe oder nicht.
Aber denk daran, das ist ein Diskussionsforum, es gibt nicht nur Mono/Stereo Disk./Disp.
Darüber hinaus habe ich weder dir gross wedersprochen noch l g mit allem recht gegeben, aber in einem Forum lesen/schreiben nicht nur du und ich, sondern auch andere.
looking glass
2008-05-01, 00:14:53
Genau, deswegen kündigen ja die Handy-ISPs ala Base etc. grad die Poweruser ihrer Flatrateangebote, deswegen gab es ja auch bei INet-ISPs schon Kündigungen, oder Ablösesummen ;) und wollen wir nicht vergessen, wen es diese Nutzung nicht gegeben hätte, würden wir immer noch mit ISDN fahren.
Also bitte, nicht die Tour.
Aquaschaf
2008-05-01, 00:19:56
Auch das wieder, wie beim letzten mal, Ausgangspunkt war ein Interview eines Mitarbeiter des Entwicklerstudios der sinngemäß los lies "die RKs sind schuld"
Das tolle an so einem Statement ist ja dass es sich nicht falsifizieren lässt.
Ich denke es macht einfach keinen Sinn sich überhaupt darüber aufzuregen. Solange der PC so ist wie er ist wird sich an illegalen Kopien nicht viel ändern. Diejenigen die kopieren sind aus Sicht des Publishers und Entwicklers gleich zu denen die das Spiel einfach nicht gekauft haben. Ein Spiel muss genug Leute ansprechen die dafür auch Geld ausgeben.
Grestorn
2008-05-01, 00:21:22
Ok, wenn Du willst, einigen wir uns darauf, dass ISPs die großen Opfer an der Raubkopierszene sind.
Das passt wunderbar als Fazit zu dieser Diskussion... ;D
Gute Nacht!
aRKeycH
2008-05-01, 00:23:36
Wisst Ihr in wievielen Wirtschaftszweigen Firmen/Konzerne Jährlich übern See gehen? (Natürlich auch aus den verschiedensten gründen.)
Ich denke da geben sich die "Industrien" nicht wirklich viel.
Btw Wer ist denn dass Opfer?
Edit: GN8
Duran05
2008-05-01, 00:25:28
Wie groß der Anteil der Schuld der Raubkopierer ist, ist sicher schwer zu bestimmen.
Das ist schlichtweg unrelevant, auf sie geht das Problem nicht zurück. Die Quelle liegt ganz woanders. Die hat es immer gegeben und es wird sie immer geben. Das heißt nicht, das sie ausschließlich Schaden verursachen. Es gibt sogar Studien, die besagen, das die Kaufbereitschaft höher gewesen ist, wenn ein Kunde ein (gutes) Produkt vorab ausprobiert hat.
Es gibt noch weitere Dinge, die gerne von den Medien verschwiegen werden: Werbung durch Mundpropaganda. Wird gerne unterschlagen, dabei ist das eines der wichtigsten Erfolgsbestandteile überhaupt. Selbst der Testbericht in einem Forum, der durch eine gezogene Version zustande kommt, trägt dazu bei. Der Effekt kann also genauso gut positiv sein.
Es spielt durchaus eine Rolle, aus welchem Anlaß ein Spieler darüber nachdenkt, Spiele nicht zu kaufen. Es gibt Spiele, für die gibt es keine Demos. Es gibt Spiele, bei denen ist die Demo vollkommen beschnitten. Es gibt Spiele, die sind einfach mangelhaft. Dann hat ein Spieler die Möglichkeit, statt 40-50 € in ein unbekanntes Produkt zu investieren, z.B. in die Videothek zu gehen und sich dieses ein paar Tage lang für nur wenige Euro anzusehen. Auch das hätten die Firmen gerne abgeschafft, denn wenn ihre minderwertige Ware nach wenigen Tagen durchgespielt ist und zurückgebracht wurde, dann verdienen sie weniger daran.
Selbst diejenigen die im legalen Rahmen handeln und das sind nicht gerade wenige, wie man an solchen Videotheken/Onlineverleihshops sehen kann, möchten gerne mehr Möglichkeiten haben, die der Markt derzeit nicht bietet.
Das ist mitunter einer der Gründe, warum die Industrie sich selbst schadet.
Wenn ich mir ein Buch kaufe, kann ich es vor dem Kauf in einer Bibliothek ansehen oder sogar aufschlagen und darin lesen. Sind alle Buchschreiber deshalb Pleite? Mitnichten.
Es hat immer Gründe, wieso jemand etwas tut, was nicht der Norm entspricht.
Wenn in der Politik ein Gesetz durchgedrückt wird, das vielen nicht schmeckt, dann gibt es Demonstrationen oder Klagen vor Gericht. Aber welche Rechte hat ein Spieler, der nach dem Kauf eines Produkts allein gelassen wird? Viel weniger. Bei manchen Firmen (Steam ist ein gutes Beispiel) kann man das investierte Geld praktisch mit dem Tag der Registrierung abschreiben, man wird es ohne Gerichtsverfahren nicht zurückbekommen. Das ist einfach nicht in Ordnung. Die Firma denkt, sie könnte das Geld einsacken und sich dann aus dem Staub machen. Zum Nachteil des Kunden. Warum ist es also der Firma erlaubt, Geld einzusacken, dem Kunden im Gegenzug aber nicht zugestanden wird, sein Geld wieder zurückzubekommen, wenn das Produkt mangelhaft ist oder nicht seinen Vorstellungen entspricht? Betrug dem Kunden gegenüber ist erlaubt, umgekehrt aber nicht? Wieso?
Das ist ein Fehler im System und der Fehler wird nicht eher verschwinden, ehe die Publisher darauf reagieren. Denn sie haben die Hauptschuld an der Misere.
Man kann nicht etwas verlangen, aber im Gegenzug nichts/wenig bieten. Das funktioniert nicht, schon seit tausenden von Jahren nicht. Jedes System ist letzendlich daran zugrunde gegangen. An der Unzufriedenheit.
Man kann und darf auch nicht dem Märchen folgen, das jeder, der ein Produkt vorab ausprobiert hat, im Endeffekt ein potentieller Käufer ist. Das ist ganz und gar nicht so und jeder hier, auch Grestorn, hat schon dutzende male davon gebrauch macht. Ein Produkt in der Hand gehabt oder ausprobiert, aber nicht gekauft. In allen Lebenslagen nicht. Jemand der eine Probefahrt mit dem Auto macht, kauft nicht gleich dieses Auto, obwohl er es bereits, kostenlos benutzt hat. Diese Argumentation ist schlichtweg Unsinn!
Sir Winston
2008-05-01, 00:27:51
Crytek - Keine PC-Exclusives mehr? Naja, ist ja nicht verwunderlich. Wer sich diesen Markt als Unternehmen entgehen lässt, handelt grob fahrlässig. Auch wenn man es jetzt noch dementiert, so würde ich wetten, dass "Crysis Light" für die 360 & Co schon längst in der Mache sind.
Gegen angepasste Versionen hat ja mit Sicherheit auch niemand, der nicht mit seiner Plattform verheiratet ist, etwas einzuwenden. Bitter wird es halt, wenn von Anfang an nur noch Multiplattform entwickelt wird. Also Crysis II light dann auch für PC.
Aber vom Standpunkt der Wirtschaftlichkeit - und dieser ist nunmal auch in der Spielebranche der entscheidende - ist es sicher der logische Schritt. Egal ob Raubkopien oder sonst etwas dafür verantwortlich ist, dass die PC-Spiele-Verkäufe im Verhältnis zu den Konsolen gesehen unbefriedigend sind. Das muss ja keineswegs heißen, dass man Verluste macht. Aber eben, dass die Rendite bei einer Multiplattformstrategie mit hoher Wahrscheinlichkeit größer ist. Was als Grund völlig hinreichend ist.
Wenn man es sich mal genauer überlegt, würden doch selbst die Konsolen kaum noch Exclusives kriegen, wenn die Hersteller der Plattformen diese nicht massiv sponsern würden. Schließlich wird auch in der anderen Richtung inzwischen einiges konvertiert, was man früher auf dem PC nie gesehen hätte.
looking glass
2008-05-01, 00:36:03
Ok, wenn Du willst, einigen wir uns darauf, dass ISPs die großen Opfer an der Raubkopierszene sind.
Das passt wunderbar als Fazit zu dieser Diskussion... ;D
Gute Nacht!
Nein, lass es mich so sagen, wir alle profitierten davon, den wo kein Bedarf, da keine Nachfrageerfüllung. Damit meine ich DSL und Nachfolger, damit meine ich Flatrates, damit meine ich den Preis für jene Dienstleistung, damit meine ich den Netzausbau und die Dimensionierung der Backbones etc..
Wir wollen nicht vergessen, DSL und Flatrates gab es, bevor sich die Musik und Filmwirtschaft aufraffte, legale Angebote zu schaffen (den soviel Pornos gibt es nun wirklich nicht im Netz, um das zu generieren, der Wirtschaftszweig der ja immer gleich etwas neues annimmt), bevor es Steam & Co. gab.
Das mag dich jetzt schockieren, aber das Du mit DSL 16000 Flatrate für 30 Euro ins Netz gehen kannst, verdankst Du tatsächlich den Raubkopierern.
P.S. Was zum Untergang von Looking Glass führte, schwer zu sagen, ich würde meinen, sie waren ihrer Zeit voraus, etwas was dem Publisher erst nach Jahren sicherlich aufgefallen sein durfte (Kult und Mythosbildung braucht ja etwas). Weit höher schätze ich aber das Alleinstellungsmerkmal ihrer Spiele, beides Setting und Gameplay waren nicht, ähm, Massenkompatibel. Ich zumindest habe meine Sammlerstücke hier :).
Jake Dunn
2008-05-01, 00:57:20
Auch wenn man es jetzt noch dementiert, so würde ich wetten, dass "Crysis Light" für die 360 & Co schon längst in der Mache sind.
CRYTEK hat schon 2006 auf ihrer HP http://www.crytek.com/ Programmierer für Konsolen gesucht, daher steht das schon länger fest denk ich.
Assassin Creed kostete im MM anfangs so um die 35 Euronen. Als ich mir dann überlegte, es doch zu kaufen, waren es 45....
Wahrscheinlich bestimmt hier die Nachfrage dann auch den Preis. Wobei da sicher nur MM lacht, die Publisher werden da kaum von kurzfristigen Preiserhöhungen profitieren.
Quatsch Nachfrage, das war - wenn überhaupt - irgend eine Marketing-Aktion von MM. UVP bei AAA-Produkten liegt immer bei 40-50€.
Fetza
2008-05-01, 07:29:32
Das raubkopierargument von herrn yerli (oder wie der heißt) find ich köstlich. Ich kann natürlich nicht ratzfatz für die 360 alles raubkopieren was ich mag... geht nur mit dem bösen pc, bzw pc spieler sind halt einfach böse. :D
greetz
oMe20
2008-05-01, 10:59:12
Oh nein.
Farcry fand ich ging so.
Crysis fand ich *gähn* nicht so prickelnd, lag sicher daran das ich nach dem Demolevel eingeschlafen bin.
Technisch mag Cryxyz ja beeindrucken, aber das macht bei mir noch kein gutes Spiel aus.
Bei den Consolen gibts sicher mehr Idioten Käufer für ein blendergame, good luck.
Panasonic
2008-05-01, 11:13:52
Keine verlässlichen, nein. Dass CoD mehr verkauft hat, steht außer Frage. Aber von den Charts würde ich vielleicht maximal auf das doppelte tippen.
CoD4 profitiert natürlich auch vom Online-Modus und der Tatsache, dass man dafür eindeutige Keys braucht, man also mit Raubkopien nicht weit kommt.
Und das Doppelte ist jetzt "kaum mehr"? Grestorn, oh Grestorn.
blackbox
2008-05-01, 11:36:12
Ps:
Genauso ist es.
Der Konsolenmarkt ist nunmal ein großer, wer da nicht Fuß fasst, hat doch keine Chance.
Nun ist es so, dass man mit Far Cry und Crysis eine Marke aufgebaut hat, mit der man einen Hohen Wert generiert hat. Jetzt gilt es, mit der Marke so weit es geht Geld zu verdienen. Das ist legetim und logisch. Wer sich da künstliche Steine in den Weg stellt, indem er sagt, dass das Spiel nur für PC geben würde, der verliert viel Geld. Es war doch klar, dass diese künstliche Beschränkung wegfallen würde, so bald man zur Erkenntnis gelangt ist, dass mit der Umsetzung für die Konsolen auch Geld zu verdienen ist.
Natürlich nennt Crytek das nicht beim Namen, da kommt die Theorie mit den Raubkopien immer gut.
Für mich ist das nichts als ein Sturm im Wasserglas.
Exxtreme
2008-05-01, 12:41:35
Crysis hat wegen der hohen HW-Anforderung für Unsicherheit bei vielen potentiellen Käufern gesorgt, und sie waren nicht bereit, ein Spiel zu kaufen, das nicht ohne Weiteres bei ihnen laufen wird.
Crysis läuft auf einer Radeon 9800 Pro.
4 Vitamins
2008-05-01, 12:45:07
hallo, is zwar bisher OT aber kann mir jemand sagen welche gameentwicklerstudios die überragene crysis engine schon lizensiert haben und welche games vielleicht schon angekündigt sind?
danke.
gruss
drum02
2008-05-01, 13:08:04
http://www.bf-games.net/index.php?action=readnews&newsid=7999
Shooter gehören nicht in eine Konsole....
Diese Erfahrung hat gerade auch Dice gemacht. Next Battlefield wird wieder auschliesslich für PC produziert.
BF2 hatte auch alle Erwartungen erfüllt, weil es nur online richtig spass macht. Dazu braucht man nun mal eine ORGINAL-SERIAL.
Crytek hat es einfach verpennt sich an DICE-erfahrung anzulehnen.
drum02
2008-05-01, 13:11:15
sorry bitte löschen
Trixter
2008-05-01, 13:50:45
Diese Erfahrung hat gerade auch Dice gemacht. Next Battlefield wird wieder auschliesslich für PC produziert.
BF2 hatte auch alle Erwartungen erfüllt, weil es nur online richtig spass macht. Dazu braucht man nun mal eine ORGINAL-SERIAL.
genau das und deshalb ist hier auch COD4 attraktiver als Crysis, schade eigentlich, denn nach 5 mal in singleplayer habe ich wirklich bock auf den multiplayer, aber mit wenn soll ich spielen, wenn die server leer sind :(
Pennywise
2008-05-01, 13:54:06
Es sind nicht die Raubkopierer die nicht kaufen, sondern die Leute die keinen Bock auf das komplizierte PC-Zocken haben. Konsole einschalten, ab auf die Couch und zocken. Grafik ist schlechter? JA UND? Dafür kann ich, ohne mir ´nen Kopp über mein System machen zu müssen, das Spiel geniessen. Und wirklich schlecht ist Grafik ja nun auch nicht.
Das Klientel hat sehr oft einen HDTV, eine Spielekonsole kostet so viel wie ein Top-Grafikkarte und hat eine viel längere Nutzdauer. Das und nur das, ist es was dem PC den Garaus macht.
Trixter
2008-05-01, 13:58:38
Es sind nicht die Raubkopierer die nicht kaufen, sondern die Leute die keinen Bock auf das komplizierte PC-Zocken haben. Konsole einschalten, ab auf die Couch und zocken. Grafik ist schlechter? JA UND? Dafür kann ich, ohne mir ´nen Kopp über mein System machen zu müssen, das Spiel geniessen. Und wirklich schlecht ist Grafik ja nun auch nicht.
Das Klientel hat sehr oft einen HDTV, eine Spielekonsole kostet so viel wie ein Top-Grafikkarte und hat eine viel längere Nutzdauer. Das und nur das, ist es was dem PC den Garaus macht.
vielleicht ist es so, vielleicht aber sind wir die classic gamer, die nicht begreifen, dass die zeit an uns vorbei geht
vieles hat auch internet verändert, ich fand früher genial fast 3 mal in monat irgendwelche lan zu besuchen, naja das war eine stärke des pcs :)
jay.gee
2008-05-01, 14:03:55
Genauso ist es.
Der Konsolenmarkt ist nunmal ein großer, wer da nicht Fuß fasst, hat doch keine Chance.
Nun ist es so, dass man mit Far Cry und Crysis eine Marke aufgebaut hat, mit der man einen Hohen Wert generiert hat. Jetzt gilt es, mit der Marke so weit es geht Geld zu verdienen. Das ist legetim und logisch. Wer sich da künstliche Steine in den Weg stellt, indem er sagt, dass das Spiel nur für PC geben würde, der verliert viel Geld. Es war doch klar, dass diese künstliche Beschränkung wegfallen würde, so bald man zur Erkenntnis gelangt ist, dass mit der Umsetzung für die Konsolen auch Geld zu verdienen ist.
Natürlich nennt Crytek das nicht beim Namen, da kommt die Theorie mit den Raubkopien immer gut.
Für mich ist das nichts als ein Sturm im Wasserglas.
Wie gesagt, wir stimmen da mit unserer Meinung überein. Ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen wäre schlecht beraten, wenn es eine spezifische Nachfrage übersehen würde. Das lässt sich im übrigen auch auch vom Konsolenmarkt auf den PC-Markt proizieren. So hatte ich für meinen Teil nie wirklich Angst, dass Titel wie GoW nicht auch für den PC erscheinen werden. Letztendlich bleibt auch der PC-Markt ein riesen grosser Milliarden-Markt, auf dem sich gutes Geld verdienen lässt. In einem Punkt widerspreche ich allerdings. In Zeiten von Flaterates & Highspeed-Inet würde ich die Thematik Raubkopien nicht so abtun.
Zwar ist der tatsächliche Schaden nicht wirklich so hoch, wie ihn die Industrie immer suggerieren möchte, aber er dürfte auch nicht so klein sein, wie es viele Gamer doch oft hinstellen wollen. Ich denke in der Praxis besteht da folgende Problematik. Der User, der ein Game kostenlos aus der Videothek, dem Inet, von Freunden oder waht ever bezieht, entschuldigt das immer mit dem Argument, dass er sich das Produkt eh nicht gekauft hätte. Das mag zum Teil auch stimmen - allerdings bin ich davon überzeugt, dass das nur die halbe Wahrheit ist. Denn ich würde wetten, dass sich in die Sammlung der "Kopierer" auch Games mischen, für die er sehr wohl Geld ausgegeben hätten. Oft belügen sich bestimmte Leute einfach nur selbst, um halt eine Rechtfertigung zu haben. Man kann es auslegen wie man es möchte - aber Fakt bleibt nun einmal, dass diverse Firmen um den Lohn ihrer Arbeit gebracht werden, weil man sie schlicht und einfach beklaut. Auch wenn das Unrechtsempfinden heut zu Tage einem Werteverfall unterliegt, der sich wie ein Faden durch unsere Gesellschaft zieht. Und das ist nicht nur so dahergesagt....
ArmAberDoof
2008-05-01, 14:07:47
Warum verkaufen sich Spiele auf Konsolen besser ?
Weil die Leute, die sich eine Konsole kaufen, auch spielen wollen.
Es wird hier ja so getan, als würde jeder PC-Besitzer zwangsläufig auch spielen wollen.
Ich denke mal, das der Großteil der PCs, die in Deutschland und sonstwo rumstehen, nicht in erster Linie zum spielen angeschafft wurden. Hier im Forum vielleicht. Aber sonst?
Vielleicht sollte man mal eine Umfrage starten, wieviele PC speziell für Games gekauft wurden. Dann erst würde ich mal einen Vergleich zwischen verkauften Spielen für Konsolen und PCs ziehen.
jay.gee
2008-05-01, 14:14:06
Ich weiss nicht wie man so einen Müll von sich geben kann. Ich sage dir als Jemand, der fast ausschliesslich PC-Gamer ist, dass dir eine gewisse Vorstellungskraft fehlt, wie unzählige Gamer auf ihren "Hightek-LCD`s" diverse Shooter spielen und wieviel Spass sie daran haben.
Dein Argument mit dem Key lässt sich nahezu auf jedes Online-Game proizieren. Und was machen Firmen, die ein Game mit Schwerpunkt SingelPlayer anpeilen?
Ja ne, ist klar.... ;)
blackbox
2008-05-01, 14:41:13
@jaygee
Das Thema unerlaubte Kopie finde ich überwertet.
Jedes seriöse Unternehmen rechnet immer mit Einnahmeverlusten oder Kosten, die sie nicht beeinflussen kann oder die sogar absolut notwendig sind.
1. Beispiel
Die Siemens-Korruptionsaffäre: Korruption ist gang und gäbe. Wer wirklich um große Aufträge kämpft, der kommt um Schmiergelder nicht herum. Siemens hat diese Gelder ganz klar eingeplant, ohne geht es nicht. Die nun vorherrschende Doppelmoral in den Medien ist eine andere Geschichte.
2. Beispiel
Banken: Der Betrug mit EC-Karten wird auch von den Banken in ihren Bilanzen berücksichtigt. Wie hoch der Betrug ausfällt ist Betriebsgeheimnis. Dennoch scheint es sich zu lohnen, denn sonst würde man die Sicherheit im Umgang mit EC-Karten verbessern.
3. Beispiel
PC-Spiele: Auch hier rechnen die Publischer die Verluste der illegalen Kopien mit ein, je erfolgreicher ein Spiel, desto höher die Quote. Wenn hier jetzt das große Jammern kommt, dann ist das scheinheilig. Dann hat man nur noch größere Umsätze im Sinn.
Gute Spiele verkaufen sich auch gut, schlechte Spiele verkaufen sich schlecht.
Nun mag der Einzelne ein Spiel für gut befinden, aber die Masse eben nicht. Positives Beispiel: Die Sims. Wer Spiele für einen Nischenmarkt produziert, hat in der Regel auch Nischeneinnahmen. Wo das alles hinläuft, das kann man an den Konsolenspielen sehen. Alles ähnelt sich irgendwie immer mehr. Obs positiv zu sehen ist..... da soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Am Beispiel der Wii erkennt man aber, dass innovative Ideen, die zudem auch noch den Massenmarkt ansprechen, kein Widerspruch sind. Es geht also doch.
Die Publischer dürfen halt nicht erwarten, dass jedes dritte Spiel ein Hit wird oder jedes Spiel seine Kosten wieder reinbringt.
Im Moment haben wir ein Überangebot an Spielen und Produzenten. Wie es in Zukunft aussehen wird, kann man jetzt schon an der Filmindustrie ablesen. Nur wenige große Filmstudios drehen die Filme. Es gibt nur wenige Blockbuster im Jahr. Es wird nicht drauf los gefilmt. Es gibt immer noch viel Schrott. Filme kann man vorab herunterladen, DVDs lassen sich problemlos kopieren......
Darauf muss sich der Spielemarkt einstellen. Es wird Konzentrationen geben, nur wenige große Entwickler und Publischer werden übrig bleiben. Einige Übernahmen hat es ja schon gegeben.
Fazit: Es ist alles also absolut normal. Das ist der Lauf der Dinge.
jay.gee
2008-05-01, 15:05:15
@jaygee
PC-Spiele: Auch hier rechnen die Publischer die Verluste der illegalen Kopien mit ein, je erfolgreicher ein Spiel, desto höher die Quote. Wenn hier jetzt das große Jammern kommt, dann ist das scheinheilig. Dann hat man nur noch größere Umsätze im Sinn.
Ich habe da eine etwas andere Haltung. Für viele scheint wirklich als Argument zu zählen, dass ein Unternehmen auch mit den Raubkopierern Gewinne einfahren kann. Aber eigentlich stellt sich doch gar nicht wirklich die Frage, ob ein Unternehmen jetzt einen Gewinn- oder Verlust einfährt. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es absolut legitim, dass man den von dir zitierten grösseren Umsatz einfahren möchte. Daran ist absolut nichts scheinheilig. Man muss vielleicht einfach nur mal das "OttoNormalVerbraucher-Denken" ablegen. Für einen Firmenchef oder eine Chefetage kann der Anspruch auch sein, dass man statt einen Golf einen Porsche fahren möchte.
Gute Spiele verkaufen sich auch gut, schlechte Spiele verkaufen sich schlecht.
Auch das sehe ich anders. Die Qualität eines Produktes hat absolut nichts mit den Verkaufszahlen zu tun.
123456
2008-05-01, 15:12:07
Ich habe Crysis bis heute nicht angerührt. Der Reiz war einfach nie da. Das lässt sich auch leicht begründen. Zunächst einmal traue ich es einer X1800 XT 256 MB nicht zu, Crysis ordentlich darzustellen. Crysis ist für mich aber ein Spiel, welches ich in die Schublade "spielbarer Benchmark" einordne. Ich bezweifle, dass ein Spiel wie Crysis bei niedrigen Details noch Spaß bereiten würde. Bei einem Rollenspiel sähe das anders aus. Final Fantasy VII mit seiner über 10 Jahre alten Grafik krame ich wirklich jährlich immer mal wieder raus, um erneut 60 Stunden Spielspaß zu haben.
Dazu kommt der exorbitante Preis für Videospiele heutzutage. Entschuldigt bitte, aber gab es früher jemals ein Spiel, welches zum Release 120 DM gekostet hat? Wie soll sich die angesprochene Gruppe (überwiegend Jugendliche und Studenten oder allgemein junge Menschen) denn das alles überhaupt leisten? Wenn ich im Monat nur EINE Film-DVD, nur EIN Musik-Album und nur EIN PC-Spiel haben wollte, müsste ich über 100 € ausgeben. Kommen wir doch mal zurück zur Realität. So viel haben die meisten erwachsenen Arbeiter für ihre Hobbies nicht zur Verfügung. Ich wollte in ein paar Wochen mit zwei Freundinnen und einem Freund in den Heidepark fahren. Dazu wären 60 € pro Person nötig (Eintritt + Spritpreis für Hin- und Rückfahrt aus Berlin + Essen). Alle drei haben darum gebeten, einen Monat später hinzufahren, weil sie das Geld so schnell nicht zusammenkriegen. In meinem Jahrgang gibt es Leute, die in 4 Monaten keine 300 € für eine Abifahrt zusammenkriegen oder 25 € für ein Abishirt bezahlen wollen. Die Wenigsten scheißen Geld und haben vielleicht erstmal andere Prioritäten als einer Industrie Geld in den After zu schieben.
Ich persönlich bin schon längst dazu übergegangen, meine Musik über YouTube zu hören, während ich am PC arbeite. Die Qualität über Kopfhörer reicht für meine Bedürfnisse locker aus und ich kann jede erdenkliche Musik hören. Ins Kino gehe ich vielleicht zwei mal im Jahr und das auch nur, wenn ein besonderer Anlass gegeben ist (mit einem Mädchen, das man kennengelernt hat z. B.). Ansonsten treffe ich mich mit 3 oder 4 Freunden, wir legen alle 50 Cent auf den Tisch und leihen uns eine DVD aus. PC-Spiele kaufe ich grundsätzlich nur welche, wo ich mir 100 % sicher sein kann, etwas für mein Geld zu kriegen. GTA IV für den PC wird gekauft, Mafia 2 für den PC wird gekauft, das steht z. B. fest.
Tja, liebe Film, Musik- und Spieleindustrie. Ich "raube" euch nichts und dennoch seht ihr kaum Geld von mir. Merkt ihr was? Vielleicht liegt das Problem, dass ihr hohen Tiere euch leider nur ein Penthouse mit 30 statt 50 Zimmer leisten könnt, nicht nur an den bösen "Raubkopierern"?
jay.gee
2008-05-01, 15:22:20
Dazu kommt der exorbitante Preis für Videospiele heutzutage. Entschuldigt bitte, aber gab es früher jemals ein Spiel, welches zum Release 120 DM gekostet hat?
Also bitte - gab es früher eine Eiskugel, die 1,80 DM gekostet hat? Hat eine Schachtel Zigaretten früher ~8 DM gekostet? Eine Currywurst 5 DM? Du siehst, schon ist dein Argument nichtig. Davon mal abgesehen, habe ich nach deiner Rechnung auch noch nie 120 DM für ein Spiel ausgegeben, sondern bezahle für aktuelle Top Games immer 75 bis 100 DM. Dieser Preis ist - Du wirst dich vielleicht wundern - schon seit sehr vielen Jahren ~recht stabil.
Panasonic
2008-05-01, 15:26:51
Dazu kommt der exorbitante Preis für Videospiele heutzutage. Entschuldigt bitte, aber gab es früher jemals ein Spiel, welches zum Release 120 DM gekostet hat?
Welches SNES Spiel hat denn weniger gekostet? Und hast Du Dir mal ein Neo-Geo-Spiel kaufen müssen? Die gingen bei 250 Mark los.
Also bitte - gab es früher eine Eiskugel, die 1,80 DM gekostet hat?
Bei Mövenpick hast Du in dern 80ern schon 2 Mark für 'ne Kugel geblecht.
drum02
2008-05-01, 15:29:20
Ich weiss nicht wie man so einen Müll von sich geben kann. Ich sage dir als Jemand, der fast ausschliesslich PC-Gamer ist, dass dir eine gewisse Vorstellungskraft fehlt, wie unzählige Gamer auf ihren "Hightek-LCD`s" diverse Shooter spielen und wieviel Spass sie daran haben.
Ich zocke auf PC und Konsole. Spiel doch mal ein Ego auf PS3 oder XBox.
Dann bekommst Du deine Antworten von selbst, und wirst dann merken das der Müll den Ich erzählt habe von nicht so weit hergeholt wurde.
Ansonsten wünsche Ich Dir noch einen schönen Feiertag.:smile:
Pennywise
2008-05-01, 15:30:40
Mein erstes Spiel hat 25DM gekostet, es war Scramble für den Spectrum. Wenn ich nun überlege, dass GTA4 das vierfache gekostet hat, da aber den Content und den Aufwand dahinter dagegen halte, ist GTA4 echt günstig.
Aquaschaf
2008-05-01, 15:44:59
Ich "raube" euch nichts und dennoch seht ihr kaum Geld von mir. Merkt ihr was?
Das ist zumindest was PC-Spiele angeht bei mir ähnlich. Abgesehen von ganz seltenen Must-Haves ist der Anreiz irgendwas zum Vollpreis zu kaufen minimal. Mit einem der vielen Klassiker die man nachzuholen hat - und die man meistens für 10€ bekommt, woran sicher niemand mehr viel verdient - kann ich genauso viel Spaß haben. Und die restliche Zeit die ich in PC-Spiele investiere wird durch Warcraft 3 abgedeckt.
Für das Jahr 2007 kam an aktuellen PC-Spielen für mich lediglich Shivering Isles, Half Life Episode 2, Portal und Bioshock dazu. Den Kauf von letzterem habe ich auch noch ziemlich bereut.
jay.gee
2008-05-01, 15:49:31
Dann bekommst Du deine Antworten von selbst, und wirst dann merken das der Müll den Ich erzählt habe von nicht so weit hergeholt wurde. Ansonsten wünsche Ich Dir noch einen schönen Feiertag.:smile:
Das habe ich schon. Mir persönlich liegt das Handling mit der Maus mehr und ich würde mich auch ganz klar als PC-Gamer titulieren. Allerdings empfinde ich deine Aussage halt als zu sehr pauschalisierend. In meinem Umfeld spielen diverse Leute Games wie die Orange Box incl. HL2, TF2 - FEAR, Graw², CoD 3 + 4 & Co auf der 360. Wenn man bedenkt, dass man so eine Konsole heut zu Tage für ein paar Euro hinterhergeschmissen bekommt, empfinde ich sogar das Ergebnis als absolut überzeugend. Mein Bruder spielt zb. auf einem 40 Zoll und die zitierten Games empfinde ich bei ihm nicht wirklich als hässlich.
Ich würde sogar fast behaupten, dass bemessen an der durchschnittlich verbauten Hardware, ein Konsolero oft ein besseres visuelles Ergebnis hat, als unzählige PC-Gamer. Auch mit dem Handling haben diverse Leute in meinem Umfeld keine Probleme, da sie mit ihren Pads das Handling erlernt haben - sich oft nicht einmal umstellen mussten, da sie erst durch die Konsole zum Zocken gekommen sind. Einen schönen Feiertag wünsche ich dir natürlich auch. ;)
looking glass
2008-05-01, 16:03:28
Konsole stellt eine Umstellung dar, grade Leute die Dual fahren, dürften das bestätigen können - immer wen man längere Zeit eine Plattform bevorzugt, ist eine Umstellung bei der Handhabung zu bemerken.
Ein Nachteil, finde ich jedenfalls, bei der Padsteuerung im Konsolenbereich ist jedoch, das man sehr schnell an die Grenzen des möglichen stößt. Kann man im PC Bereich mit Maus + Tastatur noch einiges herausholen, wen man andere Gerätschaften nutzt (Maus mit mehr DPI, veränderbarem DPI Wert etc.) und man mehr Einstellungmöglichkeiten hat (grad was die Geschwindigkeit anbelangt), aber auch schon bei Peripherie aka Joysticks etc., z.B. Totpunkte, Tastenbelegung, Makros, Geschwindigkeit etc., so sieht das bei der Konsole sehr, sehr mager aus, allein schon die meist feste Tastenbelegung ist ein Manko (von so Sachen wie x/y Konvertierung gar nicht zu reden).
Als High Sense Gamer auf dem PC, der sehr viel mit schnellen Drehungen arbeitet, ist die Trägheit eines Gamepads, was die Bewegungsmöglichkeiten anbelangt, durchaus etwas, was absolut limitiert. Mag in einem SP Game mich noch nicht so stören, aber MP kann ich mir damit einfach nicht vorstellen.
Deathcrush
2008-05-01, 16:13:57
Dann bekommst Du deine Antworten von selbst, und wirst dann merken das der Müll den Ich erzählt habe von nicht so weit hergeholt wurde.
Ansonsten wünsche Ich Dir noch einen schönen Feiertag.:smile:
Ich habe Null Probleme mit Shootern auf der Konsole. SP Spieler gebe ich sogar auf der Konsole den vorrang gegenüber dem PC. Es macht einfach mehr Spaß auf dem Sofa mit einem 32" LCD und Dolby S. Anlage. MP Shooter bleiben für mich allerdings PC Only.
P.S
Ach ja, ich habe damals auf der PS3 Unreal Torunament 3 ausprobiert und nach einer kurzen Einspielphase ging das sehr gut von der Hand. Also das Shooter nur auf dem PC gehören halte ich für eine sehr gewagte These.
123456
2008-05-01, 16:24:27
Also bitte - gab es früher eine Eiskugel, die 1,80 DM gekostet hat? Hat eine Schachtel Zigaretten früher ~8 DM gekostet? Eine Currywurst 5 DM? Du siehst, schon ist dein Argument nichtig. Davon mal abgesehen, habe ich nach deiner Rechnung auch noch nie 120 DM für ein Spiel ausgegeben, sondern bezahle für aktuelle Top Games immer 75 bis 100 DM. Dieser Preis ist - Du wirst dich vielleicht wundern - schon seit sehr vielen Jahren ~recht stabil.
Warum ist mein Argument nichtig? Dass der Lebensstandard in Deutschland fürn Arsch ist, das habe ich spätestens zu dem Zeitpunkt realisiert, als unsere Autobatterie nicht mehr wollte, wir 30 Minuten auf den ADAC warteten und in der Zeit mindestens 10 Menschen beobachteten, wie sie im Mülleimer direkt neben unserem Auto nach Pfandflaschen gekramt haben. Mitten im Herzen Deutschlands, mitten in Berlin, mitten in einer Republik, die sich stets mit einem tollen Wirtschaftswachstum brüstet und meint, ein wohlhabendes Land zu sein. Aber lassen wir das, ich drifte ab.
Jedem sein Hobby. Ich persönlich bin nicht mehr bereit, 45, 50 oder 60 € für ein Spiel auszugeben, welches ich dann am Ende nicht mal durchspiele, weil's zu langweilig wird oder vielleicht so schnell durchspiele, dass ich mich frage, was das nun sollte oder welches einfach nur so verbuggt ist, dass ich mich frage, ob ich ausversehen eine Beta-Version erwischt habe. Aus dem Grunde spiele ich auch schon lange kaum noch. Im Moment habe ich zwei Spiele auf der Platte installiert. TDU und Return to Castle Wolfenstein, das ich schon seit Jahren online spiele.
looking glass
2008-05-01, 16:24:34
Per se vielleicht nicht, aber ab einem bestimmten Spieltempo ist auf der Konsole einiges nicht mehr realisierbar, des weiteren ist das Leistungsvermögen im Steuerungsbereich für einige, vielleicht früher erreicht, als für andere. Genauso kann man sagen, das komplexere Handlungsmöglichkeiten auf der Konsole schwierig bis unmöglich sind - das zeigt ja durchaus auch UT3 auf Konsole, es ist ein Movement Shooter der dort nur funktioniert, weil man die Spielgeschwindigkeit gesenkt hat.
Pennywise
2008-05-01, 16:38:48
Jo, das ist korrekt. Crysis hatte ich mit Pad gespielt, zum Schluss leider unspielbar weil zu ungenau.
Shaft
2008-05-01, 16:44:35
Bin ich blöd?
Wo kannst du da rauslesen, das nächste BF ausschließlich für PC erscheint und wie kommst du zu dem Schluss das Dice daraus gelernt hat, Bad Company ist noch nicht mal erschienen!!!
Ein Ableger oder weitere BC Teile sind auf Konsole somit nicht ausgeschlossen, zudem wird hier klar eine Umsetzung von BC für den PC eine klare Absage erteilt.
Das ist auch nicht ohne Bedeutung.
Edit:
Ok, war nur Blind, habe es im letzten Absatz des Artikels gefunde. Dennoch sehr gewagte These.
jay.gee
2008-05-01, 17:00:09
Warum ist mein Argument nichtig? Dass der Lebensstandard in Deutschland fürn Arsch ist, das habe ich spätestens zu dem Zeitpunkt realisiert, als unsere Autobatterie nicht mehr wollte, wir 30 Minuten auf den ADAC warteten und in der Zeit mindestens 10 Menschen beobachteten, wie sie im Mülleimer direkt neben unserem Auto nach Pfandflaschen gekramt haben. Mitten im Herzen Deutschlands, mitten in Berlin, mitten in einer Republik, die sich stets mit einem tollen Wirtschaftswachstum brüstet und meint, ein wohlhabendes Land zu sein. Aber lassen wir das, ich drifte ab.
Ich sehe das nicht als "deutsches Problem", sondern schaue mir einfach an, was zur Zeit auf diesem Planeten abgeht. Aber dennoch bleibt dein Argument aus dem Zusammenhang nichtig, da Du ja einen direkten Preisvergleich angestrebt hast, dabei leider nur verdammt viele Dinge übersehen hast.
Successor
2008-05-01, 17:38:49
Ich finds ja interessant wie oft hier immer noch das 0815-Argument "Spielbare Grafikdemo ohne Inhalt" gegen Crysis angeführt wird. Je öfter das gesagt wird, umso weniger glaube ich das die Leute sich das wirklich mal angeschaut haben... mittlerweile ist ein Crysis-taugliches System ja nicht mehr unerschwinglich und für einen einigermaßen ambitionierten Gamer sicher kein realistischer Grund gegen Crysis - aber an den festgefahrenen Meinungen, die man sich von anderen abgelesen und angeeignet hat, mag man halt nicht gerne rütteln, nicht wahr? ;)
Natürlich ist die Story an sich nichts neues: Spezialeinheit, böse Koreaner, Aliens, blabla - alles schon dagewesen, aber niemand hat was anderes behauptet. Es geht um die Präsentation, die erzeugte Athmosphäre, und die ist wirklich genial. Wenn man natürlich vor dem Monitor sitzt und die ganze Zeit meckert, das storymässige und spielmechanische Außergewöhnlichkeiten a la Deus Ex oder anderer Perlen alter Zeiten fehlen, der kann und will sich nicht auf das einlassen, was Crysis bieten kann.
Allein diese Story, von wegen die ersten Level angefangen und aus Langeweile abgebrochen - ja nee, ist klar! Wahrscheinlich (ich möchte niemanden angreifen, spekuliere jetzt wild) haben die gleichen Leute zig WW2-Shooter durchgespielt und finden CoD4 im SP ganz toll. Zusätzlich dann noch ein paar Bashes von wegen EA-Spiele sind eh alle blöde und fertig ist das Weltbild des Spielers, der sich ganz kritisch und individuell in seinem Spielekonsum fühlt. Bravo.
Es ist meiner Meinung nach unfair, von einem im Vorfeld derart gehypten Grafikporno wie Crysis zu erwarten, das er nicht dem Mainstream-Geschmack entspricht. Geradezu lächerlich in dem Zusammenhang empfinde ich dann das Pseudo-Gejammer über fehlende Tiefe...
@ CryTek nicht mehr PC-exklusiv: ist doch kein Drama, ich denke mittelfristig muss man als PC-Spieler nicht befürchten das CryTek bei Multiplattformtiteln den PC schlechter bedient.
gnomi
2008-05-01, 22:40:17
Ich finde diesen Schritt seitens Crytek schon fast überfällig.
Exlusiv veröffentlichte Titel mit derart hohem Budget lohnen sich eben einfach nicht so sehr.
dargo
2008-05-01, 23:03:12
@ CryTek nicht mehr PC-exklusiv: ist doch kein Drama, ich denke mittelfristig muss man als PC-Spieler nicht befürchten das CryTek bei Multiplattformtiteln den PC schlechter bedient.
Ich befürchte, dass genau dies passieren wird. Ich habe in der Regel nichts gegen Multiplattformtitel. Was mir aber nicht passt ist die Tatsache, dass immer das schwächste Glied in der Kette als Leadplattform genommen wird (in der Regel die Konsole). Wäre die Richtung umgedreht hätte ich nichts dagegen. Da sich die andere Richtung aber finanziell nicht lohnt werden wir diese wohl leider nie erleben.
Tja, und die CryEngine3 kann man demnach getrost vergessen. Ich würde die zumindest mit dieser Meldung nicht in ~3-4 Jahren erwarten, sondern viel später.
gnomi
2008-05-01, 23:20:29
Die Cry Engine 3 wird denke ich in Konkurrenz zur UE 4 treten und mit Fokus auf die nächste Konsolengeneration hin entwickelt werden.
Spiele mit Cry Engine 2 dürften mit einigen Anpassungen/Optimierungen ja auch gut auf den jetzigen Konsolen laufen.
Wie gut, das kommt halt dann auf den Aufwand an. (Optimalfall wäre halt sowas wie die UE2X)
dargo
2008-05-01, 23:31:59
Die Cry Engine 3 wird denke ich in Konkurrenz zur UE 4 treten und mit Fokus auf die nächste Konsolengeneration hin entwickelt werden.
Meinst du? Wenn ich mir anschaue wie weit die CryEngine2 ist glaube ich bei den nächsten Konsolen eher an was in Richtung CryEngine2.x. Naja, wir werden es dann sehen.
Deathcrush
2008-05-01, 23:37:27
Kommt auf die Leistungsteigerung der Konsole an. Wenn man sich mal die XBox 1 und XBox360 genauer anschaut, ist das schon ein beachtlicher Sprung. In der Box 1 steckte doch eine abgespeckte Geforce 3 + Celeron und in der neuen eine GF7x + triple Core.
dargo
2008-05-01, 23:44:56
Kommt auf die Leistungsteigerung der Konsole an. Wenn man sich mal die XBox 1 und XBox360 genauer anschaut, ist das schon ein beachtlicher Sprung.
Naja, wenn ich davon ausgehe, dass erst ein ~600mm² Grafikchip (GT200) die CryEngine2 im Griff haben dürfte frage ich mich welcher Chip in der nächsten Konsole stecken muss um eine CryEngine3 zu beherrschen. X-D
In der Box 1 steckte doch eine abgespeckte Geforce 3 + Celeron und in der neuen eine GF7x + triple Core.
Eigendlich ist im zweiten Fall ein Xenos (ATI) verbaut. :)
Deathcrush
2008-05-01, 23:50:08
Argh, bin gerade ein bisl durcheinander *g
Naja, wenn man davon aus geht, das ca ~3 Generationen auseinander sind (XBox 1-->360), müsste in der neuen Box eine schneller Karte als die G200 verbaut werden.
gnomi
2008-05-01, 23:55:02
Meinst du? Wenn ich mir anschaue wie weit die CryEngine2 ist glaube ich bei den nächsten Konsolen eher an was in Richtung CryEngine2.x. Naja, wir werden es dann sehen.
Von mir aus auch 2.X.
Der Punkt ist halt, daß die Engine dann für völlig andere Zielplattformen mit fester Hardware rechtzeitig fitgemacht werden muß.
Die UE3 bspw. hat dies in dieser Generation gut hinbekommen. (Gears für 360 und UT 3 später folgend für PS3)
dargo
2008-05-02, 00:04:08
Naja, wenn man davon aus geht, das ca ~3 Generationen auseinander sind (XBox 1-->360), müsste in der neuen Box eine schneller Karte als die G200 verbaut werden.
Hier sollte man allerdings aufpassen. Den G92 zb. sehe ich nicht als eine neue Generation an. Im Prinzip nichts anderes als ein G80. Gab es schon einmal so einen "Stillstand" zwischen der GF3 und GF7?
Außerdem - schneller als ein GT200? Hmm, das wären schätze ich weit mehr als 2 Milliarden Transistoren. Autsch, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fertigungstechnologie in 2011-2012 (ich würde da erst neue Konsolen erwarten) soweit ist um einen >2 Milliarden Transistor-Chip auf eine kostengünstige Die-Fläche für Konsolen zu bringen.
Edit:
Um es mal auf den Punkt zu bringen. Die TDPs bei den PC-Grafikkarten steigen stetig an. Und das nicht zu wenig. Beim GT200 wird schon von (wahnsinnigen) 240W TDP spekuliert. Wenn das so weiter geht wird man imho erhebliche thermische Probleme in den "kleinen" Konsolenboxen bekommen. Die Strukturgröße kommt den Grafikkarten eigendlich gar nicht hinterher um die TDP im Rahmen zu halten. Ich bin echt gespannt welche Grafikchips in den nächsten Konsolen verbaut werden.
Die UE3 bspw. hat dies in dieser Generation gut hinbekommen. (Gears für 360 und UT 3 später folgend für PS3)
Das schon. Aber ich bin der Meinung, dass zwischen der UE3 und CryEngine2 technisch Welten liegen.
Deathcrush
2008-05-02, 00:21:30
Ich glaube nicht das die Zukunft bei Single GPU´s liegen wird. Um die thermische Probleme mache ich mir da keine Sorgen. Schau dir doch nur mal aktuelle Laptops an und die von früher ;) Die Gehäuse sind nicht grösser geworden, Verbrauch und Leistung aber schon.
dargo
2008-05-02, 00:34:09
Ich glaube nicht das die Zukunft bei Single GPU´s liegen wird. Um die thermische Probleme mache ich mir da keine Sorgen. Schau dir doch nur mal aktuelle Laptops an und die von früher ;) Die Gehäuse sind nicht grösser geworden, Verbrauch und Leistung aber schon.
Multi-GPUs werden aber an der entgültigen Verlustleistung nichts ändern. Diese Lösungen werden nur günstiger da das Risiko beispielsweise bei zwei 300mm² Dies nunmal um einiges geringer ist als bei einem 600mm² Die. Multi-GPUs sind aber noch Zukunftsmusik. AMD will das erst mit dem R800 (2009/2010?) anpacken. SLI/CF ist imo keine Lösung.
Kennst du zufällig die Die-Size von der XBox1 und XBox360 GPU?
Deathcrush
2008-05-02, 00:37:23
XBox 360
- 338 Millionen Transistoren
- 90 nm, voraussichtlich ab August 2008 65nm ("Jasper-Board")
- 48 Unified Shader-Architektur
Xbox
- In den Chipsatz integrierter Geforce-3-Kern „NV2A“ von Nvidia mit 233 MHz....zwei Render- und vier Textureinheiten sowie ein Pixel- und zwei Vertex-Shader
dargo
2008-05-02, 00:40:31
Nee, ich meinte eigendlich nur die Die-Größen beim Launch. Denn eigendlich richtet sich der Preis zum größten Teil nur nach der Die-Größe.
Deathcrush
2008-05-02, 00:41:23
Ist doch 90nm. Von der Box1 kann ich dir leider nicht sagen.
dargo
2008-05-02, 00:47:03
Ist doch 90nm.
Nicht die Struktur-Größe. :usad:
Ich meine die Die-Size, also xxmm². :)
gnomi
2008-05-02, 00:51:22
Das schon. Aber ich bin der Meinung, dass zwischen der UE3 und CryEngine2 technisch Welten liegen.
Bei der Grafikqualität der Spiele gibt es sicher Unterschiede.
Was die Spieleengines angeht, würde ich vielleicht eher von anderen Entwicklungsprioritäten sprechen.
Ein exklusives PC UE Spiel von Epic oder von einem Studio wie Ubisoft Montreal könnte sicher auch prima aussehen. (wird nur schätzungsweise nicht erscheinen)
Und ein Crysis hat davon abgesehen auch mit dem Problem zu kämpfen, in mittleren Details grafisch, und in hohen performancetechnisch nicht so überzeugen zu können.
Hinzu kommt die hier im Thread angesprochene Thematik, daß sich der ganze Aufwand (hohes zweistelliges Budget, dreistelliges Entwicklungsteam) gar nicht mal so extrem gerechnet hat.
Was die Grafiktechnolgie der UE3 angeht:
Momentan ist es ja mehr als offensichtlich, daß Epic weitere Features und Verbesserungen bereits mit Gears 2 bringen wird.
Bei UT 3 war es außerdem beabsichtigt, daß man in Sachen Budget und Aufwand verglichen mit SP & Eklusivtiteln einen Gang zurückschaltet. (trotzdem teilweise unglaublich, wie zurückhaltend einige kleine DM Maps so aussehen)
Letztendlich finde ich, daß Spielengines und Grafik allgemein völlig überbewertet werden.
Das eigentliche Spiel muß natürlich gut genug aussehen und laufen- entscheidender ist aber heutzutage, daß es inhaltlich poliert wirkt und rechtzeitig und für einen großen Kundenkreis erscheinen kann.
Insofern hat Epic frühzeitig eigentlich alles richtig gemacht.
Valve veröffentlicht seit jeher Spiele mit eher geringen Anforderungen und nun auch für mehrere Systeme, und bei id fand nach Doom 3 ein Umdenken statt.
Es wird immer mehr deutlich, daß die Zeit der grafischen PC Vorzeigespiele durch die enormen Kosten für den entsprechenden Content eigentlich abgelaufen ist. (trotzdem ergeben sich im Verlaufe der Konsolenzyklen Vorteile Dank überlegener Hardware)
dargo
2008-05-02, 01:05:00
Was die Grafiktechnolgie der UE3 angeht:
Momentan ist es ja mehr als offensichtlich, daß Epic weitere Features und Verbesserungen bereits mit Gears 2 bringen wird.
Afaik soll GoW2 die UE3.x verwenden. Oder täusche ich mich da? Und um ehrlich zu sein - die "Tech"-Videos zu GoW2 fand ich nicht gerade überweltigend. Das ist aber ein anderes Thema.
Es wird immer mehr deutlich, daß die Zeit der grafischen PC Vorzeigespiele durch die enormen Kosten für den entsprechenden Content eigentlich abgelaufen ist. (trotzdem ergeben sich im Verlaufe der Konsolenzyklen Vorteile Dank überlegener Hardware)
Ja natürlich. Bei einem ~5 Jahre-Zyklus wäre alles andere aber ziemlich enttäuschend.
gnomi
2008-05-02, 01:16:53
Afaik soll GoW2 die UE3.x verwenden. Oder täusche ich mich da? Und um ehrlich zu sein - die "Tech"-Videos zu GoW2 fand ich nicht gerade überweltigend. Das ist aber ein anderes Thema.
Kann man deke ich schon sagen, wobei die Bezeichnungen bei der UE strenggenommen eigentlich eher nach Build Nummern gehen. (3.5 oder 2.X wären halt dann feste Bezeichnungen, die Epic bei ihren Spielen verwendet, um eben auf einschneidendere Änderungen hinzuweisen)
Überwältigend soll das ganze gar nicht sein.
Klar besser als Teil 1 und beeindruckend im Vergleich zu anderen, zeitnahen Veröffentlichungen muß es werden.
Ja natürlich. Bei einem ~5 Jahre-Zyklus wäre alles andere aber ziemlich enttäuschend.
Die Vorteile werden sich allerdings mehr auf Bildqualität und Framerate beschränken.
looking glass
2008-05-02, 01:34:41
Mhhh, Engine hin oder her, sind nicht die Entwicklungsumgebungen, also die Editoren, SDK etc. das eigentlich wichtige dabei (bzw. die Zusätze die man bekommen kann, also Havok, Speedtree etc.)?
Ich meine ja das UE nicht umsonst so gern genommen wird, ganz einfach deswegen, weil die Programme gut und vor allem bekannt sind, man genug Leute in der Branche hat, die sich damit auskennen und nun ja, der Support scheint ja auch sehr gut zu sein (mal vom Multiplatformfaktor ganz abgesehen). k.A. wie das bei Crytek aussieht...
Kladderadatsch
2008-05-02, 07:44:26
solange ut3 in high details mit 60 fps läuft, wo crysis in high details auf 20 kommt, lässt sich die grafik doch gar nicht fair vergleichen- geschweige denn die engines.
oder sollte man mal einen vergleich mit settings anstellen, in denen auch crysis auf 50-60 fps kommt, sprich low (crysis) gegen high (ut3).. (und dann bitte nichts auf die engine schieben, die wird hier beim direktvergleich high vs. high schließlich auch außen vor gelassen)
wenn du ein game von anfang an auf bloomtaugliche texturen hin entwickelst,polygone runterschraubst und schatten nicht dynamisch sind bist du bei der framerate logischer weit vor irgendwelche highend games die voll auf HDR und dynamischen content setzen und optisch eher
schlechter nach unten skalieren.
zudem werden die immer komplexeren engines alle langsamer als ihre vorgaenger.
lass das gleiche level mit der alten cry/UE engine laufen und du wirst warscheinlich die doppelte framezahl erreichen mit gleich (niedrigen) features.
engines zu vergleichen ist reichlich sinnfrei wenn man die hintergruende nicht versteht.
im endeffekt waeren sie warscheinlich geschwindigkeitsmaessig alle relativ aehnlich
wenn man gleiche features haette und die selben assets benutzen wuerde.
die maer vom miesen code von irgendeiner engine ist eigentlich meist totaler unfug
Successor
2008-05-02, 12:08:15
Ich würde allerdings die UE potentiell für intelligenter und leistungsfähiger halten als andere Engines, wobei ich bei der Cryengine2 kein Plan von den Geländeoptionen habe, die schienen mir auch ein-zwei Videos heraus sehr schick zu sein.
aRKeycH
2008-05-02, 12:28:39
Und gerade da ist die Cry2 überlegen, aber man sollte auch dazu sagen, dass dies ein prioritätspunkt für die Engine war unter anderem.
_DrillSarge]I[
2008-05-02, 13:45:54
wenn du ein game von anfang an auf bloomtaugliche texturen hin entwickelst,polygone runterschraubst und schatten nicht [...]
was bitte sind bloomtaugliche texturen ? :|
Jules
2008-05-02, 14:19:37
Mhhh, Engine hin oder her, sind nicht die Entwicklungsumgebungen, also die Editoren, SDK etc. das eigentlich wichtige dabei (bzw. die Zusätze die man bekommen kann, also Havok, Speedtree etc.)?
Ich meine ja das UE nicht umsonst so gern genommen wird, ganz einfach deswegen, weil die Programme gut und vor allem bekannt sind, man genug Leute in der Branche hat, die sich damit auskennen und nun ja, der Support scheint ja auch sehr gut zu sein (mal vom Multiplatformfaktor ganz abgesehen). k.A. wie das bei Crytek aussieht...Genau das und die daraus resultierende große Community unter den Entwicklern selber. Das sieht man in allen Bereichen dieser Branche immer öfter.
Jake Dunn
2008-05-02, 15:49:47
Die CE2 mit der UE3 zu vergleichen :rolleyes:
CE2-> http://de.youtube.com/watch?v=NVarVCWz_Lw&feature=related :eek:
Mal sehen ob die UE4 in die nähe der CryEngine2 kommt ;D
dargo
2008-05-02, 16:33:12
Nettes Video. :)
Gibts das auch in groß und guter Qualität, zb. HD?
Jake Dunn
2008-05-02, 16:49:26
Nettes Video. :)
Gibts das auch in groß und guter Qualität, zb. HD?
Hmm weiß ich nicht,
kannst ja bei http://www.crytek.com/ mal schaun da gibt es eine menge Videos ;)
Bei GT Gametrailers kann man auch schaun, hab das da gefunden http://www.gametrailers.com/game/6250.html
Kladderadatsch
2008-05-02, 18:34:33
Die Rechtfertigung und Selbstberuhigung "macht ja nix, ich hätt's eh nicht bezahlt" ist sooo alt, sooo oft hervorgeholt worden, sooo oft von mir und anderen auseinandergenommen worden, soooo abgedroschen und einfach soooo unverschämt und ignorant, dass ich einfach keine Lust habe ein weiteres mal darauf einzugehen.
naja, für mich würde sie halt einmal zutreffen. nicht weniger unverschämt ist es übrigens, mich, bzw. gleichdenkende dafür als unverschämt und ignorant, und insgeheim doch als kleinkriminell hinzustellen bzw. zu unterstellen, hier irgendein schlechtes gewissen auf irgendeine weise beruhigen zu müssen.
ich akzeptiere ja, dass du wahrscheinlich beruflich geprägt etwas empfindlicher auf das thema reagierst. sieh du aber bitte auch ein, dass das der mehrheit (ich spreche jetzt nicht von raupkopierern) im grunde völlig wurst ist, solange sie davon keinen schaden tragen und daher ihre persönliche position dazu preisgeben, und keinen generalverdacht aussprechen, wie du ihn lieber hören würdest..
Crysis ist einfach eine tolle Machbarkeitsstudie die man mal mit vernünftigem Content füllen müsste. So ist es nur eines: Langweilig.
Selbst wenn man einen PC hat auf dem es befriedigend läuft kommt die Ernüchterung einfach zu schnell. Das Spiel ist nicht schlecht - technisch ist es sogar ein Meilenstein - aber der Inhalt ist einfach nur crap. Selbst Far Cry hatte eine bessere Story und das will was heißen. Warum die Reviews in Zeitschriften derartig gut ausfielen ist mir dementsprechend auch ein Rätsel; ich glaube die haben die abschreckenden Hardwarevoraussetzungen nicht berücksichtig und den altbekannten "Sattsehfaktor" (mal im Ernst: Was unterscheidet die Spielwelt Far Crys von der von Crysis?).
Noch was: Über die Raubkopien weinen die Richtigen. Wie war das nochmal mit der Razzia kurz vor Far Cry Release. ;)
K4mPFwUr$t
2008-05-02, 19:14:34
crytec ist selber dran schuld das crysis mehr oder minder geflopt ist.
statt das sich selbst einzugestehen geht man lieber zum thema "raubmordvergewaltigungskopiere" über :rolleyes:
[dzp]Viper
2008-05-02, 19:18:41
Crysis ist einfach eine tolle Machbarkeitsstudie die man mal mit vernünftigem Content füllen müsste. So ist es nur eines: Langweilig.
Selbst wenn man einen PC hat auf dem es befriedigend läuft kommt die Ernüchterung einfach zu schnell. Das Spiel ist nicht schlecht - technisch ist es sogar ein Meilenstein - aber der Inhalt ist einfach nur crap. Selbst Far Cry hatte eine bessere Story und das will was heißen. Warum die Reviews in Zeitschriften derartig gut ausfielen ist mir dementsprechend auch ein Rätsel; ich glaube die haben die abschreckenden Hardwarevoraussetzungen nicht berücksichtig und den altbekannten "Sattsehfaktor" (mal im Ernst: Was unterscheidet die Spielwelt Far Crys von der von Crysis?).
Ok hier hat wohl jemand nur die Demo gezockt ;D
Wer die total billige und hirnrissige Story von Farcry besser findet als die Story von Crysis.. och ne - lieber nicht... Klar ist die Story nicht besonders toll in Crysis (in welchem Egoshooter überhaupt?) aber sie ist vom logischen und von der Präsentation einem Farcry um Lichtjahre voraus. Wer das nicht sieht oder nicht sehen will, der hat entweder Farcry viel zu gut in Errinnerung oder wort wörtlich Tomaten auf den Augen!
statt das sich selbst einzugestehen geht man lieber zum thema "raubmordvergewaltigungskopiere" über :rolleyes:
Crysis ist nicht "gefloppt" aber ohne die Raubkopierszene wären die Verkaufszahlen merklich besser gewesen. Das kann selbst der größte Raubkopierverfechter nicht anzweifeln...
Nee, ich habe Crysis sogar ganz durchgezockt.
Was ist an der Story jetzt logischer / besser als an der von Far Cry? Ich finde diesbezüglich liegen die auf einer Ebene. Die Far Cry Story fand ich aber u.A. wegen den verschiedenen Charaktären und dem Szenario erfrischend (B-Movie Actionstreifen zum Mitspielen) und darum besser. Die Crysis Story ist so 0815: Zukunftsnahes Szenario, US-Soldat, Aliens etc.. Der Tiefpunkt war für mich mit dem Raumschiff erreicht. Das war für ein ähnlich krasser Niveau-Absturz wie bei Half-Life alles ab Zen - mit dem kleinen Unterschied, dass Half-Life bis dahin genial und Crysis bis dahin brauchbar war.
dargo
2008-05-02, 19:27:15
Viper;6475283']Crysis ist nicht "gefloppt" aber ohne die Raubkopierszene wären die Verkaufszahlen merklich besser gewesen.
Ich glaube mittlerweile, dass selbst bei 2 Mio. verkauften Einheiten sich nichts an der Entscheidung Cryteks ändern würde nicht mehr für den PC exklusiv zu entwickeln.
Jake Dunn
2008-05-02, 20:15:27
Was man hier für ein stuss lesen muß :rolleyes: von einigen geht ja mal garnicht.
Und zu behaupten die Story sei beschissen, nachdem man max. 1/3 kennt finde ich lustig ;D
jay.gee
2008-05-02, 20:16:30
Die CE2 mit der UE3 zu vergleichen :rolleyes:
CE2-> http://de.youtube.com/watch?v=NVarVCWz_Lw&feature=related :eek:
Mal sehen ob die UE4 in die nähe der CryEngine2 kommt ;D
Bitte nicht Technik mit Content verwechseln - Danke.
Jake Dunn
2008-05-02, 20:25:59
Ach komm beim Content gibts auch mehr als deutliche unterschiede ;)
Ich geb es auch zu die UE3 überzeugt mich nicht wirklich (in den Games die es damit gibt) außer bei GOW passt es gut, ist meine Meinung.
jay.gee
2008-05-02, 20:30:05
Ach komm beim Content gibts auch mehr als deutliche unterschiede ;)
Das stimmt - ich mach mal beim Äpfel/Birnenvergleich mit. :) UT3 zb. wirkt aus dem Zusammenhang in vielerlei Hinsicht ausgereifter.
Jake Dunn
2008-05-02, 20:45:41
Das stimmt - ich mach mal beim Äpfel/Birnenvergleich mit. :) UT3 zb. wirkt aus dem Zusammenhang in vielerlei Hinsicht ausgereifter.
Mag sein, wie gesagt war/ist ja nur meine Meinung und zu Glück sind Geschmäcker verschieden ;) auch ich bewerte CRYSIS nicht als Perfekt.
Und das nicht jeder auf CRYSIS steht ist nicht schlimm, ich find z.b. Bioshock auch nicht toll^^
_DrillSarge]I[
2008-05-02, 20:53:50
wie schuld? weil pc-only?
es heisst ja auch crytek ;D
Jake Dunn
2008-05-02, 20:57:20
I[;6475456']wie schuld? weil pc-only?
Eine gewisse mitschuld würde ich auch CRYTEK zuschieben :cool:
jay.gee
2008-05-02, 21:10:13
Mag sein, wie gesagt war/ist ja nur meine Meinung und zu Glück sind Geschmäcker verschieden ;)
Das stimmt natürlich. ;) Ich wollte dich auch nicht anzicken. =)
Jake Dunn
2008-05-02, 21:35:47
Das stimmt natürlich. ;) Ich wollte dich auch nicht anzicken. =)
Hab ich auch nicht so aufgenommen :)
K4mPFwUr$t
2008-05-02, 21:57:56
@_DrillSarge]I[
würde ich nicht umbedingt sagen das es am "pc only" liegt. es gibt auch spiele die gut laufen und nur auf dem PC verfügbar sind/waren.
vielmehr würde ich eher den heftigen hardware anforderungen, die grafikblenderei, die kurze story und dem recht anspruchslosen gameplay (geschmackssache + ausnahmen) zuschreiben.
sicherlich hat auch EA seine finger mit im spiel, man hielt die story wohl absichtlich so kurz für um sie für den 2. teil auf zusparen.
aber crytek heult wohl wirklich gerne rum, wie auch infinity ward .... beide haben gewisse gemeinsamkeiten, fällt jemand was auf? :biggrin:
aRKeycH
2008-05-02, 22:05:59
Erhm, der Deal mit EA kam erst sehr spät zustande, was die Finger im Spiel betrifft, wohl eher fürs Marketing, und vlt. für die Nachfolger.
K4mPFwUr$t
2008-05-02, 22:08:55
auch wenn der deal mit EA spät kam, es bestand ja noch genug zeit zum "kürzen".
und ob crytek von anfang an vorhatte einen zweiten teil zu erstellen wo sich die story aufteilt, kann man ja nicht sagen. das weis ja nur crytek ;)
und bei mister gewinnmaximierung EA würde es mich nicht wundern, wenn aus 1 .... 2 wird.
Hatake
2008-05-02, 22:17:00
Crysis hat mit Ach und Krach die Mio aufm PC geschafft - auf Konsolen schafft jedes 08/15 Lizenzgame diese Marke. Klar das man da enttäuscht ist.
LovesuckZ
2008-05-02, 22:18:23
Crysis hat mit Ach und Krach die Mio aufm PC geschafft - auf Konsolen schafft jedes 08/15 Lizenzgame diese Marke. Klar das man da enttäuscht ist.
Nicht wirklich.
Viele PS3 Exklusivspiele erreichen nicht mehr Verkäufe als Crysis.
Hatake
2008-05-02, 22:28:06
Nicht wirklich.
Die Ps3 ist bis vorkurzem auch mehr oder weniger en Flop gewesen. Erst jetzt geht es langsam bergauf. Und die 10 Mio Ps3 Userbase kannste schlecht mit den zig Mio PC Gamern vergleichen.
Die meisten Konsolengames sind ja eh Ps360 und die verkaufen sich im Schnitt ja deutlich besser als die PC Fassungen - klar das Publisher da umdenken. Selbst im Ego-Shooter Genre verkaufen sich Spiele wie CoD4 oder UT3 auf Konsolen jetzt besser.
Jake Dunn
2008-05-02, 22:53:07
Ich finde/fand den Weg "to raise the bar" den CRYTEK bisher gegangen ist recht gut und mutig, das es nicht der wirtschaftlichste ist auch klar.
Die Yerlis sind auch bloß Geschäftsmänner die Geld verdienen wollen und EA natürlich auch, daher ist es völlig normal das sie auch auf andere Plattformen setzen werden.
Deathcrush
2008-05-02, 23:07:28
Nicht wirklich.
Aha, und wieviel sind für dich viele. Zwei oder drei? Und welche Spiele sollen das gewesen sein? So viele Exklusivtitel gibt es ja nun auch wieder nicht. Resistance, GT5P, Uncharted und Motorstorm haben sich z.B besser verkauft. Von Lair und Folklore weiss ich das sie sich sehr viel schlechter verkauft haben.
LovesuckZ
2008-05-03, 14:16:48
Heavenly Sword, Uncharted: Drakes Fortune, Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction, Lair... sind alles exklusive PS3 Spiele, die sich kaum besser als Crysis verkauft haben*.
Und ein UT3 ist nunmal ein Konsolenspiel. Warum sollten sich das PC Spieler kaufen, wenn der Vorgänger doch genauso gut, wenn nicht sogar besser war?
*Quelle: VGChartz.com
_DrillSarge]I[
2008-05-03, 14:24:34
Und ein UT3 ist nunmal ein Konsolenspiel. Warum sollten sich das PC Spieler kaufen, wenn der Vorgänger doch genauso gut, wenn nicht sogar besser war
tolles argument ;).
Und ein GTA4 ist nunmal ein Konsolenspiel. Warum sollten sich das PC Spieler kaufen, wenn der Vorgänger doch genauso gut, wenn nicht sogar besser war? :rolleyes: :tongue:
DeusExMachina
2008-05-03, 14:25:39
Viele PC-Spieler, die ich kenne (und zudem die Spiele auch immer kaufen) haben Crysis nicht gekauft, da sie nicht wegen nur einem Spiel ein neues System kaufen wollten. Es kamen dann eben solche Sätze wie "kauf ich mir dann in 2 Jahren, wenn mein System flott genug ist". Ich denke schon, daß die Systemanforderungen viele potentielle Käufer verschreckt haben.
Grestorn
2008-05-03, 14:26:07
Weil der Vorgänger eben auch ein Konsolenspiel war, bei UT aber eben nicht?
_DrillSarge]I[
2008-05-03, 14:27:06
Viele PC-Spieler, die ich kenne (und zudem die Spiele auch immer kaufen) haben Crysis nicht gekauft, da sie nicht wegen nur einem Spiel ein neues System kaufen wollten. Es kamen dann eben solche Sätze wie "kauf ich mir dann in 2 Jahren, wenn mein System flott genug ist". Ich denke schon, daß die Systemanforderungen viel potentielle Käufer verschreckt hat.
weil viele zu doof / zu eingebildet sonstwas sind, mal den "mittel"-schalter zu betätigen. dann wird wieder rumgeheult "scheisse programmiert" etc..
DeusExMachina
2008-05-03, 14:30:06
I[;6476623']weil viele zu doof / zu eingebildet sonstwas sind, mal den "mittel"-schalter zu betätigen. dann wird wieder rumgeheult "scheisse programmiert" etc..
Blödsinn, ist doch ihr gutes Recht dann lieber zu warten, bevor man ein Spiel, das großteils wirklich nur von der Optik lebt, künstlich kastriert. Hätte ich nicht eh gerade aufgerüstet, hätte ich mir Crysis auch nicht gekauft.
LovesuckZ
2008-05-03, 14:30:34
I[;6476616']tolles argument ;).
Und ein GTA4 ist nunmal ein Konsolenspiel. Warum sollten sich das PC Spieler kaufen, wenn der Vorgänger doch genauso gut, wenn nicht sogar besser war? :rolleyes: :tongue:
UT2004 war ein reines PC Spiel - das gleichzeitig auch die Schwächen des Vorgängers ausgebügelt hat.
UT3 hat ein Menü, dass jedem abschreckt. Kaum Einstellungen, am anfang (in der Demo!) einen der schrecklichsten Gamebrowser. Das Spielprinzip ist auf den PC einfach veraltet. Im November gab es haufenweise weitere Ego-Shooter: Quake Wars, CoD4, Crysis, Timeshift etc. UT3 hat weder einen vernünftigen Singleplayer Modus, noch ist der Mehrspielermodus irgendwie neu oder herausragend. Also kauft man sich auf dem PC einfach ein anderes Spiel, das etwas neues bietet.
UT3 hat sich ja auch´nicht umsonst auf dem PC nicht wirklich berauschend verkauft. Und selbst mit den hinzugezählten PS3 Verkäufen gerade mal Crysisniveau mit den Verkaufszahlen erreicht.
Man sieht also, dass eine exklusive PS3 Unterstützung eben nicht zu hohen Verkaufszahlen führt.
_DrillSarge]I[
2008-05-03, 14:36:09
Das Spielprinzip ist auf den PC einfach veraltet.
unfug. es gibt KEIN anderes aktuelles spiel, welches solch tolles dm/ctf bieten, halt ein klassischer, schneller mp-shooter
UT3 hat ein Menü, dass jedem abschreckt.
das stimmt allerdings. ein tribut an multiplattform.
der serverbrowser funzt nun brauchbar
Im November gab es haufenweise weitere Ego-Shooter: Quake Wars, CoD4, Crysis, Timeshift etc.
diese != UT3 ;)
sicher aht ut3 seine (auch durch multiplattform bedingten) schwächen, ist jedoch auf dem pc viel besser bedienbar. auch wenn es für ps3 maus+tastaur gibt ;) (aufgrund der niedrigen ps3-fps und damit schwammigerer steuerung). shooter sind nun mal pc-dömane
Jake Dunn
2008-05-03, 14:40:41
Viele PC-Spieler, die ich kenne (und zudem die Spiele auch immer kaufen) haben Crysis nicht gekauft, da sie nicht wegen nur einem Spiel ein neues System kaufen wollten. Es kamen dann eben solche Sätze wie "kauf ich mir dann in 2 Jahren, wenn mein System flott genug ist". Ich denke schon, daß die Systemanforderungen viele potentielle Käufer verschreckt haben.
Wenn ich so ein schmarn immer lese :rolleyes: ein Call of Juarez DX10, ARMA, Clive Barker's Jericho braucht in 1680x1050 mt AA u.AF auch ordentlich HW-Power.
DeusExMachina
2008-05-03, 14:43:40
Also Jericho und Call of Juarez (wenn auch in DX9) habe ich mit meiner X1900 in 1600x1200 noch flüssig gezockt. Wenn das für Dich schnelle Hardware ist, weiß ich auch nicht. Mit den Anforderungen von Crysis kann man die von Dir genannten Spiele nun wirklich nicht vergleichen.
Und daran ändern, daß sich einige das Spiel eben wegen den Anforderungen nicht gekauft haben, tut das alles dennoch nichts. Ich kaufe auch kein Auto, für welches ich mir in 2 Jahren dann die Tankfüllung leisten kann. Nachvollziehen kann ich diese ablehnende Haltung eben schon. Die haben eben die Demo ausprobiert, hat nur geruckelt, also warum dann bitte kaufen und weiterruckeln?
_DrillSarge]I[
2008-05-03, 14:44:45
Blödsinn, ist doch ihr gutes Recht dann lieber zu warten, bevor man ein Spiel, das großteils wirklich nur von der Optik lebt, künstlich kastriert. Hätte ich nicht eh gerade aufgerüstet, hätte ich mir Crysis auch nicht gekauft.
nein, es ist diese mentalität "ich spiel es nur auf very high sonst nicht".
zu behaupten, crysis sei eh nur ne techdemo, naja, da hat man nicht richtig hingeschaut. puncto kastriert: das ach so tolle cod4 ist auch nicht länger ;).
trotzdem sag ich ja nicht, dass jeder der einen halbwegs brauchbaren rechner hat crysis zocken muss, doch wenn man sich die diskussionen angesehen hat, da gings oft nur um performance bzw. problemen damit ( @very high versteht sich ;))und dem daraus resultierenden nicht-kauf
DeusExMachina
2008-05-03, 14:49:03
I[;6476660']nein, es ist diese mentalität "ich spiel es nur auf very high sonst nicht".
zu behaupten, crysis sei eh nur ne techdemo, naja, da hat man nicht richtig hingeschaut. puncto kastriert: das ach so tolle cod4 ist auch nicht länger ;).
trotzdem sag ich ja nicht, dass jeder der einen halbwegs brauchbaren rechner hat crysis zocken muss, doch wenn man sich die diskussionen angesehen hat, da gings oft nur um performance bzw. problemen damit ( @very high versteht sich ;))und dem daraus resultierenden nicht-kauf
Ne, um Very High ging's da garantiert nicht. Nicht immer alle über einen Kamm scheren, bitte. Die Demo wurde installiert, lief beschissen (wie sie war) und fertig. COD4 rennt jedoch selbst auf meinem Laptop (mit ATI X800) in 1280x800 (mehr geht ja nicht) wie Sau. Crysis installiere ich da besser gar nicht erst :D
Ach nochwas: Ich habe Crysis durchgespielt und hatte Spaß dabei. Mehr jedoch nicht. Als die Aliens auftauchten verkam es in meinen Augen nur noch zu einem durchgescripteten 0815 Shooter, der mich wenigstens unterhielt und dabei verdammt gut aussah. Hatte mir nach Farcry mehr Freiheiten erhofft.
LovesuckZ
2008-05-03, 14:49:35
I[;6476636']unfug. es gibt KEIN anderes aktuelles spiel, welches solch tolles dm/ctf bieten, halt ein klassischer, schneller mp-shooter
Richtig. Nur wollte das die Mehrheit der potentiellen Käufer nicht (mehr). Wenn die Verkaufszahlen von UT3 nicht den Erwartungen entsprechen, dann ist dieses Gameplay eine Fehlentwicklung gewesen.
der serverbrowser funzt nun brauchbar
Nur zu spät. Hätte ich mir anhand der Demo von Quake Wars und UT3 ein Spiel kaufen müssen, die Entscheidung wäre klar an QW gegangen.
diese != UT3 ;)
Ändert nichts an der Tatsache, dass diese Spiele ein wesentlich höhreres Interesse geweckt haben als UT3.
_DrillSarge]I[
2008-05-03, 14:53:53
Richtig. Nur wollte das die Mehrheit der potentiellen Käufer nicht (mehr). Wenn die Verkaufszahlen von UT3 nicht den Erwartungen entsprechen, dann ist dieses Gameplay eine Fehlentwicklung gewesen.
es liegt eher am szenario bzw. dem anspruch des spiels. viele leute wollen halt solch ein pseudorealistisches szenario (arma ist denen dann auch schon wieder zuviel).
zudem bieten solch arenaspiele wie ut3 ein hohes frustpotential wenn man noch anfänger ist. sowas wollen viele heutzutage nicht mehr. die wollen ein etwas seichteres gameplay zum entspannen oder ähnlichem. das ist der trend zu einfacheren spielen. soll kein vorwurf sein, ist aber tatsache. deshalb sind ja auch andere genres so gut wie tot (hardcore-(runden)taktik, komplexe strategiespiele, simulationen)
Jake Dunn
2008-05-03, 14:55:14
1600x1200 4xAA/16xAF 8800 Ultra (Quelle CB)
CRYSIS(DX10 High)->21,3fps
Call of Juarrez(DX10)-> 20,3fps
Jericho-> 32,7fps
ARMA hab ich kein Bench hier aber läuft auch schlecht...
jay.gee
2008-05-03, 15:39:43
Das Spielprinzip ist auf den PC einfach veraltet. Im November gab es haufenweise weitere Ego-Shooter: Quake Wars, CoD4, Crysis, Timeshift etc. UT3 hat weder einen vernünftigen Singleplayer Modus, noch ist der Mehrspielermodus irgendwie neu oder herausragend. Also kauft man sich auf dem PC einfach ein anderes Spiel, das etwas neues bietet.
Zum 1000 mal. Wer sich mal nur ansatzweise mit einem durchdachten Gamemodi wie Warfare auseinandersetzt - der würde nie auf die Idee kommen und das Spielprinzip als veraltet zu titulieren. Warfare ist von vorne bis hinten durchdacht - nahezu perfekt ausbalanciert und bietet ein Actiongewitter, wie man es auf der Online-Plattform nur ganz selten sieht. Wer das nicht erkennt, hat schlicht und ergreifend keine Ahnung von der Materie.
UT3 hat sich ja auch´nicht umsonst auf dem PC nicht wirklich berauschend verkauft. Und selbst mit den hinzugezählten PS3 Verkäufen gerade mal Crysisniveau mit den Verkaufszahlen erreicht.
Man sieht also, dass eine exklusive PS3 Unterstützung eben nicht zu hohen Verkaufszahlen führt.
Verkaufszahlen sagen absolut Nichts über die Qualität eines Produktes aus. Einer der grössten finanziellen Flopps waren Titel wie zb. ArmA & JointOps. Wenn ich mir dagegen die virtuellen Welten anschaue - in die sich die Masse in diesem Gerne stürzt, muss das Thema Qualität auch Niemand mit mir ausdiskutieren, kann das aber gerne versuchen.
Deathcrush
2008-05-03, 15:51:01
Viele beurteilen das Spiel leider anhand der Demo, wohl auch Lovesuckz, wenn ich das richtig heraus gelesen habe. Eines Stimmt allerdings. Das Ingame Menu hätte mehr Optionen vertragen können, ändert aber nichts an der Qualität des Spieles ansich. Für mich ein MP Highlight des letzten Jahres.
Christi
2008-05-03, 15:55:57
was sich einige wundern- komisch;) exklusivtitel werden nunmal immer weniger. ob gta, crysis, mafia etc.pp alles wird früher oder später multi. und die paar heiligen konsolenkühe (gt5 etc.) werden auch noch geschlachtet;)
aRKeycH
2008-05-03, 15:57:45
Bei mir läuft Crysis zwar auch nicht perfekt, durch fehlende Rohleistung. ;)
Aber an der Qualität habe ich wenig zu bemängeln, und wenn gehört dass für mich eher in die Nitpicking Ecke.
Deals sind Deals, da braucht man eh nicht zu diskuteren, und Yerli darf's natürlich auf auf RK schieben, kann mir schon vorstellen, dass er sich den release verkauf besser vorgestellt hatte*, von dem her legitim sich darüber auszulassen.
Aber ein einfaches "wir wollen auch wachsen/mehr verdienen/zukunft sichern" whatever, hätt's auch getahn. ;)
*Als Er mal die "Börsen" abgecheckt hatte.
Trixter
2008-05-03, 16:08:14
Bei mir läuft Crysis zwar auch nicht perfekt, durch fehlende Rohleistung. ;)
Aber an der Qualität habe ich wenig zu bemängeln, und wenn gehört dass für mich eher in die Nitpicking Ecke.
Deals sind Deals, da braucht man eh nicht zu diskuteren, und Yerli darf's natürlich auf auf RK schieben, kann mir schon vorstellen, dass er sich den release verkauf besser vorgestellt hatte*, von dem her legitim sich darüber auszulassen.
Aber ein einfaches "wir wollen auch wachsen/mehr verdienen/zukunft sichern" whatever, hätt's auch getahn. ;)
*Als Er mal die "Börsen" abgecheckt hatte.
um yerli mache ich mir keine sorgen, er will gute spiele für den pc machen und ich denke wenn er für konsole endwickelt wird er schnell merken wie begrenzt das ist, für solche art von spielen, die cyrtek poduziert.
der pc ist die optimale plattform dafür und man wird den content halt dann auf die konsole portieren, bleibt eigentlich alles bei alten
bei yerli hört sich das als zwangsumdenken an, aber eigentlich bleibt alles vorerst bei alten
Christi
2008-05-03, 16:13:29
habe mir extra meinen pc wieder flott gemacht, da ich die schnauze voll von shooter auf konsole habe:)
dieses glückspiel geht mir auf den sack. ich treffe nur durch zufall. crytek kann machen was die wollen- ihre spiele kaufe ich weiterhin für pc.
mfg
Trixter
2008-05-03, 16:16:25
habe mir extra meinen pc wieder flott gemacht, da ich die schnauze voll von shooter auf konsole habe:)
dieses glückspiel geht mir auf den sack. ich treffe nur durch zufall. crytek kann machen was die wollen- ihre spiele kaufe ich weiterhin für pc.
mfg
ich weiss nicht was du spielst, man muss schon einwenig gefühl für die waffen haben, ich bin grade auf delta und headshot ist schon dort wichtig, das wichtigste ist geduld. ich finde es auf hard oder delta richtig genial, weil man dann mehr anstrengen muss, delta ist hammer aber nicht unfair
paar abschnitte ist dann nur luck, da man es nicht kontrollieren kann, gut das es nur wenig davon gibt
man sollte auf den kopf zielen, dann ist kein problem
aRKeycH
2008-05-03, 16:16:29
Das mein ich auch ein wenig damit, den schliesslich ist egal ob crysis von jedem kunden als gut oder schlecht bezichtigt wurde, es bleibt ein triple A Titel, und wenn Sie weiterhin Triple A Titel machen wollen, müssen Sie mehr Geld reinholen.
Joar shooter gehen auf Konsole auch, aber sobald ich wieder ne Maus unter den fingern habe, merke ich doch das ein gamepad ein wenig frickliger ist.(und dast ist einfach gegeben durch das Pad selbst, zumindest für FPS.)....imo
Edit: nicht das ich das Thema ablenken will, mehr dazu werd ich auch nicht hier schreiben.
Trixter
2008-05-03, 16:21:59
Joar shooter gehen auf Konsole auch, aber sobald ich wieder ne Maus unter den fingern habe, merke ich doch das ein gamepad ein wenig frickliger ist.(und dast ist einfach gegeben durch das Pad selbst, zumindest für FPS.)....imo
sicher wird das gehen, aber nicht mit guten schwierigkeitsgrad und guter simulation. cyrsis in der jetzigen form ist nicht für konsole geeignet.
und hand aufs herz, wer will auf easy so was spielen, das ist reine zeitverschwendung
aRKeycH
2008-05-03, 16:41:00
sicher wird das gehen, aber nicht mit guten schwierigkeitsgrad und guter simulation. cyrsis in der jetzigen form ist nicht für konsole geeignet.
und hand aufs herz, wer will auf easy so was spielen, das ist reine zeitverschwendung
hehe, da bin ich eh auf arma 2 für Konsole gespannt, muss gestehen ofp auf Konsole hab ich nie gespielt.
Und ja, yerli hatte ja mal gesagt dass es nie für Konsole gedacht war, und wenn würde es doch einiges an Arbeit nachsich ziehen(wass wenn überhaupt erst postrelease geschehen würde.), wass da halt so anfällt.
Kommt aufs Spiel Genre an, bei Genres wo ich ne absolute Pflaume bin, muss doch mal easy her fürn anfang.
Aber da wo ich zuhause bin ja, da schau ich auch nicht auf die easy setting.
Aber bei manchen spielen bekommt man schon das Gefühl das was vertauscht wurde. *g*
Ach übrigens bezüglich HW.
Ich hatte letztes Jahr ne Maschine zusammen gestellt, q6600, 4gb, 8800 ultra.
Dann ist das Mobo verreckt, und ich hatte bis heute nie richtig Zeit das mobo zu wechseln(das neue.).
Ich spiel immer noch an der zweit maschine, einem 4200+, 2gb, 1900xt, und bis jetzt hab ich nur selten an die andere "Maschine"* gedacht, ich spiele eigentlich meistens die aktuellen Spiele, zumindest jene die meinem Geschmack entsprechen.
Ja, natürlich muss man da hie und da tweaken, oder einfach zurück schrauben, aber für 1680x1050 ging bis jetzt immer weil der Spielspass am schluss zählt, und ausserdem gibts einen gewissen Wiederspiel Wer für später. ;)
*Also man kann ja ungefähr schätzen wie alt der 4200er und die 1900xt sind. ;)
Das Auge
2008-05-03, 16:42:51
ich weiss nicht was du spielst, man muss schon einwenig gefühl für die waffen haben, ich bin grade auf delta und headshot ist schon dort wichtig, das wichtigste ist geduld. ich finde es auf hard oder delta richtig genial, weil man dann mehr anstrengen muss, delta ist hammer aber nicht unfair
paar abschnitte ist dann nur luck, da man es nicht kontrollieren kann, gut das es nur wenig davon gibt
man sollte auf den kopf zielen, dann ist kein problem
ACK, erst auf Delta ist Crysis das Spiel, das es sein soll. Auf den anderen Schwierigkeitsgraden verkommt die Nanosuit zu einem "nice-to-have" Feature, erst auf Delta ist man auch wirklich gezwungen das Teil effektiv einzusetzen.
Tarnen -> in Position bringen -> 3-4 Headshots -> Tarnen -> Position ändern -> usw.
Richtig geil. Leute, die behaupten Crysis sei eine reine Grafikdemo, haben das Spiel nicht richtig gespielt. Wobei ich die erste Hälfte, als es gegen die Koreaner geht, auch besser fand, als den Alien-Blödsinn. Aber dennoch: Auf Delta macht das Spiel einfach nur Laune ;)
Trixter
2008-05-03, 16:45:15
ACK, erst auf Delta ist Crysis das Spiel, das es sein soll. Auf den anderen Schwierigkeitsgraden verkommt die Nanosuit zu einem "nice-to-have" Feature, erst auf Delta ist man auch wirklich gezwungen das Teil effektiv einzusetzen.
Tarnen -> in Position bringen -> 3-4 Headshots -> Tarnen -> Position ändern -> usw.
Richtig geil. Leute, die behaupten Crysis sei eine reine Grafikdemo, haben das Spiel nicht richtig gespielt. Wobei ich die erste Hälfte, als es gegen die Koreaner geht, auch besser fand, als den Alien-Blödsinn. Aber dennoch: Auf Delta macht das Spiel einfach nur Laune ;)
ja das ist wohl wahr, das problem sind nur die luck_abschnitte, da habe ich wirklich schon auf hard geflucht. delta ist von der ersten sekunde einfach nur göttlich
aRKeycH
2008-05-03, 16:50:28
Joar Delta spielt/fühlt sich besser.
Christi
2008-05-03, 16:54:24
soll ja bei halo 3 auch so sein. es ist erst halo auf einem der höchsten schw. grade. habs trotzdem erstmal auf leicht-mittel probiert- und ja, da gehe ich schon genug tot.
crysis zocke übrigens auf mittel- und da habe ich auch ab und zu probleme:) an eine konsolenversion möchte ich garnet denken.
Trixter
2008-05-03, 17:00:58
soll ja bei halo 3 auch so sein. es ist erst halo auf einem der höchsten schw. grade. habs trotzdem erstmal auf leicht-mittel probiert- und ja, da gehe ich schon genug tot.
crysis zocke übrigens auf mittel- und da habe ich auch ab und zu probleme:) an eine konsolenversion möchte ich garnet denken.
auf mittel bzw. normal wie es bei cyrsis heisst, sollte bis zu den aliens keine probleme bereiten, natürlich wenn man unklug spielt ist auch normal für manchen zuviel :)
Christi
2008-05-03, 17:06:06
bin gerade am eingang zur höhle und davor war einiges los:) mit einem pad und ohne quicksave hätte ich es schon längst an die wand geklatscht.
es ist ja bei konsolen net nur das pad- das fehlende quicksave stört mich bei shooter am meisten. ich will in einer ruhigen ecke speichern und nix anderes.
Trixter
2008-05-03, 17:08:09
bin gerade am eingang zur höhle und davor war einiges los:) mit einem pad und ohne quicksave hätte ich es schon längst an die wand geklatscht.
es ist ja bei konsolen net nur das pad- das fehlende quicksave stört mich bei shooter am meisten. ich will in einer ruhigen ecke speichern und nix anderes.
newbie with quicksave :) grade bei cyrsis muss man 0 mal speichern, wenn man das spiel auch genißen will :) autosave funktion ist sehr sehr oft
Das Auge
2008-05-03, 17:09:18
Bei Konsolenshootern stört mich am meisten die Zielautomatik - man muß eigentlich gar nicht präzise zielen, man trifft trotzdem. Vom Movement und fortgeschrittenen Techniken wie Rocketjumps o.ä. mal ganz zu schweigen.
Shooter sind nunmal nicht die Stärke der Konsolen.
aRKeycH
2008-05-03, 17:11:58
Auf der PS3 mit Vegas2 fällt das schnell auf, wobei ich nicht mehr weiss obs nur auf den einfachen Schwierigkeitsgraden so ist, weil fürn CoOp haben wir nach ca. 1h auf realistic umgestellt, und dann hab ich nicht mehr darauf geachtet.
Hmm bin immer noch am überlegen wegen der PC Fassung, aber wenn die Perf. ähnlich ist wie bei Vegas1 , hmm, dann eher nicht, und wieder RvS(Pegi Version)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.