Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox 3 auf Debian - libxul not found
beim ausführen...kann mir jemand helfen?
deLuxX`
2008-05-01, 08:59:00
apt-get install libxul-common
Hilft das?
Leider nicht:
debian:~# ./firefox-bin
./firefox-bin: error while loading shared libraries: libxul.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Und das obwohl die libxul sogar in dem Verzeichnis ist.
Wisst ihr das macht mich förmlich krank bei Linux, selbst für Firefox starten braucht man 3 Stunden probieren, 5 Stunden googlen und in 300 Foren anfragen.... Das kanns doch nicht sein?!?!?
Wenn ich ihn aus einem anderen Verzeichnis starte, dann läuft er zwar allerdings mit 1000 Fehlern und ohne Internetverbindung:
Failed to load module "gnomebreakpad": /usr/lib/gtk-2.0/modules/libgnomebreakpad.so: wrong ELF class: ELFCLASS64
(firefox-bin:3312): Gtk-WARNING **: /usr/lib/gtk-2.0/2.10.0/engines/libclearlooks.so: wrong ELF class: ELFCLASS64
(firefox-bin:3312): Gtk-WARNING **: /usr/lib/gtk-2.0/2.10.0/engines/libclearlooks.so: wrong ELF class: ELFCLASS64
Gtk-Message: Failed to load module "gnomebreakpad": /usr/lib/gtk-2.0/modules/libgnomebreakpad.so: wrong ELF class: ELFCLASS64
(firefox-bin:3312): Gtk-WARNING **: Error loading theme icon for stock: Bildlader-Modul konnte nicht geladen werden: /usr/lib32/gtk-2.0/2.10.0/loaders/svg_loader.so: /usr/lib32/gtk-2.0/2.10.0/loaders/svg_loader.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
debian:~/Desktop#
Du hast Firefox3 nicht über die Paketverwaltung installiert? Versucht du das gerade "per Hand" zu machen?
Du hast Firefox3 nicht über die Paketverwaltung installiert? Versucht du das gerade "per Hand" zu machen?
firefox 3 gibt es noch nicht in der packetverwaltung
ich will es bloß entzippen und starten..wie ichs unter windows auch mache..ohne langes gefuckel
firefox 3 gibt es noch nicht in der packetverwaltung
doch allerdings nur in experimental
http://packages.debian.org/source/experimental/iceweasel
Hier gibt es ein deb:
http://http.us.debian.org/debian/pool/main/i/iceweasel/iceweasel_3.0~b5-3_amd64.deb
Aus experimental, wie der Gast über mir sagte. Es ist nicht sicher, ob es bei dir funktioniert. Ansonsten Doppelklick und fertig.
Debian ist nicht gerade dafür bekannt, immer die neuste Software zu haben.
Hier gibt es ein deb:
http://http.us.debian.org/debian/pool/main/i/iceweasel/iceweasel_3.0~b5-3_amd64.deb
Aus experimental, wie der Gast über mir sagte. Es ist nicht sicher, ob es bei dir funktioniert. Ansonsten Doppelklick und fertig.
Warum kann man es nicht wie bei Windows einfach entpacken und die bin starten?
Hier gibt es ein deb:
Danke.
Und wenn ich danach die 4.0 Alpha testen will und es dafür kein .deb gibt?
Danke.
Und wenn ich danach die 4.0 Alpha testen will und es dafür kein .deb gibt?
Dann ist Debian nicht die richtige Distribution für dich. Debian legt höchsten Wert auf Stabilität und ist deshalb u.a. besonders gut für Server geeignet.
Du kannst natürlich immer Firefox selbst kompilieren (und danach ein Paket bauen). Das ist aber bei Distributionen, die nicht dafür ausgelegt sind, nicht ganz so einfach. Bei anderen Distributionen, wie zB Arch oder gentoo, geht es einfacher.
Dann ist Debian nicht die richtige Distribution für dich. Debian legt höchsten Wert auf Stabilität und ist deshalb u.a. besonders gut für Server geeignet.
Du kannst natürlich immer Firefox selbst kompilieren (und danach ein Paket bauen). Das ist aber bei Distributionen, die nicht dafür ausgelegt sind, nicht ganz so einfach. Bei anderen Distributionen, wie zB Arch oder gentoo, geht es einfacher.
Ich möcht aber garnichts komplilieren. Ich möcht einfach die Datei entzippen und mit ./firefox-bin starten können...Ohne Rücksicht auf Libs, Architektur oder sonstwas, wie es eben bei Windows geht
Mit welcher DIstri geht das?
Ich möcht aber garnichts komplilieren. Ich möcht einfach die Datei entzippen und mit ./firefox-bin starten können...Ohne Rücksicht auf Libs, Architektur oder sonstwas, wie es eben bei Windows geht
Mit welcher DIstri geht das?
Wenn du "wie bei Windows" willst, dann nehme doch einfach Windows. Ich glaube das neue heißt "Vista" und man kann es überall kaufen.
Wenn du "wie bei Windows" willst, dann nehme doch einfach Windows. Ich glaube das neue heißt "Vista" und man kann es überall kaufen.
Ich möcht aber die Sicherheit und Stabilität von Linux mit der EInfachheit von Windows ohne Apple. wie geht das?
es wäre z.b. ein möglichkeit software zu verwenden welche final ist?
wer sonderwünsche hat muss für diese arbeiten... aber sich dann darüber aufregen oO
Marscel
2008-05-01, 15:17:23
Wisst ihr das macht mich förmlich krank bei Linux, selbst für Firefox starten braucht man 3 Stunden probieren, 5 Stunden googlen und in 300 Foren anfragen.... Das kanns doch nicht sein?!?!?
Es gab Zeiten, da fand ich war das das, was mich am meisten an Linux gefesselt hat. Frei nach "Ich krieg das hin, früher oder später". ;)
es wäre z.b. ein möglichkeit software zu verwenden welche final ist?
wer sonderwünsche hat muss für diese arbeiten... aber sich dann darüber aufregen oO
Aber warum geht denn unter Windows und Mac alles "on the fly"?
WIndows > entzippen, firefox.exe und GO...egal wie "alpha" das ding ist
MacOS X > ordner aufn desktop ziehn> go!!
Linux > unendlich lange frickeln
Lokadamus
2008-05-01, 15:59:08
Ich möcht aber die Sicherheit und Stabilität von Linux mit der EInfachheit von Windows ohne Apple. wie geht das?mmm...
Wie schon gesagt wurde, benutzt du die falsche Distri. Das Problem ist, dass es nicht "die" Distri gibt.
Wie schon gesagt wurde, legt Debian auf irgendwas Wert, während Suse, Fedora, Ubuntu oder wenn es nicht Linux sein muss, PC-BSD, DesktopBSD bzw. die Solarisabkömmlinge für dich eher interessant wären.
Für dich dürfte auch eine Übersicht der enthaltenden Pakete wichtig sein, damit du weißt, ob du an die gewünschte Version rankommst.
Du wirst aber immer Probleme haben, dass du nicht das neueste Packet oder eine andere Software bekommst. Mal liegt es daran, dass der Maintainer Urlaub oder keinen Bock mehr hat, mal liegt es einfach daran, dass es keinen Maintainer gibt.
Hi,
mich würde es persönlich auch sehr interessieren, warum man unter Linux immer "frickeln" muss, sobald etwas nicht im sogenannten Packetmanagement enthalten ist. Was versprechen sich die Macher davon?
Ich muss eine Zeile eingeben (pacman -Syu) und meine komplette(!) Software ist auf dem aktuellsten Stand.
Nehme mal eine normale Windowsinstallation (die älter als ein Jahr ist) und bringe jedes Programm/Treiber auf den aktuellen Stand. Danach dürfte der Vorteil offensichtlich sein.
Ich muss eine Zeile eingeben (pacman -Syu) und meine komplette(!) Software ist auf dem aktuellsten Stand.
Nehme mal eine normale Windowsinstallation (die älter als ein Jahr ist) und bringe jedes Programm/Treiber auf den aktuellen Stand. Danach dürfte der Vorteil offensichtlich sein.
Das klappt aber auch alles nur wenn du Software über den Packetmanager nimmst...Ich nutze (aufgrund der Mehrfeatures) sowieso meist Betaversionen - und dann?
Firefox3 wäre kein zB Problem:
http://archlinux.org/packages/14812/
Zur Not baue ich selber ein Paket. Ist jetzt auch nicht so schwer.
Sicher hat ein Paketmanager auch Nachteile, aber grundsätzlich sind Beta-Versionen nicht für Endanwender bedacht/geeignet. Man muss halt diese Vor- und Nachteile abwägen. Man kann leider nicht immer alles haben.
DR.DEATH
2008-05-05, 01:21:21
Ich möcht aber die Sicherheit und Stabilität von Linux mit der EInfachheit von Windows ohne Apple. wie geht das?
Ganz einfach.
Du musst den Backofen 10 Minuten auf 230°C vorheizen. Danach musst du eine Windows XP/ Windows Vista/ Linux Distri deiner Wahl und eine OSX CD aufeinander legen. Das Ganze weitere 20 Minuten garen lassen und mit ein wenig Aceton abschmecken. Am Ende kurz mit kalten Wasser abschrecken und fertig ist dein Wunschprodukt.
Aber warum geht denn unter Windows und Mac alles "on the fly"?
WIndows > entzippen, firefox.exe und GO...egal wie "alpha" das ding ist
MacOS X > ordner aufn desktop ziehn> go!!
Linux > unendlich lange frickeln
Das ist auch unter Linux kein Problem. Du musst nur jemanden finden der dir so ein fertiges Paket, wie es welche fuer OSX/ Windows gibt, fuer Linux zusammen strickt.
MadMan2k
2008-05-05, 14:14:04
Das klappt aber auch alles nur wenn du Software über den Packetmanager nimmst...Ich nutze (aufgrund der Mehrfeatures) sowieso meist Betaversionen - und dann?
https://edge.launchpad.net/~fta/+archive
Das ist auch unter Linux kein Problem. Du musst nur jemanden finden der dir so ein fertiges Paket, wie es welche fuer OSX/ Windows gibt, fuer Linux zusammen strickt.
Da kommen wir der Sache schon verdammt nahe, auf die ich hinauswill
WARUM ERSTELLEN DIE ENTWICKLER FÜR WINDOWS/MAC OS FÜR JEDE FITZELVERSION FERTIGE PACKETE, FÜR LINUX ABER NUR "HIN UND WIEDER", BZW. ZU DEN FINALVERSIONEN?
(sry für grosschreibung aber liegt mir am herzen..verstehe nicht warum die so faul sind die linuxleute)
deLuxX`
2008-05-05, 17:37:58
Da kommen wir der Sache schon verdammt nahe, auf die ich hinauswill
WARUM ERSTELLEN DIE ENTWICKLER FÜR WINDOWS/MAC OS FÜR JEDE FITZELVERSION FERTIGE PACKETE, FÜR LINUX ABER NUR "HIN UND WIEDER", BZW. ZU DEN FINALVERSIONEN?
(sry für grosschreibung aber liegt mir am herzen..verstehe nicht warum die so faul sind die linuxleute)
Die Linuxleute sind einfach verdammt faul. Bedienen sich ja auch einfach an schon geschriebener Software anstatt selber was neues zu schreiben. Nennt sich FOSS. Was für ein fauler Haufen.;D
Die Linuxleute sind einfach verdammt faul. Bedienen sich ja auch einfach an schon geschriebener Software anstatt selber was neues zu schreiben. Nennt sich FOSS. Was für ein fauler Haufen.;D
Oh man.......kann man denen nichtmal Beine machen?
deLuxX`
2008-05-05, 19:22:16
Oh man.......kann man denen nichtmal Beine machen?
Machs doch einfach selber?! Oder helfe zumindest dabei.
Wenn jemand etwas für lau macht kann man froh sein, dass er es überhaupt macht und sollte nicht noch daran rummotzen wie langsam oder schlecht er doch sei, sondern entweder dabei helfen oder die Klappe halten.
Machs doch einfach selber?! Oder helfe zumindest dabei.
Wenn jemand etwas für lau macht kann man froh sein, dass er es überhaupt macht und sollte nicht noch daran rummotzen wie langsam oder schlecht er doch sei, sondern entweder dabei helfen oder die Klappe halten.
Aber für Windows machen auch die Leute dies für Lau machen ordentliche Packete und klatschen das nich einfach dahin und sagen "die libs müsster euch aber selber zusammensuchen"
woher diese differenzen?
deLuxX`
2008-05-06, 08:04:41
Aber für Windows machen auch die Leute dies für Lau machen ordentliche Packete und klatschen das nich einfach dahin und sagen "die libs müsster euch aber selber zusammensuchen"
woher diese differenzen?
Es gibt ein Windows
Es gibt ein Mac OS
Es gibt 452 Unix/Linux Distributionen mit unterschiedlichen Paketmanagern und unterschiedlichen Dateiformaten für eben diese.
Es gibt ein Windows
Es gibt ein Mac OS
Es gibt 452 Unix/Linux Distributionen mit unterschiedlichen Paketmanagern und unterschiedlichen Dateiformaten für eben diese.
Dann sollte man eben alternativ ein Packet anbieten, wo alle Libs statisch verlinkt und mitgeliefert sind
Genau wie Opera und Skype das z.B. anbieten
Das würde den Komfort unter Linux um 500000% erhöhen...Ansonsten kann man zu der 452 Linuxxe Aussage nur folgendes sagen:
Es stimmt, viele Köche verderben den Brei!
deLuxX`
2008-05-06, 17:20:41
Dann sollte man eben alternativ ein Packet anbieten, wo alle Libs statisch verlinkt und mitgeliefert sind
Genau wie Opera und Skype das z.B. anbieten
Da sprichst du hier die falschen an. Hier tumeln sich wohl aüßerst wenige Devs.
Ansonsten kann man zu der 452 Linuxxe Aussage nur folgendes sagen:
Es stimmt, viele Köche verderben den Brei!
ACK.
MadMan2k
2008-05-06, 18:01:07
hallo? es GIBT debian pakete für firefox alphas/ betas. :rolleyes:
wrdaniel
2008-05-06, 18:55:36
... Es stimmt, viele Köche verderben den Brei!
Immer den gleichen Brei vom gleichen Koch? Manche haben eben einen anderen Geschmack. Alphas und Betas sind vornehmlich dazu da um Bugs zu finden. Wenn die Probleme beim Installieren schon bei der Wahl der Distribution vorprogrammiert sind, dann ist es vielleicht sinnvoller wenn derjenige nicht mithilft Bugs zu finden. [oder eben nur die neuste Version hat weils so cool is.]
deLuxX`
2008-05-06, 19:14:35
Immer den gleichen Brei vom gleichen Koch? Manche haben eben einen anderen Geschmack.
Die Analogie passt hier nicht. Ist doch offensichtlich dass gerade in der Unix/Linux Welt öfter Leute am gleichen Strang ziehen sollten um wirklich etwas zu bewegen.
wrdaniel
2008-05-06, 19:25:10
Denke es passt ganz gut. Wo soll denn am gleichen Strang gezogen werden? Weniger Packetmanager, weniger Windowmanager, weniger ... ? Und was ist mit denen, die damit sehr zufrieden waren?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.