PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zur Nvidia Systemsteureung

Esther Mofet
2008-05-01, 08:55:09
Moin...
Ich bin nimmer so up to Date mit den neuen Nvidia Control Panels respektive Systemsteuerung.
2-3 Punkte versteh ich nicht ganz
Multi Display gemischte GPU Beschleunigung

Threaded Optimierung

Texturfilterung Negativer Lod Bias

Ich hab ne 8800 GT und ein AMD 64 x2

Was stell ich nun unter den jeweiligen Punkten ein?

Wär nett wenns mir jemand erklären könnte...
Besten Dank im vorraus..
Mfg Esther

Ach und noch ne Frage...kann man nicht irgendwie das alte CP wieder aktivieren,,,ich find das neue voll kacke...für Temp und ähnliches soll man sich noch ne Soft runterladen...*kopfschüttel*
Kann man denn nicht einmal bei etwas bleiben was immer gut war und funktioniert hatte????

Grumbart
2008-05-01, 20:09:54
Hier ein schöner Guide (engl.)
http://www.tweakguides.com/NVFORCE_6.html

Vertigo
2008-05-01, 23:40:17
(1) Multi Display gemischte GPU Beschleunigung

(2) Threaded Optimierung

(3) Texturfilterung Negativer Lod Bias

Ich hab ne 8800 GT und ein AMD 64 x2

Was stell ich nun unter den jeweiligen Punkten ein?

1 - Bei einem Monitor einfach auf Single Display Peformance Mode lassen.
2 - Auf AUTO lassen.
3 - Ein negativer LOD Bias sorgt für schärfere Texturen. Man sollte diese Option in den allermeisten Fällen aber unbedingt auf CLAMP stellen, da bei zu stark negativem LOD Bias die Texturen flimmern. Stattdessen sollte man die Texturfilterung auf 16:1 anisotrop stellen. Leistung hat die 8800GT dafür auch in aktuellen Spielen genug.

Wenn dir die Temperaturüberwachung wichtig ist, dann wäre der Rivatuner imo besser geeignet als nTune. Eine Option im CP des Display-Treibers ist auf absehbare Zeit nicht mehr vorgesehen.

Was man als GeForce-Besitzer und 3DC-Besucher auch kennen sollte: www.nhancer.com

starsnake
2008-05-02, 13:03:32
Hallo,
in der PC games Hardware, die nächste Woche erscheint, soll wohl ein grösserer Geforce Guide mit drin sein.
Vielleicht wär das ja auch was.
:wink:nein, ich arbeite nicht bei PC games Hardware:)
bis denne
Henning

Skusi
2008-05-02, 16:14:17
Ich hänge mich hier mal kurz ran.
Habe mit meiner neuen GTS und Treiber 169.21XP das Problem, dass mir nur 1680*1050 in Spielen und auch für den Desktop angeboten werden. Ich hätte aber gern auch 1280*800 und 1440*900. What shall i do?

mfG

sei laut
2008-05-02, 16:26:26
Monitortreiber installieren wäre das erste.

Skusi
2008-05-02, 16:40:43
Ist installiert.
CP bietet mir 1680*1050 an und dann ab 1280*1024 abwärts, aber keine weiteren WS Modi.

Vertigo
2008-05-11, 23:38:10
Ist installiert.
CP bietet mir 1680*1050 an und dann ab 1280*1024 abwärts, aber keine weiteren WS Modi.
Hast Du schon versucht, via CP eigene Auflösungen zu erstellen? Das sollte eigentlich immer klappen.

Razor
2008-05-12, 07:24:34
Moin...
Multi Display gemischte GPU Beschleunigung
- OpenGL-Option für das Beschleunigungverhalten bei mehreren Displays
-> sollte für "Normaluser" immer auf "Einzel-Display" stehen... insbesonders bei Leuten mit mehreren Monis dran.
(lediglich Entwickler sollten die Option so lassen, wie sie ist, wenn man 2 Bildschirme nutzt)

Threaded Optimierung
- MultiCore-CPU-Unterstützung
-> den Treiber hier eine andere Einstellung vorzugeben, als "entscheide selber" kann sehr unschöne Effekte haben!

Texturfilterung Negativer Lod Bias
- legt fest, ob mit negativen LOD gefiltert werden soll
-> 'clamp' verhindet dies, was per se gut ist und Texturflimmern effektiv verhindert!

Ach und noch ne Frage...kann man nicht irgendwie das alte CP wieder aktivieren
Das gab es hier zwar schon so dermaßen oft... aber sei es drum: noch ein letztes mal!

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]

"CoolBits"=dword:ffffffff
"NVCplShowEnableVMR"=dword:00000001
"NvCplEnableAdditionalInfoPage"=dword:00000001
"NvCplDisableRefreshRatePage"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NvCplApi\Policies]
"SedonaDisable"=dword:00000002
Den Inhalt dieses Codes in eine Textdatei kopieren und diese mit einer ".REG"-Endung versehen... dann diese Datei Doppel-Klicken und die angezeigte Warung mit OK bestätigen (verändert Registry-Einstellung bzw. fügt welche hinzu!).

Dann kannst Du über das neue Panel in dem Menüpunkt "Ansicht" -> "klassisches Control Panel" auf das alte umschelten... ähnlich geht es dann wieder zurück (aus dem alten Panel heraus natürlich).

Ein wichtiger Hinweis ist hier aber angebracht: viele der Einstellungen funktionieren nicht mehr korrekt, denn z.Bsp. die Profileinstellungen funktionieren nicht mehr vollständig... was insbesonders die AntiAliasing-Einstellungen angeht. Dafür gibts aber auch wieder die "Temperatur-Überwachung" (obwohl die vom RT besser ist) und auch die RefreshRate-Page (mit obiger REG ausschließlich!)... das StereoPanel wird auch wieder möglich (wenn man zusätzliche Software läd), usw.

Zu "Das neue Panel ist doof!":
Ich habe früher ähnlich gedacht... aber mittlerer Weile möchte ich es nicht mehr missen.
Das neue Panel ist mittlerer Weile ausgereift, verdammt schnell und sehr übersichtlich.
Auch 'merkt' es sich schon seit einiger Zeit Einstellungs-Kombinationen, die mit dem alten Panel so nicht möglich gewesen wären...

Hast Du schon versucht, via CP eigene Auflösungen zu erstellen? Das sollte eigentlich immer klappen.
Irgendetwas liegt da bei ihm schief...
Normalerweise sollte der Moni selbst die ihm "schmeckenden" Auflösungen liefern... via DDC/CI.
Passiert dies nicht, haben entweder die Treiber (Moni/Grafik), Windows (HAL) oder der TFT ein Problem.

So ewas ist schon einigen passiert, die solch mistige Tools wie "DriverCleaner" oder "DriverSweeper" ohne Notwendigkeit benutzen...
Viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass ein Billig-Moni diese Modi einfach nicht meldet, weil sie 'eh nicht vernünftig dargestellt werden können.

Razor

LordDeath
2008-05-12, 22:30:52
@Razor:

Ich habe hier zwei Monitore und eine 8800GT. Meinst du, ich soll "Multi Display gemischte GPU Beschleunigung" auf "Einzel-Display-Leistungs-Modus" setzen?
Was bringt mir das dann?

yardi
2008-05-12, 22:59:51
Im Multi Display Modus haben alle angeschlossenen Monitore volle "3D Unterstützung" (wichtig wenn du auf beiden Monitoren gleichzeitig 3D Anwendungen laufen lassen willst), im Single Modus nur der primäre Monitor. Obs da Performance Unterschiede gibt habe ich noch nicht nachgemessen.

Skusi
2008-05-12, 23:05:16
Naja der Moni ist ein Philips 200w6..
Mit Vista hat sich das Problem erledigt,da bietet mir der Treiber alles an.
Und Razor, Win XP war frisch installiert,mit dem off. Treiber von der NV Hp.
Die 3870 die ich vorher und die 1950 davor, haben auch immer die kleineren WS Auflösungen angeboten,auch vollkommen ohne Monitreiber.

mfG